Es ist bestimmt auch der blanke Horror noch in Tunis zu übernachten, Vorallem für die Ausflügler die beim Anschlag dabei waren. Denn das auslaufen ist erst für morgen früh geplant.
Die Splendida von MSC blieb ebenfalls vor Ort, obwohl sie nach ihrem Kreuzfahrtplan bereits wieder ausgelaufen sein müsste (siehe News der MSC-Kreuzfahrten-Seite http://www.msc-kreuzfahrten.de/de_de/Ueber-MS…ment-Tunis.aspx). Auch MSC war in Tunis unterwegs und hatte alle Ausflüge abgebrochen und an Bord zurück beordert. Genauso wie bei Costa sind danach Vertreter der Kreuzfahrtlinie nach Tunis zu ihrem Schiff (MSC: Unternehmenseigentümer, Management und Spezialisten). Und MSC verweist ebenso darauf, dass sie mit den lokalen Behörden in Kontakt wären.
Ich gehe davon aus, dass keines von beiden Schiffen die Erlaubnis bekommen hat, weiter zu fahren. Auch, wenn man Spezialisten an Bord bringen möchte, könnte man in den nächsten Hafen (z. B. Malta) fahren und dort diese Personen an Bord nehmen. Wieso liegen sie also noch vor Ort? Kann es sein, dass die örtliche Polizei Zeugenvernehmungen durchführen möchte? Oder kontrollieren die Behörden, ob die Terroristen mit Hilfe der Kreuzfahrtschiffe ins Land kamen und vielleicht noch Helfer an Bord haben?
Falls sie Zeugenaussagen benötigen, ist es nachvollziehbar, dass sie noch nicht weiter fahren dürfen. Den zweiten Gedanken finde ich gruselig. So oder so ist es befremdlich und verstörend nicht weit weg von den Anschlagsorten bleiben zu müssen, auch wenn inzwischen die Sicherheitsmaßnahmen um das Hafengebiet herum erhöht wurden.
Ich wünsche allen Beteiligten viel Kraft die Situation zu überstehen und zu verarbeiten.

Von meinem Gefühl her gab es bereits vieles vom letzteren, aber kaum etwas vom ersteren.