Aber vielleicht könnte man ja im Treppenhaus Kaffevollautomaten aufstellen, wo man sich eben gegen Bezahlung rund um die Uhr einen Kaffe holen könnte ohne lange Wege.
Naja, und das die Dinger eigentlich längst auch ins Buffetrestaurant gehören, denke ich auch.
Zeiten ändern sich eben und was gestern first class war, ist heute eher Standard.
, ganz deiner Meinung!
Aber bitte dann auch koffeinfreie Varianten. Bei Tui gibt es mehrere aufgestellte (sogar Inklusiv-)Kaffeeautomaten, von denen auch einige sogar koffeinfreien Cappucino ausspucken. Es sind nicht alle so ausgerüstet, aber das ist auch nicht nötig. Denn wenn ein paar davon über das Schiff verteilt sind, kann man dann zu dem nächsten so ausgestatteten Automaten gehen - das hat man schnell raus.
Übrigens: Aida ist die einzige Kreuzfahrtgesellschaft, von der ich weiß, welche bezüglich koffeinfreien Kaffees noch nicht in modernen Zeiten angekommen ist: bei Tui, Royal Caribbean oder MSC gibt es hier immer auch irgendwo auf dem Schiff richtig gebrühten koffeinfreien Kaffee.
Ich bin gerne bereit für Kaffee(-Spezialitäten) zu zahlen, wenn sie frisch gebrüht sind (und das geht auch bei koffeinfreiem Kaffee) und nicht nur aus löslichem Kaffee herstellt sind.

, was Wurzelseppi vorgeschlagen hat.

, wenn die Sonne überhaupt nicht mehr unterzugehen scheint. Und das ist nur auf Routen, welche über den Polarkreis führen und auch nur in einem eingeschränkten Zeitraum der Fall. Ich habe gelegentlich gesehen, dass es Fahrten im August oder Ende Juli mit Vario gab, aber da geht die Sonne bereits wieder unter und geht wieder auf - zwar in einem bedeutend kürzeren Abstand als für uns üblich, aber die Sonne bleibt nicht konstant am Himmel. Insoweit ist die von euch gewählte Zeit perfekt - 24 Stunden Licht - genießt es! Lasst den Vorhang eurer Balkonkabine offen, und euch könnte es passieren, dass die Sonne euch um Mitternacht herum ins Gesicht scheint. Wo gibt es denn so etwas noch? Das besondere Erlebnis ist also weniger das Kapp, sondern die Natur um euch herum
. Und in einer Balkonkabine könnt Ihr mehr von dieser Natur wahr nehmen, wenn Ihr es wollt (schlechtes Wetter gibt es nicht - nur die falsche Kleidung). Insoweit also habt Ihr gut gewählt.