Nach einem schönen Trinkgeld für das Housekeeping!
Trinkgeld? Wieviel muss man geben? 1US$ je Tag und Person nur für das Housekeeping oder mehr?
Nach einem schönen Trinkgeld für das Housekeeping!
Trinkgeld? Wieviel muss man geben? 1US$ je Tag und Person nur für das Housekeeping oder mehr?
Ich höre immer wieder von den Handtuchtieren... Nur mal so aus Neugier: was sind die Vorraussetzungen, das jemand diese Tiere in der Kabine gefaltet bekommt? Clubstufe? Kabinenkategorie? Preistarif? Reisedauer?
Wir hatten bis jetzt weder auf der Nordamerika 4 (14 Tage, Variobalkon) noch auf der TA8 (18 Tage, Variomeerblick) Handtuchtiere in der Kabine entdeckt.
(Und auch sonst keine Tiere...)
Zur Titanic fehlt aber die Kapelle, die solche Lieder spielt!
http://m.youtube.com/watch?v=sXi2kAO7W0E
Auf der Transamerika mit der Vita hätte ich den Entertainment-Manager wenigstens in "meinem" Boot gehabt. Während der SNRÜ war an einem anderen Ort allerdings ein recht militärischer Ton zu vernehmen.
Eine weitere (unangekündigten) SNRÜ während einer Tour wäre keine gute Idee. Erstens würde Panik ausbrechen. Zweitens würde der Urlaub unterbrochen. Drittens würde es die Leute spätestens bei der zweiten Kreuzfahrt abstumpfen! Dann wird es bei Ertönung des Generalalarms heißen "Ach ist doch eh nur die zweite Übung!" - da kann man sich doch Zeit lassen, die warten schon auf mich! Und irgendwann wird es dann doch Ernst...
Mein letzter Eintrag zu dem Thema liegen und Handtücher ...versprochen
Poolpersonal einstellen und die Liegen kontrollieren die länger nicht belegt sind..Zeit kann Aida ja bestimmen wie lange sie unbenutzt rumstehen dürfen, danach werden die Handtücher rigoros entfernt und die Besitzer müssen sich ein neues Handtuch ausleihen, persönliche Dinge können am Counter abgeholt werden, neues Handtuch gebiet es nur gegen eine erneute Zahlung von Pfand. Einfach und effektiv.
Marie
Was meinst Du, was hier im Forum und auf dem Schiff los wäre, wenn AIDA die Pfandgebühr einstreichen würde, weil man das Handtuch nicht mehr zurück bringen kann? Vor allem, wenn AIDA selbst das Handtuch einkassiert! Da ist der Vorwurf der Geschäftemacherei noch das kleinere Übel. ![]()
ich spreche von den früheren Einsammelaktionen als die Handtücher vor vielen Jahren noch keine Pfandhandtücher waren (Bücher und Brillen wurden dann auf den Boden gelegt)
AIDA könnte ja die Handtücher durchnummerieren - wer ein Handtuch ausleiht zieht seine Bordkarte durch, die Handtuchnummer wird registriert und fertig.
Wird eine Liege reserviert, dann wird das (registrierte) Handtuch einkassiert und der Liegenreservierer darf es dann irgendwo (vielleicht beim Sicherheitsoffizier oder vor allen Augen bei der Farewell-Party?) abholen...
... man muss immer irgendwo anfangen und sich dann hocharbeiten, das ist überall so. Nach Blau kommt Rot, Gelb, Grün und Gold. Klar ist, dass erst ab Grün die Sache interessant wird.
Klar, aber hast Du schon mal geschaut, was für den Sprung von Blau auf Rot notwendig ist? Dies erreichst Du im Premium nach frühestens 20 Tagen an Bord - in der Suite. (60.000sm/10 = 6.000"Grundseemeilen" = 2x 10-Tagestouren.) Für andere Kabinenkategorien sieht es entsprechend schlechter aus - Premiumbalkon und Variosuite braucht 29 Tage, Variobalkon schon 38 Tage. Da die wenigsten "Neufahrer" (auf die sich AIDA ja Dank der immer größeren Schiffe stützen muss) 40 Tage und mehr im Jahr auf dem Schiff verbringen können, wird ein "Willkommen an Bord" frühestens bei der dritten Reise sichtbar.
Kundenbindung funktioniert anders - wenn man nich schon bei der zweiten Reise beim selben Anbieter begrüßt wird, schaut man sich nach Alternativen um. Und die gibt es bei den Premiumpreisen auch bei anderen Anbietern...
Bleibt als Lockmittel nur das Konzept von AIDA.
Schau mal zu Costa - da gibt es mit dem neuen Clubmodell sogar ein Willkommensgeschenk, wenn man es geschafft hat sich vor der Reise im Internet beim Club zu registrieren.
Du darfst Dir wahrscheinlich was bis 2,90€ im Shop aussuchen... ![]()
Wie schon auf der TA8 "erfahren" und jetzt erneut im Club bestätigt: "Blau" bekommt nix mehr.
seit einigen Jahren gibt Carnival den Kurs vor - das ist bekannt!!!! nun die erste Regel - Geld verdienen - Gewinne maximieren - Bsp. die kommenden Super Metropolen Touren der Prima - hin und her - das bringt mehr - und nun bitte weitere Wünsche - aber bitte ohne zuzsätzliche Kosten
Viele Wünsche kosten erstmal - aber bringen später irgendwann mehr Umsatz und Gewinn.
Schau Dir die Liste an. Viele Sachen würden nicht mal viel Kosten verursachen! Ich befürchte, hier kommt das Prinzip "Was der Bauer nicht kennt..." zum Einsatz.
aus meiner Sicht gibt es für Pauschal neuerdings nix mehr... war hier glaub ich auch schon mal irgendwo Thema...
Pauschalreisen geben die entsprechenden Seemeilen im Vario-Tarif.
Wo es Probleme geben kann, ist wenn ein Reisebüro ein Kontingent erwirbt und dies vermarktet.
Wenn ich nach der Beschreibung bei AIDA gehe, dann wird das Fuego zwar eine "Kinderecke" haben - aber trotzdem für alle zugänglich sein...
https://www.aida.de/neue-generatio…ml#genusswelten
ZitatAlles anzeigen
Alle Speisen sowie Tischwein, Bier, Softdrinks und Tee sind im Reisepreis inklusive
Kaffee- und Weinspezialitäten gegen Aufpreis
GaumenfreudenExtra Kinder-Buffet mit allem, was kleinen Abenteurern am besten schmeckt – Fischstäbchen, Lasagne, Hackbällchen und vieles mehr
Burger-Station
Pizza-Station
Pasta-Station
Belegte Bagels und lecker gefüllte Wraps
Dessert-Station und Softeis
Abends zusätzliche Speisen für den großen Hunger nach dem Ausflug
GenießerzeitenKaffee für Frühaufsteher ab 06:00 Uhr
Durchgehend bis 22:00 Uhr geöffnet
Pizzastation ab 12:00 Uhr geöffnet
Da steht nix mit "Nur für Familien mit Kindern" - und wie will AIDA das überprüfen?
Ich würde aber bei der DB nachschauen, es gibt immer wieder Angebote die günstiger sind, auch ein Blick bei der
ÖBB kann sich lohnen.
Vorsicht bei den Sonderangeboten der Bahn! Die sind, wenn ein IC, EC oder ICE in der Reisekette steht, mit Zugbindung! Man MUSS also diesen Zug zwischen den angegebenen Bahnhöfen nehmen! Früher oder später fahren geht nicht.
Es gibt schon Probleme, wenn man statt des IC/EC/ICE einen Nahverkehrszug nimmt der die selbe Strecke fährt.
Auch wenn man seinen geplanten Zug verpasst - vor allem beim Rückflug wichtig, da es hier schnell zu ungeplanten Verzögerungen kommen kann (Gepäckverlust, Verspätung des Fluges, Umroutung, ...) - steht man dann da und muss den teuren Flexpreis (früher Normalpreis) der Bahn zahlen.
Die Prima ist wohl wieder im Dock...
Was ich komisch finde, jetzt ist auf keinem hinteren Fahrstuhl eine dieser Sat-Kugeln...
Die werden wohl der Kommunikation dienen. Und nachdem so viele interne Baudetails bei Facebook landeten..:
So lange, bis AIDA der HyperionII offiziell einen Namen gibt, bleibt sie die HyperionII.
Alles andere wie Bishi, Mia, Perla und Co sind aktuell nur Spekulatius. Der meist darauf beruht, das AIDA sich die Namen irgendwo hat schützen lassen.
Hier ein Beispiel für AIDAviva: https://register.dpma.de/DPMAregister/m…06763&CURSOR=41
Wer sehen möchte, was sonst noch so angemeldet ist, einfach den Inhaber kopieren und in diesem Formular https://register.dpma.de/DPMAregister/marke/einsteiger
bei Anmelder/Inhaber eintragen und die Suche starten.
Wo bleibt "Das Lustschiff"? https://register.dpma.de/DPMAregister/m…er/301335354/DE
Gegenfrage: Wie viele Reedereien mit Azipods hatten KEINE Probleme mit denen?!
Auch wenn die Gestaltung der Prima in einigen Sachen gewöhnungsbedürftig ist (Position der Restaurants und des Theatriums, Bug, ...) - hier gilt irgendwann "Kommts rein, dann könnt ihr rausschauen!"...
Ein Manko hat die Prima für mich (und viele andere): die Metropolentour. Das ganze Jahr über. Warum nicht (westliches) Mittelmeer oder Kanaren im Winter, im Sommer Ostsee und Nordmeertouren?
Dafür mit Glühwein und Gewinnspiel. Schade, dass das Modell der Prima nicht auch noch dort ist.
Ist das Modell auch nicht rechtzeitig fertig geworden?!
Da hat jedes Huhn in seinem Käfig gesetzlichen Anspruch auf eine bestimmte Größe/Platz , nur Passagiere haben das anscheinend nicht.
Ich bin in der glücklichen Lage mir meinen Flug individuell buchen zu können und suche mir die Airline selber aus. Schütz allerdings auch nicht immer vor Enge.
Marie
Enger wie in einer 757-300 geht's kaum! Stell Dir 300 Passagiere (gut, Condor fliegt mit 275 Sitzen, davon sind einige durch die "Premium Class" nicht verfügbar = 262 Passagiere) im Rumpf einer 737 eingepfercht. Da muss man die Reisenden schon vor dem Start mit Vaseline einschmieren, damit es in dem einen Gang nicht zu Reibereien kommt.
Dazu kommt die "Premium Class" in diesem Flugzeug... Die besteht aus den 08/15-Economy-Sitzen, haben den gleichen Sitzbereich, die gleiche Beinfreiheit und man hat nur den Mittelsitz frei. (Wird der auch wie bei British Airways Kurzstrecke abgedeckt? So gesehen auf dem Flug von LRH -> MUC)
Netterweise gibt es das tolle Langstrecken-Entertainmentsystem von 1960 - was aus einem aller 5 Reihen (wenigstens einklappbar!) angebrachtem Monitor besteht. Steckdosen oder USB-Anschlüsse? Nee, gibt's nicht!
Mir hat diese Zumutung an Beförderung schon auf den Flügen von MUC nach Lanzarote/Fuerteventura (war nicht mit AIDA) gereicht - und damit bis nach Indien?!
Nee, nicht mal geschenkt! Und das sage ich als Pauschalreise-Befürworter... ![]()
Ich bin letztes Jahr von Cochin nach Frankfurt geflogen. AIDA hatte zwei Condor Maschinen voll gechartert. Eine davon war eine B 757, welche in Dubai zwischen landen musste. Die andere war eine B 767-300, welche non-stopp geflogen ist.
Außerdem gab es Gäste, welche auf andere Airlines gebucht waren, wie u.a emirates, qatar mit entsprechenden Zwischenlandungen in Dubai, bzw. Doha.Die große Condor war die einzige, welche non-stopp geflogen ist, bzw. konnte.
Welche 757 war das? Die -200 oder die -300?
Die 757-200 als Standardrumpfflugzeug auf dieser Entfernung ist schon grenzwertig, die -300 ist dann echt schon Körperverletzung!
Nachtrag: Verdammt, Condor hat nur noch die 757-300 in ihrer Flotte... (Früher hatten die auch -200 im Dienst.)
https://www.condor.com/de/fliegen-gen…sere-flotte.jsp
Ja, das IST Körperverletzung.
Hoffentlich wird die prima nicht so eine Endlosgeschichte wie der Berliner Flughafen . . . .
Ich bin für eine Namensänderung. Aus der AIDAprima wird "Die Unvollendete"!
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()