1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Caramia

Beiträge von Caramia

• Ebola-Fragebogen

• Caramia
    • 4. November 2014 um 23:03
    Zitat von Clipperbar

Na, das wollte ich wissen. Man kan also auch nur dem Schiffsarzt Auskunft geben. Würden wir natürlich auch so machen und vorher Bescheid geben. Der Preis spielt hierbei natürlich keine Rolle. Schiffsärzte müssen ja schließlich auch leben.
    Vielen Dank für die tolle Auskunft. LG Carola
    PS. Was ist mit denen die noch nach den alten Bedingungen gebucht haben???

Die von mir zitierten Stellen im Aida-Preisteil habe ich jetzt zuhause auch im Preisteil vom Frühjahr diesen Jahres gelesen. Die älteren Kataloge habe ich nicht gefunden. Ich gehe aber davon aus, dass die von mir zitierten Stellen genauso oder ähnlich formuliert waren. Schau doch mal in deinen Katalog, aus dem du gebucht hast. Somit wären dann die alten Bedingungen gleich.

• Ebola-Fragebogen

• Caramia
    • 4. November 2014 um 22:26
    Zitat von Clipperbar

Da steht aber nicht, daß vor dem betreten des Schiffes Gesundheitsfragen beantwortet werden müssen um die Reisetauglichkeit fesstellen zu können. Wer garantiert hier Datenschutz. Was ist mit der ärztlichen Schweigepflicht wenn nichtmedizinisches Personal Gesundheitsfragebögen bearbeitet. Von wegen guck mal, der hat Fieber?? Wir würden uns jedenfalls weigern wenn irgendjemand außer dem Schiffsarzt selber irgendwelche Umfragen machen läßt. LG Carola

Auf den Seiten 148 - 149 des Preisteils des aktualisierten (Sept. 14) Aida-Katalogs (2015/16) als Teil der Reisebedingungen nachzulesen:
    "13 Pass-, Visa- und Gesundheitsbestimmungen
    13.1 Der Kunde hat alle Gesetze, Verordnungen, Anordnungen und Reisebestimmungen (Vorschriften) der Länder und Häfen, die von der Reise berührt werden, sowie alle Regeln und Anweisungen von AIDA Cruises sowie von AIDA Cruises beauftragten Dritten zu befolgen."

Du wirst von AIDA angewiesen, Auskunft über eine eventuelle Gesundheitsgefährdung zu geben (mit Hilfe des Fragebogens). Und Anweisungen sind zu befolgen (siehe oben).

"16.7 Auf das Vertragsverhältnis zwischen dem Reisenden und AIDA Cruises als Reiseveranstalter findet ausschließlich deutsches Recht Anwendung." (aus der gleichen Quelle wie oben)

Für den Reisevertrag gilt somit das deutsche Datenschutzrecht, wie z. B. das Bundesdatenschutzgesetz (BDSG).

Daten dürfen nur zweckgebunden verarbeitet werden. (Sind z. B die Daten notwendig für die Erfüllung des Vertragsverhältnisses?). Nachdem AIDA ein Recht darauf hat, Reisende abzuweisen, welche andere Reisende gefährden (siehe früheren Beitrag), könnte AIDA bei einer besonderen Gefährdungslage das Recht haben, Daten zu dieser Gefährdung zu erheben.

Werden Daten erhoben, dann ist AIDA auch für die Nutzung dieser Daten verantwortlich. Aida muss somit sicherstellen, dass die erhobenen Daten nur für den Zweck, für den dieses Daten vorgesehen sind, verwendet werden. Personen, welche notwendigerweise Zugang zu diesen Daten haben oder hatten, sind auf ihre Schweigepflicht hinzuweisen. (Privatgespräche über Daten von Kunden sind verboten in der Freizeit!) Der Zugang zu diesen Daten ist unberechtigten Personen zu verwehren. Aida muss nach dem deutschen Recht auch einen Datenschutzbeauftragten haben, der überwacht, dass der Datenschutz im Unternehmen tatsächlich eingehalten wird. Man darf sich als Betroffener auch an den Datenschutzbeauftragten werden. Kontaktiere doch den Datenschutzbeauftragten, was mit dem Fragebogen und deinen Daten auf dem Fragebogen passieren wird, falls du in dieser Hinsicht Bedenken hast.

Aida darf also Daten nach dem deutschen Datenschutzgesetz erheben, muss diese aber auch schützen.

Falls du nur dem Schiffsarzt gegenüber Auskunft geben möchtest, solltest du das vorher mit AIDA absprechen. Und frage dann gleich auch nach, wieviel Euro das Ganze dann kostet. Es gibt zwar einen Schiffsarzt laut den AIDA-Reisebedingungen (Punkt 11). Falls man diesen aber in Anspruch nehmen möchte, muss man für seine Leistungen bezahlen!

• Ebola-Fragebogen

• Caramia
    • 4. November 2014 um 14:43
    Zitat von Clipperbar

Meine Frage war rein rechtlicher Natur. Gibt es eine Pflicht die sich aus einer Rechtsgrundlage ergibt? Tut uns leid, dann dürfen Sie nicht aufs Schiff, dürfte nicht so einfach funktionieren. Wo steht das in dem Reisevertrag?? Ob vernünftig oder nicht tut dabei nichts zur Sache.
    In den AGBs von Aida steht davon jedenfalls nichts. LG Carola

Im Preisteil des (im Sept. 2014) aktualisierten Aida-Katalogs (2015/16) steht im Punkt 6.2 der Reisebedingungen auf Seite 146 unter anderem:

"Lässt der geistige oder körperliche Zustand eines Kunden eine Reise bzw. Weiterreise nicht zu, weil dieser den Kunden reiseunfähig macht oder eine Gefahr für den Kunden selbst oder jemanden sonst an Bord darstellt, kann die Beförderung verweigert oder die Urlaubsreise des Kunden jederzeit abgebrochen werden. Für eventuell entstehende Mehrkosten steht AIDA Cruises nicht ein. "

Ich habe den vorherigen Katalog nicht griffbereit, nehme aber an, dass dort sinngemäß ein ähnlicher Passus steht (z. B. wegen Vogelgrippealarm vor ein paar Jahren).

Somit wäre Aida juristisch im Recht, den Passagier nicht an Bord gehen zu lassen.

• Nynäshamn / Schweden

• Caramia
    • 3. November 2014 um 19:21

Und welche können dann noch in Stockholm selbst anlegen?

Bei Industriehäfen kommt nicht gerade Urlaubsstimmung auf - ein Reiz von Kreuzfahrten ist doch gerade das Ein- und Auslaufen in entsprechender Kulisse.

• Katalog 2016/17 - Erste Routenfragmente

• Caramia
    • 3. November 2014 um 17:06
    Zitat von schnorchelnixe

Ich bin immer wieder erstaunt und zugleich fasziniert wie sehr sich hier einige schon mit den Touren für 2016/17 befassen und den Routenplan "ausarbeiten". Manch einer weiss noch nicht mal welche Route er im Januar fahren will geschweige für 2016/17. :lachroll:

Und manch ein anderer plant so früh wie möglich, damit er noch
    die volle Auswahl hat. Beispielsweise im März 2012 für August 2013 und
    im März 2013 für Juni 2014. Nächstes Jahr steht auch schon fest. Und
    die Zeit dazwischen bietet noch genug Möglichkeiten spontan was zu
    unternehmen.

Außerdem frei nach dem Motto "Neugierige Leute werden alt!" rufe ich:

Weiter her mit den Routenfragmenten!

• Morgenkaffee auf Kabine bzw. Wasserkocher

• Caramia
    • 3. November 2014 um 16:43
    Zitat von belli1

Kaffee wäre nett am Morgen. Welche Frau geht schon so völlig ungestylt los, und trinkt Kaffee an Deck. Dass mein Mann mir einen bringt, werde ich jetzt doch mal anregen.

Frau muss sich nur zu helfen wissen, wenn kein Zimmerfrühstücksservice
    und auch keine Kabinen-Nespresso-Maschinen existieren, und wenn der
    eigene mitgebrachte Wasserkocher ein Tabu ist.

Da hat doch der Vorschlag von Isabella (=belli 1) doch einiges für sich, wie Frau in der Früh zu ihrem Kaffee kommen kann.

Mann
    verwöhnt Frau in der Früh, und dafür kann er sich den Rest des Tages an
    der Gunst seiner Liebsten erfreuen - da haben beide was davon.

• Morgenkaffee auf Kabine bzw. Wasserkocher

• Caramia
    • 2. November 2014 um 23:56

Bis zu welchem Alter (in Monaten) würdest du abgekochtes Wasser fürs Baby brauchen? Braucht man doch bei normal gesunden Kindern nur in den ersten Monaten.

Soviel ich weiß, nehmen manche Cruises frühestens Babys ab 6 Monate mit, einige auch erst ab 12 Monaten (aber keine jüngeren)!
    Babys muss man rechtzeitig anmelden, und anscheinend findet sich je nach Gesellschaft und vorheriger Absprache eine andere Lösung, wie z. B. abgekochtes Wasser vom Zimmerservice oder vom Restaurant holen. Spezielle Babygeräte verwenden etc.

Es gibt viele Wasserkocher verschiedener Bauart, welche sich nicht unbedingt selbständig abschalten. Manche haben sogar offene Heizspiralen. Eigene Föne und eigenes Bügeleisen soll man ja auch nicht mitnehmen, sondern die vorhanden nutzen. Diese sind dann von der Gesellschaft für die Kreuzfahrt speziell ausgewählt worden. Die Cruises hätten viel zu tun, wenn jeder seine eigenen Geräte mitbringen würden. Denn vor der Nutzung müssten diese bei der Einschiffung auf ihre Tauglichkeit für das Stromnetz des Schiffes und auf funktionierende Schutzfunktionen geprüft werden. Sicher, jeder meint, sein eigenes Gerät wäre sicher - komisch nur, dass es an Land immer wieder in Haushalten trotzdem Brände durch Fehlfunktionen in Haushaltsgeräten gibt (oder durch Überlastungen).

Seit Jahrhunderten haben Seeleute Angst vor dem Ausbrechen eines Feuers an Bord. Und ich fände es auch nicht lustig, wenn ich mit an Bord wäre.

• Caramia
    • 2. November 2014 um 17:55

@ Motzen1
    Danke für die prombte Antwort. Leider habe ich nicht registriert, dass jemand so schnell geantwortet hat. Sonst hätte ich sofort zurück fragen können, wieso das so ist. Während du geantwortet hast, habe ich bereits den zweiten Beitrag getippt. Und dann merkte ich mit einem Blick auf die Uhr, dass ich keine Zeit mehr hatte. Sorry für die vermeintliche Missachtung.

@ Heizergruss
    Ich habe heute Morgen relativ schnell hintereinander die zwei Beiträge geschrieben, und dann musste ich weg. Erst jetzt habe ich gesehen, wie viel Mühe du dir gemacht hast, mir eine stichhaltige Begründung für die NOK-Sonderstellung der Cara zu liefern.

Vielen Dank.

[P.S. Ich bin gegenüber Aussagen von anderen Passagieren vorsichtig geworden - könnten stimmen - könnten aber auch nur laute Luft sein. Beispielsweise habe ich eine Reise mit der Magnifica unternommen, welche zwei Kurzreisen hintereinander verband. Ich blieb also an einem Tag Bord, während viele andere Passagiere auscheckten. Am Vorabend meinte eine Dame (ca. Anfang 50) zu mir, als sie hörte, dass ich nach Amsterdam weiterfahren würde, dass das gar nicht möglich wäre. Die Magnifica wäre für den Kanal von Ijmuiden nach Amsterdam zu groß und MSC hätte das sicher falsch angegeben - Ijmuiden wäre der Hafen, an dem das Schiff nur anlegen könnte. Und das Ganze kam mit voller Inbrunst, also Überzeugung. Und wo landete ich? Über den Kanal wie angegeben in Amsterdam.]

• Caramia
    • 2. November 2014 um 08:39

Wer sagt, dass die AidaTua (ich nenn sie einfach mal so), Richtung Westen ihre Jungfernfahrt haben muss?

Eine nahe liegende Möglichkeit wäre doch auch, von Japan aus nach Osten (Nordamerika) zu fahren. Dabei hätte man viele interessante Möglichkeiten.

Auch eine Stationierung an der Westküste der USA bis hoch nach Alaska und hinunter nach Mexiko wäre doch eine attraktive Möglichkeit. Wie einige hier schon im Forum gesagt haben, hat dort Aida noch kein Schiff. Und das neue Schiff wird durch seine Bauweise auch für Amerikaner interessante Bordmöglichkeiten haben - einer Ausweitung des Publikums (nicht nur deutschsprachig) hätte gute Chancen.

Auch, wenn die Tua nicht dort stationiert wird, könnte sie über den Panamakanal, der extra für große Pötte verbreitert wurde, in der Karibik landen - bereits ein Einsatzgebiet der Aidas.

Und von dort aus nach Europa weiter fahren.

Ich finde diese Route noch interessanter als über Arabien.

• Caramia
    • 2. November 2014 um 08:19

Eine Frage: Ist es sicher, dass weder die Aura noch die Vita durch den NOK fahren kann?

Uns wurde von Mitreisenden damals auf der Cara gesagt (während unserer NOK-Fahrt), nur die Cara wäre klein genug. Von offizieller Seite kam diese Info nicht. Da die Aura und die Vita nur minimal größer sind, könnte es doch sein, dass diese Schiffe doch durch den NOK passen.

Falls die Aura und/oder Vita klein genug wären: Dann könnte doch eines von beiden Schiffen in Kiel stationiert werden und die NOK-Fahrten übernehmen.

Falls nur die Cara durchpasst: Vielleicht findet Aida, dass die NOK-Fahrten demnächst "ausgelutscht" sind - die große Masse also kein Interesse mehr daran hätte. Dann können wir nur darauf hoffen, dass in ein paar Jahren die Cara wieder in den Norden kommt.

Die Cara ist ein nette kleine Lady. Schade, dass bei der letzten Renovierung keine zusätzlichen Balkonkabinen geschaffen wurden, um sie dauerhafter attraktiver für das breite Publikum zu machen (man sieht ja z. B. bei den neuen TuiSchiffen, dass Balkonkabinen immer wichtiger werden). Ich habe die Befürchtung, dass auf längere Sicht die Cara keine Zukunft mehr in der AidaFlotte hat. Wäre wirklich schade.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™