Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: eine tolle Tour!
Die vielen Landtage fanden wir optimal. Teilweise ist es ja sogar so, dass man einen halben Tag in dem einen Hafen und einen anderen halben Tag im anderen Hafen verbringen kann oder alternativ eine längere Überlandfahrt. Man hat hierbei wirklich die Qual der Wahl: Welchen organisierten Ausflug macht man mit, und wo geht man individuell von Bord? Es sind zig Varianten möglich. Und, wenn man es sich geschickt einteilt, kann man sehr unterschiedliche Dinge machen, wie Zugfahren, Kloster besuchen, Bergwerk besichtigen, .... .
Aida bietet von Hellesylt aus einen Tagesausflug bis nach Geiranger an, in dem außer Bustransporten auch eine Wanderung über eine Hochebene enthalten ist (Anfang und Ende der Wanderung sind an unterschiedlichen Orten). Das ist nicht der Briskal-Gletscher-Ausflug. Also falls Ihr eventuell an so etwas Interesse hättet, würde ich nicht Ende Mai fahren, da es sicher nicht angenehm ist durch Schnee zu laufen, und wer weiß, ob dann der Ausflug überhaupt angeboten wird oder durchgeführt wird. Ich habe mich damals leider zu spät für diesen Ausflug angemeldet, da ich mich an Bord noch genauer erkundigen wollte. Aber an Bord war der Ausflug bereits ab Beginn der Reise ausgebucht. Diejenigen, die daran teil genommen haben, waren sehr begeistert. An dem Tag war auch herrlichstes klares Wetter. Übrigens es gibt viele Reedereien, welche in den Geirangerfjord fahren. Und einige der Ausflugsmöglichkeiten sind identisch. Der von mir beschriebene Wanderausflug wird meines Wissens nach nur von Aida angeboten.
, aber da du sozusagen an der Quelle bist:


, wenn die Sonne überhaupt nicht mehr unterzugehen scheint. Und das ist nur auf Routen, welche über den Polarkreis führen und auch nur in einem eingeschränkten Zeitraum der Fall. Ich habe gelegentlich gesehen, dass es Fahrten im August oder Ende Juli mit Vario gab, aber da geht die Sonne bereits wieder unter und geht wieder auf - zwar in einem bedeutend kürzeren Abstand als für uns üblich, aber die Sonne bleibt nicht konstant am Himmel. Insoweit ist die von euch gewählte Zeit perfekt - 24 Stunden Licht - genießt es! Lasst den Vorhang eurer Balkonkabine offen, und euch könnte es passieren, dass die Sonne euch um Mitternacht herum ins Gesicht scheint. Wo gibt es denn so etwas noch? Das besondere Erlebnis ist also weniger das Kapp, sondern die Natur um euch herum
. Und in einer Balkonkabine könnt Ihr mehr von dieser Natur wahr nehmen, wenn Ihr es wollt (schlechtes Wetter gibt es nicht - nur die falsche Kleidung). Insoweit also habt Ihr gut gewählt.