1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Fichtenmoped

Beiträge von Fichtenmoped

• Umbauten und ( geplante ) Änderungen an Bord

• Fichtenmoped
    • 10. Mai 2018 um 00:54
    Zitat von Prassat

Das war die Bühne schon im November auf der Pur-Tour, ich habe ja wirklich erwartet, dass das spätestens in der Werft repariert wird.

Die defekte Bühne wurde auch auf unserer Insidetour auf der Luna angesprochen, da der entsprechende Techniker wieder auf die Bella gehen sollte.
    Eigentlich sind für den sicheren Betrieb der Bühne zwei Mann (4-Augen-Prinzip!) notwendig - aber weil sie defekt war reichte eine Person aus und man konnte ihn auf die Luna als Springer schicken.

• Inside Tour

• Fichtenmoped
    • 7. Mai 2018 um 20:49
    Zitat von _Meerelfe_

Das heißt, der Preis variiert von Schiff zu Schiff? :frage1: Oder war die Tour auf der Luna 10,00 € teurer, weil ein Essen dabei war? :gruebel:
    Aber generell klasse, dass diese Tour scheinbar doch jetzt wieder öfter angeboten wird. :daumen: Ich würde sie auch jederzeit nochmal buchen.

Auf der Luna war ein 3-Gang-Menü (bzw. Verrechnung des Preises mit dem 6-Gang-Menü) im Rossini mit dabei. Dazu ein Sektempfang bei der Pier3-Bar und dann ging’s los.

Die Insidetour wurde in der AIDA Heute angekündigt und konnte am Ausflugscounter gebucht werden. Stationen waren die Wäscherei, der Vorratsraum, der Back Stage-Bereich im Theatrium und natürlich die Brücke.
    Wir hatten die Führung am 15.04. um 10:30Uhr und zu Beginn kam die Lautsprecherdurchsage, dass wir die Azoren auslassen und direkt nach Funchal fahren. Im Crewbereich kamen dann zusätzliche Infos auf englisch - zum Beispiel, dass A Coruna ebenfalls ausfällt, weil der Weg nicht zu schaffen sei.
    Vor der Brücke mussten wir kurz warten und durften einen Blick in die Kabine des GM werfen... :lol1:
    Und auf der Brücke gab es dann zusätzliche Infos zur Umroutung.

Auf jeden Fall zu empfehlen.

• New York / USA

• Fichtenmoped
    • 7. Mai 2018 um 13:13
    Zitat von Tanja1109

Hallo @Tatemaus,
    ich wollte jetzt auch fix die Karten für Oktober buchen. Kannst Du mir bitte sagen, welche Uhrzeit Ihr genommen habt? Bei uns wird die SNRŪ ja sicher am ersten Morgen sehr früh sein. Hardere zwischen 11, 12h oder 13h . Die Uhrzeiten sind ja die Fährzeiten, gelle?
    Wollen ohne Stress hin, aber dennoch auch noch Zeit für anderes haben.
    Habe gelesen, man soll so mit allem ca. 5 Std. rechnen.

Lieben Dank und Gruss
    Tanja

Die SNRÜ wird wahrscheinlich gegen 07:30Uhr abgehalten werden und ist nach unserer Erfahrung recht kurz, ca. 20 Minuten. Es will keiner riskieren, über Lautsprecher ausgerufen zu werden... :D

Zitat von siggi75

Hallo zusammen.

Wie werden mit der Aidadiva am 2.11.2018 in New York anlegen. :wiegeil:

Weiß vielleicht von Euch genau wo die Aidadiva genau anlegen wird??? ?(?(?(

Gruß Siggi

Laut der offiziellen Seite liegt die Diva in Manhattan.
    https://www.nycruise.com/schedule/

Die Anschrift ist: 711 12th Ave, New York, NY 10019, USA
    https://www.nycruise.com/manhattan-terminal/directions/
    Das erstreckt sich zwischen der 48th und 52th Street.
    Zur Einordnung: Das Rockefeller Center liegt an der 50th Street, der Times Square auf Höhe der 46th Street und das südliche Ende des Central Parkes an der 59th Street. Als nächste große Landmarke kann man das Museumsschiff USS Intrepid sehen, das ist der Flugzeugträger.

Leider kann man das Pier nicht genau vorhersagen, so dass man trotzdem erstmal schauen muss...

• Port Canaveral / USA

• Fichtenmoped
    • 7. Mai 2018 um 08:46
    Zitat von skcocker 87

Hallo,
    Muss man über AIDA buchen, wenn man zu Kennedy Space Center möchte oder besteht auch die Möglichkeit dies auf eigene Faust zu organisieren
    Danke für die Infos

Du kannst individuell oder auch mit AIDA-Ausflügen da hin fahren. Aber als erstes die Frage: auf welcher Reise bist Du in Port Canaveral? Ist es die 14-Tage-Reise mit der Luna ab New York mit Bermudas, Bahamas, Miami und wieder zurück nach New York? Dann rate ich in jedem Fall zu dem AIDA-Ausflug - denn die Luna liegt nur von 08:00 - 14:00Uhr im Hafen.
    Bei den anderen Reisen liegt man meist bis 18:00Uhr im Hafen, was dann doch etwas entspannter ist. Außer es ist bei den Reisen, wo man vorher die Bermudas anläuft und dann direkt nach Port Canaveral fährt - da ist nämlich ein erneuter Face Check notwendig und den haben wir 2016 als sehr chaotisch empfunden...

Der Vorteil des AIDA-Ausfluges: Du wirst direkt am Terminal von den Bussen der NASA abgeholt und dann ohne Umwege zum Apollo/Saturn 5-Center gefahren. (Individuell musst Du dann erst zum Besucherzentrum und wartest dann auf den Bus dorthin, man muss zwar nicht - aber ich empfehle das wirklich.)
    Dann geht es von dort mit den Bussen (freie Wahl!) zum Besucherzentrum, wo man dann (je nach Liegezeit) viel Freizeit hat. Man bekommt eine Abholzeit, aber man muss die nicht zu 100% einhalten.

Auf eigene Faust musst Du noch die Zeit für die Abholung/ Zurückbringung eines Mietwagens einkalkulieren und die Liegeplätze sind nicht immer optimal.

• Schaden / Unfall auf der Mein Schiff 3 ?

• Fichtenmoped
    • 4. Mai 2018 um 12:59
    Zitat von Svenni

Eventuell geht es ja um eine gebuchte Bahnfahrkarte. Hier nutzen viele die Sparpreise wo sie auf einen Zug festgelegt sind. Dafür muss dann ein Aufpreis gelöst werden um die Zugbimdung aufzuheben. Diese Kosten könnte man eventuell von TUI Cruises einfordern?

Es sind nicht nur die Fahrkarten mit Zugbindung.
    Je nach Zielort wird eine Zwischenübernachtung fällig! Zum Beispiel fährt die letzte Verbindung ab Bremerhaven Hbf ohne längeren (Nacht-)Stopp auf irgendwelchen Bahnhöfen nach...
    München Hbf: 18:28 (jede spätere Verbindung kommt erst nach 06:00Uhr am 05.05. an)
    Stuttgart Hbf: 18:42 (Ankunft 03:20!)
    Berlin Hbf: 20:28

• Fichtenmoped
    • 4. Mai 2018 um 12:12
    Zitat von Morris

Ich finde die erwähnten Begriffe zutiefst respektlos! Das ist Crewjargon, weiter nichts. Sind wir hier auf BILD-Niveau?

Im Buch „Schläft das Personal auch an Bord“ wurde dem Begriff ein extra Abschnitt gewidmet.

• Neues EU-Urteil zur Reisepreis-Erhöhung

• Fichtenmoped
    • 4. Mai 2018 um 06:31
    Zitat von sarasota

Grundsätzlich hast Du natürlich Recht.Sollte aber z.B. AC einen Premiumpreis nachträglich erhöhen, obwohl sie diese Reise auch in Vario und/oder Just verkauft haben, könnte ich mir nicht vorstellen, wie AC das begründen wollte.

Es geht ja sogar weiter - wenn AIDA (oder andere Reiseunternehmen) nachträglich den Preis nach oben korrigieren, dann wird auch von Verbraucherseite genauer nachgeschaut ob die Preise auch fallen können.
    Deswegen werden nur wenige Unternehmen die nachträgliche 8% Preissteigerung abrufen wollen.

• Fichtenmoped
    • 4. Mai 2018 um 05:11
    Zitat von Heizergruss

dann muß man aber wirklich ganz zufällig in dem Moment an Oberdeck stehen oder vom Landgang kommen

Wieso? Meistens werden Kaltabreisen und medizinische Notausschiffungen noch vor der offiziellen Freigabe des Schiffes durchgeführt. Das bekommen leider viel mehr Passagiere mit, als einem lieb ist, denn oft stehen die entsprechenden Fahrzeuge schon am Terminal bzw. an der Gangwayposition bereit.

Nachtrag: Das wird aber meist unter Decke gehalten. Bei der MS3 schätze ich, dass man aus Gründen(TM) offen an die Presse gegangen ist. So ist ja definitiv der Wechseltag in Bremerhaven in Gefahr gewesen, aber hauptsächlich wegen der Taucherarbeiten. Aber wir kennen ja die Gerüchteküche und wie schnell sich Sachen im Internet verbreiten.
    So war unsere Umroutung von Ponta Delgada nach Funchal keine 5 Minuten nach der Durchsage des Kapitäns bereits hier bekannt, genau so wie der Rohrbruch auf der Luna in Ijmuden.

• Fichtenmoped
    • 3. Mai 2018 um 13:24
    Zitat von Lars 02

Das hatte er eben nicht, da könnte ich ihn noch lesen. Ich such einen neuen

Hab jetzt auch was gefunden:
    https://www.tag24.de/amp/southampto…-an-bord-557025

Zitat

An Bord des Kreuzfahrtschiffes „Mein Schiff “ soll am Mittwochabend eine Leiche gefunden worden sein. Die tote Person lag nach TAG24-Informationen in einer Kabine im 9. Deck.

...
    Die rund 2500 Passagiere wurden in einer zweiten Durchsage vom Kapitän darüber in Kenntnis gesetzt, dass man seitens der Reederei hoffe, in den frühen Morgenstunden am Donnerstag ablegen zu können. „Wir können noch nicht sagen, wann wir Bremerhaven anlaufen werden“, so Kapitän Jonas Lyddby.
    ...

In dem Artikel ist auch ein Screenshot vom Bord-TV, wonach „alle Mann an Bord“ um 03:00Uhr sei - wahrscheinlich von Gestern Abend.

Wann sollte die MS3 in Bremerhaven sein?

• Fichtenmoped
    • 3. Mai 2018 um 13:15
    Zitat von Lars 02

Hier ein Artikel dazu:
    https://www.abendblatt.de/region/article…mpton-fest.html
    Hoffentlich ist der Link ok.

Der Link hat leider eine Bezahlsperre...

• Kiel Anreise

• Fichtenmoped
    • 29. April 2018 um 19:19
    Zitat von Leatoria

Da empfiehlt es sich, 1. Klasse Bahntickets zu kaufen und vorab Plätze zu reservieren.

Aktuell werden bei der Verbindung Hamburg - Kiel Doppelstockwaggons eingesetzt, wo sich die 1. Klasse in der oberen Etage befindet!
    Es sind zwar Kofferregale und Abstellplätze vorhanden, aber eben auch erst die Treppe rauf.
    Und Koffer unbeaufsichtigt in der 2.Klasse lassen?

Auch die ICE direkt bis/ab Kiel sind zur Zeit an Wechseltagen schon komplett reserviert.

Auch wenn die Reservierung extra kostet: spart hier nicht am falschen Ende! Wenn der Zug wegen Überfüllung geräumt werden muss, werden Passagiere ohne Reservierung bervorzugt aus dem Zug expediert!

• Umbauten und ( geplante ) Änderungen an Bord

• Fichtenmoped
    • 27. April 2018 um 17:43

Wie auch immer... Das Pooldeck auf der Aura ist bedeutend besser gelungen wie bei der Vita.

• Preisverfall / AIDA

• Fichtenmoped
    • 26. April 2018 um 21:44
    Zitat von AlexM.

Die Luna fuhr ja Von Madeira (Ersatzhafen für die Azoren) und dann direkt Le Havre an. Dementsprechend werden die Container dann zu einem der Häfen geschifft oder per lkw transportiert.

Das Loading wurde auf Le Havre verlegt, was zu Begeisterungsstürmen bei der Crew führte. Denn durch den Tidenhub war das nicht gerade einfach... Nach Funchal hätte man die Container/LKW auf ein Schiff laden müssen und das wäre in der Kürze auch nicht möglich gewesen.

Bei der Kapitänsfragestunde wurde deswegen auch natürlich nach der „Reserve“ gefragt. Die liegt normalerweise bei 4 Tagen, bevor es zu Einschränkungen an Bord (Rationierung, Sonderaktionen bei Getränken, Schiffzwieback) kommt. Bei Transreisen oder längeren Touren ohne Loading ist die Reserve entsprechend höher.

• Preissenkung im Vario 12 Std nach Buchung, Erstattung möglich? Rücktritt oder Umbuchung?

• Fichtenmoped
    • 26. April 2018 um 17:46
    Zitat von blaueburma

Genauso ist es Baumhaus, dass man ein solches Thema hier überhaupt diskutiert.
    Was hat denn der Gute erwartet, dass Aida ihm die Differenz überweist oder vielleicht darauf hinweist, dass es in 3 Wochen noch mal ein Schnäppchen gibt und die Differenz auch noch überwiesen wird.
    So was von ungerecht von Aida, Reisende beim Buchen einfach ins Messer laufen zu lassen.
    :sironie: Am besten wäre es natürlich, wenn bei jeder Reisebuchung eine spätere Preissenkung automatisch an den Kunden weitergegeben wird

Aber dann bitte auch Preissteigerungen weitergeben! Kann ja nicht sein, dass die Sparfüchse auch noch belohnt werden!!!!Eins-Elf

• Preisverfall / AIDA

• Fichtenmoped
    • 25. April 2018 um 14:59
    Zitat von Urlauberin2016

Was heißt denn CA?

Die CA sind Meerblickkabinen mit eingeschränkter Sicht.
    Die „eingeschränkte Sicht“ kann zwischen zwei Rettungsbooten direkt aufs Meer (also fast gar keine Sichtbehinderung) bis zu der Aussicht auf eine Stahlwand (ultimative Sichtbehinderung) bedeuten.
    Interessanterweise sind die CA-Kabinen in der Vario-Vergabe den Innenkabinen zugeordnet.

• Mein Schiff 2 bleibt!

• Fichtenmoped
    • 25. April 2018 um 14:47
    Zitat von kohmar

Ehrlicherweise kann ich diesem Namen auch recht wenig abgewinnen. Es passt irgendwie nicht zum Konzept.
    Wenn die Neue MS1 "neue MS1 heißt" und die neue MS2 "neue MS2", warum dann nicht einfach weiter MS 2 oder "alte MS 2" 8)

Seien wir ehrlich - „Mein Schiff X“ ist immer noch besser als „Unsinkbar 2“. :sfunnypost:

• Mein Schiff 2 bleibt!

• Fichtenmoped
    • 25. April 2018 um 12:55
    Zitat von MrBoccia

Dieser blöde Name passt wunderbar zu dieser depperten Nummerierung.

Da geht noch was, ich lass mich gerade von dieser Meldung inspirieren: http://www.der-postillon.com/2017/01/nummer…emojis.html?m=1

Zum Beispiel:
    - Mein Schiff :trrink1:
    - Mein Schiff :hunger:
    - Mein Schiff :gitarre:

Was nicht geht, dürfte „Mein Schiff <X „ oder „Mein Schiff :pirat: „ sein.

• Preisverfall / AIDA

• Fichtenmoped
    • 25. April 2018 um 12:04
    Zitat von Leatoria

Und jetzt stellt Euch mal vor, mit 2 Kindern auch noch das Flugzeug wechseln zu müssen , mit entsprechender Wartezeit, dann ist es doch klar, dass diese Reisen von Familien nicht gebucht werden.

AIDA hat noch einen drauf gesetzt bei den Pauschalpaketen. Du darfst jetzt je nach Flughafen in Philadelphia, Chicago oder New York (Newark) umsteigen.
    Hast Du das „Glück“ so eine Verbindung zu bekommen, dann darfst du neben der zusätzlichen ESTA-Registrierung (inkl. Gebühr von 14US-$ je Person) noch die Immigration (benötigte Zeit unbestimmt) und eine erneute Gepäckaufgabe (Vorschrift, man muss sein Gepäck selbst am Gepäckband am Einreiseflughafen identifizieren) absolvieren. :zorn:
    AIDA macht aber auch alles, um diese Reisen unattraktiv zu machen. :sironie:

• Mein Schiff 2 bleibt!

• Fichtenmoped
    • 25. April 2018 um 11:54
    Zitat von Nuuk

vielleicht wird es auch zum..."Love Boat" oder es kommen noch Mein Schiff Lunge und Mein Schiff Niere mit entsprechenden Equipment an Bord

Och, an einer Untermarke „Mein Schiff Auswahl“ hat man bestimmt auch nix auszusetzen... :lol1:

• Preisverfall / AIDA

• Fichtenmoped
    • 24. April 2018 um 21:05
    Zitat von Heizergruss

Hallo,
    das ist schon ein wasserfallartiger Preissturz ,auch wenn der Reisetermin in wenigen Tagen ist

Das kann aber passieren,wenn es bei ca.83 Millionen Menschen in Deutschland nur ca.2,2 Millionen Kreuzfahrtpassagiere gibt

Schöne Grüße

Heizergruss

Du siehst das aus der falschen Richtung. Immerhin haben knapp 81 Millionen Deutsche (+Österreich und Schweiz) eben KEINE Kreuzfahrt gemacht!

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      839
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

• Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™