Beiträge von Caramia
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
Stimmt, die Frage ist gar nicht so dumm. Weil ein Schiff fährt wo Wasser ist. Und Wasser ist nun mal nur an Nord-und Ostsee.
Will man aber ins Mittelmeer schon mit dem Schiff, weil fliegen nicht so gut kommt, dann wirdes schon schwieriger.
Fazit, es bleiben da eigentlich nur die Nordlandrouten und Metropolentouren, und die haben wir ja schon.
Also der Wunsch wird nicht gehen, obwohl er sicherlich von vielen gewünscht wird
Kann es sein, dass Ihr wenig Übung darin habt, Euch Alternativen zum Fliegen zu überlegen? Macht gedanklich einfach eine Zeitreise in eine Zeit, in der einfach mal zu fliegen für die wenigsten Haushalte eine bezahlbare Möglichkeit war. Auch damals konnte man bereits im Europäischen Ausland Urlaub machen.Natürlich könnte man mit dem Auto wo hinfahren, und es gibt genug Camper, welche dabei sogar noch ein Zelt oder andere Campingutensilien mitschleppen, wenn sie nach Kroatien, Griechenland (mit Hilfe von Fähren), Italien und Spanien reisen - ein paar sogar in den tiefen Süden.
Trotz Nichtflieger waren wir auch schon in Tunesien (damals gab es zum Glück ISIS noch nicht). Mit dem Bus zum Fährhafen in Genua. Mit einer bequemen Fähre zum Hafen in der Nähe von Tunis. Mit dem Bus in ein Strandhotel weiter südlich. Von dort aus tägliche Ausflüge in die Gegend. Und dann auf dem umgekehrten Weg wieder zurück. Da der Bus sehr bequeme Einrichtungen hatte, z. B. auch einen extra bewirtschaften Bereich (solche Busse gibt es tatsächlich), war das nicht so unbequem, wie man meinen könnte.
Vor Jahren war es z. B. gang und gebe, mehr als 20 Stunden mit dem Bus in einen spanischen Badeort zu fahren. Solche Busverbindungen (welche heutzutage aber meist etwas schneller sind, da besser ausgebaute Straßen) gibt es heute noch. Barcelona zu erreichen - kein Problem. Entsprechende Busverbindungen, ggf. mit Umsteigen, kann man auch nach Venedig, Genua, LaSpezia, Marceille, Ischia (in der Nähe von Neapel)... finden.
Bequemer könnte in vielen Fällen aber die Möglichkeit des Bahnreisens sein. Wieso gibt es denn Nachtzüge mit Liegewagen oder Schlafwagen? Nach München fahren von ganz D aus schnelle ICEs. Und von München aus gibt es Nachtzüge nach Venedig, nach Rom (dort kann man umsteigen iin einen Zug nach Civitavecchia = Hafen, von Rom aus könnte man auch mit dem Schnellzug ala ICE weiter nach Neapel = Hafen), nach Mailand (dort kann man umsteigen in einen Zug nach Genua). LaSpezia kann auch mit Umstieg erreicht werden. Den Nachtzug nach Barcelona gibt es leider nicht mehr und auch den nicht mehr nach Südfrankreich am Mittelmeer.
Dafür gibt es viele Schnellzugverbindungen ala ICE bzw. TGV. So geht z. B. ein TGV nach Barcelona, man muss von vielen deutschen Städten nur einmal umsteigen. Ebenso gibt es TGV nach Marceille. Venedig kann man auch mit einer Direkt-Tagesverbindung von München aus erreichen.
(Edit: [])
Aber ich glaub, viele der Flugängstlichen oder so wären froh, wenn es als Zusatzhäfen statt nur Mallorca Genua, Barcellona, Marceille, Civitavecchia, oder LaSpezia, ... geben würde. Da könnte man innerhalb von einem Tag hinkommen. Die internationalen Cruises machen es vor. Auch könnte man von Genua oder Barcellona aus sogar eine Cruise zu den Kanaren unternehmen. Da gibt es auch schon Beispiele, dass das geht.
[Edit] P.S.
Der Hafen in Venedig wird von Aida sträflich vernachlässigt. Anstatt nur ein paar sogenannte Adriarouten zu fahren, könnte man von dort aus auch ein- oder mehrwöchige Reisen um Griechenland herum sogar bis nach Türkei und zurück machen. Auf die Weise waren wir auch schon in Ephesus (Türkei) oder auf Santorin. Leider jedoch konnten wir nicht mit Aida fahren, wir waren auf einem internationalen Schiff. Diese Häfen werden bisher vorrangig bei Aida von Antalya aus angefahren. Wieso starten denn nicht die Routen in Venedig? Und wer jetzt wegen der Umweltproblematik in Venedig Bedenken hat, dann halt von einem anderen italienischen Hafen aus. Und so umweltfreundlich ist es auch nicht, wenn Massen von Menschen im Flieger nach Antalya erst transportiert werden müssen. -
Das mit den Abfahrtshäfen ab Europa Festland finde ich gaaaaanz wichtig weil ich bald alle Routen ohne Flug teils mehrmals mitgemacht habe und bald nicht mehr fahren kann (Flugangst Ehemann!) - und das ist natürlich das Schlimmste! 
Hallo Alex und Klaus,ich glaub, ich war eine der Ersten, welche den Wunsch nach europäischen Festlandeinschiffungshäfen (dem Sinn nach) geäußert haben. In einem Beitrag, der nicht viel später als meiner damals kam, wurde dieser Wunsch von einer weiteren Person bekräftigt. Ich seh jetzt nicht laufend alle neuen Beiträge durch. Bei denjenigen, welche ich sporadisch gelesen habe, ist mir nicht aufgefallen, dass dieser Wunsch öfter im Fokus war.
Reiselustiger wird wahrscheinlich den Europafestlandeinschiffungshafenwunsch erst dann rot machen, wenn sich noch mehr Leute melden, welche eindeutig deinen (und meinen) Wunsch unterstützen. Drei gleichartige Wünsche (genau gezählt hab ich ja nicht), dürften nicht ausreichen.
Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der diesen Wunsch bisher nicht explizit geäußert hat? Ansonsten dürftest du die rote Farbe knicken.
-
Das klingt ja richtig hochwertig. Falls sie die von dir beschriebenen Punkte (von X) auch bei Aida verwirklichen würden, wär sogar ich für's Nachmachen. Auf den neuen Schiffen könnte man doch gleich die entsprechenden Kurs- und Vortragsräume einplanen. Und, wie wär es mit einergeräumigen Bibliothek, inkl. IntranetWLANibliothek (welche mit einer Bordapp zu bedienen wäre) für Ebooks, o. ä.?
Also hoffen wir für die Neuesten aus Pappenburg nur das beste.
-
-
Warum nicht mal mehr Wert auf Entertainment und Sport legen?
Welcher Art Entertainment denn? Wie bei den Amis in die unwirkliche Wüste zu den Spielkasinos und das Erlebnis einer künstlichen Welt zum Geldverschleudern? Wie bei den Amis Vollspritzwettbewerbe o. ä. für Erwachsene, was bei uns eher als kindisch betrachtet wird?
Es soll ja so sein, dass bei den Amis das Schiff das Ziel einer Reise ist, Hauptsache die künstliche Umwelt stimmt. In Europa ist es (zum Glück) noch nicht ganz so weit. Amerikanische Konzepte auf die Mehrheit des deutschen Publikums zu stülpen, welche (wenn man den Umfragen glauben kann, die in der Presse immer wieder zitiert werden) vorrangig am Ziel der Reise interessiert snd, bringt doch wenig. Und da käm ich mir verschaukelt vor. Das kann ich billiger auf einem amerikanischen Schiff haben. Da brauch ich nicht Aida. Bei Aida erwarte ich, dass man sich auf deutschsprachiges Publikum und deren Vorlieben einstellt. Und wenn ich einen Freizeitpark besuchen möchte, kann ich das günstiger (als eine Kreuzfahrt kosten würde) und umfassender (von den Möglichkeiten her) an Land machen. Ich geh auf ein Schiff um Landschaften, Gegenden und deren Kulturen kennen zu lernen. Künstlich Welten könnte ich auch zuhause haben (z. B. Europapark?).
Was für Entertainment könnte Aida noch mehr oder überhaupt anbieten? Irgendwas für den Intellekt.
Sport gibts schon massenweise auf Aida, inklusive die Möglichkeit zu Golfen. Wobei mir z. T. auf den Schiffen ein Minigolfplatz auf einem oberen Deck, ggf. windgeschützt, abgeht. Wenn man die Sportmöglichkeiten noch etwas ausweiten würde, da geb ich dir Recht, wär das auch etwas für uns eher nüchterne Europäer. Doch viel mehr dürfte da nicht mehr gehen.
Wie du selbst gesagt hast, gibt es hauptsächliche Kochkurse / Sportkurse auf Aida.
Kurse für den Intellekt wären nicht schlecht. Und die müssen nicht trocken sein. Wir waren auf einer MS2-Fahrt, da gab es tolle mitreisende Lektoren und anderes. Wir hatten auf der Fahrt sehr viel Glück mit dem entsprechenden Personal, so dass wir öfter die Qual der Wahl hatten, da wir nicht alles mitmachen konnten.
Und so wie es aussieht, wird sich Aida langsam in diese Richtung (auch etwas für den Geist) bewegen, wenn man einen Teil Ihrer Mitteilungen der letzten Monate so interpretiert. Was ich z. B. toll finden würde, wären auch Sprachkurse oder anderes, was man entspannt an Bord dazu lernen könnte. Also, Aida könnte sich doch noch mehr in diese Richtung entwickeln und nicht nur Amis nachahmen.
-
Ich persönlich finde es nicht so gut, dass Dinge wie Basketball-Feld, Eislaufplatz usw. Nicht geplant sind.
Genauso Sachen würden mich auf das Schiff locken.Das mag bei vielen anders sein, aber bei Aida fehlt mir so etwas.
Genauso wie ein Pool, in dem man schwimmen kann.
Eislaufplatz
Pool zum Schwimmen

-
Hallo Reiselustiger,
kann es sein, dass der immer wieder mal geäußerte Wunsch für Einzelkabinen in deiner Liste untergegangen ist?
Andere Forumsmitglieder haben sich ergänzend eine für Singlereisende weniger abweisende Buchungspolitik (Singlereisende haben oft weniger Buchungsmöglichkeiten, da es kein Kontingent mehr gibt. Und sie haben, falls sie buchen können da es für sie Kontingente gibt, dann nur sehr eingeschränkte Buchungstypauswahl - meist nur Premium - Vario etwas - Just gar nicht). Nicht nur, weil es statistisch gesehen in der BRD immer mehr Singlehaushalte gibt, es kommt auch gerne mal eine Oma, ein Bekannter oder Ähnliches gerne mal auf eine Reise mit, die kann man dann auch schlechter mitnehmen, das gilt also nicht nur für Alleinreisende.
Im Zusammenhang damit, dass in der Meyerwerft nun Riesenpötte entstehen, auf denen es genug Platz dafür geben würde, wie wäre es mit dem Einbauen von richtigen Einzelkabinen? Nicht nur als Innenkabine ala NCL sondern auch als Balkonkabine ala P&O-Cruises. Die Kabinen könnten durchaus noch ein bisschen kleiner als bei PO sein, sonst sind deren Preise wiederum unerschwinglich.
Zwei nebeneinander liegende Einzelkabinen könnten mit einer Verbindungstüre versehen sein. Dann kann man diese Kabinentypen auch als Schnarcherkabinen verkaufen, also für viele Ehepaare interessant (so was gibt es auch schon in guten Hotels). Oder eine normale Balkonkabine ist verbunden mit der nebenanliegenden Einzelkabine, was für Familien ab einer gewissen Größe es ermöglicht, eher mal alle mitzunehmen, ohne zwei große Kabinen zu haben. Somit würden bei dieser Bauweise ein paar Einzelkabinen nicht ausreichen, da sie nicht nur für die immer mehr werden Singles in der Gesellschaft interessant wären sondern auch für Ehepaare, welche einen erholsamen Schlaf haben wollen, oder für Familienverbünde. Diese Art der Kabinen(zusammenstellungen) hätte ein riesiges Interessentenpotenzial, so dass man durchaus sich sehr viele dieser Art von Kabinen wünschen könnte.
-
-
Klar, geht bei NCL ja auch. Man muss ja nicht Studio buchen.

Wer weiß, vielleicht gehen die auch mal einen Schritt weiter und schaffen Studio-Balkon oder Studio-Außen.

Ansonsten kann man ja nur hoffen das AC einfach mal anfängt die Singles zu berücksichtigen.
Aida nimmt sich für seine Neubauten statt NCL besser P&O-Cruises als Beispiel, was die Singlekabinen betrifft. Bei der neuen Britannia von POCruises gibt nämlich nicht nur Singleinnenkabinen sondern sogar ein paar Singlebalkonkabinen! http://www.pocruises.at/sites/pando/fi…gle_balcony.jpgPlatz wär doch auf diesen riesigen Pötten, welche für Aida gebaut werden sollen massenweise!
-
Caramia Der Shuttlebus fuhr lediglich in die Stadt .....und Ende (Stand Juni 2015!)
Das ist ärgerlich, denn dann fehlt eindeutig die einfache Erreichbarkeit der Hauptattraktion Altas im Sommer. Es mag im Norden noch mehr Orte oder Stellen geben, wo es solche Felsenzeichnungen gibt. Aber diese Vollständigkeit, die Größe des Areals mit tausenden von Zeichnungen und die Länge der Zeit, in der diese von den Vorvorvorfahren erstellt wurden, dürfte es so nur in Alta geben. -
Kommen gerade von der Nordkaptour mit der MS zurück. Wir haben den Shuttle in die "Stadt" genutzt. Lohnt wirklich nicht. TUI hat Alta im nächsten Katalog auch schon wieder raus genommen. Für Interessierte von uralten Felsenzeichnungen gibt es in Alta einen Ausflug. Diese sollen für Interessierte toll gewesen sein. Ansonsten empfehlen wir einen Wellnesstag einzulegen. Bekannterweise sind die Anwendungen an Landtagen reduziert

Wir waren letzes Jahr mit MS2 in Alta, und hatten den Ausflug mit Innenbesichtigung der Nordlichtkirche, mit Führung durch das Museum bei den Felsenzeichnungen und anschließender Führung mit Besichtigung eines Teils der Felsenzeichnungen gebuchr. Zum Schluss waren wir mit dem Bus bei einem Steinbruch bzw. Steinverarbeiterbetrieb mit Erklärungen. Dann gings zurück zum Schiff.
Wenn Ihr den Shuttle gebucht hattet, warum seid Ihr denn nicht bis zu den Felszeichnungen gefahren? Der Tui-Shuttle hatte mehr als eine Haltestelle, und eine davon war beim Museum mit den vielen Felsenzeichnungen direkt dahinter. Wir haben selbst den Shuttle-Bus dort gesehen.
Mein Tipp an alle, die sich selbständig machen wollen, wären in jedem Falle die Felsenzeichnungen. Soviel ich weiß, gäbe es auch ein Hallenbad in Alta im Stadtzentrum (wir hatten schon mal überlegt, mit dem Auto die Gegend dort unsicher zu machen), das müsste man von der Shuttlestation im Zentrum aus erreichen können. Hier die Linkadressw mit Zwischenschaltung eines Googleübersetzers dee norwegischen Seite - die englischsprachige Version ist nicht gerade besondees informativ. Den Preisangaben des Übersetzers würd ich aber nicht vertrauen, denn der macht aus NOK mal schnell ein Pfundzeichen. Zum Preisheeausfinden mit Hilde des Üversetzers auf die richtige Seite gehen und dort die richtige Stelle auf der Seite suchen und dann die Originalschrift anzeigen lassen. Mit den NOK-Angaven kann man sich anschließend ja die Preise in Euro umrechnen. https://translate.google.de/translate?sl=n…o%2F&edit-text=
Manche sind auch auf den Hügel in Hafennähe gestiegen, was auch eine buchbare Wanderung mit Tuibegleitung gewesen wäre.Da man am Vorabend in Honigsvag beim Nordkapp lag und, wenn man an Land war, erwas später zurück gekommen und ins Bett gekommen ist, ist man am nächsten Tag in Alta sowieso erwas schlapp. Es gäbe noch weitere Museen in Alta, aber da dürfte der Shuttle keine Haltestelle gehabt haben.
Edit:
Es geht um die Winterfahrt der AidaCara? Dann kann man nur ins Felsenzeichnungsmuseum, aber nicht in die "Felder" mit den Felsenzeichnungen daneben, hab ich irgendwie noch so in Erinnerung. Wer nach Alta fahren wird, dem empfehl ich nachzusehen, ob man zu der Zeit überhaupt ins Gelände darf, und wenn Schnee darauf liegt, wird man ja nicht viel davon sehen. Das Museum ohne die Originalzeichnungen fänd ich etwas mager, mit war es ok.Im Winter bietet Aida sicher Hundeschlittenfahrten an. Und vielleicht Skitouren? Skaidi, ein Ort ein paar Kilometer weiter, ist ein Winterskiort.
-
Ich hoffe, der Link funktioniert. Die vertikalen Linien, welche nach oben zusammenlaufen, sind Gleise, welche im Hauptbahnhof landen. Der rote Kreis rechts unten davon, ist der zentrale Omnibusbahnhof (ZOB) in der Nähe des Hauptbahnhofes. Dort können die Passagiere in den (gebuchten?) Shuttle zu einem der Kreuzfahrthäfen Hamburgs einsteigen.
Das Gepäck wurde bei allen unseren Hamburg Abfahrten nicht am ZOB, sondern in dem Bereich rechts neben dem Hauptbahnhof (Vorplatz, der parallel zum Bahnhofsgebäude direkt östlich neben dem Bahnhofsgebäude entlang liegt) abgegeben.
Falls nötig, die folgende Karte der Hamburger Verkehrsbetriebe etwas zoomen oder herauszoomen:
http://geofox.hvv.de/jsf/mapsOSM.se…=de_DE&cid=3408Edit:
Ich habe gerade gemerkt, dass die Adressangabe verloren gegangen ist, was aber kein Problem ist, wenn Ihr folgendes macht:
1) Auf den obigen Link klicken.
2) In das Feld "Adresssuche" die Buchstaben '"ZOB" eintragen, die rechts daneben liegende rote Schaltfläche auslösen (ggf. mit Schriftzug "Hauptbahnhof/ZOB") und schon seht Ihr den Stadtplanausschnitt. -
Ihr wart schneller als ich - ich wollte gerade einen Thread eröffnen.
Hier die Pressemitteilung zu den künftigen allerneusten AIDA-Meyer-Schiffchen. Wobei, Schiffchen kann man wohl nicht mehr sagen, nachdem sie so ca. 2500 Kabinen haben? Sie könnten somit die Kapazität und Größe der Hyperion-Klasse in den Schatten stellen.
Seht selbst: https://www.aida.de/aida-cruises/p…-papenburg.html
-
Auf mein Einwand hin, das ich mir nicht vorstellen kann, das Leute Tag und Nacht 10Tage hintereinander ständig die WC verstopfen. Wurde mir gesagt: So ist es eben.
Es gibt Menschen, die sind halt so, und sind so in ihrem Trott und in ihrer verschobenen Wahrnehmung verhaftet, dass sie nicht mal durch augensichtliche Folgen ihres Handelns zum Umdenken bewegt werden. Aus dieser Wahrnehmung heraus, liegt es dann nicht an ihnen, wenn sie verbotene Dinge oder zu große Mengen von erlaubten Dingen (in kleinen Dosen) im Klo entsorgen, und es dann anschließend oder zeitverzögert Probleme gibt. Denn, die Erbauer solcher Anlagen hätten dann eben ihren Job nicht richtig gemacht, denn die hätten doch damit rechnen müssen, dass man solche Sachen doch im WC entsorgt.Bekanntlich sind die Toilletten auf Schiffen weniger durchlässig als an Land. Aber auch da kann es solche uneinsichtigen Menschen und ihre Auswirkungen geben. Ich hatte eine Kollegin mit einem eigenen kleinen Haus, in das ihre Schwester einige Tage zu Besuch kam. Auf einmal gab es mit dem Abfluss Probleme, so dass ein Notdienst geholt werden musste, da nichts mehr abfloss. Der stellte fest, dass einige benutzten Damenbinden (also nicht nur ein Wattebausch ala Tampon) ein Konklomerat gebildet hatten, was nichts mehr durchlies. Da meine Kollegin selbst so etwas nicht macht, fragte sie ihre Schwester. Und diese gab es zu, meinte aber noch das würde sie seit Jahren immer so machen, da gab es nie Probleme, also müsste es am Haus bzw. den Leitungen im Haus liegen. Das Versprechen, das im Haus meiner Kollegin in Zukunft zu unterlassen, wollte sie nicht geben, da sie der Meinung war, dass das nicht alleine der Auslöser war. Was soll man da noch sagen? Und wie es dann erst auf einem Schiff?
Wir hatten zwar auf der MS 2 kein solches Problem (Balkonkabine), wurden aber nett darum gebeten von unserm Stuard, dass man aufpassen soll, und dass es mehr als einen Abfalleimer auf der Kabine geben würde. Und, wir wurden darüber informiert, dass es falls es bei uns keine Folgen durch so ein nicht erlaubtes Handeln geben würde, aber die darunter liegenden Kabinen eins bekommen könnten. Da kllingt jetzt sehr stringent bzw. fordernd, der Stuard hat es wirklich nett vorgebracht.
-
- Mehr Abfahrten und Ankünfte in Häfen, zu denen man nicht fliegen muss, z. B. Venedig mehr als Hafen nutzen, und wieso nicht auch in Genua (ggf. Savona, Livorno, Civitavecchia, Bari oder Barcelona) abfahren und ankommen? Mit einem Nichtflieger in der Gruppe reduzieren sich gewaltig die Möglichkeiten überhaupt mit Aida zu fahren, da werden dann stark die internationalen KonkurrenzCruises für Kreuzfahrten interessant. Ein Grund, dass wir schon andere Gesellschaften kennen.
- Bei der Routenplanung verstärkt auf Überschreitung von Ferienbeginn- und -endterminen achten, insbesondere die zwei Pfingstferienwochen. (Manch eine Fahrt hat sich für uns schon deshalb erledigt, weil sie ein/einige Tag(e) zu früh begonnen oder zu spät geendet hat.) Pfingsten richtet sich nach dem Kirchenkalender, mal früher mal später, aber die Ferien sind grundsätzlich an das Pfingstwochenende (und die die zwei folgenden Wochen gekoppelt), und der Kirchenkalender ist Jahre vorher schon öffentlich bekannt. Interessanterweise konnten wir schon in einem Jahr nicht an einer Nordkappreise mit Aida teilnehmen, weil sie für uns eine Woche zu früh oder spät war. Das Argument, in der Jahreszeit konnte man eine Woche verschoben nicht fahren, lass ich nicht gelten, denn komischerweise ein Jahr oder zwei Jahre später fand dann genau in dem Datumsbereich so eine Reise statt, nur dass dann die Pfingstferien zu einem anderem Datum statt fanden, also wieder keine Möglichkeit zum Mitfahren war. Oft überlappen sich manche interessante (längere) Fahrten mit den Pfingstferien nur um eine Woche, würde im Jahr darauf Pfingsten wieder an den gleichen Terminen sein, könnte man aber mitfahren, da es dann genau so eine Reise gibt, nur dass dann Pfingsten da nicht mehr liegt. Einige Fahrten haben wir deshalb nur mit anderen Cruises fahren können!
-
Ich habe im Thread mit den neu angekündigten Disney-Fluss-Schiffen gelesen, dass das neue Angebot des Kids-Clubs auf A-ROSA-Flussschiffen nicht so bekannt ist.
Anscheinend gibt es seit diesem Jahr im Zeitraum vom 13.07.15 bis 14.09.15 diesen Kids-Club auf A-ROSA-Flussschiffen mit Kinderprogramm. Das Angebot gibt es auf einem Rhein-, einem Donau- und einem Rhone-Schiff.
Wenn der Premium-Select-Tarif für die Erwachsenen gebucht wird (also nicht der günstigere Classic), dann kann anscheinend je Erwachsenem ein Kind bis 15 Jahren in der Kabine so mitfahren, wobei es limierte Kontingente gibt.
Hier ist der Link zu der Seite mit mehr Informationen (inklusive welcher Schiffe mit welchen Abfahrtsterminen und welchen grundsätzlichen Kabinenbelegungsmöglichkeiten für Familien):
http://www.a-rosa.de/kreuzfahrten/angebote/kidsclub.html
Es wäre schön, falls jemand dieses neue Kinder-/Famileinangebot nutzen wird, wenn er/sie anschließend hier berichten würde.
-
Vielleicht chartern sie die MS Deutschland ja auch über einen längeren Zeitraum. Allerdings läuft der Chartervertrag für die Hamburg noch bis 2018 (mit Kaufoption). Oder wollen sie vielleicht expandieren?

Soweit ich verstanden habe, wird die Deutschland ab Herbst für das Wintersemester für Semester at Sea fahren, wofür die vorhandenen Sääle in Vortragsräume für "Semester at Sea" zum Studieren umgewandelt werden. Und außerdem soll die Bettenzahl aufgestockt werden, z. B. durch Einbauen zusätzlicher Stockbetten.- Die Umbenennung und der der neue Einsatz: http://www.schiffe-und-kreuzfahrten.de/reederei/deilm…tschland/69815/
- So soll sie mal aussehen (z. B. blaue Striche), und neben den bisherigen Bildern (bisherige Optik) zum Teil Beschreibungen (in englischer Sprache) was davon anders werden soll:http://www.semesteratsea.org/our-ship/
- Eine Auswahl der Änderungen in deutscher Sprache: http://www.weser-kurier.de/startseite_art…id,1133479.html
Positiv ist, dass durch die Nutzung und laufende Pflege die D nicht weiter vergammeln wird, also zumindest einen gewissen Standard behalten kann.Aber dieser Standard wird nicht mehr der von früher sein. Und, auch wenn die Deutschland durch das Dahinsichen und nicht mehr richtige Pflegen äußerlich an Schönheit gelitten hat, es sind bisher doch noch alte Einrichtungen oder Werte da, welche sinnvoll für ein Urlaubsschiff genutzt oder welche nur ein bisschen hierfür aufgemöbelt werden müssen. Ist die D erst in einen Campus auf dem Meer, umgewandelt worden dann sind innerlich einige Veränderungen vonstatten gegegangen, welche vielleicht nicht mehr so schnell für ein gewisses Mindestniveau eines Kreuzfahrtschiffes angepasst werrden können. Ob Plantours dann damit als Schiff etwas anfangen kann und sich dann auch noch genug Interessenten finden werden?
Man wird sehen.
-
Ich hätte noch gerne
- Minigolf auf einem der oberen Decks
- Schwimmbecken, welche für Erwachsene ausgelegt sind (bis auf die kleinen Schiffe sind sie von den Proportionen anscheinend nicht zum Schwimmen gedacht, nicht mal richtig zum Plantschen)
- Theatervorstellungen in richtigen Theatern (wie bei den Kleinen)
-
Ist ja eine Option. Ich frage mich nur warum sich AIDA so vehement dagegen währt.
Es gibt ja viele Reedereien, bei denen man gegen einen Aufpreis das AI hinzu buchen kann.
LG
mike
Ich hab da so meine Vermutungen. Bei den Reedereien, bei denen man gegen Aufpreis das AI hinzu buchen kann,- gibt es nicht die Auswahl an Wein (zwei Sorten), Bier, verschiedene Softdrinks und sogar richtige Säfte (also welche, welche nicht künstlich angerührt schmecken, sondern zumindest nach Saft oder Saftgetränk) - viele, welche bei den fremden Reedereien ein Getränkepaket buchen, wollen in etwa diese Produkte täglich nutzen. Da es diese aber bei Aida in den Buffetrestaurants inklusive gibt, wieso sollen sie dann noch ein AI buchen?
- gibt es die Pflicht für alle Mitreisenden einer Kabine ebenso dieses AI-Paket zu buchen, so dass nicht die Mitreisenden gemeinsam nur ein solches Paket nutzen, was den Paketpreis enorm in die Höhe treiben würde. Bis jetzt hat sich Aida von solchen Geboten schön fern gehalten. Wenn man für 4 Leute beispielsweise so ein Paket kaufen muss, damit einer es bekommt, wird das in der Summe teuer. Also dürfte es weniger genutzt werden. Insbesondere durch die bereits vorhandenen Light-AI in den Buffetrestaurants.
- haben viele normaltrinkende Gäste und nicht nur Kampftrinker, so dass in der Mischkalkulation doch noch für die Normaltrinker einigermaßen bezahlbare Preise herauskommen, und da auch die Grundpreise für die Kabine meist auch günstiger sind. Da viele der Normaltrinker so ein Paket nicht nehmen würden, siehe vorherige Punkte, würde Aida draufzahlen oder sehr schnell die Paketpreise anheben müssen, wenn die AI-Pakete optional wären. Denn hauptsächlich für die Vieltrinker gäbe es einen starken Annreiz diese Pakete zu nutzen. Bezahlbar wirds aber durch eine andere große Normaltrinkergruppe. Warum soll Aida was einführen, was unweigerlich zu Konflikten und somit einer schlechten Publicity führen würde?
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
👨👩👧👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 3k
-
-
-

-
🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
23. Oktober 2024 um 13:05 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
23. Oktober 2024 um 13:05
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 4,4k
-
-
-

-
🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
20. September 2024 um 11:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
20. September 2024 um 11:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2k
-
-
-

-
🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
17. September 2025 um 11:19 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
17. September 2025 um 11:19
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,8k
-
-
-

-
🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
9. August 2025 um 09:02 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
9. August 2025 um 09:02
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2,2k
-