1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Caramia

Beiträge von Caramia

• Weltreise mit MSC

• Caramia
    • 30. März 2020 um 02:47
    Zitat von Mimimatz

Ja, aber wieso nicht schon in Sydney? und vor allem: wieso durften neue Passagiere in Sydney an Bord gehen? (denn die haben ja wohl auch das Virus eingeschleppt)

Dies hier ist ein Thread zu MSC, und ja die MSC Magnifica befindet sich irgendwo vor Fremantle, nachdem klar wurde, dass ihre nächste Station dicht gemacht hat (Dubai). Und zufälligerweise war die MSC Magnifica ebenfalls auf einer Weltreise.

Nur:

Das Schiff, welches erst ein paar Tage in Sydney lag und Passagiere aufgenommen hatte und dann weiterreiste und schließlich in Fremantle ankam mit einem Coronavirusbefall plötzlich auf Weltreise, das war ein anderes Schiff, das ebenfalls auf Weltreise war: MS Artania, welche nicht zu MSC gehört sondern zu Phoenix Reisen. Und bei diesen ist es soweit, dass seit gestern über die heutige Nacht 4 Condormaschinen in Fremantle einen großen Schwung an Passagieren abgeholt haben, um sie nach Deutschland zu bringen.

Also gehe ich bei einigen Kommentaren hier in einem MSC-Thread davon aus, dass sie entweder die Schiffe verwechselt haben oder den Thread. Die Artania wie gesagt gehört zu Phoenix Reisen, andere Gesellschaft.

• Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

• Caramia
    • 11. September 2018 um 11:36
    Zitat von nickel

...und dann geht es einem so, wie es uns bei MSC gegangen ist, das man als AI Bucher nicht / kaum bedient wird

Ist mir noch nicht passiert, dass es daran lag. Ich habe bisher alles bekommen, was ich wollte und in dem Paket enthalten war. In einer Bar war eine Bedienung, welche mal schier eingeschlafen ist bzw. ungeplant war, andere Leute sich vordrängen ließ. Aber das kann ich kaum MSC insoweit in die Schuhe schieben, dass es an All-in-clusive lag. Die Dame war entweder fehl am Platze oder hatte einen schlechten Tag. Bei MSC kann man leicht, da es sehr viele Bars etc gibt, bei denen man etwas bekommen kann, einfach wo anders hin wechseln. Madame bekam von uns einfach keine weitere Chance, ... . Man kann bei den wenigsten Karten sowieso kaum aus der Ferne erkennen, wer All-inclusive ist oder nicht, da das kleingedruckt auf den Karten steht (431 das kleine Allinklusive ohne Minibar auf der Kabine, 421 das große Allinclusive mit Minibar auf der Kabine).

• MSC Meraviglia

• Caramia
    • 25. April 2018 um 07:04

xxx

• AIDAaura fast von MSC Magnifica gerammt

• Caramia
    • 18. April 2017 um 21:20
    Zitat von Fränkchen

Hallo,
    ...von einer starken Windböe erwischt wurde und
    knapp an der Aura vorbei gegen die Pier geknallt ist.

Ich hoffe es geht allen Passagieren gut.
    ...

LG Frank

Hi Frank,

falls du die Passagiere der Magnifica meinst: mir zumindest geht es gut, bin gerade auf dem Schiff.
    Von Panik habe ich nichts mitbekommen. Und an unserem Tisch wurde gerätselt, wer das wohl als erstes dramatischer ins Netz stellen wird, als es war.

Wir sind gerade in einem der Hauptrestaurants in Deck 6 beim Essen gesessen (in einem Restaurant, das recht weit hinten liegt, zwar nicht ganz am Ende, aber fast). Und ich sitze in dem Restaurant abends an einem Tisch mit direktem Blick aus dem Fenster (Fenstertisch), und zwar genau auf die Seite, wo die Kaimauer ist.

Wir sind zunächst an der Aura vorbeigefahren, und waren schon etwas an der Aura vorbei (und das Instagrammbild, das verlinkt wurde dürfte von der Aura aus aufgenommen worden sein, man sieht einen deutlichen Abstand von der Aufnahmestelle (der Aura) zur Magnifica. Wieso dabei die Aura in Gefahr gewesen sein könnte, ist mir nicht klar.

Wir sind also an der Kaimauer entlang gefahren, in einem gemächlichen Tempo, und das Schiff kam näher an die Kaimauer, glitt an ihr in etwas Abstand entlang und plötzlich touschiert die linke Seite des Schiffs die Kaimauer, und rumms. Ungefähr so, als ob man beim Scoorerfahren an eine Bande kommt. Geschirr im Restaurant ist alles an der Stelle geblieben, wo es vorher war, zumindest in dem Restaurant, wo ich saß und soweit ich das in dem Restaurant überblicken könnte. Also auch nichts zerschlagen oder heruntergefallen. Wasser hat so hoch von der Kaimauer aus hoch gespritzt, dass es auf die Fenster direkt dort, wo wir saßen, auf Fensterhöhe hoch spritzte.

Danach wurde sofort ein Stopp eingelegt, etwas Abstand von der Kaimauer, danach der Rückwärtsgang eingelegt und langsam zurückgestoßen. Und etwas danach kam die Durchsage, dass man zurück in den Hafen fährt, weil man sich die Sache ansehen möchte. Außerdem wurden zwei Theatershows abgesagt, aber das andere Unterhaltungsprogramm findet an Bord statt, z. B., die Livebands in den Bars, ... .

• Einzelkabinen, größere Familienkabinen und Penthous Suiten (neue AidaKabinenkonzepte) in Aussicht

• Caramia
    • 26. Februar 2017 um 07:47

@_Meerelfe_
    Danke. Ich hatte, bevor ich das gepostet hatte, den Bereich Aida-Allgemein durchforstet, und nichts gefunden. Ich hatte mich schon gewundert, dass vermeintlich nichts dazu vorhanden war.

• Einzelkabinen, größere Familienkabinen und Penthous Suiten (neue AidaKabinenkonzepte) in Aussicht

• Caramia
    • 26. Februar 2017 um 07:21

Ich zitiere aus der Pressemitteilung von Aida anlässlich des Stahlschnittes für die Neueste AidaSchiffekategorie aus der Meyerwerft:

"Ein neues Kabinenkonzept bietet AIDA Gästen zukünftig noch mehr Raum für Individualität und persönlichen Service, von der Penthouse Suite über die extragroße Kabine für Familien bis hin zur Einzelkabine."
    https://www.aida.de/aida-cruises/p…-papenburg.html

• Artania, Routenvorschau Sommer 2018?

• Caramia
    • 15. Oktober 2016 um 18:13

DieElche:

Denk daran, dass sich Hafananläufe jederzeit wieder ändern könnten. Und manche wegfallen, aber dafür andere dazu kommen könnten.

Artania 2018

• Akureyri 22.05., 14.07.
    • Reykjavik 19.05. + 20.05., 12.07.

Amadea 2018

• Akureyri 15.06., 26.08.
    • Reykjavik 28.08.

Albatros 2018

• Akureyri 28.06. 11.08.
    • Reykjavik ---

Deutschland 2018

• Akureyri 31.07., 16.08.
    • Reyjavik ---
  • Sternchen über usernamen

• Caramia
    • 5. Oktober 2016 um 12:06

Wenn du länger dabei warst und mehr Beiträge geschrieben hast, wirst du auch mehr Sternchen haben. Je mehr du dich beteiligst, desto eher andere (automatische) Profilbezeichnungen und mehr Sterne.

P. S. Willkommen im Forum!

• Unterschiede MSC zu AIDA?

• Caramia
    • 3. Oktober 2016 um 15:37

fernwehtina:

MSC hat Gebiete, wie z. B. die Karibik, da sind die Getränkepakete anders geschnürt. In der Karibik gibt es beispielsweise eine Preisgrenze, unterhalb der vieles inklusive ist. Das ist auf Europakreuzfahrten nicht so.

Bei Europakreuzfahrten gibt es in den Getränkekarten Getränke mit Sternchen und ohne.

Alles, was mit einem Sternchen gekennzeichnet ist, gehört nicht zum kleinen All-in. Das Getränkeangebot ist deshalb anders gestrickt. Man kann sich jedoch wie von dir beschrieben an den Bars auch kleine Wasserflaschen geben lassen, habe ich auch schon so gemacht. Es sind nicht alle Weine, auch wenn sie in Gläsern sind, inklusive im kleinen All-in, wenn man eine Europakreuzfahrt macht, sondern nur bestimmte Weinsorten. In den Bars ist dabei die Auswahl jedoch etwas größer als in den Restaurants, in manchen Bars mehr in manchen weniger. Genauso gibt es abhängig von der Bar mehr oder weniger inklusive Kaffeespezialitäten.

Die Einschränkung der Getränke merkt man auch am Aufpreis: will sich jemand aus den Bella- oder Fantastca-Kabine das kleine All-in als Aufpreis buchen, dann ist das bei den Karibikkreuzfahrt enorm teurer als in Europa, was vielleicht auch noch andere Gründe haben kann. Der inklusive Softeisautomat auf der Divina soll angeblich ein Zugeständnis an das amerikanische Publikum sein, insbesondere auf den Karibik-Kreuzfahrten. Aber mit dem kleinen All-in ist das auch bei Europakreuzfahrten kein Problem, denn Eis zum Mitnehmen kann man sich mit dem kleinen All-in auch bei den normalen Eisstationen auf den anderen Schiffen in Europa inklusive geben lassen.

Ich denke nicht, dass die vermeintlich geringere Weinauswahl (im Vergleich zur Gesamtkarte) für die Threadstarterin problematisch sein dürfte. Denn gemschnacklich sind die All-in-Weine auf MSC meiner Meinung nach besser als auf Aida. Insbesondere, da man sogar eine kleine Auswahl hat, es gibt z. B. nicht nur eine Rotweinsorte wie auf Aida.

Aber an so etwas dürfte es ja nicht scheitern.

• Caramia
    • 1. Oktober 2016 um 14:41

Reiselustiger:

Ist ein Verschreiber. Im Beitrag von mir noch weiter oben habe ich den offiziellen Begriff "Erlebniswelten" verwendet. Mal sehen, vielleicht kann ich ja den Fehler noch im letzten Beitrag ausbessern.

Das mit den "Erlebniswelten" werden sich irgendwelche Marketingmenschen überlegt haben. Mir persönlich wäre der Begriff "KabinenServicepakete" oder nur "Servicepakete" griffiger gewesen.

Hier ein Link zu einer Seite, dort werden die Erlebniswelten grob erklärt. Fang an unterhalb von "Wählen Sie Ihr Angebotspaket" zu lesen an.
    https://www.msc-kreuzfahrten.de/de-de/Kreuzfah…ere-Preise.aspx

Wenn du dann zusätzlich noch auf die Schaltfläche "Erlebniswelten" klickst, siehst du eine Tabelle mit Übersichten. Da hinter der Schaltfläche ein Java-Befehl hinterlegt ist, kann ich nicht direkt verlinken.

P.S. Mit Premium, Vario oder Just lässt sich das nicht vergleichen. Denn auch MSC hat Angebotsaktionen, welche günstiger als der Frühbucher sein kann und auch dabei kann es sein, dass man zwischen ein paar verschiedenen Erlebniswelten wählen kann, wobei aber dann auch nicht immer alle Erlebnisweltkabinen buchbar sein müssen. Hinzu kommt noch, dass du bei Aida im Prinzip (bis auf wenige Ausnahmen) die gleichen Leistungen, die gleichen Getränkeleistungen, den gleichen Kabinenservice, die gleichen Essenszeiten, die gleichen Eintrittsmöglichkeiten ins Spa, ..., hast, egal ob du mit Premium Vario oder Just fährst. Und das ist bei diesen MSC-Erlebniswelten (und noch vieles mehr) eben anders.

Außerdem ist im Lageplan des Schiffes ersichtlich, welche Kabine zu welcher Erlebniswelt gehört. Wenn du eine bestimmte Erlebniswelt möchtest, aber eine bestimmte freie Kabine nicht zu der Erlebniswelt gehört, dann musst du dich entscheiden: ist mir die Lage bzw. die Kabinennummer wichtiger oder die Erlebniswelt. Also sucht man sich die freien Kabinen innerhalb der Zonen der Erlebniswelten aus. Es gibt auch keine Garantie, dass man hundertprozentig in der ausgesuchten Kabinennummer bleiben kann.

Egal, welche Erlebniswelt, normalerweise (bis auf wenige Garantiekabinen) kann man sich unter den freien Kabinennummern der jeweiligen Erlebniswelt eine aussuchen, bereits bei der Buchung. Das ist doch auch schon ein Unterschied zu der Einteilung nach Premium, Vario doer Just. Man kennt also seine Kabinennummer theoretisch von Anfang an. Die AGBs lassen jedoch nachträgliche Änderungen durch MSC zu, wobei die Erlebniswelt aber in der Regel erhalten bleibt, auch wenn man in eine Kabine verlegt werden würde, welche eine teurere Erlebniswelt normalerweise hätte. Das sieht man am Andruck auf der Bordkarte, dort ist die Erlebniswelt mit angedruckt und gespeichert.

• Caramia
    • 1. Oktober 2016 um 09:17

Da ich es nochmals gelesen habe:

Es stimmt nicht, dass bei allen Erlebniswelten keine Getränke, kein Spa-Eintritt ... inklusive ist und dass man abends in den Hauptrestaurants fest gezurrte Essensschichten hat. Das ist abhängig von der Erlebniswelt, welche man mit der Kabine mitgebucht hat.

Zwei Erlebniswelten (Aureakabinen + Yachtclubkabinen) haben variablere Essenszeitmöglichkeiten, inkludierte Getränke, inkludierten Zutritt in den Spa zu den Saunen und Dampfbädern (sind aber in der Regel nicht textilfrei - also Badekleidung erforderlich, auf Abfahrten ab Deutschland gab es als Anpassung für dieses Gebiet ganz in der Früh von 7 - 9 eine textilfreie Zeit, sonst nicht, abhängig vom Schiff gibt teilweise auch mit dem Spaeintritt auch Zutritt zu ein paar Wirlpools im Spabereich - wie gesagt die W existieren dort aber nur auf ein paar Schiffen) und ein ruhigeres Sonnendeck (wobei die zwei Erlebnisklassen verschiedene Sonnendecks haben).

Das Top...-Deck ist das inkludierte Aurea-Kabinenbucher-Deck, zu dem aber nur Erwachsene (inklusive Kleidung) Zutritt haben, damit es wie in den Prospekten versprochen ruhiger ist und bleibt. Auf ein paar Schiffen können Nicht-Aurea-Kabinen-Bucher gegen Aufpreis auch auf dieses Sonnendeck, aber anscheinend nur bis zu einer bestimmten Menge. Das One-Sonnendeck der Yachtclubbucher kann auch von den Kindern, welche in der YC-Kabine mitreisen, genutzt werden. Es hat Wirlpools und einen kleinen Swimmingpool. Da die meisten YC-Reisenden aber die Ruhe und den Platz schätzen, ist das nicht gerade der ideale Platz zum lauten Austoben.

Aurea-Kabinen gibt es auf jedem Schiff und damit die Aurea-Erlebniswelt, Yachtclub nur auf bestimmten. Bei Aurea ist sogar eine kleine Massage dabei (bei Yachtclub nicht).

Im Yachtclubbereich und dessen Restaurant sind für Yachtclubleute fast alle Getränke inklusive (sogar aus Kühlschrank im Zimmer und inklusive einiger Speisen vom Lieferdienst zur Kabine), aber in den öffentlichen Bereichen wie dem Büffet müssen sie für Getränke zahlen, welche nicht aus dem Buffetautomaten kommen.

Aurea-Kabinen-Bucher haben das kleine All-in inklusive auf dem ganzen Schiff (ohne Yachtclub), auch in den Bars und Spezialitätenrestaurants. Das ist nicht die volle Auswahl auf der jeweiligen Getränkekarte, wenn man sich diese aber vorher geben lässt, falls sie nicht vorhanden wäre, kann man nachsehen, was ist inklusive und was nicht. Diese Inklusivauswahl des kleinen All-in-Paketes ist bezüglich Cocktails kleiner als bei MS, soweit ich es in Erinnerung habe. Es hat dafür aber andere Getränke, die inklusive sind wie koffeinfreien Kaffee, LatteMacchiato, ... . Die Getränke aus den Kabinenkühlschränken sind nicht inklusive bei dem kleinen All-in-Paket, und auch keine Getränke welche in Souvernirgläsern serviert werden. Also vorsichtig sein, wenn irgendwelche Aktionen wie Limoncello angeboten werden - ist da dann das Souvernierglas dabei kostet es.

Das Fitnesscenter kann jeder nutzen (kein Eintrittspreis, egal welche Erlebnisklasse bisher), der vor der erstmaligen Nutzung einen Zettel ausfüllt, der MSC rechtlich davor schützt, dass man sich an den Geräten übernommen hat etc, so dass sie nicht verklagt werden können. (Auch die als prozesswütig verschrieenen US-Bürger fahren mit MSC, insoweit nachvollziehbar). Man bekommt dann einen Aufkleber auf die Bordkarte, und dann kann es schon losgehen.

Viele Fitnesskurse kosten extra, aber auch abhängig von der Erlebnisklasse ist, dass man darauf Rabatt bekommen könnte.

Dass man bei MSC keinen Wert auf Sport legt bezüglich der Schiffsausstattung, ist auch nicht generell wahr. Ab Sommer 2017 gibt es sogar sogenannte Wellness-Kabinen (also Kabinen bei denen automatisch ein Fitnessprogramm dabei ist, inklusive einem Sportgetränke je Tag auf der Kabine, aber kein Spaeintritt).

Es sollen dafür TechnoGymGeräte an Bord zur Verfügung stehen. Die Fitnesscenter sind hierfür anscheinend schon jetzt auf einigen Schiffen aufgerüstet worden, was auch anderen Gästen zugute kommen kann. Bei unserem letzten Aufenthalt im August/September 16 auf der Splendida standen neben diversen Laufbändern, Crosstrainern, Fahrrädern, eine sehr große Auswahl an TechnoGymBodybilderGEräten im öffentlichen Fitnesscenter (Spinning kostet aber extra). Ich habe sie nicht gezählt, obwoh ich zwei Mal komplett alle diese Bodybild-Geräte an zwei Seetagen durchprobiert habe. Ich schätze es waren ca 25 (wenn nicht sogar mehr) TechnoGym-Geräte vorhanden, welches jedes eine andere Bauart hatte. Zusätzlich zu den üblichen Hanteln und den schon erwähnten Laufbändern, ... .Da kenn ich Fitnessstudios, die nicht so ausgestattet sind. Mir wäre nicht bewusst, dass Aida so eine Auswahl hätte. Die Spendida ist eines der Schiffe der dritten Generation bzw. Größe. Bei den kleineren Schiffen könnte im Fitnessstudio weniger Platz dafür sein.

Bezüglich Livemusik in den Bars an Bord: Auf unserer letzten Splendida-Reise gab es mehrere Bars mit Livemusik abends, wobei es so organisiert war, dass sich die Bands abwechselten (z. B. in der Purplebar 1 Stunde Gruppe A, dann 1 Stunde Gruppe B, dann wieder Gruppe A, ...), so dass fast durchgängig dann Livemusic vorhanden war. Und nicht nur in einer Bar an Bord. Dadurch verteilt sich natürlich alles etwas auf dem Schiff.

Ich war noch nicht auf Costaschiffen unterwegs, habe aber einige Bilder im Internet gesehen. Bisher war anscheinend ein bestimmtes Designbüro bzw. dessen Chefdesigner für das aufdringliche schreiende PlingPling der Optik der Innenausstattung bei Costa verantwortlich. Was ich gelesen habe, soll sich das vielleicht bei ein paar neuen Schiffen bei Costa ändern. Was ich an Bildern gesehen habe, gefällt mir eher weniger, das wäre mir auch zu aufdringlich. Dagegen schätze ich die Optik in MSC-Schiffen sehr, diese kann man eher unter italieniecher Eleganz einordnen. Es gibt zwar auch goldfarbene Treffenläufgriffe, ... aber passend zur restlichen Optik. Also eher ein harmonischer Gesamteindruck. Und gefällt die Optik der einen Bar nicht, könnte man zu einer anderen wechseln mit einer anderen Einrichtung.

Wenn man nicht im Yachtclubbereich ist, wird man auf MSC-Schiffen sehr mit Angeboten überschüttet. Auch die Fotografen sind sehr präsent. Das gilt auch bei der Einschiffung.

• Caramia
    • 30. September 2016 um 18:36

fernwehtina:

MSC hat auch ein Buchungsportal für ihre online vorausbuchbaren Zusatzleistungen, wie z. B. Ausflüge.

Viele der Ausflüge sind schon deutlich vor der Zeit buchbar, wenn man sie erst bei MyAida buchen könnte. Da diese Buchungsvorlaufzeit aber so lange ist, kann es sein, dass dann später schon ein paar davon ausgebucht sind. Und teilweise werden dann noch manchmal manche nachgeschoben.

Nur sehr wenige kann man nur an Bord buchen.

Was aber bei MyAida und TC deutlich besser ist: bei MSC kann man in der Regel nur einen Ausflug pro Tag online vorbuchen, und es sind dann noch nicht die Zeitangaben zu sehen. Wann der Ausflug dann tatsächlich startet erfährt man erst am Vorabend im Tagesprogramm für den nächsten Tag, und manchmal per Umschlag auf der Kabine am Vorabend. Sie sind meist auch etwas teurer. Auf einer Reise hatten wir an einem Ort, an dem wir zwei Tage lang lagen, schon im Voraus Angaben wie vormittags ... nachmittags oder ... "dieser Ausflug kann mit Ausflug ... kombiniert werden". Das ist aber die sehr große Ausnahme.

• Caramia
    • 30. September 2016 um 17:12

Ich kenne alle drei, insbesondere auch von längeren Fahrten (mindestens 10 Nächte am Stück). Kurzreisen haben z. T. anderes Publikum und manche Begleiterscheinungen aufgrund der kurzen Verbleibdauer, so dass ich von einer Kurzkreuzfahrt nicht unbedingt auf eine längere schließen würde.

Ich selber fand die MS2-Reise, welche wir gemacht haben, in Ordnung. Eine Einschätzung, was dir gefallen könnte oder nicht, ist eher schwer zu treffen.

MSC kann man übrigens nicht in einen Topf werfen, auch wenn man auf der gleichen Reise war, kann man komplett unterschiedliche Erfahrungen machen. Das hat zum Teil damit zu tun, dass es verschiedene Erlebniswelten (Servicewelten) gibt, welche an die jeweiligen Kabinenbuchung gekoppelt ist. Zwei Erlebniswelten haben beispielsweise feste Essenszeiten im Hauptrestaurant, während die zwei anderen entweder flexible und/oder frei Essenszeiten im Hauptrestaurant haben, während einer Gesamtöffungszeit der Essenszeit.

MSC hat übrigens 20 Stunden am Tag das Buffet offen, wobei die Gerichte, welche dort angeboten werden, je nach Tageszeit durchwechseln. Die Shows/Theatervorstellungen fand ich übrigens bei MSC bisher am besten. Aber ich bin dabei auch nicht auf die deutsche Sprache fest gelegt. Muss aber zugeben, dass Stefan in seiner Primetime um Welten hervorragender ist, als wenn der/die Kreuzfahrtdirektor(in) bei MSC jeweils vor und am Ende der jeweiligen (meist zweifach aufgeführten) Abendvorstellungen in mindestens fünf Sprachen seine Sprüche schnell runter haut. Da geht dann halt nicht mehr, sonst würde nie das Programm anfangen oder das Ende zu lange dauern.

Es gibt also nicht die einfache Antwort, welche du dir wünscht.

Und es wäre nicht schlecht, wenn du beschreiben würdest, was du bei Aida im Vergleich zu TC bevorzugst, bzw. bei TC abgelehnt hast.

• MSC Splendida geht nach China

• Caramia
    • 22. September 2016 um 16:52

Die Pressemitteilung hat somit etwas bestätigt, was gerüchteweise bereits mehr als einen Monat im Umlauf war.

Frage auf englischsprachiger Seite (15.08.16)nach dem Verbleib des Schiffes in 2018 (China ?)
    http://www.cruiseindustrynews.com/cruise-news/15…on-in-2018.html

Aktuelle Pressemitteilung (21.09.16):
    http://www.mscpressarea.de/Press-Area/Pre….php?&PIID=8950

• Abreisetag - Koffer länger auf dem Schiff lagern

• Caramia
    • 18. September 2016 um 13:54

Am unkompliziertesten wäre es, wenn es ein bei Aida gebuchter Ausflug wäre, der am Flughafen endet.

Auch so etwas hat Aida öfter mal im Programm. Dann ist auch gleich geregelt, was in der Zwischenzeit mit den Koffern zu sein hat und wie diese zum Bus oder zum Flughafen transportiert werden (besondere Gepäckanhänger ..., Anweisungen am Vortag der Ausschiffung genau anhören, ggf nachfragen).

Da Ihr aber nicht zum Flughafen wollt, müsstet Ihr dann wieder mit dem Gepäck zurück, ... .

Ich würde den Ausflug erst an Bord buchen, wenn ich die Mitarbeiter fragen könnte, wie man das regeln könnte.

...

• AIDA Helios Neubau in Hamburg

• Caramia
    • 16. September 2016 um 10:03

Off topic:

Was wurde eigentlich alles noch ab 20:15 mitgeteilt?

Irgendwie war das etwas fies. Es hieß, es wäre für die geladenen Gäste das Büffet eröffnet, und sie hätten 75 Minuten Zeit, bis es dann weiter ginge. Aber anscheinend leider nicht mit dem Livestream. Da waren wir dann außen vor. Zumindest meine Versuche sich in so einen zweiten Livestream einzuklinken, funktionierten nicht.

• AIDA Helios Neubau in Hamburg

• Caramia
    • 16. September 2016 um 09:50

Es hieß, die Prima würde andere Destinationen besuchen.

Das können zwar nur diejenigen aus dem kanarischen Einzugsgebiet sein aber auch im Anschluss daran weitere/andere. Und wenn man mal kurz in der Sonne vorbei sieht, müsste es so sein, dass diese weiteren/anderen wieder in kühleren Regionen liegen.

52 - 12 Wochen = 40 Wochen im Jahr wird Aida 2018 in HH abfahren. Mit welchen Schiffen wurde nicht gesagt.

Demnach wären mit der Prima erstens die gleichen Routen wie vorher ab HH möglich, aber auch Fahrten ab HH zu anderen anderen nördlichen Häfen oder sogar ab anderen Starthäfen, z. B. Kiel. Und dann könnte immer noch eines der neuen Meyerschiffe die Anfahrten der Prima ab HH übernehmen.

Insoweit ist vieles offen.

• AIDAbella geht nicht nach China: Neue Mittelmeer Kreuzfahrten

• Caramia
    • 15. September 2016 um 19:43
    Zitat von PS.

Die bella fährt direkt am 03.04.17 wieder zurück Richtung Singapur (und kommt dort am 19.04.17 an).

Also doch von mir verhört oder verwechselt. Danke.

• AIDAbella geht nicht nach China: Neue Mittelmeer Kreuzfahrten

• Caramia
    • 15. September 2016 um 19:37
    Zitat von Fichtenmoped

Das bedeutet also keinen Werftaufenthalt, da auf die "Ciao Bella"-Tour jetzt direkt die Rückreise nach Europa ansteht.

Wenn die Bella am 03.04.17 dort ankommt, und sie am 17.04.17 wieder zurückfährt (oder habe ich micht verhört?), was macht sie in der Zwischenzeit? (Vorausgesetzt, ich hab das Datum nicht mit was anderem verwechselt.)

• AIDAprima verlässt Hamburg im Winter 17/18

• Caramia
    • 10. September 2016 um 16:57
    Zitat von sarasota

An dem Wochenende 4.11. enden die letzten Herbstferien. Vielleicht waren die Ferienreisen schon einigermaßen gut gebucht und man will nicht schon wieder so viele Gäste verärgern.

Ich hab mal in den Ferienkalender für die Herbstferien 2017 gesehen,
    die Bundesländer Bayern + Baden Württemberg haben genau in dieser Woche ihre 1 einzige Woche.
    Die Bundesländer Berlin + Brandenburg + Nordrhein-Westfalen ihre zweite und damit letzte Woche.
    Somit haben 5 Ferien, und dadunter sind einige sehr bevölkerungsreiche Bundesländer. Das ist eine ganz schöne Masse an potentiellen Paxen. Durchaus möglich, dass Aida die nicht unbedingt verärgern will.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      779
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

• Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      650
    1. SAVE THE DATE: Die nächste AIDA FESTIVAL Cruise kommt

• Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      983
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

• Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. Frühbucher-Finale bei Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™