1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Fichtenmoped

Beiträge von Fichtenmoped

• Neue AIDA Clubstufen / Goldene Zeiten

• Fichtenmoped
    • 3. April 2015 um 22:35
    Zitat von donaldml

ihr glaubt doch nicht im ernst, dass es zu einem drastischen buchungsrueckgang kommt, nur weil drei/vier ausm forum das neue system nicht moegen und nie wieder aida fahren wollen...

Die andere Frage ist: Kann AIDA mit dem neuen Clubmodell genug neue Gäste anfixen? Denn es macht doch einen Unterschied, ob man nach 10 Tagen an Bord generell in die erste Stufe kommt und einen kleinen Vorteil bekommt oder man 50 und mehr Tage an Bord verbringen darf, bis man sich "Willkommen" fühlt.

Da seh ich eher ein Problem auf AIDA zu kommen, denn einige Reedereien bieten (bei Buchung in entsprechenden Kategorien!) schon nach der ersten Kreuzfahrt handfeste Vorteile, die weit über die neue Clubstufe Rot hinaus gehen!

• Vario Kanaren November

• Fichtenmoped
    • 3. April 2015 um 22:23

November + Kanaren? Wenn ich mich nicht täusche war das Vario so um die 1.000€/p.P. inkl. Flug. Aber hier hat man bestimmt harte Zahlen.

• Vario Nordamerika 4

• Fichtenmoped
    • 3. April 2015 um 12:01

Letztes Jahr war es so, dass Passagiere wieder an Bord durften und die Koffer im Terminal aufbewahrt werden konnten. Allerdings kann sich dies jederzeit wieder ändern, denn dies ist eine Vereinbarung zwischen den Behörden (New Yorks) und AIDA.

Wenn man am selben Tag abfliegt, kann man auch einen Ausflug mit Transfer zum Flughafen buchen. Dann umgeht man diese Unsicherheit.

• Fichtenmoped
    • 3. April 2015 um 09:42
    Zitat von StefanP

LOL, wenn was gestrichen wird dann in Farbe... bei der änderung ab Oktober wird doch nicht mehr gestrichen als bisher...

Hast du Dir auch im Club mal die neuen "Leistungen" angeschaut?
    Jetzt bekommst Du als "Roter" einen bevorzugten Check In, ein Clubtreffen und ein Bordguthaben von 25€. Ab 01.10.2015 bekommst Du als "Roter" ein Willkommensgeschenk und ein Bordguthaben von 15€. Dazu einen Rabatt von wahnsinnigen 10% auf den Reisefilm, streng limitierte (= so gut wie nicht verfügbar) Angebote im Photoshop und die tolle (limitierte) AIDA-Ente.
    Das Clubtreffen und der Check In ist weggefallen.

Jetzt rechne das mal gegen - defacto bist Du als "Roter" dem jetzigen "Blauen" gleich gestellt. Bis auf das Bordguthaben...

• Nordamerika (1 bzw. 2) oder Florida und Karibik (16)

• Fichtenmoped
    • 2. April 2015 um 15:43

Ach ja - New York. Was ist jetzt besser - Einlaufen am Morgen (evtl. mit Schwesterntreffen?) oder Auslaufen am Abend?

Wir hatten die NA4 gemacht - Auslaufen um die Mittagszeit und Einlaufen am frühen Morgen und in der Dämmerung an den Wolkenkratzern vorbei. Und wenn ich mir jetzt vorstelle, Abends auszulaufen... Ich krieg Gänsehaut bei dem Gedanken!

• Fichtenmoped
    • 2. April 2015 um 15:36
    Zitat von Kreuzfahrer2000

Thomas35

Das Konzept heißt Wohlfühlen! :daumen:

Ohne Clubstufen oder ähnlichem Zeug! Es werden auch keine Preisgespräche untereinander geführt.
    Bei den Buchungen zählt, wer zu erst kommt, hat die besten Plätze . Und man hat die Gewissheit, das nicht in drei Monaten ein Sonderangebot oder Superschnäppchen oder Tagesangebot oder oder oder kommt.
    Die Angebote, die es dort gibt, sind Reisestornierungen oder Restkabinen um den Dampfer voll zu bekommen.
    Falls die Reise doch günstiger werden sollte, habe ich ein verbrieftes Recht auf Preisminderung. Ganz einfach, ganz klar. Ende der Preisdiskussion. Ab der Buchung zählt nur noch die Vorfreude. Darauf ein Gläschen Sekt, natürlich kostenfrei.  :zungeraus:

Kann sich noch jemand daran erinnern, als AIDA gerade mal drei – fünf Schiffe hatte? Wie war da das Preis- und das Clubkonzept? Und wo wird TUI stehen, wenn sie mal 10 Schiffe in Fahrt haben?

• Fichtenmoped
    • 2. April 2015 um 05:10
    Zitat von Sunnymama

Bin fürs abschaffen. :meinung: Dann gibts kein Gemeckere mehr darüber.
    Nur noch darüber wie schön es früher war :lol1:

Früher war alles besser - auch die Zukunft! :jump:

• New York / USA

• Fichtenmoped
    • 1. April 2015 um 16:44
    Zitat von Cami

Hallo, sorry ich wollte mir jetzt nicht alle 77 Seiten durchlesen.

Hab nur ne kurze Frage: Wie weit ist es vom Schiff zum Central Park, in der Ausflugsbeschreibung steht "kurze Busfahrt"
    Was auch immer kurz bedeutet....Kann man da auch hinlaufen?

Normalerweise liegen die AIDA-Schiffe am Manhattan Terminal an: http://www.nycruise.com/schedule/

Und das liegt direkt in Manhattan, schau mal bei Google Maps nach dem "Intrepid Sea, Air & Space Museum" - das liegt am Pier direkt neben dem Terminal. Damit hast Du den Ausgangspunkt für Deine Touren.
    Eigentlich kannst Du die Manhattan-Touren von AIDA sparen - zu Fuß, mit dem Taxi, der Subway und den Bussen bist Du genau so schnell (oder sogar schneller!) und günstiger bei den Sehenswürdigkeiten und Du kannst Dir so viel Zeit nehmen wie Du willst. Nur hast Du keinen Reiseführer...

• AidaMar vor Le Havre abgedreht

• Fichtenmoped
    • 1. April 2015 um 12:23

Wenn AIDA-Ausflüge geändert oder storniert werden, bekommt man dies auf das Bordkonto gut geschrieben.

Hat man selbst Ausflüge organisiert und bezahlt, wird es schwierig... Hier sitzt man dann zwischen den Stühlen. Der Anbieter sagt "nicht mein Problem" und AIDA sagt "Dein Problem, hättest ja unsere teureren günstigen Ausflüge buchen können!"

• Fichtenmoped
    • 31. März 2015 um 13:49
    Zitat von rollmops

Aber warte mal ab!
    Wenn TUI erstmal so gross ist wie AIDA wird sich das auch ändern :meinung:

Wenn TUI so groß ist wie AIDA, wird sich vor allem TUI ändern müssen...

• Seenotrettungsübung

• Fichtenmoped
    • 30. März 2015 um 18:30
    Zitat von Hosenträger2.0

Ich kann jetzt aber nur hoffen, dass du den "Ironie-Button" vergessen hast. :nein1:

Trag ich doch glatt nach... :sironie:

Im Ernst: Wie alt sind die Kinder? Wie selbstständig? Wie weit ist die Kabine der Kinder von den Eltern entfernt (Musterstation bei der SNRÜ!)?
    Da fängt das Chaos an - sind die Kinder/Eltern an der falschen Musterstation, freuen sich dann alle Teilnehmer weil die Übung länger dauert als erwartet.
    Sind sie selbstständig genug, dann können sie auch alleine den Weg zur Musterstation finden. Man kann ja schon vorher den Weg abgehen... Alles Sachen, die wir nicht wissen können.

Im Notfall sind alle Übungen nur graue Theorie. Es hilft zwar, wenn man weiß welchen Weg man von der Kabine zur Musterstation gehen muss - aber es nützt nix, wenn man in der Anytime sitzt und dann den Weg durchs ganze Schiff zur Musterstation suchen darf. Die Wege sind anders und im Notfall (und auch bei der Übung!) sind Wege erlaubt, die dem normalen Passagier sonst verwehrt sind.

• Seenotrettungsübung

• Fichtenmoped
    • 30. März 2015 um 17:08
    Zitat von DJ Aida

Wie macht ihr das bei der Übung: 2kabinen Eltern und zwei Kinder. Trennt ihr euch so das jeweils ein Kind mit Eltern geht, oder gehen Kinder alleine, und was ist/ wäre im Notfall. Wie würdet ihr das dann machen . Danke

Im Notfall? Ich würde das Kind mit den besten Chancen auf einen Hochschulabschluss zum Rettungsboot begleiten und aufpassen, dass es auch in diesem Boot bleibt!
    Das andere Kind darf sich selbst durch das Chaos schlagen und wenn es überlebt, hat es was fürs Leben gelernt!

• AIDA Prima vario

• Fichtenmoped
    • 29. März 2015 um 21:08
    Zitat von Sandra Netzl

denkt ihr es wird auch Vario Angebote für die Prima für Orient oder Metropolentour geben? :frage1:

Es wird zu 1.000% nicht nur Vario, sondern auch Just-Angebote geben. Wahrscheinlich sogar für die Etappen der JFF.

• Fichtenmoped
    • 28. März 2015 um 21:23
    Zitat von AidaMia

Das neue "Vielzahler-Programm" von Aida ist leider nicht transparent, :hahaha:

Keiner weiß, wieviele Seemeilen er nun WIRKLICH zur Zeit, oder am 1.10. hat ! :Boot1: (ausrechnen geht nur so ungefähr) :frage1:

Auf jeden Fall gibt es unterschiedliche Aussagen, wie mit den Tagen, bzw. Seemeilen vom. 20..3. bis 1.10.2015 verfahren wird.

Aida hat es sich sehr einfach gemacht, erst mal ALLE zurückzustufen. :bye1:

und damit leider wenig Freude verbreitet ! :nein1:

Ich hoffe auch, daß noch mal nachbessert wird, wenn sich einige mit konstruktiver Kritik an Aida wenden ! :abfahrt:

:pirat:

Alles anzeigen

Ich weiß genau, das ich am 01.10. genau 1 Seemeile besitzen werde. Genau so wie meine Eltern, die demnächst eine (ihre erste) AIDA-Kreuzfahrt machen oder jeder andere, der es nicht schafft bis zum 30.09. über 49 Tage an Bord zu sein.

Der Drops ist gelutscht, AIDA wird das abwettern und frühestens mit dem Katalog 2017/18 neue Clubstufen rausbringen.

• PRIMA/PERLA Neubau von zwei weiteren Schiffen

• Fichtenmoped
    • 28. März 2015 um 16:37
    Zitat von Skalar76

Das denke ich auch, würde auch mit dem neuen Katalog zusammen passen. Der ist ja nur bis Oktober 2016 gültig, darüber hinaus ist ja teilweise nur ein Ausblick.

Jepp, sieht so aus, als ob AIDA die HyperionII-JFF dann zu Vario- und Just verramschen muss. Wahrscheinlich gibt es sogar noch extra "Sonderangebote" für Leute, die im Zeitraum der JFF andere (Fern-)Reisen mit AIDA gebucht haben. Wenn sie also wie geplant fertig wird, gibt es einen sehr günstigen Herbst 2016!

• Helios Klasse: Neue AIDA Schiffe (LNG Schiffe)

• Fichtenmoped
    • 28. März 2015 um 16:32
    Zitat von Skalar76

Habe letztens ein Ausblick auf die neuen MSC Dampfer (Seaside & Vista) gesehen, und wenn ich da die Sphinx und Hyperion´s mir anschaue. Dann ist AIDA ja schon fast gezwungen etwas zu machen.

Aber mit der Größe der Schiffe und der hier im Forum vermuteten Passagieranzahl bin ich doch sehr Skeptisch. Bei einer Größe von 170.000 BRZ sind die vermuteten 6000 Passagiere zu viel.

Ein Wert von unter 30 BRZ je Passagier halte ich für neue Schiffe für nicht dolle. :meinung:

Die 6.000 Passagiere hatte ich angegeben, weil Costa angekündigt hat in den nächsten Jahren (mit AIDA) die Passagierkapazität um 60.000 Passagiere zu erhöhen.
    Hier besteht ja die Angst, jedes neue Schiff könnte die "Kleinen" aufs Altenteil oder auf den Strand bei Alang schieben.
    Und da diese Schiffe wahrscheinlich weniger Passagiere aufnehmen können - bei 170.000 BRZ und 30BRZ/Passagier komme ich auf 5.600 Passagiere an Bord.
    Und bei 10 Schiffen werden dann "nur" 56.000 Betten gebaut.

Warten wir mal ab, was dann im Laufe der Zeit durchsickert...

• Fichtenmoped
    • 28. März 2015 um 04:07
    Zitat von diddi4

Da hast Du recht, dass ist aber auch eins der wenigen Beispiele, wo es mal halbwegs gerecht ist, buw. Vario profitiert. Das leigt aber einmal darand, dass die TA6 nicht sehr beliebt ist und das Schiff son wahrscheinlich fast leer über den Atlantik dümpeln würde und außerdem ein kleines Schiff, bei denen die Balkonpreise aufgrund der geringen Anzahl im Verhältnis zu den großen Schiffen sehr hoch.

Man könnte eine große Anzahl anderer Reisen finden, wo es ganz anders aussieht. Hast Du ja auch angemerkt. Deshalb finde ich ja auch, das es wesentlich gerechter wäre, einfach den Reisepreis (ohne Flugpaket) zugrunde legen würde und p. € 1 oder 10 oder 100, wie auch immer Sm vergeben würde. Und Jemanden zu "bestrafen schlechter zu behandeln", der aufgrund seiner Lebenssituation eben deutlich mehr als 3 Wochen auf der Aida zubringen kann, kannst Du ja wohl nicht ernst meinen.

Ich will ja keinen bestrafen. Aber warum soll man für Premium deutlich mehr bezahlen? Was sind die Vorteile einer Premiumbuchung?
    Bis jetzt sind es "nur" freie Kabinenwahl, 2 Flaschen Wasser (5,00€) am Tag, eine Stunde Internet (17,00€?) für die Reise, eine (je nach Airline) unverbindliche Reservierung der Sitzplätze.
    Am Ende ist man genau so schnell von/an Bord, im Restaurant und auf See wie der Just-Bucher.

Und dafür blättert Mann/Frau mal eben so 500€ und mehr hin. Teilweise gibt man ja AIDA einen kostenlosen Kredit in Höhe der Anzahlung für bis zu zwei Jahren. Das die Premiumbuchung aufgewertet werden musste, war doch auch Konsens?
    Und hier hat AIDA eben einen (kleinen) Hebel gefunden. In der Hoffnung, das Gäste in den Clubstufen die Vorzüge einer Premiumbuchung erkennen...
    Und AIDA hofft, das man eben öfters Premium bucht damit man schneller in den Clubstufen aufsteigt. :meinung:

• Fichtenmoped
    • 28. März 2015 um 01:21
    Zitat von Sprotte

aber noch besser wäre es, wenn man richtig lesen würde.

Hier ging es um die Gegenüberstellung von

Premium Balkon vs. Vario Aussen. :gruebel:

Naja, ist ja schon spät..... :schlafen:

Naja - VB hat den Faktor 4, PI/PA den Faktor 3. Das ist schon vergleichbarer als VI/VA, da dies den Faktor 2 hat und vom Preis unter den VB-Preisen liegt.
    Schaun wir eben noch Premium-Balkon (x7) gegen Vario-Außen (x2) an:
    TA6: 849€ zu 3995€
    TA8: 1.249€ zu 3.690€
    Ostsee2: 1.179€ zu 1.535€
    MM15: 799€ zu 1.460€

Bei der TA 6 bezahlt der Premium-Balkonbenutzer 4,7x so viel wie der Vario-Außen - bekommt aber nur 3,5x so viele Seemeilen.
    TA8: Hier bezahlt der Premium-Balkon 3,0x so viel wie der Vario-Außen.
    Ostsee2: Der Premium-Balkon zahlt "nur" 1,3x so viel wie der Vario-Außen.
    MM15: Hier sind es auch nur 1,8x so viel...

Das Problem ist aber, das sich AIDA sehr wohl bewusst ist, dass die Urlaubszeit der Zielgruppe nun mal endlich ist. Eine Reise über 14 Tage machen die wenigsten Menschen der Zielgruppe (inzwischen Familien mit Kindern) allein wegen den Ferienzeiten nicht öfter wie 2x im Jahr. Eine 7-Tagereise ist öfters möglich. Aber 5x 7 Tage sind sehr sportlich für die Zielgruppe. Und der Premiumkunde soll ja einen Vorteil bekommen. (Ist das nicht auch bemängelt worden, das Premium einfach zu wenig Vorteile bietet?)
    :frage1:

• Fichtenmoped
    • 28. März 2015 um 00:42

Schaun wir mal die aktuellen Preise durch, ohne Flug im Vergleich Meerblick Premium vs. Balkon Vario:
    Transamerika 6: MP: 2.455€ VB: 1.699€
    Transamerika 8: MP: 2.235€ VB: 2.249€
    Ostsee 2 am 23.05.: MP: 1.410€ VB 1.499€
    Mittelmeer 15 am 03.07.: MP: 1.340€ VB 899€

Wir sehen, das Vario-Balkon gleich "teuer" wie Premium-Meerblick ist oder sogar günstiger!
    Vom Premium-Balkon reden wir mal nicht... Vario-Meerblick ist ja noch günstiger als Balkon.

Also wenn man vergleichen will, dann bitte doch sachlich bei gleichen Reisen!

• Helios Klasse: Neue AIDA Schiffe (LNG Schiffe)

• Fichtenmoped
    • 27. März 2015 um 20:25

Die Buchungszahlen des DEUTSCHEN Publikums (also dem Markt von AIDA) war gut. Das Problem waren die Vorschriften der Brasilianer - denn die verlangen eine ganze Menge und damit hatte AIDA und auch die Gäste ein Problem. Wenn zum Beispiel AIDA keinen Einfluß auf die Landausflüge und/oder Transfer vom Flughafen zum Schiff oder umgekehrt hat, dann fällt zwar jede negative Kleinigkeit auf AIDA zurück und AIDA kann nix dagegen machen...

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Meer fürs Geld: Jetzt wird's günstig auf See

• Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      911
    1. 🌴 AIDA Winterdeal: WLAN gratis auf Fernreisen

• Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
      • Angebote seereisen.de
      • Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      392
    1. Wer liebt auch Balkonkabinen? Neue Mein Schiff Deals sind da

• Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      730
    1. Mein Schiff Wochenend-Angebote – bis zu 400 € pro Kabine sparen

• Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      929
    1. AIDAprima Winter 26/27 jetzt buchbar – ab 19.12. mit Eislaufbahn ⛸️

• Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 17:15
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 17:15
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      696
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™