Wenn die Prima für Erprobungsfahrten unterwegs ist - kann man die auch bei Marinetraffic (oder anderen Seiten) beobachten? ![]()
Beiträge von Fichtenmoped
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
Am Ende fahren beide Schiffe gleichzeitig nach Deutschland!

-
Schau doch mal in diesen Thread: https://www.wasserurlaub.info/forum/board371…21084-baltimore
Da stehen einige nützliche Sachen!
-
Auf dieser Reise habe ich auch eine Vario-Kabine gebucht und habe auch noch keine Kabinen-Nr.,
es liegt aber daran das diese Reise eine Weltenbummler Reise
mit 41 Tagen ist und wir
kommen in der zweiten Etappe an Bord. AIDA hofft das noch ein paar Weltenbummler
dazu kommen und vor allem Leute die bei der Prima gebucht haben. Aber eigentlich ist es egal
welche Kabine man bekommt wichtig ist nur das man auf dieser Reise dabei ist und das
man Land und nette Leute kennenlernt.
Stimmt - und an die Weltenbummler hab ich jetzt gar nicht mehr gedacht! Schnell mal eine Probebuchung gemacht, um nach den verfügbaren Kabinen zu schauen... Bei den Innenkabinen war auch Deck0, 1 und 2 auswählbar!

-
Aber martiko nun mal ehrlich:
Blau oder rot ? Wie egal ist das ? Die Unterschiede sind wirklich marginal.
Rot hat ja nicht mal mehr den bevorzugten CheckIn.
Eben - das neue Rot ist das alte Blau...
-
Ein Premium-Innenbucher bezahlt aber oftmals weniger wie ein Vario-Balkonbucher!
Und das wird durch die Faktoren eindeutig klar - ein Vario-Balkon- oder Vario-Suiten-Bucher bekommt mehr Seemeilen für die gleiche Reise wie ein Premium-Innen- oder Premium-Meerblick-Bucher!
Und "Kosten" für AIDA verursacht nur eine leere Kabine. Und bevor die leer bleibt, wird sie eben "verramscht". Man munkelt, eine Kabine verursacht 250€ Kosten/Woche im Hotelbetrieb. Dazu kommen natürlich (Schiffs-)Kosten, wie zum Beispiel Hafengebühren und Treibstoff...
Und wenn die Kabine leer bleibt, weil die ach so bösen Just- und Vario-"Schmarotzer" gefälligst von Bord bleiben sollen, dann wird Carnival AIDA den Stecker ziehen und all die schönen Vorteile des Clubstatus werden sich in digitale Bits auflösen...
(Hier fehlt ein Sarkasmusschild...) -
Ausschlafen kann man bei dieser Fahrt auch. In der Beschreibung der Reise steht, dass es bis 12 Uhr Früstück gibt... Finde ich für die vielen Seetage eine tolle Idee. Wir schlafen nicht immer so lange, aber je nachdem, wie spät es am Vortag geworden ist, ist das klasse.
Dann schauen wir mal, was die vielen guten Köche für uns zaubern

Allerdings stellt man auf dieser Fahrt die Uhr sehr oft vor...
-
Was wäre dir denn lieber gewesen?
Dass deine Freunde, die nach deinem Bekunden "Vielreisende" sind, auch nur 1 Seemeile bekommen? Oder hättest du mit deinen 38 Nächten auch einen Anspruch auf 120.000 Meilen gesehen?
Dass die unterschiedlichen Clubstufen entsprechend hohe Startgutschriften erhalten, ist doch völlig legitim
AIDA wollte die "Grünenschwemme" ausdünnen. Deswegen hat AIDA die Clubstufe "Gold" ins Leben gerufen und nur wenige Clubmitglieder von "Grün" auf "Gold" geupgraded. Die neue Stufe "Gold" ist aber das "alte Grün" nach den jetzigen Clubleistungen. Das bedeutet auch, dass AIDA die Leistungen der anderen Clubstufen verschlechtert hat. Dummerweise ist eben aus "Blau" eine Clubstufe geworden, die einfachst zu erreichen ist (1 Nacht an Bord reicht ja, man bekommt ja 1.000sm dafür!) und dementsprechend auch keine wirklichen Leistungen bietet. Leider hat AIDA übersehen, dass der Aufstieg von "Blau" in die nächste Clubstufe von Haus aus eine höhere Hürde darstellt. Ob es jetzt von 10 auf 50 Tage ist oder jetzt von 1sm auf 60.000sm, ist erst einmal egal.
Aber da jetzt gleichzeitig ALLE bisherigen Reisen nicht umgerechnet werden, fällt man als "Blauer" auf den selben Stand (eigentlich sogar noch weiter zurück!) wie jeder Schnupperkreuzfahrer, der in Mallorca für eine Nacht an Bord geht.Hier hat AIDA den Fehler gemacht und hat den 10-Tage-Just-Bucher mit dem 49-Tage-Premiumsuitenbucher gleich gestellt und auf 1sm zurück gesetzt. Es geht sogar noch weiter - wer eine Reise im September als "Blauer" beginnt und die 50Tages-Grenze auf dieser Tour überschreitet, aber das Pech hat, nach dem 01.Oktober von Bord zu gehen - der bleibt trotzdem "Blau" mit 1sm Startkapital.
AIDA hätte sich viel Ärger und Unmut ersparen können, wenn sie nicht nur "oben" sondern auch "unten" eine Clubstufe eingefügt hätten und die Grenze bei 30.000sm wäre.
Kundenbindung sieht anders aus - denn die heutigen "Blauen" können auch die "Grünen/Goldenen" von Morgen sein.
-
Huhu,
wir fahren auf der AidaSol ab dem 18.10 für eine Woche Kanaren.
Bisher haben wir noch keine Kabinenzuteilung bekommen, wenn ich es richtig gesehen habe.
Ist unser erstes Mal auf der AIDA, wo genau seht ihr denn die Kabinennummer? Bei mir steht unter Buchungsdetails und Kabine nur Kabine 1 (Balkonkabine).
Liebe Grüße
JuliaGenau - bei Buchungsdetails wird dann irgendwann die exakte Kabinennummer angegeben.
-
Ich habe ein wenig geblättert und dabei festgestellt, dass Ihr Euch eigentlich alle über die zugeteilten Kabinen freut.
Deshalb meine Frage:
Gibt es eigentlich auch "schlechte" Kabinen und falls ja, welche
Die "schlechten" Kabinen gehen scheinbar bevorzugt an Vario-Einzelreisende...
Nicht so beliebt sind zum Beispiel die Balkonkabinen unter dem Theatrium - da "stört" die Verstrebung, die aus Stabilitätsgründen notwendig ist. Unbeliebt sind auch Kabinen direkt am Bug auf Deck4 - hier sollen die Bugstrahlruder sehr deutlich hörbar sein! Schau ruhig mal bei den Kabinenbewertungen nach...
-
Ja seit gestern abend vor 2 Tagen gab es noch ca 40 freie kabinen innen ich würde ja gerne wissen ab wann aida die vario kabinen verteilt bzw ob die direkt blockiert werden bei der Buchung. ..
So wie ich das verstanden habe, werden vor der Zuteilung alle von Premiumbuchern gebuchten Kabinen nicht mehr angezeigt. Alle anderen Kabinen sind ja noch verfügbar... Erst beim ersten Schwung der Vario-Zuteilung werden die noch nicht zugeteilten Kabinen "verlost" - angeblich bevorzugt die "B"-Kabinen, damit für Premiumbucher auch später noch "A"-Kabinen verfügbar sind.
So lange Premiumbucher + Variobucher unter der Zahl der möglichen Kabinen (inkl. Upgrade-Möglichkeit, z.Bsp. Innen -> Meerblick mit eingeschränkter Sicht) liegt, werden alle (maximal 24 Stück!) buchbaren Kabinen angezeigt. Ist das Kontingent ausgeschöpft, wird die entsprechende Kategorie aus dem Angebot genommen.
Werden nicht alle Kabinen vor der Zuteilung verkauft, dann wird bei einer Vario-Buchung relativ zeitnah eine Kabine aus dem noch verfügbaren Pool zugewiesen.Natürlich kann AIDA jederzeit die (zum Beispiel sofort bei der Buchung) Vario-Kabinen zuteilen, aber das würde ja auch die begehrten Premiumkabinen blockieren.
Lassen wir uns also überraschen!

-
Vielleicht gaben wir ja nächsten Donnerstag schon Glück
Lassen wir uns überraschen... Die Tour scheint fast komplett ausgebucht zu sein - nur noch Meerblick verfügbar, ohne Flug.
-
Gott sei Dank, ich hab eh bloß 1sm zum Stichtag. Da brauch ich mir den "Spaß" nicht antun...
-
Doch, mir ist das schon mal passiert: Rückflug von Dubai nach Düsseldorf mit LH, damals (2010 Dubai/Indien über Weihnachten ) auch ein Vollcharter. Beim Einchecken hat man mir gesagt, ich dürfte in der Businessclass zurückfliegen, meine Bekannte nicht. Das war angeblich von AIDA veranlasst. Ich habe das natürlich nicht weiter hinterfragt und das Angebot gerne angenommen.

Und was hat Deine Bekannte dazu gesagt?
-
So habe ich das auch verstanden. Nach meiner nächsten Kreuzfahrt (Endet am 3. September) bin ich bei 51 Nächten, also nach alter Berechnung auf Clubstufe rot. Das heißt, mit der Umstellung am 1.10. bin ich weiterhin rot, mit 60.000 Seemeilen im Logbuch. Eine Nacht "fällt weg".
Mönsch, das wird ja ein richtiges Luxusleben, bei der Anreise nach Warnemünde knacke ich auch bei der Bahn den Vielfahrerstatus...

Du Glücklicher! Leider sind die Leistungen für "Rot" ab dem 01.10.2015 nur unwesentlich besser wie für das heutige Blau.
Im Vergleich zum jetzigen "Rot" verringert sich das BGH von 25€ auf 15€, es gibt KEINE Clubtreffen und den separaten Check-In mehr. Dafür bekommst du 10% Rabatt auf den Reisefilm "Unvergessliche Momente".
Dafür bekommst Du weiterhin das Willkommensgeschenk - das ist für Blau gestrichen worden... -
Alles anzeigen
Hallo,
wir interessieren uns sehr für die Transreise können allerdings noch nicht buchen, da meine Freundin noch das Ende der Probezeit abwarten muss

Ich habe mich schon nach individuellen Flügen umgeschaut, aber von Miami nach Deutschland ist das aktuell unbezahlbar (min ca. 900 EUR pro Person). Nach Mallorca ist das ja kein Problem da noch etwas einigermaßen günstiges zu bekommen. Aber so ist uns das dann einfach zu teuer.
Die Reise war bisher immer mit Flügen möglich für ca. 1900 EUR im Vario in der Innenkabine. Jetzt kostet sie aktuell ca. 1100 EUR ohne Flüge. Meint Ihr das kommt noch was, wo es jetzt noch ca. 2 Monate sind?
VG
southsalitos
Ich befürchte, da wird nix mehr kommen... Du siehst ja am Umfang des Threads, dass diese Reise schon im Forum beliebter ist, wie die anderen Reisen...
Aber Versuch doch mal einen "Gabelflug" zu buchen und nicht Hin- und Rückflug getrennt! So gab es bis vor 2 Wochen noch bei Air Berlin Flüge an den entsprechenden Tagen von München nach Mallorca und Miami nach München (mit Umstieg in Düsseldorf) noch für ca. 550€/Person!
-
Salü bini,
exakt, Du hast den Dreh raus. 150'000 auf dem Konto, jedes Jahr 30'000 drauf und 30'000 wieder runter und schon strahlt das Gold in seinem schönsten Glanz. Einem Grün Status reichen dann sogar 24'000 Meilen pro Jahr. OB AC das auch so gedacht hat bezweifele ich sehr .... aber so geht's.

Andererseits sind diese Meilenzahlen für Vario und Just Bucher auch nicht ganz so einfach zu haben wie für Premium Bucher. Da hat AC sich doch was bei gedacht

Beste Grüsse,
sea lion
Irgendwo im Forum gab es eine Grafik, in der gezeigt wurde wer gewinnt und wer verliert. Als Vergleich war eben die Anzahl der Tage an Bord mit den Seemeilen/Tag bei 7- und 14-Tagestouren.
Zusammenfassung:
ALLE, die Innen- und Meerblickkabinen gebucht haben, verlieren bei diesem Modell, egal ob Just, Vario oder Premium.
Just-Bucher verlieren auch bei der Balkonkabine.
Vario-Bucher halten ihren Status bei Buchung der Balkonkabine und gewinnen bei Suiten.
Premiumbucher gewinnen bei Balkonkabinen und Suiten.Damit man die alten Clubstufen nach den Tagen auch bei den Seemeilen beibehält, ist bei den Reisen mindestens ein Faktor von 4x nötig.
Pushen kann man allerdings seine Seemeilen, wenn man jetzt die 1-Tages-Schnuppertouren mit Pause bucht - 205€/Person in der Premium-Suite geben mal eben 10.000 Seemeilen extra! Geht man den nächsten Tag von Bord und kommt einen Tag später wieder, kann man mit 410€/Person 20.000Seemeilen sichern - fast eine Clubstufe! -
Für die Stella hat AiDA auch noch keine Flüge gebucht !
Zumindest nicht für die Hintreise nach Palma.. ist noch nichts zu sehen.. zurück von Dubai schonDie Flüge nach Mallorca für die reguläre Mittelmeertour werden wohl noch aktuell sein - was allerdings sportlich ist, ist die Abfahrt 14:00Uhr ab Mallorca, damit dürften alle Flüge nach 10:00 von Deutschland raus sein... Die Rückflüge sind eben die Plätze, die für die Gäste der JFF vorgesehen waren.
-
...
Ich hoffe aber das ich nicht in einem Jahr schreibe das ich dann den 42. auf der Prima plane.Und was ist, wenn Dir die Prima doch gefällt?
Was meint Ihr, wird AIDA die Überführung nach Deutschland ähnlich vermarkten wie die Fahrt der Stella von Mallorca in den Orient? Oder ist eine Überführung ohne Passagiere wahrscheinlicher?
Was dagegen spricht ist ja, das anders wie bei der Stella, das AIDA im Moment keine Flüge gebucht hat. -
Naja - den Rückflug sollte AIDA ja noch hin bekommen. Denn eigentlich wäre ja die Jungfernfahrt am 20.11. in Dubai zu Ende gewesen.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
👨👩👧👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59 - AIDA Top & Exklusivangebote
16. Oktober 2025 um 16:59
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 3,2k
-
-
-

-
🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord
23. Oktober 2024 um 13:05 - AIDA Top & Exklusivangebote
23. Oktober 2024 um 13:05
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 4,7k
-
-
-

-
🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.
20. September 2024 um 11:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
20. September 2024 um 11:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2,2k
-
-
-

-
🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.
17. September 2025 um 11:19 - AIDA Top & Exklusivangebote
17. September 2025 um 11:19
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,9k
-
-
-