1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Fichtenmoped

Beiträge von Fichtenmoped

• AIDA Schiffe auf Google Maps

• Fichtenmoped
    • 2. März 2017 um 21:29

Bei Marine Traffic und Google Earth ist in Belize City eine Sphinx auf Reede zu sehen. Wahrscheinlich die Diva oder die Bella

• Classic/Light, welche Kabine habt Ihr bekommen?

• Fichtenmoped
    • 2. März 2017 um 14:52

Habt Geduld. Erst müssen die neuen Vario- und Ramschangebote verpackt werden. Dann muss der Zufallsgenerator per Hand gestartet werden. So gegen 18:00Uhr werdet Ihr mehr wissen!

• 21.10.17 - 04.11.17

• Fichtenmoped
    • 2. März 2017 um 11:41

233 Tage bis :abfahrt:
    Ab heute ist die 22-Tage-Fahrt als Pauschalangebot buchbar. Wer zuschlagen will, wird dabei gut bedient.

• 21.10.17 - 04.11.17

• Fichtenmoped
    • 22. Februar 2017 um 18:10
    Zitat von Anna H.

Hallo, hat jemand Interesse an selbst organisierten Ausflügen?
    Wir (mein Freund 25 und ich 21) sind gerade noch am überlegen, welche Ausflüge wir über Aida buchen und was wir auf eigene Faust machen. Vielleicht hat jemand schon Erfahrung und man könnte sich zusammenschließen? :thumbsup:
    Liebe Grüße Anna

In New York kann man wunderbar selbst vom Schiff gehen. Der Times Square ist ca. 15 Gehminuten vom Schiff entfernt, das Rockefeller Center (Top of the Rocks) ebenso. In 20 Minuten ist man im Central Park. Für weitere Strecken (Battery Park, WTC,...) empfielt sich ein Taxi oder die Subway. Ausflüge von AIDA muss man nicht unbedingt buchen, denn am Anreisetag gibt es keine Ausflüge und am nächsten Tag hat man noch viel Zeit. (Jetlag beachten, die meisten werden schon gegen 05:00Uhr Ortszeit wach sein!)
    Baltimore: Washington D.C. ist in der Nähe, ob man jetzt AIDA-Ausflüge bucht oder privat (Taxi oder Zugfahrt) kommt auf die Risikobereitschaft an.

In Norfolk liegt man eh in der Stadt (schau nach der USS Wisconsin) und den Ausflug zum Marinestützpunkt kann man knicken. Aus Sicherheitsgründen kommt man da nicht mehr an die Schiffe ran - aber da fährt man ja Morgens/Abends eh daran vorbei...
    Tipp: Die McArthur-Mall zum einkaufen nutzen.

In Port Canaveral kann man die AIDA-Ausflüge zum Kennedy Space Center ruhig mitmachen. Man wird sofort zum Apollo-Center gefahren und fährt erst dann zum Besucherzentrum.

Miami? Gute Frage - da kann man individuell zum Strand (Ocean Drive) oder zu den Hop ob/Hop off-Bussen. Da ist aktuell die Frage des Terminals, wo wir liegen werden.
    Evtl. gibt es Shuttlebusse zur Bayside.

• Welche Schiffsseite Balkon auf Transatlantik?

• Fichtenmoped
    • 22. Februar 2017 um 17:49

Generell ist die Hauptfahrtrichtung in nordöstliche Richtung. Also sollten die Kabinen auf der RECHTEN Seite (in Fahrtrichtung) mehr Sonne abbekommen!

• Helios Klasse: Neue AIDA Schiffe (LNG Schiffe)

• Fichtenmoped
    • 22. Februar 2017 um 17:46
    Zitat von Tearjerker

Es ging um die Sonnendeck Fläche...

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Aber sind alle Passagiere gleichzeitig auf dem Sonnendeck? Wie viele Passagiere sitzen auf dem Balkon? Wie viele Passagiere nutzen das Angebot im Schiffsinneren?
    Man kann dies nur bedingt vergleichen, eine Kreuzfahrt ist schließlich nicht 24/7 Sonne anbeten...

Am beengtesten habe ich mich auf der Vita gefühlt, als wir vor den Azoren in einem Sturmtief waren. Die Ausläufer von Gonzalo auf der Luna erzeugten nicht so ein Gefühl...

• Fichtenmoped
    • 22. Februar 2017 um 14:57
    Zitat von Enigma1902

Also die Cara hat ganz arg vereinfacht berechnet eine Grundfläche von 27,6m x 193,3m.
    Das wären ca 5335 qm für 590 Kabinen.

Bei der Prima wären es 37,65m x 299,9m also etwa 11290 qm. für 1.643 Kabinen.

Bei der Cara kommt auf jede Kabine 9 qm Grundfläche, bei der Prima 6,8.

Also weniger wie schon vermutet.

Bei der HotS sind es 8,8. Bei der Helios Klasse unter 6.

Die nackten Zahlen lassen vermuten, dass es an Deck eng wird.

Allerdings verteilen sich die Leute ja auch auf dem Schiff.

Generell darf man aber gespannt sein, wie das gelöst wird. Auf den kleinen AIDAs und den großen RCCL Schiffen hat man Platz genug.
    Mein Gefühl sagt mir, dass das auf den neuen AIDAs eng werden könnte. Allerdings ist das umlaufende Deck gar nicht mal so klein.
    Es kommt immer drauf an, wie die Fläche dann genutzt wird.
    Gefühlt fand ich es (im Winter) auf der Prima nicht zu eng an Deck. Aber auch sonst nicht wirklich voll. Das hat sich gut verteilt.
    Bis auf die Buffets vielleicht.

Das neue Boot wird Massenabfertigung sein. Wir werden es dann sehen.

Es soll 15 Restaurants geben.
    Da bin ich mal gespannt was sich dort ausgedacht wurde.
    Freue mich aber jetzt schon auf Einzelkabinen sowie Familienkabinen, in denen man dann hoffentlich zu fünft nächtigen kann.

Was ich optisch ganz gelungen finde sind der Bug und die Abwechselung bei den Kabinen, das ist doch etwas aufgelockert und wirkt dadurch nicht ganz so arg wie
    Hochhaus. Auch wenn es das natürlich sein wird.
    Ein Umlaufendes Deck find ich auch spitze. So wie das aussieht wird man tatsächlich einmal komplett herum laufen können.

Alles anzeigen

Und jetzt nochmal die Rechnung mit der Anzahl der Decks... Oder haben die Schiffe nur ein Deck?

• Katalog 2018/19 - Erste Routenfragmente

• Fichtenmoped
    • 22. Februar 2017 um 11:11
    Zitat von Heizergruss

Hallo@AlexM,

dann habe ich auch endlich mehr Zeit für die Dampfer in Kiel,weil es am 31.03.2018 in den

wohlverdienten Vorruhestand Unruhestand geht (das ist wirklich eine Punktlandung) :daumen::foto:

Schöne Grüße

Heizergruss

Ich hab da mal was angepasst... :sgenau:

• Fichtenmoped
    • 21. Februar 2017 um 18:13
    Zitat von AlexM.

da grade die Email für eine weitere Runde Just auf den Kanaren kam, frag ich mich gerade, wo das hinführt wenn das erst nächsten Winter die Prima bzw- übernächsten die Helios I fährt :frage1:

Die Innenkabine gibt es dann für einen symbolischen Euro nur der Flug muss bezahlt werden...

• Darf man sich Liegen (Sonnenliegen) auf den Balkon holen?

• Fichtenmoped
    • 17. Februar 2017 um 20:55
    Zitat von Kogge

So, jetzt genug Werbung gemacht, diese Kabinen sind ohnehin schon schwer zu buchen. :)

Wieso schwer? Bei unserer ersten Kreuzfahrt (Luna, 14 Tage Nordamerika) hatten wir diese Kabine im Vario...

• Warnung vor Diebstahl aus Koffer bei Aida Sol

• Fichtenmoped
    • 15. Februar 2017 um 14:55
    Zitat von Seeungeheuer

Dann bietet es sich an die Koffer selbst von Bord zu bringen.Nur wenn der Flug später wäre, dann wäre es doch schön noch mal in GC an den Strand zu gehen.
    Ich hätte keine Lust den Tag an Bord mit den Koffern zu verbringen

Leider gibt es Häfen/Terminals, wo es nicht erlaubt ist, seine Koffer selbst von Bord zu nehmen. In der Kombination "totales Aufenthaltsverbot für AIDA-Angestellte" eine ganz blöde Situation, wenn es zu Beschädigungen und/oder Verlust kommt...
    Und ja, solche Häfen gibt es - zum Beispiel Miami Terminal J. Da treffen sogar beide Sachen zusammen!

Bleibt nur eins: es den Langfingern so schwer wie möglich zu machen. Die Videoüberwachung an Bord/ im Terminal ist ein Teil, nur sind hier auch das Datenschutzrecht zu beachten. (Speicherung, Dauer der Speicherung,...)
    TSA-Schlüssel kann man inzwischen am 3D-Drucker nachmachen, muss also eine zusätzliche Sperre rein. Die sollte aber nicht zu auffällig sein - ein extrem gut gesicherter Koffer erregt erst recht die Aufmerksamkeit!

Ansonsten gilt das Prinzip Hoffnung oder das St.Florians-Prinzip.

• Warnung vor Diebstahl aus Koffer bei Aida Sol

• Fichtenmoped
    • 13. Februar 2017 um 19:21
    Zitat von AlexM.

Deswegen heißt es ja Gepäck rausstellen auf eigene Gefahr. Kann passieren und eigentlich dachte ich, jedem ist dieses Risiko bewusst! Deswegen stelle ich meinen Koffer nie raus. Das dann dort noch sagen wir Wertsachen sind ist natürlich für dich sehr schade und bedauerlich aber dein eigenes Risiko gewesen. Daher versteh ich persönlich den Aufruhr nixht ganz, zumal ich eher glaube, dass es ein Gast (Assi) war und nicht die Crew. Aber da teilweise die berieche Video überwacht sind, hattest du mal nachfragen können, ob darauf was zu sehen ist ;) vielleicht als Tipp :)
    P.s.: hoffentlich macht das nicht Methode sich die Kreuzfahrt zu rezufinanzieren..

In einigen Häfen bzw. Terminals ist es übrigens verboten, seine Koffer individuell von Bord zu bringen. Zum Beispiel Miami Terminal J...

Zitat von Nemo18

Wenn es in einem Gang bei Aida passiert ist kann man das doch feststellen. Die Gänge sind doch videoüberwacht.

Dann ist da noch die Frage der Aufzeichnung und des Datenschutzes...

• Fichtenmoped
    • 13. Februar 2017 um 11:12

Wie gut war die Mar gebucht? Wie war das Wetter? Wir hatten 2015 die Transamerika Ende Oktober/Anfang November mit der Vita. Die gute Nachricht: es gab viel Platz in den Restaurants, speziell bei den 10m-Wellen vor den Azoren.

• Fichtenmoped
    • 13. Februar 2017 um 09:39
    Zitat von docxyz

Dass AIDAprima den Winter 2018/19 auf den Kanaren verbringen wird, glaube ich nicht. AIDA wird auch in dem Winter das WMM bedienen wollen - um die prima ist bereits vor Ort; sie bietet sich also an. Schon gar nicht wird die prima für einen früheren Start in die Kanaren-Saison sorgen: Sie ist aktuell bis 8.9.18 buchbar. Würde sie dann schon nach Gran Canaria fahren, hätte AIDA im September/Oktober nur die stella im WMM. Das ist auszuschließen.

Schon eher vorstellen könnte ich mir, dass AIDAperla (bis 8.9.18 auf der Metropolenroute buchbar) Richtung Kanaren fährt. Sie könnte die Kanarentour ab 22.9. (bzw. ab Teneriffa ab 19.9.) fahren, was im Vergleich zu den Vorjahren auch schon ein später Saisonstart wäre. Und: AIDA würde die Metropolenroute so früh beenden wie schon seit Jahren nicht. Ihr merkt: Auch hier habe ich noch Restzweifel.

Zwei sehr unsichere Faktoren machen alle Theorien im Moment so kompliziert: 1. Wann genau wird Helios I fertig? 2. Geht AIDAbella im April 2018 nun nach China oder nicht? Fakt ist: Die bella muss im April 2018 in die Werft. Planen Carnival und AIDA nach wie vor, ein AIDA-Schiff nach China zu verlegen, wäre der Zeitpunkt perfekt; dann könnten Inspektion und Umbau auf einen Schlag erledigt werden. Würden sie noch mal um ein Jahr verschieben, müsste das Schiff zweimal in die Werft: 2018 zur Inspektion, 2019 zum Umbau. Aus unternehmerischer Sicht wäre das nicht ganz so sinnvoll...

Zu Helios I: Das ist ein Schiff für den absoluten Massenmarkt. Deshalb denke ich, das Schiff wird im Winter die Kanaren, im Sommer das WMM bereisen.

Vor ein paar Wochen habe ich in einem persönlichen Chat meine Theorie zum Winter 18/19 aufgeschrieben. Ich würde sie nach wie vor so aufrechterhalten:

cara: Weltreise
    vita: Karibik mit Kuba
    aura: Kanaren + Azoren/Kapverden
    diva: Karibische Inseln
    bella: unterwegs für und mit Chinesen
    luna: Karbik & Mexiko
    blu: 10/11 Tage Kanaren
    sol: Südostasien
    mar: Indischer Ozean
    stella: Orient
    prima: 7 Tage WMM
    perla: Metropolenroute oder kurzer Abstecher (Nov. bis Feb.) in warme Gefilde (z.B. Karibik)
    Helios I: 7 Tage Kanaren

In meiner Theorie wäre die sol in Funchal also ein Platzhalter für Helios I. Ob das wirklich so kommt: ??? Aber dafür nennt man das ja auch Theorie...

Alles anzeigen

Einen Abstecher in die Karibik mit der Perla kann man ausschließen. Eine Transatlantik zwischen November und März ist schon "speziell"! Da hat man eine Schlechtwettergarantie inkl. Sturm und entsprechenden Seegang. Also wird wohl die Metropolentour weiter gefahren...

Wenn sich die Helios1 verspätet, dann bleibt uns die Bella vielleicht noch ein Jahr erhalten, oder sogar auf Dauer da ja dann irgendwann eine Helios direkt nach China gehen soll.

• Fichtenmoped
    • 9. Februar 2017 um 15:29
    Zitat von reisesehnsucht

Ich weiß gar nicht was viele wegen des Alters der Cara (Baujahr 1986) hier herum mäkeln (bezieht sich nicht auf Heizergruß). Bei Phoenix-Reisen sind die deutlich älteren Schiffe unterwegs:Albatros Baujahr 1973
    Artania Baujahr 1984
    Amadea Baujahr 1991

Außerdem habe ich mal ein Interview mit dem Chef von Norwegian gesehen. Dort fiel die Aussage, das ein Kreuzfahrtschiff etwa 50 Jahre halten müsse.

Danach hat die CARA ja wohl noch nicht die Hälfte rum.

Auf der anderen Seite der Reling ist das Meer immer blauer... :matrose:

• Fichtenmoped
    • 9. Februar 2017 um 12:19
    Zitat von AlexM.

Und zweimal eine Weltreise der Cara?? Hmmm

Ich bin so gespannt :frage1:
    Wenn ich einen Wunsch hätte, wäre es, dass eine der beiden Amerika Routen im September/ Oktober mal von einem braushaussxhiff gefahren werden

Warum nicht jedes Jahr eine Weltreise? Das hat für AIDA mehrere Vorteile:
    - ein Schiff ist für die Dauer der Weltreise raus aus den "alten" Fahrgebieten
    - neue Zielgebiete können auf Tauglichkeit des AIDA-Publikums getestet werden
    - die Weltreise ist etwas besonderes, ein höheres Preisniveau ist die Folge

• Das erste Mal auf mein Schiff 6 New York trifft Karibik

• Fichtenmoped
    • 7. Februar 2017 um 22:00

Vorsicht! TUI legt nicht in Manhattan oder Brooklyn, sondern in Bayonne an!

• 21.10.17 - 04.11.17

• Fichtenmoped
    • 7. Februar 2017 um 21:01
    Zitat von 7of10

Hallo,
    mal eine Frage in die Runde da ich bei diesem Thema nicht wirklich weiter komme bzw. schon einige unterschiedliche Aussagen bekommen habe:

Muss oder sollte man sich bei dieser Reise noch gegen was "spezielles" impfen lassen?

wie macht ihr das?

lg Dani

Infos gibt es hier: http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinfo….html?nn=332636

Eine Impfung gegen Hepatitis A und B kann auch nicht schaden...

• Entfernungen am JFK - Terminal 1 zum Terminal 8 "Welcome Center" -

• Fichtenmoped
    • 7. Februar 2017 um 15:18
    Zitat von Seereisenlady

Danke an ALLE für die Antworten und Hinweise.

Ich muss halt mal rumfragen, wenn die Flugzeiten bei Aida für die Reise raus sind, mit welchen Fluggesellschaften und zu welchen Zeiten die anderen fliegen bzw. auf welchen Terminals sie ankommen.

AIDA benutzt garantiert auch Flüge von Lufthansa, um die Passagiere nach N.Y. zu bringen. 2014 sind wir mit LH von MUC nach JFK geflogen und in diesem Flieger saßen noch 130 AIDA-Passagiere - die Info gab es vom Kapitän bei der Landung, als er uns eine schöne Kreuzfahrt wünschte. Die Individual-Anreisenden nicht mitgerechnet...
    Und das war einer von drei möglichen LH-Flügen an diesem Tag.

• Fichtenmoped
    • 6. Februar 2017 um 17:30
    Zitat von sarasota

Kann mir nicht vorstellen, dass Miami überhaupt irgendwo im Winter 18/19 auftauchen wird.

Warum nicht? Es war ja auch mal geplant, die Mar anstatt der Vita hinzuschicken...
    Miami ist individuell auch gut zu errreichen.
    Was gegen die Reisen sprach, war der Zuschnitt - entweder 10 oder 11 Tage. Eine Kombination hat 21 Tage ergeben. 10 Tage sind für die An- und Abreise (Jetlag!) fast zu kurz, 21 Tage sind für viele Gäste schon zu lang, speziell Ferien sind im Winter kaum so lang.
    Dazu die wenigen Balkonkabinen auf der Vita...

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Buchungsstart: Mein Schiff Flow Winter 2026/27 & News zur Taufreise

• Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      599
    1. Meer fürs Geld: Jetzt wird's günstig auf See

• Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🌴 AIDA Winterdeal: WLAN gratis auf Fernreisen

• Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
      • Angebote seereisen.de
      • Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      649
    1. Wer liebt auch Balkonkabinen? Neue Mein Schiff Deals sind da

• Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Mein Schiff Wochenend-Angebote – bis zu 400 € pro Kabine sparen

• Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™