1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Fichtenmoped

Beiträge von Fichtenmoped

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Helios Klasse: Neue AIDA Schiffe (LNG Schiffe)

    • Fichtenmoped
    • 19. Juni 2015 um 15:59

    Halten wir mal den Ball flach...
    1. Es gibt bis jetzt nur die Pressemeldungen.
    2. Es gibt nicht mal Computergrafiken oder Zeichnungen.
    3. Wird es Singlekabinen geben?
    4. Wie hoch wird die zulässige Gesamtanzahl der Personen an Bord sein?

    Wir wissen noch nicht viel über die neuem Schiffe. Aber wer zahlt schafft an - im Falle von Costa und AIDA der Mutterkonzern. Und wenn die Entscheider der Meinung sind, dass der deutsche bzw. europäische Kreuzfahrtmarkt das Potential hergibt, solche Schiffe zu füllen - dann sollten wir in dem Falle froh sein, dass das Geld locker gemacht wird. Die Alternative wäre in Augen des Mutterkonzerns die Streichung der Marke AIDA.

    Warten wir ab, ich wette dass die Prima bei den Kunden einschlagen wird wie eine Bombe. Und so wird es auch mit der HyperionII und den neuen geplanten Schiffen sein.
    Wie war die Meinung vieler bei der Ankündigung der Sphinxen? Eben, heut fahren viele trotzdem auf diesen "unpersönlichen, großen, langweiligen" Schiffen. :meinung:

  • PRIMA/PERLA Neubau von zwei weiteren Schiffen

    • Fichtenmoped
    • 17. Juni 2015 um 22:24
    Zitat von Captain

    Hallo,

    ja die Tiefgangsbeschränkung für den Drogden liegt bei 8m.
    Die Prima soll maximal 8.10 m haben.
    Von den reinen Zahlen reichts nicht.
    Aber theoretischkönnte es klappen, die 8.10m sollen ja die Obergrenze sein und hängt ja dann auch davon ab, welche Art Wasser wir haben, wie das Schiff getrimmt ist und auch wie die Schiffsbewegungen sind.

    Viele Grüße

    Wenn alle Passagiere vor der Passage in die Rettungsboote steigen und dannach wieder an Bord genommen werden, sollte es gehen! :titanic:

  • Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

    • Fichtenmoped
    • 17. Juni 2015 um 17:16

    Dann als Wunsch zu den bestehenden Schiffen:
    Die "Kleinen" sollen so lange wie möglich in der Flotte bleiben! :matrose:

    Nachtrag: Mehr 14-Tagestouren bitte. Von mir aus auch 2x 7 Tage - aber bitte nicht die gleichen Ziele abklappern!

  • PRIMA/PERLA Neubau von zwei weiteren Schiffen

    • Fichtenmoped
    • 17. Juni 2015 um 16:44
    Zitat von Enigma1902

    https://www.youtube.com/watch?v=m4INUnziRzA

    Da fährt sie drunter her.

    Drei Meter sind auf jeden Fall Platz...

    Ich hab mal bei der Öresundbrücke nach geschaut - die hat eine lichte Höhe von 57m. AIDA wäre ja schön blöd, wenn sie ein Schiff ordern, das eines ihrer Hauptgebiete (Ostsee und Kiel bzw. Warnemünde als Abfahrtshafen) nicht erreichen könnte...
    Und wenn die Hyperions unter der Öresundbrücke durch passen, dann passen die auch durch den Panamakanal...

  • PRIMA/PERLA Neubau von zwei weiteren Schiffen

    • Fichtenmoped
    • 17. Juni 2015 um 11:42
    Zitat von Chrisu1979

    Wie hoch ist eigentlich die Brücke in Nagasaki,die die Prima beim Ausdocken passieren musste? Anhand deren Höhe müsste man doch schliessen können,ob die Prima durch den Panamakanal passt

    http://structurae.de/bauwerke/megami-bruecke

    Lichte Höhe: 65m...

    Gibt es Fotos oder Videos, wo die Prima unter der Brücke durchfährt? Dieses Video http://youtu.be/J0WtSu_1k1o zeigt dies nicht komplett... :ssorry:

    Nachtrag:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Viel Platz scheint nicht zu sein, wenn die Arbeiter auf der Prima bei der Passage der Brücke Helme tragen müssen! :sfunnypost:

  • PRIMA/PERLA Neubau von zwei weiteren Schiffen

    • Fichtenmoped
    • 17. Juni 2015 um 09:43
    Zitat von KleinDoris

    Und warum baggern die dann nicht auch unter dieser Brücke aus?
    Das ergibt doch irgendwie Keinen Sinn, der gesamt Panamakanal wird erweitert durch Schleusen, neugebaut oder auch ausgebaggert und genau unter dieser Brücke (unter welcher ich übrigens mit der Albatros schon durch bin :jump: ) bleibt so wie es war?
    Es wollen ja auch größere Kreuzfahrtschiffe durch und nicht nur Container-Riesen.

    Baggern bringt nix, da der Kanal an der Stelle nicht abgesenkt werden kann... Denn die Brücke ist an einem Punkt, wo der Panamakanal noch nicht durch Schleusen angehoben wurde. Der Wasserstand vom Pazifik bestimmt in dem Fall die Höhe - und DEN mit Baggern tiefer zu legen, wird etwas schwieriger. :lachroll:

  • PRIMA/PERLA Neubau von zwei weiteren Schiffen

    • Fichtenmoped
    • 17. Juni 2015 um 07:56
    Zitat von Lievi

    Die Prima / Mia könnten passen.... Höhe ist doch dann eigentlich egal oder?

    Panamakanal wird derzeit ausgebaut – Neue Schiffsgeneration:

    Panamax II Im Jahr 2007 begannen nach langer Vorplanung die Bauarbeiten für die Erweiterung des Panamakanals. Bis 2015 werden neue Schleusen erbaut und die Fahrrinne vertieft, sodass zukünftig größere Schiffe als bislang den Kanal passieren können. So sollen in wenigen Jahren Schiffe mit einer Länge von bis zu 366 m und einer Breite von bis zu 49 m bei einem Tiefgang von 15,2 m die Wasserstraße zwischen Pazifik und Atlantik befahren können. Panamax II-Schiffe haben deutlich mehr Ladekapazität als die bisherige Panamax-Klasse: bis zu 12.000 Standardcontainer kann ein solches Schiff fassen.

    Quelle

    Es gibt einen Flaschenhals, der den Containerschiffen erstmal egal ist - aber bei Kreuzfahrtschiffen ein Problem werden kann: https://de.wikipedia.org/wiki/Puente_de_las_Américas
    https://de.wikipedia.org/wiki/Panamakanal

    Da ist eine maximal Höhe von 57,91m, in Ausnahmefällen 62,5m möglich. Auf die Ausnahmefälle sollte man sich nicht verlassen, da es nur bei Niedrigwasser möglich ist. Und ein Schiff mit physikalischen Tricks unter der Brücke durchmogeln (wie die Oasis of the Seas unter der Öresundbrücke) ist nicht, da im Kanal eine Höchstgeschwindigkeit gilt. Die QM2 kann nach dem Ausbau den Panamakanal bei Niedrigwasser passieren... Allerdings wurde die QM2 auch auf die Verrazano Narrows-Brücke zugeschnitten, und wenn die Hyperions die passieren können - dann könnten sie auch durch den Panamakanal.
    Aber das wird teuer... Ein Kreuzfahrtschiff von der Größe der Prima darf ca. 400.000 US-Dollar als Kanalgebühr bezahlen!

  • Helios Klasse: Neue AIDA Schiffe (LNG Schiffe)

    • Fichtenmoped
    • 16. Juni 2015 um 21:54

    Glaskugel: Eines der neuen Schiffe übernimmt die Metropolentour der Prima, die dann auf die Kanaren wechselt. Das zweite Schiff wird ganzjährig im westlichen Mittelmeer ab Mallorca die HyperionII ersetzen...

  • PRIMA/PERLA Neubau von zwei weiteren Schiffen

    • Fichtenmoped
    • 16. Juni 2015 um 21:49
    Zitat von Heimgarten007


    Als die beiden Schiffe angekündigt wurden damals hieß es, dass beide Schiffe ganzjährig im Norden fahren sollen. Ich gehe allerdings davon aus, daß das zweite Schiff eher ab Kiel oder ab Warnemünde fahren dürfte und man nicht beide Schiffe ab HH fahren lassen wird.

    Aber ewig kann AIDA sich mit der Ankündigung auch nicht Zeit lassen. Wir erinnern uns, wie schwierig es zu sein schien, die prima voll zu bekommen (besonders die Jungfernfahrt). Und die war sehr früh zu buchen. Sollte das zweite Schiff wirklich noch 2016 starten, dann wird das langsam eng, wenn es nicht als Geisterschiff auf Jungfernfahrt gehen soll. Zumal ich davon ausgehe, daß der Ansturm auf Kabinen nach der Misere mit der prima sehr viel geringer ausfallen wird. Es wird also länger brauchen, die Reisen voll zu bekommen.

    Auf der anderen Seite will AIDA auch das Debakel der verschobenen JFF der Prima nicht wiederholen. Ich will nicht wissen, wie viel Kunden und bereits eingeplanten Umsatz dies gekostet hat.
    Ich schätze, AIDA wird erst die JFF der Prima starten, bevor sie das Vorgehen mit der HyperionII beraten. Schließlich kann ja auch bei der JFF der Prima einiges gewaltig Schief gehen. Technische Probleme, Designfehler, nicht abgestimmte Crew,...

    Und das Schlimmste wäre noch eine verschobene JFF. Da wäre es zu Überlegen, ob man die Überführung der HyperionII ohne Passagiere in das Zielgebiet und die JFF erst dort durchführt. Lieber ein leeres Schiff überführen und die Touren im ersten Katalog nicht voll bekommen - anstatt alle Reisen stornieren und Angebote zur Beruhigung erstellen. Nicht vergessen - Gäste, die die JFF der Prima gebucht haben durften kostenlos stornieren und haben ordentlich Rabatt auf die nächste Reise mit AIDA bekommen.

  • Helios Klasse: Neue AIDA Schiffe (LNG Schiffe)

    • Fichtenmoped
    • 16. Juni 2015 um 16:50
    Zitat von Beilage


    Da die drei Kleinen auch die drei Alten sind, passt das aus meiner Sicht nicht. Der Premiumgast möchte keine derart alten Kähne. Da erscheint es mir angemessener, wie bei Tui Cruises die alten Schiffe zu einer anderen Tochter zu verschieben, zu der die alten Schiffe besser passen.

    Das Alter hat nix mit der Akzeptanz der Premiumgäste zu tun... Schau Dir doch mal die Flotte von Phoenix an. Die Amadea ist das jüngste Schiff in deren Flotte - Baujahr 1991! Die Artania ist Baujahr 1984 und die Albatros ist Baujahr 1973! Damit ist die Albatros älter wie so mancher AIDA-Reisende...

  • Vario für die JF1 Prima möglich ?

    • Fichtenmoped
    • 16. Juni 2015 um 15:40
    Zitat von aragorn001

    :meinung: Ich denke, dass Vario schon noch kommen wird. Sind bestimmt noch nicht alle Kabinen verkauft. Bei Just bin ich eher skeptisch, welche Reise sollte hier als Just-Alternative angeboten werden?
    Vario würde die Tour bezahlbar machen

    Och, im Zeitraum der JFF gibt es ein zwei "Weltenbummler"-Reisen bei AIDA: https://www.aida.de/kreuzfahrt/ang…mler.23709.html
    Entweder die Weltenbummler 4 oder die 5 - 50 bzw. 46 Tage. Damit kommt man schon in die Dauer der JFF!

    Und die Etappen können ja auch in den Just-Verkauf kommen... Da gibt es schließlich die Transkaribik-Reisen in diesem Zeitraum. Und die sind sehr beliebt, da könnte AIDA die Prima über den Umweg voll kriegen... Schließlich haben sie ja auch bei der Verkündung der JFF-Etappen ein paar Reisen in dem Zeitraum einige Tage als "Nicht buchbar" angegeben!

  • Helios Klasse: Neue AIDA Schiffe (LNG Schiffe)

    • Fichtenmoped
    • 15. Juni 2015 um 21:16
    Zitat von Captain

    Hallo,

    ich denke Aida wird sich mit den dann 14 Schiffen sicherlich auch etwas internationaler orientieren, was die Gäste angeht.

    Viele Grüße

    Da kann man gleich Costa, Carnival oder MSC buchen...
    AIDA ist exklusiv für den deutschen Markt ausgerichtet, eine Neuausrichtung würde Zeit, Geld und Kunden kosten. Eher würde eine Premiumsparte von AIDA Sinn machen.

  • Helios Klasse: Neue AIDA Schiffe (LNG Schiffe)

    • Fichtenmoped
    • 15. Juni 2015 um 16:17
    Zitat von CaptainCruise

    Ich freue mich, das AIDA "zurück zu den Wurzeln" geht und die Schiffe wieder in Papenburg bauen lässt. Das Japan-Experiment ist ja wohl eindeutig schief gegangen, man lernt aus Fehlern und ich bin froh, das AIDA nicht noch mehr Schiffe dort bauen lässt!

    Bei der Größe geht der Bau eher in Richtung Turku... Der Wiege der Cara! Wenn schon Wurzeln, dann Richtig! :lol1:

  • Helios Klasse: Neue AIDA Schiffe (LNG Schiffe)

    • Fichtenmoped
    • 15. Juni 2015 um 14:29

    Jetzt bekommen die Balkonkabinen mit Meerblick einen Sinn...

  • AIDA Blu Werft 22.09.15 bis 04.10.2015 ???

    • Fichtenmoped
    • 14. Juni 2015 um 13:22
    Zitat von wasserbiene

    Was wird denn bei dem 5-Jahres Check up so gemacht?


    http://de.wikipedia.org/wiki/Klassifikationsgesellschaft

    Zitat


    ...
    Die Besichtiger der Klassifikationsgesellschaft kontrollieren den Erhaltungszustand der von ihnen betreuten Schiffe im Laufe der Betriebszeit des Schiffes in regelmäßigen Intervallen. Solche Prüfungen umfassen die Beurteilung des Schiffsrumpfs und aller für den Schiffsbetrieb wesentlichen Teile, wie der Antriebsmaschine und anderer technischer Einrichtungen. Alle fünf Jahre wird eine große Klasseerneuerung durchgeführt, bei der das Schiff gedockt wird. Hier erfolgt eine genaue Untersuchung der Außenhaut des gesamten Unterwasserschiffes, der Ruder, Propeller, Bugstrahlruder, der Seeventile und Seekästen. Aufgrund des Erhaltungszustands wird entschieden, ob die Klasse des Schiffes erhalten, herabgestuft oder entzogen wird. Eine Klassifikationsgesellschaft könnte daher salopp als „Schiffs-TÜV“ bezeichnet werden, jedoch geht ihr Aufgabenbereich mit dem Angebot umfassender technischer Unterstützung und eigener Forschung noch weit darüber hinaus.
    ...

    Und wenn man eh schon im Dock liegt, kann man andere Sachen auch machen. Zum Beispiel Kabinen erneuern, neue Technik an Bord bringen und so weiter...

  • Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

    • Fichtenmoped
    • 13. Juni 2015 um 18:17
    Zitat von SaWo

    Ja, das wäre ich - sofort !!!

    Wären genug Leute bereit diesen Aufpreis zu zahlen, so dass sich dieses Konzept auch rechnet? Vor allem haben wir ja schon in diesem Thread gesehen, das einige Konzepte unvereinbar sind...

  • Decknummerierung

    • Fichtenmoped
    • 13. Juni 2015 um 10:38
    Zitat von Reisekegsi


    Ja, aber auch bei RCL ist es unterschiedlich, z.B. bei der Oasis of the Seas gibt es kein Deck 13, bei der Quantum-Class schon.
    Es gibt da auch eine Kabine mit Nummer 13130
    Liebe Grüsse

    Reisekegsi

    Was würde passieren, wenn man diese Kabine an einem Freitag, den 13. bucht? Oder wird diese Kabine nur an Gäste vergeben, die an einem Freitag, den 13. geboren wurden?

  • Was wünscht Ihr Euch nicht auf den Aida-Schiffen?

    • Fichtenmoped
    • 13. Juni 2015 um 10:31

    Kapitäne wie J. Hazelwood oder F.Schettino mag ich auch nicht an Bord haben...

  • Decknummerierung

    • Fichtenmoped
    • 12. Juni 2015 um 21:56
    Zitat von heikevonkor

    Nur nicht Deck 13 suchen (oder Kabine mit Endnummer 13) - die gibt es nicht, es geht immer direkt von 12 nach 14. Seefahrer sind abergläubig!
    Wunderbaren Urlaub
    Heike

    Frauen an Bord sollen auch Unglück bringen, sind aber trotzdem an Bord... :swarsnicht:

  • Decknummerierung

    • Fichtenmoped
    • 12. Juni 2015 um 21:46

    Decks werden von UNTEN nach OBEN nummeriert. Bei AIDA sind die untersten Decks 1 - 3 meist der Crew und der Technik vorbehalten. Da kommt man als Passagier kaum rein - Ausnahme ist das Bordhospital und der Bereich um den Ausgang inkl. Pier3 auf Deck 3. Es gibt auf Deck3 ein paar Kabinen, die Passagierbereiche fangen da an und gehen bis ganz noch oben.
    Die Restaurants befinden sich (bis auf die Prima) meist über den Kabinendecks. Die entsprechende Decknummer variiert von Schiff zu Schiff.
    Freiluftbereiche gibt es auf dem Promenadendeck auf Deck 5 (Sphinx-Klasse, das sind die mit dem "Kaffeefilter") bzw. Deck 6 (Cara, Vita und Aura) und auf den Pooldecks ganz oben im Schiff. Aber es gibt Aufzüge auf dem Schiff, womit man recht schnell von unten nach oben fahren kann...
    Das Promenadendeck kann manchmal wegen Wetter oder Seegang ganz oder teilweise gesperrt sein.

    Maschinenlärm ist relativ - je weiter unten man ist, desto mehr bekommt man mit. Aber es soll schon Passagiere gegeben haben, die auf Deck12 ihre Kabine hatten und sich über den Maschinenlärm beschwert haben!

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,5k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 20. September 2024 um 11:04
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 17. September 2025 um 11:19
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 9. August 2025 um 09:02
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

  • MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

    Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

  • Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

 

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™