1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Caramia

Beiträge von Caramia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • AIDA bündelt Themenwelten unter AIDA+

• Caramia
    • 10. März 2015 um 13:30

Wenn ich es richtig gesehen habe, ist das nicht nur eine Zusammenfassung bereits vorhandener Möglichkeiten sondern auch eine Erweiterung.

Es scheinen einige Vorträge oder Kurse dazu gekommen zu sein, welche den "Geist" und nicht nur hauptsächlich den Körper ansprechen. Von meinem Gefühl her gab es bereits vieles vom letzteren, aber kaum etwas vom ersteren.

Mal sehen, wie vielfältig und verbreitet dieses erweiterte Angebot dann tatsächlich sein wird. Falls sie es aber tatsächlich so durchziehen wie angekündigt, füllt Aida eine Lücke und macht das Bordleben reichhaltiger. Deshalb:

• Katalog 2016/17 - Erste Routenfragmente

• Caramia
    • 10. März 2015 um 12:26
    Zitat von DJ-Tobi

und wieso geht Ida so vor

Mein Tipp: Lies die Beiträge des verlinkten Threads, der ebenso von dem kommenden Katalog handelt. Bereits vor Ankündigung des Ausgabetermins wurden Vermutungen angestellt und nach Bekanntgabe des Erscheinungstages ebenso. Du bist also zur Diskussion der Aida-Beweggründe hier nicht im richtigen Thread unterwegs.

Damit du aber nicht suchen musst, nun der versprochene Link:
    Neuer Katalog für 2017

Ich hoffe, dass du dort das Gesuchte findest.

• Katalog 2016/17 - Erste Routenfragmente

• Caramia
    • 10. März 2015 um 12:15
    Zitat von DJ-Tobi

hi an euch alle
    wieso heißt es ständig, dass der Katalog nur für Sommer 2016 sei. danke

Im Schreiben von Aida an uns, in dem auch eine Katalog-Bestell-Postkarte zum Zurücksenden an Aida enthalten war, stand unter anderem dieser Satz:
    "Am 20. März 2015 ist es schon wieder so weit, dann erscheint unser neuer
    Katalog mit allen AIDA Reisen im Zeitraum Winter 2015 bis Sommer 2016
    und einem Ausblick auf die Wintersaison 2016/2017."

In Beiträgen verschiedener Forumsmitglieder (kurz nach dem Eingang dieses Schreibens) wurden verschiedene Mutmaßungen angestellt, wieso Aida dieses Mal so vorgehen wird.

• AIDAprima Lanaikabinen

• Caramia
    • 4. März 2015 um 12:35

Die Lanaikabinen dürften von der Ausstattung und der Optik her eher für Leute gedacht gewesen sein, welche Entspannung suchen. Und diese ist bei dieser Lage eher nicht gegeben, egal wie viel Platz man hat und egal auf welches bequemes Mobiliar man sich hinlackeln könnte. Dort wird viel zu viel Unruhe vor dem eigenen Bereich zu erwarten sein! Und bei einigen dieser Kabinen wird auch nicht der tiefer gelegene Laufbereich und die Mattierung der Plexiglasabtrennung zu 100 % dagegen Abhilfe schaffen können, dass größer gewachsene Menschen einen Einblick in den Sonnenbereich vor den Kabinen haben werden.

Aber diese Idee finde ich sehr passend:

Zitat von Seastar

...Es ist wohl ... zu erwarten, dass auf der Flaniermeile davor mit den kleinen Pools reges Geplapper und Geplansche stattfinden wird. Für Kiddis ideal. Einfach mal schnell über die Brüstung geflankt, gehoben und schon ist alles super. ...

(Anmerkung: Bei den folgenden Zitaten wurde der Name der zitierten Person verschluckt. Es ist die gleiche Person, welche auch oben zitiert wurde.)

Ich habe auf dem obigen Bild gesehen, dass so etwas wie Hocker am Rand des Flanierwegs direkt neben der Abgrenzung zu einigen Lanaikabinen stehen. Da könnten sich die Kidis draufstellen, so dass sie von Papa oder Mama schnell und einfach über die Brüstung gehoben werden könnten.

Falls sich Mama oder Papa nahe an die Brüstung setzen würden, dann könnten sie bequem etwas trinken oder schlemmen, während sie ihre Kinder nebenbei in den Infinitypools im Auge behalten könnten. Durch die mattierte Brüstung geht das von der Couch direkt vor der Balkontüre ja nicht. Vorausgesetzt, dass die Kids auch in die Infinitypools dürfen.

Zitat

... Für Familien mit Kindern bestimmt nicht schlecht. Allein schon wegen der Kabinengröße. ...

Stimmt, die Kabinen sind für maximal 4 Personen vorgesehen, also könnten sie von Familien mit zwei Kindern genutzt werden. Und, wenn das Gewusel in der Kabine zu eng wird, kann die wuselige "Gesellschaft" auf den größeren Bereich (größer als normalerweise ein Balkon Platz bietet) vor der Kabine ausweichen, der noch zur Kabine dazugehört.

Sollen die Kinder schlafen, dann muss man die Balkontüre schließen, damit es zum Schlafen in der Kabine leiser sein wird. Diese Türen sind dann hoffentlich genug Schall schluckend, wenn man an das folgende denkt:

Zitat

... Es ist wohl leider zu erwarten, dass auf der Flaniermeile davor mit den kleinen Pools reges Geplapper und Geplansche stattfinden wird.

... Im hinteren Bereich geht es zwar ein Deck tiefer, aber da sind die Tische des Restaurants. Vielleicht auch nicht so prickelnd. Denn die werden ja auch tagsüber genutzt.

Und wer schon einmal erlebt hat, welche "Geräuschkulisse" vom Mannschaftspool (5. vorne) nach oben schwappt, der kann meine Ausführungen nachvollziehen. Und da ist nicht wirklich viel los, bzw. liegen einige Höhenmeter dazwischen. ....

Anscheinend haben manche Familien in der Vergangenheit Probleme damit gehabt, für vier Personen eine buchbare Kabine mit einigermaßen Platz reservieren zu können. Da viele Paare diese Kabinen eher meiden dürften aufgrund der zu erwartenden Geräuschkulisse oder der teilweise zu erwartenden Einblickmöglichkeiten, könnten diese größeren Kabinen länger buchbar sein, also dies eine Chance für Familien sein.

Somit: Nachteile könnten auch Vorteile sein!

• Adria-Tour im Sommer 2015

• Caramia
    • 1. März 2015 um 16:41

Falls Ihr gerne mit der Bahn fahrt, wäre ggf. eine Zugfahrt auch eine günstige Alternative.

In den Sommermonaten fährt in der Regel am Wochenende zwei Mal am Tag von München HBF je ein Eurocity direkt nach Venedig Santa Lucia. Diese Bahnstation ist die einige, welche direkt auf der Insel liegt. Schön ist, dass Bahncard 25 Inhaber sogar bei Sparpreisen eine Ermäßigung erhalten. Außer den zwei Direktverbindungen gibt es von München HBF außerdem eine Direkt-CNL-Nachtzugverbindung, welche ebenfalls ohne Umstieg in der oben erwähnten Bahnstation landet. Und auch hier gilt: die Bahncard 25 Inhaber bekommen Rabatt.

• Rückerstattung / Restguthaben auf Getränkekarten

• Caramia
    • 28. Februar 2015 um 15:58

Aus dem ursprünglichen Beitrag des Forenstarters:

Zitat von bigapple02

Wert € 235,00 - Bezahlt € 190,00

Der Verzehr war aber nur noch € 70,00. Somit also ein Restguthaben von € 120,00. Davon zieht AIDA den Preisvorteil ( € 45,00 ) ab und erstattet € 75,00 zurück ?

Die Restguthabenhöhe, welche man an einer Bar ablesen könnte, beträgt nach der Aufladung 235 €. Durch jede über diese Karte laufende Bestellung sinkt diese Restguthabenhöhe.

Vom letzten Restguthaben zieht Aida den Preisvorteil ab.

Wenn 120 € zuletzt an einer Bar als Restguthaben ausgewiesen worden ist, dann war der Verbrauch keine 70 € sondern (235 - 120 =) 115 €. Falls der Verbrauch aber tatsächlich nur 70 € war, dann dürfte ein Softwareproblem vorliegen oder eine Aufsummierung statt finden. Das ist einfache Mathematik.

• Caramia
    • 28. Februar 2015 um 14:51

Falls das Ergebnis tatsächlich durch Aufsummierungen entstanden ist, gibt es zwei Möglichkeiten:

• Aida hat das bewusst so programmieren lassen. Dann wäre aber ein Warnhinweis beim jeweiligen Erklärungs- bzw. Werbetext für diese Getränkekartepakete notwendig.
    • Die Programmierung ist nicht richtig auf den Nachkauf von Getränkepaketen eingestellt. Dann dürfte das reklamierende Forumsmitglied eine Entschuldigung und eine Nachzahlung erhalten. Und hoffentlich auch eine Anpassung der Software kommen.

Hoffen wir das beste!

• Caramia
    • 28. Februar 2015 um 11:58
    Zitat von bigapple02

Da ist ja wohl noch einiges unklar, bei der Rückerstattung des Restguthabens der neuen Getränkekarten.

Auf unserer letzen Tour ( Jan. 2015 ) hatte ich die Karte noch einmal aufladen lassen.

Wert € 235,00 - Bezahlt € 190,00

Der Verzehr war aber nur noch € 70,00. Somit also ein Restguthaben von € 120,00. Davon zieht AIDA den Preisvorteil ( € 45,00 ) ab und erstattet € 75,00 zurück ?
    Habe bereits an AIDA geschrieben, mal gespannt auf die Beantwortung.

Habe ich es richtig verstanden, dass der oben von dir erwähnte Betrag von 190 € nicht der Betrag ist, den du als Summe für Ersterwerb der Karte und inklusive Nachladezahlung ausgegeben hast?
    (Auflistung der Getränkekartenbeträge: http://www.cruisetricks.de/aida-fuehrt-ne…nke-pakete-ein/)

Bei mir kommt es momentan jedenfalls so an, dass du insgesamt einen höheren Betrag gezahlt hast als die 190 €, also nur die zweite Aufladungszahlung in Höhe von 190 € war. Wenn ich mir das richtig ausgerechnet habe, hast du zwei mal das 235€-Paket für zwei mal 190 € aufgeladen, was den doppelten Preisvorteil von je 45 € gebracht hätte.

Dann hast du insgesamt 380 € vorausbezahlt. Dafür hättest du insgesamt 380 € bis einschließlich 470 € an Getränken über deine Getränkekarte bestellen können.

Falls du die Erstaufladung von 235 € + nach der Zweitaufladung 70 € verbraucht hast, hast du für insgesamt 305 € Getränke bestellt.

Deine Bestellsumme von 305 € ist niedriger als dein gesamter Vorauszahlungsbetrag von 380 €. Deshalb bekommst du die Differenz von 380 - 305 = 75 € erstattet. Alles, was im Bestellbereich höher als 380 € bis einschließlich 470 € gelegen wäre, hättest du zusätzlich vertrinken können, ohne dafür zusätzlich zur Kasse gebeten zu werden.

Meine Schlussforderung ist, dass ich mir künftig eine Nachaufladung gut überlegen werde, damit ich nicht die Vorteile der Erstaufladung verlieren werde, denn Aida arbeitet anscheinend mit Summierungen.

• AIDA (und Costa) verdoppeln bis 2024 ihre Bettenzahl. Diskussion über die neuen Schiffe, mögliche Routen und die Logistik

• Caramia
    • 28. Februar 2015 um 10:18
    Zitat von Fichtenmoped

So... Angesichts dieser Pressemeldung von Mitsubishi https://www.mhi-global.com/news/story/1502041869.html darf man davon ausgehen, das die Japaner weiter im Rennen bleiben (wollen). Damit wäre der Weg für Hyperion III - X frei, da ja Mitsubishi das Patent an der Luftschmierung hält.

Im ersten Absatz dieses Artikels geht es als zweites darum, dass der Kreuzfahrtschiffsbau vom kommeriellen Schiffsbau (Meine Anmerkung: z. B. Handelsschiffe) getrennt werden soll und dann innerhalb einer neuen Organisation für Ingenieurs- bzw. Maschinenbauleistungen betrieben werden soll, welche im kommerziellen Luftfahrt- und Transportsystemgeschäftsbereich gestartet werden soll.

Meine Anmerkung zu oben: Das Kreuzfahrtgeschäft ist somit in einen Bereich integriert worden, der das Hauptgewicht auf Luftfahrt und Transportgeschäft legt. Das Kreuzfahrtgeschäft ist somit nicht vorrangig. Und ohne das Kreuzfahrtgeschäft kann dieser Bereich trotzdem existieren, da es genug andere Aufgaben im Luftfahrt- und Transportgeschäft gibt. Hieraus entnehme ich nicht eindeutig, dass Mitsubishi einen besonderen Wert auf den Kreuzfahrtschiffbau legt. Und die Fertigstellung der Hyperions kann also von diesem Bereich auch weiter kooridiniert werden, solange diese Fertigstellung noch dauert. Mitsubishi kann sich auf diese Weise zwar auch die Türe für künftige Kreuzfahrtschiffsbauten offen halten, wird sie aber für die nahe Zukunft nicht unbedingt ins Auge fassen.

Im restlichen Artikel (also in 4 von 5 Absätzen) wird nicht mehr explizit auf das Kreuzfahrtgeschäft eingegangen.

Im ersten Absatz stand auch, dass es künftig zwei neue Unternehmen innerhalb der Mitsubishigruppe geben wird, auf welche je der Schiffsbau und die Schiffsrumpferstellung übertragen werden wird. Direkt anschließend stand dann die Bemerkung über das Ausgliedern des Kreuzfahrtsschiffsbaus in einen anderen Bereich (wie oben bereits notiert).

Die folgenden 4 Absätze könnten somit auch nur den kommeriziellen Schiffsbau betreffen, wenn vom Schiffsbau die Rede ist. Wie gesagt, ab dem zweiten Absatz wird der Kreuzfahrtschiffsbau nicht mehr erwähnt.

[i]Mein Resümee:
    Die derzeitig noch stattfindenen Aida-Neubaumaßnahmen im Mitsubishikonzern haben bis zu ihrer Fertigstellung eine andere Zuständigkeit erhalten. Mitsubishi wird weiterhin das kommerzielle Schiffsbaugeschäft u. a. mit Handelsschiffen betreiben, aber nicht unbedingt das Kreuzfahrtgeschäft.

• Venedig An / Abreise (Individuell)

• Caramia
    • 26. Februar 2015 um 05:55
    Zitat von Karibik-Bodo

Ich weiß ja nicht wie andere das halten, aber wir stellen unser Gepäck nicht vor die Tür, wenn wir es selbst vom Schiff bringen.

Wirklich?

Wir rollen unser Gepäck vor die Türe, bevor wir die Kabine endgültig verlassen. Während es vor dieser Türe steht, schließen wir die Türe. Dann rollen wir es bis zum Lift, wo es vor dem Aufzug so lange steht, bis wir in den Lift können. Nachdem wir mit dem Aufzug im richtigen Deck gelandet sind, rollen wir es irgendwo in Nähe des Schiffsausgangs, von dem aus wir später von Bord gehen können, und warten darauf, dass wir von Bord dürfen. Und ja, auch dann steht das Gepäck i. d. R. auf einem Gang. Gelegentlich bewegt sich sogar eine Person weg und nutzt noch die Toilette, holt sich was u. s. w.. Weiterhin steht das Gepäck auf dem Gang in Nähe eines Ausgangs, soweit dies noch nötig und möglich ist. Und es ist kaum zu fassen, auch andere Passagiere machen das so, wir sind nicht die einzigen, deren Gepäck herumsteht.

Nicht jeder ist ein Bodybuilder, der seine Muskeln trainiert, indem er dies alles ohne Bodenkontakt macht. Das wäre mir zu mühevoll.

Und es gibt sogar Personen, welche ihr Gepäck in einem Gang in der Nähe des Schiffsausgangs länger parken, bevor sie zum Frühstücken gehen, um dem Run auf die Lifte und der damit verbundenen Wartezeit vor den Aufzügen zuvorzukommen. Und auch das haben wir schon mal so gemacht, als klar war, dass wir bei den ersten sein müssen, welche in Kiel direkt nach der Schiffsfreigabe von Bord gehen, um unseren Zubringerzug zum ICE nicht zu verpassen. Denn die darauf folgende ICE-Verbindung hätte uns erst zwei Stunden später nach Hause gebracht. Auch damals waren wir nicht die einzigen, die das so gemacht haben.

Aber stimmt, das kann ja alles nicht sein, denn wer stellt schon sein Gepäck irgendwo auf den Gang?

• Caramia
    • 25. Februar 2015 um 23:19

Wir haben im Herbst vor etwas mehr als 2 Jahren auch in Venedig eingecheckt und wieder ausgecheckt, jedoch ohne Übernachtaufenthalt in Venedig. An diesem Hafen ging es allgemein sehr geordnet zu, was man nicht unbedingt erwartet, wenn man "Venedig" hört. Was sich auch dabei zeigte, dass wir vor jedem Betreten des Schiffs (wir waren zwischendurch in der Stadt unterwegs) von Hafenbeamten genauer kontrolliert wurden: Das Zeigen der Bordkarte reichte nicht, wir mussten den Beamten zusätzlich den Personalausweis zeigen, was wir bei anderen europäischen Häfen bisher kaum mitbekommen haben.

Vor dem Ausschiffen (am Vorabend) wurde uns klar gesagt, dass wir die Koffer in der Nacht vor die Kabine zu stellen hätten, damit diese von Bord geschafft und geordnet in einer Halle aufgestellt werden könnten. Dort würden wir unsere Koffer nach Verlassen des Schiffes wieder finden. Es hieß klar, dass wir die Koffer nicht selbst von Bord mitnehmen dürften, was wir normalerweise bevorzugen.

Mir ist auch vor Verlassen des Schiffes in der Früh kein im Gang herum stehendes Gepäck, wie man es von Selbstmitherunternehmern kennt, aufgefallen. Auch beim Verlassen des Schiffes habe ich niemanden gesehen, der seinen Koffer selbst von Bord brachte.

Deshalb sind bei mir die Alarmglocken losgegangen, als ich gelesen habe, dass man so einfach und wann man möchte in Venedig mit dem Koffer von Bord könnte. Bei uns war das anders und anscheinend auch in dem von mir weiter oben verlinkten Beitrag.

Falls sich diese Bestimmungen geändert haben, dann freue ich mich für diejenigen, welche das nutzen können.

• Caramia
    • 25. Februar 2015 um 22:40

Ob das noch so mit den Zeitfenstern des Zolls in Venedig so ist, wie es in diesem verlinkten Beitrag geschildert ist?
    An-/Abreise Venedig

Dann könnte man nicht einfach mit seinem Koffer von Bord, wann man wollte. Vielleicht bekommst du genaue Antwort, wenn du Aida in dieser Hinsicht anmailst?

• Mal wieder ein Artikel zum Thema Singles Auf Kreuzfahrt

• Caramia
    • 25. Februar 2015 um 14:46
    Zitat von Karibik-Bodo

Hast Du denn den Eindruck, dass die Singles, die sich hier über zu hohe Preise beschweren, dafür plädieren, mit Fremden zusammen in eine Kabine gesteckt zu werden?

Wer weiß?

Es mag zum einen auch davon abhängig sein, wie so etwas organisiert würde, beispielsweise Raucher und Nichtraucher in einer Kabine dürfte unverträglich sein. Ich bin im Rahmen einer Fortbildung auch schon mal nicht in einem Einzelzimmer gelandet, aber dann war es jemand des gleichen Geschlechts und ich wurde gefragt, ob Raucher oder Nichtraucher. Es hat gepasst. Und wenn man sich auf so eine Buchung einlässt, dann ist klar, dass man sich auf jemand Unbekannten einlassen würde. Manchen, welche sich sonst das Mitfahren nicht leisten könnten oder welchen überhaupt keine Kabine alleine angeboten würde, dürfte dies doch alternativ lieber sein, als nicht mitfahren zu können.

Es ist auch ein Unterschied, ob so etwas über die Reisegesellschaft organisiert wird oder ob man sich selbst einen Reisepartner suchen muss. Ich kenne eine Reisende, welche sich nie über eine Zeitungsanzeige oder übers Internet eine Zimmerteilerin suchen würde, aber schon mehrfach bereit war, ein halbes Zimmer zu nehmen, da es von der verantwortlichen Reisegesellschaft organisiert war. Bisher war anscheinend noch keine einzige schlechte Erfahrung dabei. Sie war beispielsweise auch so auf einer Studiosusrundreise. Und sie verdient so gut, dass sie auch den Mehrpreis für ein Einzelzimmer hätte stemmen können. Zum einen seien aber die Einzelzimmer manchmal seltener vorhanden oder falls doch von einer schlechteren Qualität als ein geteiltes Doppelzimmer, und zum anderen hat man dann gleich eine Kontaktperson. Man kann dann auch etwas miteinander unternehmen, muss es aber auch nicht. Warum soll so etwas dann nicht auf einem Kreuzfahrtschiff funktionieren? Beispielsweise könnte man so einen Balkon nutzen, während man ansonsten vielleicht nur in einer Innenkabine ohne Frischluftzufuhr landen würde. Eine Kabine zu teilen kann auch eine Qualitätssteigeurng bedeuten.

Das mit dem Kabineteilen war nur einer der Vorschläge von mir (siehe weiter oben). Dieser Vorschlag hätte nur den Vorteil, dass er relativ schnell umsetzbar wäre.

Eine neue Kabinenbauweise, welche bedeutend kleinere Kabinen speziell für Einzelreisende bzw. Paare mit Schnarchproblematik (mit Verbindungtüre zwischen zwei Kabinen) beinhalten würde, könnte langfristiger verwirklicht werden, wenn man so etwas auf neue Schiffe einplanen würde. Ausgeprägte Individualisten dürften dann diese Version vorziehen, falls Sie eine Preisersparnis durch die geringe Fläche gegenüber einem größeren Platzangebot vorziehen. Werden die Grundrisse geschickt geplant, muss aber geringerer Platz nicht unbedingt einen großen Qualitätsverlust bedeuten, denn auch ein schmaler Balkon kann besser als eine Innenkabine ohne Frischluftzufuhr sein.

Wer aber trotzdem alleine den Platz von zwei Personen nutzen möchte, muss dann bereit sein auch das entsprechende Geld hinzulegen. Und das heißt für mich aber auch, dass solche Kabinen jederzeit auch im Vario- oder Just-Tarif für eine einzelne Person buchbar sein muss, welche aber dann bereit sein muss, ggf. den Preis hinzulegen, den zwei Personen zusammen zahlen müssten (zwei Just-Buchungen in einer Kabine zusammen kosten oftmals weniger als eine Einzelkabinenbuchung im Premium!).

• Caramia
    • 25. Februar 2015 um 12:52

Vielleicht ist deshalb kein Trend bei Aida zu erkennen, da Alleinreisende eben noch nicht diese Möglichkeit wie bei Hal haben?

• AIDA (und Costa) verdoppeln bis 2024 ihre Bettenzahl. Diskussion über die neuen Schiffe, mögliche Routen und die Logistik

• Caramia
    • 25. Februar 2015 um 12:47

@captaincruise

Könntest du das mit dem Panamakanal und Westamerika auch noch in den Thread mit den Routenfragmenten zum Aida-Katalog 2016/17 schreiben? Hierüber haben wir doch dort schon mehrfach diskutiert (neueste Schiff niedrig genug, Westamerika möglich ggf. mit den Hyperions).

Danke

• Caramia
    • 25. Februar 2015 um 12:39
    Zitat von Karibik-Bodo

Das wäre dann aber eine andere Diskussion!

Dieser Thread, in dem wir diskutieren, lautet: "Mal wieder ein Artikel zum Thema Singles auf Kreuzfahrt".

Ich zitiere direkt aus dem Text dieses Artikels, mit dem dieses Thema gestartet wurde
    (Quelle = http://www.spiegel.de/reise/aktuell/…-1020032.html):

"Und das Kontingent an Doppelkabinen, die für eine Einzelbelegung freigegeben werden, ist meist begrenzt. Wer den Zuschlag nicht zahlen möchte, kann bei der Holland America Line am Single Partners Program teilnehmen: Die Reederei vermittelt fremde Kabinengenossen, dadurch entfällt der Einzelaufschlag."

Und somit bewege ich mich eindeutig innerhalb des Themas!

• Caramia
    • 25. Februar 2015 um 12:25
    Zitat von Karibik-Bodo

Damit beschreibst Du aber eindeutig nicht das Single-Szenario, welches hier in dieser Diskussion gewünscht wird!

Bist du dir so sicher, dass dies nicht für manche Alleinreisende eine attraktive Möglichkeit (da preisgünstig) wäre, wenn dies Aida so anbieten würde? Diejenigen, welche bisher viel Geld bezahlt haben für Ihre Einzelkabinen, könnten dies unbenommen weiterhin tun, falls sie sich so ein Kreuzfahrt nur mit Einzelkabine vorstellen können.

Es könnte aber durchaus sein, dass manche froh wären, auf diese Weise deutlich bessere Preise zu bekommen, so dass sie öfter mitfahren könnten. Sie buchen vielleicht nur Einzelkabinen, da es als Alleinreisende schwer ist, Kabinenteiler einfach zu finden. Wobei ich mir natürlich auch vorstellen kann, dass deutlich kleinere Einzelkabinen, welche es nun eben nicht gibt, die bevorzugte Form sein dürfte.

Mangels solcher Minieinzelkabinen wäre eine einfache Möglichkeit der Preisersparnis eine organisierte Kabinenteilung, wie bereits weiter oben von mir geschildert.

• Caramia
    • 25. Februar 2015 um 12:19
    Zitat von Karibik-Bodo

Meinst Du, nach Malle, Gran Canaria oder Antalya wollen die den Flieger nicht voll haben?

O. K., bei mir ist alles, was man vernünftig nur mit dem Flieger erreichen kann, bereits eine Fernreise. Sorry, unklare Ausdruckweise meinerseits.

Aber warum fährt Aida eigentlich nicht von Barcelona statt von Malle weg? Dahin fahren auch Bus und Bahn, und eventuell auch Autofahrer. Aber das hast du ja schon beantwortet: sie wollen "Reibach machen" mit den Flugpreisen. Jedoch gibt es auch viele andere Flugmöglichkeiten nach Malle, so dass man nicht unbedingt auf die Aida-Pakete angewiesen ist.

• Caramia
    • 25. Februar 2015 um 12:16

Wenn man als Alleinreisender ein Einzelbett einer Doppelkabine bucht, dann wird das andere Einzelbett dieser Kabine von Aida an jemand anderen verscherbelt. Somit könnte ein Alleinreisender trotzdem zum gleichen Preis je Person wie ein Paar reisen. Der Alleinreisende hat jedoch keine Kabine allein in diesem Szenario. Die Kegelklubbrüder müssten trotzdem zu zweit in eine Kabine. Gehen sie zu viert freiwillig in eine Kabine, dann wird bekanntlich für die dritte und vierte Person weniger Geld verlangt, also sinkt nochmals der Preis p. P. bei mehr Personen in der Kabine. Hier sehe ich also keine Gefahr.

Und wenn Einzelkabinen deutlich kleiner gebaut werden, können ebenfalls mehr Menschen an Bord untergebracht werden. Dann kann man auch den Einzelreisenden mit dem Preis entsprechend entgegen kommen.

• Caramia
    • 25. Februar 2015 um 12:08
    Zitat von Karibik-Bodo

Ziel von Aida ist es eben nicht, dass eine Kabine auf dem Schiff, nur einen Platz im Flieger belegt. Denn die machen mit der "Fremdleistung" Flug, teilweise mehr Gewinn, als mit Ihrer "Eigenleistung" Schiff.

Bei Fernreisen magst du Recht haben, wobei es Fernreisen oft auch ohne Flugpaket zu buchen gibt. Und dann dürfte es Aida eigentlich egal sein, denn so oder so wären dann Plätze im Flieger nicht belegt.

Wenn ich außerdem daran denke, dass vom Frühling/Frühsommer bis zum Herbst viele Aida-Schiffe von Hamburg, Warnemünde und Kiel abfahren und ein bisschen auch ein Schiff von Venedig weg, und dies alles Häfen sind, zu denen sehr viele Kreuzfahrer statt mit dem Flieger gerade mit Bus, Bahn oder Auto fahren, dann ist hier das Argument "Flieger muss voll werden" kaum zutreffend.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,5k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook