1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Caramia

Beiträge von Caramia

• Kiel Anreise

• Caramia
    • 7. Oktober 2015 um 16:35
    Zitat von hareid

Somit steht wohl zu 95% fest, dass 2017 ein drittes Aida Schiff in Kiel eingesetzt wird.

Das dürfte die Cara sein. Ich sehe im März/April und im September Meldungen in wenigen nördlichen Häfen. Dazwischen fehlen mir zwar Angaben, aber das muss ja nichts heißen. Und die Cara in Kiel macht ja auch Sinn, da die Cara bekanntlich als einzige den NOK-Bonus bieten kann.

• Mit der Cara um die Welt...

• Caramia
    • 7. Oktober 2015 um 08:30
    Zitat von Fichtenmoped

Der Grund, warum Südamerika aus dem Programm genommen wurde, liegt nicht an der Auslastung. Die war durch die Bank weg über den Erwartungen. Das Problem waren die Behörden, die überall mit rein gepfuscht haben. Speziell bei Sachen, die AIDA nicht in der Hand hatte, aber sich äußerst negativ auf das Urlaubsempfinden ausgewirkt haben. Dadurch gab es eine Menge negatives Feedback in den Fragebögen, weswegen sich AIDA entschieden hat Südamerika vorerst aus dem Programm zu nehmen..

Für alle, welche es sich das schlecht vorstellen können, ist vielleicht Hareids Erfahrungs-Bericht, den er in der Aida-Weblounge stehen hat, hilfreich. Das Argument, Aida meidet Brasilien nur aus Kostengründen, hört man ja öfter. Wenn man den Erfahrungsbericht eines Aida-Reisenden gelesen hat, wird vielleicht klar, dass die örtlichen Vorschriften der brasilianischen Behörden sich tatsächlich negativ auswirken können.

Hareid konnte hierbei auch Negatives berichten. Einen Link zur Aida-Weblounge mit einem sehr ausführlichen Anreisebericht zu einer seiner Aida-Reisen, welche in Brasilien startete, findet Ihr hier: http://www.aida-weblounge.de/weblounge/reis…1614.1444194018

Er berichtet zunächst auch sehr ausführlich von seinen Anreisestationen in Deutschland und seiner Fluganreise. Deshalb erst quer lesen (wenn sich jemand nur für die durch brasilische Vorschriften hervorgerufenen Probleme für die Passagiere interessiert), bis er in seiner Erzählung am Flughafen in Brasilien gelandet ist.

Ich füge in meinen Beitrag einige Textpassagen aus Hareids Bericht ein, wobei ich teilweise im Text nach hinten und wieder nach vorne springe.:

Eine Info, welche er nach dem Anreise- und Eincheckchaos in Brasilien an Bord bekommen hat:

Zitat

Das Chaos zwischen Ankunft am Flughafen und dem Betreten des Schiffs ist nicht wirklich die Schuld von AIDA: die brasilianischen Behörden haben untersagt, dass AIDA-Mitarbeiter am Flughafen und im Hafenterminal arbeiten - hierfür durfte nur die örtliche "Weißhemden"-Agentur eingesetzt werden. Und die waren nun einmal maßlos überfordert mit hunderten von Passagieren mit deutschen Namen, deutschen Listen, Bustransfers, AIDA-Laptops beim Check-In usw.

Hareid ist nach der Einreisekontrolle im Brasilianischen Flughafen unterwegs und erwartet die übliche Aida-Begrüßung bzw. -Ausschilderung:

Zitat

Nachdem auch diese Hürde genommen ist, geht es jetzt endlich zum Ausgang - und dann sollte der Rest ja wie von AIDA gewohnt ganz von selber gehen. Hm, doch wo sind denn jetzt die Leute mit den AIDA-Schildern? Niemand zu sehen. Ich stelle fest, dass auch andere "Wiederholungstäter" irritiert umher schauen und ein "Ersttäter-Paar" neben mir fragt: "Und jetzt?" Tja, gute Frage - das kennen wir so auch nicht ... wir gehen also mal in Richtung Flughafenausgang - da stehen dann bestimmt die Transferbusse und es gibt einen tragbaren AIDA-Schalter. Und dann die Überraschung: gibt's nicht. Keine AIDA-Busse, kein AIDA-Schalter, keine AIDA-Schilder. Nur AIDA-Reisende ...

Doch dann ein lauter Ruf ... "Günther, komm her!" Das werden wir in den nächsten Minuten noch öfter hören - jetzt ist es aber das Signal, dass jemand etwas gefunden hat, was uns weiterhilft. Ein weißbehemdeter Brasilianer versucht sich mit einer deutschen Liste - auf dem Listenkopf steht in jedem Fall schon mal "AIDA" ... das passt doch.

Aida hat deutschsprachige Reisende. Das hat die örtliche Agentur bei der Auswahl des oben genannten "Empfangspersonals" am Flughafen nicht beachtet:

Zitat

Dieser versucht auf Portugiesisch und ein bisschen Englisch klar zu machen, dass er die Reisenden auf der Liste abhaken soll und dann jedem einen Aufkleber für einen Transferbus anheften soll.

Und wie wenig sich das gesendete Agenturpersonal anscheinend auf die übliche AidaOrganisation am Flughafen vorbereitet und eingestellt hat, kann man hier nachlesen:

Zitat

Leider hat er weder verstanden, wie die Listen sortiert sind, so dass er ständig hin- und herblättert, um die deutschen (für ihn ziemlich merkwürdig klingenden) Namen zu finden. Ich erhasche einen Blick auf die Listen und stelle fest, dass diese zunächst nach Flügen und dann alphabetisch geordnet sind. Eigentlich also gar nicht so kompliziert - ich biete ihm also meine Hilfe an ... irgendwie muss das ja hier mal weitergehen.

Auch wenn es mir nur ansatzweise gelingt, die Damen und Herren Mitreisenden in eine Schlange zu bekommen (das müssen wir noch üben), finde ich die Namen auf der Liste doch um einiges schneller als er (zumal ich mich ausschließlich auf die "Madrid-Liste" beschränke). Und siehe da - ruckzuck sind alle Haken gemacht ... jetzt fehlen nur noch die Busaufkleber.

Die besorgt bereits eine Kollegin, so dass wir alle erst mal warten sollen.

Zitat

Inzwischen sind auch die Aufkleber für die Busse da - in unterschiedlichen Farben mit unterschiedlichen Nummern, so dass alle Busse optimal besetzt werden könnten. Könnten, wenn man das System denn auch anwenden würde. Hier werden die Aufkleber aber bunt durcheinander verteilt - der Einwand eines Paares, dass sie doch gern zusammen im gleichen Bus sitzen würden, wird als unbeachtlich angesehen, da "the colors and numbers not important" sind. Aha ...

Wir schieben also unser Gepäck vor den Flughafeneingang und werden wieder von einem "Weißhemd" der örtlichen Agentur empfangen, der uns zu einem Reisebus weist. Dort angekommen, erfährt man, dass man jetzt sein Gepäck in den Bus laden und dann einsteigen könne - es ginge dann auch gleich los. Naja, normalerweise kennt man das so, dass das Gepäck vom Fahrer verstaut wird - es ist ja auch nicht jedermann gegeben, die Gepäckfächer eines Reisebusses platzoptimiert zu beladen. Und da die Nummernaufkleber ja, wie wir erfahren haben, irrelevant sind, ist auch nicht sichergestellt, dass man in den Bus kommt, in den man eben noch sein Gepäck gewuchtet hat.

Das örtliche (Hafen-?)Personal, das im Hafen den Zugang der Busse zu den Kreuzfahrtterminals regelt, VERLÄNGERT die Anreisezeit unkoordiniert:

Zitat

Die Fahrt durch eine tolle Landschaft in Brasilien dauert in der Tat knapp zwei Stunden - dann sehen wir den Hafen von Santos. Blöderweise nicht die Cara sondern nur MSC- und Costa-Schiffe. Aber irgendwo muss sie ja sein ... Das denkt wohl auch unser Fahrer, denn er reiht sich in eine Fahrzeugschlange in Richtung Hafenterminal ein, in der es im Schritttempo vorwärts geht. Eine halbe Stunde später (und gefühlte 100 m weiter) könnten wir dann zum Terminal abbiegen ... Könnten, wenn da nicht ein uniformiertes Männchen stehen würde, der uns geradeaus vorbei winkt. Offensichtlich hat der auch was zu sagen, denn unser Fahrer folgt ihm klaglos, fährt etwa 1 km weiter, biegt dann rechts ab, um nach etwa fünf Minuten Fahrt in einer Wendeschleife zu drehen und zurück zu fahren. Wir fahren dann auch wieder am Hafenterminal vorbei und reihen uns erneut in die Schlange ein ... die ist inzwischen natürlich länger, so dass wir dieses Mal für gefühlte 150 m etwa 45 Minuten brauchen.

Die Fahrt dauert jetzt also bereits 3 1/2 Stunden ... dafür stehen wir jetzt vor dem Hafenterminal (das Männchen war dieses Mal nicht da).

Der erste Kontakt mit kompetenten Aida-Mitarbeitern erfolgte relativ spät:

Zitat

Und hier taucht zum ersten Mal jemand auf, der tatsächlich von AIDA ist - eine junge Dame informiert uns, dass jetzt alles gut werden wird ... Wir sollten einfach aussteigen, im Terminal nach links gehen und dann würde sich der Rest finden. Um unser Gepäck würde sich jemand kümmern, das würden wir dann vor der Kabine finden ...

Endlich mal die gewohnten Worte, endlich mal der bunte AIDA-Schriftzug ... Hoffnung keimt auf.

Doch statt Aida-Mitarbeiter übernahm örtliches Agenturpersonal den Checkin. Während dieser Zeit immer noch keine übliche Aida-Serviceleistungen:

Zitat

Wir stürzen ins Terminal, halten uns links und finden die gewohnten Check-In-Laptops - allerdings nicht mit AIDA-Mitarbeitern besetzt sondern wieder mit diesen "Weißhemden". Der Check-In verläuft daher auch ein bisschen anders - kein "Herzlich willkommen", keine Vielfahrer-Umschläge, keine "AIDA Heute" sondern nur ein "Passport and Voucher!"

Hm, irgendwo ist der Wurm drin ... aber gut, immerhin gibt's die Bordkarte - das ist ja schon mal ein gutes Zeichen. Den Reisepass erhalten wir merkwürdigerweise auch wieder zurück (wobei das vielleicht auch besser ist, da ich nicht sicher bin, ob ich den bei dem Typ hätte lassen wollen). Lediglich das Sicherheitsfoto erinnert an den normalen Check-In-Prozess.

Wir gehen also weiter, jetzt immerhin mit Bordkarte ausgestattet, werden nochmals durch einen Metalldetektor gejagt ...

Die Odysee zum Schiff war danach noch nicht ganz zu Ende:

Zitat

Ich verlasse das Hafenterminal und werde zu einem Bus geschickt. Hm, eigentlich hatte ich eine Kreuzfahrt gebucht ... aber vielleicht habe ich auch nicht aufgepasst und eine Busrundreise durch Südamerika erwischt? Warten wir's ab - Schiff steht hier eh keins, also kann ich auch erst mal in den Bus steigen.

Wir sind erneut eine Viertelstunde unterwegs, fahren verschlungene Pfade auf dem Hafengelände, biegen in eine Art Containerhafen ein und landen - wir glauben es kaum - direkt vor der AIDAcara. Unser schönes Schiff - einfach irgendwo im letzten Eck abgestellt ...

Und jetzt, endlich, ist es soweit ... ich höre - ... - den lang erwarteten Satz "Willkommen an Bord!" - ich bin zu Hause, der Urlaub kann beginnen!

• Routen 2017/2018

• Caramia
    • 6. Oktober 2015 um 19:33

Die MeinSchiff 6 wird in der letzten Augustwoche 2017 u. a. über Zeebrügge und LeHavre nach Halifax (keine Station zw. LeHavre und Halifax) fahren.

Klingt nicht uninteressant. Wohin es wohl nach Halifax weiter geht?

Ich frag mich auch, ob die MS 6 aus Südeuropa vorher kommt (vor Zeebrügge) oder ob Zeebrügge ein kurzer vorübergehender Schlenker nach Süden sein wird, also das Schiff vorher in Nordeuropa eingesetzt wird.

• Routen 2017/2018

• Caramia
    • 6. Oktober 2015 um 19:23
    Zitat von PS.

Nachdem in Orkney wohl schonmal Anläufe zu sehen waren, die ich leider nicht gesehen habe

Also, ich weiß ja nicht, ob ich nur einen Teil angezeigt bekomme, oder ob die Kreuzfahrtgesellschaften noch nicht auf den Orkney reserviert haben: zumindest sehe ich drei Anläufe 2017. Darunter ist aber kein MS-Schiff (März 17: ein Mal Marco Polo, April 17 zwei Mal AidaVita). Falls das wirklich alles wäre, hast du also nichts verpasst.

• Katalog 2017/18 - Erste Routenfragmente

• Caramia
    • 6. Oktober 2015 um 06:21

Seit 05.10.15 ist ein Schiff mit den Cara-Maßen ein viertes Mal im Spätwinter/Frühsommer 2017 in Bergen gemeldet. Zu den bereits veröffentlichen drei Terminen der auch schon längst buchbaren Winterreisen der Cara kommt der Anlauf in Bergen am 06.04.17 dazu. Ob es nochmals (ein viertes Mal) die gleiche Route sein wird, kann ich nicht sagen, denn bei den anderen Häfen seh ich noch nichts.

• Aidaclub - Umstellung ab 01.10.2015

• Caramia
    • 1. Oktober 2015 um 13:48
    Zitat von cawa

Nach den neuen Clubvorteilen, reisen bis zu 2 Kindern mit 2 Vollzahlern in der Kabine bei Premiumbuchung kostenlos.
    Heißt das vielleicht, dass wir die Buchung für unsere Tochter jetzt stornieren könnten (mit 20% Stornogebühr) und danach wieder dazubuchen könnten für 0 Euro?

Soviel ich weiß, gibt es die kostenlose Mitnahme von bis zu zwei Kindern mit zwei Vollzahlern bei einer Prämiumbuchung erst ab einer gewissen Clubstufe. Schau doch mal im Clubportal nach, ob du bereits eine entsprechend hohe Clubstufe hast. Falls ja, könntest du das nächste Mal deine Kinder inklusive mitnehmen.

• Caramia
    • 1. Oktober 2015 um 10:57
    Zitat von Kikiesprit

Hab eben auch mal reingeschaut, Clubstufe weg und 0 Seemeilen :(

dito. Heute früh hat es noch gestimmt, aber da stand ja auch noch etwas von "künftig".

Mal sehen, vielleicht stimmt es ja morgen Früh wieder.

• Caramia
    • 1. Oktober 2015 um 07:48

Ich hatte heute das erste Mal diese Registrierungsseite auf dem Bildschirm. Ansonsten sieht es bei mir genauso aus, wie es gestern noch war.

Vielleicht stellen sie den Rest erst um, wenn der Aidaclub auch telefonisch erreichbar ist?

• Caramia
    • 1. Oktober 2015 um 07:26

Ab heute (01.10.15) soll doch der Aida-Club mit geänderten Bedingungen laufen.

Als ich mich gestern (30.09.15) zuletzt einloggte, war es wie immer. Ich hatte, wie viele andere hier, nur telefonisch erfahren, dass wir weiterhin im Club wären. Die vielfach hier im Forum diskutierte Möglichkeit, dass man beim Einloggen etwas an den Bildschirm bekommt, bei dem man sein Verbleiben im Club einstellen kann (durch Abhaken und Bestätigen) habe ich bis einschließlich gestern nie gesehen.

Als neugieriger Mensch habe ich mich heute früh (01.10.15, also Beginn der neuen Clubbedingungen) eingeloggt. Und dabei wurde ich dazu aufgefordert mein Passwort (doppelt) einzugeben und zwei Haken einzutragen (Einverständnis mit neuen Clubbedingungen ... und Registrierung im Club). Das habe ich gemacht.

Anscheinend hat die IT-Abteilung bei Aida doch noch einen Dreh gefunden, dass ab heute nicht massenweise Bestandsmitglieder aus dem Club fliegen, weil diese bisher keine Möglichkeit hatten, diese Haken zu setzen und zu bestätigen. Wer weiß, ob das nicht von vornherein so vorgesehen war, dass Clubportal-Bestandsmitglieder das erst ab heute machen können. Einige Callcentermitarbeiter hatten bekanntlich am Telefon davon gesprochen, dass man beim Einloggen etwas entsprechendes machen müsste. Nur klang das so, dass man das schon im Vorfeld beim Einloggen hätte tun müssen. Schwamm drüber - Hauptsache, dass es zumindest ab heute so funktioniert.

• Caramia
    • 1. Oktober 2015 um 07:12

@Administratoren/Moderatoren:
    Ich habe leider nicht den Thread gefunden, in dem in den letzten Wochen z. T. Infos über die Umstellung ausgetauscht wurden. Deshalb hab ich einen neuen aufgemacht. Falls Ihr den richtigen Thread kennt, bitte den folgenden Beitrag dorthin verschieben. Danke!

• Ein paar allgemeine Fragen eines MS Erstfahrers

• Caramia
    • 30. September 2015 um 09:11
    Zitat von Laba42

Noch was,
    ich hab jetzt mal bei einem Arbeitskollegen den Clooney Kaffee probiert (So dolle find ich den nicht, der aus unsere Jura schmeckt besser) aber egal besser als gar keinen und besser als der Buffetkaffee bei AIDA ist der allemal.

Passen in den Nesspresso Maschine auch die Kapseln von dritt Anbieter rein oder nur die Originalen?
    Ich hatte mal im Zwischennetzt gesucht und wenn ich das richtig verstanden habe darf man als nicht Nesspresso Maschine Besitzer nicht in dem Laden von Cloony George einkaufen geschweige denn dort den Kaffee probieren. Also wenn das so stimmt ist ja noch becknackter als Apple :lachroll: Ich nin aber auch ein Apple Jünger :zwinker:

Georg

Ich habe selbst keine Nespressomaschine, aber eine Freundin von mir hat eine. Zweimal (in verschiedenen Städten) war ich mit ihr auf einem Einkaufsbummel, während dem sie u. a. auch Kapseln in einem Nespressoshop (also Laden) kaufte. Mir ist nicht bewusst, dass sie sich dabei ausweisen musste. Wenn du es möchtest, kann ich mich bei ihr deshalb noch erkundigen.

Weißt du eigentlich, dass es enorm viele Sorten Nespressokapseln gibt? Geh doch mal in so einen Laden. Wenn dir der Kaffee deines Kollegen nicht geschmeckt hat, könnte es doch auch daran liegen, dass du einen anderen Kaffeegeschmack als er hast.

Wenn man in so einem Laden ist, kann man sich Kaffee ausschenken lassen, um Kaffeesorten zu probieren und den für sich richtigen herauszufinden. Hätte ich als Nicht-Nespresso-Maschinen-Besitzer vorher auch nicht gewusst.

Für mich gäbe es z. B. alleine 4 Sorten koffeinfreie Kaffeekapseln, welche ich mit auf ein Schiff nehmen könnte. Ansonsten trinke ich nur mit Koffein, und die entsprechende Auswahl ist noch deutlich größer. Es gibt sogar Angaben, wie stark der die jeweilige Sorte ist, um eine Vorauswahl treffen zu können. Nur aufgrund einer oder zwei bzw. drei Sorten, welche man mal bei jemand anderen getrunken hat, auf die allgemeine Qualität und den Geschmack des Nespressokaffees zu schließen, ist ungefähr so, als ob man in ein Bistro geht und von 24 Kuchensorten nur eine, zwei oder drei probiert und dann auf die restlichen 21 Sorten schließt.

P.S. Auf einer MS-Kreuzfahrt, auf der sie war, hatte sie einen Vorrat Nespressokapseln mit ihren Lieblingssorten selbst mitgebracht. Sie trinkt gerne Kaffee auf der Kabine, mit einer Kapsel am Tag kommt man da nicht weit, und sie wusste auch nicht, ob es ihre Sorten auf dem Schiff geben würde. Ist doch angenehm, wenn man vorsorgen kann.

• Ein paar allgemeine Fragen eines MS Erstfahrers

• Caramia
    • 30. September 2015 um 08:58
    Zitat von JST1234

MS2 und MS4 Nespressokapseln (Suite)

Ich habe dem Service ein paar Euros hingelegt und aufgeschrieben, dass ich die roten Kapseln (koffeinfrei) haben möchte. Das klappte schnellstens, so standen mir immer 6 zur Verfügung. Ich konnte mich unbegrenzt bedienen. Der Service kontrollierte ständig Nespressokapseln und Minibar auf Vollständigkeit.

Auch in den normalen Kabinen kann man inklusive koffeinfreie Nespressokapseln erhalten, nur nicht unbegrenzt inklusive. Denn es gibt normalerweise für zwei Personen in der Kabine je Person eine Inklusivkapsel am Tag, also bei zwei Personen insgesamt zwei Kapseln am Tag.

Auch ohne eine vorherige Gabe von Trinkgeld bekam ich anstandslos auf der MS2 täglich eine koffeinfreie statt einer koffeinhaltigen Kapsel, und das bereits ab dem ersten Tag. Wir haben nach unserem Kabinensteward am ersten Tag Ausschau gehalten und ihm freundlich in englischer Sprache erklärt, dass ich kein Koffein vertrage und deshalb gerne täglich eine koffeinfreie Kapsel statt der koffeinhaltigen hätte. Etwas nach dem Gespräch war bereits die erste Kapsel ausgetauscht, und an den folgenden Tagen lag automatisch eine entsprechende Kapsel da.

• Warum gibts eigentlich keine Zeitungen

• Caramia
    • 16. September 2015 um 16:32
    Zitat von Jenska

Warum gibts eigentlich keine Zeitungen auf den Schiffen, fragte ich mich bei unserer ersten Kreuzfahrt.

Es gibt Kreuzfahrtgesellschaften, die so was bieten (sei es in elektronischer Form oder sogar frisch an Bord gedruckt, per Funk ... Datenübertragung und dann auf einem Papierformat etwas kleiner als normale Zeitungen aber größer als Werbezeitung, mit seitlicher Klebebindung), nur eben nicht auf AIDA-Schiffen. Man bekommt auch bei Aida kein Frühstück aufs Zimmer geliefert, hat keinen Minibarkühlschrank etc. .

Die Ausrichtung bei AIDA ist halt eine andere, als die typischen Leistungen eines guten Hotels zu bieten. Dafür hat man an Bord das Aida-Feeling.

• Katalog 2017/18 - Erste Routenfragmente

• Caramia
    • 15. September 2015 um 22:34
    Zitat von PS.

Dass die aura die 14-tägige Ostseetour im Sommer 16 fahren wird

PS.:

Der Fehlerteufel hat zugeschlagen: du meinst sicher den Sommer 17. :zwinker:

Danke für die Infos.

• Kronprinzkai-Terminal (HH-Steinwerder) ab Frühsommer für Aidabella-Reisen und dann für AidaPrima-Reisen?

• Caramia
    • 15. September 2015 um 21:20
    Zitat von Leatoria

Ich wollte nur ein bisschen das " Schreckgespenst Terminal Steinwerder " vertreiben, denn wir finden dieses Terminal doch sehr gelungen. Es muß sich eben alles einspielen.

Das Gebäude selbst ist gelungen, die Lage des Gebäudes dagegen nicht, wenn man aus dem Norden mit dem Auto oder wenn man mit einem anderen Verkehrsmittel als das Auto an- und abreist. Und wer jemanden kennt, der schon miterlebt hat, dass er sein Auto am Kronprinzkai mit Vorreservierung abgestellt hatte und dann bei der Rückkunft feststellen musste, dass auf einmal ein anderes Terminal auf der anderen Elbseite angefahren wird, wird auch nicht begeistert sein. Bei einem Terminalwechsel auf der gleichen Elbseite existiert ein funktionierender öffentlicher Verkehr, auf den täglich (!) zur Not schnell (in kürzeren Intervallen) zurückgegriffen werden kann, ... . Für das Kronprinzterminal ist es trotz Ankündigung der "Bemühungen" für die Einrichtung eines solchen seit über einem Jahr dagegen bei den Bemühungen geblieben (bisheriges Resultat: NIENTE).

Zitat von Leatoria

Die meisten werden doch sowieso die bequeme Transportmöglichkeit durch den Aida Shuttle nutzen, zumal die Kosten für den ÖNV auch nicht viel günstiger sind.

Das stimmt in vielen Fällen nicht. Man kann mit dem HVV auch zum Nulltarif reisen!
    Man nehme Shuttlepreis pro Person mal zwei (einmal An-/einmal Abreise) mal Anzahl der Personen der Familie bzw. Gruppe. Diese Transportkosten dürften über Null liegen, der Aidashuttle ist dann teuer, wenn er extra bezahlt werden muss.

• Es gibt viele Bahnfahrer, welche mit einem Sparpreisticket anfahren. Direkt bei der Bahn gebuchte Tickets, auch Sparpreistickets, welche bestimmte Fernverkehrstickets sind (z. B. mit mindestens 100 km im ICE und Buchung über Bahncard, ...), beinhalten i. d. R. automatisch für den Bahncardinhaber am Tag der Bahnreise ein sogenanntes Cityticket+ in bestimmten öffentlichen Verkehrsnetzen am Abfahrts-/ und oder Zielbahnhof. (Ob so eine Berechtigung vorliegt, ist auf dem Ausdruck des Tickets ersichtlich). Der HVV in Hamburg gehört zu diesen bestimmten Verkehrsnetzen. Fährt man also mit dem richtigen Bahnticket inkl. Bahncard (aber nicht über Aida gebucht!), ist i.d.R. automatisch am gleichen Tag die Fahrt zwischen Hauptbahnhof und Haltestelle beim Terminal bei der Anreise inklusive (bei der Abreise die umgekehrte Richtung). Der Shuttle zwischen Hauptbahnhof und Terminal ist in dem Fall nur gegen Aufpreis erhältlich und somit eine unnötige Ausgabe im Vergleich zum Umsonsttransport mit den öffentlichen.
    • Diese normalerweise vermeidbaren Zusatzausgaben dürften sich auch diejenigen ersparen wollen, welche ein Monatsticket (oder Ähnliches) aufgrund ihres Wohnsitzes o. Ä. sowieso vom HVV haben und somit von vornherein umsonst mit dem HVV fahren dürften.
    • Und dann gibt es auch noch Hotels (z. B. Intercityhotel)... in Hamburg, welche automatisch ihren Gästen ein HVV-Inklusiv-Ticket ausstellen, welches beispielsweise auch am Einchecktag auf das Kreuzfahrtschiff noch voll gilt, wenn man in der Nacht davor dort übernachtet hat. Wahrscheinlich gibt es noch viele andere Möglichkeiten, bei denen ein AidaShuttle Kosten erzeugt, welche man normalerweise nicht hätte, wenn der HVV am Kronprinzkai anders angebunden wäre.
  • Kiel Anreise

• Caramia
    • 15. September 2015 um 19:03
    Zitat von diddi4

Ich muss dem mal hier widersprechen. So schön Deine Bilder auch sind, aber sie gehören hier einfach nicht hin. Der Thread heißt "Alles zur Anreise in Kiel". Wenn man wichtige Beiträge zu dem Thema sucht, muss man sich seitenweise durch Bilder durch kämpfen, die mit dem Thema nichts zu tun haben. ...

Ich fände es schade, wenn Heizergruss nicht mehr liefern würde. Durch die aktuelle Versorgung mit Bildern sieht man auch Wetterlagen, wie es vor Ort aussieht und so weiter, was für eine An-/Abreise auch nicht unwichtig ist. Wer vielleicht am Vortag seiner Kreuzfahrt anreist und gerne das Einlaufen "seines" Schiffes am nächsten Tag ansehen möchte, wird für die möglichen Beispiele auch dankbar sein.

Ich möchte mich bei Heizergruss auch für die Bilder vom AidaPrimaModell bedanken, welche uns bei unserer Kielanreise erst überhaupt auf die Idee gebracht haben, im dem dem Hauptbahnhof nahe gelegenen Einkaufszentrum "Sofienhof" danach zu suchen. Diese sogenannten "nicht mit dem Thema zu tun habenden" Infos von Heizergruss haben uns wieder bei der Planung unserer Anreise geholfen, uns mit aktuellen Ortskenntnissen versorgt ( z. B. wie weit ist die Baustelle vor dem Bahnhof) und uns eine sinnvolle Anregung zur Kombi mit der Anreise gegeben.

Wie man sieht, kann man bei dem Thema unterschiedliche Sichtweisen haben. Heizergruss ist vor Ort und versorgt uns extrem aktuell mit Infos vor Ort. In welchem Hafen haben wir ansonsten so eine gute Bezugsquelle?

• Queen Mary 2 am Anleger Steinwerder

• Caramia
    • 30. August 2015 um 16:06

Geht es nach der Meldung des Schiffsjournals v. 28.08.15, dann wird es diesen Pendelverkehr geben:
    http://www.schiffsjournal.de/hamburg-cruise…een-mary-2-ein/

Anscheinend hat es hohe Wellen geschlagen, dass der Publikumsmagnet Queen Mary 2 aufgrund der Verschlammung des Hamburger Beckens nicht wie ursprünglich vorgesehen am letzten Tag der diesjährigen Cruisedays am HCC liegen kann.

Und für dieses Schiff wäre deshalb kurzfristig eine Lösung gefunden worden, wie QM2 trotzdem an diesem Tag besucht werden kann: ein Pendelfährverkehr im halbstündlichen Rhytmus. Die Cruisedaysaktionsflächen ziehen sich von HCC bis nach Altona, somit würde dieser Aktionsbereich um die Fährstrecke zum Steinwerder Terminal verlängert werden.

Schade, dass es diesen Pendelverkehr nicht grundsätzlich gibt, wenn ein Schiff am Kronprinzkai liegt. Dabei wäre zwar die nur etwas entferntere Anlegestelle bei den Landungsbrücken statt Altona strategisch deutlich günstiger, da es an den Landungsbrücken eine öffentlichen Verkehrsknotenpunkt mit Fähr-, Bus- , U-Bahn- und S-Bahnlinien gibt. Wenn dieser Pendelverkehr aber nur nach Altona eingerichtet werden könnte (aus ... Gründen?), wäre das immerhin noch deutlich besser als das derzeitige "Nichts".

Orientiert man sich auf den Veranstalterinternetseiten, dann wären die Liegeplätze der Schiffe zum 13.09.15 noch offen:

Denn ruft man über diese Webadressen die Liegeplätze der Schiffe MSCSplendida und QM2 auf, dann steht derzeit wortwörtlich da: "Liegeplatz: wird kurzfristig bekannt gegeben - einsehbar in der HCD-App und hier auf der Website."
    Quellen des zitierten Textabschnittes (heute abgerufen):
    http://www.hamburgcruisedays.de/schiffe/msc-splendida/
    http://www.hamburgcruisedays.de/schiffe/queen-mary-2/

Was wird nun sein?
    Wenn nicht durch irgendwelche Umstände auf einmal am 13.09.15 die Beckentiefe auf der Strecke zum HCC für den Tiefgang der QM2 ausreichen würde [sei es durch Baggermaßnahmen, sei es durch Hochwasser ;) oder .... ], kann die QM2 nicht am HCC liegen. Altona scheint für das sehr lange Schiff zu kurz zu sein. Somit bliebe im Normalfall nur noch der Kronprinzkai übrig.

In zwei Wochen sind wir klüger.

• Hamburg Flughafen nach Steinwerder mit AIDA Bus ??

• Caramia
    • 28. August 2015 um 09:29

Wann fahrt Ihr? (An-/Abreise-Datum bzw. Woc hentag).

Samstags und Sonntags fahren viele Fähren nicht. Die zum Kronzprinzkai nächst gelegenen öffentlichen Haltestellen heißen "Argentinienbrücke" (=Fährhaltestelle) und "Argentinienbrücke (Fähre)" = Bushaltestelle.

Es gibt übrigen bereits einen Thread, der sich u. a. mit der Problematik An-/Abreise Steinwerder Terminal beschäftigt.
    Allgemein Kronprinzkai-Terminal (HH-Steinwerder) ab Frühsommer für Aidabella-Reisen und dann für AidaPrima-Reisen?

• Kiel Anreise

• Caramia
    • 25. August 2015 um 15:49

Danke Heizergruss für die tollen Fotos und Infos!

• Kiel Anreise

• Caramia
    • 25. August 2015 um 15:47
    Zitat von KleinDoris

der Pool unter Glas sieht eigentlich auch nicht sehr groß aus, oder täuscht das?

Wir reden von Aida, da wurden mit den Jahren die Pools immer kleiner. Die Kleinsten haben die größten.

Im Vergleich zur Sphinxklasse ist der allgemeine Pool der Prima ja riesig, im Vergleich zur Konkurrenz viel zu wenig Poolfläche.

Wenn man sich die Deckpläne ansieht, dürfte der Patiodeckpool, zu dem nur eine sehr geringe Passagierzahl Zugang hat (im Verhältnis zur Gesamtpassagierzahl der Prima), ca. 2/3 der Länge des allgemeinen Pools haben. Wer auf der Prima schwimmen will, sollte sich eine Patiokabine schnappen, um genug Platz dafür zu haben. Auch, wenn der allgemeine P etwas größer sein dürfte, sind es tausende von Menschen, welche in diesen allgemeinen gehen können müssten, da dürfte das Gedränge groß sein. Oder muss man für den Eintritt bezahlen?

Schwimmer sind besser auf Cara und Co (oder bei der Konkurrenz) aufgehoben.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      621
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      935
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™