Mich stören auch nicht die Vario-Angebote im Allgemeinen, allerdings häufen sich die extremen Ausreißer, wie oben gezeigt, sehr und da hält sich mein Verständnis in Grenzen.
sarasota
Bei den Reisenden mit mindestens zwei Personen in der Kabine können diese extremen Ausreißer noch häufiger und teilweise auch noch extremer vorkommen.
Wir buchen ebenfalls (aufgrund geringer Terminflexibilität und .....) auch oft sehr früh, also sind wir bei Aida tendenziell Premiumbucher. Für eine Reise, die wir in 2013 unternommen haben, zahlten wir pro Person ca. 3600 € im Frühbuchertarif. Im Vario war der Preis nur noch ca. halb so hoch (also Preisverfall und - unterschied erkennbar höher als in dem von dir gezeigten Beispiel). Just-Preise liegen bekanntlich dann nochmals darunter. Da in dem von dir angesprochen Fall der Preisunterschied nicht so extrem war wie er öfter hier bei Paarpreisen schon angesprochen wurde, habe ich deine Aussage anders gedeutet.
Das Problem bei Einzelreisenden besteht meiner Meinung nach weniger im Unterschied zwischen Einzelvariopreis und Einzelpremiumpreis (das Problem haben die Paarreisenden auch) sondern in dem Preisunterschied zwischen ihrem Einzelpremiumpreis und dem Preis, den ein Paarreisender in Vario erhält, da es für die gleiche Fahrt zwar Variopreise für Paare aber nicht für Einzelreisende gibt. Dadurch wird der Aufpreis, den ein Einzelreisender im Vergleich zu jemandem aus einer Doppelkabine bezahlt noch deutlich höher als 70 oder 80 %. Diese Tatsache dürfte Einzelreisende noch stärker am Buchen hindern, als der Preisunterschied (bei einer vorhandenen Variobuchungsmöglichkeit für Einzelreisende) zwischen Einzelvariopreis und Einzelpremiumpreis.
Können wir uns darauf einigen, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis von Einzelreisenden, die bei Aida häufig gezwungen waren Prämiumbucher zu sein (da kein alternativer Tarif angeboten), bei einer Leistungsverschlechterung noch mehr leidet als das Preis-Leistungsverhältnis von PrämiumDoppelkabinenbuchern, welche gefühlt sowieso schon ein schlechteres Preisleistungsverhältnis als VarioDoppelkabinenbucher haben könnten?
Ich weiß nicht, was diese Ausgrenzung von Einzelreisenden soll. Mir ist in der Vergangenheit schon aufgefallen, dass es Justpreise pro Person gab (nur für zwei Personen gemeinsam zu buchen), deren Gesamtkabinenpreis (also beide Personen addiert) um einiges niedriger war als der Preis für einen Einzelreisenden im oft nur buchbaren Premiumtarif. Und das, obwohl man ja bei JUST-Flugreisen noch die Kosten für den zweiten Flugsitzplatz abziehen könnte, da der ja dann nicht benötigt wird. Wieso stellt hier Aida nicht um? Beispielsweise könnten sie sich doch ausrechnen, so und soviel wollen wir insgesamt für eine Kabine einnehmen. Das verlangen wir (also Just-Paar-Preis ohne Flug pro Person verdoppeln, somit Aufschlag von 100 %, auch wenn ein Einzelreisender nicht für zwei isst), dann addieren wir die Flugkosten für eine Person dazu, und dann schaffen wir ein Alleinreisenden-Just-Tarif. Das kommt den Alleinreisenden immer noch deutlich günstiger als die Alternative sich (meist nur) im teuersten Tarif einbuchen zu können. Und Aida bekommt trotzdem die Einnahmen für die reine Kreuzfahrt, welche sie sich vorgenommen hatten.
Eine Leistungsverschlechterung auf Aida Stella trifft somit aber bisher Einzelreisende preistechnisch deutlich stärker als andere Reisende.