1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Fichtenmoped

Beiträge von Fichtenmoped

• Abreise NYC

• Fichtenmoped
    • 3. Juli 2018 um 18:20
    Zitat von Seeungeheuer

Stellt sich nur die Frage ob aida dort auch eine Tageskabine anbietet.
    Oder ob sie sagen das sie es dort nicht machen, weil der Aufwand zu groß und die Nachfrage zu gering ist.

Aber das müssten die bei AC dann wissen, und so kann dann jeder planen.

Bei unserer Kreuzfahrt 2014 (Luna, 14 Tage mit Bermudas) wurde die Verfügbarkeit von Tageskabinen erst auf dem Schiff bekannt gegeben, in MyAIDA war nix zu sehen.

• Classic/Light, welche Kabine habt Ihr bekommen?

• Fichtenmoped
    • 29. Juni 2018 um 06:20
    Zitat von LeoSel04

Hallo zusammen,
    ich und zwei Freunde wollen im April 2019 mit AIDAperla fahren, da die Premium Preise ziemlich hoch sind, haben wir uns dazu entschlossen Vario zu buchen.
    Kann mir jemand sagen, wann die Vario-Angebote verfügbar sind.

Danke schön einmal!
    Grüße Leon

Etwas Geduld. Die Reisen kommen etwa 6Monate vor Start ins Vario. In Deinem Fall ist also ab Oktober/November mit den ersten Varioangeboten zu rechnen.

• Alles zu: ANREISE NEW YORK (Individuell)

• Fichtenmoped
    • 28. Juni 2018 um 12:46
    Zitat von vocaris

Also erst mal allen Danke für Ihre Meinungen.
    Was mich irritiert sind die Aussagen von Leuten, die die Info wohl von Aida selber haben. Also gerade "Man kann nur am 1. TAG auf das Schiff"
    Habe auch bei Aida angerufen und wurde in eine spezielle Abteilung verbunden.
    Dort sah man das entspannt. Das wäre möglich.Sie würden das ja nicht das erste mal machen...
    ist schon komisch alles verschiedene Aussagen zu hören.

Bin mal gespannt, wie es denn letztendlich laufen wird.

Am Ende haben die Behörden das letzte Wort. Und das lautet in den USA: „Nur am 1.Tag aufs Schiff!“

Und wenn das die selbe „spezielle Abteilung“ war, die behauptet hat beim Umsteigen in den USA bei einem Flug nach Kanada bräuchte man kein ESTA/Visa - dann gute Nacht und viel Glück!

Nachtrag:
    https://www.aida.de/kreuzfahrt/zie…rika.20890.html

Zitat

...
    5. Sonstige wichtige Hinweise
    Ihre Reise darf ausschließlich in den offiziellen Start- und Zielhäfen und an den offiziellen Wechseltagen beginnen und enden. Das bedeutet: Sie können nur am angegebenen Anreisetag an Bord einchecken und am angegebenen letzten Reisetag auschecken, auch wenn das Schiff länger als einen Tag im Start- bzw. im Zielhafen liegt. Ein späterer Check-in oder ein früherer Check-out ist in den USA streng untersagt und wird mit Geldstrafen rechtlich verfolgt.
    ...

• Reklamationsbearbeitung Aida

• Fichtenmoped
    • 26. Juni 2018 um 02:13
    Zitat von rebro1977

Also, ich hab Clubstufe Gold und meine Reklamation liegt seit März bei AIDA und ist noch nicht bearbeitet :zorn: Hatte bei der Sitzplatzreservierung Plätze mit mehr Beinfreiheit gebucht und 40€ bezahlt. Leider hatte die Maschine von Small Planet keine Plätze mit mehr Beinfreiheit . Alles bei AIDA eingereicht und man wird immer wieder vertröstet. Vorgang liegt aber vor. Das ist doch schon mal positiv :sironie::sport1:

Ich seh schon... je höher die Clubstufe, desto länger die Bearbeitung.

• Katalog 2020/21 - Erste Routenfragmente

• Fichtenmoped
    • 24. Juni 2018 um 00:55
    Zitat von Seerose48

@Fichtenmoped, warum war denn die aura ein Problem?

Zitat von puschelaura

Ich denke eher das diese umständliche und teure Visum das Problem war.
    Evtl. auch noch die indischen Behörden.

Man hat es ja auch an den Miami-Touren gesehen, dass die Vita (Schwesterschiff der Aura) ebenfalls Kassengift war.
    Ist ja auch mit den Kanada-Touren so, wo selbst zur Ferienzeit Touren ins Just gewandert sind.

Die Beantragung des Visums war das eine Problem. Das andere sind leider auch die „kleinen“ Schiffe, hier mal eine Auflistung: (gültig für Vita und Aura)
    - weniger Restaurants, Shopingmöglichkeiten und Freizeitangebote wie auf den anderen Schiffen ab Diva
    - wenige Balkonkabinen, nur zwei Suiten (Cara hat ein paar Suiten mehr, dafür noch weniger „echte“ Balkonkabinen)
    - die Balkonkabinen sind nur für 2er-Belegung buchbar, nicht überdacht und der Balkon selbst ist sehr klein
    - Innenkabinen gibt es nur in 2er- oder 4er-Belegung
    - Meerblickkabinen mit 4er-Belegung gibt es nur auf Deck 6 (dem Promenadendeck)
    - in Kabinen mit getrennten Betten lassen sich die Betten nicht zusammenstellen
    - 4er-Kabinen sind alle mit getrennten Betten und mit 2 Klappbetten
    - die Kabinen sind generell etwas kleiner
    - es gibt 2er-Kabinen mit getrennten Betten

• Katalog 2020/21 - Erste Routenfragmente

• Fichtenmoped
    • 23. Juni 2018 um 19:02

Naja, 2015 war eigentlich die Prima fest eingeplant. Zumindest vom Wissen des Jahres 2013 her...

Das Problem bei den Indienrouten der Aura war neben den benötigten Visa ja auch die Aura.

• Alles zu: ANREISE NEW YORK (Pauschal)

• Fichtenmoped
    • 19. Juni 2018 um 11:09
    Zitat von Dany101

120 Euro würde ja sogar noch gehen Ich werde morgen mal bei meiner Reiseberaterin anfragen. Danke @Fichtenmoped

Gern geschehen! Viel Glück beim Upgrade und kannst Du uns bitte mitteilen, ob und wie es geklappt hat?

• Fichtenmoped
    • 18. Juni 2018 um 20:34
    Zitat von Dany101

Vielen Dank euch für die ganzen Infos. Kann mir jemand noch den Preis nennen für das Upgraden in die Premium Eco? Wahrscheinlich geht das dann auch wieder nur für beide Strecken und nicht one way, :frage1:

Letztes Jahr haben wir den Rückflug auf Premium Economy (von Montego Bay) upgegradet, der Hinflug blieb auf Economy. Das hätte auch zu massiven Verwerfungen geführt, da der bereits zugeteilte Flug mit Swiss keine Premium Economy hatte.

Aber laut Katalog (Seite 237) gibt es für die Flugpakete für die 14-Tage-New York-Touren gar keine Premium Economy.
    Etwas weiter hinten (Seite 242) stehen Reisen mit unterschiedlichen Start- und Zielhäfen, da ist der Flug ab/von New York mit Premium Economy (nur ab FRA) buchbaren, der Aufschlag beträgt 120 Euro je Strecke. (Von 495€/Person auf 615€/Person)

• Fichtenmoped
    • 17. Juni 2018 um 10:56
    Zitat von Dany101

Kann es sein, dass der Flug dann von Lufthansa durchgeführt wird? Denn als ich neulich auf der Condor Seite nach Flügen nach NY schaute wurden alle Flüge von LH ausgeführt. Wäre natürlich super

Das ist der Flug DE 3728, ab 14:25Uhr, an 17:05Uhr. Eingesetzt wird eine 767-300ER von Condor, wahrscheinlich als Vollcharter.
    https://seatguru.com/seatmap/flight…date=2018-09-15

• AIDA nennt Fluggesellschaft erst 90 Tage vor Abreise

• Fichtenmoped
    • 13. Juni 2018 um 11:35
    Zitat von manatee1309

Hallo, wir fliegen am 06.12. mit dem Anreisepaket von AIDA nach Barbados ab Frankfurt. Bei AIDA gibt's noch keine Flugzeiten zu sehen. Bei den Clubschiff Profis steht bei Buchung 9.35 Uhr hin und 16.40 Uhr zurück drin. Wie sind eure Erfahrungen, kann das passen?

In der Karibik sind die AIDA-Flüge meist komplette Vollcharter. Als Fausformel gilt bei folgenden Flughäfen:
    - Frankfurt/Main: Condor
    - München: wahrscheinlich Eurowings (Condor hat sich von der Langstrecke verabschiedet)
    - Düsseldorf: evtl. Condor (war früher Air Berlin-Gebiet), evtl. Eurowings (beide Fluggesellschaften haben da Langstreckenflugzeuge stationiert)
    - Köln/Bonn: ? (Eurowings hat die Langstrecke nach Düsseldorf abgezogen)

Man kann gelegentlich schon die Flugzeiten auf verschiedenen Websites einsehen, da die teilweise schon freigeschaltet sind. Zum Beispiel bei Seatguru - und da finde ich sogar zwei Flüge ab FRA:
    https://seatguru.com/seatmap/flight…date=2018-12-06
    DE 3850, ab 08:40Uhr, an 13:25Uhr
    DE 3782, ab 09:35Uhr, an 14:35Uhr

• Neuer Rekord bei Flugausfällen und Verspätungen

• Fichtenmoped
    • 12. Juni 2018 um 12:08
    Zitat von Seeungeheuer

Kurze Frage betreibt bei euch in Frankfurt die Lufthansa den Flughafen und den Gepäcktransfer.???Dachte immer das wäre die Fraport AG die den betreibt, und auch für den Gepäcktransfer zuständig wäre.

Ansprechpartner bei verlorenem Gepäck ist nun mal der Beförderer und nicht der Flughafenbetreiber. Denn das Gepäck kann auch woanders verloren gehen...
    Selbst erlebt:
    1. Flug von MUC nach ACE mit DE, in ACE haben 15 Leute kein Gepäck, das wurde am Abend in MUC wieder gefunden. Wer war Schuld?
    2. Flug von JFK via LHR nach MUC mit BA. In MUC kein Gepäck von 120 Leuten da, weil in LHR das Gepäcksystem abgestürzt war. Schuld in dem Fall LHR, aber das nützt mir in MUC nicht die Bohne. Die Mitarbeiterin von BA war sichtlich überfordert.
    3. Flug von MIA nach FRA mit LH, wegen Überbuchung war unser Gepäck in MIA geblieben. Wenigstens wusste der Lufthansa-Mitarbeiter am Band, wessen Gepäckstücke in MIA zurückgeblieben sind.

Gepäckverlust ist immer ärgerlich und wir hatten bis jetzt immer das Glück, dass unser Gepäck spätestens nach 48 Stunden nachgeliefert wurde.

Und selbst bei modernen Flughäfen mit modernem Gepäckbeförderungssystemen wie MUC verschwinden 1% aller aufgegebenen Gepäckstücke. :erschrecken:

• Brückenführung

• Fichtenmoped
    • 9. Juni 2018 um 14:29
    Zitat von Nagelfee

..Brückenführung :/ für jeden oder nur für Suiten und bestimmte Clubstatus Kunden ?? :abfahrt:

Für jeden, der die AIDAheute schnell lesen kann. So war es bei uns auf der Luna.

• AIDAmira: Alle Neuigkeiten und Berichte von Bord

• Fichtenmoped
    • 9. Juni 2018 um 10:21
    Zitat von XYZ123

Vielen Dank @Lars 02, dass du uns mit deinen fundierten Insiderinfos hier so tollauf dem Laufenden hältst! :sdanke:
    Wäre es nicht vielleicht möglich, einzelne Kabinen ähnlich der Deutschland mit französischen Balkonen umzurüsten? Wahrscheinlich sind die Meerblickkabinen dafür zu klein, oder? ?(

Wenn ich die Bilder mit den Betten vor dem Fenster sehe, wird das mit französischen Balkonen nix.
    Evt. fasst man zwei Meerblick-Kabinen zu einer großen Balkonkabine oder gar Suite zusammen.

• Reise von Jugendlichen / Kindern ohne Begleitung der Eltern

• Fichtenmoped
    • 7. Juni 2018 um 01:10

Allerdings hab ich bei den letzten zwei Reisen die Erfahrung gemacht, dass die Übermittlung der Einzugsermächtigung bei MyAIDA nicht an Bord angekommen ist und ich erneut die Karte an Bord durchziehen lassen musste...
    Also hier lieber noch mal Plan B überlegen.

• Business Class nach/von Kapstadt

• Fichtenmoped
    • 4. Juni 2018 um 19:57
    Zitat von puschelaura

"Bei Stromausfall oder Streik, Aida kümmert sich darum".
    Was soll Aida bei Stromausfall machen?
    Einen Elektriker hinschicken?
    Einen Streik haben wir mit einem Aidaflug selbst mal beim Rückflug von Mallorca erlebt.
    Nach 10 Stunden am Flughafen wurden wir dann weit nach Mitternacht in ein Hotel gebracht.
    Von Aida haben wir stundenlang nichts gehört oder gesehen.
    Wenn wir selbst mit einem Taxi uns um ein Hotel gekümmert hätten wäre das viel schneller gegangen.
    Aber wie Jan schrieb, jeder wie er will.

Alles anzeigen

Und bei Überbuchung? Hatten den Fall beim Lufthansastreik 2015 in Miami. Da hat es AIDA tatsächlich geschafft, Lufthansa in FRA eine 747-400 als Vollcharter aus dem Kreuz zu leiern.
    Am Ende war das Flugzeug überbucht (weil das System „abgestürzt“ sei und deswegen allgemein freigegeben wurde...) und ca. 30 AIDA-Gäste (von 300) standen auf Stand By. Du glaubst gar nicht, was ein Anruf bei AIDA für Hektik auslöste.

Zurück zum Thema: Wer bei AIDA ab MUC Business Bucht, wird ziemlich sicher eine Zwischenlandung machen müssen. Condor hat seine Langstrecke von MUC abgezogen und Eurowings hat übernommen. Die haben aber keine Business, weil in MUC (bis jetzt) von EW nur A330 stationiert worden sind. Und die Business bei South African ist gut gebucht, so dass AIDA wohl kaum da Plätze buchen wird.

• Flughafen Hamburg Stromausfall

• Fichtenmoped
    • 4. Juni 2018 um 15:47

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/…211029-amp.html

Zitat

Keine Entschädigung für Passagiere

...
    Ein Vorfall wie der Stromausfall sei als außergewöhnlicher Umstand zu betrachten - und dann ist eine Fluggesellschaft von der Zahlung befreit.
    ...
    Bei einer Pauschalreise ist der Reiseveranstalter in der Pflicht. Er muss den Urlauber auf alternativen Wegen ans Ziel bringen. Geht durch die Verzögerung wertvolle Zeit am Urlaubsort verloren, lässt sich nachträglich der Reisepreis anteilig mindern.
    ...

• Fichtenmoped
    • 3. Juni 2018 um 05:06
    Zitat von Dany101

Fliegt ihr dann auch am 10.11 von Montego Bay zurück ? Falls ja, welchen Flug habt ihr da? Ich gehe auch von Condor aus.

Bei Seatguru stehen schon ein paar Flüge drin: https://seatguru.com/seatmap/flight…date=2018-11-10

DE2163: 16:55Uhr - 09:00Uhr(+1)
    DE3915: 16:05Uhr - 08:15Uhr(+1)
    DE3759: 17:10Uhr - 09:15Uhr(+1)

3 Condorflüge nach FRA?! Ich befürchte, dass die Flüge nach MUC mit Umstieg in FRA sein werden. (Condor hat sie Langstrecke im Frühjahr komplett von MUC abgezogen.)
    Kleiner Tipp: bucht Premium Economy, der Priority Checkin ist in Montego Bay Gold wert, vor allem wenn man den letzten Flug zugeteilt bekommt. Der Transfer kommt am Flughafen an, da sind die letzten Economy-Passagiere vom ersten Flug noch nicht mal eingecheckt!
    Meine Eltern standen 1,5Stunden in der Schlange zum Check In, wir sind in 10 Minuten durch den Check In und die Security durch gekommen. :erschrecken:

• Fichtenmoped
    • 2. Juni 2018 um 22:15
    Zitat von Dany101

Weiß jemand, wie lange es ungefähr dauert, bis die Flüge zugeteilt werden? Wir fliegen am 27.10 von FRA nach NY. Die ganze Zeit waren immer Direktflüge drin, aber wenn man aktuell bei der Route schaut, ist ein Halt in Madrid drin. Ich hoffe wirklich, dass wir einen Direktflug bekommen.

Wir hatten letztes Jahr genau 90 Tage vor Abfahrt unseren Flug zugeteilt bekommen.
    Die Umstiege sind vorerst nur Platzhalter, aber wenn Ihr eine neue Buchungsbestätigung bekommt, bei der ein anderer Umstiegflughafen angegeben wird, dann ist der fix.
    So war es letztes Jahr ebenfallls...

Leider hat AIDA letztes Jahr ab MUC und FRA verstärkt auf Swiss gesetzt, was einen Umstieg in Zürich notwendig machte. Das war übrigens vor der Air Berlin-Pleite, am Ende hatten Passagiere die auf AB gebucht worden sind, das „beste“ Anreisepaket.

Ich wünsche Euch viel Glück, dass Ihr einen frühen und direkten Flug habt. Und wenn Ihr wir wir letztes Jahr um 20:10Uhr in Newark landen solltet: die Immigration geht ratzfatz und man ist 21:30Uhr an Bord.

• Classic/Light, welche Kabine habt Ihr bekommen?

• Fichtenmoped
    • 2. Juni 2018 um 16:42
    Zitat von Larissa1996

vielleicht sitzt dieses mal der praktikant am pc und sucht für jeden die passende kabine aus. :lol1:

Abhängig von Clubstufe, Buchungsverhalten, Bordrechnungen,... :lol1:

• Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

• Fichtenmoped
    • 2. Juni 2018 um 15:32
    Zitat von jumala

Ich bin mir zu 99,99% sicher, dass ich das schon geschrieben habe. Stellt die Mitarbeiter aber vor eine große Heruasforderung, weil sie sich nicht über die Brüstung lehnen dürfen. Als meine Reisebegleitung (gut 30cm größer als unsere Housekeeperin dann nur den langen Arm zum Putzen über die Brüstung hielt mit einem Handtuch und von ihr mitgebrachtem Glasreiniger (wir hatten zwei Sonnenseetage vor uns und durch die Glasscheibe konnte man kaum was sehen), hat sie fast einen Herzinfarkt gekriegt :-)Wir haben dann im Fragebogen angeregt, sich eine sicherheitskonforme Lösung seitens AIDA zu überlegen, was aber wohl nicht so einfach ist.....

Stelle ich mir bei Tenderhäfen auch sehr schwierig vor, bei vielen anderen Häfen ist das aber sicher eine gute Sache, weil man die Ausflüge besser mit individuellen Unternehmungen kombinieren kann :)

Für die Lösung des Scheibenproblems wären die Häfen gefragt. Zum Beispiel ein Teleskopausleger mit Korb am Pier oder gar eine Waschanlage für Schiffe! :lol1:

Zum Ausflugstreffpunkt: Wir hatten auf der Luna in Funchal den Treffpunkt auch bei den Bussen. Scheinbar hängt es auch vom Hafen ab.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      863
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

• Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™