1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Fichtenmoped

Beiträge von Fichtenmoped

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • PRIMA/PERLA Neubau von zwei weiteren Schiffen

• Fichtenmoped
    • 16. Januar 2016 um 19:02

An der Jungfernfahrt im Oktober wurde auch festgehalten, lange nachdem es schon die Spatzen von den Dächern pfiffen...

• Fichtenmoped
    • 16. Januar 2016 um 06:02
    Zitat von Chrisu1979

http://blog.goo.ne.jp/kiton-m29/d/20160115

Schaut euch das mal mit dem google übersetzer an...gab es etwa ne Brandstiftung auf der Prima

Wenn ich den übersetzten Text richtig interpretiere, dann gab es die Brandstiftung auf Deck5 - unabhängig vom Brand vor ein paar Tagen.

• Fichtenmoped
    • 12. Januar 2016 um 23:50
    Zitat von Chrisu1979

Um es mal deutlich zu sagen...Es gibt keine Schwärzung der Aussenfassade...
    Das hier ist ein Bild von heute...http://blog.goo.ne.jp/kiton-m29/d/20160112 da ist nix durch Russ geschwärzt und über nacht wurde da auch nix geputzt.

Da gibt es ein paar Unstimmigkeiten. Auf Bild1 sind im hinteren Bereich die Aufhängungen für die Rettungsboote zu sehen, auf Bild2 hängen alle Rettungsboote. Auf den weiter oben verlinkten Filmaufnahmen sieht man, das im hinteren Bereich keine Rettungsboote hängen.

Aber in Bild2 ist eine Arbeitsplatform am Schornstein zu erkennen, in Höhe des Logo. Darunter ist eine etwas dunklere Fläche im Bereich der Vergitterung für die Zu- und Abluftschächte. Auf den Filmaufnahmen sieht man im Bereich des Logos eine dunklere Färbung - genau an der Stelle, wo jetzt die Arbeitsbühne steht!

• Fichtenmoped
    • 12. Januar 2016 um 20:59
    Zitat von Steff79

das war ja eine der Fragen ob das schwarze hinten am Heck Schatten oder Russ ist. Weil man es beim Video schlecht sieht.

Mich würde eher der Grund des Brandes interessieren. Waren arbeiten dort und dabei ist es passiert oder gab es einen Kabelbrand weil etwas nicht richtig gemacht war?

Das interessiert einige...
    Möglichkeit1: Es wurde gearbeitet und etwas ging schief.
    Möglichkeit2: Es wurde nachgeholfen.
    Möglichkeit3: Die Kabel haben gebrannt.

Bei Möglichkeit 1 und 2 wird der Schaden schnell repariert sein und die Verzögerungen halten sich in Grenzen.
    Bei Möglichkeit 3 kann ein massives Problem daraus werden. Im schlimmsten Fall muss die ganze Elektrik untersucht und ausgetauscht werden.

Wenn sich 3. herausstellt, ist eine Fahrt im April wohl ausgeschlossen....

Nachtrag: Auch Nachilfe gab es mal auf der Disney Fantasy auf der Meyer Werft.

• Fichtenmoped
    • 12. Januar 2016 um 20:09
    Zitat von akanadu

oha, gerade gefunden. Das ist sehr fatal.

Gebrannt haben ja wohl die Elektrokabel.
    Dies hat zur Folge:

Aus einem Kilo Weich-PVC (z.B. in Kabeln) entstehen ca. 250 Gramm
    Chlorwasserstoff.
    Salzsäurebildung bei PVC-Bränden
    PVC setzt Salzsäure (HCl) bereits ab 100°C
    frei. Bei dieser Temperatur schwelt es erst, und wenn die Entzündungstemperatur
    von 600°C erreicht ist, ist das Maximum der HCl-Freisetzung bereits
    überschritten. Der Kunststoff stellt also bereits dann ein erheblich Risiko
    dar, wenn noch keine Flammen als sichtbares Warnzeichen emporschlagen.
    Dioxinquelle PVC
    Nicht allein die akuten Brandgefahren steigen bei einer Beteiligung von
    PVC, auch die Brandfolgeschäden erhöhen sich. Am gravierendsten ist die
    Dioxinverseuchung der Brandgase und Rückstände.
    Neben Dioxinen entstehen durch PVC im Brandfall eine Vielzahl toxischer
    chlororganischer Substanzen. Bei nicht sachgemäßer Sanierung belasten diese
    Substanzen über Jahre hinweg die Raumluft und damit die Bewohner der Räume.

Quelle : http://www.uniterra.de/chlorstory/c0301615.htm

Alles anzeigen

Ausgerechnet PVC? Haben die noch nix von Hochtemperaturkabeln mit PP, PE oder PTFE gehört? Egal, mein Arbeitsplatz liefert die notwendigen Stabilistoren... Egal was da verbaut wurde!

• Fichtenmoped
    • 12. Januar 2016 um 19:23
    Zitat von Joba

Leider keine optische Täuschung
    https://www.aab-tv.co.jp/news/ann_shown…000066040&cat=3

Aufnahmen bei Tageslicht wären jetzt praktisch... Kann es sein, dass das AIDA-Logo am Schornstein ebenfalls was abbekommen hat? Bei 0:16 in dem verlinkten Video sieht man, dass das Logo etwas dunkler als normal erscheint. Unter dem Logo sitzen Zu- und Abluftschächte, da kann es schon sein, dass der Rauch da abzog.

Wenn sich das bewahrheiten sollte, was wir anhand von den Bildern sehen - dann ist der Schaden allein durch Rauch enorm. Und wer schon mal in einem Gebäude war, in dem es gebrannt hat... Der Geruch ist verdammt schwer herauszubekommen! Abgesehen von den Schäden durch Löschwasser und dem Brand selbst.

• Fichtenmoped
    • 12. Januar 2016 um 18:20
    Zitat von Chrisu1979

Geh ich jetzt mal von der Webseite des Hersteller dieses Systems aus, dann dürfte ja der Schaden bei weitem nicht so hoch sein, wie das Video des Schiffstesters suggeriert...man müsste Bilder sehen, um wirklich beurteilen zu können,was jetzt ist...

Die Frage ist auch, wie weit das HiFog-System bei Werftaufenthalten aktiv ist. Landfeuerwehren haben oft die Angewohnheit mit "Wasser Marsch!" das Feuer (und damit auch die Umgebung) regelrecht zu ertränken.
    Klar, es hat sich sehr viel getan seitdem - aber hier ein prominentes Beispiel, wie man Feuer NICHT löschen sollte: https://de.wikipedia.org/wiki/Normandie…1935)#Der_Brand
    Kleines Detail am Rande: Auch heute liegen an Pier88 noch Kreuzfahrtschiffe und im Terminal gibt es eine Lounge mit Bildern und stilisierten Ozeanlinern an der Wand - darunter auch der Normandie in Friedenszeiten.

• Fichtenmoped
    • 12. Januar 2016 um 17:51

Wie hat es jemand von der Sicherheit erwähnt: Feuer an Bord ist das größte Problem. Da ist es egal, ob der Elektrik was passiert - erst muss das Feuer aus sein, dann sieht man weiter.
    Kleines Detail am Rande: AIDA-Schiffe besitzen ein HiFog-System zur Brandbekämpfung...

Der Brand ist ja in einem Betriebsraum ausgebrochen. Das ist natürlich blöd, weil sich hier die kritischen Sachen konzentrieren.

Nachtrag: Ich beziehe mich auf den Facebook-Link im Beitrag von AlexM.
    Wenn es Wasserschäden im Brauhaus geben soll, ist es logisch dass das Bella Donna auch was abbekommen haben könnte - denn das liegt genau darunter!
    Wenn es dann noch Wasserschäden bis Deck 3 geben soll, dann können auch einige Kabinen in Mitleidenschaft gezogen worden sein. In dem Bereich liegen auf Deck5 ein paar Innenkabinen. Auch ein paar Balkonkabinen sind im diesem Bereich, darunter ein paar behindertengerechte Kabinen. Auf Deck4 gibt in dem fraglichem Bereich auch Innenkabinen, sowie Meerblickkabinen,
    Deck 3 ist in der Region für Passagiere nicht zugänglich.

Allerdings kenn ich die Aufteilung der für die Passagiere unzugänglichen Bereiche nicht - kann es sein, dass in dem Bereich ein Crewtreppenhaus existiert? Damit wäre der Weg für das Löschwasser bis zu Deck3 "frei".

Wenn ein paar Kabinen ausfallen, dann kann das Schiff trotzdem überführt werden. Die Kabinen werden dann im Verkauf erstmal geblockt, bereits auf diese Kabinen gebuchte Passagiere werden diskret informiert und umgebucht - vielleicht sogar mit Upgrade in eine höhere Kategorie. Die Reparatur findet dann im Laufe der Zeit auf der Überführung bzw. den Touren statt.
    Schlimmer wäre ein Schaden in öffentlichen Bereichen wie die Restaurants und in Betriebsräumen.

• Fichtenmoped
    • 11. Januar 2016 um 19:45
    Zitat von Aidablu66

Weiß jemand genaueres, es soll heute auf der Prima einen "kleineren Brand" gegeben haben....

Aida scheint kein Glück mit diesem "Dampfer" zu haben.

http://www.ostsee-zeitung.de/Region-Rostock…d-der-Aidaprima

Im Prima/Mia-Thread wird schon fleißig darüber diskutiert!
    AIDA Flotte: PRIMA/MIA Neubau von zwei weiteren Schiffen

• Fichtenmoped
    • 11. Januar 2016 um 18:09

:P

Zitat von Chrisu1979

Die Frage ist, war es ein richtiger Brand...sprich offenes Feuer...oder nur ein Schwelbrand in der Verkabelung?

Zum Thema Feuer beim Bau von Kreuzfahrtschiffen...auf der Escape hat es im Baudock auch gebrannt...ne Verzögerung gab es da auch nicht

Es macht einen Unterschied, wann der Brand passiert und was betroffen ist. Ich hab mal kurz die Meldungen der Meyer Werft durchgeschaut...
    http://www.schiffsjournal.de/meyer-werft-fe…rwegian-escape/
    Fünf Monate vor Auslieferung, da kann man noch einiges Ausbessern...
    http://www.schiffsjournal.de/feuer-in-der-b…er-meyer-werft/
    Unbekanntes Schiff, Auswirkungen unklar - nur ein Brand in einer Kabine auf Deck3
    http://www.schiffsjournal.de/meyer-werft-sa…r-500-000-euro/
    Brand im März 2013, Auslieferung Anfang 2014 für NCL

Je kürzer der Zeitraum zum Auslieferungstermin ist, desto schwieriger wird es Verzögerungen abzufedern...
    Hoffen wir das Beste für die Prima!

• Experiment MSC ist beendet bevor es begonnen hat.

• Fichtenmoped
    • 11. Januar 2016 um 17:44

Es gab hier einen ähnlichen Fall bereits im Forum.

Kurzfassung: Euch steht noch eine Entschädigung für entgangene Urlaubsfreude zu.
    http://www.rodegra-law.de/dl/wt_aktuell_2013.pdf
    Dies wäre zusätzlich noch 50% des Reisepreises.

Zusätzlich könnt Ihr noch die (Storno-)Kosten des Aufenthaltes vor der Kreuzfahrt als "Vorprogramm in Verbindung mit der Kreuzfahrt" geltend machen.

Sucht Euch aber auf jeden Fall einen Anwalt für Reiserecht, der kann garantiert noch mehr herausholen!

• Fichtenmoped
    • 11. Januar 2016 um 17:39
    Zitat von Heimgarten007

AIDA schreibt aber "im hinteren Bereich". Das Theatrium ist aber doch gar nicht hinten, sondern eher mittig. Durfte demnach vermutlich eher das Weite Welt Restaurant, Brasserie oder Brauerei betroffen sein. Bin gespannt, ob wir etwas zur Ursache erfahren und ob es Folgen für die fristgerechte Ablieferung haben wird.

Aber ich finde es gut, dass AIDA sofort Stellung bezogen hat dazu und es nicht totschweigt oder dementiert :daumen:

In der Meldung wird geschrieben:

Zitat

...
    Der japanischen Quelle zufolgt hat im hinteren Teil des Schiffs auf Deck 7 in der Nähe des Theatriums eine Fläche von 15 Quadratmeter des Bodens gebrannt.
    ...

Ein Blick in den Deckplan der Prima zeigt folgende Lokalitäten:
    TV-Regie, Fotogalerie, Reiseberater, Kunstgalerie, Kochstudio, French Kiss und einen grauen Bereich (der für Gäste nicht betretbar sein wird).
    Das Brauhaus ist schon weiter hinten...

• Fichtenmoped
    • 11. Januar 2016 um 17:20
    Zitat von AlexM.

Stufe 1 der Verschrottung :lol1:

Also wenn das stimmt, wette ich schonmal drauf, dass die prima nicht pünktlich in Hamburg sein wird

Heißer Abriss, was?

Zitat von diddi4

In der Nähe des Theaters, aber wohl nur wenige Qudratmeter.

Auch wenn es nur wenige Quadratmeter sind, kann der Schaden enorm sein.
    Eine Schwierigkeit bei dem Theatrium ist der große Raum, der sich über drei Decks erstreckt. Klar, es gibt Brandschutztüren die den Bereich abschotten. Klar, es gibt funktionierende Maßnahmen bei Feuer. Aber mit was wird man wohl löschen? Wasser...
    Jetzt hat aber das Theatrium und die angrenzenden Bereiche viel Elektronik verbaut, die ziemlich empfindlich auf Wasser reagiert. Außerdem kann Löschwassser ziemlichen Flurschaden an den verbauten Materialien anrichten. Dazu kommt noch der Rauch, der sich überall festsetzt und nur schwer wieder herauszubekommen ist.
    Und wenn man mit Pulver anstatt mit Wasser löscht, dann kann man den Bereich gleich nochmals bauen...

Schaun wir mal, MHI hat noch zwei Monate bis die Prima auf den Weg muss.

Was würde AIDA machen, wenn die Prima nicht rechtzeitig in Hamburg ist? In dem Zeitbereich wären die Vita, Mar, Luna, Diva und Sol in Nordeuropa. Die Vita scheidet aufgrund ihres Alters und der geringen Anzahl an (Balkon-)Kabinen wohl aus. Die Mar soll die 7-Tage-Ostseetouren fahren, ist aber vor der Prima für die Metropolentour eingesetzt. Die Luna macht Ende April/Anfang Mai ein paar Kurzreisen. Die Sol kommt erst Mitte Mai in Hamburg an und macht dann ein paar Kurzreisen bis Ende Mai.
    Die Diva hat ein paar Kurzreisen und übernimmt ab Mitte Mai die 10-Tage-Ostsee-Tour.
    Eigentlich bleiben nur die Luna und die Sol übrig, da beide Schiffe in der Region sind und ein paar Kurzreisen unternehmen. Die Sol sogar von Hamburg ab!

Nachtrag: Wie in den Meldungen genannt: Brand in der Verkabelung. Das ist absolut nicht gut - denn wenn es die Elektrik erwischt, dann hat man auf der Prima ein gewaltiges Problem!
    Ich befürchte, der Termin in Hamburg wird wohl nicht zu halten sein... :verzweifelt:

• AIDA ab 2017 auf dem chinesischen Markt

• Fichtenmoped
    • 10. Januar 2016 um 13:43
    Zitat von SimS

... im Winter 2016/2017 fährt die Bella aber doch noch die üblichen Südostasien-Touren :gruebel:

Einsatz in China doch dann erst ab Frühjahr 2017  :gruebel:

Es hieß von Anfang an, das AIDA ab Frühjahr 2017 in China mit einem Schiff unterwegs sein wird. Erst Ende Oktober/Anfang November wurde bestätigt, dass die Bella nicht mehr zurück kommt...

• Internet / WLAN / Telefon an Bord

• Fichtenmoped
    • 10. Januar 2016 um 12:07
    Zitat von Healer

Ich habe folgendes Problem: meine Frau und ich fahren im Mai, die Ostsee 2 mit der Diva. Bei den "Premium" - Vorteilen, die auf der ersten Seite von my Aida aufploppen, steht : 1 Stunde Internet frei.
    Wenn ich die Social - Media Flat buchen möchte, steht da, ich habe 250MB frei(Premium), die aber nicht mit der SM - Flat kombinierbar sind (so lese ich das jedenfalls).
    Was habe ich nun, 250MB, oder 1 Stunde Internet ? Und kann ich die SM - Flat gegebenenfalls auf den Namen meiner Frau buchen, während ich den "Premium" Vorteil (welcher das auch immer ist) nutze?

MfG Healer

Du hast 250MB frei, das Stundenpaket gibt es nicht mehr.
    Die SM-Flat musst Du auf einen anderen Mitreisenden (also Deine Frau) buchen, sonst funktioniert das nicht. Denn leider erlaubt AIDA bei der Buchung keine zwei Internetpakete auf einer Person. Auf der Reise kannst Du aber die SM-Flat in einen Volumentarif "upgraden" und wenn das Volumen verbraucht ist, läuft die SM-Flat bis zu ihrem Ende weiter.

• Wann sollte die Prima spätestens starten um rechtzeitig zum ersten Termin in Hamburg zu sein?

• Fichtenmoped
    • 10. Januar 2016 um 11:52
    Zitat von Wasserfamilie

Und wenn
    - die neue Technik keine Probleme macht...
    - das Wetter mitspielt
    - die Begleitung am Horn von Afrika klappt
    - die Hafenbehörden (beim Bunkerstop) kein Ärger machen (Betankung auf hoher See wird AC nicht machen)

Also man kann zusammenfassend sagen: "Abfahrt"
    - Anfang März, wie wohl geplant => wahscheinlich alles gut
    - Mitte März => Könnte noch klappen
    - Ende März => Die Zeit wird eng, aber nicht unmöglich

Alles anzeigen

Mitte April => Plan B

• Wann sollte die Prima spätestens starten um rechtzeitig zum ersten Termin in Hamburg zu sein?

• Fichtenmoped
    • 9. Januar 2016 um 12:32

Auf jeden Fall hier mal ein paar Daten: https://www.searates.com/de/reference/p…B=10114&E=1650&
    Der Seeweg von Nagasaki nach Hamburg beträgt 12.630 Seemeilen. Containerschiffe benötigen für diese Strecke 30 bis 38 Tage.
    Die Prima hat eine Höchstgeschwindigkeit von 21,5kn (Katalog März 2015 - April 2016, Preisteil Seite 109) - damit wäre die Strecke in 25 Tagen möglich.

Da aber eine Fahrt mit Höchstgeschwindigkeit auf Dauer unrealistisch ist (Strömungen, Wind, Treibstoffverbrauch) wäre eine niedrige Durchschnittsgeschwindigkeit realistisch. Dazu kommt noch die Suezkanalpassage, für die im Katalog meist 2 Tage eingeplant werden, ein Bunkerstopp kann ruhig nochmals mit einem Tage zu Buche schlagen. Also rechnen wir auf die Gesamt-Reisedauer noch 4 Tage oben drauf - 2 Tage Suezkanalpassage, 2 Tage für Hafenanläufe. Sind weitere Hafenanläufe (zum Beispiel Mallorca für Presse) geplant, dann verlängert sich die Überführung entsprechend.

Bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 18kn dauert die Fahrt schon 29 Tage + 4 Tage = 33 Tage. Bei 15kn sind wir schon bei 35 Tagen + 4 = 39 Tage.

Aktuell ist die Prima das erste Mal am 25.April in Hamburg eingeplant: http://www.hamburg.de/kreuzfahrtschiffe/4118160/aidaprima/

Zusammenfassung: Wenn die Prima am 25.April in Hamburg sein soll, dann muss die Prima SPÄTESTENS am 27. März auslaufen und die ganze Zeit mit "Hebel auf den Tisch" nach Hamburg fahren. Bei niedrigeren Geschwindigkeiten verlängert sich die Fahrt entsprechend, bei 15kn Durchschnittsgeschwindigkeit ist ein Auslaufen bereits am 17.März aus Nagasaki notwendig.

• Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

• Fichtenmoped
    • 8. Januar 2016 um 12:59
    Zitat von Bergflori

ich wünsche mir dass AIDA die Preise um 10% erhöht und just abschafft, damit die hier geäusserten Wünsche reallisiert werden können :sironie:

Wird nix bringen, denn der Anteil der Just-Bucher soll genau so hoch sein wie der Anteil der Premiumbucher... (Je 20%)

Damit mehr Leute Premium buchen, sollten die Vorteile höher sein. So kostet Vario-Balkon auf vielen Reisen gleich oder weniger wie Premium-Innen, gibt aber mehr Seemeilen. Und und und...

Die Kundenbindung sollte besser sein. Wenn ich Geld im Werte eines neuen Mittelklasse-PKW (nur für den Reisepreis!) investiere, dann erst bekommt man kleine Vorteile?
    Sorry, da geht mehr! (Wir haben bis jetzt Geld im Wert eines Kleinwagens bei AIDA gelassen, bekommen aber nix. Kaufe ich mir einen Kleinwagen, dann bekomme ich ein kleines "Goodie" in Form einer Sektflasche, Schlüsselanhänger usw. dazu. Komm ich in die Werkstatt sind Ersatzwagen und Getränke für die Wartezeit Standard - und ich fahre KEINEN BMW oder Mercedes.)

Dazu kommt noch das "Beschwerdemanagment" - wenn Gäste Monatelang auf die Begleichung ihrer berechtigten Ansprüche (geplatzte Sitzplatzreservierung, Bahnfahrkarte wegen Verschiebung des Flughafens!) warten müssen, dann ist da echt was im Argen! Oder das Thema "Jungfernfahrt"...

Es sind kleine Punkte, die AIDA verbessern kann. Die aber das "Drumherum" abrunden. Warum hat AIDA die Südamerika-Touren aus dem Katalog gekübelt? Sie waren gut gebucht und die Kritiken der Reise selbst waren sehr gut. Aber das "Drumherum" war katastrophal - viele Sachen, die AIDA nicht beeinflussen konnte und durfte! Anreise, Einchecken, Landausflüge, ... - da hat AIDA die Reißleine gezogen. Aber bei den aktuellen Reisen stimmt das "Drumherum" nicht unbedingt und AIDA macht kaum Anstalten, dies zu beseitigen?!

Zusammenfassung:
    - bessere Kundenbindung durch Überarbeitung des Clubmodells, speziell "Blau" und "Rot"
    - besseres Beschwerdemanagment - nicht immer alles sofort abwimmeln!
    - bessere Flugzeugauswahl bei Vollcharter - eine 757(-300) nach Indien ist Körperverletzung!
    - bessere Kommunikation der gebuchten Flugleistungen, es ist oft unklar WAS man bei den An- und Abreisepaketen erwirbt. (Economy ist schon klar - aber was dazu? Vor allem der Punkt Verpflegung wäre Nett!)

Aber ich mach mir gerade keine Illusionen, da ich einen AIDA-Werbespot auf RTL gesehen habe...

• Nordamerika Montreal => New York (bzw. anders herum) VARIO Preise 2015

• Fichtenmoped
    • 8. Januar 2016 um 10:01
    Zitat von Thomas_1

Ich würde sagen, die kommen zu 100%!

So schön diese Tour ist, irgendwie scheint sie nicht wirklich gut gebucht zu sein. Vario Angebote gab es selbst, als die Route vor zwei Jahren noch von der kleineren Aura gefahren wurde, die darauf folgenden Jahre mit Bella und Diva sowieso.

Da würde ich mir für dieses Jahr keine Gedanken machen :meinung:

2014 und 2015 gab es die Touren im Vario und sogar im Just. Selbst nach den abgesagten Jungfernfahrten der Prima, denn die Nordamerikatouren waren von vielen Jungfernfahrtbuchern als "Alternative" gebucht worden. So waren 2014 auf der Nordamerika4 (die 14-Tagestour) Mitte bis Ende Oktober 200 Gäste an Bord, die ursprünglich die erste JFF gebucht hatten. Als die zweite JFF letztes Jahr so kurzfristig abgesagt wurde, sprang der Vario-Preis über Nacht um 100-200€ nach oben...

• Variopreise Mittelmeer & Ostsee 06/2016

• Fichtenmoped
    • 8. Januar 2016 um 00:06

Die Adria-Touren mit der Bella sind ins Vario gekommen. Allerdings etwas komisch, fast keine Innenkabinen verfügbar! Meist sind nur Meerblick und/oder Balkonkabinen im Vario verfügbar. Für obige Reise vom 05.06. - 12.06.2016 gibt es aktuell nur Vario-Meerblick für 1.009€/Person ohne Flug. Obwohl für Innen- und Balkon-Kabinen immer noch der Frühbucherplus-Preis existiert!

Meine Meinung: Durch die Bella anstatt der Vita sind mal eben 1.000Betten mehr unterwegs. Dies sollte die Preise drücken, vor allem die Balkonkabinen dürften deutlich günstiger sein als letztes Jahr!

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,4k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,8k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook