Du schreibst das es Gesellschaften gibt bei denen die Anwesenheit nicht genau erfasst wird.
Dann schreib doch mal um welche es sich dabei handelt, oder sind das nur Vermutungen.?
Leider nein, es sind keine Vermutungen:
Ich bin zwei Mal mit einer Cruise-Gesellschaft gefahren, welche komplett anders als Aida ihre Seenotrettungsübungen aufgebaut hat. Wenn man keinen Treffpunkt direkt bei einem Rettungsboot hatte, hat man auch keines gesehen, man wurde auch nicht hingeführt. Wenn man bereits einmal eine Übung mitgemacht hatte (z. B. weil zwei Reisen hintereinander gekoppelt), muss man bei dieser Gesellschaft auch nicht erscheinen. Somit sind es keine Komplett-alle-Personen-Übungen.
Bei der ersten Fahrt wäre es nicht aufgefallen, wenn ich in der Kabine geblieben wäre, denn es waren sehr viele Menschen am Treffpunkt und wir wurden weder abgehakt noch eingescannt.
Bei der zweiten Fahrt auf einem anderen Schiff dieser Gesellschaft war dies anders: es wurde notiert, wer da war. Da während der Seenotrettungsübung noch Personen auf dem Schiff eingecheckt haben, fand dann am nächsten Tag in der Früh eine extra Übung nur für alle diejenigen statt, welche am Vortag nicht dabei waren. An dieser mussten wir somit nicht teilnehmen. Dabei gab es anscheinend aber Personen, welche überhaupt nicht daran teilnehmen wollten, da Personen ausgerufen wurden und per Durchsage darauf hingewiesen wurden, dass sie keine Wahl hätten sondern teilnehmen müssen.
Da ich nicht weiß, ob die Kontrolle von Schiff zu Schiff abhängt bzw. von Kapitän zu Kapitän oder ob sie generell umgestellt (auf schärfere Kontrolle) wurde, möchte ich hier die Gesellschaft nicht beim Namen nennen. Tatsache ist aber, dass ich wie gesagt bei einer Fahrt nicht kontrolliert wurde!
, man lernt nie aus!

Ob uns Aida in Zukunft für unsere Serviceleistungen bezahlen wird, wenn wir die Auskünfte geben?