1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Fichtenmoped

Beiträge von Fichtenmoped

• Aidaclub - Umstellung ab 01.10.2015

• Fichtenmoped
    • 22. Mai 2016 um 23:27
    Zitat von Dieter66

Einfach wieder abschaffen die Clubstufen . Ging doch früher auch . Aber stimmt dann gäbe es ja diesen Thread nicht wo sich mehr oder weniger aufgeregt wird .

Die Clubstufen sind ein Kundenbindungsprogramm. (Ob es ein gutes oder ein schlechtes Kundenbindungsprogramm ist, sei erstmal dahin gestellt!)
    Der Kreuzfahrtmarkt ist im Wandel - hin zum absoluten Massenmarkt! Und mit mehreren Mitbewerbern.
    In dem Fall benötigt man ein Kundenbindungsprogramm. Wenn von 100 Clubmitgliedern nur 1 Clubmitglied wegen dem Aufstieg in die nächsthöhere Stufe oder dem Verbleib in einer höheren Clubstufe statt Innen/Meerblick eine Balkonkabine oder statt Vario den Premiumtarif oder eine zusätzliche Just-Reise bucht, dann hat sich der Aufwand für AIDA schon gelohnt.

Ob die Rechnung allerdings aufgeht, steht auf einem anderen Blatt. Dazu gibt es aktuell einige Schönheitsfehler, die hier schon mehrfach genannt wurden.

• Fichtenmoped
    • 21. Mai 2016 um 17:22

Oh ja, eine AIDA-Kreditkarte. Wenn man darüber eine Reise bucht, dann wird diese Reise in bequemen 12-Monatsraten bezahlt... Bringt AIDA nicht auf Ideen, die lesen hier mit! :lol1:

• Fichtenmoped
    • 21. Mai 2016 um 00:54
    Zitat von fogfog

Bei meiner Frau war auch schon 2 x die Clubstufe verschwunden und sie eine neue Person für Aida.
    Man hat den Eindruck das es in Rostock noch überwiegend Brieftauben und Postkutschen gibt. :wiegeil:
    Das Internet scheint denen ein unbekanntes Wesen zu sein. :meinung:

In Neufünfland ist das Internet eben Neuland... :sironie:

Bei meiner ersten AIDA-Kreuzfahrt hab ich aus Spaß in der Kabine beim iTV "meinen" Clubstatus abgerufen. Theoretisch hatte ich ja keinen - aber dort wurde mir ein fremdes Profil angezeigt. Und Ihr wisst ja, was man an Bord alles ändern kann...
    Trotzt Meldung an der Rezeption konnte ich das Profil bis zum Ende der Reise einsehen.

• Fichtenmoped
    • 20. Mai 2016 um 14:00
    Zitat von smutje08

Kostet das Bezahlen mit Kreditkarte nicht 1 Prozent Gebühr seitens Aida ?

Ja... Aber warum sollte man es nicht via Kreditkarte zahlen? Einige Kreditkarten bieten eine Reiserücktrittsversicherung und/oder Auslandskrankenversicherung an, wenn die Reise (oder zumindest ein Teil) mit dieser KK gezahlt wird. Jetzt rechne mal nach - eine ordentliche Versicherung kostet gerne mehr als dieses 1% der Reisepreises.
    Und wenn man da an einem anderen Bonusprogramm teil nimmt, lohnt sich das dann auch noch.

Also mehrere Fliegen mit einer Klappe geschlagen!

• PRIMA/PERLA Neubau von zwei weiteren Schiffen

• Fichtenmoped
    • 20. Mai 2016 um 00:17
    Zitat von Kogge

Was macht eigentlich die Perla? Von der haben wir ja schon einige Zeit nichts gehört. ^^

Die liegt noch im Dock und es wird daran gearbeitet... Da gibt es nicht viel mehr Neues zu berichten.

• Fichtenmoped
    • 19. Mai 2016 um 17:14
    Zitat von Escape

So ganz schlecht finde ich Holidaycheck auch nicht. Gehe da immer mal gucken. Und bilde mir eine Vorab-Meinung.

Ist ja nicht alles gelogen was da steht.

Bin mal über eine Hotelbewertung (Hotel an Land) gestolpert... Ich war auch in dem Hotel und habe mich gewundert, was das Hotel alles haben sollte und in welchem Zustand es war. Später bin ich über eine Bewertung der AIDAluna gestolpert. Interessant: Auch dort wurde über Sachen geschrieben, die es auf der Luna nicht gibt und Sachen die es gab wurden definitiv falsch beschrieben und benannt.
    Seltsamerweise waren beide Bewertungen von ein und dem selben "Tester". :lol1:

Deswegen sind Bewertungsportale wie Internetforen mit Vorsicht zu genießen. :meinung:

• Fichtenmoped
    • 18. Mai 2016 um 19:06

Eine Clubstufenberechnung nur nach Reisepreis wäre auch unfair. So mancher Just-Innenbucher gibt an Bord mehr aus, als mancher Premiumbucher allein für diese Reise gelöhnt hat...

• aktuelles Clubgeschenk (ehemals auch Willkommensgeschenk)

• Fichtenmoped
    • 17. Mai 2016 um 15:09
    Zitat von Flo on Tour

Die Willkommensgeschenke sind doch nur rein symbolisch. AIDA will damit nur sagen - Herzlichen Willkommen zurück. ich würde da nicht auf den Wert schauen und nicht zuviel erwarten. :meinung:

Schön, dass dieses "Willkommen zurück" erst ab 60.000sm ertönt... Bis dahin hat man dann eh mindestens 10k Euro ausgegeben. Wenn ich ein (Gebraucht-)Auto in dem Wert kaufe, dann bekomm ich definitiv Sachen mit höherem Wert. :zwinker:

• Fichtenmoped
    • 16. Mai 2016 um 05:14
    Zitat von marcelb

Die neuen schiffe von meyer werden sowieso eine weiter entwicklung der prima werden. Die deckpläne die mal kurzzeitig im internet sichtbar waren deuten darauf hin.

Auch die CGI von AIDA und Costa sowie die Klassenbezeichnung sind da eindeutig. (Helios ist der Sohn von Hyperion. https://de.wikipedia.org/wiki/Helios )

Die Frage ist - wäre AIDA zu Meyer gegangen, wenn MHI sich nicht aus dem Kreuzfahrtschiffbau zurückgezogen hätte? Die Entscheidung zu MHI war der unschlagbare Preis, denn MHI wollte eigentlich in den Kreuzfahrtmarkt zurückkehren. Letztendlich ist MHI wie die Aker-Werft (Aura und Vita) an den gleichen Problemen gescheitert: die Komplexität eines Kreuzfahrtschiffes!

Und es gibt nicht viele Werften, die so große Kreuzfahrtschiffe wie die Hyperions bzw. Helios bauen zu können. Da ist die Auswahl wirklich nicht groß.

• Bezahlung (Anzahlung, Restzahlung)

• Fichtenmoped
    • 15. Mai 2016 um 14:33
    Zitat von hexenmama

für was brauche ich eine zeitnahe Kabinenzuteilung....ich benötige die Kabine erst zum Reisezeitpunkt :meinung:

So kannst Du ja sehen, ob die zugeteilte Kabine das Geld wert ist oder nicht. Und dann noch umbuchen auf Premium! :lol1:

• Bezahlung (Anzahlung, Restzahlung)

• Fichtenmoped
    • 15. Mai 2016 um 13:03
    Zitat von AndiRai

Hört sich gut an, ein weiterer Anreiz wäre bei frühzeitiger Restzahlung eine zeitnahe Kabinenzuteilung in Vario, Just ....

Da Vario und Just zufällig zugeteilt wird und AIDA eher die "besseren" Kabinen so lange wie möglich den Premiumbuchern vorhalten möchte, wäre eine Zuteilung auf eine "schlechtere" Kabine (laut, vorne, unten,...) wahrscheinlicher. Das wäre aber kein guter Anreiz!
    Eher wäre eine "höhere" Wertigkeit bei der generellen Vario-Zuteilung sinnvoll. Aber das würde das Zufallsprinzip aushebeln!

• Wie genau läuft so eine Kreuzfahrt ab?

• Fichtenmoped
    • 11. Mai 2016 um 13:51
    Zitat von lukass

Ich war noch nie auf einem Kreuzfahrtschiff. Im Kopf hab ich gleich Bilder von vielen Rentnern. Ich weiß, dass es nicht so ist, aber wie sieht das so genau aus?
    Wie lange ist man auf dem Schiff? Wie viel Zeit hat man an Land? Was bietet so ein Schiff alles an, wenn man an Bord ist? :papierschiff:

Da Du hier im AIDA-Forum schreibst, gehen wir einfach von AIDA aus.
    Man kann nie den pauschalen Altersschnitt nennen. Der schwankt gewaltig. Generell gilt: außerhalb der Ferienzeiten und je länger die Kreuzfahrt ist, desto älter ist das Publikum.
    Allerdings sind auch da noch "jüngere" Reisende an Bord. Und über die "Feierlaune" kann man nicht urteilen - ich hab schon jüngere Leute gesehen, die absolut "Null Bock" hatten und "ältere" Leute als Partylöwe.

Die Zeit auf dem Schiff und an Land hängt direkt von der Route ab. Auf Transreisen verbringt man eher mehr Zeit auf dem Schiff, als bei den 7-Tagestouren. Einen Seetag hat man aber mindestens bei jeder Route. Die Liegezeiten im Hafen sind unterschiedlich lang, auch hier entscheidet die Route. (Beispiel Port Canaveral - ist der nächste Hafen Norfolk ist man nur 7 Stunden im Hafen. Ist der nächste Hafen Miami, dann ist man 12 Stunden im Hafen!)
    Ob man jetzt eher Seetage oder Hafentage mag, liegt an einem selbst.

Das Angebot an Bord hängt auch vom Schiff ab. Je neuer das Schiff, desto mehr Möglichkeiten gibt es an Bord!

Für Deine erste Kreuzfahrt solltest Du ein größeres Schiff mit einer 7-Tage-Tour buchen. Zum Beispiel in der Ostsee, Mittelmeer ab Mallorca oder ab Venedig. Bei der AIDAprima sollte man noch ein paar Tage warten - das Schiff ist Neu und an Bord muss sich erstmal alles einspielen.

Ich hatte mit der ersten Kreuzfahrt einen Fehler gemacht: 14 Tage, ab New York mit Bermudas, Bahamas, Miami, Port Canaveral, Norfolk und Baltimore zurück nach New York. Da gibt es nicht viele Kreuzfahrten bei AIDA, die das toppen können! :traurig:

• Mücken in der Karibik - Wie schlimm? Schutz? Erfahrungen

• Fichtenmoped
    • 9. Mai 2016 um 00:12
    Zitat von Flo on Tour

lehmbauer: Zur Wissensauffrischung*

https://de.wikipedia.org/wiki/Gelbfieberm%C3%BCcke

Ich setz mal nach: http://www.tropeninstitut.at/karibik.htm?PH…d86d758ba3ac0ab

• aktuelles Clubgeschenk (ehemals auch Willkommensgeschenk)

• Fichtenmoped
    • 1. Mai 2016 um 19:01
    Zitat von Ulli82

ich dachte blau bekommt nichts mehr?

Blau bekommt wohl die "Bückware"... :hahaha:

• Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

• Fichtenmoped
    • 30. April 2016 um 15:33
    Zitat von Navigator

Für meine bevorstehende Reise beschäftigt mich immer wieder ein Thema und nervt ganz schön bei der Planung:

Es fehlen Infos zu den jeweiligen Häfen!

Es wäre doch ein leichtes für die Reederei mal vor Reiseantritt mit Detailinfos zu den Häfen raus zu rücken (damit meine ich jetzt nicht den genauen Liegeplatz).

Bei der Planung individueller Landausflüge fehlen Infos wie:
    - Kann man den Hafen zu Fuß verlassen oder gibt es einen Transferbus?
    - Zu welcher Stelle genau fährt der Transferbus?
    - Was kostet der Transfer?
    - Wann fahren die letzten Transferbusse zum Schiff?

Meinetwegen können diese Infos auch mit Vermerken wie unverbindlich / ohne Gewähr oder Änderungen vorbehalten versehen werden.

Aber sie fehlen definitiv, wenn man schon vorher etwas auf eigene Faust planen möchte (z.B. einen Mietwagen buchen).

Na ja, wahrscheinlich werden diese Infos absichtlich den Gästen vorenthalten ... so lassen sich die AIDA-eigenen Landausflüge besser verkaufen. :sdagegen:

Alles anzeigen

Was macht AIDA dann in Häfen, wo es "gute" und "schlechte" Liegeplätze gibt und diese Plätze nach dem Motto "Wer zuerst einläuft bekommt den besseren Platz!" vergeben werden? So geschehen auf der TA mit der Vita letztes Jahr in Ponta Delgata. Der bessere Liegeplatz durfte ohne Probleme zu Fuß verlassen werden, der schlechtere Liegeplatz musste (wegen Militär) mit einem Bus verlassen werden. Absetzpunkt war am anderen Ende des Hafens...
    Da wir durch das Wetter verspätet einliefen, war der bessere Platz schon weg.
    Gut: Der Transferbus war kostenlos.

Auch die Meldung "Unverbindlich" hilft da nicht viel, wenn man dann doch am anderen Ende des Hafens aufschlägt... Der Unmut der Gäste wird eh nicht in Rostock entladen, sondern an Bord bei der Rezeption.

Leicht wäre die Infos bei Häfen wie z.Bsp. Norfolk (hat eh nur eine Pier für Kreuzfahrtschiffe), Port Canaveral (da wird der Liegeplatz schon bei der ersten Anlaufmeldung festgelegt) oder Bermudas (verschiedene Liegeplätze möglich, die aber lange vorher feststehen) zu bekommen!

• Fichtenmoped
    • 26. April 2016 um 17:38
    Zitat von Teffchen

Blöde Frage, was erzählen denn die Aufzüge??

Zitat von Hansi0815

Auf welchem Deck man ist.

Zitat von MANU_ELA

Und das sie Türe nun öffnet oder schliesst

Zitat von rundu

und dass der Fahrstuhl nach oben oder unten fährt

Vor allem die Ansage der Fahrtrichtung ist an Bord der AIDA-Schiffe notwendig - so oft, wie Gäste nach oben fahren wollen und den Knopf "nach unten" drücken (oder umgekehrt) und sich dann über die falsche Fahrtrichtung beschweren...

• Fichtenmoped
    • 26. April 2016 um 13:10
    Zitat von Enigma1902

So ist es halt, wenn man lieber meckert als urlaubt.

Man hat sich Clubstufe Grün bzw. Gold erst dann rechtens erworben, wenn man sich "hochgemeckert" hat! :sironie:

Wenn es wirklich solche Probleme gibt, dann kann man dies bei der Perla ja noch ausmerzen. Und bei der Prima wird garantiert nachgebessert werden...

• Classic/Light, welche Kabine habt Ihr bekommen?

• Fichtenmoped
    • 26. April 2016 um 12:29
    Zitat von cleo_33

Hallo zusammen,

gestern habe ich zum ersten mal Vario gebucht (vorherige Reisen Just oder Premium) ... steht die Zuteilung wie bei Just auch irgendwann bei "MyAida"? oder erhalte ich eine Mitteilung?

:sdanke:

Einfach bei MyAIDA reinschauen - ca. 50 Tage vor der Reise werden die Kabinen zugelost und in MyAIDA angezeigt. Eine Nachricht bekommst Du nicht.

• Katalog 2017/18 - Erste Routenfragmente

• Fichtenmoped
    • 26. April 2016 um 10:03
    Zitat von keks911

Hoffentlich wird bald Kuba /Havanna in die Karibik Routen aufgenommen.

Das könnte die momentane Abwesenheit der Mar im Katalog für den Winter 2017/18 erklären.
    So hält man sich ein Schiff als Reserve zurück, arbeitet neue Routen aus und wartet ab was TUI macht. Gleichzeitig leistet Carnival Vorarbeit für die Logistik und sammelt Erfahrungen. So ließe sich ein erneutetes Brasilien-Debakel vermeiden.
    Klappt es, dann kann die Mar nach Kuba fahren und man kann das als Neuheit (mit entsprechenden Preisen) präsentieren. Klappt es nicht, dann kommt Plan B und man verbrennt sich nicht die Finger.

• Classic/Light, welche Kabine habt Ihr bekommen?

• Fichtenmoped
    • 25. April 2016 um 19:52
    Zitat von Silke_35

Hallo,
    Wir haben für die Ostsee 2 vom 25.7.-04.8. eine Innenkabine Vario gebucht. Zurzeit kann man im Premium nur noch eine IB Kabine auf Deck 4 buchen. Wie sind denn eure Erfahrungswerte so? Kann es sein, dass uns dann wahrscheinlich (falls die eine Kabine noch vorher weg geht) eine IA Kabine zugeteilt wird? Oder hält Aida für Vario Kabinen zurück?

Liebe Grüße
    Silke

Hast Du mal mit den Kabinennummern herumgespielt? Es werden nicht alle freien Kabinen angezeigt - scheinbar wenige freie Kabinen im niedrigeren Preissegment (vielleicht noch ungünstig gelegen!) lenken die Nachfrage auf teurere Kabinen...

Übrigens sind bei Vario-Innen auch die Meerblick mit eingeschränkter Sicht im Pool!

Nachtrag: Aktuell sind MINDESTENS 30 Kabinen im Vario-Innen-Pool. Daus sind die, die in der Buchungsmaske als "Verfügbar" angegeben werden. Und der Pool umfasst wie schon erwähnt alle Innenkabinen und die Meerblick mit eingeschränkter Sicht. (Die können übrigens nicht bei Vario-Meerblick zugeteilt werden.)
    Für Vario wird nix extra zurückgehalten - solange die nicht zugeteilt worden sind, sind die Kabinen (solange nicht komplett ausgebucht ist!) auch für Premium sichtbar.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Meer fürs Geld: Jetzt wird's günstig auf See

• Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. 🌴 AIDA Winterdeal: WLAN gratis auf Fernreisen

• Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
      • Angebote seereisen.de
      • Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      465
    1. Wer liebt auch Balkonkabinen? Neue Mein Schiff Deals sind da

• Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      818
    1. Mein Schiff Wochenend-Angebote – bis zu 400 € pro Kabine sparen

• Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      983
    1. AIDAprima Winter 26/27 jetzt buchbar – ab 19.12. mit Eislaufbahn ⛸️

• Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 17:15
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 17:15
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      768
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™