1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Fichtenmoped

Beiträge von Fichtenmoped

• Änderungen in der Aidaflotte bis 2040

• Fichtenmoped
    • 15. November 2020 um 17:13
    Zitat von Hafenratte

Zwar etwas abseits des Themas, will es aber erwähnen. Als Ich jetzt auf der MSC Grandiosa war und wusste dass ich eine Woche später auf die Costa Smeralda gehe dachte ich: Da bin ich mal gespannt, ob bei einem so tollen Schiff (gebaut in St. Nazaire) die Meier-Werft noch was drauf setzen kann. Beide Schiffe sind zur gleichen Zeit gebaut wurden, Ende 2019.

Und tatsächlich, es hat sich bewahrheitet. Als ich auf der Costa Smeralda war: Meier Turku baut schöner als St. Nazaire. Mehr Liebe zu Details, bessere Verarbeitung, schönere Konzepte.

Wer zahlt schafft an. Interessant wäre eigentlich der Vergleich von verschiedenen Costa-Schiffen, die auf verschiedenen Werften gebaut worden sind. Zum Beispiel mit der Firenze - da kannst Du ab 28.Februar live berichten! Oder bei der Deliziosa. Beide Schiffe wurden übrigens bei Fincantieri gebaut.

• Fichtenmoped
    • 15. November 2020 um 16:43
    Zitat von Seeungeheuer1952

Welche Alternativen gibt es zum Bau neuer Schiffe. Japan hat ja nicht funktioniert.

Aktuell gibt es folgende Werften, die Kreuzfahrtschiffe bauen:

- Meyerwerft inkl. Turku (da kann man auch bauen lassen - das Geld fließt halt nicht mehr nach Deutschland, sondern nach Finnland und Luxemburg)

- MV Werten (da ist es fraglich, ob die überleben)

- Fincanterie (die sind auch erfolgreich und haben bis 2027 Aufträge)

- Mitsubishi (die aber ausgestiegen sind)

- Chantiere de l‘Atlantique (ehemals STX)

Wenn genug Geld lockt, werden vielleicht auch andere Werften sich daran versuchen.

Das war mit Mitsubishi so, das war mit Aker MTW (die die Aura und die Vita bauten) so.

• Fichtenmoped
    • 15. November 2020 um 15:56
    Zitat von Seeungeheuer1952

Da freut sich die gebeutelte Meyerwerft , wenn sie dann noch existiert.

Ja, die kotzt im Strahl! Im Text:

Zitat

...

WELT: Dafür arbeiten Sie in einer Initiative mit der Meyer-Werft zusammen. Wird dort auch dieses emissionsfreie Schiff entstehen?

Thamm: Wir müssen uns überlegen, ob es überhaupt der richtige Ansatz ist, hier noch Schiffe bauen zu lassen. Die Entscheidung halten wir uns offen. In den vergangenen Jahren haben wir 15 Milliarden Euro Investitionsvolumen nach Deutschland geholt. Die Dankbarkeit der Politik dafür hielt sich in Grenzen.

...

• Kaffeemaschinen auf den Kabinen

• Fichtenmoped
    • 14. November 2020 um 18:51
    Zitat von thz74

Ich wollte mal fragen, ob es die Kaffeemaschinen für die Kabinen nicht mehr gibt?

In My Aida tauchen sie für gebuchte Reisen im nächsten Jahr nicht mehr auf!

Die Kaffeemaschinen kommen erst ein paar Monate vor Abfahrt ins MyAIDA. Also Geduld haben und entspannen!

• AIDAmar: Kanaren & Madeira mit La Palma | 7 Nächte | 01.11.2020 bis 08.11.2020 (Sonntag, 1. November 2020, 00:00 - Sonntag, 8. November 2020, 00:00)

• Fichtenmoped
    • 14. November 2020 um 11:38

Hat schon jemand die Leistungen von MyAIDA zurückgebucht oder den Gutschein bekommen?

• Neues Preismodell bei AIDA?

• Fichtenmoped
    • 13. November 2020 um 17:25
    Zitat von pepto2601

Ist diese Aussage jetzt neu in der Buchungsmaske?

D.H. man bucht jetzt erstmal ins Blaue hinein und ab 7.12. kann man dann tatsächlich auf seine (hoffentlich verfügbare) Wunschkabine umbuchen?

Und warum kommuniziert AIDA das nicht schon von Anfang an? Jetzt steht es auch direkt bei der Buchung:

Hat man mitbekommen, dass man sonst Premium massiv entwertet?

• AIDA Cruises: Erfahrungen & Fragen zu aktuellen Fahrten in der Coronawelt

• Fichtenmoped
    • 13. November 2020 um 17:05
    Zitat von Spielzeugtester

Sommerurlaub 2021 nur mit Corona-Impfung?

https://m.bild.de/bild-plus/geld…bildMobile.html

Da gehts schon los mit der Diskussion

Leider Bezahlsperre. Aber das ist zu erwarten, dass das so kommt. Rechne mal mit weiteren Ländern.

• Fichtenmoped
    • 12. November 2020 um 22:33
    Zitat von Andi111

Na, ich hoffe, dass die Leute die ihre Kabine schon fest gebucht haben, diese auch behalten koennen.

Das hoffen wir alle. Allerdings hat AIDA in der letzten Zeit bei gewissen Umplanungen (Nova -> Perla, Prima -> Stella) nix darauf gegeben.

• Fichtenmoped
    • 12. November 2020 um 16:23
    Zitat von Corsine

Zusätzlich zum Beitrag von Apfelfrau

Ganz schlechtes Zeichen übrigens. Am Ende hat man eine ganz andere Kabine als gebucht. Nachtigall, ick hör dir trapsen!

• AIDA-Adventskalender 2020

• Fichtenmoped
    • 12. November 2020 um 14:10
    Zitat von _Meerelfe_

Stimmt, mal sehen, ob es dieses Jahr wieder klappt. Auch wenn der Gewinn einer Kreuzfahrt (so sie denn in diesem Jahr überhaupt verlost wird) sicher ein Lotteriespiel werden würde. Denn, ob sie dann auch stattfinden kann, kann ja leider keiner mehr sagen.

Ich hätte nix gegen eine Reise mit der Nova im Januar 2020. Hat jemand zufällig einen DeLorean?

• Fichtenmoped
    • 11. November 2020 um 16:25
    Zitat von Peggy1005

Avita61 , lass uns doch abwarten . Keiner weiß was mit unserer Carareise passiert und welche Optionen wir dann haben werden . Es sind noch 101 Tage und Aida hat mir die Tage wieder eine Mail geschickt , ich solle doch Wellness buchen :lol1:

Kann ich toppen. Am 29.10.2020, 13:07Uhr bekam ich die E-Mail „Auf die Vorfreude, fertig, Leinen los!“ und um 15:46Uhr die E-Mail mit der Reiseabsage.

Nur als Info, welche Halbwertszeit Aussagen von AIDA haben. :verzweifelt:

• Fichtenmoped
    • 11. November 2020 um 11:08
    Zitat von Charlynn

Und das stimmt eben nichtwasserurlaub.info/forum/wcf/attachment/51219/wasserurlaub.info/forum/wcf/attachment/51220/

Es gibt einige Reisen, bei denen das (noch) geht.

Es gibt einige Reisen, bei denen die neue Buchungsmaske ohne direkte Auswahlmöglichkeit angezeigt wird - aber durch Tricks, die nicht jeder kennt, man die Kabine noch direkt auswählen kann.

Es gibt einige Reisen, bei denen die neue Buchungsmaske ohne direkte Auswahlmöglichkeit angezeigt wird - aber selbst mit Tricks man die Kabine nicht mehr auswählen kann.

Warten wir mal ab.

Ich bin für meinen Teil skeptisch, da das Forum hier in vielen Sachen bereits vor den Angestellten von AIDA informiert war bzw. den Braten gerochen hat.

• Fichtenmoped
    • 11. November 2020 um 11:04
    Zitat von Corsine

So.... wurde von der Reiseberaterin angerufen. Die Kabinenauswahl soll ab 8.12. wieder wie gewohnt möglich sein. Es ist ist zur Zeit technisch bedingt nicht auswählbar. Der Premium Tarif bleibt im Bezug darauf unverändert.

LG Corsine

Dann hoffen wir mal, dass das stimmt! :daumen:

• Fichtenmoped
    • 11. November 2020 um 10:19
    Zitat von picknicker

Auf der einen Seite muss ich dir sagen, die Nutzung irgendwelcher "Deeplinks", die bislang noch nicht abgeschaltet sind, zähle ich nicht als offizielle Möglichkeit zur Buchung.

Zumal diese im Fall der Fälle halt demnächst angepasst werden. Offiziell ist das, was von aida.de aus erreichbar / buchbar ist.

Auf der anderen Seite sieht man immer wieder, dass noch nichts wirklich fix ist und "die IT mit Hochdruck daran arbeitet".
    Aktuell interessiere ich mich sehr für die No Content Reise....

Die „No Content“-Reise ist die Silvestertour der Mar 2021. Da hat es die IT bis heute nicht geschafft, den zum Katalog, veränderten Routenverlauf einzupflegen.

• Fichtenmoped
    • 11. November 2020 um 10:16
    Zitat von Corsine

Fichtenmoped

Ist ja auch nur ein Versuch Licht 💡 ins Dunkel zu bringen.

Ja, und hoffentlich gibt es mehr Informationen. Deswegen auch Danke für den Versuch!

Hoffen wir mal, dass es vor dem 08.12. dann Klarheit herrscht. Vor allem, wie lange dieses neue Premiummodell bestehen bleibt. Ob es wirklich eine Variation von Vario ist, oder ob AIDA dann doch im Laufe der Buchung bzw. via MyAIDA (obwohl es da eigentlich zu spät ist) eine Kabinenauswahl ermöglicht.

Wenn sich dieses Modell, wie bis jetzt auf der Buchungsmaske zu sehen, bewahrheitet, dann ist das eine Frechheit. Denn für diese Variante verlangt man nachweislich Katalogpreise!

Schließlich sind die Vorteile von Premium die direkte Kabinenwahl. (Auch wenn man richtige Mistkabinen auswählen kann, da wäre eine Kunden-Bewertung bei AIDA interessant, die man bei Buchung angezeigt bekommt.)

Die letzten Jahre wurden die Vorteile von Premium immer mehr abgeschmolzen, zuerst die Frist, ab der man Ausflüge buchen kann, später die kostenlose Sitzplatzreservierung im Flieger, jetzt sogar die Kabinenauswahl?!

• Fichtenmoped
    • 11. November 2020 um 09:57
    Zitat von AIDAHugo

scheinbar aber (vorerst) nur bis 31.10.21

Hoffentlich wirklich nur bis 31.10.2021! Aber da glaub ich leider nicht daran.

Zitat von Corsine

Hallo zusammen,

Ich habe einfach mal gerade unsere Reiseberaterin bei Aida, zu diesem Thema, angeschrieben. Bisher habe ich immer sehr schnell Rückmeldungen erhalten. Sofern sie darüber Auskunft geben kann/darf wird sie das sicher machen.

Sobald ich eine Antwort habe lasse ich es euch wissen.

Hoffentlich ist die Antwort nicht wie bei unserer letzten geplanten Reise, wo schon die Gerüchteküche kochte, dass die Reise abgesagt wird. Noch um 12:00Uhr gab es das offizielle Statement von AIDA: „Die Reise findet wie geplant statt! Wer erzählt so einen Schmarrn?!“ - um dann 2 Stunden später offiziell abgesagt zu werden.

• Fichtenmoped
    • 11. November 2020 um 09:41
    Zitat von Anja1

Wollte nur helfen.

https://www.aida.de/reise/BL07210711

Du kannst jetzt langsam mal aufhören. AIDA widerlegt Dich gerade:

Aus Deinem Link. Gerade jetzt eben. NICHT BUCHBAR.

Aus der normalen Reiseseite:

AIDA stellt also alle Reisen sukzessiv um auf das neue Model.

• Fichtenmoped
    • 10. November 2020 um 21:41
    Zitat von Anja1

Ihr könnt doch ohne Probleme Premium mit Wunschkabine buchen, bucht über Eurer Reisebüro die Kabine und gut ist.

BTW: Hätte gerade beinahe bei meinem Test AIDA Mar 6.12. eine Kabine gebucht, Mann, Mann, Mann.:lachroll:

Dann versuche mal eine Reise, wo die neue Maske schon eingepflegt ist.

Deine von Dir erwähnte Reise hat noch die alte Maske:

Nachtrag: Versuch mal bei dieser Reise eine Kabine auszuwählen:

https://aida.de/buchung/LU1721…n=0&juveniles=0

Nachtrag 2: Die Frage ist auch, ob Reisebüros da noch Kabinen direkt auswählen können - oder das auch in Zukunft geblockt wird. Was sagt unser Forenbetreiber dazu?

• Fichtenmoped
    • 10. November 2020 um 18:20
    Zitat von Babs2

Mir würde es so auch nicht gefallen, aber ich kann sagen, dass es bei der Bella Italia Reise 3 Varianten gab.

Eine Premium mit Kabine wählen und eine ohne sowie Vario.

Ich weiß es nicht mehr ganz genau, weil wir Vario gebucht haben, aber mindestens bei einem Premium war dann auch noch das teuerste Getränkepaket dabei.

Ich meine es war wie das alte Premium, dann ein Premium, das einem Vario mit Getränkepaket entsprach.

Diese Auswahl fand ich ganz gut, so konnte man wirklich wählen, was man dabei haben möchte.

Nee, es gab folgende Buchungsmöglichkeiten:

- Premium AI

- Premium

- Vario

Das Premium AI war genau so wie das normale Premium, nur mit dem großen Getränkepaket und Facebook-Flatrate.

Das wurde auch für unsere abgesagte Kanaren-Tour angeboten, wir haben Premium gebucht weil wir auf der Tour weder das große Getränkepaket (brauchen nur das „Light“) noch die Facebookflatrate (bin nicht so aktiv auf Facebook und man hat eh fast jeden Tag Mobilfunk-Roaming). Und ja, wir konnten ohne Probleme die Kabine aussuchen.

Hab mir auch die Bella Italia-Touren angeschaut - man konnte genau so die Kabinen auswählen.

• Fichtenmoped
    • 10. November 2020 um 18:04
    Zitat von Peggy1005

Ach Leute , ehrlich ? Ihr habt keinerlei Hintergrundinformation aber das Gemecker läuft schon wieder auf Hochtouren ..... ich seh das genauso wie AIDAharald , abwarten was passiert . Mir gefällt der jetzt Zustand auch nicht , bin mir aber sicher das da noch für Aufklärung gesorgt wird . Wenn es in Zukunft mehrere preismodelle gibt mit verschiedenen Leistungen ( die wir noch nicht kennen ) ist es doch das , was sich viele gewünscht haben . Muss man denn immer schon über ungelegte Eier dermaßen vom Leder ziehen . Außer uns hier im Forum wird sich darüber sicher niemand den Kopf zerbrechen . Ich hab manchmal das Gefühl , egal was Aida tut , es wird sofort losgeschossen . Und ich hab das Gefühl , ihr wartet schon alle drauf , das es endlich wieder was zu poltern gibt . Ich bin gespannt , was man sich da ausgedacht hat und wie und wann man das kommuniziert . Einen teufel werd ich tun , mich jetzt darüber aufzuregen . Es steht grad keine Buchung an und auch in unserem mehr als reiseverrückten Umfeld plant trotz Weihnachtsgeld keiner jetzt eine Buchung . Also überlass ich euch das Schlachtfeld und genieße mein Popcorn in der ersten Reihe :sport1:

Tja, dann schau Dir die Preise an - im Katalog und auf der Buchungswebsite.

Da wird zu alten Premiumpreisen (wo man die Kabine wählen durfte) ein Vario Light verkauft. Dann will ich nicht wissen, wie hoch der Aufschlag für das „alte“ Premium sein wird.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™