1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Fichtenmoped

Beiträge von Fichtenmoped

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Wie telefoniert man am günstigsten auf einer Karibikkreuzfahrt

• Fichtenmoped
    • 10. Januar 2015 um 16:11
    Zitat von heavensister

Wir sind bei Vodafone und die bieten immer ein Reise Paket an 7 Tage 9,99 Euro/100 MB haben wir noch nie genutzt, aber weiß Jemand ob ich das auch an Seetagen nutzen kann oder werde ich dann automatisch über das Aida Netz abgerechnet? Möchte es nur für WhatsApp nutzen.

Bei mir hat's funktioniert. War ganz überrascht, dass dieses Datenpaket auch an Bord im Maritime Service nutzen konnte. Das war auf der Nordamerika4 dieses Jahr auf der Luna. Ob es bei anderen Schiffen funktioniert, weiß ich nicht. Ihr könnt ja am Ankunftstag das kleine Tagespaket buchen. Wenn Ihr es nicht komplett aufbraucht, bekommt Ihr automatisch eine SMS aufs Handy, wenn sich das Handy ins Maritime Service-Netz einloggt.

Allerdings sind die Übertragungsraten stark schwankend. So kann es passieren, das WhatsApp-Nachrichten nicht verschickt werden, weil die Verbindung zum Server nicht funktioniert. Dann einfach 10 Minuten warten...

• Aida als Olympisches Dorf

• Fichtenmoped
    • 9. Januar 2015 um 19:35

Ob die Zeit reicht, um zwischen Zuteilung und Eröffnung rechtzeitig ein olympisches Dorf an Land zu bauen? Wenn ich S21, BER und Elbphilharmonie sehe, bezweifel ich das. Eher macht die HyperionII ihre JFF pünktlich...

• Aida als Olympisches Dorf

• Fichtenmoped
    • 9. Januar 2015 um 17:11

Wenn die Reedereien weiter so auf den deutschen Markt drücken, wird es wohl bis 2024 Überkapazitäten geben. Wenn eine AIDA??? dann als "Olympisches Dorf" fungiert könnte AIDA mehrfach profitieren:
    - weniger freie Kapazitäten = höhere Preise
    - ein Schiff wird unabhängig von der Nutzung ausgebucht und bringt ordentlich Geld
    - Werbung für AIDA

• AIDA Stella Schlechte Bewertungen auf Holidaycheck

• Fichtenmoped
    • 9. Januar 2015 um 00:24

Quo vadis AIDA?

Gute Frage. Klar - Konkurrenz belebt das Geschäft. Aber wenn ich sehe, dass in den nächsten zwei Jahren ca. 11.000 Betten zusätzliche Kapazität in den rein deutschen Kreuzfahrtmarkt schwappen... (AIDAPrima + HyperionII + Mein Schiff 4 und Mein Schiff 5) Da kann einem schon Angst und Bange werden. Denn ob diese Kapazitäten am Ende auch ausgenutzt werden, weiß noch keiner. Auf jeden Fall versucht AIDA neues Publikum zu gewinnen, da sie ja auch schon Werbung auf RTL am Vormittag/Mittag/Nachmittag schalten! Aber dieses Publikum ist vorsichtig formuliert "preissensibel".

Und ob es so gut ist? Ich befürchte, wir werden dieses Jahr einen Vorgeschmack auf kommende Preise bekommen. Warum? Die JFF der Prima wirkt wie ein Staubsauger - Gäste, die es sich leisten können auf der Fahrt der Prima teilzunehmen haben genug Geld und Zeit um zwei oder drei Kreuzfahrten im Jahr zu machen. Die sind jetzt auf dem Schiff. Dazu fehlen diese Gäste auf den anderen Touren zum Zeitpunkt der JFF. Ob AIDA dies bei den anderen Touren kompensieren kann?
    Was mir aufgefallen ist: die Transatlantik1 und die Transatlantik3 gibt es aktuell seit gestern Mittag im Just AIDA First Minute - und während andere Touren bereits zum Teil weg sind steht der Preis für dieses Paket immer noch am Anfang... Mal ehrlich - 13 oder 14 Nächte Balkonkabine mit Flug in die Karibik (und von Mallorca zurück) für 1.499€ sind mehr als günstig... Allerdings kostet das Paket mit der Transatlantik3 im Vario auch "nur" 1.699€.

Letztendlich wird der Konkurrenzkampf zwischen AIDA, TUI und anderen Reedereien in naher Zukunft auch über den Preis geführt... Und solange AIDA das Premiumpaket nicht aufwertet, werden die Premiumbucher auch stagnieren - was ist denn der Vorteil? Das Wasser? Die Reiseunterlagen? Seine Wunschkabine zu haben? Ist man dafür bereit 1000€ und mehr zu bezahlen, wenn man das auch in Vario buchen kann? Das wird jeder mit sich selbst ausmachen müssen.

• Wie telefoniert man am günstigsten auf einer Karibikkreuzfahrt

• Fichtenmoped
    • 6. Januar 2015 um 18:41
    Zitat von CaptainCruise

Kann man in dem jeweiligen Land auch die Mobilen Daten laufen lassen und dann darüber ins Internet gehen?
    Habe mal (Italienurlaub) so eine Auslandsflat abgeschlossen, ist das dort auch möglich?

Generell gilt fürs Ausland: Datenroaming AUSSCHALTEN! Ganz wichtig, wenn man am Ende keine dicke Rechnung haben möchte.
    Und dann (am besten schon zu Hause) informieren - wenn Du Glück hast, dann hast du einen Anbieter der auch im Ausland Datenpakete in Deinem Tarif verfügbar hat. Wenn Du Pech hast, kannst Du das allseits beliebte AIDA-Spiel mitmachen: "Die Reise ins (gratis) WLAN-Netz"!

Und wenn Dein Anbieter Datenpakete anbietet, sind dies meist nur wenige MB für einen begrenzten Zeitraum. Für E-Mails oder WhatsApp reicht das meist - aber zum Surfen im Internet ist das Volumen zu klein. Noch bescheidener ist es, wenn man Videos anschauen will...
    Und auch andere Sachen können Dein Datenvolumen auffressen - einige Apps aktualisieren sich einfach zwischendurch oder senden Statusmeldungen...

• PRIMA/PERLA Neubau von zwei weiteren Schiffen

• Fichtenmoped
    • 4. Januar 2015 um 18:08
    Zitat von Macmitchi

Die Prima und die Mein Schiff 3 wurden ja fast zeitgleich begonnen zu bauen. Nun ist selbst die Mein Schiff 4 in Turku noch schneller fertig als die Japaner. Sollte mich nicht wundern, wenn wir sogar die Mein Schiff 5 (Baustart Nov'2014) noch eher in Deutschland zu Gesicht bekommen, wie die Prima. :meinung:

Da die JFF der Prima ja im Orient unterbrochen wird, könnte das sogar hin kommen! Offizielles Eintreffen nach dem 2. Teil der JFF in Deutschland ist ja am 25.04.2016 Deutschland. Und TUI wird der Werft in Finnland bestimmt einen fetten Bonus zahlen, wenn MS5 rechtzeitig im April 2016 fertig werden soll! :meinung:

• Katalog 2016/17 - Erste Routenfragmente

• Fichtenmoped
    • 1. Januar 2015 um 20:51
    Zitat von henry

... ich denke .. Nordlicht sehen werden wohl die wenigsten (wenn man das als Buchungskriterium ansetzt) ... die meiste Zeit dürfte der Himmel bedeckt sein ... :Boot1:

Und wenn der Himmel nicht bedeckt ist, dann überstrahlt die Schiffsbeleuchtung das Nordlicht.
    Oder wird da das Licht ausgeschaltet?

• AIDA testet neues Unterhaltungskonzept

• Fichtenmoped
    • 31. Dezember 2014 um 19:07

Gibts inzwischen eine Liste, wo man erkennen kann:
    - welches Schiff noch das alte Konzept hat
    - wann für das Schiff die Umsetzung geplant ist
    - welche Schiffe schon das neue Konzept haben (am besten mit Zeitpunkt der Einführung?)

• Fichtenmoped
    • 30. Dezember 2014 um 13:51
    Zitat von friffl

AIDAprima2015 / Nagasaki (Japan)124.0001.6431.012?AIDAbishi2016 / Nagasaki (Japan)124.0001.6431.012

?

Wird wohl hoffentlich nur ein Platzhalter sein - macht man ja oft auch in anderen Reedereien, das ein Schiff erst bei der offiziellen Taufe seinen Namen bekommt und so lange nur unter einem Platzhalter (Baunummer, Phanatsiename,...) geführt wird.

Edit: Was hatte die Prima für einen Tarnnamen? AIDAmitsu?

• Seenotrettungsübung

• Fichtenmoped
    • 29. Dezember 2014 um 17:28

http://www.aida.de/kreuzfahrt/sch…bord.24511.html

Zitat

... Für den Fall, dass ein Passagier seine Rettungsweste nicht finden kann, befinden sich an den Sammelstellen, wo die Passagiere ihrem Rettungsboot zugewiesen werden, und in den Rettungsmitteln selbst weitere Rettungswesten. Diese werden dann von der Crew ausgegeben. Vor Beginn der Reise werden Kinderwesten auf die jeweiligen Kabinen verteilt. An den Sammelstellen befinden sich ebenfalls weitere Rettungswesten für Kinder.
    ...

Auch bei AIDA gibt es Rettungswesten an den Musterstationen...

Gründe für eine alleinige Lagerung der Westen an den Musterstationen:
    - an der zentralen Sammelstelle vorhanden (vereinfacht die Kontrolle und Wartung!)
    - Passagiere brauchen nicht mit der sperrigen Weste durch die Gänge (vielleicht im Notfall noch durch andere Sachen blockiert?!) wandern
    - Passagiere kommen im Notfall direkt zur Musterstationen und versuchen nicht erst die Kabine zu erreichen um ihre Rettungswesten zu holen
    - Passagiere können keinen Unfug mit den Westen treiben (Notlampe ausprobieren, als Souvenir mitnehmen,...)

Nachteile? Nur wenn die Musterstationen aus irgendwelchen Gründen unbenutzbar ist...

• Seenotrettungsübung

• Fichtenmoped
    • 28. Dezember 2014 um 23:25
    Zitat von Hakri

Dem stimme ich zu. Allerdings muß Aida dann bei Pauschalreisen bzw. Angeboten mit Flug auch dafür sorgen, dass die Paxe früher an Bord kommen und nicht erst um 19 Uhr am Flughafen eintreffen und dann erst um 20 Uhr an Bord sind.
    Hakri

Auf der anderen Seite des Atlantiks (New York mit mehreren Tagen Aufenthalt) wurde die SNRÜ um 07:00Uhr angesetzt. Viel Spaß! Im Ernst: viele Passagiere sind erst um 24Uhr Ortszeit auf der Luna gewesen. Dann eine SNRÜ abzuhalten, wäre Sinnbefreit - schließlich ist es da schon 06:00Uhr MESZ! Und so wurde die Übung zwar um 07:00Uhr angesetzt, aber viele waren durch den Jetlag eh schon wach...

Irgendjemand wird in den sauren Apfel beißen müssen. Ich weiß nicht, ob es mit Kindern so toll ist wenn der Flieger um 06:00Uhr vom Heimatflughafen geht... Denn davor kommt ja noch das einchecken, die Sicherheitskontrolle und die Anfahrt zum Flughafen...

Edit: Sie waren auf der Stella = Kanaren. Und da ist die Flugdauer eh schon im Bereich von 5-7 Stunden. Eine Deadline von 16:00 würde bedeuten, das AIDA alle Flüge nach 10Uhr nicht mehr anbieten könnte, auf der anderen Seite gibt es ein Nachtflugverbot an vielen deutschen Flughäfen... Ein Zeitfenster von vier Stunden! Es gäbe zwei Auswirkungen: 1. es gäbe weniger An- und Abreisepakete und viele Kabinen würden leer bleiben, da man ja zusätzlich noch vor Ort extra übernachten müsste...

• Brauche Dringend Schnell Hilfe

• Fichtenmoped
    • 28. Dezember 2014 um 22:59
    Zitat von gizmo

Vielen lieben Dank an Euch alle :)

Ich halte Euch auf dem Laufenden... Es gibt mittlerweile mehrere Problem-Lösungen, aber so richtig entscheiden wird sich das leider erst morgen.

Einmal entspannt einen Urlaub zu beginnen...das ist mein Wunsch fürs nächste Jahr.

Liebe Grüße
    Gisa

Entspannt in den Urlaub fliegen ist dann wohl nur in der EU möglich... Auch das ESTA für die USA kann Probleme machen.

Dann viel Glück und hoffentlich eine schöne, entspannende Reise!

• Fichtenmoped
    • 27. Dezember 2014 um 00:19
    Zitat von PS.

Das würde auch zu den bisherigen Routenplanungen der anderen Schiffe und zu unserer Spekulation, dass die mia/Hyperion II in der Wintersaison 16/17 mit der Kanarentour startet, passen. Mit einer Bestätigung dafür rechne ich in rund einer Woche.

Dann muss sie nur noch rechtzeitig fertig werden...

• Handykarten USA

• Fichtenmoped
    • 25. Dezember 2014 um 13:20
    Zitat von Tine&Paul

Wir sind bei unserer nächsten Tour Karibik 16 + Karibik 17 insgesamt 10 Tage in der USA. Da macht es ja vielleicht Sinn eine USA Handykarte zu benutzten, um nicht ständig auf der Suche nach dem nächsten offenen WLAN zu sein. Wichtig ist mir in erster Linie die Datennutzung, Telefonieren ist absolut zweitrangig.

Wer von Euch hat hier Erfahrungen?
    Wo bekommt man, möglichst schon von zu Hause, preisgünstige SIM Karten mit guter Netzabdeckung?
    Gibt es vielleicht sogar Karten, die die deutsche Mobilfunknummer verwenden?

Im Voraus vielen Dank für Eure Antworten :sdanke:

Viele Grüße
    Paul

Auf der Nordamerika 4 (USA, Bermudas und Bahamas) hab ich durch Zufall heraus gefunden, dass es bei Vodafone (Vertrag) im Ausland Datenpakete gibt - 24 Stunden, 50MB für 2,99€ oder 7 Tage, 100MB für 9,99€. Die Besonderheit: Man kann diese Datenpakete auch an Bord im Maritime Service nutzen...

Ob es ähnliche Datenpakete auch für andere deutsche Mobilfunkanbieter gibt, weiß ich nicht.

• Wann Transamerika buchen?

• Fichtenmoped
    • 25. Dezember 2014 um 02:05

Kann es sein, dass AIDA ein Problem hat, die Vita voll zu bekommen? Aktuell müssten von den Balkonkabinen über 28 noch frei sein...
    Das sieht man gut bei der Auswahl im Premiumtarif - jeden Tag sind ein paar Kabinen "belegt", während andere auf einmal "frei" sind. Dazu noch ein paar "belegte" Kabinen als Wunschkabine angegeben - sind verfügbar?!

Das gleiche Spiel auf der Tour von Miami zurück im April...

• Vario Nordamerika 4

• Fichtenmoped
    • 25. Dezember 2014 um 02:00
    Zitat von titus

Ist die Nordamerika 4 die 14 tägige ab New York und bis New York? Wenn ja, jene haben wir damals gebucht für 1.799 Vario Balkon im Juli für Oktober (Angebote zum 4. Juli). Flüge für 500 und ein paar zerquetschke pro Nase dazu, sind drei Tage vorab geflogen und hatten noch tolles Hotel in New York und Taschengeld übrig. Die Reise ist ein Traum würd ich glatt nochmal machen.

Gruß Andrea

Jepp... Haben die vom 11.10.-25.10.2014 gemacht. Gebucht am 04.09.2014, Preis ohne An- und Abreise pro Person 1.999 + 820 für das An- und Abreisepaket. Zu dem Zeitpunkt waren Flüge von MUC nach NY bereits teurer...

• Fichtenmoped
    • 24. Dezember 2014 um 10:00
    Zitat von Kiwi

Also, ich denke, keine weiteren Schiffe mehr aus Japan.

Sollte AIDA weitere Schiffe bauen lassen, denke ich, dass die in Turku Finnland gebaut werden. Ist einfacher als die Schiffe über die Ems zu schieben.

Mitsubishi ist wohl erstmal vom Kreuzfahrtmarkt raus und wird sich auf Frachter und Militär beschränken. 900Mio Euro (und mehr) Verlust bei zwei Schiffen, die einen Kaufpreis von 800 Mio Euro haben schreckt ab. Aber war da nicht schon mal so was? Eine Werft in Wismar, die wieder in den Kreuzfahrtmarkt einsteigen wollte und zwei Schiffe gebaut hat... War ja auch nicht ganz so reibungslos, der Bau der Vita und der Aura.

• AIDAprima mit Eisbahn

• Fichtenmoped
    • 23. Dezember 2014 um 19:16
    Zitat von runner.marie

Wer ist eigentlich für das Bugdesign zuständig? Das ist absolut scheußlich :meinung:
    Ich war auf der NCL Epic....mir persönlich zu groß, nicht wegen der Masse an Mensch, sondern die Größe im Allgemeinen.
    Marie

Die Finanzabteilung... Man hat herausgefunden, dass dieses Bugdesign bei der geplanten Dienstgeschwindigkeit (nicht die Höchstgeschwindigkeit) den geringsten Widerstand im Wasser besitzt. Ein Wulstbug ist meist nur in einem engen Geschwindigkeitsbereich effektiv. Die Sphinx wurden wohl auf 18-20kn Dauergeschwindigkeit gebaut, wenn nur 15kn gefahren wird ist der Wulstbug eher hinderlich, so dass ein Teil der Einsparung durch "Slow Steaming" wieder aufgefressen werden.

• Fichtenmoped
    • 22. Dezember 2014 um 15:21
    Zitat von sun-Cruiser

Als es diese Reise noch gab wurde sie allerdings sehr schlecht gebucht. Es gab, trotz des kleinen Schiffes, sehr günstige Angebote. Kein Wunder also, dass AC diese Route nicht mehr anbietet. Komischerweise wollen oft ausgerechnet dann, wenn es die Route nicht mehr gibt, alle genau diese Reise machen. Das trifft wohl auch die Tour "Schwarzes Meer" zu. Unabhängig davon, dass diese Route aufgrund der politischen Lage sowieso nicht mehr angeboten wird.

Übrigens wurde meines Erachtens damals die Aura mit der Sol (Rotes Meer und Asien) getauscht, da dass Rote Meer so gut wie gar nicht gebucht wurde.

Es gab noch einen anderen Grund, dass die Südamerika rausgenommen wurde - die Feedbacks der Gäste war durchwachsen. Lag aber weniger an AIDA oder dem Schiff und der Besatzung, sondern am "Drumherum". Vor allem die Brasilianer wollten alles an Land in Eigenregie machen - vom Transfer vom Flughafen zum Schiff angefangen, über die Landausflüge bis hin zum Transfer vom Schiff zum Flughafen zurück. Dazu noch ein paar zusätzliche Vorschriften, die AIDA beachten musste...

Wer schon einmal Probleme bei der An- oder Abreise hatte (Flugzeug verspätet, Gepäck verloren, falscher Sitzplatz,...) der weiß das so etwas den schönsten Urlaub verhageln kann!

Und auch deswegen hat AIDA den Schlussstrich gezogen...

• Fichtenmoped
    • 20. Dezember 2014 um 21:57

Schwarzes Meer ist aktuell aufgrund der Sanktionen (EU-Kreuzfahrtschiffe dürfen die Krim nicht mehr anlaufen!) ein Fall für die Rundablage.
    http://www.handelsblatt.com/politik/intern…n/11138368.html

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
  • S🌞mmer, Sonne, Mein Schiff

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 17. Dezember 2025 um 11:09
  • AIDA Weltreise 2027 jetzt buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 16:45
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook