Ich finde es gut das Aida die exklusiven Touren nur mit den kleinen Schiff fährt.
Bei den größeren Schiff werden die Reisen dann nur noch verramscht und hat ein Klientel an Bord das man absolut nicht braucht.
Das ist meine persönliche Meinung und habe da bei billigen Reisen schon das ein oder andere erlebt.Leider!!
Die kleinen Schiff haben halt durch die wenigen Gäste ein ganz anderes Flair.
Wir sind die Amzonas,Südamerika und Panama Tour mit den kleinen Schiffen gefahren und das war einmalig vom Publikum.
Das würde ich am Preis nicht unbedingt festmachen. Amazonas, Südamerika und Panamatouren ziehen eben ein anderes Klientel an als 2-Tage-Ballermann-Kurztrips.
Auch ein großes Schiff kann gut gebucht sein - wenn die Ziele stimmen. Theoretisch könnte AIDA auch die Nova zum Premiumpreis voll bekommen... Und auch die Cara wurde bei den 14-Tages-Kanaren/Kapverden-Touren verramscht. Ich errinere mich an Just und Balkon-Vario inkl. Flug für 2.000Euro.
AIDA ist nun mal nicht die Heilsarmee und Carnival (und deren Aktionäre!) wollen gute Ergebnisse sehen.
So lange Leute bereit sind, die "kleinen" Schiffe zu buchen passt das. Und das Preisniveau kann man nur dann hoch halten, wenn die Leistung (nicht nur an Bord, sondern auch die Ziele!) stimmen. Das sieht man an den aktuellen Selectiontouren in der Ostsee und im Mittelmeer. Die Weltreise ist auch ein genialer Trick - damit hat man ein Schiff für 4 Monate (die zufällig auch die "Schnäpchen-Monate" sind) aus dem Markt entfernt. Dazu die Aura mit neuen Zielen, die schon lange auf der Wunschliste standen. Nur die Vita darf die Kanaren unsicher machen, wenigstens mit den Azoren damit nicht alle 2 Wochen die Tour zu den Kapverden fällig ist.
![]()