1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Caramia

Beiträge von Caramia

• Kiel Anreise mit Auto / Parken

• Caramia
    • 26. Januar 2016 um 18:24

Wenn ich richtig informiert bin, hat Conti gleich drei Parkhäuser in Laufweite zum Hauptbahnhof. Da wird sich doch eines finden lassen, was noch einen leeren Platz für ein Auto aufweist.

Die Idee mit der Conti-Card (nee heißt irgendwie anders), finde ich interessant. Für 5 Euro eine Parkkarte (Plastikkarte) kaufen, mit der man über 100 (?) Parkhäuser in Deutschland hineinfahren und wieder heraus fahren kann, und dann dafür noch einen Rabatt bei der Abrechnung bekommt. Dann wären es beispielsweise in Kiel nicht mehr 4 € pro Tag bei dem von dir angefragten Parkhaus, sondern sogar etwas weniger. Und man hat kaum mehr mit nicht funktioneren Automaten ein Problem.

• NCL ab Deutschland

• Caramia
    • 26. Januar 2016 um 18:14
    Zitat von Chefchen57

ist es wirklich keine grosse Umstellung von AIDA auf NCL???
    hört sich vll. komisch an aber wenn man immer AIDA gefahren ist oder Mein Schiff dann hat man keinen Vergleich.

Zitat von MrBoccia

doch, ist ne recht grosse Umstellung - keine Schlacht am Buffett, freie Liegen an Deck, Shows die diesen Namen auch verdienen, Publikum deutlich entspannter (ausser du fährst WMM und das Schiff ist voll mit Spaniern), viel mehr Essensabwechslung, alles in allem klassenbesser.

Ich war zwar mit mehr Gesellschaften als nur Aida oder TC unterwegs, aber noch nicht mit NCL. Ich kenn aber Leute, welche es waren.

Die sind hell begeistert, dass nun auch D angelaufen wird.

Nachdem seit Neuestem ein All-Inclusive-Getränke-Paket dabei ist, wird wahrscheinlich deine Getränkerechnung besser ausfallen als auf Aida (außer du hast auch dort nur die Buffet-Inklusiv-Getränke genutzt).

Es gibt außer Buffetrestaurants auch Bedienrestaurants, welche inklusive sind, gleich mehrere.

Aufgrund des Freestyle-Konzeptes bist du nicht im Normalfall wie bei mancher Konkurrenz abends von vornherein auf eine Essensschicht (erste/zweite) und auf ein Hauptrestaurant (Bedienrestaurant) festgelegt. Falls die internationale Konkurrenz auch Buffet hat abends, wäre das deine einzige Ausweichmöglichkeit bei dieser internationalen Konkurrenz (also nicht bei NCL, hat mehr Möglichkeiten), außer die gehst in ein Zuzahlrestaurant.

Da es mehr Inklusivrestaurants gibt und auch mehr Veranstaltungsmöglichkeiten zur gleichen Zeit, kann man/sollte man sich vorher über das Internet (oder über eine Bordapp, aber besser noch von zuhause aus, bei sehr beliebten Terminen) für jeden Tag das Restaurant (Wahl möglich solange nicht voll reserviert) und die Zeit, wann Ihr dort starten wollt (kann jeden Tag unterschiedlich sein), ebenso die Show, welche Ihr sehen wollt, reservieren. Shows werden in einer Theaterstätte oft mehrfach aufgeführt, einmal kommt man schon rein, wenn man rechtzeitig genug reserviert hat. An den anderren Abenden hat man andere Alternativen, ... .

Natürlich haben sie auch Spezialitätenrestaurants mit Aufpreis. Das kann ein pauschaler sein, aber auch einer a la Carte. Da kann man auch schon vorreservieren, bzw. sich ein Essenspaket mit einem oder mehreren Aufpreisrestaurants schon im Vorfeld kaufen.

Steif geht es dort nicht zu.

Und jetzt sind die NCL-Spezialisten dran.

• NCL ab Deutschland

• Caramia
    • 26. Januar 2016 um 15:21

Zu gewissen Zeiten fährt die Norwegian Jade 2017 auch eine Metropolenroute, mit den gleichen Häfen wie die Mar dieses Jahr (also Amsterdam statt Rotterdam).

Im September/Oktober 2017 macht das voraussichtlich (nach Hafenmeldungen) auch die MSC Presziosa (derzeitiges Flaggschiff, wird in dieser Rolle nächstes abgelöst werden, Yachtclubschiff wie die Splendida).

Wenn ich es noch richtig im Hinterkopf habe, wird auch ein TC-SChiff sowas Ähnliches nächstes Jahr machen.

Zusammen mit der N-Jade ist das ein enormer Druck auf die Auslastung der AidaPrima. Was sich da die Aida-Verantwortlichen wohl einfallen lassen? Pricedumping mit einhergehender Qualitätsverschlechterung könnte die Folge sein. Egal, bei welchem dieser 4 Anbieter.

Und in der Ostsee stehen sie sich auch gegenseitig auf den Füßen, wenn es z. B. um Fahrten Richtung Petersburg geht.

Norwegian greift an, in der Ostsee mit seinem derzeit zweitältesten Schiff (nur die Escape ist derzeit jünger).

Da ist es dann gut, wenn man etwas von den Standardrouten abweicht, um sich unterscheiden zu können. Und NCL scheint auch daran gedacht zu haben. Denn die Metropolenrouten wird zu gewissen Jahreszeiten (im Herbst) um zwei französische Häfen erweitert (damit 9-Tage statt 7-Tage-Fahrt).

Gerüchteweise ist im Netz gelegentlich die Rede davon, dass auch Royal Caribbean auf den deutschen Kreuzfahrtmarkt (mit Abfahrten hier) kommen will. Ob sie sich das dann noch antun?

• NCL ab Deutschland

• Caramia
    • 26. Januar 2016 um 15:08

In der Pressemitteilung von heute steht nicht nur das ungefähre Einsatzgebiet der Schiffe Jade und Getaway, sondern sogar Zeiteingrenzungen, Routendauern, welche Häfen angelaufen werden, ... .

Außerdem ist dort notiert, welche drei NCL-Schiffe welche Mittelmeerrouten übernehmen, ebenfalls mit Hafenangaben und Routendauern etc.

Mich wundert, dass diese Pressemeldung noch nicht von einem der Verantwortlichen hier in diesem Forum veröffentlicht worden ist, insbesondere nachdem in dieser so viele Angaben enthalten sind.

Oder habe ich den Thread/Beitrag übersehen?

• NCL ab Deutschland

• Caramia
    • 25. Januar 2016 um 20:34

Dass die Jade besser für die Westrouten geeignet ist, denke ich schon. Denn sie hat eine Größe, mit der sie normalerweise ohne Probleme durch die Ijmuidenschleuse fahren kann und somit den Passagieren den Stadthafen von Amsterdam bieten kann (wirklich tolle Lage). Mit der Getaway dürfte das kaum gehen. So wie die Prima leider statt in Amsterdam in Rotterdam anlegen wird. Rotterdam soll zwar auch eine schöne Stadt sein. Aber wer schon mal den Kanal gefahren ist, in Amsterdam unterwegs war oder in die Gegend, so wie ich, der verspürt eine Sehnsucht, immer wieder vorbei zu kommen. Das kann man nicht von jedem Hafen sagen. Manche hat man schon überdrüßig beim ersten Mal.

• Aida CARA auf Umwegen nach Gran Canaria/ Werft in Cadiz

• Caramia
    • 24. Januar 2016 um 16:41

Dem schließ ich mich an. Danke!

Da die Cara dieses Jahr ihren 20ten Geburtstag feiert, wird hoffentlich nicht nur intervallgemäß das Minimum gemacht sondern sie richtig herausgeputzt. Vielleicht sogar mehr? Vielleicht sogar ein paar bauliche Veränderungen, so dass sie für die nächsten 20 Jahre wieder flott unterwegs sein kann?

• Aida CARA auf Umwegen nach Gran Canaria/ Werft in Cadiz

• Caramia
    • 24. Januar 2016 um 14:34

Fleet Operation Center - oder - nautische Zentrale.

Aida und Costa hatten früher getrennte nautische Zentralen (eine in Rostock, eine in Italien).
    Seit Oktober letzten Jahres haben sie eine gemeinsame nautische Zentrale in Hamburg, welche zusätzlich mit neuartiger modernster Technik ausgestattet wurde, wobei mit Luftfahrtexperten zusammen gearbeitet wurde.

Costa war ja wegen Costa Concordia etwas in Zugzwang ihre Vertrauenswürdigkeit bezüglich sicherer Schiffsführung wieder herzustellen.

Big Brother watching you Captain!

In dem Artikel gibt es auch ausführliche Informationen dazu: http://www.abendblatt.de/wirtschaft/haf…verhindern.html

• Katalog 2017/18 - Erste Routenfragmente

• Caramia
    • 23. Januar 2016 um 15:12

Antwort auf die Aida-meidet-Brasilien-Frage:

Link zu einem Beitrag, der sich mit deiner Frage beschäftigt

• Katalog 2017/18 - Erste Routenfragmente

• Caramia
    • 23. Januar 2016 um 14:59
    Zitat von 77Weltenbummler

Auf der Internetseite von AIDA habe ich gesehen, dass bereits bei 6 Schiffen die Sommersaison 2017 eingestellt ist und zwar für folgende Zeiträume:
    vita bis 11.10.
    diva bis 28.10.
    luna bis 21.10.
    sol bis 20.08.
    mar bis 07.10.
    prima bis 04.11.

Alles anzeigen

Und was ist daran neu? Das ist doch schon wenige Monate so.

Noch nicht buchbar und auch noch nicht offiziell sind die Sommerrouten, welche in Südeuropa liegen.

Die Routen der Cara sind teilweise über Hafenmeldungen zu sehen (Nordeuropa, ggf. auch eventuell Ostsee).
    Die Bella wird nach Aida-Pressemeldungen ab China nur für chinesisches Publikum buchbar sein.

Für die Südeuropasommerrouten bleiben demnach:

• Aura (wo? mir noch keine aussagefähigen Hafenmeldungen bekannt, bliebe noch östliches Mittelmeer, aber aus dem ziehen sich gerade sehr viele Cruisegesellschaften zurück - wegen Terrorgefahrt)
    • Blu (Hafenmeldungen u. a. in der Adria)
    • Stella (Hafenmeldungen u. a. im westlichen Mittelmeer)
    • HyperionII = PrimaSchwester (Hafenmeldungen für die Prima, also als Platzhalter für die Schwester, im westlichen Mittelmeer).
  • PRIMA/PERLA Neubau von zwei weiteren Schiffen

• Caramia
    • 17. Januar 2016 um 22:55

So könnte es auch laufen: nachdem es anscheinend im Maschinenraum eines anderen Schiffes bei einem Brand einen solch großen Schaden gab, dass man es vor Ort bzw. in einer Werft der dortigen Gegend nicht richtig richten kann, bringt man dieses Schiff nun huckepack nach Hause - zu einer europäischen Werft. Schade, dass die Prima dafür zu groß ist.
    http://www.cruiseindustrynews.com/cruise-news/13…ife-vessel.html

• Sprengstoffverdacht an Bord der MSC Fantasia (Laut Focus)

• Caramia
    • 17. Januar 2016 um 13:14

In Souda gibt es auch einen Fährhafen. Googled doch mal nach Fähre (oder ferry) und souda. Da legen normalerweise Fähren an, die nach Kreta fahren!

P.S. Heraklion und Souda befinden sich auf der gleichen Insel. Souda liegt anscheinend windgeschützter. Und am 16.01. gab es (laut Wettermeldungen) tatsächlich Windgeschwindigkeiten von 31 km/h.

MSC geht bei Windeinflüssen eher den vorsichtigen Weg. Wenn Ihr Euch vielleicht daran erinnert, dass die Splendida letztes Jahr ein paar Mal nicht wie vorgesehen über die enge Schleuse von Imjuiden zum Stadthafen von Amsterdam gefahren ist (Splendida ist mit Abstand das größte Kreuzfahrtschiff, das jemals diese Schleuse passiert hat, da geht es dann verdammt eng zu bei einer Passage), sondern statt dessen lieber anderswo (in einem anderen Hafen) angelegt hat, und dass dann die Passagiere davon nicht begeistert waren? Ein paar Mal ist sie wie vorgesehen, am Stadthafen gelegen, aber da war es eher windstill auch von den Wettermeldungen her.

• Caramia
    • 17. Januar 2016 um 12:42

Schon mal bei MSC mitgefahren? Da scheint es Normalfall zu sein, dass Passagiere von mindestens 4 Sprachengruppen an Bord sind. Und dann ist es auch üblich, dass für die 4 Sprachen, welche am meisten vertreten sind, Durchsagen kommen. In der Kabine selbst kann man diese Durchsagen nur hören, wenn man schnell springt, die Türe auf den Gang öffnet und den Rest der Durchsage anhört. Wenn man dabei den ersten Teil mit der Durchsage, bei der angekündigt wurde, dass nun eine Übung für die Mannschaft und nicht für die Passagiere erfolgt, verpasst hat oder nur den Rest davon in einer fremden Sprache (ohne entsprechende Fremdsprachenkenntnisse) gehört hat, dann ist man nicht richtig informiert, was die etwas spätere Alarmierung zu bedeuten hat.

Die reine Mannschaftsalarmierung findet dann nur in englischer Sprache statt, inklusive Alarmdurchsage. Es soll ja das Personal trainiert werden, was wäre wenn, und Schiffssprache für das Personal einer internationalen Schiffslinie ist i. d. R. Englisch.

So war es jedenfalls auf einer Fahrt, auf der wir dabei waren. Wer also die vorherige Vorwarnung für die Passagiere nicht gehört hat oder nicht vollständig mitbekommen hat (z. B. weil zu der Zeit in der geschlossenen Kabine), der bekommt dann nur den Alarm mit. Und das kann dann eventuell Missverständnisse erzeugen.

P.S. Dass man die Durchsagen in der Kabine im Normalfall nicht hören kann, außer bei einem echten Alarm, macht sicher im Allgemeinen Sinn. Durchsagen in 4 Sprachen können ganz schön lästig sein, und außerdem: warum soll man jemandem in seinem eventuellen Schlaf stören, wenn es kein echter Notfall ist?

• Waschsalon auf AIDA

• Caramia
    • 17. Januar 2016 um 09:18
    Zitat von Kogge

Wir schleppen immer immer die 10 kg Waschmittelpackung mit. :lol1:

10kg-Packung muss zwar nicht sein, aber vielleicht eine abgefüllte Portion davon (in extra Behälter)?

War zwar nicht auf der Luna, aber auf der Sol, also beim gleichen Verein (Aida):
    Das dort vorhandene Waschpulver, das dort in einer Packung herumstand zur Selbstbedienung, war Vollwaschmittel! Und bekanntermaßen befindet sich in Vollwaschmittel nicht nur schärfere Waschsubstanzen (als nur in Feinwaschmittel), welche z. T. aber auch in Colorwaschmitteln zu finden sind, sondern auch Bleichmittel! Buntwäsche mit Vollwaschmittel zu waschen, damit sie dann anschließend etwas benutzer aussieht, da sie Farbe gelassen hat? Ich bin damals dann zur Rezi gegangen und habe gefragt, ob sie nicht was anderes hätten - Antwort war, dass das die Hausdame (oder so ähnlich) hingestellt hätte, und es nichts anderes gäbe. Als ich auf das Bleichmittel und unsere dunklen/bunten zu waschenden Sachen hingewiesen hatte, schlug man mir vor, dass ich im nächsten Hafen Waschmittel kaufen und mit an Bord bringen könnte. Flüssigwaschmittel darf es aber nicht sein (keine Flüssigkeiten an Bord bringen ...), also hab ich mich an Land nach Waschpulver umgesehen und bin glatt fündig geworden (deutschsprachige Marke mit ansonsten hauptsächlich fremdsprachigem Text darauf), konnte es ohne Probleme mit an Bord nehmen. Da von dem Pulver dann noch sehr viel übrig war, hab ich es am Ende der Reise im Waschsalon stehen lassen. Dann hatten auch die nächsten was davon.

• Caramia
    • 16. Januar 2016 um 18:10
    Zitat von powermac1980

Diese Aussage deckt sich mit einem Bericht in einem anderen Forum, wo ein Passagier direkt von Bord berichtet hat. Dort sei demnach alles entspannt und würde seinen gewohnten Gang gehen.

Und schon wird aus der realen Sprengstoffbekämpfung eine Sprengstoffübung oder Ähnliches - Gott sei Dank haben anscheinend NUR viel zu viele Presseleute von einander abgeschrieben oder nachgeplappert. Man könnte das einfach auf die Sensationslust der Medien zurückführen, die hohe Einschaltquoten oder Verkaufszahlen haben wollen. Aber so einfach ist das nicht. Für mich ist das auch ein Zeichen, dass unsere Gesellschaft bezüglich Terrorgefahr deutlich sensibler geworden ist als früher. Und das leider aus gutem Grund.

• Caramia
    • 16. Januar 2016 um 11:09
    Zitat von AlexM.

http://www.focus.de/panorama/welt/verdae…l?fbc=fb-shares

Quelle für die folgende Aussage:

Zitat

Nach Informationen der Zeitung "To Vima" (online) handelt es sich um ein amerikanisches Kreuzfahrtschiff mit hauptsächlich amerikanischen Passagieren an Bord.

Bei Focus scheinen sie diesmal nicht mal die am einfachsten nachprüfbare Information kontrolliert zu haben, bevor sie sie abgeschrieben haben (wäre leicht z. B. über die Original-Seiten von MSC gegangen, ...): seit wann ist MSC Fantasia ein amerikanisches Kreuzfahrtschiff? Die Reederei ist in Italien beheimatet (und gehört einer italienisch-schweizerischen Familie)! (Den zweiten Teil des gleichen Satzes mit den hauptsächlich amerikanischen Passagieren könnte stimmen, muss es aber auch nicht. Denn das Schiff fährt u. a. in einem italienischen Hafen los, und da steigen sicher auch Italiener, Deutsche und andere Europäer auf.)

Wer weiß, was beim Rest dann noch stimmt.

• MSC Einmal und nie wieder !!

• Caramia
    • 14. Januar 2016 um 19:53

Da akanadu noch nicht geantwortet hat, ein Link, der weiter hilft:

https://www.msc-kreuzfahrten.de/de-de/MSC-Voya…h-Programm.aspx

• Caramia
    • 13. Januar 2016 um 20:49
    Zitat von mabuhay38

Mir gehts um die Ankunftszeit nicht die Endzeit, ob das Schiff bis um 20.00 Uhr in Le Havre bleibt oder bis 22.00 Uhr das ist mir persönlich egal.

Wie gesagt, man sollte grundsätzlich die Liegezeiten (und u. a. auch Ankunftszeiten) der Schiffe genau betrachten, bevor man bucht, unabhängig davon, welcher Anbieter es ist.

Nochmals von den obigen Routen/Schiffen/Reisen, die jeweilige Ankunftszeit im Hafen:
    Welches Schiff hat deiner Meinung nach die besseren Zeiten?

MSC Splendida:

• 08:00 Le Havre
    • 08:00 Southampton
    • 09:00 Zeebrügge
    • 09:00 Amsterdam
    • 07:00 Hamburg

AidaMar:

• 08:00 Southampton
    • 08:00 Le Havre
    • 10:00 Zeebrügge
    • 12:00 Amsterdam
    • 08:00 Hamburg.

• Caramia
    • 13. Januar 2016 um 19:35

Den Tipp, sich genau vor der Buchung die Liegezeiten anzusehen, kann man nur unterstützen. Das sollte man unabhängig vom jeweiligen Anbieter machen, sonst könnte man Überraschungen erleben. Ein Beispiel:

MSC Splendida:

AidaMar:

Beide Schiffe fahren die gleichen Häfen auf einer 7-Nächte Kreuzfahrt an.

• Caramia
    • 13. Januar 2016 um 17:21
    Zitat von Heizergruss

Hallo,

was bedeuter eine glatte 6 beim Essen (war das Essen ungenießbar),wie konntet ihr bei einer "6" beim Essen an Bord überleben

Die AIDAdampfer liegen auch nicht immer vor der Fußgängerzone

Die Liegen mit gefüllten Handtüchern gibt es an sonnigen Seetagen auf den AIDAdampfern aber auch reichlich (ist hier sehr ein beliebtes Reizthema)

12. Stock :gruebel:

Schöne Grüße

Heizergruss

Alles anzeigen

Ich schließe mich Heizergruss an, mit ein paar Ergänzungen:

Kann es sein, dass sehr billig gebucht wurde aber gerne mehr Leistung genutzt worden wäre? Bei MSC gibt es Kabinen, welche automatisch im Preis bereits das oben erwähnte Getränkepaket inklusive haben (inklusiv auch einer Auswahl von Getränken außerhalb der Restaurants nutzbar, also an Bars - sowas hat derzeit Aida nicht), dazu den kompletten Eintritt in den Spabereich des Schiffes (mit den oben erwähnten Saunen - bei MSC zahlt man nur für Sauna, wenn man siie nutzen möchte, sei es über den Kabinenpreis dieser besonderen Kabinen oder über zusätzliche Eintritt falls nicht bei der Kabine dabei), ebenfalls auch den Eintritt auf ein extra Sonnendeck auf dem es etwas ruhiger zugeht und etwas mehr Platz ist (bei Aida gibts das auch nicht), außerdem haben diese Kabinen auch einen eigenen Bereich im Bedienrestaurant, in dem auch eine flexiblere Essenszeit möglich wäre. Du hättest einfach Aureabalkonkabinen oder Aureasuiten buchen müssen.

Du hast das bekommen, was du gebucht hast. Deine Wahl bei der Buchung war anscheinend nicht die richtige, aber eine vermeintlich billige. Wurdest du vom RB falsch beraten oder hast du dich im Vorfeld nicht richtig informiert?

• PRIMA/PERLA Neubau von zwei weiteren Schiffen

• Caramia
    • 13. Januar 2016 um 00:06
    Zitat von Fichtenmoped

Da gibt es ein paar Unstimmigkeiten.

Mich irritiert eher das Datum, das in der letzten Zeile direkt oberhalb des ersten Bildes steht: ・昨年12月17日
    Wenn man das durch den Übersetzer jagd, dann lautet das "Im vergangenen Jahr 17. Dezember", also am 17.12.2015.

Der Text, der sich oberhalb dieser Datumszeile befindet, handelt dagegen vom Brand, und die erste Zeile oberhalb dieses Text enthält am Zeilenbeginn wiederum ein Datum: 2016年01月12日, übersetzt: 12. Januar 2016.

Mir kommt es so vor, als ob man aus dem Archiv Bilder oder ein Bild vom 17.12.15 geholt hätte, um Bilder von der AidaPrima zu haben, welche man zeigen kann. Das ist doch auch bei uns teilweise bei Artikeln üblich, wenn man kein akutelleres Bild veröffentlichen kann.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      522
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      523
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      995
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

• Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      889
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™