1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Fichtenmoped

Beiträge von Fichtenmoped

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Katalog 2016/17 - Erste Routenfragmente

• Fichtenmoped
    • 20. November 2014 um 11:52

Weiß jemand wie hoch die Prima/HyperionII ist?

Einerseits wird sich AIDA wohl kaum die Ostsee verbauen, denn die Storebeltbrücke hat eine lichte Höhe von 65m. Also sollte die Hyperionklasse auf jeden Fall niedriger sein. Und so eine Überführung wie damals bei der Oasis of the Seas bzw. Allure of the Seas (Schornstein einfahren, AK und dreimal Wahnsinnige voraus und trotzdem nur 30cm Platz...) wird man wohl kaum im normalen Einsatz riskieren... Wenn da was schiefgeht, das wird teuer!

Für den Panamakanal beträgt die maximale Höhe 57,91m wegen der "Puente de las Américas"-Brücke.

• MyAida und Bordrechnung

• Fichtenmoped
    • 19. November 2014 um 17:33

Das "einladen" würde ich überlegen... Hab meine Frau auf unserer Kreuzfahrt eingeladen. Das war vielleicht teuer! :sfunnypost:

Man wird beim Check-In gefragt, wer von den Kabinenbesetzern mit welcher Zahlungsart bezahlen mag. Theoretisch sind auch andere Kombinationen möglich - wie zum Beispiel EC-Karte/ Barzahlung/ Kreditkarte. Falls jemand Angst hat sein Konto könnte zum Zeitpunkt der Bezahlung (obwohl AIDA erst ein paar Tage nach der Reise das Konto belastet!) überzogen werden.

Anschauen kann man dann sein Bord"guthaben" auf dem TV in der Kabine mit der PIN, die man mit den Reiseunterlagen bekommt.

• Kostenlose Wlan-Zugänge in AIDA Häfen (Austausch)

• Fichtenmoped
    • 19. November 2014 um 08:20

Generell gilt in New York, Miami, Baltimore/Washington: gratis WLAN in den Bussen von ACADEMY. Die führen die meisten Ausflüge durch. Und man kann sich auch neben den Bussen einloggen, man braucht nicht unbedingt drin sitzen! :swarsnicht:

Ist zwar nicht unbedingt "Gratis WLAN" - aber das kann trotzdem die Internetkosten (vor allem an Seetagen!) senken: bei manchen Mobilfunkanbietern gibt es internationale Tages- oder Wochenpässe für Daten. Die gelten teilweise auch in dem Handynetz an Bord ohne zusätzliche Kosten. 100MB/Woche für 9,99€ reicht für E-Mails und Whatsapp (inkl. Bilder - die werden stark komprimiert!) locker. Einfach informieren - ich war selbst sehr überrascht! Ich hatte auf den Bermudas ein Tagespaket abgeschlossen und nicht komplett aufgebraucht - an Bord bekam ich dann eine SMS, dass ich das Paket auch in dem "Maritime Service" nutzen kann! :wiegeil:

• Fichtenmoped
    • 15. November 2014 um 17:15

A

Zitat von Lasse Skrachen

Mit sicher fühlen hat das wenig zu tun. Ich hab halt keinen Bock wegen 7 Tage Urlaub 10 Stunden oder länger im Flugzeug zu sitzen. Und jetzt?

Lasse Skrachen

Aber im Zug/Bus/Auto? :sironie:

• Fichtenmoped
    • 15. November 2014 um 13:10
    Zitat von Captain

Hallo,

bedenkt vielleicht auch, dass der 2. Neubau ebenso wie die Prima mit Verzug abgeliefert werden könnte, (wie es letztens irgendwo hieß).
    Wenn das stimmen würde, könnte ich mir vorstellen, dass man das bei Hyperion 2 genauso handhabt wie bei der Prima und sie Richtung Orient schickt. Ist aber nur ein Gedanke meinerseits.

Viele Grüße

Anderseits... Wenn die HyperionII fertig wird, wenn im Orient gerade nicht Saison ist - wo sollte sie dann lang fahren? Oder wenn es zu Überkapazitäten im Bereich Südost-Asien, Indien und Orient kommt? Die Prima wird ja scheinbar so fertig gestellt, dass man die notwendige Überführung (auch Jungfernfahrt genannt) im Orient unterbrechen konnte.
    Die Hyperions können NOCH nicht durch den Panamakanal - der wird aber gerade ausgebaut. Wenn der Ausbau 2015(?) fertig ist, könnte man die HyperionII auch durch den Panamakanal in die Karibik und dann weiter zu den Kanaren schicken.

Da aber der Weg über den Pazifik doch recht lang wird (wie viele Seetage hätten wir da?!) kann eine Route von Japan über die Kurilen nach Alaska und dann die Westküste der USA herunter möglich sein. Oder man nimmt die kleinen Inseln im Pazifik mit um dann nach Hawaii abzudrehen - und dann weiter zur Westküste. Oder weiter nach Polynesien und dann via Osterinsel nach Chile. (Ich stell mir gerade Pitcairn vor, wenn da 3.000 Passagiere auf den Felsen tendern... :crazy: )
    Nachteil bei beiden Routen: Man hat eine Menge möglicher Ziele, die eher uninteressant sind, zu klein für die Hyperionklasse oder zu viele Seetage am Stück.

Vorteil bei der Westküste/Hawaii bei einer Jungfernfahrt: Man kann das Interesse des deutschen Marktes an diesen Gebieten testen... :meinung:

• Fichtenmoped
    • 14. November 2014 um 19:47

Gibt es auch Infos zu "exotischeren" Zielen wie Westküste der USA - oder ist es nahezu ausgeschlossen, dass vor 2016/17 Aida sich da blicken lässt? :abfahrt:

• aktuelles Clubgeschenk (ehemals auch Willkommensgeschenk)

• Fichtenmoped
    • 14. November 2014 um 16:34

Sicher? Ich wette, dass es trotzdem einige geben wird die sich beschweren.

So auch (lt. Crewaussage) auf der Nordamerika4 dieses Jahr. Man hat normalerweise in den USA keine deutschsprachige Begleitung vom Schiff auf den Ausflügen und man konnte keine deutschsprachige Ausflugsleitung garantieren. (Deswegen steht ja auch in den Ausflugsbeschreibungen der Hinweis "englischsprachig" drin.)
    Man hat es aber geschafft, für ein paar Ziele für alle Ausflüge deutschsprachige Ausflugsleitungen zu organisieren. Kam natürlich von mehreren(!) Personen die Beschwerde, man wolle in den USA keine deutschsprachige Ausflugsleitung haben... :lol1:

Wie man es macht, man macht es Falsch. Ist leider so. :meinung:

• Wann bucht ihr lieber, extrem früh oder extrem spät?

• Fichtenmoped
    • 7. November 2014 um 11:06

Unsere (erste) Kreuzfahrt - Nordamerika 4, auf der Luna - haben wir knapp 4 Wochen vor Reisebeginn gebucht. Vario mit An- und Abreisepaket, weil zum Zeitpunkt des Entschlusses bereits Premium knapp 1.000€/Person teurer war und der billigsten Flugverbindungen teurer waren wie das AIDA-Paket. Und wir wollten unbedingt im Reisebüro buchen... ESTA und Schiffsformular - wer die Amis kennt, weiß was die für einen Wert auf die korrekte Schreibweise von Vor-, Zu- und Nachnamen legen. Meine Frau hat einen Zunamen und unser Familienname ist auch sehr lang, der sprengt manche Formulare!
    Da wir dann wegen meiner Schichten zwei Tage nach unserem Entschluss gebucht haben, ist der Variopreis noch mal um 150€/Person nach unten gegangen...

Jetzt ist Frauli vom Kreuzfahrtvirus infiziert, aber wir wissen noch nicht wann und welche Tour wir fahren.

• DVD "Unvergessliche Momente" Preisentwicklung

• Fichtenmoped
    • 7. November 2014 um 00:04
    Zitat von Gerald59

Es ist wirklich immer der gleiche Ablauf auf der DVD. Was mich aber persönlich am meisten ärgert, dass auf unserer Amerika Tour vor zwei Wochen so gut wie keine Ausflüge mehr begleitet wurden. Ich glaube einmal schnorcheln und noch irgend etwas. Das war es. Ich würde die DVD niemals kaufen. Aida sollte sich wirklich mal etwas einfallen lassen, denn es wird von Reise zu Reise immer schlechter.

Das Problem sind scheinbar auch die US-Bestimmungen. Begleitung vom Schiff darf offiziell nicht zu den Ausflügen. (Gesonderte Crewausflüge sind kein Problem?!) Und ohne das Kamerateam keine Bilder - während außerhalb von US-Gebiet je zwei Ausflüge (Bahamas und Nassau) begleitet worden sind.

Komischerweise ist ja eine Radltour in NY ebenfalls zu sehen... Hat man da gemogelt? Oder hat man da eine Ausnahmegenehmigung bekommen?

Ich muss ehrlich gestehen - ICH hätte die BluRay nicht gekauft, aber mein Frauli wollte die unbedingt. Dummerweise wurde uns erst eine DVD auf die Kabine geliefert, hab das gleich an der Rezeption reklamiert. Dort gab es aber keine BR mehr, so dass ich zum Studio geschickt wurde. Der nette Mitarbeiter müsste erstmal die BR von woanders her holen - als Entschädigung gab's die BR dann als vom Kapitän handsigniertes Exemplar. :daumen:

• Aidamar umgeroutet aufgrund des Schlechten Wetters

• Fichtenmoped
    • 6. November 2014 um 19:24
    Zitat von Uschilein

Das hatten wir auch in Liverpool. Die Cara konnte wegen Windstärke nicht auslaufen. Sagte man. Vielleicht hafengebühren sparen. Wir sind ab Samstag auf der Mar. Hatten eigentlich mit schönem Wetter gerechnet. Hauptsache es regnet nicht u. es ist nicht so kalt.

Gruß aus Hessen
    Uschi

Naja... Ich glaube, Hafengebühren sparen wird da nicht sein, da AIDA ja den Liegeplatz schon vor längerer Zeit gebucht hat. Der Hafen will natürlich auch für den entgangenen Umsatz (Liegegebühren) entschädigt werden, schließlich wurde für den Tag ja ein Liegeplatz für die Cara vorgehalten - vielleicht musste der Hafen deswegen einer anderen Reederei absagen?

Eher geht es um so etwas:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

So was kann ganz schnell verdammt blöd ausgehen - stell Dir vor, die Cara wäre in dem Moment vorbei gefahren oder die Poesia wäre auf die Cara geschoben worden... Ein "Blechschaden" in einer sechsstelligen Summe ist da schnell dabei. Lieber einen Hafen auslassen und auf See abwettern oder einen Ersatzhafen (mit besseren Windbedingungen oder in einer geschützten Bucht) anlaufen ist da für alle Beteiligten besser. :meinung:

Edit:
    Das andere ist die Seitenfläche eines modernen Kreuzfahrtschiffes. Bei der Sphinx-Klasse kommen über 7.000m^2 Seitenfläche zusammen - ein perfektes Segel. Wer in Physik aufgepasst hat, kann ja mal ausrechnen was ein Wind mit 20km/h (4 Beaufort = leichte Brise) für eine Kraft ausübt, wenn er direkt von der Seite weht...

• Classic/Light, welche Kabine habt Ihr bekommen?

• Fichtenmoped
    • 4. November 2014 um 21:50

Unsere Kreuzfahrt ist zwar schon vorbei...

Am 05.09.2014 gebucht, Nordamerika4 mit der Luna vom 11.10. - 25.10.2014

Am Abend der Buchung stand die Kabine fest: 6168
    Auf Deck6 eine Balkonkabine direkt am Heck. Lärm vom Kidsclub? Fehlanzeige, da kaum Kinder an Bord. Schiffsbewegungen? Zu wenig für mein Frauli...
    Abgasgeruch? Nur an einem Tag, wo der Wind direkt von achtern kam und fast so schnell wie das Schiff war.

Hat es sich gelohnt? Ich sag mal Sonnenaufgang in Nassau, die nächtliche Skyline von Miami oder Sonnenuntergang kurz nach dem Auslaufen aus Miami zu erleben - unbezahlbar! :wiegeil: Wobei die Position im Hafen meist nicht vom Passagier beeinflussbar ist.

• Zweiter Japan-Neubau kommt später - Mitsubishi hat nochmal Millionen verloren

• Fichtenmoped
    • 4. November 2014 um 20:53
    Zitat von Kidsclub

Für 400 Millionen kannst du schon ne Menge Paxe umbuchen! :tanzgott:

Naja... Der ausgewiesene Verlust von Mitsubishi muss nicht unbedingt jetzt schon die Entschädigungszahlen an AIDA beinhalten. Da wird sich AIDA sehr bedeckt halten und Mitsubishi ebenfalls. Den Verlust, den Mitsubishi ausweist kann ja auch die Belegung des Baudocks, den Bauvorleistungen von Mitsubishi, die Zinsen für Kredite und anderes enthalten.

Aber das ist schon heftig, dass man bei zwei Schiffen für ca. 800Mio Euro Kaufpreis schon mal 700Mio Verlust einfahren kann. Oder man hat einfach andere Verluste mit auf die Schiffe geschoben.

Kapitän Mey hat es auf der Nordamerika 4 bei der Fragestunde gesagt: Mitsubishi wollte UNBEDINGT in den Kreuzfahrtschiff-Bau einsteigen, da es nur wenige Anbieter gibt. Deswegen haben sie ein Angebot gemacht, was AIDA nicht ablehnen konnte/durfte. Und jetzt hat AIDA halt "Die Unvollendete". Wenigstens ein Gutes könnte die Verzögerung haben - AIDA bekommt ein Schiff was jetzt nicht durch den Panamakanal passt ausgeliefert, wenn der Kanal erweitert wurde... :sironie:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook