1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Caramia

Beiträge von Caramia

• PRIMA/PERLA Neubau von zwei weiteren Schiffen

• Caramia
    • 4. August 2015 um 12:03
    Zitat von Dilas

Die 300 Meter lange „Aidaprima“ ist 125000 BRZ groß und wird damit dann das größte Schiff im deutschen Kreuzfahrtmarkt. An Bord sollen Kabinen für 3250 Passagiere sein.

Am deutschen Kreuzfahrtmarkt wird bereits seit einiger Zeit ein Schiff vermarktet, das bereits in Hamburg ankommt und abfährt, und zwar von dem Liegeplatz, den eigentlich die Prima hätte einweihen sollen: die MSC Splendida mit einer Länge von 333,3 m, 137936 BRZ und Kabinen für 3.274 Passagiere (oder 3.559 ? - die Internetseiten des Hafens Hamburg sind sich da nicht einig).

Aida, lasst lieber so eine Propaganda sein. Ihr macht Euch damit nur noch lächerlicher. Die AidaPrima hätte das größte Schiff sein können, vorübergehend, die Chance ist verpasst.

• PRIMA/PERLA Neubau von zwei weiteren Schiffen

• Caramia
    • 4. August 2015 um 10:32

Frei nach dem Motto "Das Glas ist halbvoll und nicht halbleer":

Vielleicht wird die Mia dann so spät fertig, dass der Panamakanal bereits so umgebaut ist, dass die Mia dann über diese Strecke fahren kann.

• AIDAstella Umroutung/Umbuchungen (ehem. Werft abgesagt)

• Caramia
    • 3. August 2015 um 19:08

Was macht die Stella am 17.11.15 in Le Havre? Ist sie auf dem Weg zur Werft in Deutschland?

• Caramia
    • 3. August 2015 um 18:50

Falls es irgendwelche Probleme mit dem Antrieb ... der Prima geben würde, hätten sie immerhin noch ca. 2 Monate Zeit diese zu beseitigen. Ich geht momentan davon aus, dass die JF 1 statt finden wird, wie zuletzt geplant.

Hat von Euch schon jemand daran gedacht, dass die Buchungslage für den Orient nicht so gut sein könnte? Erstens sind Flüge dorthin teurer als nach Mallorca, zweitens kenn ich viele, welche derzeit in kein arabisches Land reisen wollen, alles viel zu nah an den diversen Schauplätzen. Und so ein riesiges Schiff, wie die Prima, will gefüllt werden.

Könnte es nicht sein, dass man sie schon vorher in europäische Gewässer schickt und dafür ein anderes Schiff in den Orient? Falls sie bis zum Frühjahr Zwischenstation im Mittelmeer machen würde, fänd ich das deutlich reizvoller, um das Schiff auszuprobieren als im Orient. Und so geht es vielleicht auch manch anderem.

Dann wäre halt die JF-Fahrt in drei Teile gesplittert.

EDIT:

Oder noch besser - sie kommt nach einem Intermezzo im Mittelmeer schon Ostern nach Hause. Ostern von Hamburg aus auf der Prima, das wär doch was - auch wenn es dann statt nach Amsterdam (ich liebe diese Stadt und die Lage des Hafens) nach Rotterdam gehen würde.

• Caramia
    • 2. August 2015 um 14:04
    Zitat von CHIPANDDALE

Spricht ja nichts gegen und generell bin ich für eine vorsichtige Umroutungspolitik als gar keine, aber denn sollte Aida, wenn es nun stimmt, an ihrer Informationspolitik und Aussendarstellung arbeiten.

Kann es sein, dass Aida gemerkt hat, dass hierbei ein klarer Verbesserungsbedarf ist? Seit neuestem hat Aida sogar einen Vizepräsident für Kundenzufriedenheit, der aber noch nicht lange im Amt ist.
    http://www.schiffe-und-kreuzfahrten.de/reederei/aida-…edenheit/70920/

Zitat von CHIPANDDALE

Ich war schon gesachockt als die Reise nicht mehr sichtbar war, so eine Anzahlung sind ja auch nicht gerade 2 Euro und man freut sich eben auch.

Du hättest sogar allen Grund nicht nur geschockt sondern wütend zu sein. Eine kleine Info wäre wirklich angesagt. Ich drück die Daumen, dass es dann nichtsdestotrotz in Erleichterung und Freude (und nicht in Enttäuschung) endet. :daumen: :daumen: :daumen:

• Caramia
    • 2. August 2015 um 13:02
    Zitat von CHIPANDDALE

... da hieß es nun es hat etwas mit der SITUATION in der Türkei zu tun. Da die Stella davon aktuell und wohl auch nächstes Jahr betroffen ist wurden viele Routen eingeforen auch wegen der neuen IT. ...

Das würde wenigstens Sinn machen. Ich hab' mich schon gewundert, dass Aida nicht auf die Gefährdungslage in der Türkei reagiert. Dass sie noch nicht besonders lange eine gemeinsame neue IT gemeinsam mit Costa haben, würde auch stimmen. Könnte durchaus sein (wenn man Aida nichts Böses unterstellen möchte), dass die neue IT keine Änderungen der Routen packt, und wenn diese noch so gering wären, solange diese Routen von außen zugänglich sind.

Auf jeden Fall bleibt es spannend.

• Caramia
    • 2. August 2015 um 06:36
    Zitat von sarasota

Wenn Deine Vermutung zutreffen würde, würde es eigentlich keinen Sinn machen die stella am 30.10.15 von Antalya nach Mallorca zu schicken, statt sie gleich in die Transsuez zu geben. Andererseits wissen wir ja inzwischen alle, dass AC eine große Wundertüte sein kann.
    Das muss man ihnen lassen, sie geben uns hier genug Stoff für "herrliche" Spekulationen ;)

Hier eine ganz wilde Spekulation: Sie schicken die Stella nach Kuba oder statt ihr ein anderes Schiff, welches die Stella dann ersetzen müsste. ;)

• AIDA Club-Gewinnspiel INSELHOPPING mit Möwe Martin?

• Caramia
    • 30. Juli 2015 um 11:47

Ich persönlich hab eine andere Priorität bei den ausgeschriebenen Hauptpreisen:
    1) Reisegutschein über 300 Euro, dann kann ich mir die Route und den Termin selbst aussuchen zum Einlösen.
    2) Clubupgrade für ein Jahr
    3) Kurzreisen Ende Sept.; Da ich zu der Zeit keinen Urlaub bekomme, würden mir die sogennanten ersten Hauptpreise gar nichts bringen. Also hoffe ich auf die zwei anderen Arten von Preisen. Wobei mir durchaus klar ist, dass die Wahrscheinlichkeit gegen einen Gewinn spricht.

• AIDA Club-Gewinnspiel INSELHOPPING mit Möwe Martin?

• Caramia
    • 30. Juli 2015 um 11:41
    Zitat von Aidafan1000

Hallöchen!

Bin gerade ziemlich am verzweifeln. :erschrecken::erschrecken::erschrecken:
    Versuche seit 2 Tagen die Möwe ins Ziel zu bringen. Hatte vorher den Firefox. Hier bin ich nicht allzu weit gekommen. Gestern habe ich dank Euren Tipps den Chrome probiert und es ging schon viel besser. Immerhin habe ich es bis 45 sec. geschafft. Heute sollte der Durchbruch kommen, aber leider Fehlanzeige. Kann die Möwe zwar zum Fliegen bringen, aber dann nicht mehr mit der Maus steuern, so dass sie direkt abstürzt. Habt Ihr noch einen Tipp?

Vielen Dank

Bezüglich Firefox:
    Ich hab auch den Firefox und komm damit ins Ziel, aber nur wenn ich nicht mit dem TouchPad arbeite sondern eine Maus angeschlossen habe. Ich hab einen Rechner mit einem 64-bit-Betriebssystem, ob es daran liegt?

Bezüglich Vorgehensweise:
    Auf Martin klicken, mit gedrückter Maustaste in die linke untere Ecke ziehen, so dass der Bogen hoch ist, aber nicht den Himmel berührt und je weiter weg man von Martin zieht, desto größer wird der Kreis und desto mehr Anfangsschwung hat man. Dann los lassen. Immer, wenn Martin ein bisschen nach unten abdrifftet, mehrfach mit der linken Maustaste klicken (dann flattert er, kann weiteres Absinken verlangsamen, Höhe halten oder höher steigen bewirken), zum Teil auch ein bisschen niedriger aber nicht zu niedrig fliegen lassen, damit man durch Klicken schnell Höhe gewinnen kann, um einem plötzlich rechts auftauchendem Hindernis durch schnelles Steigen ausweichen zu können, und um Fische fangen zu können, um Energie wieder aufzuladen für den längeren Weiterflug. Wenn man ca. ein Drittel der auftauchenden Fische mit Martin während des Fluges berührt hat, dann reicht die Energie bis zum Schluss. Man muss nicht alle Fische fangen. Rechts oben läuft ein dunkelgrüner Balken nach links durch Flügelschlagen und längerem Flug immer weniger, durch Kontakt von Martin während seines Fluges mit den auftauchenden Fischen geht der Balken wieder nach rechts. Man sollte zumindest so oft einen Fisch gefangen haben, dass das Energieleffel nicht ganz nach links gekommen ist. Beim Fangen nicht zu tief gehen, lieber auf manchen Fisch verzichten, bevor man zu tief kommt, und nicht mehr rechtzeitig genug an Höhe gewinnen kann.

• Katalog 2017/18 - Erste Routenfragmente

• Caramia
    • 29. Juli 2015 um 21:35
    Zitat von reisefips

Ganz vorsichtige Frage:Gibt es das auch für MeinSchiff?

Mein Tipp: Schreib dem Forumsmitglied PS. eine PN.
    Vielleicht ist er wieder so nett und versorgt uns mit den Meldungen zu Mein Schiff wie beim letzten Male (Routenfragmente vor und zu Katalog 2016/17)?

• Aida Umfrage

• Caramia
    • 29. Juli 2015 um 10:40

Als jemand, der nicht die Unterlagen gesehen hat, aber sich das Format vorstellen kann:

DinA4 finde ich für Reiseunterlagen schrecklich. So wie das Format vorher war (DinA4 --> in drei Teile geteilt, so dass die Breite von A4 noch vorhanden ist, aber die Länge nur noch 1/3 von A4 hat), fand ich ideal. Das bekommt man unterwegs leicht in eine Tasche, ein Seitenfach usw. unter, OHNE ES FALTEN ZU MÜSSEN, wodurch die Optik nur Schaden nimmt.

A4-Unterlagen würde ich falten, das ist viel zu groß und unhandlich unterwegs. Kann man auch nicht schnell mal beim Anstehen an den Schaltern vorübergehend in irgendeine Hosen- oder Jackentasche stecken und schnell wieder heraus ziehen.

• MSC berücksichtigt fremde Bonusprogramme

• Caramia
    • 28. Juli 2015 um 06:30
    Zitat von georgi-boy

Vorteil: Der Status verfällt nicht.

JEIN:

• Bei Aida bauen sich ab Oktober (mit den neuen Clubbedingungen) jährlich anteilig die beim Clubprogrammwechsel übertragenen Punkte ab. Und die Punkte der neuen Reisen danach bleiben nur 5 Jahre bestehen. Das ist bei MSC nicht der Fall. Das stimmt.
    • Aber: im Neuen VoyagerClub von MSC gibt es nun eine dreijährige Laufzeit, welche am 19.07.2015 (Umstellungstag) begonnen hat. Wenn man ab diesem Zeitpunkt drei Jahre lang nicht mehr eine MSC-Kreuzfahrt gefahren ist, fliegt man aus dem Voyager Club. Es gibt zwar ein Wiedereinstiegsprogramm, wenn man danach wieder eine MSC-Kreuzfahrt gebucht hat, aber da gibt es nach den neuen Bedingungen nur 500 Punkte für den beantragten Wiedereinstieg. Man landet also im Classic- statt im Welcomestatus, aber momentan nicht wieder in der ursprünglichen höheren Stufe, man muss sich also wieder hocharbeiten. Hat man aber nach dem 19.07.15 eine Kreuzfahrt unternommen, deren Ausschiffungstag innerhalb der 3 Jahre nach dem 19.07.15 liegt und welche Punkte bringt (es kann Kreuzfahrten geben, welche keine Voyagerpunkte bringen - also vor der Buchung erkundigen!), dann fängt mit dem Ausschiffungstag die Dreijahresfrist neu zu laufen an. Und der Status bleibt erhalten (keine Punkte verloren), bzw. kann durch neue Punkte weiter ausgebaut werden.
    • Nur, wenn man die Dreijahresfrist nicht durch punkterelevante Reisen immer wieder verlängert, kann man Punkte verlieren. Aber bei MSC würde alle etwas weniger drei Jahre eine punkterelevante Kreuzfahrt reichen, um den Punkteverlust zu verhindern.
    • Wann die Dreijahresfrist für jemanden zu laufen beginnt, der neu den StatusMatch beantragt hat (Statusübertrag von anderen z. B. Kreuzfahrerprogrammen), weiß ich nicht. Und ich weiß auch nicht, ob man einen StatusMatch machen kann, ohne schon eine Kreuzfahrt gebucht zu haben oder vor zu haben so eine zu buchen. Das konnte ich aus den Angaben im Internet nicht heraus lesen. Falls von Euch jemand so einen StatusMatch erfolgreich gemacht hat, bekommt er/sie vielleicht ja dabei zusätzliche Infos von MSC. Dann wäre es nett, hier diese Angaben zu ergänzen.

• Caramia
    • 26. Juli 2015 um 20:28

Wär vielleicht eine gute Idee, wenn alle ihre OT-Beiträge selbst löschen würden, damit der Thread auch ohne das Eingreifen der Moderatoren bald aufgeräumt sein wird. Ich bin mit gutem Beispiel vorausgegangen.

• Queen Mary 2 bekommt zusätzl. Kabinen, u.a. Einzelaußen + Hundeplätze

• Caramia
    • 16. Juli 2015 um 21:30

Nach den FAQ https://www.cunard.de/faq/KI/KI.php dürfen die Hunde (außer Diensthunde wie Blindenhunde) gar nicht in den normalen Gästebereich.

Und nach http://www.schiffe-und-kreuzfahrten.de/reederei/cunar…mai-2016/70719/ haben die Hunde einen eigenen abgesperrrten Sonnendeckbereich.

HMM. Die eigentliche Zielgruppe meines Ausgangsbeitrag - Einzelreisende - interessieren sich anscheinend gar nicht dafür, dass sie ab nächstem Jahr ein Schiff mehr mit Einzelkabinen zur Auswahl haben werden. Ist aber ok. Das Thema Hunde und Katzen an Bord, ist auch nicht schlecht.

• Caramia
    • 16. Juli 2015 um 17:59

Die Hunde haben ihren Auslauf inkl. Laternenpfahl für europäische Hunde und rotem Hydranten für amerikanische (zum Hinterbeinheben). Außerdem gibt es einen Hundebetreuer und ein Spielzimmer. Dieser Service für Hundebesitzer wird anscheinend so gut angenommen, dass man nun die Plätze erweitern möchte. Ich frag mich nur, obauch ein Tierarzt oder anderes tiermedizinisches Personal an Bord ist, falls die Wellen hoch sind und Hund seekrank ist.
    http://www.welt.de/reise/article1…Kreuzfahrt.html

• Caramia
    • 16. Juli 2015 um 17:23

Das Schiff soll anscheinend nächstes Jahr im Mai überholt werden.

Und dabei werden 15 Einzelaußenkabinen, 30 Balkonkabinen, 5 Innenkabinen und 10 Tierunterkünfte zusätzlich geschaffen.
    Ab 15.07. kann man diese anscheinend buchen.
    http://www.touristik-aktuell.de/nachrichten/kr…d-und-herrchen/

• unverschuldete Verspätung bei Anreise - wem ist es passiert / wartet das Schiff?

• Caramia
    • 8. Juli 2015 um 11:56
    Zitat von Gartenfee

Warum wir den Zug nicht umbuchen wollen? Wir finden die Zugalternativen schlecht und noch Verspätungsgefährdeter als unseren Direktzug. Wir steigen um 9 Uhr in unseren EC und sind (so Gott will) um 13:47 Uhr direkt am AIDA Terminal in Warnemünde. Würden wir 3 Stunden eher losfahren, müssten wir mindestens 2 x umsteigen (Berlin oder Leipzig oder Wittenberg und Rostock) und die Gefahr durch Verspätung einen Anschluß nicht zu bekommen, ist auch groß. Dann wären wir gegen 12 Uhr plus ein paar Minuten da, müssten aber zwischendurch mit unseren 4 Koffern Treppen hoch und runter oder lange auf Fahrstühle warten (Berlin Hbf). Einige Züge davon sind Regionalzüge - ohne Sitzplatzreservierung.

Wir fahren (fast immer) mit dem Zug zu den Kreuzfahrtterminals. Wir haben dabei grundsätzlich deutlich längere Anfahrtstrecken als Ihr diesmal zu bewältigen (wir haben ca. die doppelte Strecke als Ihr, wenn wir nach Warnemünde fahren wollten). Hierzu unsere Einstellung:

• Möglichst wenige Umstiege. Da kann ich dir nur beipflichten. Und, wenn Umstieg, dann mit einem sehr großzügigen Zeitfenster. Und 30 Min sind da im Falle des Falles nicht ausreichend. Außerdem möglichst Umstiegsorte, bei denen innerhalb einer Stunde eine weitere Verbindung in die gewünschte Richtung existiert.

Es ist eine einfache Rechnung: wenn ich drei Züge habe, habe ich das dreifache Risiko, dass ich mindestens einen davon nicht mehr erwische (aufgrund einer Verspätung oder eines Ausfalls) und dann ggf. vor Ort kurzfristig nach Alternativen suchen muss. Und diese Alternativen könnten sich als nicht nutzbar heraus stellen.

Meine Erfahrung ist, falls wir Umsteigeverbindungen haben, dass wir erst dann vollkommen entspannt sind und das Gefühl haben, unser Urlaub hat begonnen, sobald wir im letzten Zug unserer Zugroute sitzen - auch wenn er erst mit Verspätung loskommt. Bei einer Direktverbindung fängt das Urlaubsgefühl früher an.

• Möglichst keine Regionalzüge. Am liebsten sind uns ICE, dann kommen IC und EC.

Wir sind mit großen Koffern unterwegs. Es ist stressig genug, diese durch die Gegend zu wuchten und sich einen Platz für diese im Zugabteil zu suchen (vorbei an vielen anderen Mitreisenden und deren Koffern). Dann auch noch sämtliche Abteile vorher durchstreifen zu müssen (mit Koffer), um einen Sitzplatz zu finden, empfinde ich als noch deutlich anstrengender. Sitzplätze im ICE, IC und EC kann ich mir vorher reservieren, einen Ausdruck der Reservierung mitnehmen, am Bahnhofsgleisaushang vor Einfahrt des Zugs nachsehen in welchem Gleisabschnittsbuchstaben unser Wagon nach Einfahrt halten dürfte, mich mit dem Gepäck dort vor Zugankunft dort positionieren und somit in der Nähe unseres Sitzplatzes (im richtigen Wagon) einsteigen. Ein ICE hat u. a. den Vorteil, dass ich mir bei der Reservierung im Internet die Sitzplätze auf einem Wagenplan anzeigen lassen kann, bei freien Plätzen innerhalb des Wagons oder in einem anderen Wagon und mir einen strategisch günstigeren Platz aussuchen kann (als mir das Programm zuweisen würde).

• Falls wir am Vortag oder noch früher anfahren können, machen wir dies auch. Für die dann nötige Hotelzimmerbuchung informieren wir uns laufend im Internet und schlagen zu, wenn Lage, Ausstattung und Preis des Hotels unserer Meinung nach stimmen.

Man kann aus verschiedenen Gründen nicht immer mindestens 1 Tag vorher zum Kreuzfahrthafen losfahren. Kann man es, findet der Urlaub schon einen Tag früher an, insbesondere auch wenn man das ganze auch noch mit netten Besichtigungen oder Spaziergängen oder ... verbindet.

• Falls wir nicht am Vortag bereits am Kreuzfahrthafen sein können, versuchen wir am Abfahrtstag bis ca. 13:00 Uhr dort zu sein. Fährt das Schiff erst um 18:00 los, wäre für uns 14:00 Uhr die späteste Deadline bei einer Direktverbindung.

Man hat dann einen großen zeitlichen Puffer, insbesondere falls ohne Umsteigeverbindungen. Fährt diese Direktverbindung einigermaßen pünktlich (ohne große Verspätung) los, beginnt auch an so einem Tag dann bereits der Urlaub mit Abfahrt dieses Zuges. Probleme mit dem Wegschelzen von Zeitpuffern hatten wir in der Vergangenheit nur bei Umsteigeverbindungen. Was für uns (aufgrund unserer großen Entfernung möglich) eine Möglichkeit wäre ist die Anreise über Nacht mit einem Schlaf- oder Liegewagenzug (Abreise am Vortag, Anreise am Einschiffungstag). Habe ich auch schon gemacht. Man hat dann den ganzen Tag noch vor Ort. Aber sind wir ehrlich, auch wenn man einen Sparpreis für den Liege- oder Schlafwage der Bahn erwischt, ist es preislich günstiger ieine Zugfahrt mit Hotelübernachtung zu kombinieren. Und es ist auch bequemer, da man sich beim Frühstücken Zeit lassen kann und das Hotel auch etwas später verlassen kann (inkl. Kofferdeponie für einen Teil des Tages).

Lass dich nicht unsicher machen. Nach unseren Regeln hast du zwar die zweitbeste Lösung gewählt, aber trotzdem noch eine gute!

• unverschuldete Verspätung bei Anreise - wem ist es passiert / wartet das Schiff?

• Caramia
    • 7. Juli 2015 um 12:21
    Zitat von Gartenfee

Diese Infos hatte ich alle bei Buchung noch nicht, hatte mal irgendwo gelesen dass die Schiffe gegen 21 Uhr in Warnemünde starten.

Das wäre mir neu. Außerdem, was würde es helfen, wenn 99 % der Schiffe so losfahren würden, die restlichen 1 % würden dann eine andere Abfahrtszeit haben und mein Schiff zu diesen 1 % gehört?

Generelle Regeln für Häfen (auch für Ausflugshäfen):

Für jeden Hafen steht im Katalog bereits (und auch auf den Aida-Seiten) eine Liegezeit (Uhrzeiten). So steht auch bei Eurer Fahrt bereits im Katalog, dass die Liegezeit der Mar um 18:00 Uhr endet (wieso soll sie dann erst um 21:00 Uhr abfahren?). Weicht eine Cruisegesellschaft von den Zeiten ab, welche sie bei der Buchung bekannt gegeben hat, muss Sie Euch eine entsprechende Info zukommen.

Zirka eine halbe Stunde vor Abfahrt in einem normalen Hafen ist normalerweise "alle Mann an Bord". Wenn Ihr einem Hafen ankommt, steht das meist auch im Bordprogramm für den Tag und außerdem stellt i. d. R. die Cruisegesellschaft in die Nähe des Schiffsausgangs einen Aufsteller mit einer Uhrzeitangabe hin (als Erinnerungshilfe), wann man spätestens wieder da sein sollte. Also bewusst beim Vonbordgehen danach Ausschau halten.

Da das Einchecken bei jeder Rückkunft auch seine Zeit braucht, insbesondere wenn viele Leute dies so ausreizen würden, könnte das etwas mehr Zeit benötigen. Also lieber mal etwas eher da sein. Wenn Ihr aber beim Schiffseingang bereits ansteht, wird man Euch in jedem Falle mitnehmen.

Am Erstabfahrtshafen findet bei Aida grundsätzlich vor der Abfahrt noch die Seenotrettungsübung statt. Da man hierfür mindestens eine halbe Stunde einkalkulieren muss und die Seeleute auch bei der Seenotrettungsübung mitmachen und somit nicht das machen können, was sie ansonsten zwischen letztem Anbordgehen und Abfahren des Schiffes machen (z. Tau lösen, ...), muss man also mindestens noch ein halbe Stunde vor letztem Anbordgehen mit dem spätesten Beginn der SNRÜ rechnen. Und das ist knapp kalkuliert. 18:00 - 1 Std. = 17:00 spätestens SNRÜ (wenn nicht sogar früher), hätte man sich bereits bei Buchung ausrechnen können. Aida trifft da keine Schuld.

Wenn du das nächste Mal unsicher bist, einfach im RB oder bei Aida direkt nachfragen.

OBERLEHRERMODUS AUS!

Ich versteh deine Aufregung nicht: du hast 2 1/2 Std. Putter mit der Bahn bis zur SNRÜ und dadurch sogar noch eine halbe bis eine Stunde bis das Schiff regulär abfährt. Der Puffer ist meiner Meinung nach für den Normalfall überaus ausreichend. Und falls Euer Zug aussetzt, müsstet Ihr eben mit anderen, wenn auch Umsteigeverbindungen, auch noch rechtzeitig ankommen können. Wenn Ihr direkt nach Warnemünde durchfahrt, könnte es doch sein, dass das Schiff direkt neben dem Bahnhof steht. Oder wurde Euch ein anderer Hafen genannt.

Und wenn der schlimmste Fall eintritt: Telefonnummer vom Schiff im Handgepäck haben, sofort anrufen und sagen, was Sache ist. Denn dann müsste das ja was enorm großes sein, und dann dürftet Ihr auch nicht die einzigen Anreisenden vom Schiff sein, welchen es so ergeht.

• Helios Klasse: Neue AIDA Schiffe (LNG Schiffe)

• Caramia
    • 5. Juli 2015 um 18:50
    Zitat von docxyz

Es ist schon lustig. Im Moment sind die Schiffe der Sphinx-Klasse ja die "großen AIDAs". Wenn denn bald die prima in Dienst gestellt wird, müsste in Sachen AIDAdiva etc. eigentlich von den "mittleren AIDAs" die Rede sein. Und wenn 2019 die erste Riesen-AIDA vom Stapel läuft, ist die prima plötzlich nur noch eine "mittlere AIDA", die Sphinx-Schiffe wären "kleine AIDAs" und die drei ältesten Schiffe müssten folgerichtig die "ganz kleinen AIDAs" genannt werden...

Größe ist halt relativ... :sport1:

Die Kleinen bleiben für mich die Kleinen, die Sphinx-Klasse sind die Normalen, die Japanschiffe sind für mich die Riesen (Übergroßen) und die enormen Maße der neuen aus Pappenburg legt die Bezeichnung "Kolosse" nahe.

• Aida Umfrage

• Caramia
    • 5. Juli 2015 um 18:00
    Zitat von patty0382

Dummerweise habe ich die Mail im Anschluss direkt gelöscht, Mist :ssorry:

Das hätte uns keine Möglichkeit gegeben auch daran teilzunehmen. Ich habe auch schon solche Mails mit direktem Link zu einem Marktforschungsinstituten erhalten. Bei den von Aida beauftragten, kann man den Link nur solange benutzen, solange man noch nicht auf "abgeben" oder "Ende" gegangen ist, um die Umfrage abzuschicken. Und wenn man die eigenen Antworten nicht "beendet", können sie nicht ausgewertet werden und wir könnten ggf. mitten in deine Antworten hineinsehen. Die Filme (oder einen davon) werden wir also die nächste Zeit in der Werbung sehen. Wäre nett, wenn du einen aus der Umfrage sieht, dass du uns dann Bescheid gibtst.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™