1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Caramia

Beiträge von Caramia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Empfehlung für Nordlandkreuzfahrt

    • Caramia
    • 18. November 2014 um 20:09

    Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: eine tolle Tour!

    Die vielen Landtage fanden wir optimal. Teilweise ist es ja sogar so, dass man einen halben Tag in dem einen Hafen und einen anderen halben Tag im anderen Hafen verbringen kann oder alternativ eine längere Überlandfahrt. Man hat hierbei wirklich die Qual der Wahl: Welchen organisierten Ausflug macht man mit, und wo geht man individuell von Bord? Es sind zig Varianten möglich. Und, wenn man es sich geschickt einteilt, kann man sehr unterschiedliche Dinge machen, wie Zugfahren, Kloster besuchen, Bergwerk besichtigen, .... .

    Aida bietet von Hellesylt aus einen Tagesausflug bis nach Geiranger an, in dem außer Bustransporten auch eine Wanderung über eine Hochebene enthalten ist (Anfang und Ende der Wanderung sind an unterschiedlichen Orten). Das ist nicht der Briskal-Gletscher-Ausflug. Also falls Ihr eventuell an so etwas Interesse hättet, würde ich nicht Ende Mai fahren, da es sicher nicht angenehm ist durch Schnee zu laufen, und wer weiß, ob dann der Ausflug überhaupt angeboten wird oder durchgeführt wird. Ich habe mich damals leider zu spät für diesen Ausflug angemeldet, da ich mich an Bord noch genauer erkundigen wollte. Aber an Bord war der Ausflug bereits ab Beginn der Reise ausgebucht. Diejenigen, die daran teil genommen haben, waren sehr begeistert. An dem Tag war auch herrlichstes klares Wetter. Übrigens es gibt viele Reedereien, welche in den Geirangerfjord fahren. Und einige der Ausflugsmöglichkeiten sind identisch. Der von mir beschriebene Wanderausflug wird meines Wissens nach nur von Aida angeboten.

  • Norovirus auf Kreuzfahrtschiff

    • Caramia
    • 17. November 2014 um 17:27

    Aida hat meiner Meinung nach schon sehr ein Auge darauf, dass es wenig Übertragungsmöglichkeiten gibt.

    Auf den AidaSchiffen, mit den ich gefahren bin, stand grundsätzlich ein Mitarbeiter am Zugang vom Restaurant beim Desinfektionsspender. Ich habe auch beobachtet, dass Leute angesprochen wurden, welche nicht von selbst die Spender benutzten. Das wird nicht immer funktionieren (man denke beispielsweise an den Run beim Öffnen eines Restaurants), aber die stehenden Mitarbeiter sind wie eine lebende Mahntafel.

    Und Aida macht etwas, das ich weder bei Tui, RoyalCaribbean oder MSC gesehen habe: vor jeder öffentlichen Toilette (und wirklich vor jeder) steht ein Abfalleimer, und es gibt Papiertücher zum Abtrocknen der Hände bei den Waschbecken. Nach der WC-Nutzung und dem Waschen der eigenen Hände, kann man leicht mit einem Tuch die Ausgangstüre öffnen und dieses Tuch gleich auch entsorgen. Auf die Weise wird verhindert, dass man von der Türklinke die Bakterien und Viren auf die eigenen frisch gewaschenen Hände bekommt, welche andere Personen vorher an der Klinke hinterlassen haben. Und falls jetzt jemand meint, dass ist doch nicht nötig, es wäscht sich doch jeder die Finger, den möchte ich an die unzähligen Tests bzw. Untersuchungen erinnern, welche das Gegenteil nachgewiesen haben.

    Wir hatten auf einem RoyalCaribbeanSchiff eine Küchenführung. Der damalige (deutsche) Chefkoch dieser Küche ist anscheinend von Aida abgeworben worden. Er erzählte uns, dass es üblich wäre, zweimal am Tag die komplette Küche reinigen zu lassen (inklusive Decke, Kästen und Boden). Deshalb sei die Kücheneinrichtung inklusive Wände auch hauptsächlich aus Metall. Durch diese und andere Hygienemaßnahmen hätten Keime kaum eine Chance sich in seiner Küche nieder zu lassen.

    Wenn natürlich dann manche Personen einen Servierlöffel abschlecken und ihn dann zurückstecken (ins öffentliche Buffet) oder mit ihren "verseuchten" Händen die Servierlöffel anfassen, dann kann die Küche oder die Mannschaft auch nicht mehr viel machen.

  • Aidavita schon seit gestern in Malaga

    • Caramia
    • 16. November 2014 um 12:58
    Zitat von HappyEi1986


    Meine Eltern sind im Moment auf der Vita ...

    Hallo,
    meine Frage ist zwar etwas , aber da du sozusagen an der Quelle bist:

    Was halten deine Eltern von den von Aida beworbenen Verbesserungen der Vita, welche beim Werftaufenthalt geschaffen wurden?

  • Katalog 2016/17 - Erste Routenfragmente

    • Caramia
    • 16. November 2014 um 09:45

    Ich habe schon davon gehört, dass Brasilien anscheinend Probleme macht. MSC fährt trotzdem hin. Die Magnifica, welche diesen Sommer in Hamburg stationiert war, kam ja direkt von dort. Und hatte prompt im letzten (oder vorletzten) Hafen enorme Probleme mit den dortigen Behörden. Und ein großer Anteil der Schiffsbesatzung sind Brasilianer (z. B. auch an der Rezeption), weil das anscheinend Vorschrift in Brasilien ist, wenn man als Kreuzfahrtschiff öfter dort anlanden möchte. Da Aida deutschsprachig ist, kann die verschriebene hohe Anzahl an Brasilianern zu Problemen an Bord führen, wenn diese Brasilianer als Zweitsprache englisch und nicht deutsch sprechen. Ich kann nachvollziehen, dass Aida Brasilien auslässt.

    Aber an der Westküste von Südamerika sind andere Staaten mit anderen Behörden. Wäre vielleicht einen Versuch wert.

  • Katalog 2016/17 - Erste Routenfragmente

    • Caramia
    • 16. November 2014 um 09:20
    Zitat von Lasse Skrachen

    Ich brauche keine Touren an der US-Westküste. Auch nicht in Australien. Einfach etwas mehr Abwechslung mit neuen Häfen in den bekannten Zielgebieten würde mir schon reichen.

    Hallo,

    so wie es bis jetzt aussieht, könnte dieser Wunsch 2016 zum Teil erfüllt werden. Im bereits bekannten Zielgebiet Norwegen tauchen bei den Hafenbuchung für Schiffe der AidaVita- bzw. -Aura-Klasse einige (für Aida) neue Häfen auf. Es gibt anscheinend eine neue Route, welche viele neue Häfen beinhaltet.

    Aber ich gebe dir insoweit Recht, dass Aida das noch etwas mehr durchführen könnte. Wie wäre es z. B. mit einer Verlängerung der Westeuroparoute nach Portugal und zurück?

    Nachdem es aber viele AidaVielFahrer gibt, welche bereits manche Gebiete mehrfach gesehen haben, sollte Aida nicht nur für eine Abwechslung in den bisherigen Gebieten sorgen, sondern auch an andere Gebiete denken. Und es werden mehr Schiffe werden, welche sich nicht gegenseitig auf den Zehen stehen sollten, also welche ihr eigenes Gebiet brauchen.

    Ich weiß nicht, wie gut die Touren Richtung Dubai gebucht sind, aber so toll finde ich es nicht, in Gegenden mit einer höheren Terrorgefahr in der Nachbarschaft Urlaub zu machen. Ganz zu schweigen davon, dass man als Frau in mancher dieser Gegenden mit Betreten des Landes einen Teil seiner Rechte verliert. Und bei Aida sind viele Frauen mit an Bord.

    Eine Alternative hierzu in anderen Gegenden der Erde zu schaffen, wäre doch nicht schlecht. Im Winter könnte doch auch die Westküste bei Südamerika hinunter gefahren werden, usw..

  • Katalog 2016/17 - Erste Routenfragmente

    • Caramia
    • 16. November 2014 um 08:52
    Zitat von Captain

    Hallo,

    sicherlich wäre das eine interessante Möglichkeit. Nur ein neues und gleichzeitig so großes Schiff am anderen Ende der Welt zu füllen, zumal das ja auch von den Häfen usw. Neuland wäre, man also dort die Abläufe nicht kennt, halte ich für nahezu ausgeschlossen.
    Aber ich lasse mich auch gerne eines Besseren belehren.

    Viele Grüße

    Guten Morgen,

    an Organisationsproblemen (unbekannte Häfen, unbekannte Abläufe, etc.) kann es in diesem Fall nicht liegen. Da Aida zu Costa gehört und Costa wiederum eine amerikanische Muttergesellschaft hat, welche massenweise Erfahrungen in diesem Kreuzfahrtgebiet hat, könnte Aida auf das Wissen der Ober-Muttergesellschaft zurückgreifen.

    Gegen einen Westamerikaeinsatz (und so weiter) könnte sprechen:

    • Die Ober-Muttergesellschaft möchte keine Konkurrenz durch eine Tochtergesellschaft haben.
    • Die Höhe des neuen Schiffes (zu hoch für eine bestimmte Brücke) verhindert möglicherweise, dass das Schiff den Panamakanals passieren kann (auch nach dessen breiteren Ausbaus). (Da ich die genauen Maße des neuen Schiffes nicht habe und die Queen Mary 2 laut einem Artikel nach dem Ausbau durchpassen dürfte, hängt es davon ab, ob das neue Schiff höher als die Queen Mary 2 sein wird, falls der Autor mit der QM2 Recht hat.)
    • Aida rechnet damit, dass die potentielle Kundschaft größenteils so einen weiten Flug ablehnen wird.
      Wenn ich es aber richtig verstanden habe, werden die Karibikfahrten, welche in LaRomana starten, besser gebucht als diejenigen, welche in den USA starten. Das könnte aber auch daran liegen, dass die USA bei der Einreise Probleme macht, die Einreise also mit Hürden belegt ist.

    Für einen solchen Einsatz würde sprechen, falls das Schiff durch den Panamakanal (nach dem Ausbau) passen würde:

    • Die Überführung des Schiffes von Japan aus über den Panamakanal könnte schneller von statten gehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Aida beim jetztigen Neubau das Schiff für die lange Jungfernfahrt oder für die zwei Teiljungfernfahrten leicht füllen konnte bzw. kann. Es wird nicht viele Menschen geben, welche erstens die nötige Freizeit für so eine lange Abwesenheit von Zuhause haben und zweitens das nötige Geld dafür aufbringen können. Das neue Schiff hat enorm viele Kabinen, die erst einmal belegt werden müssen. Über den Panamakanal könnte das Schiff relativ schnell in ein bereits eingeführtes Aida-Gebiet (Karibik) kommen.
    • Das Schiff muss nicht durch ein potentielles Kriegs- bzw. Terrorgebiet fahren (Ägypten, Gaza, ....).
    • Wie schon bereits einige hier im Forum meinten, wäre es eine sich bietende Gelegenheit, ein für Aida neues Gebiet auszuprobieren (ein weiteres Einsatzgebiet für die immer größer werdende Flotte). Das neue Schiff müsste ja nicht auf Dauer dort stationiert werden. Aber man könnte es ausprobieren, und wenn das Gebiet einigermaßen angenommen wird, auch eine der anderen Aidas von der Karibik aus in das Gebiet überführen.
    • Aida könnte, damit sich die Fluglänge gefühlsmäßig lohnt, entweder längere Schiffstouren anbieten (aber nicht so lange, dass es Probleme mit dem Bezahlen oder dem Bekommen von Urlaub geben könnte) oder ein einwöchiges Vor- oder Nachprogramm an Land.
  • Traumreise Nordkap !!! Bitte um Hilfe!!!

    • Caramia
    • 12. November 2014 um 14:41
    Zitat von Springmaus67


    Hallo,

    so wir haben reserviert 11 Tage Das Licht des Nordens Costa Pacifica incl All in Getränkepaket + Gebühren
    22.06-03.07.2015 worauf noch warten ^^

    .....
    ich denk mal es ist richtig den Frühbucherpreis zu nehmen da wir auf eine Balkonkabine nicht verzichten möchten

    ....

    Zitat von Matza

    Woher nimmst Du die Vermutung, dass sie nicht ins Vario kommt? Ich meine, es sind 3 Reisen a 2300 Passagieren. Glaubst Du, das wird im nicht gerade günstigen Premium-Bereich ausgebucht sein?

    Zitat von Claudia120988

    Wir haben diesen Juli die 14 Tage Nordkap und Island gemacht mit drf Sol. Gebucht haben wir Vario knapp 4 Wochen vorher.

    Hallo Springmaus67,

    lass dich nicht verunsichern. Schade, dass ich zu spät mitbekommen habe, dass jemand eine Nordkapkreuzfahrt machen möchte, und so wie es aussieht genau zur Zeit der Mitternachtssonne (entnehme ich eurem Reisetermin).

    Seit Ende Februar 2011 haben wir das nämlich auch versucht und, man beachte, es erst im Frühsommer 2014 geschafft! Wenn wir auf Vario gewartet hätten, wären wir immer noch nicht zur Mitternachtssonnenzeit per Schiff ab Deutschland dort gewesen.

    Die absolute Mitternachtssonne gibt es nur in einem eingeschränkten Zeitraum, in dem man erst mal Urlaub bekommen muss (wäre bei Vario oder Just oft für uns zu kurzfristig, und außerdem können wir nur in Ferienzeiten). Und genau in dieser von vornherein eingeschränkten Zeit, muss man ein Schiff finden, das soweit hoch in den Norden fährt. Die Auswahl der Schiffe, welche diese Kriterien erfüllen, also mit denen man mitfahren könnte (ohne Berücksichtigung wieviel schon gebucht wurde), schmilzt enorm zusammen. Da viele andere Reisende aber genau mit den gleichen Bedingungen kämpfen müssen, sind dann entsprechende Schiffstouren schnell ausgebucht (z. B. auch die Balkone).

    Wir sind bisher einmal Vario gefahren (Balkonkabine), was wir drei Monate vorher gebucht haben. Die Reisezeit passte genau in unsere Ferien und wir haben noch Urlaub bekommen. Die Route war aber eben nicht die Route, welche wir als erste Wahl genommen hätten. Statt in der Gegend der Mitternachtsonne war unser nördlichster Punkt Bergen. Die Antwort einer Reisenden im BordTV, auf die Frage wieso sie mitgefahren wäre, war, dass sie die Mitternachtssonne erleben möchte. Bergen liegt dafür aber nicht nördlich genug. Bei Vario-Balkonkabinen muss man halt auch bei den Routen Abstriche machen.

    Wir haben seit 2011 genau beobachtet, ob Schiffe überhaupt zu unserem gewünschten Ziel in einer uns möglichen Zeit während der Mitternachtssonne fahren. Die Auswahl ist wirklich eingeschränkt. Und deshalb ist es nicht verwunderlich, dass die in Frage kommenden Schiffe von Aida oder Tui immer sehr schnell ausgebucht waren (im Balkonkabinenbereich). Aida bot in dieser Zeit trotz ihrer 10 Schiffe, oft gar kein Schiff, das in unser Zeitraster gepasst hätte. Deshalb sind wir dazu übergegangen, sobald ein Katalogvon Aida oder Tui erscheint, so schnell wie möglich zu suchen und ggf. gleich zu buchen. Die Reise zur Mitternachtssonne dieses Jahr haben wir bereits Anfang März letzten Jahres gebucht: bereits am Ende des ersten Buchungstages gab es fast keine Balkonkabinen mehr, und nach drei Tagen waren sie ausverkauft.

    Wenn Ihr also bis Ende Februar bzw. Anfang März 2015 gewartet und dann schnell zugegriffen hättet, würdet Ihr für Sommer 2016 passende Balkonkabinen bekommen können. Aida hat extrem teure Frühbucherpreise (auch im Verhältnis anschließend zu den Variopreisen, diese sind oft halb so hoch). Die Frühbucherpreise von Tui sind nicht ganz so hoch, denn es gibt oft keine oder nur wenige Flexkabinen (sowas wie Vario), da die Schiffe auch ohne Flextarife oft gut gebucht sind. Deshalb kann Tui anscheinend in ihrer Misch-Kalkulation von vornherein (kostendeckend und trotzdem gewinnbringend) niedrigere Frühbucherpreise festsetzen. Costa dürfte auf jeden Fall (bedeutend) günstiger (bei den Frühbucherpreisen) als die beiden vorher genannten Anbieter sein. Die funktionierende Organisation (auch bei den Ausflügen) von Aida und Tui ist hervorragend. Costa hat hier nicht den gleichen Ruf, wenn es in den hohen Norden geht. Ihr müsst euch etwas auf Wartezeiten einstellen, also viel Geduld mitbringen, bis ein Ausflug tatsächlich startet.

    Es ist ein besonderes Feeling , wenn die Sonne überhaupt nicht mehr unterzugehen scheint. Und das ist nur auf Routen, welche über den Polarkreis führen und auch nur in einem eingeschränkten Zeitraum der Fall. Ich habe gelegentlich gesehen, dass es Fahrten im August oder Ende Juli mit Vario gab, aber da geht die Sonne bereits wieder unter und geht wieder auf - zwar in einem bedeutend kürzeren Abstand als für uns üblich, aber die Sonne bleibt nicht konstant am Himmel. Insoweit ist die von euch gewählte Zeit perfekt - 24 Stunden Licht - genießt es! Lasst den Vorhang eurer Balkonkabine offen, und euch könnte es passieren, dass die Sonne euch um Mitternacht herum ins Gesicht scheint. Wo gibt es denn so etwas noch? Das besondere Erlebnis ist also weniger das Kapp, sondern die Natur um euch herum. Und in einer Balkonkabine könnt Ihr mehr von dieser Natur wahr nehmen, wenn Ihr es wollt (schlechtes Wetter gibt es nicht - nur die falsche Kleidung). Insoweit also habt Ihr gut gewählt.

    Viel Spaß bei Eurer Fahrt nächstes Jahr!

  • Insider Tour

    • Caramia
    • 8. November 2014 um 17:37
    Zitat von OmNom

    Ich habe seit 2011 keine mehr angeboten gesehen.

    Wir waren letztes Jahr auf der AidaSol (Nord-Route 3). Wir sind an Bord zur Rezeption gegangen und haben nach einer eventuellen Insidertour gefragt. Denn man kann sich beim Reisemanager (?; ich weiß nicht wie die richtige Bezeichnung ist,) auf eine Liste setzen lassen. Ist die Meldeliste voll, dürfte es auch kaum mehr Sinn machen, dass die Insidertour noch in der Bordzeitung veröffentlicht wird.

    Wir haben damals jedenfalls erfahren, dass die Insidertour während unserer Anwesenheit an Bord leider am Liegetag in Trondheim stattfinden würde. Da wir bereits größere Ausflugspläne für genau diesen Hafen hatten, ließen wir uns nicht für diesen Termin vormerken. Es wäre aber noch gegangen.

  • Katalog 2016/17 - Erste Routenfragmente

    • Caramia
    • 6. November 2014 um 10:38

    @PS

    So etwas dachte ich mir schon, denn beim Linken oder Zitieren kann es leicht passieren, dass man auf die verkehrte Adresse oder den falschen Beitrag kommt.

    Ich bin nur deshalb so "klug", weil Ihr (du und docxyz und andere ungenannte) laufend am Ball bleibt und fleißig die neuen Hafenmeldungen überwacht. Denn zugegebenermaßen gehe ich oft erst auf Suche, wenn einer von euch hier vermerkt hat, dass es etwas zu finden gibt.

    Also vielen Dank dafür!

  • Katalog 2016/17 - Erste Routenfragmente

    • Caramia
    • 6. November 2014 um 07:14

    Schade, wir liebäugeln für das Jahr 2016 mit Island, aber die Routen der Vita liegen außerhalb der Zeiträume, in denen wir fahren können. (Schulferien in Süddeutschland).

    Und die Aida Nordlandroute 8 ist für uns keine Alternative.
    Denn uns sind bei einer 14-Tage-Reise, welche bekanntlich nicht gerade wenig Geld kostet (wenn es in den hohen Norden geht), die Zahl der Landtage (nur 5 !) deutlich zu wenig. Ich weiß, viele Aida-Fahrer genießen gerade die Seetage. Aber wir sind so gestrickt, dass uns 8 Seetage zuviel sind, wenn wir wissen, dass es rechts oder links der Route interessante Orte geben würde, welche man statt einem Seetag anschauen könnte. Bei einer Atlantiküberquerung würden wir uns auf die Seetage freuen.

    Vielleicht ändert sich ja noch was. Mal schaun.

  • Katalog 2016/17 - Erste Routenfragmente

    • Caramia
    • 6. November 2014 um 06:55
    Zitat von PS.

    Hier die Übersicht der vita 2016 im Sommer:


    Die GB-Touren sind noch nicht sicher aber wahrscheinlich.

    Zu den Orten für die Norwegentour wurde schon das meiste gesagt (in Klammern unsicher): Hamburg - Seetag - Bergen - (Geiranger) - Seetag - Bodö - ? - Nordkap - ? - ? - Kristiansund - Haugesund - (Stavanger) - Seetag - Hamburg

    Transamerika:
    diva: 01.09. 18 Tage ab Hamburg (wie in 2015 mit Akureyri)
    luna: 24.08. 17 Tage ab Kiel (wie in 2015)

    Weitere Transamerikas über Grönland sind aktuell scheinbar nicht geplant.

    Transkaribik:
    diva: 29.10.
    luna: 22.10.

    Wie die mar in die Karibik kommt (Ankunft 15.11. in La Romana) steht allerdings noch nicht fest. Sie wird höchstwahrscheinlich aus dem Norden (7 Tage Ostsee) kommen. Sie könnte per Westeuropa und Transatlantik aber auch per Transamerika und Transkaribik wie in 2015 nach La Romana kommen. Falls die vita die Touren ab Miami fahren wird (steht noch nicht fest), ist auch hier beides denkbar.

    Alles anzeigen

    Die Wahrscheinlichkeit ist eher gering, dass die AidaVita

    2016 die Westeuropa-Norwegen-Route (Norwegen/Metropolen)

    in den Zeiträumen 18.06. - 02.07 und 16.07. -. 30.07.16

    fährt, denn genau innerhalb dieser Datumsangaben

    gibt es laut Hafenmeldungen

    je eine Route der AidaVita über Island (2016):

    Aida Vita ist aktuell für 2016 zwei Mal in je zwei verschiedenen isländischen Häfen gemeldet worden,
    in Reykjavik (von 18:00 bis 18:00 über Nacht) am 22. – 23. 06. und am 20.07.-21.07.
    und in Akureyri (von 07:00 bis 20:30) am 25.06 und am 23.07.

    Die Frage ist noch, mit welchen anderen Ländern die Island-Route der Vita 2016 kombiniert wird. In den Norwegen-Hafen-Meldungen ist bisher für die zwei oben angegebenen Zeiträume nichts eingestellt, was aber ja noch kommen kann. Denkbar wären auch Anläufe auf den Faröer, den Shetlands, in Schottland und Rest-Großbritannien, falls die Vita von Hamburg aus startet.

  • Vario Alleinreisend

    • Caramia
    • 5. November 2014 um 14:33
    Zitat von Seewind

    Meine Mutter muss nun in Zukunft leider Einzelkabine buchen. Als wir uns von der Reiseberaterin auf unserer letzten Tour ein Angebot für mehrere Kabinen und eben auch eine Einzel machen ließen hieß es Einzel gibts so gut wie nie im vario. Nur Premium möglich. Aber die Preise sind ja der Hammer mit 70% Aufschlag. Nun lese ich hier noch raus dass es gar nicht für alle Reisen Einzel gibt. Ist das wirklich so? Wir sind noch auf die Schulferien angewiesen und hätten eben die Mutter gerne mit dabei.


    Eine kleine Idee, wie Ihr auf jeden Fall die Oma mitnehmen könnt (ich nehme an, Ihr habt Kinder, die Ihr mitnehmen wollt und seid deshalb auf die Ferien angewiesen).

    Warum bucht Ihr nicht eines Eurer Kinder in der Kabine der Oma mit ein? Dann wäre es keine Einzelkabine mehr und Ihre hättet die Möglichkeit Vario zu buchen.


    Und, wenn die Kabine keine Suite ist, war es bisher so (Stand vor Sept. 14), dass man nicht nur im Premiumtarif sondern auch im Variotarif Preisermäßigungen für Kinder bzw. Jugendliche als zweite Person in der Kabine erhalten konnte (hing vom Alter bei Reisebeginn ab).

    Beim Premiumtarif wird zunächst eine mögliche Frühbucherermäßigung vom Erwachsenenpreis abgezogen. Und von dem sich ergebenden FrühbucherErwachsenenpreis wird danach noch zusätzlich ein bestimmter Prozentsatz abgezogen (z. B. Kind (2 - 15 Jahre bei Reiseantritt) --> - 35 %, Jugendlicher (16 - 24 Jahre bei R.) --> -25 % vom FrühbucherErwachsenenpreis). Gibt es keinen FrühbucherErwachsenenpreis mehr, dann beziehen sich die Prozente auf den ursprünglichen Erwachsenenpreis.

    Beim Variotarif gibt es bekanntlich keine Frühbucherpreise, aber auch Kinder- und Jugendliche-Ermäßigungen als zweite Person in der Kabine.

    Erkundigt Euch doch im Reisebüro, wie viel Prozent Ihr im Variotarif als Abzug für den zweiten Platz in der Oma-Kabine bekommt. Wenn Ihr mehr als ein Kind habt, schaut doch, für welches Kind es den höchsten Abzug gibt. Dann wird dieses Kind halt in der Oma-Kabine mit eingebucht.

    Mir ist klar, dass dann der Kinder- oder Jugendlichen-Preis höher sein wird, als wenn Ihr das Kind in Eurer Eltern-Kabine untergebracht hättet. Aber Ihr solltet eine Gesamtrechnung aufstellen:

    • Oma zahlt alleine sowieso 70 % drauf (bis auf wenige Ausnahmereisen).
    • Wenn der Mitfahrer in Omas Kabine ca. genauso viel kostet, dann gleicht sich das in der Summe in etwa aus, da sich die Oma dann den Einzelbelegungszuschlag spart. Die gesamte Omakabine kostet dann in etwa das gleiche, egal ob nur eine Person in ihr gemeldet ist oder zwei Personen.
    • Hinzu kommt, dass an vielen Ferientermin für Kinder und Jugendliche in den Elternkabinen auch bezahlt werden muss, zwar nicht soviel, wie als zweite Person in Omas Kabine. Aber da Omas Kabine ungefähr gleich viel kostet, wenn sie alleine drin wohnt oder ein Enkelkind dabei hat, dann spart Ihr Euch zumindest in der Elternkabine den Aufpreis für das Kind/den Jugendlichen als 4. oder 3. Person.

    Wenn Ihr alle Kabinen vielleicht zusammen bucht, dürfte es auch nicht schwer sein, an der Rezeption des Aida-Schiffes zu erreichen, dass auf die Bordkarten von Euch allen zusammen, die Aufsperrfunktion nicht nur von einer Kabine sondern auch von der anderen Kabine eingespeichert wird.

    Redet doch mit der Oma, lasst Euch im Reisebüro beraten.

  • Ebola-Fragebogen

    • Caramia
    • 5. November 2014 um 12:37
    Zitat von Andreas80NRW

    Die Inkubationszeit bei Ebola beträgt zwischen 2 und 21 Tagen, dass heißt die ersten Symptome können bereits nach 2 Tagen auftreten beziehungsweise ausbrechen. Die 21 Tage sind daher eher interessant dafür um eine Ansteckung auszuschliessen nach Kontakt mit einem Erkrankten.


    Danke.

    Ich habe den hier zitierten Beitrag von mir verbessert. Der Originaltext des Beitrags lautet deshalb jetzt anders.

    Ich hoffe, jetzt stimmts.

  • Ebola-Fragebogen

    • Caramia
    • 5. November 2014 um 10:24
    Zitat von Andreas80NRW

    Was mich mal interessieren würde, wenn jemand die Fragen mit ja beantwortet und der Arzt dann einem die Mitreise untersagt, wird dann auch der gesamte Flieger mit dem ich angereist bin von der Reise ausgeschlossen? Die könnten ja somit auch Kontakt gehabt haben.

    ursprünglicher Beitrag:

    Von der Logik her, wäre es abhängig davon, welche Frage mit "Ja" beantwortet wurde.


    Soweit ich verstanden habe, braucht es ca. 3 Wochen ab der Infizierung bis Ebola-Symptome auftreten. Und solange noch kein einziges Symptom aufgetreten ist, wäre man auch nicht ansteckend. Man kann sich im Flieger also nur anstecken, wenn man direkten Kontakt mit jemandem hatte, der bereits die Symptome hat. Hat sich beispielsweise jemand vor 1 Woche infiziert, ist er für mich als Mitflieger noch nicht ansteckend.


    Hilfe, wir haben doch sicher Mediziner hier im Forum - meldet Euch zu Wort!


    Beitrag stattdessen:

    Von der Logik her, wäre es abhängig davon, welche Frage im Fragebogen mit "Ja" beantwortet wurde.


    Soweit ich verstanden habe, ist jemand erst ab dem Moment mit Ebola ansteckend, ab dem er Ebola-Symptome bekam, also noch nicht vorher .

    Hatte eine Person A beispielsweise vor 1 Woche Kontakt mit jemandem B, bei dem Ebola bereits ausgebrochen ist (B hatte also Symptome), und A hat aber seit dieser Zeit selbst noch keine Symptome bekommen, dann diese Person A auch noch nicht ansteckend.

    Berücksichtigt man in seinen Überlegungen zusätzlich die Inkubationszeit von 2 - 21 Tagen, dann folgt daraus:
    Ebola-Symptome können bei der Person A frühestens ab dem 2ten Tag ab dem Kontakt mit jemandem (B) auftreten, bei dem Ebola bereits ausgebrochen war. Und es kann bis zu 21 Tagen nach dem Kontakt mit B dauern, bis bei A noch Symptome auftreten können.
    Und es kommt auf die Art des Kontakts zwischen A und B an, da es nur ganz bestimmte Übertragungswege gibt.

    Nehmen wir an, die Art des Kontakts zwischen A und B war ein möglicher Übertragungsweg von Ebola.

    Da A ab Ausbruch der Symptome ansteckend wird, und man nicht weiß, ob und wann bei A innerhalb der Inkubationszeit von maximal 21 Tagen doch noch Symptome bei A auftreten werden, wird A isoliert. Und zwar bis die 21 Tage abgelaufen sind. Ist bei A bis zum Ende dieser Zeit Ebola noch nicht ausgebrochen, dann besteht auch keinen Gefahr mehr, dass A überhaupt mit Ebola infiziert ist.

    Antwortet A im Fragebogen (im oben beschriebenen Fall), dass er Kontakt mit B hatte, und stellt sich heraus, dass die Art des Kontakts ein möglicher Übertragungsweg von Ebola ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass A gar nicht an Bord darf (man müsste A ja noch ein paar Tage beobachten).

    Untersucht der Aida-Schiffsarzt A aufgrund der obigen Angaben und stellt dabei fest, dass A noch keinerlei Symptome entwickelt hat, dann ist A für seine Mitreisenden bis zu diesem Zeitpunkt auch noch nicht ansteckend gewesen. Es gibt dann auch kaum einen Grund seine Mitreisenden, mit denen A bis zu dem Zeitpunkt direkten Kontakt hatte, von der Reise auszuschließen.

    Stellt der Schiffsarzt jedoch bei A Symptome fest, dann müsste es auf die Art des Kontakts von A zu seinen Mitreisenden ankommen, wie mit den Mitreisenden von A, mit denen er Kontakt hatte, weiter verfahren wird.


    Ich hoffe, so ist es jetzt richtig, und, dass der Text einigermaßen verständlich ist.

    Liebe Mediziner hier im Forum - meldet Euch zu Wort!

  • Katalog 2016/17 - Erste Routenfragmente

    • Caramia
    • 5. November 2014 um 09:37
    Zitat von Laba42


    Das hört sich gut an, hast Du eine Ahnung wie viele Touren das sind und ob die in den Sommerferien stattfinden oder auch ausserhalb?

    Georg


    Vielleicht solltest du noch angeben, in welchem Zeitraum genau die Ferien liegen, von denen du sprichst. Der von dir in deinem Profil eingegebene Wohnort, der hier ersichtlich ist, muss nicht der Ort sein, in dem die betroffenen Kinder zur Schule gehen.

    Wenn ich mir die bisher in diesem Thema notierten Daten betrachte, werden viele süddeutsche (aus BadenWürttemberg u. Bayern, haben sehr oft gleiche Ferientage) Schulkinder mit ihren Eltern oder Großeltern höchstens die letzte der fünf Fahrten mitmachen können.
    Denn diese zwei Bundesländer haben 2016 von Samstag 14.05. - Sonntag 29.05. [wenn man die Wochenenden dazuzählt] Pfingstferien und erst wieder ab Donnerstag 28.07. (BadenWürttemberg) bzw. Samstag 30.07. (Bayern) Sommerferien.


    Ich hoffe, dass diejenigen mich verbessern, wenn ich ihre bereits im Thema notieren Infos falsch gedeutet habe:


    Die neue Norwegenroute 2016? (z. B. mit Aura oder Vita)

    Im Internet gibt es bisher Meldungen der Häfen von Bergen bis einschließlich Haugesund (der Schiffsklasse von Aura oder Vita).

    Da man von der Entfernung her (Deutschland – Bergen oder Haugesund) mindestens 1 Seetag davor bzw. danach benötigt, könnte sich folgender Routenablauf ergeben, wenn man davon ausgeht, dass vor Bergen kein anderer Hafen angefahren wird:

    Tag 0: Abfahrt in D (z. B. HH oder Kiel), z. B. am 04.06., 02.07., 30.07.16, samstags
    Tag 1: Seetag
    Tag 2: Bergen (08:00 – 17:00)
    Tag 3: Seetag oder noch nicht gemeldeter Hafen
    Tag 4: Seetag oder noch nicht gemeldeter Hafen
    Tag 5: Bodø (10:00 – 20:00)
    Tag 6: Seetag
    Tag 7: Nordkapp (20:00 – 01:00)
    Tag 8: Seetag oder noch nicht gemeldeter Hafen
    Tag 9: Seetag oder noch nicht gemeldeter Hafen
    Tag 10: Kristiansund (07:00 – 14:00)
    Tag 11: Haugesund (11:00 – 19:00)
    Tag 12: A: ein weiterer bereits noch nicht gemeldeter Hafen
    oder B: ein Seetag
    Tag 13 A: ein Seetag
    oder B1: Ankunft in D (z. B. HH oder Kiel), z. B. am 17.06., 15.07., 13.08. freitags
    (wäre dann Ende nach 13 Tagen und nicht nach 14 Tagen)
    oder B2: ein weiterer bereits noch nicht gemeldeter Hafen
    Tag 14: A oder B2: Ankunft in D (z. B. HH o. Kiel), z. B. am 18.06., 16.07., 14.08 samstags

    Wird jedoch nicht nach Haugesund sondern vor Bergen ein weiterer Hafen angefahren, verlegen sich die obigen Abfahrtstage in Deutschland
    um 1 Tag nach vorne.


    Zur Die Island-Route der Vita 2016:

    Es gibt bisher Meldungen (AidaVita) von zwei verschiedenen isländischen Häfen. Das jeweilige Datum liegt zwischen der errechneten Rückkunft in Deutschland nach der ersten (bzw. der zweiten) Norwegenreise (wie oben beschrieben) und der errechneten Abfahrt in Deutschland vor der zweiten (bzw. dritten) Norwegenreise (wie oben beschrieben).

    Somit könnte man davon auszugehen, dass zwei Mal die Islandroute gefahren wird in den zwei Mal 14 Rest-Tagen, welche zwei zeitliche Lücken füllen zwischen den oben beschriebenen Norwegenfahrten.

  • Ebola-Fragebogen

    • Caramia
    • 4. November 2014 um 23:03
    Zitat von Clipperbar

    Na, das wollte ich wissen. Man kan also auch nur dem Schiffsarzt Auskunft geben. Würden wir natürlich auch so machen und vorher Bescheid geben. Der Preis spielt hierbei natürlich keine Rolle. Schiffsärzte müssen ja schließlich auch leben.
    Vielen Dank für die tolle Auskunft. LG Carola
    PS. Was ist mit denen die noch nach den alten Bedingungen gebucht haben???

    Die von mir zitierten Stellen im Aida-Preisteil habe ich jetzt zuhause auch im Preisteil vom Frühjahr diesen Jahres gelesen. Die älteren Kataloge habe ich nicht gefunden. Ich gehe aber davon aus, dass die von mir zitierten Stellen genauso oder ähnlich formuliert waren. Schau doch mal in deinen Katalog, aus dem du gebucht hast. Somit wären dann die alten Bedingungen gleich.

  • Ebola-Fragebogen

    • Caramia
    • 4. November 2014 um 22:26
    Zitat von Clipperbar

    Da steht aber nicht, daß vor dem betreten des Schiffes Gesundheitsfragen beantwortet werden müssen um die Reisetauglichkeit fesstellen zu können. Wer garantiert hier Datenschutz. Was ist mit der ärztlichen Schweigepflicht wenn nichtmedizinisches Personal Gesundheitsfragebögen bearbeitet. Von wegen guck mal, der hat Fieber?? Wir würden uns jedenfalls weigern wenn irgendjemand außer dem Schiffsarzt selber irgendwelche Umfragen machen läßt. LG Carola


    Auf den Seiten 148 - 149 des Preisteils des aktualisierten (Sept. 14) Aida-Katalogs (2015/16) als Teil der Reisebedingungen nachzulesen:
    "13 Pass-, Visa- und Gesundheitsbestimmungen
    13.1 Der Kunde hat alle Gesetze, Verordnungen, Anordnungen und Reisebestimmungen (Vorschriften) der Länder und Häfen, die von der Reise berührt werden, sowie alle Regeln und Anweisungen von AIDA Cruises sowie von AIDA Cruises beauftragten Dritten zu befolgen."

    Du wirst von AIDA angewiesen, Auskunft über eine eventuelle Gesundheitsgefährdung zu geben (mit Hilfe des Fragebogens). Und Anweisungen sind zu befolgen (siehe oben).


    "16.7 Auf das Vertragsverhältnis zwischen dem Reisenden und AIDA Cruises als Reiseveranstalter findet ausschließlich deutsches Recht Anwendung." (aus der gleichen Quelle wie oben)

    Für den Reisevertrag gilt somit das deutsche Datenschutzrecht, wie z. B. das Bundesdatenschutzgesetz (BDSG).

    Daten dürfen nur zweckgebunden verarbeitet werden. (Sind z. B die Daten notwendig für die Erfüllung des Vertragsverhältnisses?). Nachdem AIDA ein Recht darauf hat, Reisende abzuweisen, welche andere Reisende gefährden (siehe früheren Beitrag), könnte AIDA bei einer besonderen Gefährdungslage das Recht haben, Daten zu dieser Gefährdung zu erheben.

    Werden Daten erhoben, dann ist AIDA auch für die Nutzung dieser Daten verantwortlich. Aida muss somit sicherstellen, dass die erhobenen Daten nur für den Zweck, für den dieses Daten vorgesehen sind, verwendet werden. Personen, welche notwendigerweise Zugang zu diesen Daten haben oder hatten, sind auf ihre Schweigepflicht hinzuweisen. (Privatgespräche über Daten von Kunden sind verboten in der Freizeit!) Der Zugang zu diesen Daten ist unberechtigten Personen zu verwehren. Aida muss nach dem deutschen Recht auch einen Datenschutzbeauftragten haben, der überwacht, dass der Datenschutz im Unternehmen tatsächlich eingehalten wird. Man darf sich als Betroffener auch an den Datenschutzbeauftragten werden. Kontaktiere doch den Datenschutzbeauftragten, was mit dem Fragebogen und deinen Daten auf dem Fragebogen passieren wird, falls du in dieser Hinsicht Bedenken hast.

    Aida darf also Daten nach dem deutschen Datenschutzgesetz erheben, muss diese aber auch schützen.

    Falls du nur dem Schiffsarzt gegenüber Auskunft geben möchtest, solltest du das vorher mit AIDA absprechen. Und frage dann gleich auch nach, wieviel Euro das Ganze dann kostet. Es gibt zwar einen Schiffsarzt laut den AIDA-Reisebedingungen (Punkt 11). Falls man diesen aber in Anspruch nehmen möchte, muss man für seine Leistungen bezahlen!

  • Ebola-Fragebogen

    • Caramia
    • 4. November 2014 um 14:43
    Zitat von Clipperbar

    Meine Frage war rein rechtlicher Natur. Gibt es eine Pflicht die sich aus einer Rechtsgrundlage ergibt? Tut uns leid, dann dürfen Sie nicht aufs Schiff, dürfte nicht so einfach funktionieren. Wo steht das in dem Reisevertrag?? Ob vernünftig oder nicht tut dabei nichts zur Sache.
    In den AGBs von Aida steht davon jedenfalls nichts. LG Carola

    Im Preisteil des (im Sept. 2014) aktualisierten Aida-Katalogs (2015/16) steht im Punkt 6.2 der Reisebedingungen auf Seite 146 unter anderem:

    "Lässt der geistige oder körperliche Zustand eines Kunden eine Reise bzw. Weiterreise nicht zu, weil dieser den Kunden reiseunfähig macht oder eine Gefahr für den Kunden selbst oder jemanden sonst an Bord darstellt, kann die Beförderung verweigert oder die Urlaubsreise des Kunden jederzeit abgebrochen werden. Für eventuell entstehende Mehrkosten steht AIDA Cruises nicht ein. "

    Ich habe den vorherigen Katalog nicht griffbereit, nehme aber an, dass dort sinngemäß ein ähnlicher Passus steht (z. B. wegen Vogelgrippealarm vor ein paar Jahren).

    Somit wäre Aida juristisch im Recht, den Passagier nicht an Bord gehen zu lassen.

  • Nynäshamn / Schweden

    • Caramia
    • 3. November 2014 um 19:21

    Und welche können dann noch in Stockholm selbst anlegen?

    Bei Industriehäfen kommt nicht gerade Urlaubsstimmung auf - ein Reiz von Kreuzfahrten ist doch gerade das Ein- und Auslaufen in entsprechender Kulisse.

  • Katalog 2016/17 - Erste Routenfragmente

    • Caramia
    • 3. November 2014 um 17:06
    Zitat von schnorchelnixe


    Ich bin immer wieder erstaunt und zugleich fasziniert wie sehr sich hier einige schon mit den Touren für 2016/17 befassen und den Routenplan "ausarbeiten". Manch einer weiss noch nicht mal welche Route er im Januar fahren will geschweige für 2016/17. :lachroll:

    Und manch ein anderer plant so früh wie möglich, damit er noch
    die volle Auswahl hat. Beispielsweise im März 2012 für August 2013 und
    im März 2013 für Juni 2014. Nächstes Jahr steht auch schon fest. Und
    die Zeit dazwischen bietet noch genug Möglichkeiten spontan was zu
    unternehmen.

    Außerdem frei nach dem Motto "Neugierige Leute werden alt!" rufe ich:

    Weiter her mit den Routenfragmenten!

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 20. September 2024 um 11:04
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 17. September 2025 um 11:19
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 9. August 2025 um 09:02
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

  • MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

    Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

  • Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

 

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™