Das ist ja wie zu DDR Zeiten, da wurden auch die Plätze zugeteilt.
Als nächstes gibt es dann Tische für Gäste ohne Verzehrwunsch? ![]()
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
Das ist ja wie zu DDR Zeiten, da wurden auch die Plätze zugeteilt.
Als nächstes gibt es dann Tische für Gäste ohne Verzehrwunsch? ![]()
Wir haben uns auf unserer ersten (und NOCH einzigen) Kreuzfahrt (Nordamerika 4) für eine Balkonkabine entschieden.
1. bei Innen- und Meerblickkabinen gibt es getrennt stehende Betten. Ein absolutes No-Go für mein Frauli. Sie ist eine echte Frostbeule und mag von mir im Bett aufgetaut angewärmt werden.
2. wurde uns von anderen Kreuzfahrern dazu geraten.
3. mag ich auch mal nach "draußen" - zu Hause hab ich auch einen Balkon.
Und der 4. Grund kam dann während der Reise...
[Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/p1040442ynlv61gz5c.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/p1040345lxbunt0gck.jpg]
Beide Fotos sind vom Balkon entstanden - Kabine 6168. Das Sonnensegel sieht man ab Deck 7 eh nicht mehr...
Hallo,
vom 11. - 13. Oktober liegen die Aidabella und die Aidaluna gleich für drei Tage zusammen in New York.
Hoffentlich landet dann auch jeder der neu anreisenden Gäste auch auf dem richtigen Schiff.Viele Grüße
Zum Glück sind die Wechseltage unterschiedlich gewesen - wir kamen am 11. auf die Luna, die Gäste für die Bella reisten am 12. an.
Auf Marinetraffic konnte ich kurz vor dem Abflug noch mitbekommen, dass beide Schiffe kurz nacheinander in NY einliefen, nachdem sie sich vor NY "getroffen" haben. Leider war die Abfahrtszeit unterschiedlich - die Luna fuhr am 13. schon Mittags los und die Bella erst am Abend.
Diese Konstellation dürfte es am 10.-12. Oktober nächstes Jahr wieder geben!
Keiner von uns hat Einblick in die Kalkulation von Aida, also glaube ich auch nicht, dass wir solche Rückschlüsse ziehen können. Ich wiederhole mich hier, habe an anderer Stelle schon ein paar mal darauf hingewiesen, dass Aida nicht pro Passagier kalkuliert, sondern für den ganzen Dampfer.Wenn eine Reise z.B. bereits so gebucht ist, dass die Fixkosten bereits komplett durch die bisherigen Buchungen gedeckt sind, trägt in diesem Fall so ein "Dumpingpreis" mehr zum Profit bei als eine Premiumbuchung zu Beginn.
Außerdem bleibt es ja nicht alleine bei der Kabine. Derjenige, der zu dem Preis bucht macht wahrscheinlich auch Ausflüge, gibt Geld für Fotos aus oder trinkt in der Bar noch Cocktails... Ist ja nicht jeder so ein Spezieller, der um in der Clubstufe aufzusteigen zu viert in einer Just-Innenkabine absteigt...
Das mit den verbotenen Ausschiffen in den USA kann ich bestätigen! Es ist dort gesetzlich geregelt, dass die Kreuzfahrt an dem Tag in dem Hafen beginnen und enden muss, der im Reisevertrag steht. Abweichungen werden mit (hohen) Bußgeldern geahndet.
Wie das aber mit Passagieren ist, die aus gesundheitlichen Gründen das Schiff verlassen müssen weiß ich nicht. (Auf der Nordamerika4 im Okt. ist in fast jedem Hafen jemand abgestiegen...)
Ramo
Dann hatte ich bisher immer Glück, will ja nicht abstreiten das einige sich daneben benehmen, ich glaube einfach dass das aber nichts mit der Nationalität zu tun hat sondern mit Erziehung.
Nicht unbedingt... Einige meinen, sie hätten mit der Buchung das Schiff für sich persönlich gechartert und lassen im Urlaub mal so richtig die Sau raus. Es kennt sie ja keiner an Bord! Was glaubst Du, wie nett die auf einmal werden wenn sie jemanden aus ihrem Bekanntenkreis unverhofft auf dem Schiff treffen...
Buffett ist IMMER Nahkampf. Da kann einen nicht mal der Bund darauf vorbereiten!
Im Ernst - wenn man höflich ohne voll geladenen Teller an einem Tisch nach freien Plätzen fragt, ist die Erfolgsquote für ein nettes Abendessen sehr hoch. Es gibt aber leider genug Leute, die sind in der Hinsicht sehr... still. (Diplomatisch ausgedrückt!) Die MÜSSEN als ersten einem Restaurant sein, weil sie sonst nix mehr bekommen.
Die größte Frechheit hab ich im Bella Vista gesehen - ein Paar saß an einem der Tische mit den Hockern und den "Bäumen" in der Mitte. Schön an eine Ecke gesetzt und Links und Rechts von denen war ein Platz frei und dann stand da ein Weinglas zu 1/3 gefüllt. Über eine Stunde standen diese Gläser da und spielten "Platzhalter", nur damit diese in Ruhe essen und die gratis Getränke genießen konnten... Für einen Tisch im Rossini war man wohl doch zu geizig.
Ich muss ehrlich sagen, ein Restaurant mit festen Plätzen und Tischnachbarn und Essen am Platz wären für mich und mein Frauli ein Graus. Dazu noch irgendwelcher Kleiderzwang... BRRRR...
Deswegen ist unsere Wahl auf AIDA gefallen, dazu noch die Tour Nordamerika 4 und Deutsch als Bordsprache - jetzt will mein Frauli nur noch AIDA. Ob ich sie zu "Mein Schiff" oder gar einer anderen Reederei überreden kann, ist mehr als fraglich. Obwohl beim Anblick der Norwegian Breakaway (lag in NY neben uns) mit der Rutsche an Bord ist sie schon etwas neidisch geworden. ![]()
Zitat von »
Was sollen Melittas sein?
Ein paar Schiffe von AIDA sehen aus, als ob da ein überdimensionierter Kaffee-Filter verbaut wurde. ![]()
ganz einfach, einfach früher rüber fahren wie die die Bella und Luna dieses Jahr.
Und dann soll AIDA drei Nordamerika-Touren voll bekommen?! Auf den Kanaren treten sich die Aidas und die MS gegenseitig auf die Füße - wie soll das dann in New York werden, wenn drei Melittas den Kreuzfahrthafen in Manhattan verstopfen? Da werden die Flüge dann teurer wie die 14-Tage-Tor... Obwohl schon der Liegeplatz in Manhattan 200.000 US-$/Tag kostet, das muss auch erstmal rein kommen - das wären auf der Nordamerika4 zirka 200Euro/Passagier alleine die Liegegebühren beim Reisepreis.
AIDA wird sich schon was gedacht haben, dass sie die Bella und die Luna im September auf die Nordamerika-Touren geschickt haben. Denn so früh ist in der Karibik noch Hurrikan-Saison. Und schon ein tropisches Tiefdruckgebiet kann Dir in der Karibik den gesamten Urlaub verhageln - da reden wir gar nicht erst von einem Kat.3- oder Kat.4-Hurrikan!
Ich war dieses Jahr auf den Bermudas, nachdem Fay etwas Chaos angerichtet hat - obwohl der Hurrikan schon drei Tage weg war, hat man immer noch aufgeräumt. Einige Ausflüge wurden sogar gestrichen bzw. umgeplant, weil ein paar Boote untergegangen oder Attraktionen wegen Sturmschäden geschlossen waren. Und dann kam noch Gonzalo kurz darauf... Die Luna hatte das Glück, nach Westen ablaufen zu können - mit 3x Wahnsinnige voraus! Und trotzdem hatten wir am nächsten Seetag Windstärke 8 mit 6m hohen Wellen. Die Spucktüten hingen auch schon im Treppenhaus - am Koch kann es nicht gelegen haben, dass diese trotzdem benutzt worden. Die Bella kämpfte mit ähnlichen Bedingungen und musste den Stopp in Halifax auslassen, dafür gab es dann einen Overnight in Quebec.
Jetzt stell Dir das mal vor, wenn ein AIDA-Dampfer in der Karibik unterwegs ist. Ausweichen ist da nicht unbedingt drin, wenn man seinen Fahrplan etwas halten will. Deswegen wird man die beiden Melittas, die Ende August/Anfang September über den Teich schippern erst auf Nordamerika-Tour schicken, da dort Hurrikane seltener auftreten und man leichter ausweichen kann. Später kommt ja dann die Mar und die Vita in die Karibik nach - wenn die Hurrikan-Saison vorbei ist.
Und leider ist in den Nordamerika-Touren nicht jeder Hafen ein "Highlight". Klar, New York, Bermudas und Miami können sich sehen lassen und sind locker eine zweite Kreuzfahrt wert - aber Nassau (wenn dann noch drei andere Kreuzfahrtschiffe liegen?!), Port Canaveral, Baltimore oder Norfolk sind nicht so der "Bringer". ![]()
Aida hat es in der Weblounge auf Nachfrage den Schaden auch bestätigt, macht aber keine Angaben über Verletzte:
http://www.aida-weblounge.de/weblounge/frag…ta-sturmschaden
Zitat
...
aufgrund extremer Wetterlage mit Starkwinden bis zu 9 Bft. (85 km/h) und hoher Dünung, kam es nach einem Seeschlag zu Beschädigungen an einem Fenster einer Gästekabine auf Deck 4 von AIDAvita. Alle Passagiere sind wohlauf. Das Schiff ist planmäßig in New York angekommen.
...
Das hab ich mich auch gerade gefragt!
Das muss das Boot Schiff abkönnen!
Das ein Kreuzfahrtschiff in einen Hurrikan schippert kann passieren. 2012 musste die Luna durch Sandy durch. Da hat New York den Hafen geschlossen - am Anreisetag! Der Hafen musste bis 18:00Uhr Ortszeit verlassen werden - AIDA hat ein Notprogramm gefahren: Gäste mit Anreisepaket und Landung bis 15:00Uhr durften an Bord, Gäste mit späterer Landung wurden auf Miami (2Tage später) umgebucht. Was war jetzt besser - später an Bord kommen oder mitten durch statt nur dabei? Mitten durch bedeutet Windstärke 12(+) und 10-12m hohe Wellen...
Ich war im Oktober auf der Nordamerika4 auf der Luna. Wir hatten das Glück auf den Weg zu den Bermudas zwei Hurrikanen auszuweichen. Zuerst wehte Fay über die Bermudas hinweg, wo wir noch in New York waren. Aber die Ausläufer haben für eine schöne Dünung am 1. Seetag gesorgt. Und wo wir auf den Bermudas waren, hat sich Gonzalo angekündigt - da hieß es für die Luna "3x Wahnsinnige" nach Westen ablaufen und dann am Abend des 2. Seetages nach Süden andrehen und Kurs auf die Bahamas nehmen. Der direkte Weg hätte Windstärke 12(+4 = 180km/h) und Wellenhöhen von 20-25m bedeutet. So war es "nur" Windstärke 8 und Wellen mit 6m Höhe.
Die Bella war auf dem Weg nach Montreal und hat aus Sicherheitsgründen Halifax ausgelassen, weil Gonzalo sie sonst auf dem Weg in den St. Lorenz-Strom erwischt hätte. ![]()
Stimmt vor Nassau dieses Jahr habe ich auch Angst
und nächste Jahr bei der TRANSTOUR mit der Mein Schiff sind wir alleine, dass kann mal wirklich genießen.Als letztes Jahr auf Tortola
die Bella, die Mein Schiff 2 und die Costa mit vielen Deutschen lag,
war das sehr befremdlich es wurde auf der Insel nur noch deutsch gesprochen.Aber zurück zum Thema ich merke jetzt schon, das wir in Zukunft wieder weniger Seereisen planen, denn dieser Massen Ballermann Touristen ist einfach nicht unser Ding.
Für die Europa fehlt dauerhaft das Kleingeld, aber was bringt mir auch das schönste kleinste Schiff von 20 andere in den Häfen liegen. Ich hoffe sehr, dass dieser Boom bald aufhört, sonst platzt wirklich die Bombe!!!! Es reisen ja nicht mehr Leute mit dem Schiff weil es mehr Schiffe gibt, sondern weil sie günstiger werden und das ist genau der Schritt in die falsche Richtung. Selbst die TUI wird langsam immer etwas preiswerter auf manchen Routen wie ich finde.
Solange man keine andere Routen austestet macht es auch keinen Sinn weiter zu bauen, wenn die anderen Schiffe zu manchen Terminen nicht voll werden.
Lach nicht - auf der Nordamerika4 war großes AIDA-Treffen vor dem Weißen Haus. Pünktlich mit uns (Washington auf eigene Faust-Ausflug) kam noch eine Gruppe, die von Baltimore mit dem Zug gefahren sind und der große Radfahrer-Tross an. Summa Summarum standen auf einmal gut 100 AIDA-Gäste vorm Weißen Haus herum...
In Norfolk konnte man die AIDA-Fahrer in der McArthur-Shopping-Mall erkennen - die standen überall und surften mit dem Handy/Tablett/Notebook im Gratis-WLAN.
Und das war "nur" die Luna...
Das kommt mir bald so vor wie die verbauten Küsten von El Arenal, Benidorm und wie sie alle heißen! Das Meer ist zwar groß aber die
gerade die kleinen Küstenstädte und Karibikinseln werden ja nicht größer!
Hab mal wieder ein paar Webcams an der Ostküste der USA durch geschaut. In Miami liegen aktuell 7(!) Kreuzfahrtschiffe im Hafen. In Nassau liegen gerade 4 Schiffe...
http://portmiamiwebcam.com/
Und wer Nassau kennt, der weiß wie sich die Kreuzfahrer in die Gegend ergießen - ein unaufhaltsamer Tsunami! ![]()
BA oder Suite im Heck auf Deck 6 - supertoll!! Juniorsuite hatten wir 1 x gebucht - wäre kein 2. mal in Frage gekommen. Also Schiebetüre zum Feststellen ist super!
Naja - wir hatten die Kabine 6168, direkt am Heck. An ein/zwei Seetagen kam der Wind direkt von hinten und hat die Dieselabgase wieder zurück ans Heck gedrückt. Nix frische Luft... An den anderen Tagen hat der Wind die Abgase weg geweht - also ist hier etwas Pech auch mit dabei.
Ist zwar OT. Aber habe ich das richtig verstanden, daß Du Fanta Orange trinkst?? Ich gehe davon aus, daß Du nicht inhaftiert bist.
Also:Warum?? LG Bernd
Hä? Nee... Das Beispiel "Fanta Orange" hab ich gewählt, weil der Coca Cola-Konzern den Geschmack und die Inhaltsstoffe an die unterschiedlichen Landesgeschmäcker anpasst. So ist die USA-Fanta für den deutschen Geschmack zu süß, enthält weniger Kohlensäure (sprudelt weniger) und sieht nicht so Gelb aus wie bei uns, sondern hat einen Rotstich. Mach mal den Test und probier mal die spanische, die italienische und die deutsche Fanta aus... Schon da gibt es Unterschiede im Geschmack.
Damit wollte ich auf die Problematik hinweisen, das selbst große Marken im Ausland andere Beschaffenheit haben können die für uns Deutsche ungewohnt sind. Jetzt stell Dir mal die Beschwerden vor, die kommen würden wenn die Orangenlimonade nicht gelb, sondern rötlich-orange aus der Zapfanlage sprudelt. Ja, ich weiß - an Bord werden Produkte von Pepsi ausgeschenkt... Da kenn ich mich weniger aus, ob es da verschiedene Versionen gibt.
Aida sollte für die 2500 Gäste jeweils auf dem Markt vor Ort frisch einkaufen. Das dürfte doch kein Problem sein. Dann die Sachen schnell aufs Schiff, Speisekarte geschrieben, mit Köchen die Gerichte besprechen und dann kanns losgehen. LG Bernd
Naja - da sprechen auch ein paar Gründe dagegen:
1. Planbarkeit - wenn vor Ort eingekauft wird, ist nicht immer alles verfügbar (kulturell/saisonal).
2. Skaleneffekte - kauft man einzeln ein, kostet das mehr als wenn man für 10 Schiffe einkauft.
3. Logistik - einen Container bekomm ich leichter ans Schiff, als wenn ich für 2.500 Leute vor Ort für bis zu 6 Seetage einkaufe.
4. Qualität - hier in Deutschland lässt sich die Lieferkette kontrollieren, im Ausland nicht unbedingt.
5. Vergleichbarkeit - andere Länder, andere Sitten, Gebräuche und Gesetze. Und dies wirkt sich auch auf den Geschmack der Produkte aus.
Wer einmal Fanta Orange in Deutschland getrunken hat und das mit den Fanta Orange-Sorten im Ausland vergleicht, kennt die Unterschiede in Farbe und Geschmack...
Sag niemals nie, nm an weissja nicht.
![]()
Oder wie wärs mit "Die Unvollendete"? Den Termin mit der Prima haben sie ja gerissen, ob die "Mia" pünktlich fertig wird, ist auch noch unklar. Es kann noch viel passieren, was den Zeitplan durcheinander wirft. Zum Beispiel ein Erdbeben - und da die Docks nicht geflutet sind, übertragen sich die Erschütterungen direkt auf den Rumpf. Wäre nicht das erste Mal, das deswegen ein im Bau befindliches Schiff verschrottet werden musste... Und auch wenn die Schäden nicht all zu groß wären, würde es Verzögerungen geben.
Die wurde aber schon aus dem Programm genommen, da hat noch niemand gewusst, was in der Ukraine alles passieren wird. Aber egal, so wie es aussieht, wird Aida erst mal nicht ins Schwarze Meer fahren. Ist ja auch gut so, solange die politische Lage sich nicht bessert.
Vielleicht ist das Schwarze Meer einfach nicht so DAS Zielgebiet für den deutschen Kreuzfahrt-Markt. Und wenn man schon vorher die Route aus dem Programm genommen hat zeigt dies wohl die mangelnde (Dauer-)Nachfrage.
Weiß jemand, ob es wieder eine Schwarzmeer Route geben wird? Finde es sehr schade, dass diese nicht mehr gefahren wird!
Solange der Ukraine-Konflikt vor sich hin schwelt fehlen einfach einige interessante Ziele in der Gegend. Odessa und Krim ist raus, Sotschi ebenfalls. Und ob Varna und Konstanza das ersetzen können?
A
Die Hyperion-Klasse wird keine Berauschende Destinationen anlaufen, denn AIDA bewirbt ja, DAS SCHIFF IST DAS ZIEL Die müssen schauen, dass sie den Dampfer irgendwie füllen können. Darum kurze Weg für den Kunden und niedrige Kosten bei Logistik
![]()
Aber irgendwie muss das Ziel ja auch zu den Kunden! ![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()