1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Caramia

Beiträge von Caramia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Neuer Katalog für 2017

• Caramia
    • 21. März 2015 um 16:03
    Zitat von Sunnymama

Wo? Kann nix finden

siehe Preisteil S. 150

• Neue AIDA Clubstufen / Goldene Zeiten

• Caramia
    • 21. März 2015 um 13:49
    Zitat von Lutscher

Also wir sind erfolgreich verwirrt worden. Haben Stand heute 61 Tage in den letzten fünf Jahren an Bord, sind also in der Clubstufe rot. Zu gelb fehlen uns noch 9 Nächte. Im April sind wir noch eine Woche auf der Aura. Und eingestuft worden sind wir mit 1 Seemeile in Blau. Ich hätte erwartet, dass wir mit 60.000 Seemeilen in rot landen. Oder? Wie gesagt, erfolgreich verwirrt.

Und wieviel Nächte habt Ihr bisher (ohne die April-Fahrt), wenn Ihr Eure Reisen aus 2011 abzieht?

Der Stichtag der Umstellung ist die Nacht vom 30.09.2015 zum 01.10.2015. Und die im Aidaclub angezeigten Seemeilen beziehen sich bereits auf diesen Termin. Überprüft doch (einige Zeit) nach Eurer Reise im April 2015, ob Ihr dann immer noch bei 1 SM steht. Ein paar Tage wird man Aida Zeit geben müssen, um die April-Reise dann noch einzuarbeiten. Und wenn Ihr dann von 2012 - 2015 weiterhin mindestens 50 Tage habt und noch immer keine 60.000 Seemeilen dort stehen, dann solltet Ihr reklamieren.

Wer weiß, was sie bis Ende September noch alles ändern oder einarbeiten werden. Am besten wir schauen alle noch einige Zeit vor der Umstellung unseren voraussichtlichen Seemeilenstand an, um notfalls noch rechtzeitig reklamieren zu können.

• Caramia
    • 21. März 2015 um 13:33
    Zitat von didi&roy

Der Arbeitgeber muss nicht nur flexibel, sondern auch sehr großzügig sein bei dieser Anzahl Urlaubstage :frage1: :antwort:

Es gibt Berufe mit 30 Tagen Urlaubsanspruch. Bei einer 5-Tage-Arbeits-Woche wären das 6 Wochen Urlaub. Es gibt sogar Arbeitgeber, welche Überstundenfrei als freie Tage gewähren, welche man zusätzlich zu seinem Urlaubsanspruch nehmen kann. Und wenn man Urlaub über Feiertage bekommt, welche nicht auf dem Wochenende liegen, gewinnt man wiederum ein paar Urlaubstage. Somit ist es durchaus möglich, dass man 7 Wochen auf Aida verbringt, auch wenn das nicht viele machen werden.

Dieses Beispiel habe ich gewählt, um durch den krassen Unterschied zwischen bisheriger Einstufung und möglicher Einstufung nach dem neuen System (wenn man direkt umrechnen würde) aufzuzeigen, welche gravierenden Wirkungen es haben könnte, wenn Aida so vorgehen würde, wie es der andere Beitragsschreiber vorgeschlagen hat.

Außerdem: Schau dich doch mal hier im Thread um. Es gibt einige Personen, welche angeben, dass sie in fünf Jahren sehr viele Tage auf Aida waren. Willst du diese Personen alle durch die Bank als Lügner strafen?

• Caramia
    • 21. März 2015 um 13:07
    Zitat von McFly78

...

Das wir jetzt ab 01.10. in Clubstufe Blau mit 1 Seemeile starten (genau wie jmd der bisher eine Kurzreise im just gebucht hat)und vergleichbare AIDA-Fahrer,die nur eine 14 Tagestour mehr haben,dann mit 50.000 Seemeilen (losgelöst von der Clubstufe!) starten ist ein Witz und massiv ungerecht.:sdagegen:

WARUM rechnet AIDA nicht 1:1 die bisher gefahrenen Reisen anhand des neuen Seemeilen-Systems um???!!! Wir wären dann immernoch in Clubstufe Blau und würden je nach Buchungsvariante der geplanten 14 Tagestour vlt auch dann noch nicht in Clubstufe Rot sein, aber es wäre fair und würde die bisherigen Reisen eines jeden individuell berücksichtigen.

...

Es dürfte hier einige Personen im Forum geben, welche massiv dagegen wären, da sie dann ihren derzeitigen Clubstatus schnell verlieren würden!

Ein kleines Rechenbeispiel:
    Jemand hat die letzten 4 Jahre jedes Jahr 7 Kreuzfahrten a 7 Tage gemacht. Dann wären das 4 * 7 * 7 = 196 Tage insgesamt. Derjenige hat somit 96 Tage mehr als die Mindestanzahl Tage der Stufe Grün (mindestens 100 Tage).

Derjenige hätte sich diese 7 Kreuzfahrten je Jahr nur deshalb leisten können, da er einen flexiblen Arbeitgeber hat, der ihm kurzfristig Urlaub gewährt, und da er jedesmal eine Just-Innen oder Just-Außen-Kabine gebucht hat.

Nach dem neuen System bringt eine 7-Tage-Kreuzfahrt 2000 * Faktor 1 (Just-Innen bzw. Just-Außen) = 2000 Seemeilen. 2000 SM je Fahrt * 7 Fahrten je Jahr * 4 Jahre = 56.000 Seemeilen insgesamt nach der neuen Berechnungsmethode.

In der untersten Clubstufe Blau ist man, wenn man 1 bis 59.999 Seemeilen nach dem neuen System hat.

Derjenige würde somit den tiefen Fall von der vierten Stufe Grün in die niedrigste Stufe Blau erleben.

Wegen solchen Fällen, denke ich, hat sich Aida ein Umrechnungs-System (von alt nach neu) überlegt, in dem jeder fünf Jahre lang jedes Jahr nur um eine Stufe maximal absteigen muss. Dass dabei diejenigen, welche nach dem bisherigen System benachteiligt waren, jetzt bei der Umstellung ein zweites Mal benachteiligt werden, ist Aida anscheinend nicht in den Sinn gekommen.

• Neuer Katalog für 2017

• Caramia
    • 21. März 2015 um 11:31
    Zitat von sarasota

Wenn ich nicht ganz falsch liege, sind bis auf die Reisen der AIDAmia alle Winterreisen für 16/17 online buchbar. Daher frage ich mich, warum man diese nicht auch schon in Papierform präsentiert ?

So, wie es aussieht, stellt Aida die Ausdrucke um.

Im Katalog selbst waren früher keine Preise enthalten. Wenn man Erstfahrer ist, dann war dieser vielleicht interessant, aber wir haben uns eigentlich nur noch das beiliegende extra getackerte Preisteil angesehen. Beim letzten Mal (als es für 2015/16 einen geänderten Katalog gab) haben wir den Druck dieses Werbekataloges im Reisebüro gelassen und uns nur den Druck des Preisteiles mitgenommen. Da war dann alles enthalten, was wir wissen wollten: éine übersichtliche Routenübersicht, Kabinenbeschreibungen, Schiffsdeckpläne, gezeichnete Routenverläufe inklusive Zeitangaben, Preise für die Kreuzfahrten, Anfahrtmöglichkeiten und -Preise.

Es wird künftig keinen Druck dieses Preisteiles mehr geben. Statt dessen wurden ein paar Preisangaben in den Werbekatalog übernommen. Möchte man eine dritte oder vierte Person mitnehmen, steht das dort nicht. Ermäßigungen für Kinder? Steht dort auch nicht, .... .

Wir haben, obwohl wir mit der Aidapostkarte einen Katalog angefordert haben, bis jetzt noch nicht diesen Originalkatalog in Händen. Aber hierüber gibt es erstens Infos im Netz (für Reisebüros, denn auch die bekommen keinen gedrucktes Preisteil mehr) und zweitens kann man sich seit gestern den Katalog und das Preisteil von der Aida-Webseite downloaden. Die Downloadmöglichkeit für das Preisteil (das ähnlich wie bisher aufgebaut ist), wurde anscheinend deshalb geschaffen, damit die RBs weiterhin alle nötigen Infos haben.

Ich habe mir das Preisteil herunter geladen. Und: in diesem Preisteil sind die Reisen von Winter 16/17 nicht nur als Vorschau sondern genauer inklusive Preisangabe aufgeführt!

Meine Empfehlung an alle: Schaut Euch den Inhalt der Preisteildatei an!

• Caramia
    • 21. März 2015 um 10:58
    Zitat von Erlenkönig

Hallo zusammen,

wir ( noch Rot ) werden dieses Jahr aus allen Stufen rausfallen, da wir 2014 & 2015 nicht mit Aida unterwegs waren/sind, was uns aber auch nicht interessiert.
    Was ich aber bei den neuen Clubstufen festgestellt habe ( hat eventuell auch schon jemand geschrieben, war mir aber zu viel alles durch zu lesen ) ist, dass die Verlierer die Grünen sind, kein Frühstück im Bedien-Restaurant, weniger Bordguthaben, keine kostenlose DVD etc. und das für die Paxe, welche die meisten Tage an Bord verbracht haben, das finde ich schon einen Rückschritt. :meinung:

Harald

Anscheinend wird bei der Einstufung der bisherigen Grünen eine Unterscheidung gemacht: einige hier haben vermeldet, dass sie 120 000 SM bekommen, also die Anfangspunktzahl der veränderten Stufe Grün, und andere konnten bereits vermelden, dass ihnen 150 000 SM gutgeschrieben wurden, was der Anfangsstufe der neuen Stufe Gold entspricht. Und die Inhaber dieser Stufe Gold haben weiterhin das besondere Frühstück. Insoweit sind die bisherigen Grünen besser gestellt als manch andere.

Beispielsweise landet ein Erstfahrer, der bis zum 30.09.2015 dieses Jahr noch 49 Seetage gefahren wäre, mit nur noch 1 Tag Differenz zu Rot trotzdem am 01.10.2015 in der Stufe Blau, und das mit nur 1 Seemeile! Er fängt somit mit sozusagen Null an! Bei Blau gibt es nämlich keine zwei verschiedene Stufungen in der Umstellung im Gegensatz zu den bisherigen Grünen.

Am 01.10.2015 bekommt man gerade noch so viel Punkte (nämlich 1), dass man überhaupt noch Zugang zum Clubportal hat. Wenn ich daran denke, dass jemand mit der kürzesten Seereise und dem niedrigsten Faktor (just) dann ab 01.10.2015 zumindestens 1000 SM gutgeschrieben bekommt, und dagegen jemand der innerhalb der letzten vier bis fünf Jahre mehrfach Premium gefahren ist, aber noch kurz unter der Rotgrenze hängt, fast alle seine Punkte vernichtet erhält, dann hab ich am wenigsten mit den Grünen Mitleid, welche in die Stufen Grün und Gold übernommen werden.

P. S. Ich gönne Grün diese Möglichkeit. Aber es ist ein Unding wie in den letzten vier Jahren erfahrene Kreuzfahrttage sozusagen an einem Tag so gelöscht werden, als wären sie vor 5 Jahren gewesen oder als wäre man gar nicht bisher mitgefahren. Und das gilt für alle Stufen, auch wenn es "blau" wahrscheinlich am stärksten trifft.

• Caramia
    • 20. März 2015 um 19:12
    Zitat von CorPie

Ela: Wo genau steht das ? Bei mir im Clubportal steht immer noch Zukuenftige Reisen: 0 Seemeilen, Vergangene Reisen: 147 Tage ? :frage1:

Ich glaube, dass sie derzeit jedes einzelne Clubkonto manuell umstellen. Vor kurzem war mein Seemeilenstand auch noch bei Null, jetzt sehe ich einen mehrfarbigen Balken (Farben von links nach rechts wie die Clubfarben), mit einem Pfeil auf den Seemeilenstand und die Angabe, wie viele Seemeilen das in Zahlen wären.

Soweit wäre das auch ein Zeichen dafür, dass die Theorie nicht stimmt, welche jemand bereits ca um Mittag herum geäußert hat: Aida müsse das in modernen Zeiten nicht manuell machen sondern das ginge ganz leicht automatisch mit dem Computer.

Also machen sie es doch händisch, was erklärt, wieso sie für die bereits gefahrenen Reisen, nicht die tatsächlichen Seemeilen bestimmen sondern nur pauschal umstellen von Blau zu Untergrenze Blau, von Rot zu Untergrenze Rot usw. [anstatt für die zeitlich noch nicht abgelaufenen Seereisen innerhalb des Zeitrahmens von bis zu 5 Jahren die Basisseemeilen mit deren Faktoren (Kabinenart und Buchungsart) zu multiplizieren und zu addieren].

• Caramia
    • 20. März 2015 um 13:22
    Zitat von Mottenlotte

Aaahh, wenn es tatsächlich stimmt, dass jedes Jahr 1/5 der Seemeilen abgezogen wird, macht es Sinn, bzw. kann man es logisch erfassen. Diesen kleinen, aber doch nicht unerheblichen Zusatz hat AIDA 'mal eben vergessen zu erwähnen. Dann befinden sich nach 5 Jahren keine "billig erschlafenen" Nächte mehr im Clubsystem, sondern nur die sich nach neuer Berechnung ergebenen Seemeilen! :antwort:

Nur dumm, dass wir unsere Nächte hauptsächlich als Premiumbucher in einer Balkonkabine erworben haben, und dann mit den von dir so genannten "Billigschläfern" über einen Kamm geschert werden. Aida macht hierbei keinen Unterschied!

Wenn Aida abhängig von der Jahreszahl der Kreuzfahrt nacheinander die übertragenen Punkte löschen würde, wären auch die "Billigschläfer" nach 5 Jahren aus dem System heraus, denn auch im neuen System zählen nur die 5 letzten Jahre!

Dieses System ohne Berücksichtigung des Fahrtdatums pauschal 1/5 je Jahr an Punkten zu löschen, schafft keine Gerechtigkeit sondern vernichtet sie nur. Beispielsweise wird eine Premiumfahrt in einer Balkonkabine im Sommer 2015 auf diese Art und Weise ebenfalls schnell punktemäßig vernichtet, obwohl sie eigentlich bis Sommer 2020 noch als Punkte voll berücksichtigt werden müsste.

Es trifft somit jeden, egal ob Premium- oder Billigbucher.

• Caramia
    • 20. März 2015 um 13:12
    Zitat von donaldml

als der Club eingeführt wurde, haben Sie aber ganz sauber auf die vergangenen Reisen zugegriffen, sonst hätten sie ja nicht die Tage der letzten 5 Jahre gehabt.

Ich weiß noch, dass es etwas Zeit brauchte, bis wir uns das erste Mal in den Clubbereich einloggen konnten. Wir mussten anscheinend erst in den Clubbereich aufgenommen werden und ein paar Daten übertragen werden.

Im Profilbereich des Clubs habe ich selbst Eingaben ergänzt zu meinen persönlichen Daten. Und in der Reiseübersicht des Clubbereichs stand bisher nur das jeweilige Jahr der Reisen und die Anzahl der Tage, mit einem Link zu einem Reisefilm zum nachträglichen Bestellen. Dieser Link zu dem Reisefilm wäre bei uns komplett unnötig gewesen, da wir ihn jeweils bereits auf der Reise erhalten haben. Wieso wird ein Link angezeigt für ein Produkt, das wir bereits haben? Laut ihrer Datenbank müssten sie es doch bereits wissen, dass wir ihn haben. So perfekt war also die Verlinkung nicht. Und wer weiß, was sonst noch nicht verlinkt war.

Und, wer weiß, ob sie bei Aida einen neuen Datenschutzbeauftragten haben, der ihnen möglicherweise gesagt hat, dass die bisherige Aufnahmepraxis in den Club nicht hundertprozentig datenschutzgemäß wäre, auch wenn nicht alle Daten in den Clubbereich übertragen wurden?

• Caramia
    • 20. März 2015 um 12:58
    Zitat von Marine

Das glaubst du jetzt nicht wirklich im heutigen Computer/Inertnetzeitalter. Dei Daten werden alle vorrätig sein und könnten bei Bedarf auf Knopfdruck ausgewertet werden. Für welchen Zweck auch immer. :meinung:

Da es für die Datenspeicherung und -verwendung eine sogenannte Zweckbindung gibt, kann es sein, dass aus datenschutzrechtlichen Gründen die genauen Daten der Reisen nicht mit den personenbezogenen Daten des Clubbereichs verknüpft sind. Wenn keine Verknüpfung vorliegt, dann kann auch kein automatischer Suchlauf durchgeführt werden.

Viele Daten werden sicher vorliegen, aber in entpersonalisierter Form. Und dass nur bestimmte Stellen in einem Unternehmen an bestimmte Daten herankommen, ist/sollte ebenfalls der datenschutzrechtliche Normalfall sein.

Interessant ist doch auch die Aussage, dass man nicht mehr automatisch Clubmitglied wird, sondern dieses bei Aida beantragen muss, sich einloggen und dann auch u. a. eine Datenschutzeinwilligung geben muss.

• Caramia
    • 20. März 2015 um 12:25

Das ganze System der Punkteumstellung stellt eine starke Vereinfachung für Aida dar. Da die Verpunktung und die damit zusammenhängenden Leistungen freiwillige Guddies sind, kann Aida das auch so machen.

Sicher ist es ein Wahnsinnsaufwand, wenn Aida für alle Reisen, welche zum Teil bis zu 5 Jahre zurückliegen, nachträglich weitere Daten heraussuchen müsste. Die Anzahl der Tage je Reise ist bereits im Clubbereich gespeichert, wodurch relativ leicht auf die Basis-Seemeilen-Zahl (ohne Kabinenart- und ohne Buchungsart) umgerechnet werden könnte. Aber, um den Multiplikationsfaktor für die jeweilige Reise herauszufinden, der abhängig von Kabinenkategorie und auch abhängig von Buchungsart ist, müsste Aida wahrscheinlich tausende von alten Buchungen manuell durchforsten. Und dann anschließend ebenfalls händisch diese Faktoren einpflegen. Wie gesagt, ein sehr hoher Aufwand.

Ich finde es nur etwas unglücklich gelöst, wie diese Übergangsphase gestaltet wurde:

1) Der Verfall von Reisetagen ohne Berücksichtigung, wann diese Reisen stattgefunden haben:
    Wenn beispielsweise jemand allein im letzten Jahr vor der Umstellung soviele Reisetage hat, dass er den Grünenstatus erreicht, dann müsste er vom Fairheitsgedanken her (Bestandsschutz der Erwartung zum Buchungstag) auch mindestens 4 Jahre lang in diesem Status bleiben können. Nachdem, was bisher kommuniziert wurde, wird es aber so sein, dass Leute, welche vom 01.10.2015 - 30.09.2016 keine weiteren Reisen unternehmen, automatisch um eine Stufe niedriger gestellt werden, und dasselbe dann nächstes Jahr usw. Das heißt also, der vermeintlich Grüne würde automatisch im nächsten Jahr gelb, darauf hin rot, und danach blau nach jeweils einem Jahr, obwohl er eigentlich vom "blauen" Jahr aus gerechnet immer noch so viele Reisen (innerhalb von 5 Jahren) unternommen hatte, dass er eigentlich noch grün sein müsste.

2) Jeder wird bei der Umstellung auf die niedrigste "Seemeilenzahl" der Stufe gesetzt, in der er sich gerade am Umstellungstag befunden hat. Sämtliche Blaue fallen damit automatisch auf "1" zurück, auch wenn sie bisher nur wenige Punkte von der nächsten Stufe entfernt waren (als Beispiel).

Was bleibt, ist ein schaler Beigeschmack.

• Caramia
    • 20. März 2015 um 11:51
    Zitat von h.p.g.

Wie hast Du die 170.000 Meilen errechnet ?? L. G.

Heute aus dem Aida-Clubbereich zitiert:

"Mit jeder AIDA Reise sammeln Sie wertvolle "Seemeilen", die Ihnen nach der Reise gutgeschrieben werden. Diese errechnen sich aus der Reisedauer, dem Preistarif und der Kabinenkategorie. ....

Wie lange verreisen Sie?
    [Blockierte Grafik: http://d1ozq1nmb5vv1n.cloudfront.net/fileadmin/user_upload/v4/AIDA_Club/Reisetage-Seemeilen_final.jpg]

Wie reisen Sie?
    [Blockierte Grafik: http://d1ozq1nmb5vv1n.cloudfront.net/fileadmin/user_upload/v4/AIDA_Club/Berechnung_Faktor_final.jpg]
    ".

Ich geh davon aus, dass kuki15 sich für seine/ihre bisher durchgeführten Reisen (im Zeitraum von 5 Jahren) gemäß dieser Angaben jeweils die Punkte (Seemeilen) nach den neuen Regeln ausgerechnet und addiert hat.

• Neuer Katalog für 2017

• Caramia
    • 20. März 2015 um 09:16

Katalog ohne Preise: http://www.aida.de/kreuzfahrt/ang…2017.31594.html

Preisteil: http://www.aida.de/kreuzfahrt/ang…2017.31596.html

• Caramia
    • 19. März 2015 um 18:39
    Zitat von muskatnuss

Bei mir sind noch die Reisen von 2011 drin.

In der Summe ist bei mir unsere 2011-Reise auch noch erhalten. Aber in den darunter stehenden Einzelangaben ist die 2011-Reise verschwunden, welche gestern noch einzeln aufgeführt war. Wenn du also 2011 eine Reise gemacht hast, dann addiere doch mal die Tage der darunter aufgeführten Einzelreisen auf. Du wirst dann feststellen, dass die Summe der einzeln aufgezählten Tage geringer als die oben genannte Gesamtsumme ist (in der 2011 noch erhalten ist). Ihr habt also beide Recht!

• Katalog 2016/17 - Erste Routenfragmente

• Caramia
    • 19. März 2015 um 17:03

für die viele Arbeit,
    die du dir gemacht hast,

um uns auf dem Laufenden zu halten!

• Passagiere von Costa sterben bei Anschlag in Tunis

• Caramia
    • 19. März 2015 um 03:20
    Zitat von Sunnymama

Es ist bestimmt auch der blanke Horror noch in Tunis zu übernachten, Vorallem für die Ausflügler die beim Anschlag dabei waren. Denn das auslaufen ist erst für morgen früh geplant.

Die Splendida von MSC blieb ebenfalls vor Ort, obwohl sie nach ihrem Kreuzfahrtplan bereits wieder ausgelaufen sein müsste (siehe News der MSC-Kreuzfahrten-Seite http://www.msc-kreuzfahrten.de/de_de/Ueber-MS…ment-Tunis.aspx). Auch MSC war in Tunis unterwegs und hatte alle Ausflüge abgebrochen und an Bord zurück beordert. Genauso wie bei Costa sind danach Vertreter der Kreuzfahrtlinie nach Tunis zu ihrem Schiff (MSC: Unternehmenseigentümer, Management und Spezialisten). Und MSC verweist ebenso darauf, dass sie mit den lokalen Behörden in Kontakt wären.

Ich gehe davon aus, dass keines von beiden Schiffen die Erlaubnis bekommen hat, weiter zu fahren. Auch, wenn man Spezialisten an Bord bringen möchte, könnte man in den nächsten Hafen (z. B. Malta) fahren und dort diese Personen an Bord nehmen. Wieso liegen sie also noch vor Ort? Kann es sein, dass die örtliche Polizei Zeugenvernehmungen durchführen möchte? Oder kontrollieren die Behörden, ob die Terroristen mit Hilfe der Kreuzfahrtschiffe ins Land kamen und vielleicht noch Helfer an Bord haben?

Falls sie Zeugenaussagen benötigen, ist es nachvollziehbar, dass sie noch nicht weiter fahren dürfen. Den zweiten Gedanken finde ich gruselig. So oder so ist es befremdlich und verstörend nicht weit weg von den Anschlagsorten bleiben zu müssen, auch wenn inzwischen die Sicherheitsmaßnahmen um das Hafengebiet herum erhöht wurden.

Ich wünsche allen Beteiligten viel Kraft die Situation zu überstehen und zu verarbeiten.

• Halbpension an Bord von AIDA diva?

• Caramia
    • 14. März 2015 um 09:15
    Zitat von brücke zwei

Habe grad eine Story gehört, die für ziemlich kurios halte: auf der Diva konnte man auch Halbpension buchen (Orient) und zahlt dafür, dass man kein Mittagessen zu sich nimmt 200€ weniger? Ich halte dies für einen verfrühten Aprilscherz! :lachroll:

Zitat von brücke zwei

war auf jeden Fall nicht mein "Aprilscherz"

Nehmen wir mal an, Aida hat tatsächlich so ein Konzept angetestet.

Halbpension auf einem Kreuzfahrtschiff ist durchaus machbar, auch bei Inklusivbuffetrestaurants. Das machen viele Hotels an Land vor. Bei Betreten der Inklusivrestaurants muss man sich ausweisen, sei es mit der Bordkarte, sei es mit farbigen Armbändern ODER man denke an die Befragung kurz vor Weihnachten 2014: mit dem Sicherheitsarmband. Das könnte auch anschlagen, falls man sich zur falschen Zeit im nicht gebuchten Restaurant befindet bzw. es betreten möchte.

Da es an Bord außer den Inklusivbordrestaurants auch anderweitig erhältliches Essen bzw. Leckerli und Getränke gibt, z. B. in den Spezialitätenrestaurants usw., kann man sich auch ggf versorgen, ohne mittags einen Zugang zum Buffetrestaurant zu haben, auch ohne Tupperware-Hamstern.

Und habt Ihr Euch schon die Genussweltbeschreibung der neuen Schiffsgeneration (wie AidaPrima) genauer angesehen? Es gibt außer vielen Inklusivbuffetrestaurants (Essen und z. T. Trinken) und Inklusivbedienrestaurants (nur Essen inkl.) auch Bezahleinrichtungen wie Spezialitätenrestaurants und außerdem die Snackbars mit Essen à la Carte. Bei manchen dieser Einrichtungen hab ich mich bisher gefragt, wer denn dazu bereit ist, dort etwas zu holen, was er extra zahlen muss, wenn er sich statt dessen ohne zusätzliche Kosten in den Buffetrestaurants mit einer riesigen Inklusivauswahl bedienen kann. Bei einem Halbpensionskonzept würde es viel Sinn machen!

Ich kenne viele Menschen, welche nur einmal am Tag (mittags oder abends) gerne mehr essen. Zu der anderen Zeit (abends oder mittags) nehmen sie nur eine Kleinigkeit zu sich, was schnell geht. Für diese Menschen würde so eine Halbpensionbuchung gut zu ihrem normalen Leben passen. Die neuen Snackbars mit Essen à la Carte würden dem entsprechen.

Schaut Euch doch einmal die Sortimentsbeschreibung der drei Snackbars der neuen Schiffgeneration an: Pier-3-Market, Scharfe Ecke und Tapas & Bar!

• Halbpension an Bord von AIDA diva?

• Caramia
    • 14. März 2015 um 08:45
    Zitat von MartinaB

das habe ich leider auf meiner letzten Aida reise vor 7 Tagen erlebt :hunger: , da wurde wirklich ein Glas Erdnüsse in eine Serviette geschüttet und eingesteckt......einfach nur peinlich :erschrecken:

Da sag ich dann nur: guten Appetit und Wohlsein!

Zitat

... Darf es was zum Naschen sein? Erdnüsse, Pistazien, Chips & Co. stehen in vielen Bars auf dem Tresen. Doch leider befinden sich darauf Spuren von Urin von bis zu 27 verschiedenen Personen. Na dann, guten Appetit. ...

Quelle: http://www.mopo.de/gesundheit,506…html?item_gal=0

• AIDA testet neues Unterhaltungskonzept

• Caramia
    • 11. März 2015 um 21:24
    Zitat von layla

...
    Viele Shows sind "aufgrund technischer Probleme" zu einer Uhrzeit ausgefallen, zu der anderen fanden sie dann "problemlos" statt. Für uns nicht nachvollziehbar, warum einmal um 19.00 Uhr technische Probleme vorhanden sind, um 21.00 Uhr dann nicht mehr oder auch umgekehrt. Es wurde nicht weiter erläutert, vielleicht gibt es tatsächlich Probleme (Funkstörungen oder hnliches...). Information wäre dann aber gut. Oft gab es gar keinen Ersatz oder aber man kam ins Theatrium und es war etwas ganz anderes im Gange als man eigentlich besuchen wollte.
    Schätzungsweise ist nur die Hälfte von dem aufgeführt worden, was eigentlich beschrieben war.
    Warum auch immer.
    Uns hat das neue Konzept nicht gut gefallen.

Das, was Euch geboten wurde, war nicht das, was Euch versprochen wurde. Also habt Ihr eigentlich auch nicht das neue Konzept gehabt. Wer weiß, wenn sie tatsächlich ihre Shows etc gemäß dem Konzeptplan durchgeführt hätten, vielleicht hättet Ihr es dann doch nicht so schlecht empfunden. Aber Ihr konntet es nicht wirklich erleben, falls ich dich richtig verstanden habe.

Wenn laufend die angekündigten Veranstaltungen ausgefallen oder nicht nachvollziehbar geändert werden, dann würde mich das wahrscheinlich auch nerven.

• AIDA bündelt Themenwelten unter AIDA+

• Caramia
    • 10. März 2015 um 14:12

Wie groß so eine Resonanz sein kann, dürfte auch von den Rahmenbedingungen abhängen, welche Aida beeinflussen könnte. Was läuft parallel? Wieviel Uhr, welcher Vortragsraum, Zielsetzung des Themas? ... Und natürlich: die richtige Person mit der entsprechenden Vorbereitung.

Beispielsweise könnten bei einem Vortrag "Kreuzfahrt gestern und heute" auch nur Statistiken und Namen heruntergerattert werden. Verwertet man dagegen die statistischen Zahlen so, dass aufgezeigt wird, was der Auslöser war bzw. welche Auswirkungen dies hatte, wird die Sache schon etwas interessanter. Mit ein paar passenden Anekdoten, die beim Thema bleiben, können durchaus die Zuhörer gebannt werden. Ich war schon mal auf einer Kreuzfahrt (nicht Aida) mit zwei verschiedenen Vortragenden. Die eine Person hatte eine so packende, anschauliche und mitreisende Erzählweise, welche sich aber auf fundierte Fakten bezog (blendete auch immer wieder kurz die passenden Beweise oder Nachweise oder Bilder ein), dass die Zeit jeweils viel zu kurz war. Jeder Vortrag war so gut besucht, dass normalerweise der Platz in einem sehr großen Seminarraum nicht gereicht hätte. An einen Termin war der Theaterraum anderweitig belegt und die am Vortrag Interessierten passten nicht in den alternativen großen Vortragsraum (denn das noch größere Theater war bei seinen Vorträgen entweder voll oder mindestens zu drei Viertel gefüllt), so dass viele nicht mehr in den Vortrag durften. Der Redner hat sich dann sofort bereit erklärt anschließend nochmals den Vortrag für die Draußenwartenden zu halten. Und auch dieser zweite Termin war sehr gut besucht. Ein paar mussten sogar da noch stehen. Da ging keiner vorher!

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,5k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook