1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Fichtenmoped

Beiträge von Fichtenmoped

• PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

• Fichtenmoped
    • 19. Oktober 2022 um 23:11
    Zitat von uba

Hallo allerseits,

Wenn ich zwei Fahrten hintereinander buche, es geht um 2X AIDAnova auf den Kanaren hintereinander(, weil die Mar ja gerade ausfällt, ) muss ich dann zwischendrin neu einchecken und eine neuen Test vorweisen? Sprich, muss ich mir am Samstag in Gran Canaria einen Test zwischendrin besorgen?

Danke & viele Grüße

Sollte AIDA trotzdem einen Test verlangen, dann darfst Du ihn bestimmt noch an Bord am Vortag der zweiten Reise machen.

• AIDAbella: Herbstliche Nordlichter ab Hamburg 1 | 14 Nächte | 29.10.2022 bis 12.11.2022 (Samstag, 29. Oktober 2022, 00:00-Samstag, 12. November 2022, 00:00)

• Fichtenmoped
    • 18. Oktober 2022 um 22:02
    Zitat von Ika

Laut meinem Reisebüro ist die Reise ausgebucht. 3200€ für zwei Personen Balkon ist jetzt nicht unbedingt horrend

Die Premiumpreise sind horrend, aber die sind so, weil eigentlich die Vita fahren sollte.

Schön, dass Ihr auch an Bord seid!

Wir sind übrigens von Deck 6 auf Deck 8 an den Bug gewechselt.

Ausgebucht kann es auch sein, weil wohl einige Alleinreisende an Bord sind.

• Aktuelle Zahlen zu Auslastung und Belegung der Schiffe (alle Reedereien) - hier bitte NUR die Zahlen und KEINE Diskussionen darüber - danke

• Fichtenmoped
    • 18. Oktober 2022 um 16:00
    Zitat von JonPhi

Puh das ist ja fast nur 50% mit Unterbetten. Vielleicht sollte man auch mal überlegen die Transtouren so anzupassen, dass sie auch in den Ferien fahrbar sind für Familien.

Das gab es ja mal. Das Problem ist, dass der Weg von Europa in die Karibik zwar in 14 Tagen machbar sind, aber dann hat man so gut wie keine Häfen. Damit sind die Touren so (außerhalb der Ferien) oder so (zu viele Seetage) uninteressant.

Als die Nordamerikatouren noch gefahren worden sind, dann waren…

- die Transtouren von Europa nach Nordamerika noch in den bayrischen Sommerferien (die gehen bis Mitte September)

- mindestens eine Transtour von New York in die Karibik innerhalb der Herbstferien und mit 14 Tagen von Samstag bis Samstag (und damit Nachtflug und Landung am Sonntag in Deutschland) genau richtig

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• Fichtenmoped
    • 18. Oktober 2022 um 14:55
    Zitat von Dany101

Habt ihr dort eigentlich auch die Möglichkeit bekommen, die Reise zu stornieren, weil euch das Schiff, überspitzt gesagt, nicht zu sagt?

Rly?!

AIDA stellt sich schon beim Wechsel zwischen verschieden Schiffsklassen quer - und jetzt wird innerhalb der Klasse (und damit 1:1!) getauscht. Das wird ein sehr langes Gerichtsverfahren mit sehr unklarem Ausgang.

Wie gesagt:

- Baugleich (damit verfällt keine Kabine)

- Entertainment beliebig austauschbar (gibt ja keine Schiffs-Exklusiven Shows mehr)

- Lokalitäten an Bord 1:1 vorhanden

• München, Flughafen, Parken

• Fichtenmoped
    • 18. Oktober 2022 um 10:11
    Zitat von Andi+Co

Wir überlegen, uns im Zeitraum Ende November, Mitte Dezember eine kleine Schiff-Winterauszeit auf den Kanaren zu gönnen und müssen leider (wieder einmal) feststellen, dass es bei den Angeboten, die wir bislang ausgesucht hätten, kein An-Abreisepaket (derzeit buchen wir nur mit) ab München gibt. Auch nicht für Stella oder Blu in dieser Zeit. Da wir flughafennah wohnen (mit all den sonst damit verbundenen Nachteilen), kommt für uns ein anderer Flughafen nicht in Frage.

Leider stellen wir schon länger fest, dass Aida (und auch MeinSchiff) ab München offenbar grundsätzlich wenige Flugkapazitäten bereit stellt und die München Flüge oft gar nicht mehr zur Auswahl stehen. Was schade ist. Wollte ich einfach mal los werden.

Ist damit zu rechnen, dass kurzfristig noch mal Flüge nachgeschoben werden oder derzeit unrealistisch? Was meint ihr?

Es kann sein, dass Flüge noch nach kommen.

Hast Du bei AIDA schon mal an einen Flexflug gedacht? Da kannst Du Deinen Wunschflug (zu tagesaktuellen Preisen) buchen.

• AIDAsol: Von Warnemünde nach Gran Canaria | 11 Nächte | 02.11.2022 bis 13.11.2022 (Mittwoch, 2. November 2022, 00:00-Sonntag, 13. November 2022, 00:00)

• Fichtenmoped
    • 17. Oktober 2022 um 19:07
    Zitat von Tobi1908

Wie man hier in anderen Fäden liest werden wir wohl mit der Sol fahren da die Mar jetzt die Weltreise übernimmt. Hintergrund sei wohl der Austausch eines wichtigen technischen Bauteils auf der Sol welcher nicht während der Weltreise erfolgen kann.

(*)

Da bin ich ja mal gespannt was da bei der Sol kaputt ist. Selber habe ich noch keine offizielle Info von AIDA zum Schiffstausch.

Bei der Blu ist Anfang Oktober die gesamte(!) Wasserversorgung zusammen gebrochen und ein Ersatzteil musste eingeflogen werden.

Beitrag

RE: Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

Ich meinte natürlich Umroutungen (Rechtschreibprüfung). Irgend ein Teil, welches angeblich mit dem Flieger unterwegs ist. Neueste Info, Abfahrt 21 Uhr ohne Gewähr. Duschen geht nicht, für die Toilette werden 1,5 l Flaschen auf die Kabine gebracht. Ok, ich habe sowieso 2 l p. Tag. Mal sehen, wie es weitergeht. Bin "Katastrophen" erfahren, war Weihnachten auf der Nova.
    diddi4
    6. Oktober 2022 um 14:25

Das wäre auf der Weltreise (vor allem bei den Etappen mit vielen Seetagen am Stück) eine absolute Katastrophe.

Man hat wohl nach dem Zwischenfall auf der Blu mal genauer geschaut, wo entsprechende Bauteile in anderen Schiffen verbaut sind und ist wohl auf die Sol gestoßen mit einem möglichen zeitnahem Ausfall.

Muss aber nicht heißen, dass Ihr dann auf Eurer Tour dann auf einmal kein Wasser habt. :swarsnicht:

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• Fichtenmoped
    • 17. Oktober 2022 um 19:00

Ein „wichtiges technisches Bauteil“ auf der Sol KÖNNTE kaputt gehen?

Ich glaube, die verspätete Abfahrt der Blu vor ein paar Tagen wird damit zusammen hängen.

Zitat von diddi4

Ich meinte natürlich Umroutungen (Rechtschreibprüfung). Irgend ein Teil, welches angeblich mit dem Flieger unterwegs ist. Neueste Info, Abfahrt 21 Uhr ohne Gewähr. Duschen geht nicht, für die Toilette werden 1,5 l Flaschen auf die Kabine gebracht. Ok, ich habe sowieso 2 l p. Tag. Mal sehen, wie es weitergeht. Bin "Katastrophen" erfahren, war Weihnachten auf der Nova.

Beitrag

RE: Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

diddi4
    6. Oktober 2022 um 14:25

Man hat wohl eine wirklich blöde Kombination an Bord verbaut und jetzt mal nachgeschaut, wo ein ähnlicher Defekt (relativ zeitnah) auftauchen kann.

• AIDAsol: Weltreise 2022 | 117 Nächte | 26.10.2022 bis 20.02.2023 (Mittwoch, 26. Oktober 2022, 00:00 - Montag, 20. Februar 2023, 00:00)

• Fichtenmoped
    • 17. Oktober 2022 um 16:44
    Zitat von Edenkoben

Ja was denn nun hier los?

Scheinbar gibt es auf der Sol einen (technischen) Grund, weshalb man sie nicht auf die Weltreise schicken kann/mag/will.

Deswegen wurde sie mit der Mar getauscht, der Crewwechsel zwischen den beiden Schiffen soll am 20./21.10. stattfinden.

Da habt Ihr Glück gehabt, dass es nicht schlimmer (andere Schiffsklasse, Stornierung) gekommen ist!

• Fichtenmoped
    • 17. Oktober 2022 um 15:27
    Zitat von aps

Die Mira kommt zurück :crazy:

Besser: die Cara kommt zurück und die Weltreise wird von Cara und Vita gemeinsam gefahren?

• Fichtenmoped
    • 17. Oktober 2022 um 13:19
    Zitat von hareid

Diesmal unterscheidet es sich von früheren Umroutungen. Vorher hatte man immer Hafenmeldungen gefunden und diesmal findet man außer die Mar Meldung in Heraklion garnichts. Bin wirklich gespannt was da verkündet wird.

Ich glaube, das wurde vor ein paar Wochen schon im „Routenfragmente-Thread“ angesprochen. Die Reedereien haben es nicht so toll gefunden, dass man Umplanungen quasi (fast) in Echtzeit mitbekam. Deswegen mussten die Reedereien oft schon Farbe bekennen, bevor das Ganze in trockenen Tüchern war.

Das beste Beispiel ist der Tausch Nova -> Bella/Cosma -> Nova letztes Jahr.

Da war die Bella-Tour noch nicht fertig durchgeplant, aber AIDA musste dann doch mit dem Plan B (Anlauf mit Piräus und Durchfahrt bis Dubai) rausrücken und am Ende wurde es fast 1:1 die geplante Nova-Tour.

Darum rücken die Häfen, die früher ziemlich freigiebig Infos herausgegeben haben, jetzt erst mit Infos raus, wenn die von den Reedereien freigegeben worden sind.

• Fichtenmoped
    • 17. Oktober 2022 um 12:15
    Zitat von Gerald59

Ich finde hier wird viel zu viel Panik gemacht. Ich bin am Freitag von der Sol abgestiegen. Am Donnerstag Abend wurde noch berichtet, dass Dennie und Kapitän Felix Rothe die Weltreise mitmachen. Warum sollte sie nun kurzfristig ausfallen?? :gruebel:

Leider hat die Aussage von Offiziellen bei AIDA nur eine geringe Halbwertszeit. Solche Aussagen gab es auch letztes Jahr kurz vorm Tausch Nova -> Bella, wo die Änderung schon alle Spatzen von den Dächern pfiffen.

Merke: Die offizielle Linie ist aktuell „Alles wird wie geplant gefahren“ - erst zum offiziellem Zeitpunkt (=Pressemeldung geht raus) dürfen die Angestellten von AIDA erst darüber sprechen.

• Fichtenmoped
    • 17. Oktober 2022 um 11:23
    Zitat von bmw

Wäre es möglich, dass die Sol nicht mehr für AIDA zur Verfügung steht (Verkauf, Einsatz bei Costa oder ähnliches), und die Mar dafür die Weltreise übernimmt ? :gruebel:

Die Mar-Kanaren Fahrer würden dann auf die Nova umgebucht werden wie im letzten Jahr :gruebel:

Warum fallen dann die Touren der Sol nach der Weltreise aus? Sol und Mar können 1:1 getauscht werden, da kann man ohne weitere Probleme weiter verkaufen…

• AIDAsol: Weltreise 2022 | 117 Nächte | 26.10.2022 bis 20.02.2023 (Mittwoch, 26. Oktober 2022, 00:00 - Montag, 20. Februar 2023, 00:00)

• Fichtenmoped
    • 17. Oktober 2022 um 09:41
    Zitat von Liebl

Bei uns das Gleiche!

Zudem haben wir die Anreise mit Flug ab Wien gebucht.

Nachdem das ein Eurowringsflug ist, ist der ja leider auch nicht sicher; wenn die weiter streiken. Also Unsicherheiten auf der ganzen Linie!

Weiß jemand wie das ist, wenn unser Flug gecancelt werden würde, was Aida dann unternimmt, dass wir aufs Schiff kommen? Oder müssen wir uns um eine Alternative umschauen? :gruebel:

Für uns trüb sich die Vorfreude immer mehr ein :cry2:

Aus eigener Erfahrung: AIDA bringt Euch zum Schiff!

Wir waren 2015 beim großen Lufthansastreik in Miami, kamen aber nach Hause.

Da Ihr von Wien fliegt, kann man Euch zum Beispiel auf Austrian Airlines umbuchen (gehört auch zum Lufthansakonzern) oder auf eine Umsteigeverbindung.

Das sind tägliche Flüge zwischen Wien und Hamburg - also sind Alternativen vorhanden!

Von anderen Umsteigeverbindungen (via MUC, FRA, ZHR,…) reden wir noch nicht einmal.

Also ganz entspannt sein! Ihr kommt aufs Schiff.

• Fichtenmoped
    • 17. Oktober 2022 um 08:32
    Zitat von TinaHe

Wir starten am Freitag mit der Sol und kommen auch nicht mehr rein 🥺

Aber meint ihr wirklich dass so kurzfristig noch abgesagt wird??

Unsere Reise 2020 wurde am Donnerstag, den 29.10. vorher am Nachmittag 16:00Uhr abgesagt. Reisebeginn wäre am Samstag, den 31.10. gewesen.

Zitat von jebe100

Was für IT Probleme spricht sind die fehlenden Hafenmeldung für Umroutungen. Was gegen IT Probleme spricht sind die nicht mehr buchbaren Kanaren Reisen der Mar. wir müssen warten. Und ich hoffe dür alle Betroffenen , dass es am Ende nicht wieder heißt das Forum hat recht.

Inzwischen sind die Häfen etwas vorsichtiger mit solchen kurzfristigen Hafenmeldungen. Man hat wohl etwas Druck ausgeübt, dass das nicht mehr sofort veröffentlicht wird.

Deswegen war ja der Schiffstausch Nova -> Bella damals schon sichtbar, bevor AIDA überhaupt die Reisen geblockt hat.

• Fichtenmoped
    • 16. Oktober 2022 um 22:40
    Zitat von MK6

Die Sachlage ist allgemein gerade sehr dürftig. Ich kann mir schwer vorstellen, dass sie so kurzfristig vor den Winter Transreisen (teilweise nur noch zwei Wochen) so massiv die Schiffe tauschen.

Betroffen wären ja dann:

Mar

Sol (inklusive sehr gut gebuchte Winter im hohen Norden Touren)

Cosma

Ggf Prima/ Blu

Hoffen wir mal auf einen der üblichen AIDA IT Fehler. Die Heraklion Meldung ist auf jeden Fall sehr alt und gehörte als Transreise und Wechselhafen zur abgesagten Bella Asien Saison (Bangkok, Shanghai, Singapur, Dubai, Heraklion (3.4.23), Palma). Die sollte sie früher nach Europa zurück um in Marseille noch rechtzeitig in die Werft zu gehen. Für den Orient wäre das viel zu früh. Da kommt die Cosma erst einen Monat später an.

Ich hoffe AIDA macht nicht die gleichen Fehler wie Costa und sagt jetzt machbare, aber mäßig gebuchte Reisen ab. Bei denen führt diese Taktik gerade zu einer radikalen Schrumpfung der Flotte...

Alles anzeigen

Du kennst die „IT-Fehler“ bei AIDA und was daraus wurde.

• Fichtenmoped
    • 16. Oktober 2022 um 22:31
    Zitat von Ponny

Aber ist denn die Trans mit der Cosma Ende Oktober noch sichtbar? Da bekäme man doch niemals alle auf ein kleineres Schiff umgebucht.

Drücke allen die Daumen, dass die IT Schuld hat, vor allem, dass die Weltreise wie geplant stattfindet. Eine Absage im Sommer wäre jetzt nicht so unerwartet gewesen, aber anderthalb Wochen vorher :verzweifelt:

Dann geht es so wie letztes Jahr mit der Tausch Nova -> Bella. Alle Gäste mit Aufstieg in Barcelona und Abstieg Abu Dhabi werden komplett storniert, die Gäste mit der Tour von Mallorca nach Dubai finden sich auf einmal im Variolotto zu Premiumpreisen wieder.

• Fichtenmoped
    • 16. Oktober 2022 um 22:29
    Zitat von Rheinmatrose

Das ist korrekt, aber die Tour der Cosma wäre damit ja eh hinfällig (anderer Zeitraum).

Ich glaube aber nicht so richtig daran, die Theorie von MK6 mit dem ÖMM ist plausibler.

Die Theorie wäre plausibel - aber dann ist die Frage mit der Sol.

Sollte die Weltreise so kurz vor Abfahrt gestrichen werden?

Was würde die Sol in der Zeit machen?

Wir haben aktuell nicht ein, sondern zwei Schiffe mit seltsamen Geschehnissen in der Buchung und in MyAIDA.

Übernimmt ein Schiff die Cosma und den Orient (früher waren die russischen Gäste ein großer Buchungsanteil bei den Touren im Orient), was macht dann die Cosma?

• Fichtenmoped
    • 16. Oktober 2022 um 22:24
    Zitat von Bluemom

Aida hat eine riesige Systemstörung. Bei uns ist die Reise vollständig gelöscht bzw gestrichen. Bei anderen auch. Unterlagen werden laut Aida (hoffentlich) bis Freitag versendet. Ganz ehrlich - langsam bange ich um „den Laden“ (…)

Zitat von Edenkoben

Ich sehe dies genauso. Ich habe nach unserem Cancelled-Status versucht, AIDA zu erreichen - 115 Minuten habe ich in der Leitung gewartet, dann war mit ein Glas Rotwein angenehmer.

Ich drücke Euch die Daumen, dass es wirklich nur eine Systemstörung ist.

Aktuell sind auch die Reisen nach Eurer Weltreise bis Mitte April nicht mehr buchbar und es gibt Berichte, dass man nicht mehr ins MyAIDA rein kommt und bei der Mar scheint es in dem Zeitraum bis Ende Januar auch so zu sein.

• Fichtenmoped
    • 16. Oktober 2022 um 22:08
    Zitat von Prassat

Kann es theoretisch sein, dass die Buchungen so schlecht sind, dass die Mar 2 Monate pausiert?

Aber warum dann auch die Sol, die ja nach der Weltreise bis Mitte April pausiert? (Und evtl. die Weltreise selbst auf der Kippe steht?! Siehe Probleme bei MyAIDA im Reisethread.)

Zitat von Rheinmatrose

Mit Blick auf die Buchungslage wäre es sicher wirtschaftlich eine gute Idee die Cosma gegen ein kleineres Schiff zu tauschen, aber das ist nun reine Mutmaßung.

Aber da beißt sich die Heraklion-Meldung inkl. Passagierwechsel, weil der Passagierwechsel bei der Transtour in Mallorca und Barcelona sein soll.

MK6 Aber was ist mit der Sol?

• Fichtenmoped
    • 16. Oktober 2022 um 22:00
    Zitat von Dany101

Oh oh, macht mir keine Angst. Ich hoffe, wir werden nicht auf ein andres Schiff umgebucht.

Welches Schiff dann? Welche Route sollte dann entfallen?

Dass die Mar die Kanarentouren schon vor Wochen geändert hat, ist auch auf die Übersättigung zurück zu führen. Aber warum die Sol? Scheinbar kommt man nicht mal mehr bei der Weltreise ab 26.10. ins MyAIDA - „Systemstörung“.

Da ist irgendwas im Busch, das kenne ich von vorherigen Streichungen.

- Reise nicht mehr buchbar

- man kommt nicht mehr ins MyAIDA rein

- Hafenmeldungen tauchen auf einmal irgendwo auf

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 🤘 Full Metal Cruise XIV: Jetzt vormerken

• Katharina seereisen.de
      • 2. Oktober 2026 um 12:19
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Oktober 2026 um 12:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      500
    1. AIDA ab 70 € pro Nacht LAST MINUTE DEAL

• Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. Helau, Alaaf und Ahoi 🥳

• Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      535
    1. MSC World Europa erstmals auf den Antillen 🌴

• Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      578
    1. AIDA Kreuzfahrt trifft Hotel 🛳️+ 🏨

• Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™