1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Fichtenmoped

Beiträge von Fichtenmoped

• Alles zur AIDAnova

• Fichtenmoped
    • 14. Januar 2018 um 09:09
    Zitat von Jan.Weltentdecker

Ich frage mich bei Aidanova & Helios 2 wie das funktionieren soll, wenn man nichts Aidaprima/perla voll bekommt. Wenn diese Nummer schief geht, kann auch das ganze Aida Unternehmen große Probleme bekommen

AIDA wird die Schiffe schon voll bekommen. Irgendwann kann sich jeder eine Kreuzfahrt leisten, der Grundpreis muss nur niedrig genug sein!
    Ein Blick in die Glaskugel:
    - immer mehr Leistungen an Bord werden „exklusiv“ und werden extra berechnet.
    - immer mehr Bereiche an Bord werden reserviert und sind nur gegen Aufpreis betretbar (die „Relax-Lounge“ auf der Vita)
    - immer mehr „Exklusive Events“ werden gegen Aufpreis verfügbar (ich sag nur Tischreservierung zum Auslaufen in einer gewünschten Bar!)
    - in Zukunft gibt es wohl auch Suiten im Just und Just wird für bis zu 4 Personen verfügbar

• Alles zur AIDAnova

• Fichtenmoped
    • 14. Januar 2018 um 04:54
    Zitat von Leatoria

Da bin ich mal gespannt, ob wir es schaffen, in den 13 Tagen von Hamburg nach GC die ganzen Restaurants, Bars und sonstigen Angebote zu nutzen!

Wahrscheinlich nicht... Das ist ja der Sinn, man wird angefixt und kommt wieder um den Rest zu probieren.

• Classic/Light, welche Kabine habt Ihr bekommen?

• Fichtenmoped
    • 13. Januar 2018 um 10:47
    Zitat von Arango19

hat schon mal jemand bei einer Variobuchung eine Kabine auf den oberen Decks bekommen? Denke mal eher nicht. Die werden sicherlich die Premienbucher nehmen.

Letzes Jahr auf der Luna die BA 8129 bekommen.

Aktuell sieht unsere Vario-Ausbeute so aus:
    2x BA (Luna)
    1x MA auf Deck5 (Vita)
    1x MB auf Deck6 (Vita)

Die andere BA war 2014 die 6168 auf der Luna. Direkt am Heck mit riesigem Balkon.

• Katalog 2019/20 - Erste Routenfragmente (aktuelle Übersicht in Beitrag 274/276)

• Fichtenmoped
    • 11. Januar 2018 um 21:54
    Zitat von _Meerelfe_

Aber im Februar 2018 soll wirklich ein Katalog erscheinen, der der dann über einen so langen Zeitraum gilt?! :frage1:

Ach komm... Es ist bei AIDA doch eh egal, da der Katalog nach einer Woche spätestens nicht mehr stimmt! :D

• 07.04.2018 - 26.04.2018

• Fichtenmoped
    • 8. Januar 2018 um 14:07
    Zitat von Cofra

Wir fliegen ab München mit Condor. Bei uns steht in myaida 20 kg pro Person, kann das stimmen? ?(

Zitat von MinnieMaus

Wir fliegen ab Frankfurt mit Condor, da stehen auch 20 kg drin. :huh:

Zitat von rahogo

Frankfurt 1.4. - Condor - 20 kg.

Ja, das stimmt leider.
    https://www.condor.com/de/flug-vorber…freigepaeck.jsp
    Karibik ist Zone 3, da steht:

Zitat

Zone 3 – Freigepäck Erwachsene (und Kinder ab 2 Jahren)

Economy Class

• 20 kg
    • Bei Reiseantritt in Brasilien 2x 32 kg

Premium Economy Class

• 25 kg

Business Class

• 30 kg

Das war schon letztes Jahr so, da hatten wir für unsere Tour von New York nach Jamaika (22 Tage) auf dem Hinflug 23kg und Rückflug mit Condor 20kg. :erschrecken:
    Allerdings kann man auf der Seite noch „günstig“ seine Freigrenzen erweitern. Wie praktisch... :zorn:
    Und letztes Jahr musste man für das komplette Entertainment in der Eco auch noch extra latzen. :nein1:

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Fichtenmoped
    • 8. Januar 2018 um 03:30
    Zitat von Antiguabernd

Und dazu noch der normale Bezahlgast? Dann wäre das Chaos an den Bars vorprogrammiert. Wie soll das praktisch wegen dem "Verkehrsaufkommen" umgesetzt werden? Die Bars geteilt in Bereiche für AI'ler und Bezahler?
    Hast Du mal Berichte über Hotels gelesen in denen das so gehandhabt wird? Da werden AI'ler oftmals "übersehen", weil der Hotelier ja mit den Bezahlern noch Geld verdienen kann.

Oder der Service wird eingeschränkt. Ich hab es selbst in einem Hotel erlebt, wo noch kein AI war gab es genug Kellner (mit Umsatzprovision), die einem die Wünsche von den Lippen ablasen. Ein paar Jahre später gab es AI - aber tagsüber keine Kellner, man durfte sein Getränk selbst zapfen.
    Abends stand ein Kellner hinter dem Thresen und durfte Cocktails mixen und andere, nicht im AI inkludierte, Getränke anbieten.
    Ich stell mir gerade die AIDA-Bar vor, bis 18:00Uhr nur selbstgezapfte Getränke und danach nur eingeschränkte Auswahl im Gegensatz zu Heute...

• Fichtenmoped
    • 7. Januar 2018 um 17:29

Condor und Karibik sind eigentlich in der Eco „nur“ 20kg. So war es noch im November, auch bei AIDA-Vollchartern. Allerdings stand heute Vormittag gar keine Grenze drin. Ich tippe mal auf die klassische AIDA-IT und deren Probleme.

Wenigstens die Reservierung hatte es angenommen. Aber Ausflüge, Getränke- (wieso seh ich kein Light-Paket?) und Internetpakete buchen ging nicht. Aktuell komm ich nicht mal auf die AIDA-Hauptseite, vor knapp einer Stunde musste ich mich über den Club einloggen und kam nicht weiter zu MyAIDA. :verzweifelt:

• Fichtenmoped
    • 7. Januar 2018 um 14:48
    Zitat von Wanderfalken

Hallo zusammen,
    wir sind auch dabei und fliegen ab München um 9:35 Uhr.
    Wir freuen uns schon, auf eine wunderschöne Reise.
    Wir überlegen noch, wann wir nach München fahren. Mit der Bahn ist das ja so eine Sache....

Viele Grüße aus Franken
    Gerlinde und Frank

MUC ist immer noch der Flughafen in Deutschland, der am Besten aus der Luft zu erreichen ist! :sironie:

@silli288 : Hoffentlich nicht Reihe 7 am Fenster. Die war letztes Jahr bei unserem Rückflug ohne Fenster, dafür war Reihe 6 und 9 mit Fenster, entgegen der Angabe bei Seatguru!

• Fichtenmoped
    • 7. Januar 2018 um 09:05
    Zitat von StefanP

Flug ab MUC ist ein Condor Vollcharter um 9.35 Uhr

Ja, DE3950. Ab 09:35Uhr, An 13:40Uhr. Eingesetzt wird wieder eine 767-300.
    Dann wären wir gegen 15:00Uhr schon an Bord. :thumbup:

Wie sieht es bei den anderen Flughäfen aus?

• Fichtenmoped
    • 6. Januar 2018 um 18:08
    Zitat von DaKieler

Frage zu den EW Sitzplatz Reservierungen an CGN am 07.04. Haben die Reise Premium inkl. FLUG gebucht.
    Wir fliegen Eco ab HAM nach CGN und dann Premium Eco mit Euch weiter nach LRM.
    Wir sehen zu den Flügen in myaida (noch) gar nichts und bei EW direkt nur den Zubringer nach CGN. Ist noch jemand mit Premium Eco hier und kannst Du Sitzplätze für den Flug nach LRM reservieren?

Gesendet von meinem G8141 mit Tapatalk

Morgen müssten die Flüge auch in MyAIDA freigeschaltet werden und auch die Premium Eco-Plätze reservierbar sein.

Ja, morgen sind es noch 90 Tage. Dann dürfen auch die Variobucher ran und Sachen reservieren. Zum Beispiel die Kaffeemaschine. 8o
    Oder Getränkepakete. :trrink1:
    Oder andere Sachen. :hunger:

• Innenkabinen mit Fenster auf der Prima und Perla ?

• Fichtenmoped
    • 3. Januar 2018 um 18:31
    Zitat von Gold-Locke

Hallo zusammen,
    auf den kleineren Schiffen gibt es ja teilweise Innenkabinen mit Fenster (mit Blick vor eine Stahlwand o.ä.). Kann mir jemand sagen, ob es solche Innenkabinen auch auf der Prima und der Perla gibt und wenn ja, welche das sind ?

Liebe Grüße, Gold-Locke

Die „Innenkabinen mit Fenstern“ haben eine eigene Kategorie: „Meerblick mit eingeschränkter Sicht“ (CA). Aber diese Kategorie fehlt laut Katalog und Buchungsmaske auf der Prima und der Perla.

• Fichtenmoped
    • 2. Januar 2018 um 17:48
    Zitat von Ingrid Muc

Hallo, wir fliegen auch ab München.

Danke für den Tip, dann gehen wir mal schnell Plätze im Flieger reservieren.

LG Ingrid und Ralf

Ab MUC fliegt aktuell Condor in die Karibik. Und die Reservierung bei Condor funktioniert nur für Economy, Premium Eco und Business muss über AIDA buchen. (Wobei da die Reservierungsgebühr eh schon im Preis drin ist...)

• Diskussion zur Umfrage des Monats Januar 2018 - Smartphone an Bord - Lebenswichtig oder mehr Hobby

• Fichtenmoped
    • 1. Januar 2018 um 01:24

Als erstes: :stossen: zu 2018!

Und jetzt zu etwas völlig anderem - dem Thema!

Das Smartphone ist für mich meine PMKEE - Persönliche Mobile Kommunikations und Entertainment Einheit. Alle Kontakte und meine gesamte Musik-Bibliothek sind darauf gespeichert. Zusätzlich kann man damit kurze Filme und Bilder aufnehmen. (Nebenbei kann ich mit meinem Smartphone auf den Fotoapparat zugreifen und Bilder und Videos rüber kopieren und verschicken.)
    Das man damit online auch noch mit anderen Leuten in Kontakt stehen kann, ist ein weiterer Plus- bzw. Minus-Punkt. Gut, weil man sofort im Bilde ist, was zu Hause passiert. Bei unvorhersehbaren Ereignissen (Flugausfall, Verspätungen, Umroutungen, Wetter, Katastrophen) kann man die Daheimgebliebenen informieren und beruhigen. Schlecht, weil man sofort im Bilde ist...
    Dazu gibt es auch schöne Apps wie „MarineTraffic“, womit man auch schauen kann was gerade um das Schiff sonst noch so herum schwimmt...

Ich mag mein Smartphone nicht mehr missen. Dazu hat man zu viele Vorteile, die meiner Meinung nach die Nachteile weit überwiegen. Aber wie hat es mal jemand gesagt...
    „Das schwierigste, was man einem Zeitreisenden aus den 1950ern erklären muss: Man hat ein Gerät in der Hosentasche, mit dem jedem das gesamte Wissen der Menschheit offensteht - und man benutzt es um Katzenvideos zu teilen und andere Leute zu beleidigen!“ :lol1:

• warum sind die Nordtouren teurer

• Fichtenmoped
    • 31. Dezember 2017 um 18:41

Warum sind die Nordtouren teurer? Wir gehen mal einfach davon aus, dass AIDA nicht die Heilsarmee ist.
    Also muss Geld verdient werden. Interessanterweise fährt man AIDA die Nordtouren nicht im Winter (Selection mal außen vor!) , sondern im Sommer. Also kommen mehrere Sachen zusammen, die die Nachfrage steigern:
    - Ferien-/Urlaubszeit in Deutschland (gut für Familien mit schulpflichtigen Kindern)
    - kein Flug notwendig (gut für Familien mit Kindern, Leuten mit Flugangst bzw. Flugunslust)
    - Häfen sind relativ leicht mit Auto oder Zug zu erreichen

Diese Punkte sorgen für erhöhte Nachfrage und damit höheren Preis. Wenn ich sehe, was teilweise die Nordamerika-, Karibik- und Transreisen inkl. „teurem Anreisepaket“ kosten und das in Vergleich zu den Nordtouren setze, erkennt man deutlich dass nicht die Hafengebühren (New York ist einer der teuersten Kreuzfahrthäfen der Welt!) und/oder Spritkosten die Preise treiben. Hier mal der Vergleich auf der Luna an den Katalogpreisen ohne Ermäßigung und ohne An- und Abreise)
    17 Tage mit Spitzbergen in der BA: ab 4.525€ (= 266€/Tag und Person)
    17 Tage Transtour nach Nordamedika in der BA: 4.420€ (=260€/Tag)
    14 Tage Nordamerika in der BA: ab 3.055€ (= 218€/Tag)
    14 Tage Karibik in der BA: ab 2.205€ bis 3.470€ (= 158€/Tag bis 248€/Tag)

Interessant in der Karibik: Die Weihnachtsreise ist im Bereich der Nordlandtour.
    Nebenbei gibt es für diese Nordtouren auch weniger Vario und so gut wie kein Just, was auch fûr die gute Auslastung spricht. Und so lange diese Touren so gut gebucht werden, wird sich das Preisniveau auch nicht ändern.

• Weiss jemand wie hoch das höchste Seemeilenkonto ist?

• Fichtenmoped
    • 31. Dezember 2017 um 04:18

Gehen wir mal von der Clubumstellung am 01.10.2015 aus. Das sind 820 Tage seit der Umstellung, ein paar Tage an Land müssen wir wohl dem Vielfahrer zugestehen.
    Nehmen wir mal 700 Tage an Bord zu 250sm/d an, kommen wir auf 175.000sm.
    Das alles in einer Suite sind dann 1.750.000sm.

Schön, wer’s mag.

• Weiss jemand wie hoch das höchste Seemeilenkonto ist?

• Fichtenmoped
    • 30. Dezember 2017 um 19:36
    Zitat von StefanMUC

Es werden ja nur die letzten 5 Jahre berücksichtigt und man verliert zum 1. Oktober immer 1/5 seiner Meilen - da wird es selbst bei den Weltreisenden eine spürbare Reduzierung der Meilen nach einem Jahr geben.

Habe selbst bei 2 Reisen pro Jahr aber nur 212.000 Seemeilen (trotz Premium-Buchung).

Nee, man verliert nur 1/5 der Seemeilen, die man am 01.Oktober 2015 als Grundlage bekommen hat.
    Ansonsten verfallen die „erfahrenen“ Seemeilen nach genau 5 Jahren.

• Unbeabsichtigter Ankerfall

• Fichtenmoped
    • 29. Dezember 2017 um 13:13
    Zitat von Pinguin2013

Zu diesem Thema wurde auch schon umfangreich im Thread "kurzfristige Umroutungen", Posts 1116 ff und 1171 ff berichtet.

Leider geht es da ziemlich unter...

Ja, der Anker - wenn wir „Kapitänsfragestunde-Bingo“* spielen würden, dann ist das Feld eine sichere Bank.
    Und jedesmal darf der Kapitän erklären, dass a) die Kette das Schiff in Position hält und b) der Motor zu schwach ist, die Kette inkl. Anker über die kompletten 300m hoch zu heben.

Auf der Luna wurde gesagt, dass man in so einem Fall den Anker kappen würde und so schnell wie möglich Ersatz suchen müsste. Es geht also auch anders, kostet aber viel wertvolle Zeit.

• Fichtenmoped
    • 28. Dezember 2017 um 18:30
    Zitat von silli288

Hallo,
    2 Berliner sind auch an Bord.
    Wir fliegen auch ab München und ich genau wie Fichtenmoped vom Flug Condor DE3950 aus. Haben die Premium Class gebucht, einen Tag vorher geht es per Bahn in der 1.Klasse nach München und dann noch eine Vorübernachtung am Airport. Hat da evtl. jemand von Euch einen Tipp für uns?
    Freuen uns schon sehr auf die Reise, viele Seetage zum entspannen, Karibikstrände, hoffentlich Wale auf den Azoren und vieles mehr.
    Liebe Grüße Silke

Hallo Silke!

Schau mal in den Thread:
    Flug ab München, Vorübernachtung im Hotel bei Zuganreise

Ich empfehle eine Übernachtung in einem Hotel in Freising. Das „Zug zum Flug“-Ticket gilt auch bis Freising, Moosburg oder Landshut.
    Alternativ:
    http://www.ampertal.com/index.php/zimmer
    Nachteil: Man benötigt noch ein Taxi vom Bahnhof Freising zum Hotel und zum Flughafen, kostet insgesamt ca. 60€ extra.
    Allerdings ist man in ca. 20 Minuten am Terminal.
    Und wenn man Glück hat und das Wetter mitmacht, kann man in den nahegelegenen Biergarten gehen. (Wobei Anfang April eher schlecht aussieht...)

• Fichtenmoped
    • 28. Dezember 2017 um 16:23
    Zitat von NinaNie

Hallo zusammen,
    mein Freund und ich sind ebenfalls ab dem 07.04. dabei. Wir freuen uns schon riesig!
    Unser Flug geht ab Köln, wir hoffen auf einen Direktflug. Zum Glück erfahren wir hierzu bald mehr :)
    Viele Grüße und einen guten Rutsch!
    Olli und Nina

Och, in die Karibik sind es zu 99% sogar Non-Stop-Flüge!
    Sogar die Fluggesellschaft ist ziemlich sicher - Frankfurt/Main und München ist es Condor, Köln/Bonn wird Eurowings. Früher war Düsseldorf und Berlin Air Berlin, aber das ist eine andere Geschichte.

Euch auch einen guten Rutsch!

• Flug ab München, Vorübernachtung im Hotel bei Zuganreise

• Fichtenmoped
    • 28. Dezember 2017 um 12:47
    Zitat von Gessis

wir haben vor unserer Karibikreise im Januar 2016 den Service vom Schweigers Landgasthof genutzt und waren sehr zu frieden. 120,00 Euro für 2 Personen mit Frühstück, Transfer und Parken für die Reise. Transfer ca 15 min.

Hab gerade nochmals die Uberschrift gelesen, bei Zug zum Flug passt das nicht, aber vielleicht hilft es jemanden anderen.

Wieso? Das passt wie Faust aufs Auge! :D
    https://www.schweigers-landgasthof.de/sleep-fly/

Zitat
    • Nutzen Sie bei Ihrer Anreise unseren individuellen Shuttleservice – sowohl bei Anreise mit der Bahn, als auch mit dem Flugzeug

Und es ist absolut kein Problem, mit der Bahn und Rail&Fly-Ticket nach Moosburg zu fahren. :thumbsup:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neue Mein Schiff Winterreisen jetzt buchbar

• Katharina seereisen.de
      • 13. Mai 2026 um 17:50
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 13. Mai 2026 um 17:50
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      268
    1. VIVA Cruises: Premium-Partner für Flusskreuzfahrten

• Katharina seereisen.de
      • 12. Mai 2026 um 16:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 12. Mai 2026 um 16:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      244
    1. Exklusive seereisen-Angebote für Sie

• Katharina seereisen.de
      • 7. Mai 2026 um 13:18
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 7. Mai 2026 um 13:18
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      767
    1. Last Minute auf's Wasser

• Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      497
    1. Buchungsstart: Mein Schiff Flow Winter 2026/27 & News zur Taufreise

• Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™