1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Fichtenmoped

Beiträge von Fichtenmoped

• Zuteilungsprinzip der Kabinen?

• Fichtenmoped
    • 19. August 2016 um 22:48
    Zitat von Maggie2

und man denkt, ach wir nehmen die eine Vario Reise noch mit. Und landet man ganz vorne, auf Deck Vier, in der schrecklichsten Kabine überhaupt, obwohl noch andere Kabinen frei sind. Nun, da schaut man sich schon nach anderen Reedereien um. Die wesentlich mehr bieten, zum gleichen Preis.

:abfahrt: am 12.10 -Vita- Vario Balkon.  :schlafen:

Risiko meine Herren! Darum sind wir an Bord! Wir probieren Meerblick-Vario auf dieser Tour aus. Wird schon schief gehen! :titanic:

• Katalog 2017/18 - Erste Routenfragmente

• Fichtenmoped
    • 19. August 2016 um 19:43
    Zitat von dejot

Wieso?
    Da steht doch nicht mehr und nicht weniger, als dass die Vita Routen ab Miami wegfallen - streng genommen könnte bei der Info sogar ein anderes Schiff die identischen Routen übernehmen

Naja, bei der Tour mit New Orleans wurde schon gesagt, dass diese Tour nur noch in diesem Jahr stattfindet.
    Unabhängig vom Schiff...

Wäre Schade, wenn AIDA Miami (vorerst?) nicht mehr ansteuern würde. Miami ist von Europa besser zu erreichen wie DomRep...

Wie sieht es aktuell mit den Schiffen aus? Was könnte für die Vita und die Aura im Selection-Programm stehen?

• Fichtenmoped
    • 19. August 2016 um 16:52

Im aktuellen Wochenendeinkauf auf der AIDA-Seite: https://www.aida.de/kreuzfahrt/ang…kauf.22463.html

Zitat

Unser Tipp: Zum letzten Mal gibt es die Möglichkeit, die AIDAvita Routen ab Miami zu buchen. Auch zum letzten Mal wird die Route Orient & Indien mit AIDAaura angeboten:

Damit fällt Miami als Hafen wohl komplett raus... :frage1:

• Fichtenmoped
    • 19. August 2016 um 11:58
    Zitat von Burkhard.K

Kannst Du mal bitte Deine Quelle für diese Information nennen?

Letztes Jahr die "AIDApur"-Reise mit der Stella zum Beispiel, dürfte hier auch im Forum beschrieben worden sein. Letztes Jahr waren auf der Transatlantik der Vita von Mallorca nach Miami 1.100 Personen Passagiere an Bord (Info von der Crew), anstatt 1.266 Passagiere.
    Beide Reisen hatten viele Seetage am Stück.

• Fichtenmoped
    • 19. August 2016 um 11:17
    Zitat von fs97

Was waren denn das für Tricks? :frage1:

Da gab es verschiedene Möglichkeiten, die wohl von AIDA nicht gewollt waren. Zum Beispiel bekam man die Info, wenn man etwas über MyAIDA gebucht hat und sich die Bestätigung als E-Mail geschickt hat. Oder beim Ausdruck der Reiseplanung als PDF. Inzwischen steht da nur als Platzhalter G00001 als Kabinennummer.

@Simone80: Bei einigen Reisen werden nicht alle Kabinen verkauft. Entweder weil zu viele Personen an Bord sind (Transreisen mit vielen Seetagen) oder weil einige Kabinen für Gastkünstler, Lektoren oder andere vorgehalten werden. Das schränkt die Auswahlmöglichkeiten für den Zufallsgenerator ein.
    Die Auswahlmöglichkeiten des Zufallgenerators sind eh schon begrenzt - es gibt nur eine endliche Anzahl an Kabinen. Dazu sind einige Kabinen von Haus aus gesperrt - eben noch Gruppenkontingente von Reisebüros, belegte Kabinen für Premiumbucher, gesperrte Kabinen (zum Beispiel wegen technischen Problemen, geplantem Umbau,...).

Wir haben also zwei wichtige Merkmale: die Vergabe der Kabinen ist zwar zufällig, aber die Regeln (Zeitpunkt der Vergabe, Kabinenkategorie, belegte und gesperrte Kabinen) beschränken den Zufallsgenerator. Viele Menschen können den Zufall nicht akzeptieren bzw. erkennen und versuchen ein Muster zu erkennen. Leider ist die Datenmenge zu gering, wenn man die eigenen Buchungen sieht. Damit eine zuverlässige Datengrundlage besteht, benötigen wir 100 (1.000 wäre besser...) Zuteilungen von Personen auf dem gleichen Schiff, auf der gleichen Route. Und da fangen die Probleme an.

Vielleicht kann ja mal jemand bei der nächsten Kapitänsfragestunde nachhaken! :lol1:

• Fichtenmoped
    • 19. August 2016 um 00:38
    Zitat von dr.watson007

Zufall UND Programmierung schließen sich meiner Meinung nach nicht unbedingt aus.

Wir haben heute (51 Tage vor Reise) unsere Kabinenzuteilung in myaida einsehen können, Vario Veranda Komfort gebucht vor 2 Monaten. Deck 10 hinten, für uns super!

2 mal Deck 4 bei Vario Innen, 1x Deck 6 Balkon Vario mit Stahlbrüstung gehabt. Immer für uns ok gewesen, wenn auch Tendenz zurSteigerung ;)

Wie bereits schon mal geschrieben, WEIß ich ganz sicher, dass die Kabine bei Vario Buchung sofort zugeteilt wird, unabhängig vom Zeitpunkt der Buchung. Lediglich die Veröffentlichung erfolgt später. Nach welchdm Prinzip kann ich auch nur spekulieren.. Der Pool an Kabinen wird für den Zufallsgenerator aber sicherlich eingeschränkt, je nach Route, Reisedatum usw. Alles andere würde meiner Meinung nach wirtschaftlich und logistisch überhaupt keinen Sinn machen.

Ich persölich finde dieseSpekulationen ja ganz interessant, aber letztendlich sollte man als Vario Bucherdie Hoffnung aufgeben, eine Wunschkabine, Wunschdeck, Optimum usw. Durch strategisches Buchen steuern zu können...Ahoi!

Alles anzeigen

Dass die Kabine bei der Buchung bereits vergeben wird ist möglich. Allerdings wird die Kabine bis zur Zuteilung für Premiumbucher vorgehalten, in dem Falle müssen die Vario-Bücher eben ihre Kabine "räumen" und es wird eine neue Kabine zugeteilt. (Es haben sich wohl einige beschwert, dass sie nicht die Kabine erhalten haben die sie schon vorher erfahren haben. Es gab ja ein paar Tricks, die nicht mehr funktionieren...) Wenn dies zutrifft, ist der Buchungszeitpunkt wirklich egal - die Kabine wird dann einfach per Zufallsgenerator aus den verfügbaren Kabinen zugeteilt und wenn die geplante Kabine im Premiumtarif gebucht wird beginnt das Spiel von vorne.
    Je nach Auslastung "wandert" man dann eben immer mehr in die "schlechteren" Kabinen ab. Da aber lt. AIDA ca. 60% Variobucher sind, bleibt genug Raum für die Zuteilung von "guten" Kabinen...

• Fichtenmoped
    • 15. August 2016 um 21:58
    Zitat von Stephan+Sabine

Dein Kopfkino ist zwar lustig, aber wir haben extra noch einmal im Songtext von Klaus Lage "Monopoli" nachgeschaut. :schaem:

GaK S+S

Ist ein Übelsetzungsfehler... https://de.wikipedia.org/wiki/Silicium#Sonstiges

Zitat

Bis heute kommt es immer wieder vor, dass das englische Wort „silicon“ (für Silicium) in populärwissenschaftlichen Artikeln oder bei Filmsynchronisationen fälschlich als „Silikon“ (engl. „silicone“) übersetzt bzw. ausgesprochen wird. Dies geschah beispielsweise in der Science-Fiction-Serie Star Trek, dem James-Bond-Agententhriller Im Angesicht des Todes oder in der Zeichentrickserie Die Simpsons. Beispiel: „Besteht die Lebensform aus Kohlenstoff oder aus Silikon?“[45]

Sogar in nicht übersetzten Texten wie dem 1980er-Jahre-Hit Monopoli fiel Songschreiber und Interpret Klaus Lage auf die falsche Verwendung herein, denn er textete: „[…] deinen Job macht jetzt ein Stück Silikon […]“

• Fichtenmoped
    • 15. August 2016 um 16:32
    Zitat von Laba42

Sicher, zumindest der Softwareentwickler müsste es wissen.

Georg

Wenn derjenige einen Zufallsgenerator programmiert hat, der auch richtig funktioniert - DANN kann auch der nix dazu sagen. Er könnte uns höchstens Tipps geben, wie wir das Beste herausholen könnten... :crazy:

Allerdings sind die Daten für eine Statistik zu gering, wenn der einzelne Kunde und dessen interne Score bei AIDA die Kabinenvergabe beeinflusst. Genau so der Buchungszeitpunkt (Theorie: frühe Buchung = gute/schlechte Kabine), der Preis (Theorie: mehr bezahlt = bessere Kabine), der Zahlungszeitpunkt (Theorie: Reisepreis vorfristig bezahlt = gute Kabine),... - dazu müsste jemand über 100x Vario gebucht haben, immer am selben Tag vor der Abfahrt, immer die gleiche Route, immer das gleiche Schiff (bzw. Klasse). Dann erst könnten wir eine Aussage treffen.

Ich bin der Meinung: es ist alles Zufall. Oder Magie... In diesem Sinne: „Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden.“ (Arthur C. Clarke)

• Fichtenmoped
    • 14. August 2016 um 21:03
    Zitat von DrNo

Aus dem aktuellen Newsletter: Ihre favorisierten Routen sind Südstaaten & Mexiko und Orient & Indien? Dann sollten Sie besonders schnell sein, denn beide Reisen stehen im Winter letztmalig auf dem AIDA Programm.."

Es wird also interessant. Wir hatten ja hier vermutet, dass eine der Routen nicht mehr gefahren wird, nun sind beide raus. Ich gehe davon aus, dass eins der Schiffe (vita?) Kanaren/Azoren/Kap Verde übernimmt. Fraglich was das zweite Schiff macht. Ich hoffe ja immer noch auf eine neue Fernreise wie 14 Tage Mauritius/Madagaskar/Seychellen oder gar auf Südafrika. Zufrieden würde ich mich aber auch mit einer erweiterten 14 Tage Golf-Tour mit Kuba, New Orleans und Galvestone/Houston geben.

Was ist denn mit der Florida&Karibik? Könnte die Vita weiterhin ab Miami fahren? Diesmal evtl. mit Kuba?

• Fichtenmoped
    • 13. August 2016 um 17:32
    Zitat von horus-123

Also meine Schwester und ich hatten auch schon mal bei einer Variobuchung zwei
    Innenkabinen nebeneinander. Sie hat zwei Wochen später gebucht als ich.
    Zufall? Kann ich irgendwie nicht glauben.
    LG Gaby

Zufall! Sie hätte auch eine Kabine am anderen Ende des Schiffes bekommen können. Das liest man ab und zu von Familien mit Kindern, die zwei Kabinen gebucht haben...
    Und so viele Innenkabinen gibt es an Bord nicht, dass man die volle Bandbreite des (Pseudo-)Zufallszahlengenerators mit bekommen kann.
    Außerdem ist da auch der Seed (Startwert) entscheidend - und der beeinflusst die ganze Vergabe (mehr oder weniger A/B, Deck,...). Die einfachste Version des Seeds wäre in dem Fall das Datum der Reise oder des Vergabetages. Alternativ kann der Seed auch von der zu erwarteten Auslastung, der Reiselänge oder de/ Reisetyps (Kurzreisen, Special,...) abhängen.

Aber wie schon erwähnt - der (P)RNG kann nur Kabinen aus dem verfügbaren Pool verteilen. Einzelreisende bekommen scheinbar öfters Kabinen, die intern als "Einzel-Kabinen" (aber Buchungstechnisch 2-Bett-Kabinen sind) markiert wurden. (Das erklärt die Vergabe der Balkon unter dem Theatrium oder bei Meerblick die Bullaugen-Kabinen auf Deck4.)

• Fichtenmoped
    • 13. August 2016 um 07:49

Kann es sein, das mit der Vergabe der 4-Bett-Kabinen relativ lang gewartet wird?

• Fichtenmoped
    • 12. August 2016 um 22:13
    Zitat von Einlocher

Wo Menschen im Spiel sind gibt es keinen Zufall. Es wird nicht gewürfelt. Der Computer führt nur Befehle aus die Menschen programmiert haben. Die Zuteilung erfolgt nicht aus Zufall. Definitiv nicht. Alles weitere ist Spekulation oder Wissen aus Erfahrung.

Deshalb ist die Kabinenvergabe RNG. Beziehungsweise PRNG... Der Computer kann keine anderen Kabinen vergeben wie in obigen Post erwähnt. Deswegen sieht es auch so aus, als ob es eben nicht zufällig sei.

• Fichtenmoped
    • 12. August 2016 um 21:22

:lol1:

Zitat von Einlocher

Einsam zu zweit. Wenn meine Frau und ich auf dem Balkon sitzen sind wir nicht einsam und wenn hätten wir unsere Konsequenzen gezogen aber das ist sicher OT.

Dann viel Spaß beim Einsamen... :sironie:
    Würde auch lieber Balkonvario auf der nächsten Kreuzfahrt (siehe Signatur) nehmen, aber 1.200€/Person mehr bezahlen (im Vergleich zum Buchungstermin)?!
    Mal schauen, was für eine Meerblick es diesmal wird.

Die Vario- und Just-Vergabe erfolgt nach folgenden Tatsachen:
    1. Eine Buchung mit 4 Personen in einer Kabine bekommt keine 2- oder 3-Bett-Kabinen, eine Buchung mit 3 Personen in einer Kabine bekommt auch keine 2-Bett-Kabine. (Sollte logisch sein!)
    2. Meerblick mit eingeschränkter Sicht (CA) wird nicht an Meerblick-Vario verteilt, sondern nur an Innen-Vario.
    3. Es können nur die Kabinen zugeteilt werden, die noch frei sind. (Auch logisch, man schmeißt nun mal keine Premium-Bucher aus ihrer Kabine und teilt diesen ungefragt eine andere Kabine zu!)
    4. Es werden sowohl ?A- als auch ?B-Kabinen zugeteilt, damit später auch ?A- und ?B-Kabinen frei sind.

Und da es nicht unendlich viele Kabinen an Deck gibt, muss die Verteilung innerhalb der oben genannten Punkte erfolgen. Was den Zufall natürlich einschränkt...

• 12.10.2016 - 31.10.2016

• Fichtenmoped
    • 12. August 2016 um 20:44

Willkommen an Bord in 61 Tagen! Nicht vergessen: Variobucher dürfen ab heute Nacht Sachen buchen! Kreditkarte schon gezückt?! :zufrieden:

• Aida Blu heute schon in Barcelona?!

• Fichtenmoped
    • 11. August 2016 um 21:18
    Zitat von StefanP

Ich warte seit 2013 auf Seegang......
    der letzte war so um 1995 mit der MS Finnjet von Helsinki nach (och) glaub Kiel.....
    See 11-12 Brecher gingen bis auf Deck 12...war schöööööööön

Mach eine Transatlantik ab Mitte Oktober, da ist Sturm garantiert. Ich steigere mich langsam:
    2014 mit der Luna Ausläufer von Gonzalo, 6m-Wellen
    2015 mit der Vita vor den Azoren ein Tief, Windstärke 12 mit 10m-Wellen
    2016 mit der Vita ???

Das Mittelmeer kann richtig ekelig werden - sogar Monsterwellen wurden schon im westlichen Mittelmeer gesichtet. (Und haben für Sachschaden an Kreuzfahrtschiffen geführt!) Und während ich noch 2015 Nachschlag (Kabine 6102) verlangt habe, kann ich das Personal und die anderen Mitreisenden verstehen wenn sie es "ruhiger" haben wollen. :meinung:

• AIDAselection

• Fichtenmoped
    • 9. August 2016 um 17:51
    Zitat von Flo on Tour

prima boy, wenn ich mit meinen 48 Jahren für Dich schon zu den Rentnern gehöre, was sind denn Personen über 60 für Dich? Mumien? Also ich finde ein vom Alter durchmischtes Publikum angenehmer als wenn ich es nur mit einer Alterklasse zu tun habe. Oft sind die sogenannten Rentner viel lustiger als so ein junges Gemüse wie Du.

Deswegen heißt die Abkürzung MS auch Mumienschlepper... :sfunnypost:
    Sorry, konnte nicht anders...

Zurück zu Lück... Ähh zum Thema!

Im Moment ist Selection nur "Alter Wein in neuen Schläuchen". Aber durch die Weltumrundung, die ja durch die Hafenmeldungen in Sydney, Papeete, Pitcairn, Buenos Aires und Ushuaia wahrscheinlicher wird, werden die Karten neu gemischt. Endlich kommen Ziele, die sich viele von AIDA gewünscht haben, ins Programm.
    Wo sich die Preise einpendeln? Keiner weiß es. Gibt es Vario? Keiner weiß es. Oder gar Just? Keiner weiß es. (Hoffentlich nicht!)

Warten wir mal ab, wie AIDA die Weltreise ankündigt...

• Fichtenmoped
    • 9. August 2016 um 04:54
    Zitat von dewildt

Wenn ich das Datum der Seite http://www.visitpitcairn.pn/cruise_ships/c…dule/index.html mal anschaue (Zitat "Last updated, June 16th, 2016"), ist es schon ein Wunder, dass die Gerüchteküche nicht schon vor anderthalb Monate sprudelte

Pitcairn war für AIDA bis vor kurzem wie auf dem Mond. Warum da nachschauen? Erst mit der Entdeckung des Anlaufes in Sydney rückten diese Ziele in den Bereich des Möglichen.

• AIDAselection

• Fichtenmoped
    • 8. August 2016 um 20:09
    Zitat von MrBoccia

Das hochgepriesene "Selection" bedeutet bislang - Standardroute auf kleinem alten Schiff zu einem exorbitant hohen Preis? Sehe ich das richtig?

Bis jetzt schon... Das kann sich aber noch ändern, wenn die Weltumrundung bekannt gegeben wird...

• AIDAselection

• Fichtenmoped
    • 8. August 2016 um 17:13
    Zitat von OceanBar

Ich hoffe, dass Aida hier mal Eier hat und die Reise wirklich nur im Premium anbietet.

Alle schreien nach neuen Routen und wenn sie denn kommen geht das Gejammere mit dem Preis wieder los. Wann kommt die Reise ins Vario und gibt es evtl auch Just.

Das ist doch alles eine Sache der Erziehung: wenn klar ist dass es nur Premium gibt buchen alle, die die Reise wirklich machen wollen, Premium mit Frühbucherrabatt. Und wer es sich nicht leisten kann, der bucht eben nicht.

Aber sobald die Option auf Vario besteht bleiben die Buchungszahlen natürlich hinter den Erwartungen und die Reise wird nur einmal angeboten, weil sie sich nicht rechnet.

Auch ich kann mir eine solche Reise derzeit nicht leisten, aber die die es können sollten sie dann auch genießen können und nicht an Bord ständig hören müssen wie billig man die Tour doch schießen konnte. :meinung:

Das Problem: diese Weltreise ist nur mit einem Jahr Vorlauf buchbar. Das ist für so eine lange Reise (und für den zu erwartenden Preis) zu kurz. Auch Teiletappen sind wegen der langen Anreise mit einem Jahr Vorbuchfrist relativ "unbeliebt".

AIDA wird diese Tour aufgrund der Kürze wohl genau so wie die abgesagte 2. JFF der Prima zumindest die Teiletappen ins Vario bringen.

• 12.10.2016 - 31.10.2016

• Fichtenmoped
    • 8. August 2016 um 16:05

Wundert mich nicht. Dieser Reise fehlt DAS Ziel. Und das wäre New York. (Das wird dieses Jahr von der Luna, Diva und der Mar angefahren.)
    Die einzige Route, wo man Ein- und Auslaufen auf einer Tour in New York erleben kann ist die 14-Tagestour mit der Luna.

Was diese Tour abhebt ist der Overnight in Miami, letztes Jahr gab es Overnights in Lissabon und New York. Bermudas hat man dieses Jahr schon auf den 14-Tagestouren der Luna und bei den Transreisen der Diva. Port Canaveral und Miami hat man auch bei allen anderen Transrouten.
    Dazu kommen die vielen Seetage, davon 4 am Stück.

Sehen wir es von der Seite:
    1. fallende Preise sind noch möglich (für diejenigen, die sich noch nicht entschieden haben)
    2. mehr Platz an Bord für uns! :tanzgott:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Meer fürs Geld: Jetzt wird's günstig auf See

• Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. 🌴 AIDA Winterdeal: WLAN gratis auf Fernreisen

• Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
      • Angebote seereisen.de
      • Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      517
    1. Wer liebt auch Balkonkabinen? Neue Mein Schiff Deals sind da

• Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      913
    1. Mein Schiff Wochenend-Angebote – bis zu 400 € pro Kabine sparen

• Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
    1. AIDAprima Winter 26/27 jetzt buchbar – ab 19.12. mit Eislaufbahn ⛸️

• Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 17:15
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 17:15
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      836
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™