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Beiträge von Fichtenmoped

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  • PRIMA/PERLA Neubau von zwei weiteren Schiffen

    • Fichtenmoped
    • 27. Februar 2015 um 21:19

    Dafür sieht man wunderbar, was auch der Innenausbau für Arbeit macht. Der Rumpf unter der Wasserlinie wurde mehrfach aufgeschnitten, die ganzen Gerüste am Theatrium mit den ganzen Kabeln und Schläuchen, die Einschuborte für die Kabinen und so weiter...

  • PRIMA/PERLA Neubau von zwei weiteren Schiffen

    • Fichtenmoped
    • 27. Februar 2015 um 20:31

    Da wird noch mal neuer Lack fällig...

  • Verfügbare Kabinen

    • Fichtenmoped
    • 27. Februar 2015 um 16:08
    Zitat von STT40

    Wir haben für Juli auf der Cara eine 4er Meerblickkabine als Vario gebucht.
    Nun ist auf dieser Reise Premium nur noch eine Kabine verfügbar.
    Bedeutet dies, dass das eigentlich unsere Kabine sein müsste ?
    Bzw. dürfte die dann eigentlich gar nicht mehr angeboten werden ?

    Oder ist das alles AIDA-Taktik, um es so scheinen zu lassen,dass kaum noch Kabinen verfügbar sind ?


    Danke für eure Einschätzung
    STT40

    Stell Dir vor, Du suchst Dir Deine nächste Kreuzfahrt aus. Route passt, Schiff passt und jetzt kommst Du zum Preis. Der ist Dir etwas zu hoch aber noch im Budget, aber Du willst UNBEDINGT diese Kreuzfahrt machen. Jetzt schaust Du, wie viele Kabinen noch frei sind... Wenn Du siehst, dass da über 20 Kabinen noch frei sind - würdest Du dann jetzt buchen? Eher nicht, also hat in dem Falle AIDA ein Interesse die Kabinen scheinbar knapp zu halten.

    Du kannst ja mal andere Kabinennummern manuell auswählen - da sind garantier etliche Kabinen noch nicht belegt.

  • Classic/Light, welche Kabine habt Ihr bekommen?

    • Fichtenmoped
    • 27. Februar 2015 um 09:32
    Zitat von Anja1

    ..Heckkabine 6170. Zuteilung wieder 51 Tage vor Abfahrt. Kids-Club endet 20:30 Uhr. Russ duerfte man nicht abbekommen oder kaum, da ziemlich unten und nach innen gelegen. Balkon sieht dunkel und klein aus-Sicht = Segel Kids-Club ? Aber nicht nur, oder? Konkrete Bewertungen haben wir noch nicht gefunden.
    Mal sehen.
    Was meint Ihr zu der Kabine?
    Gibt Schlimmeres oder?
    LG Anja

    Wir hatten die 6168 auf der Luna - ist also von der Lage vergleichbar. (Durch die Modifikation ist die Kabinennummer auf der Blu um 2 höher...)

    Ruß hatten wir fast keinen auf dem Balkon, allerdings können unter ungünstigen Umständen (Wind von hinten fast genau so schnell wie das Schiff) die Abgase zurück gedrückt werden und man hat eben den Dieselgeruch. Der Balkon ist riesig - hier hast Du genug Platz für Liegestühle! Die stehen auch da, keine Panik. Direkte Sonne bekommst du da nur dann ab, wenn sie ganz tief steht - denn der Überbau von Deck7 verhindert direkte Sonneneinstrahlung.
    Kids-Club hat uns weniger gestört, denn es war außerhalb der Ferien. Das Segel verdeckt nicht all zu viel von der Sicht, die allerdings durch die etwas zurückgerückte Kabine etwas eingeschränkt ist. Und das Rauschen des Kielwassers ist etwas lauter. Aber seeeehr beruhigend - mein Frauli konnte niemals die Augen offen halten, wenn wir den Balkon genutzt haben.

    Wir hatten die 6168 auf der Nordamerika4 - da war der Nachteil, das man beim Ein- und Auslaufen aus NY relativ wenig sieht. Aber dafür lag das Schiff in Nassau und Miami genau richtig.

    Fazit: Es gibt bessere Kabinen, es gibt schlechtere Kabinen. Aber diese Kabine hat einen der größten Balkone auf dem Schiff und wenn die Route und der Kapitän mitmachen, hat man richtig tolle "Wow"-Momente, die für die Nachteile mehr als entschädigen!

    Nachtrag: Hier mal zwei der "Wow"-Momente:
    http://www.fotos-hochladen.net/uploads/p1040442ynlv61gz5c.jpg
    http://www.fotos-hochladen.net/uploads/p1040345lxbunt0gck.jpg

  • Vario Nordamerika 4

    • Fichtenmoped
    • 27. Februar 2015 um 09:00
    Zitat von Strandgut

    Die Reise ist ab heute im Wochenendeinkauf...
    Meiner Meinung nach, leider immer noch recht teuer :verzweifelt:

    Teuer ist relativ. Wir haben letztes Jahr einen Monat vor Abfahrt 1.999€/Person für die Balkonkabine (Vario) gebucht. So viel kostet sie JETZT bereits im Vario und der Preis wird wahrscheinlich noch fallen. Die Tour ist ja noch nicht einmal aus dem Frühbucher raus!
    Wenn da so weiter geht, ist im Mai/Juni die Innenkabine für die zwei Wochen günstiger wie der Flug...

    Eine echt tolle Tour, leider hab ich dieses Jahr Urlaubssperre - sonst würden wir diese Tour noch mal machen. Alleine das Auslaufen aus NY und das Einlaufen am Ende der Reise ist... Gänsehaut pur! Was letztes Jahr definitiv die Preise nach oben gedrückt hat, war die verschobene Jungfernfahrt der Prima. Denn es gab einige Gäste an Bord, die als Ersatz diese Reise gemacht haben und als Entschädigung von AIDA einen ordentlichen Rabatt (man spricht von 25%) bekommen haben.
    Deswegen würde ich sagen, dass die Preise für die NA4 dieses Jahr noch etwas in den Keller gehen. :meinung:

  • AIDA (und Costa) verdoppeln bis 2024 ihre Bettenzahl. Diskussion über die neuen Schiffe, mögliche Routen und die Logistik

    • Fichtenmoped
    • 26. Februar 2015 um 10:35
    Zitat von Lievi

    Ich glaube aber die langen Flugzeiten sind ein AIDA-Gäste-Problem. So heißt es hier ja immer wieder das die Ziele nicht zu weit sein dürfen.............. Aber man darf natürlich weiter gespannt bleiben.

    Das Problem bei den weiten Anreisen ist der Flug. Während Du bei einem Start am Mittelmeer (außer Mallorca), an der Nord- oder der Ostsee noch mit der Bahn (Kinder bis 15 Jahre fahren gratis mit, wenn sie auf der Fahrkarte eingetragen worden) oder dem Auto (da ist es egal ob da einer oder die ganze Familie drin sitzt) noch anreisen kannst, sieht es bei Fernzielen anders aus. Denn beim Flugzeug zahlst Du ab 2 Jahren bis 12 Jahren 75% des regulären Flugpreises. (Lufthansa, Condor)
    Und dies ist bei Fernreisen ein nicht zu unterschätzender Kostenfaktor.

    Und da die Zielgruppe von AIDA auch Familien sind, kommt noch ein weiterer, nicht zu unterschätzender Punkt dazu: Ferien! Mit Zeitverschiebungen kann es passieren, das der Ankunftstag in Deutschland ein Tag nach der Abreise ist. Wenn man sich da verkalkuliert (Sonntag Reiseende, am Montag geht die Schule los oder Jetlag bei der Ankunft am Sonntag) kann das richtig blöd laufen. Und einige Flüge sind komplett ausgebucht...

  • Neuer Katalog für 2017

    • Fichtenmoped
    • 26. Februar 2015 um 08:22
    Zitat von Elke Weil

    Was ist eigentlich, wenn die Prima noch einmal nicht fertig wird? Ich würd gerne die Dubai Tour Ende November machen - hab aber echt Bammel, dass es nochmals Verschiebungen gibt.

    Das weiß im Moment keiner. Allerdings kannst Du trotzdem schon buchen. Es gibt dann zwei Möglichkeiten:
    1. Die Prima wird fertig und Du kannst Deine Fahrt machen.
    2. Die Prima wird nicht fertig. Dann wird AIDA allen Prima-Buchern das Angebot machen kostenlos zu stornieren UND eine andere Reise auszuwählen. Als letztes Jahr abzusehen war, dass die Prima nicht fertig wird, hat AIDA (angeblich) bis zu 25% Rabatt auf einige Reisen gewährt.

    Im Moment geht der Innenausbau der Prima vorran - nach den letzten Bildern steht sogar der Name an Bug und Heck.

  • AIDA (und Costa) verdoppeln bis 2024 ihre Bettenzahl. Diskussion über die neuen Schiffe, mögliche Routen und die Logistik

    • Fichtenmoped
    • 26. Februar 2015 um 01:03
    Zitat von Chrisu1979

    Wer sagt denn eigentlich, dass es unbedingt Neubauten sein müssen,um die Bettenanzahl zu vergrößern? Es könnte ja auch durchaus sein, dass das eine oder andere Schiff (wie bei MSC Lirica) ganz einfach verlängert wird,um die Bettenanzahl zu vergrößern...speziell bei den kleinen Aidas könnte ich mir das durchaus vorstellen...(das wird wohl hier nicht gerne gehört werden...)

    Gute Frage... Aber wenn man jetzt mal schaut, das MSC alle vier Schiffe der Lirica-Klasse verlängert und für 273 Millionen $(?) 800 Kabinen für 2.400 Passagiere bekommt, könnte es machbar sein. http://www.cruiseindustrynews.com/cruise-news/11…ew-section.html

    Aber ob es sinnvoll ist? Am Ende hat man ein Schiff, das von der Struktur genau so alt ist und von den Kunden nicht unbedingt als "Neuwertig" angesehen wird. Dazu kommt, das viele Bereiche im Innenraum (Theater, Restaurants) meist nicht für die vergrößerten Schiffe angepasst werden können. Auch die Motoren werden nicht vergrößert - also wird im Endeffekt mehr Treibstoff verbraucht, da das Schiff größer wurde UND mehr Verbraucher versorgt werden müssen. Eine Vergrößerung wird meist nur dann in Betracht gezogen, wenn man relativ kostengünstig in kurzer Zeit seine Kapazitäten ausbauen will. Der Plan von Costa läuft 8-9 Jahre, also ein Zuwachs von 7.500 (8 Jahre) bis 6700 (9 Jahre) Betten/Jahr. Die beiden Hyperions sind in den Zahlen noch nicht enthalten - sind schon 6.500 Betten weniger. Dazu kommt die Carnival Splendor, die zu Costa wechselt, also insgesamt sind bis Ende 2016 9.000 Betten Zuwachs gesichert. Bleiben 54.000 Betten in den folgenden Jahren. Die Meyer Werft stellt 2016 drei Schiffe mit insgesamt 11.100 Betten fertig.
    Der Umbau der Lirica-Klasse läuft knapp ein Jahr - und der Zuwachs ist da im Verhältnis überschaubar. Ich schätze, dass der geplante Zuwachs nur durch Neubauten oder Zukäufe von großen Schiffen machbar ist. Da es aber nicht genügend "notleidende" Reedereien mit großen Schiffen gibt, müssen wohl Neubauten die Lücke schließen.
    Die Frage ist, ob bereits bestehende Klassen (Sphinx-, Hyperion-, Concordia- oder Dream-Klasse) als Grundlage genommen werden oder ein (oder zwei) komplette Neuentwürfe.

  • Mal wieder ein Artikel zum Thema Singles Auf Kreuzfahrt

    • Fichtenmoped
    • 25. Februar 2015 um 23:53
    Zitat von Heizergruss

    Hallo,

    es wäre sicherlich auch eine sehr spannende Frage,auf welchem Dampfer ein Umsatz höher ist :frage1:

    Auf einem Dampfer der mit Single gefüllt ist oder auf einem Dampfer der mit "Paaren" gefüllt ist

    Schöne Grüße

    Heizergruss


    Kommt drauf an. Mit den jetzigen (Aida-)Kabinenstruktur ganz klar der Dampfer mit den Paaren. Denn auf dem Single-Dampfer bleibt mindestens jedes zweite Bett leer. Und um den Ausfall zu kompensieren, dürfen die Singles ordentlich bechern - und damit meine ich nicht den Tischwein!

    Klar, in einer Kabine können ja auch zwei bis vier Singles gemeinsam reisen. Aber bei so einer "Reisegemeinschaft" stellt sich doch das Problem "Einzelbelegungszuschlag" nicht.

    Zitat von Lievi

    Ich glaube der Trend ist daher nicht zu erkennen das es kaum Angebote für Alleinreisende gibt, und wenn, sind die Reisen megateuer das es sich eh nur ein Bruchteil der Leute leisten kann.

    Hier im Forum hat mal ein Alleinreisender 6000 Euro für 14 Tage bezahlt. Das muss man für Urlaub erstmal übrig haben.

    Auf der NA4 haben wir eine Frau getroffen, die hat 7.500€ nur für die Balkonkabine gelöhnt... Mehr wie wir beide im Vario mit An- und Abreisepaket.
    Also ist das ganze noch oben offen...


    Mir ist es Wurscht, ob jemand alleine reist oder in einer Zweckgemeinschaft eine 4er-Kabine belegt. Hauptsache JEDER hat seinen Spaß an Bord und macht anderen den Urlaub nicht kaputt. Dummerweise hat AIDA eben fest gelegt, das es für Alleinreisende kaum Platz an Bord geben soll. Aus welchen Gründen auch immer. Die Alternative ist leider einfach - nicht mit AIDA fahren. Oder eben in den sauren Apfel beißen und den Zuschlag bezahlen. Und solange das Konzept auf geht, wird AIDA nix ändern wollen. Wenn sich aber abzeichnet, das die Marktanteile und der Umsatz schrumpft, dann wird man sich auch auf die Gruppe der Singles stürzen. Vielleicht ist das ja eine langfristige "Strategie"? Heute hab ich genug Umsatz mit Paaren und Familien. Wenn der Markt nicht mehr wächst, hab ich noch das Potential der Singels, was ich erschließen kann. Und schon kann man in netten PowerPoint-Präsentationen ein neues Konzept vorstellen...

  • AIDA (und Costa) verdoppeln bis 2024 ihre Bettenzahl. Diskussion über die neuen Schiffe, mögliche Routen und die Logistik

    • Fichtenmoped
    • 25. Februar 2015 um 17:51
    Zitat von Käptn Bazi

    gibts auch Infos wo die neuen Schiffe gebaut werden sollen :frage1:

    Geh mal davon aus, dass die Japaner kein Schiff (außer einer Hyperion3 oder 4) bauen werden. Bleiben also die Finnen, die Franzosen, die Italiener und Deutschland im Rennen. Allerdings werden in naher Zukunft ein paar Carnival-Schiffe in China gebaut, um den dortigen Markt leichter zu erschließen...

  • AIDA (und Costa) verdoppeln bis 2024 ihre Bettenzahl. Diskussion über die neuen Schiffe, mögliche Routen und die Logistik

    • Fichtenmoped
    • 25. Februar 2015 um 13:09
    Zitat von micky

    dann bin ich ja mal gespannt wie die uns zur Jungfernfahrt nach Tokyo bringen,denn die Flüge zur Fahrt wurden schon bestätigt!

    Übrigens die Vorpremierenfahrt der mein Schiff 4 waren gestern schon um 11.oo ausgebucht buchungsbeginn 9.00 Uhr

    Micky

    Es ist eine Sache, diese 3.000 Passagiere EINMAL nach Japan (dazu noch über drei Tage verteilt!) und nicht mehr zurück (erst ab Dubai, hier auch wieder auf zwei Tage verteilt!) zu bringen - eine andere Sache ist es diese 3.000 Passagiere jede Woche/aller zwei Wochen hin und wieder zurück zu fliegen. Da kann Carnival (oder deren Töchter) gleich eine eigene Fluggesellschaft gründen.

    Bis jetzt stützt sich AIDA bei den Fernreisen beim Transport der Passagiere auf einen Mix aus Individualanreise, Charter- und Linienflügen. Allerdings haben diese Linienflüge oft das Handicap eines Umstieges. Und wer LHR kennt, weiß wie oft da Gepäck verloren geht. Uns hat es auf der Rückreise aus NY erwischt - fast der ganze Flieger stand in MUC an der sichtlich überforderten Mitarbeiterin und gab sein verlorenes Gepäck an. Es kam dann 36 Stunden nach unserer Ankunft an. Grund war ein Absturz des Gepäcktransportsystems am Vortag.
    Wenn ich dann daran denke, das am Tag zuvor Bettenwechsel auf der Luna war und sie am Abend des nächsten Tag aus NY auslief... Ich will nicht wissen, wie viele Gäste ohne Gepäck an Bord waren! Und wer einmal ohne Gepäck am Urlaubsort ankam, der weiß das dies richtige braune, klebrige Masse ist. Das wünsch ich keinem - wir hatten das schon einmal - Gott sei Dank im Hotel an Land und am nächsten Tag stand es dann (Abends) auf dem Zimmer.

    Warum wohl fährt die Prima nach der Jungfernfahrt das ganze Jahr die Metropolentour ab Hamburg? Weil hier die Gäste aus Deutschland mit dem Auto, dem Bus, der Bahn und dem Flieger anreisen können. Würde sie von den Kanaren oder von Mallorca abfahren, fallen Auto, Bus und Bahn weg. Wenn sie von Barcelona starten würde, könnte man auch mit allen oben genannten Verkehrsmitteln anreisen. Aus praktischen Gründen fällt die Bahn weg - es gibt keine Verbindung von Deutschland ohne Umsteigen und mit viel Aufenthalt auf Bahnhöfen. Und Bus oder Auto? Auch etwas unpraktisch, aber machbar.

    Du siehst hoffentlich, dass die Routenfrage sehr wohl untrennbar mit den neuen Schiffen zusammen hängt.

  • AIDA (und Costa) verdoppeln bis 2024 ihre Bettenzahl. Diskussion über die neuen Schiffe, mögliche Routen und die Logistik

    • Fichtenmoped
    • 25. Februar 2015 um 11:00
    Zitat von micky

    Hier geht es um 2 weiter Neubauten und nicht um Routen'!!!!!!!!!!

    Micky

    Und diese zwei Neubauten dümpeln 24/7 in Hamburg am neuen Kreuzfahrtterminal und machen wenn überhaupt nur Hafenrundfahrten?
    Und bleibt es bei diesen zwei Neubauten? In Angesicht mit der Pressemeldung ist zu erwarten, dass es nicht nur bei diesen zwei Neubauten bleiben wird. Wobei unklar ist, wie viele Schiffe letztendlich bei AIDA landen werden. Der Zuwachs beträgt mindestenstens 10 Schiffe bei Costa und AIDA zusammen. Diese 10 Schiffe müssen irgendwo unterwegs sein - und da kommt die Routenplanung ins Spiel. Außerdem - wie wird die Gefäßgröße geregelt? Bleibt es bei der Hyperion als maximale Obergrenze für AIDA oder wird es noch größer?

    Und mit der Größe der Schiffe hängen auch die Routen zusammen: Wo kann so ein Pott anlegen und wie bekommt man die Leute an/von Bord sind da die wichtigsten Fragen. 3.000 Menschen karrst Du nicht so ohne weiteres an einem Tag über den Atlantik. Rechne mal nach, wie viele Flugzeuge da benötigt werden. Selbst wenn AIDA diese Flugzeuge selbst chartern würde und nur A380 einsetzen würde - man benötigt immer noch 6 A380 (Lufthansa, 420 Economy, 98 Buissnesklasse und 8 First) an diesem Tag für dieses eine Schiff. Abgesehen davon, dass der A380 nicht überall landen kann, weil der Flughafen dies nicht packt - und viel Spaß in JFK bei der Immigration, wenn zwei Linienflüge landen. Da wartet man dann schon mal 1 Stunde. Kommen jetzt zwei A380 dazu, hat man gut und gerne 3-4 Stunden Wartezeit. Nur so als Denkanstoß...

    Und da der Trend hin zum Schiff als Ziel geht und Balkonkabinen sehr begehrt sind (warum wohl hat man der Cara die Balkonkabinen nachgerüstet?) - da ist auch die Frage, wenn Neubauten in Dienst gestellt werden, was mit den "alten" Schiffen passiert im Raum! :meinung:

  • AIDA (und Costa) verdoppeln bis 2024 ihre Bettenzahl. Diskussion über die neuen Schiffe, mögliche Routen und die Logistik

    • Fichtenmoped
    • 24. Februar 2015 um 21:36

    http://www.touristik-aktuell.de/nachrichten/kr…aet-verdoppeln/

    Zitat


    Der Kreuzfahrtriese Costa Crociere dürfte in Kürze die Bestellung weiterer Neubauten bekanntgeben. Denn die Carnival-Tochter hegt sehr ambitionierte Expansionspläne. Laut Costa-Vorstandschef Michael Thamm soll die Kapazität von derzeit rund 60.000 Betten bis zum Jahr 2024 verdoppelt werden.
    ...

    Hauptaugenmerk des Ausbaus soll wohl der asiatische Markt sein. So wird sich der Ausbau der Betten ungefähr 10.000 für AIDA zu 50.000 für Costa verteilen.
    Aber selbst 10.000 Betten sind immerhin vier Schiffe der Sphinx-Klasse bzw. drei der Hyperion-Klasse. Wenn dann noch bis 2024 die Cara, Vita und Aura ersetzt werden sollten, kämen noch zwei Sphinxen dazu. Da wären wir bei 6 Schiffen der Sphinx-Klasse. Falls man planen würde, für AIDA 7 Schiffe zu bauen, wäre dann ab 2017 jährlich ein Neuzugang zu erwarten.

    Oder es kommt ganz anders...

  • AIDA (und Costa) verdoppeln bis 2024 ihre Bettenzahl. Diskussion über die neuen Schiffe, mögliche Routen und die Logistik

    • Fichtenmoped
    • 24. Februar 2015 um 12:05
    Zitat von Käfer Karl

    Dann wirds bald so aussehen wie bei den Amis, die von Florida in 2 Tagen nach Barbados zuckeln, dort 3Tage im Hafen gammeln und wieder zurück nach Florida fahren .So kriegt man auch eine Woche rum.

    Vg :bayern:

    KK

    Ich war letztes Jahr auf der Nordamerika4. In Nassau lagen dann 4 andere Schiffe. Und in der Nacht kamen uns auf dem Weg nach Miami drei Kreuzfahrtschiffe entgegen...
    Am Ende muss man noch eine Einbahnstraßenregelung bei manchen Zielen einführen!

  • AIDA (und Costa) verdoppeln bis 2024 ihre Bettenzahl. Diskussion über die neuen Schiffe, mögliche Routen und die Logistik

    • Fichtenmoped
    • 24. Februar 2015 um 05:04
    Zitat von Sabine63

    Die beiden neuen Aida Schiffe sind nicht die letzten Neuzugänge dies kündigt Michael Thamm in einem Zeitungsartikel der Rostocker Ostseezeitung vom 21.2.2015 an.
    Die knapp 60000 Betten auf Costa und Aida Schiffen sollen bis zum Jahr 2024 verdoppelt werden.
    Wie viele Schiffe genau geplant sind lässst er offen.

    Oh je... Die Frage ist - wie wird sich das auf die beiden Reedereien verteilen? Nicht vergessen - AIDA bedient (noch) exklusiv den deutschen Markt, Costa den Gesamt-Europäischen Markt. Ich seh das mit einem lachenden und mit einem weinenden Auge.

    Auf jeden Fall bedeuten mehr Schiffe auch mehr Routen und niedrigere Preise...

  • PRIMA/PERLA Neubau von zwei weiteren Schiffen

    • Fichtenmoped
    • 23. Februar 2015 um 18:59
    Zitat von Chrisu1979

    Man sollte sich dieses Bild auch mal zu Gemüte führen
    http://shipspotting.com/gallery/photo.php?lid=2195039

    Eindeutig Fenster im Wellnessbereich, ergo geht der Innenausbau vorran...
    zum Vergleich ein etwas älteres Bild
    http://www.shipspotting.com/gallery/photo.php?lid=2030663

    Die Brücke ist auch schon verglast... Der Name steht auch schon dran... Hoffentlich geht nix schief, Japan ist bekannt für Erdbeben - und sie liegt ja noch im Trockendock, oder? :gruebel:

  • Ich dachte, daß man bei gebuchtem Meerblick auch Anspruch auf Meerblick hat

    • Fichtenmoped
    • 22. Februar 2015 um 17:48
    Zitat von AIDAbella17

    Bei Buchung einer Vario Innenkabine kann es passieren, dass du ein Upgrade auf eine Meerblickkabine mit eingeschränkter Sicht zugeteilt bekommst. Kann sein, dass denn eben eine Wand davor ist, oder dass dir dauernd Leute vor der Nase rumlaufen (was mich sehr stören würde wenn die Leute in die Kabine schauen können), oder ihr habt ein Rettungsboot vorm Fenster.

    Aber wenn du eine Meerblickkabine im Vario buchst, denn bekommst du diese auch. Glaube auf der vita gibt es welche auf Deck 3, 4 und 7.
    Also keinen Bammel, dass ihr denn auch keinen Meerblick habt :)

    Wir hatten mal das Glück von einer gebuchten Vario Innenkabine auf eine Meerblickkabine auf Deck 7 zubekommen. War eine Top Kabine.  :wiegeil:


    Viele Grüße :daumen:

    Naja, das Problem wird auch sein das ALLE 4-Bett-Meerblickkabinen der Vita/Aura auf Deck 6 liegen... In dem Falle hat man entweder eine Wand oder Leute vor dem Fenster.

  • Ich dachte, daß man bei gebuchtem Meerblick auch Anspruch auf Meerblick hat

    • Fichtenmoped
    • 22. Februar 2015 um 17:13
    Zitat von Leuchtturm I

    Wenn du bei Vario eine Meerblickkabine buchst, bekommst du keine Meerblickkabine mit eingeschränkter Sicht zugeteilt.
    Meerblickkabinen mit eingeschränkter Sicht kannst du über Premium buchen oder wenn du Glück hast, bekommst du diese Kabine als Vario Innen zugeteilt.

    Beachte aber, dass es bei Vario Meerblick auch ein paar Kabinen mit einem oder zwei Bullaugen gibt. Diese sind im vorderen Bereich und haben so einen "Tunnelblick". Diese Kabinen können dir zugeteilt werden.

    Früher wurden die Kabinen mit eingeschränkter Sicht als Variobucher auch vergeben, dies wurde aber geändert. Habe extra mal bei AIDA angerufen und dies wurde mir auch vom Reisebüro so bestädigt.

    Sicher?
    http://www.aida.de/kreuzfahrt/ang…ario.19095.html

    Zitat


    ...
    Für die Kabinen gilt: Die Betten stehen möglicherweise getrennt und es kann sich um behindertenfreundliche Kabinen, oder Kabinen mit eingeschränkter Sicht, oder um Kabinen mit Verbindungstür handeln. ...

  • Ich dachte, daß man bei gebuchtem Meerblick auch Anspruch auf Meerblick hat

    • Fichtenmoped
    • 22. Februar 2015 um 17:04

    Ja, das kann passieren. Und ja, das musst Du so auch akzeptieren.

    Denn dafür, dass Du AIDA die Wahl Deiner Kabine überlässt, bekommst Du ja einen so großen Rabatt, dass sogar die billigste Meerblickkabine mit eingeschränkter Sicht im Premiumtarif teurer ist, wie Dein Varioangebot. Aber warum soll ein Premiumbucher so eine Kabine buchen? Deswegen sind diese Kabinen eher im Vario zu finden.

    Da Du eine 4-Bett-Kabine gebucht hast, fallen alle 2- und 3-Bett-Kabinen raus. Kannst ja mal auf dem Decksplan nachschauen, ob Du so eine Kabine bekommen kannst.
    http://d1ozq1nmb5vv1n.cloudfront.net/fileadmin/user…e_seiten_v2.pdf

    Wenn Du Glück hast, bekommst Du eine Meerblickkabine ohne Sichteinschränkungen oder Bullauge. Das ist halt Glück - und sollte auch jedem Variobucher klar sein!

  • Neuer Katalog für 2017

    • Fichtenmoped
    • 21. Februar 2015 um 21:50
    Zitat von el-capitano

    Für uns wäre das ärgerlich.
    Möchten gerne Karibik Januar 17 fest machen. Sind zu 8 und im April zur Schiffsbesichtigung in Hamburg und hätten bei anschließender Buchung unser Besichtigungsentgelt zurück bekommen.
    Immerhin knapp 100 € pro Paar.

    Alternativ buchen wir MS 5.
    Da stehen die Termine und Preise fest.

    Ich schätze, Du wirst die Karibik im Januar 2017 unsicher machen. AIDA wäre ja schön blöd, wenn sie sich viele Kunden durch die Lappen gehen lassen. Der Kreuzfahrtmarkt lebt davon, dass die Urlauber schon Monate und teilweise Jahre vorher sich auf eine bestimmte Route festlegen.

    Nur das Schiff wird etwas unsicher sein... Der Katalog wird wohl so veröffentlicht, dass alle Routen mit den bestehenden Schiffen gefahren werden kann. Und die HyperionII wird dann irgendwie dazwischen geschoben, je nach Fertigstellung. Weiß jemand, wo und auf welcher Route die HyperionII nach Fertigstellung hauptsächlich fahren soll? Für die Prima steht die Metropolentour schon wie lange fest?

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