19 Tage Werft, das wäre aber extrem lange für aida. Dort wird doxh in der Regel mit 10 Tagen Werft geplant. Krass, dass würde sicherlich einen größeren Umbau dann auch bedeuten.
Noch mehr Balkonkabinen? ITV an Bord? Neue Motoren?
19 Tage Werft, das wäre aber extrem lange für aida. Dort wird doxh in der Regel mit 10 Tagen Werft geplant. Krass, dass würde sicherlich einen größeren Umbau dann auch bedeuten.
Noch mehr Balkonkabinen? ITV an Bord? Neue Motoren?
Warum? AIDA MUSS eine Zahlmethode ohne Zustzgebühren anbieten. Überweisung gegen Rechnung fällt aus gewissen Gründen* kurz vor der Reise aus. Bleibt also nur Sofortüberweisung übrig, wenn AIDA die Zusatzgebühren bei anderen Bezahlmethoden nicht abschafft.
*Gründe sind zum Beispiel das Problem der geplatzten oder verspäteten Überweisungen. Du glaubst nicht, wie viele Leute extrem knapp bei Kasse sind. Da werden selbst Kleckerbeträge (10€) im Supermarkt mit Karte bezahlt, weil die Abbuchung nicht sofort erfolgt und man hofft die Zeit bis zum nächsten Gehaltseingang zu überbrücken. Schau doch das nächste Mal kurz vor Monatsende oder zum 15. an der Kasse drauf...
Alles anzeigenHallo ihr Lieben,
ich hab mich auch schon etwas an die Ausflugsplanung gemacht
In New York wollen wir die Standarddinge anschauen.. genauen Plan was wann wie wo hab ich noch nicht gemacht!!
Auf den Bermudas wollen wir gerne an den Horseshoe Beach.. da hab ich mal gelesen, dass man da mit nem Taxi gut hinkommt. AIDA ist mir da zu teuer für den Transfer.
Bahamas hab ich über AIDA den Ausflug "Entspannen im Atlantis" gebucht.
Auch in Miami haben wir den AIDA "Miami Everglades" Ausflug gebucht.. ich denke wenn man das alleine bucht, kommt man nicht arg viel billiger weg!
In Port Canaveral haben wir überlegt diesen Kajak Ausflug in die Manatee Cove zu machen. Hat den auch jemand gebucht????
Norfolk will ich unbedingt in das neue Outlet Center - falls da auch jemand hinwill kann man sich ja ein Taxi teilen =)?
& in Baltimore natürlich das weiße Haus und Airlington.. das wahrscheinlich auch über AIDA - oder kann man das auch auf eigene Faust machen? Hat sich da schon jemand erkundigt? =)
Liebe Grüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüße =)
Ich klink mich mal ein, denn ich will dass Ihr die Luna in einem Stück zurück nach N.Y. bringt! Außerdem waren wir 2014 auf dieser Tour unterwegs...
New York: Am Anreisetag hängt sehr viel von den Flugzeiten, der Immigration und dem Verkehr vom Flughafen zum Terminal ab. Dazu kommt der Jetlag. Mein Tipp: An diesem Tag KEINE "Must have-Sachen" einplanen. Falls man zu spät auf dem Schiff ankommt (die letzten Pauschalgäste checken erst gegen 23:00Uhr ein!
) oder einfach zu K.O. von der Anreise ist, dann ärgert man sich nicht so stark.
Wer will, kann ja zum Times Square laufen (15 Minuten zu Fuß) und/oder zum Rockefeller Center fahren und auf das Top of The Rock gehen. https://www.topoftherocknyc.com/
Das ist auch nicht weit entfernt vom Liegeplatz.
Die Seenotrettungsübung wird sehr wahrscheinlich am 08.10. gegen 07:00-08:00Uhr abgehalten.
Das sind Behördenvorgaben, denn die SNRÜ muss innerhalb von 24 Stunden nach dem Check In abgehalten werden, auch wenn das Schiff noch im Hafen liegt!
Am zweiten Tag bietet sich das One World Observatory an. https://oneworldobservatory.com/
Vorsicht: Hier befindet man sich auch auf der Aussichtsplatform IM Gebäude. Speziell in der Dunkelheit wird das fotografieren schwierig, da Spiegelungen trotzt Dimmung unvermeidlich sind. Der Ausblick ist trotzdem umwerfend...
Das ESB steht auch hier hoch im Kurs - allerdings ist der Sonntag Abend sehr Besucherstark. Wir hatten 2014 den Ausflug "Lichter der Großstadt mit ESB" gebucht. Wir standen genau so in der Schlange vor der Sicherheitskontrolle und den Aufzügen wie alle anderen Besucher. Bis zur 80.Etage haben wir 90 Minuten benötigt, die Wartezeit für den Aufzug zur 86.Etage hätte nochmals 45 Minuten betragen - also sind wir die Treppen hoch. Entsprechend voll war es da oben - aber der Ausblick entschädigte für die Wartezeiten.
Ach ja - GANZ WICHTIG! Am 09.10.2017 ist Columbus Day in New York! http://www.newyorkcity.de/columbus-day-in-new-york/
Das bedeutet: eine Parade auf der 5th Avenue, geschlossene Geschäfte und Verkehrschaos. Das bitte einplanen, nicht dass die Luna ohne Euch fährt. Der Liegeplatz in New York ist zu teuer um zu warten...
In Miami ist übrigens ein neuer Facecheck fällig. Die gute Nachricht: man braucht keine Fingerabdrücke abgeben oder Fotos machen. Die schlechte Nachricht: Gäste mit AIDA-Ausflug dürfen früher durch den Facecheck...
Port Canaveral: Die Zeit ist sehr knapp! Man legt ja 14:00Uhr wieder ab. Ausflüge nach Orlando gehen nicht. Wer zum Kennedy Space Center will, sollte den Ausflug über AIDA buchen. Man wird direkt am Terminal von den NASA-Bussen abgeholt und direkt zum Apollo/Saturn 5-Center gefahren. Das spart etwas Zeit. Wer weiß, dass man irgendwann in Port Canaveral mehr Zeit hat, der sollte vielleicht den Besuch des KSC auf später verschieben...
Norfolk: Einen Ausflug in die Marinebasis braucht man nicht. Man kommt aus Sicherheitsgründen nicht nah genug an die Schiffe heran. Dafür fährt man am Morgen und am Abend eh an den Schiffen vorbei...
Liegeplatz ist übrigens beim Nauticus - direkt neben der USS Wisconsin.
Baltimore: Hier wollen viele Gäste nach Washington D.C.! Entweder über die AIDA-Ausflüge, mit dem Zug ab Baltimore oder mit dem Taxi. Das Problem: die Taxifahrer wissen das auch - hier wird sich oft geweigert zum Bahnhof in Baltimore zu fahren und bietet gleich eine Fahrt nach Washington an... Der Besuch der Museen an der National Mall ist übrigens gratis! (Ratet mal, was die Frauen machen wenn der erste Stopp am National Air and Space Museum ist!
)
Und leider: der Abreisetag in New York. Und da kommen die Behörden ins Spiel. Ihr müsst die Luna bis 10:30Uhr verlassen haben. Eine Rückkehr ist eigentlich NICHT möglich. Aber manchmal gibt es Ausnahmen, verlasst Euch nicht darauf. Pauschalgäste und Gäste mit Transfer dürfen das Gepäck im Terminal lassen. Alternativ kann man einen Ausflug mit Ende am Flughafen buchen. Hier plant AIDA aber einen sehr großzügigen Puffer ein. Es kann aber sein, dass Ausflüge die in MyAIDA wegen der Abflugzeiten nicht buchbar sind, an Bord gebucht werden können!
Puh... Das war's an dieser Stelle. Aber die Amis sind etwas seltsam... So müsst Ihr Euch bei der Rückkehr zum Schiff mit einem offiziellen Dokument (Personalausweis oder Reisepass!) identifizieren, sonst kommt man nicht zur Sicherheitskontrolle. Und auch an Bord gilt für die ganze Reise: KEIN Alkohol an Personen unter 21 Jahren... Und keine Besteckständer auf den Tischen. ![]()
Viel Spaß auf Eurer Tour! Wir übernehmen dann die Luna am 21.10. und bringen sie in die Karibik! ![]()
.. wir hatten die gleiche Kabine auf der Bella in Südostasien. Fast jeden Morgen wurden die 2 - 5 mm großen Rußflocken mit viel Wasser entfernt. Dazu der Lärm von den ach so lieben, kleinen " Brüllaffen. " Diese Kabinen werden oft im Vario vergeben, jetzt weiß ich warum.
Das lässt doch hoffen, dass wir diese Kabinen bei unserer Tour im Oktober wieder bekommen. Interessant: wir fahren die 22-Tage-Variante und die Heckkabinen sind nicht für die 14-Tage-Variante zu buchen...
Ja, das mit NCL und New York ist für mich ein Rätsel. Wie kann man zwischen 8 und 15 Uhr ein 4500-Mann-Schiff wie die Breakaway abfertigen?!
Scheinbar ist man da so gut eingespielt... Allerdings geht es im Terminal zu wie in einem Bienestock, schlecht wenn die Luna das Terminal mit benutzt und man von einem Ausflug wieder zurück kommt...
Wenigstens kann man da die VIP-Spur für die Sicherheitskontrolle nutzen.
New York im Winter würde sicher zu viele Umroutungen/ Probleme geben. Die haben doch öfter harte Winter.
In New York seh ich eher die Probleme mit den Flugverbindungen bei Wetterextremen. Der Liegeplatz ist relativ Sturmfest und NCL bietet ganzjährig Abfahrten an: https://www.nycruise.com/schedule/
Und bei NCL ist N.Y. immerhin Wechselhafen ohne Overnight!
ich denke 13 Schiffe sind zu viel es sei denn man erschließt neue Märkte in Europa oder macht so was ähnliches wie mit selection.
Ich mag die schiffsklasse wie prima und Perla ich könnte eher auf eine Sphinx verzichten aber auch das ungern.Am liebsten wäre mir eine ganzjährige teansroute eine Mauritius Tour mit einer Sphinx sowie mehr Event Motto Reisen. Es bleibt spannend.
Naja, wieviele Deutsche haben bereits eine Kreuzfahrt gemacht? Im Jahr 2016 wurden für den Haupturlaub in Deutschland ca. 1.200€/Person ausgegeben. Je größer die Schiffe, desto günstiger der Preis pro Person.
Man kann ja die Nova ganzjährig auf den Kanaren stationieren und eine Hyperion im WMM. Andere Ziele könnte man ja auch verstärkt anbieten - zum Beispiel US-Ostküste und Kanada, so wie nächstes Jahr mit der Vita. (Was spricht gegen Jahreswechsel in New York zum Beispiel?)
Ein/zwei Schiffe auf Weltreise würden auch gut gebucht werden.
Möglichkeiten gibt es viele - der deutsche Markt ist auch noch recht groß, der chinesische Markt scheint wohl um so mehr überschätzt worden zu sein.
Ich denke, AIDAcara wird wieder die "Winter im hohen Norden" fahren, spätestens nach den ersten Berichten aus diesem Jahr ist die glaube ich ganz gut gebucht und aufgrund ihrer Eisklasse ist die cara wohl für die Tour gesetzt.
Die blu war ja gerüchteweise als zweites Schiff für China geplant, sind die China-Planungen für AIDA inzwischen vom Tisch?
Solange AIDA nichts offizielles verlauten lässt, stehen die Bella, die Blu und eine Helios weiter für den chinesischen Markt zur Disposition.
Allerdings zeigt die (zeitweise?) Abberufung der Bella aus China eindeutig, dass AIDA und Carnival an den Erfolg im deutschen Kreuzfahrtmarkt glauben.
Ist die Bella nicht schon in Südost-Asien?
Bleibt also Orient übrig und die Prima ist im Mittelmeer unterwegs. Alternativ geht die Prima in den Orient und die Blu geht in den Indik. Hoffentlich nicht nach Alang...
Automatische Frage: Wohin geht die Blu dann?!
Wir haben vor zwei Wochen AIDA Selection Mittelmeer Start am 04.August 17 gebucht und eine Meerblickkabine mit Bullaugen gaaaaaanz vorne auf Deck vier bekommen. So eine hatten wir noch nicht. Man liest nix gutes über die Kabine.
Die gute Nachricht: Ihr seid an Bord.
Die zweite gute Nachricht: Ihr werdet die Kabine nur zum schlafen nutzen.
Die schlechte Nachricht: Der Schlaf wird kein leichter sein...
Ach ja, die Condor schon wieder... Jetzt saßen Urlauber nach Teneriffa 2 Tage in Frankfurt/Main fest, weil ein Flugzeug einen Vogelschlag hatte.
http://www.focus.de/reisen/flug/vo…id_7313244.html
Zitat...
Eigentlich hätten die Passagiere schon am Sonntagvormittag auf die Urlaubsinsel fliegen sollen. Das Flugzeug war nach Condor-Angaben aber bei einem heftigen Vogelschlag so stark beschädigt worden, dass es nicht starten konnte.
Eine Ersatzmaschine sei aufgrund der Ferienzeit nicht zu organisieren gewesen. Die Fluggesellschaft hatte die Passagiere für zwei Nächte in einem Hotel am Flughafen untergebracht.
...
Den bisher einzigen Vogelschlag, den ich bei Condor finden konnte war der hier: http://avherald.com/h?article=4ab04bb4&opt=0
Gut, Vogelschlag kann passieren. Das ein Flugzeug dabei schwerer beschädigt wird, kann auch passieren.
Nur das Condor inzwischen mit so heißer Nadel strickt, dass das geplante Flugprogramm aus den Fugen gerät und Passagiere 2 Tage für eine Destination wie Teneriffa Verspätung haben...
Was ist eigentlich mit den Passagieren auf Teneriffa passiert? Mussten die zwei Tage warten oder sind die umgebucht worden auf andere Flüge nach Deutschland?
Nachtrag: http://hessenschau.de/panorama/condo…tunden-100.html
Zitat
...
Auch auf der Kanareninsel sitzen den Angaben zufolge etwa 175 Urlauber seit Sonntag fest und warten auf ihren Heimflug. Sie sollen am Dienstag mit der Maschine aus Frankfurt endlich zurückgebracht werden.
...
Auch der Vogelschlag in Burgas wird als Ursache bestätigt.
Alles anzeigenHallo Ihr
über mein Schiff Flüge zu buchen würde aber bedeuten dass wir halt nicht hinten nochmals zwei Tage ranhängen können
und genau das will ich ja.
Preislich macht es nichts aus zu einer Mitbuchung
- emirates will an die 650.- pP -Plan war eigentlich nur zwei Nächte hinten hinzuhängen
(die Flüge am Vortag sind auch einiges teurer)
drum die Frage nach dem Risiko.
Wobei das Argument mit übernächtigt ankommen natürlich auch ein Argument ist
Frag doch mal nach, ob es möglich ist den Hinflug über TUI zu buchen und den Rückflug individuell...
Weiß einer wann aktuell die Seenotrettungsübung an Board stattfindet?
In unserem Fall ist der 1. Tag der Anreisetag und am 2. Tag ist um 18Uhr ablegen.
Bei den 14-Tages-Touren mit der Luna (Auslaufen am 3.Tag Mittags) finden die SNRÜ am 2. Tag gegen 07:00Uhr statt.
Wenn das Schiff 18:00Uhr am zweiten Tag ablegt, kann die SNRÜ vor dem Ablegen stattfinden. Da wäre "Alle Mann an Bord" gegen 17:00Uhr.
Grund für die "frühe" SNRÜ sind US-Vorschriften, nach der die SNRÜ spätestens 24 Stunden nach Beendigung des Check-In abgehalten werden muss, auch wenn das Schiff im Hafen liegt.
Vorteil der Übung um 07:00Uhr: die geht extrem schnell über die Bühne, da ja keiner den Ausflug in die Stadt verderben will und man mit Kabinennummer aufgerufen wird! ![]()
Ich wollte ernsthafte Antworten!
Das OT gefällt mir gar nicht. Dadurch wurde mein Thema versaut.
Meine Bitte an die Modertation wäre anstatt zu verschieben, den Müll aus dem Thema zu löschen.
Bist Du immer so oder warst Du dafür auf der Akademimimi?!
Im Ernst: Auf den Decks 1 und 2, evtl. auch 0, -1 usw. kommst Du normalerweise nicht hin. Das hat Dich als Passagier nicht zu interessieren und ist auch besser so. Was Du da unten findest sind Blut, Schweiß und Tränen. Ups, falsches Forum!
Da unten im Bauch sind die Crewunterkünfte (in nicht so luxeriösen Kabinen wie die Passagiere), technische Bereiche (Maschinenraum, Wasserversorgung, Abwasserbehandlung), die Crewspeisesäle, die Wäscherei und weitere Einrichtungen, die Dir als Passagier das Bordleben erträglich machen.
Pläne wirst Du für den für Passagiere nicht zugänglichen Bereich kaum finden. Manchmal tauchen die Bereiche im Reisefilm auf, es gibt einen Film hinter den Kulissen (an Bord käuflich erwerbbar) und gelegentlich tauchen Pläne im Internet auf. Das ist meist nur ein Versehen, so sind die Pläne der Helios-Klasse (AIDAnova und deren Costa-Pendant) bei einem Designbüro im Internet aufgetaucht, wurden aber recht schnell wieder gelöscht.
Hi liebe Mitreisende , mein Männe und ich sind auch dabei.Schippern die 22Tage mit.
Laut Buchungsbestätigung geht unser Flieger von Frankfurt via Oslo nach Newark. Ob das so bleibt? ?????Abwarten. Kommen
auch gerne zum Fantreffen. Freuen uns ganz dolle. L.G.
Nee, das kann sich noch ändern. Erst wenn Ihr die Flugnummer habt und Sitzplätze reservieren könnt ist es fest!
Ach ja, laut App gibt es folgende Flüge ab Frankfurt bei der Buchung:
08:45 nach Zürich (LX1069) und weiter 12:55 nach JFK (LX 014).
Die anderen Flughäfen sind noch nicht eingepflegt, die Info muss erst heute Abend eingespielt worden sein.
Hallo,
besteht die Möglichkeit, kostenlos von Vario Meerblick auf Vario Balkon umzubuchen, wenn die 60 Tagesfrist schon rum ist
Eigentlich nicht. Aber Du kannst ja höflich nachfragen und auf das Beste hoffen! Je nach Auslastung und Preisdifferenz könnte da vielleicht was gehen.
Noch besser wäre es doch, diese Route dann nicht zu fahren, sondern eine, die lukrativer ist.
Oder habe ich einen Denkfehler?
Wie gesagt: Kuba ist immer noch eine Option. Aktuell hat AIDA noch nicht das O.K. von Carnival und den Behörden. Genehmigungen sind beantragt, ob für AIDA selbst ist noch nicht klar. Aber bei Carnival weiß man über die Bedeutung von Kuva als Reiseziel schon Bescheid...
Also wird AIDA hoffentlich die Kapverden-Touren erstmal als Lückenfüller platzieren und bei der Freigabe eine zusätzliche Karibik-Tour einpflegen.
Allerdings gäbe es dann keine "Winter im hohen Norden"-Touren ohne zusätzliche Transroute.
Ah ok. Hatte ich übersehen. Wundert mich allerdings, dass die Cara die Kanaren-Route fährt. Klingt mir nach einer Verlegenheitslösung.
Die Kanaren-Touren (speziell die 14-Tage-Kapverden-Touren) sind Standardkost mit Vario-Garantie. Aktuell gibt's die Abfahrten ab 999,-€ p.Person, Balkon ab 1.850,-€ plus Flug.
Da ist es besser, die Cara fahren zu lassen, die hat weniger Kabinen - und selbst die werden ins Vario kommen, evtl. sogar Just.
Moin!
Ich bin beim Eurowings-Bonusprogramm Boomerang Club angemeldet und hatte auf meiner letzten Kreuzfahrt das Rail & Fly Paket von AIDA gebucht.
Bekomme ich jetzt irgendwie die Meilen gutgeschrieben oder geht dies nicht beim Rail & Fly Paket?Danke im voraus.
Gruß
Nils
Das geht nicht, da die An- und Abreise-Pakete von AIDA von Bonusprogrammen ausgenommen sind.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()