Nur mal für den Unwissenden, bei AIDA ist Bilder verschicken mit drin?
Ja. Es funktionieren auch Videos. Aufgezeichnete Sprachnachrichten dürften auch gehen, nur das telefonieren mit WhatsApp geht nicht.
Nur mal für den Unwissenden, bei AIDA ist Bilder verschicken mit drin?
Ja. Es funktionieren auch Videos. Aufgezeichnete Sprachnachrichten dürften auch gehen, nur das telefonieren mit WhatsApp geht nicht.
Also wir fahren am 30.06. mit der Aura und haben eine Innenkabine Vario gebucht.
Bekommen haben wir eine Meerblickkabine mit eingeschränkter SichtOhne Aufpreis. Passiert uns auch zum ersten mal.
Die Kabine ist auf Deck 7 (7234)
Meerblick mit eingeschränkter Sicht ist für Vario eine Innenkabine. ![]()
Alles anzeigenUnd ich ergänze meinen Stand der Vermutungen um die anderen Schiffe für den Winter 2018/19:
AIDAcara: Weltreise
AIDAvita: 14 Tage Mauritius, Seychellen und Madagaskar
AIDAaura: 14 Tage Kanaren + Kapverden/Azoren/Portugal (vita und aura könnte auch genau umgekehrt sein)
AIDAdiva: 14 Tage Karibik
AIDAbella: 14 Tage Südostasien
AIDAluna: 14 Tage Karibik
AIDAblu: 10/11 Tage Kanaren
AIDAsol: 7 Tage WMM
AIDAmar: 14 Tage Karibik
AIDAstella: 7 Tage Kanaren & Madeira 1
AIDAprima: 7 Tage Orient
AIDAperla: 7 Tage Metropolen ab Hamburg
AIDAnova: 7 Tage Kanaren & Madeira 3/4
4 Schiffe auf den Kanaren, mit knapp 12.000 Betten?! Eine Hyperion auf der Metropolentour und eine im Orient, dazu eine SphinxII im WMM? Das gibt Just ohne Ende...
Dazu ist die 14-Tage-Tour mit den Kapverden für Selection nicht wirklich der Bringer, schon ewig im Programm und auch ein Garant für günstige Vario- und Just-Angebote. Als die Cara da gefahren ist, gab es sogar die Suiten im Vario...
Kuba steht immer noch im Raum - und dies würde sich für Selection besser anbieten als eine modifizierte Karibiktour und/oder ein Schiff der anderen Klassen auf einer exklusiven Kuba/Karibik-Tour. Damit würde ein größeres Schiff auf die Kanaren/Azoren-Tour wechseln und auch die Kanaren-Kapverden-Tour mit übernehmen.
Was gibt es sonst so für Alternativen? Ostküste USA mit New York im Winter? Ein zweites Selection-Schiff auf Weltreise? Leider sind Schwarzes Meer und ÖMM aus politischen und Sicherheitsgründen im Moment tabu. Adria/Ägäis im Winter? Die Südamerikatouren waren etwas speziell, leider machten damals die Vorgaben einen Strich durch die Rechnung. Westküste USA/Hawaii fällt wegen US-Bestimmungen (fast) aus, da Nicht-US-Reedereien mindestens einmal einen Hafen außerhalb der USA anlaufen müssen, um zwischen zwei US-Häfen eine Verbindung anbieten zu können. Da müsste ein Zwischenstopp in Kanada oder México erfolgen. Alleine nach Hawaii gibt 5 Seetage am Stück, damit reduziert sich die Zielgruppe gewaltig.
Indien und Kanaren kannst du sxhonmal streichen.
Och, viele würden die Hyperions und Helios lieber früher als später da sehen wollen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Abwrackwerften_bei_Alang
Denkbar ist natürlich auch, dass die Prima im Winter aus dem WWM abgezogen wird und die Sol die Perlen-Route übernimmt.
Aber wo soll die Prima (und ja auch die Perla) dann hin?
Kanaren? Orient? Karibik? China? Indien, speziell Alang?
Interessant: Bei der AIDA-App waren kurzzeitig Flugzeiten und Flüge für die 14-Tages-Reise bei einer Buchung einsehbar. Kurz darauf war das wieder verschwunden...
Wien ging via Berlin nach JFK, Frankfurt/Main ein Direktflug ebenfalls nach JFK.
Karibik fliegt AIDA meist Vollcharter. Für Just gibt es extra Kontingente...
Von La Romana zurück gibt es Vollcharter - in den letzten Jahren: zwei nach Frankfurt, einen nach Köln (früher Düsseldorf) und einen nach München.
Sind die Flüge ausgebucht, bucht AIDA noch zusätzliche Flugkapazitäten von z.B. Punta Cana nach Deutschland.Auf dem Hinflug nach NY gibt es ja wohl keine AIDA-Vollcharter - da bedient sich AIDA verschiedener Verbindungen, unterschiedlicher Airlines.
Wir fliegen z.B. von Frankfurt über Berlin - die Alternative bei unserer Buchung wäre Madrid gewesen.
Von daher denke ich schon, dass wir schon auf einen Flug gebucht sind und umso mehr verstehe ich AIDAs Politik nicht,
die Flüge nicht frühzeitig bekannt zu geben...Nun, so steigt eben noch ein bisschen die Spannung, bis die Flugdaten bekannt sind
Naja, die angezeigten Verbindungen bei der Buchung sind eher als Platzhalter zu sehen. Wir hatten schon in der Buchung Umsteigeverbindungen um dann einen Direktflug zu ergattern.
Bisher gab es bei den 14-Tage-Touren ab N.Y. (also die Vortour der Luna) mindestens einen Condor-Vollcharter ab/nach Frankfurt/Main.
Für die Adria Tour auf der Blu im Juli hatte ich letzte Woche zwei Pakete zur Auswahl:
1x Maschine mit 10 Kapseln für 19.90€ (FB074)
1x Maschine mit 15 Kapseln für 24.90€ (FB075)Ich habe das Paket mit den 15 Kapseln gebucht. Es ist bezahlt und steht auch bei der "Reiseplanung" mit "grünem Licht".
Seltsamerweise ist diese Woche nur noch das FB074 zu buchen.Für unsere Karibik Tour im Dezember ist jedoch grundsätzlich nur das FB075 zu buchen. Ich habe es auch dort bereits ausgewählt und bezahlt.
Irgendwie seltsam.
Sitzt da wieder der Praktikant an der AIDA IT?
Nee, man will nur unschöne Szenen an Bord vermeiden!
Eine Frage an die Spezialisten:
Am 15.09.2018 startet die VITA zur einer Norwegentour mit Zielhafen Kiel am 26.09.2018. Danach gibt es keine weiteren Touren.
Irgendiw unschlüssig, die VITA so spät in die Ostsee zu schicken. Was meint Ihr, kommt danach ?
Die Vita ist dieses Jahr bis Ende Oktober in der Ostsee und geht am 25.10.17 auf die Transtour in Richtung Kanaren.
Wenn sie wirklich früher auf eine Transtour geht - in welche Richtung? (Achtung Spekulatius!)
- Transtour auf die Kanaren (dann das 08/15-Kapverden und das neue Azoren-Programm)
- Transtour in Richtung Mittelmeer, dann weiter nach Mauritius/Madagaskar (dann kann man 2 bis 3 zusätzliche 14-Tage-Touren ab Mauritius anbieten, die gingen ja weg wie geschnitten Brot!)
- Transtour in Richtung Karibik (vielleicht unter Umgehung der USA?) um Selection in der Karibik anzubieten (Kuba!)
Die Transtour in Richtung Karibik würde wohl die südliche Route über die Azoren gehen, sonst wäre ein zusätzlicher Stop zum Bettenwechsel in Nordamerika (Montréal, New York?) fällig. Allerdings gibt es etwas, was seit 2015 nicht mehr angeboten wird: eine Kreuzfahrt (Transreise) mit Zwischenstopp in New York ohne Wechseltag. Die Transatlantik 2015 war etwas spät - die ging Ende Oktober los und sorgte für ungemütliches Wetter auf dem Atlantik. Kommt New York ins Programm, dann wird das eine Transtour mit sehr vielen Seetagen.
Wobei eine Transtour mit Overnight (ohne Bettenwechsel) in New York und weiter nach Kuba wirklich ins Selectionsprogramm passt.
Am 10.04.2019 ist eine AIDA in Hongkong overnight.
Was zur Frage führt: Ist das China-Abenteuer der Bella nur aufgeschoben oder doch abgesagt?
Fair finde ich in den Grundzügen das Modell von Costa: https://de.costaclub.com/about
Abstufungen nach Kabinenkategorie und Buchungsmodell, Dauer an Bord, Umsatz und An- und Abreisepaket fließen auch mit ein. Gleichzeitig ist der Einstieg sehr simpel - man muss sich "nur" im Internet registrieren und bekommt bereits Leistungen ohne überhaupt an Bord gewesen zu sein.
Über kurz oder lang (AIDA: kurz, TUI: lang) wird man ebenfalls so ein Modell einführen. Ob über die Zwischenstationen wie bei AIDA (Umstellung auf Nächte an Bord ohne Berücksichtigung der Buchung und dann das aktuelle Clubsystem) oder direkt wird sich zeigen.
Egal welche Modalitäten gelten: es wird immer Benachteiligungen geben.
Wenn man jetzt auf Aida guckt sind Frankfurt und Berlin Direktflüge und die restlichen Städte nicht.
Das wechselt immer wieder. Hatte es sogar, dass ich bei einer Buchung durch den Wechsel des Flughafens auf einmal andere Verbindungen angezeigt bekommen habe...
Hallo. Nachdem hier schon ein paar geschrieben haben, dass sie die Karibik-Ziele bereits kennen: laut Forum ist es schwierig in Belize selbst etwas zu organisieren, wenn man zu einer der Maya-Stätten möchte. Könnt ihr das bestätigen? Und, was macht ihr in LaRomana? Wir haben da ja so viel Zeit, aber irgendwie finde ich nichts richtiges.
Viele Grüße Heike
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
In La Romana machen wir die SNRÜ nochmal... Also ist "Alle Mann an Bord" voraussichtlich gegen 22:00Uhr.
Mal eine genrelle Frage in der Hoffnung, dass sie hier überhaupt richtig ist:
kann man eigentlich jederzeit von Vario auf Premium hochbuchen, wenn einem die Zuteilung nicht gefiel und noch attraktive Kabinen frei sind (auch wenn dann der Frühbucherrabatt natürlich weg wäre)?
Und welche Zusatzkosten würden dann entstehen oder entstehen in dem Fall keine?
Schwierig - Du kannst in Vario nur bis 60 Tage vor Abfahrt umbuchen. Die Zuteilung ist 50 Tage vor Abfahrt, also nach der Frist. Nachfragen kostet nichts, aber man ist auf die Kulanz von AIDA angewiesen.
https://d1ozq1nmb5vv1n.cloudfront.net/fileadmin/user…bedingungen.pdf
Zitat
...
8. Umbuchung
...
Eine weitere Änderung des Reisetermins sowieUmbuchungswünsche, die später als 60 Tage vor Reisebeginn bei AIDACruises eingehen, können, sofern ihre Erfüllung überhaupt möglich ist,nur nach Rücktritt des Kunden vom Reisevertrag zu den vorstehendenBedingungen und gleichzeitiger Neuanmeldung durchgeführt werden.Dies gilt nicht bei Umbuchungswünschen, die nur geringfügige Kostenverursachen. ...
Hallo,
kennt von euch jemand einen Basti.....als EM? Bin durch eine Bekannte drauf aufmerksam gemacht worden.....der soll bei AC arbeiten und spielt bei der Bachelorette/RTL mit....... ich finde keine Infos, kenne ihn nicht.unter dem link ist ein video von ihm:
http://www.rtl.de/cms/entertaine…en-4115054.html
Da steht nur, dass er "Gastgeber" war und Entertainer. Nicht Manager... Der Basti den wir von unserer TA mit der Vita 10/16 und bei der NA4 mit der Luna 10/14 kennen ist es übrigens nicht...
Hat heute schon wer eine Zuteilung bekommen?
Ja, aber erst morgen, denke ich. In letzter Zeit wurden immer erst Freitag die Kabinen zugeteilt
![]()
Warte mal bis 18:00Uhr, da werden erfahrungsgemäß die My-Aida-Sektionen aktualisiert. Erst dann sind die Kabinenzuteilungen sichtbar. Alternativ kann man ja eine Buchung für die Reise durchspielen - solange in jeder Kabinenkategorie mehr als 21 Kabinen sichtbar sind, ist noch nix zugeteilt!
Veranstalter = Pauschalreise?
Dort kriegst du nur den Tagessatz deiner Urlaubsreise anteilig. Die fixen kosten nach eu recht gibt es nur bei der Airline. Ist diese Pleite, gibt es nix, da dein Geld wohl in der Schuldenmasse untergehen wird.
Der Anteil für den Tagessatz wird aber mit der Entschädigung von der Fluggesellschaft verrechnet.
Also wenn ich den spanischen Artikel aus dem Post 337 richtig verstanden habe, musste ein Undichtigkeit an den Antriebsschrauben oder -wellen (?) beseitigt werden. Vielleicht kann hier ja jemand etwas mehr spanisch, um es genauer bzw. besser zu sagen (oder hat mehr technischen Sachverstand). Die Internet-Textübersetzungen sind für mich da leider etwas sinnfrei.
Das kommt mir jetzt ein Stück weit spanisch vor...
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()