( Maniax79 er ist von vor Ort oder aus der Gegend)
du achtest doch gelegentlich drauf.
Weißt du/hast du zufällig mitbekommen, ob MSC derzeit mit Fähre oder Bus shuttlet in Kiel, und wie das dann mit den Koffern gehandhabt wird?
( Maniax79 er ist von vor Ort oder aus der Gegend)
du achtest doch gelegentlich drauf.
Weißt du/hast du zufällig mitbekommen, ob MSC derzeit mit Fähre oder Bus shuttlet in Kiel, und wie das dann mit den Koffern gehandhabt wird?
als wir das letzte Mal ab Kiel gefahren sind, haben wir Taxi genutzt. Und dabei gleich die Koffer im Taxi mitgenommen. Deshalb haben wir vor Ort nicht drauf geachtet, ob es überhaupt noch eine Kofferabgabestelle in Bahnhofnähe gab.
Wir hatten eine Vorübernachtung in Kiel, und deshalb auch nicht durch den Bahnhof am Einschiffungstag gemusst (sind wir an Vortag durch, als das Schiff noch gar nicht in Kiel lag) und darum auch nicht zufällig irgend welche Aufsteller oder MSC-Mitarbeiter dort sehen können.
MSC hat zum Teil schon zum Shuttlen statt Bus eine Fähre genutzt (wie es aktuell ist, steht leider derzeit nicht auf der Homepage, ob Fähre oder Bus). Und per Fähre könnte es sein, dass man die Koffer mit auf die Fähre nimmt.
Es kommt darauf an, zu welchem Gebiet die Kreuzfahrt zählt, je nachdem dann 15 % oder 18 %.
Zitat aus einer MSC-Webseite dazu (heute aufgerufen) :
ZitatWelche zusätzlichen Kosten sind zu erwarten?
Auf alle Verkäufe an den Bars an Bord wird eine automatische Bar-Servicegebühr erhoben: auf Kreuzfahrten in Europa, in den Emiraten, zu den Antillen, im Roten Meer, in Südamerika (Brasilien und Argentinien) und im Asien werden 15% Bar-Servicegebühr berechnet, auf Nordeuropa-Routen werden 18% Bar-Servicegebühr berechnet.
Für Kreuzfahrten, die ab einem US-amerikanischen Hafen abfahren: Das erste Hauptgericht, Vorspeisen und Desserts sind für jeden Gast kostenlos. Für Gäste, die einen zweiten Hauptgang bestellen möchten, wird ein zusätzlicher Aufpreis von $5 erhoben.
Wobei der Teil keinen Sinn macht, es ein Tippfehler sein dürfte: "Nordeuropa-Routen werden 18% Bar-Servicegebühr".
Denn das ist im Widerspruch zu:
"auf Kreuzfahrten in Europa,, [...] 15% Bar-Servicegebühr".
Bekanntlich liegt Nordeuropa in Europa (15 %).
Und in der Aufzählung der Kreizfahrtgebiete fehlt auch "Nordamerika".
Ersetzt man "Nordeuropa-Routen" mit "Nordamerika-Routen", dann macht es Sinn:
" auf Nordeuropaamerika-Routen werden 18% Bar-Servicegebühr berechnet."
Quelle des Zitats:
https://www.msccruises.de/faq/bordinformationen
Und dann in der aufgerufenen Seite den Punkt aufklappen: "Welche zusätzlichen Kosten sind zu erwarten?".
Status Match ist erfolgt
Welchen Status habt Ihr bekommen (Frage wegen den Bademäntel für Erwachsene, für Status Diamond, wenn man nicht Aurea oder Yachtclub gebucht hat).
Easy
auf der verlinkten Seite eines Journalisten
gibt es wiederum einen Link zu einer PDF mit einer Getränke Karte als Beispiel.
Darin ist auch vermerkt an einer Stelle in der PDF, welche Getränke im Easy drin wären.
Und dort beschreibt er grundlegendes zu Getränkepaketen:
Auch zu seiner Tabelle runter scrollen.
Easy und Easy Plus haben nicht nur Unterschiede in der Auswahl, welche Getränke, sondern auch, wo man das Getränkepaket einsetzen kann (ei es inklusive wäre). Auch beim Easy Plus sind nicht sämtliche Bars oder Café-Lokale inklusive, aber mehr Orte (z. B. auch Getränke in bestimmte Spezialitätenrestaurants im Easy Plus und keine Spezialitätenresraurants im Easy).
Auf die Preise auf den Getränkekarten kommt in der Regel noch eine Service Gebühr oben drauf von mehreren Prozenten. Ist das Getränk im Getränkepaket enthalten, dann erspart man sich die.
Aufpreise an Board zugebucht (z. B. höheres Getränkepaket) sind in der Regel höher als vorausgebucht.
Es kommt darauf an, wo man vor hat zu konsumieren und was man konsumieren möchte.
Kaffee
Auf MSC-Schiffen gibt es übrigens auch Kabinenlieferservice.
Einfaches Kontinentales Frühstück gegen Vorbestellung am Abend (ausgefüllten Zettel raus hängen, für den Ausschiffungstag nicht möglich) gibt es ab Erlebnisklasse Fantastica inklusive. Bei Bella müsste man für die Frühstückslieferung eine Gebühr bezahlen.
Der Rest des Kabinenlieferservice ist für Fantastica & Aurea kostenpflichtig bezüglich der Speisen, die Lieferung selbst ist dagegen für sie nicht kostenpflichtig, wenn die Bestellung innerhalb bestimmter Zeiten geordert wird (kann man telefonisch in Auftrag geben).
Bei Bella käme noch eine Liefergebühr oben drauf.
Und im Yachtclub ist das meiste im Kabinenlieferservice inklusive (also auch die meisten Speisen darin).
Ich habe mir selbst schon, als ich in Fantastica Kabine gefahren bin, und nur einen Kaffee auf dem Balkon trinken wollte samt Betrachten der vorbei ziehenden Landschaft, einen an einer Getränkestation im Buffetrestaurant gefüllten Kaffebecher auf die Kabine entführt (bei Kaffee aus den Bars oder Bedienungen würde ich das aber nicht machen, die verwenden zum Teil auch anderes Geschirr für den Kaffee).
Und später dann den geleerten Kaffee Becher wieder ins Buffetrestaurant gebracht. Das ist für mich selbst verständlich.
Finde es nicht OK, wenn Leute sich etwas aus dem Buffet holen, und dann das Geschirr vor ihre Kabinen Türe auf den Gang stellen. Das Geschirr geht dann im Buffet ab, woher soll der Kabinrndtuatd wissen wo das her kommt und hin zurück muss, und es ist auch nicht seine bezahlte Aufgabe.
Das ist bei Geschirr anders, das man im Rahmen einer geoorderten Essenslieferung bekommen hatte. Das stellt man nach der Nutzung vor die Türe auf dem mitgelieferten Tablett. Nur er weiß, wohin das wieder zurück muss, er wird nicht nur für das Liefern sondern auch Zurückbringen bezahlt.
habe ich mir und mein Kind immer ein Flasche Wasser im Rucksack mitgenommen. Bei MSC hatte ich jetzt gelesen, das Getränke jeglicher Art nicht erlaubt sind. Vielleicht kann mir einer dazu noch was sagen.
Mir haben sie bisher noch keine Getränke raus gefischt. War aber dann höchstens kleine Plastikflasche mit Wasser oder O-Saft.
Wenn nur kleine Plastikflasche ohne Alkohol drin, und das nur in kleiner Stückzahl (wenn zwei Personen und für jede Person eine kleine Plastikflasche, also zwei, könnte gehen), geh ich davon aus, das geht dann weiterhin wie bisher auch. Wir haben die mirgebrachten Flaschen an Board auch nicht weggeworfen, so dass MSC sie auch nicht entsorgen musste
Glas oder Metall könnte schwierig sein. Oder wenn von Menge her mehr.
Alkohol fischen sie allgemein raus, aber das ist ja bei Aida auch nicht anders.
P.S. Was mir im Nachhinein noch eingefallen ist: Es könnte ja sein, dass es Länder oder Häfen mit strengeren Bestimmungen gibt. Falls Sie beim Scann dann sagen würden, die kleine Plastikflasche darf nicht gefüllt mit sn Board, würde ich auf die Schnelle nach deren Reklamation am Scanner die kleine Flasche aufschrauben, austrinken und dann die leere Flasche mit an Board nehmen. Könnte sein, die kann man noch gut für etwas gebrauchen.
Verdursten werdet Ihr trotzdem nicht. Das Buffetresraurant auf MSC Schiffen ist fast rund um die Uhr geöffnet, wenngleich dann viele Stationen auch geschlossen sein könnten. Mindestens eine der Getränkestationen hat fast rund um die Uhr (nur wenige Stunden nachts nicht) geöffnet (ggf das Buffetresraurant umrunden, wo die ist), so dass man sich in einen Becher Wasser rein lassen und das dann trinken könnte.
Sofern ich richtig gelesen & interpretiert habe, Bademäntel gibt es nur für die Erlebniswelt Aurea und höher. Sprich Yacht Club.
Ich meine allerdings auch gelesen zu haben, dass es welche auf Nachfrage beim Kabinenpersonal gibt.
Da können sicher erfahrene MSC Reisende noch Auskunft geben.
Aurea Kabinen & Yachtclub Kabinen haben Bademäntel inkludiert.
Außerdem können Diamond Voyager (höchste MSC Club Stufe) Mitglieder Frotteebademäntel an Board erhalten (ist Teil ihrer Club Stufen Vorteile). Wobei ich davon ausgehe, daß dann womöglich auf Nachfrage beim Kabinenpersonal.
Die meisten meiner letzte Fahrten hatte ich Aurea oder Yachtclub Kabinen, bei denen war immer Bademäntel dabei. Deshalb war diesbezüglich die Club Stufe egal. Bei unserer nächsten Fahrt haben wir wieder Aurea, deshalb werde ich als Diamond Mitglied gar nicht erfahren können, ob ich nachfragen müsste oder ob automatisch auf Kabine aufgrund meines Status, da die Bademäntel bereits sowieso aufgrund der Aurea Buchung vorhanden sein sollten unabhängig vom Status.
Wie es ist, wenn Kinder dabei sind, ob sie auch welche für diese in Kindergrößen haben und automatisch liefern, weiß ich nicht. Wir waren alle bereits schon erwachsen.
Bei meiner allerersten MSC Kreuzfahrt vor Jahren nicht in Aurea oder Yachtclub Kabine auf einem kleinen Schiff habe ich nicht darauf geachtet. Bei nächsten Fahrt auf einem Schiff eine Nummer größer in Fantastica Kabine waren welche in der Kabine. Ist schon länger her.
Bin mit den Schiff wieder in Fantastica Kabine gefahren, und da waren dann keine mehr dabei. Habe dann beim KabinenPersonal nachgefragt, und der konnte glatt welche auftreiben.
Bei den folgenden Fahrten, welche zum Teil wieder in Fantastica Kabinen waren (u. a. auch auf den Schiff) , waren diejenigen aber nicht mehr erfolgreich. Es gibt eine begrenzte Anzahl von Bademänteln an Board, die eigentlich nur für bestimmte Personengruppen vorgesehen sind, auf die hatte ich eigentlich in Fantastica Kabine und damals auch noch nicht Diamond Status keinen Anspruch, deshalb war es zwar schade, aber verständlich, Wenn die begrenzten Bademäntel von den dazu berechtigen Personen bereits belegt sind, dann sind die weg.
Packt lieber etwas ein, was ein leichter Bademantel ist oder alternativ statt dessen übergezogen werden könnte.
Die MSC Magnifica kommt später als früher geplant von ihrer Weltreise zurüc, wie es aussieht. Womöglich gibt es auch deshalb Verschiebungen.
Wir hatten nämlich eine 9 Tage-Kreuzfahrt auf ihr im Auge gefasst gehabt. [Die wäre gewesen: ab Mo 05.05.25 Genua - Di Marseille - Mi Barcelona - Do Palma de Mallorca - Fr Alicante - Sa Valencia - So Seetag - Mo Livorno ~ Di Civitavecchia - Mi 14.05.24 Genua].
Direkt vor der Kreuzfahrt hätte es im Mittelmeer Kurzreisen gegeben.
[ab Do 01.05. Genua - Fr Marseille - Sa Barcelona - So 04. Seetag - Mo 05.05. Genua]
Zuvor am Mi 30.04.25 wäre das Schiff in Civitavecchia gewesen. (nehme an, das war der vorletzte Hafen auf der Rückreise von der ursprünglich geplanten Weltreise).
Wenn man jetzt in http://www.msccruises.de nachsieht, existieren dort diese Fahrten/Routen zu den Zeiten so nicht mehr.
Und die MSC Magnifica kommt erst am 04.05. in Civitavecchia von ihrer Weltreise an und danach ist sie am 05.05. in Genua. (zuvor am 03.05. Palermo, und die Tage davor mehrere Seetage).
Da es ja keine Auslaufmusik gibt,
Jedes Mal, wenn ich mit einem MSC Schiff aus HH ausgelaufen bin, spielten sie bisher die MSC Auslaufmisik ab. Time to say goodbye Mir gefällt die, passt zu der Situation.
Hört man aber nur, wenn man auf bestimmten Decks undoder außen ist (nicht unbedingt auf dem Balkon). Ich liebe es, dann an der Reling weit oben auf dem Schiff zu stehen und zu schauen.
Die Musik spielen sie zum Teil (wenngleich seltener) auch in anderen Häfen ab.
MSC Kiel hat einen extra Thread.
MSC Terminal am Ostuferhafen Liegt ja auch komplett anders, und deutlich weiter weg.
Wir haben schon direkt die Check In Zeit bekommen. 11 Uhr.
Das kann such bei MSC bis kurz vor der Abfahrt noch ändern. Das ist anfangs, falls schon angegeben, eher nur ein Platzhalter.
Die Splendida übernimmt im Sommer 2025 das Programm der Magnifica (2024 von der Fantasia bedient).
Zum Glück haben wir eine der Anfangsrouten noch davor, wann die MSC Magnifica ungefähr im Mittelmeer im Mai 2025 beginnt (war sehr besondere 9 Nächte Route) doch nicht gebucht.
Ich kann das auf den Bildern so schlecht erkennen.................
@Escape
https://www.cruisedeckplans.com/ships/packgoprint-all.php?ship=MSC-Preziosa
Wir fahren im Oktober nun auch zum ersten Mal mit MSC und ich muss jetzt mal blöd fragen, ob man für die Steckdosen an Bord Adapter benötigt?
Es gab bisher auf sämtliichen MSC-Schiffen, mit denen wir gefahren sind, mindestens eine oder zwei Steckdosen (+ auch die Steckdose im Bad beachten), welche für unsere typisch deutschen Stecker-Geräte geeignet waren. Nehmt am besten eine Mehrfachsteckdosenleiste und/oder Verlängerungskabel mit, falls Euch das zu wenig wäre, um mehr versorgen zu können.
Ist das denn nun wirklich "egal" welche Variante man nimmt?
Man muss zum Login bei der Nutzung darauf achten den Internet Login desjenigen zu nutzen von dessen Cruisecard, auf den das Paket gebucht ist, und nicht die Daten auf der eigenen Cruisecard.
MSC Euribia hat Yachtclub. Zusätzlich zu Aurea oben drauf. Und damit kann es in Kiel dann mit Prio für Aurea ausbeißen beim Checkin. Prio für Aurea beim Checkin gibt es, wenn vor Ort von den Gegebenheiten her organisatorisch möglich.
Ist man in Hamburg Steinwerder, dann war es bei uns die letzten Male kein Problem. Denn es gab drei Spuren und Bereiche zum Checkin.
Einen fur Yachtclub. Daneben einen zweiten für Aurea und andere Prio-Berechtigte. Und dann die dritte für alle anderen.
In Kiel dagegen war bei uns beim letzten Mal mit einem Yachtclubschiff zwar eine Spur für Yachtclub, aber keine für Aurea, Wir hatten gefragt. Es hieß, im Kieler Terminal ließe sich damals räumlich schlechter mit drei Bereichen organisieren, es gingen nur zwei. Hat das Schiff Yachtclub, dann ist einer der zwei Bereiche bereits belegt, und dann werden die Aurealeute dem einzigen Restbereich zugeschlagen, über den auch Fantastica und Bella einchecken.
Falls das weiterhin räumlich ein Problem in Kiel darstellt, dann gibt es weiterhin keine extra Lane für Aurea, sobald das Schiff Yachtclub an Board hat.
Sie haben das bei uns aber damals so organisiert, dass wir automatisch mit Aurea eine der wirklich frühen Zeiten bekamen, Zeiten wann der Checkin beginnt.
P.S. Bei uns war das in Kiel aber noch unter Ausläufer von Cororonavorgaben/Zeiten. Womöglich erforderteten die amtlichen Vorgaben manches an Platz, was die Aufteilung in drei Bereiche nicht mehr ermöglichte? 🤷
Ich drücke die Daumen, dass es inzwischen auch in Kiel anders organisierbar ist, wenn Yachtclub mit an Board ist.
In gewisser Weise gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe geschlagen, dass sie in die künftige Rossini Lounge von Früh bis vor dem Abendessen den Suiten eine Lounge nur für sie bieten. Nicht nur, dass diese Räumlichkeit dann über den Tag besser ausgelastet werden werden kann, sondern die dazu notwendigen Restarauntanschlüsse sind im Prinzip bereits vorhanden, da abends sowieso schon seit Jahren Restaurantbetrieb. Und in der Lounge mit Restaurant Ausstattung kann dann auch leicht das Frühstück für die Suitengäste bereit gestellt werden.
Nichtsuitengäste könnte man im Steakhouse für das Frühstück eine kostenpflichtige Alternative bieten. Ggf auch inklusive für Club Mitglieder ab bestimmten Rang, je nach Rangvorkommen auf der jeweiligen Reise, ggf bei höherem Aufkommen zum French Kiss verlagert.
Wobei ich das French Kiss sonst gerne für alle Ränge und Nichtränge gerne auch beim Frühstück bereits inklusive zugänglich hätte, soweit dort gerade noch freie Plätze wären. Die Verlagerung der inkludieren Clubränge nach dorthin somit nur, wenn es im Steakhouse sonst zu dicke werden würde aufgrund der sehr hohen ClubrangAnzahl an Board.
🤔
Danke. Gerade bei dem einen von beiden Bildern fand ich es arg schräg. Also getäuscht. ![]()
Kann es sein, dass das Rossini Restaurant samt Rossini Lounge wo anders hin kommt?
Wenn ich mir so die Bilder anschau, passt das irgendwie nicht ganz zu den jetzigen Räumlichkeiten?
Sind derzeit die Fenster im Rossini auf den Sphinx tatsächlich so stark abgeschrägt, oder ist das eine optische Täuschung?
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()