Auch wir waren individuell unterwegs als wir mit der MS 6 im April dort waren bei schönem Wetter.
Aus Zeitgründen gleich früh mit dem Taxi vom Cruisehafen zum Fähranleger für die Insel.(Kosten ca.23 Euro).Dort am Fähr-anleger eine Tageskarte für ca 8 Euro(Kreditkarte) gekauft.
Auf der Insel angekommen(Am Ausgang nach links gehen) gibt es ein Rundfahrbus der alle 30 min fährt und bei uns,da sehr früh noch leer war und mit Tageskarte genutzt werden kann.Dann von dort bis Haltestelle nr 11 Obsvatorium fahren.Dort hat Bus auch 20 min Pause gemacht und wir sind dann mit gleichen Bus wieder zum Fähranleger.
Von dort zu den Füßebadestellen (Vom Fähranleger nach rechts ca.10-15 min) und dann noch dort das Besucherzentrum besichtigt und entlang der Küste ein kurzen Wanderweg genommen.
Es war sonnig und schön warm und Mittags Vulkan frei mit blauen Himmel.
Mitags sind wir dann wieder mit Fähre zurück und weitee mit Strassenbahn zum
Sengan-en Garten (Eintritt 9 Euro).Da der Rückweg mit Strassenbahn ca.90 min und noch Fussweg von 30 min bevorstand,sind wir dann aus Zeitgründen mit Taxi für ca.27 Euro wieder zum Schiff.
Taxifahrten sind in Japan nicht ganz so preiswert,aber wenn man sich Taxi teilt schon aus Zeitgründen eine Alternative.