1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Cozumel2011

Beiträge von Cozumel2011

• Neuer Katalog von Aida

• Cozumel2011
    • 9. März 2023 um 19:57

Der Einleger ist d

Zitat von Apfelfrau

Ich hab heute genau den selben "Katalog" inklusive Anschreiben wie neulich nochmal bekommen.

Sinnlos.

Ich werde nun nie wieder über die HP bestellen - so ein Kuddelmuddel und so eine Papiervergeudung.

Deswegen schon lange abbestellt. Bei allen Reedereien.

Stimmt doch eh nix mehr :gruebel:

• AIDAstella: Kanaren mit La Gomera | 7 Nächte | 24.12.2023 bis 31.12.2023 (Sonntag, 24. Dezember 2023, 00:00-Sonntag, 31. Dezember 2023, 00:00)

• Cozumel2011
    • 9. März 2023 um 10:15

Wir sind dabei,

uns hat es letztes Jahr Weihnachten auf der Blu so gut gefallen.

Und eine Woche Sonne im Dezember kann ja wirklich nicht schaden. :jump:

Noch jemand dabei?

• Alles zur Mein Schiff

• Cozumel2011
    • 8. März 2023 um 20:45

Ich habe auf den MS Schiffen noch nie einen Döner gegessen.

Aber ich finde es sehr gut, dass die Möglichkeit besteht.

Bei AIDA ist es nur auf den großen Schiffen so.

Wenn man auf Blu und Co vom Ausflug zurück kommt bleibt nur eine Schlange beim Best Burger oder im Brauhaus bzw Alm Hütte. Leider paar mal erlebt.

• Mein Schiff 6: 18 Nächte - New York bis Jamaika | 18 Nächte | 26.10.2023 bis 13.11.2023 (Donnerstag, 26. Oktober 2023, 00:00-Montag, 13. November 2023, 00:00)

• Cozumel2011
    • 8. März 2023 um 08:46

Wir fliegen ab Frankfurt, da ist noch nichts eingestellt

• Cruise Center Steinwerder

• Cozumel2011
    • 7. März 2023 um 18:44
    Zitat von 05nov02

Da ich niemand Fremdes mit meinem Auto fahren lassen möchte, würde ich nur bei Parken und Meer buchen wenn ich selbst den Wagen in Steinwerder parken darf.

Darfst du. Versuche doch einfach mal eine Probebuchung. Schau auf die Homepage.

Zur Not ruf da an. Wie gesagt. Wir sind sehr zufrieden und haben für Juni wieder gebucht

• Der Faden NUR für Bordguthaben aus Carnivalaktien (Zusammenfassung in Beitrag 2)

• Cozumel2011
    • 7. März 2023 um 18:32
    Zitat von fenja

Wir haben unser BGH innerhalb von 24 Stunden gutgeschrieben bekommen mit einer sehr freundlichen E-Mail.

Viele Grüße!

Das ist auch die einzige sehr freundliche E-Mail :thumbsup:

Bei der Vorlage hat sich jemand Mühe gegeben, weil er weiß, dass der Empfänger sich freut.

• Cozumel2011
    • 7. März 2023 um 18:27
    Zitat von 05nov02

Kann ich denn dann auch in Steinwerder am Terminal Parken ? Oder fährt dann jemand mein PKW irgendwo auf einen anderen Parkplatz? Ich dachte das man nur bei Cruise Gate für Steinwerder einen Parkplatz buchen kann!

Die haben einen Shuttle. Die schicken dir die Adresse wo du hin musst. Koffer ausladen und ab geht's.

Du musst auch nicht in Vorkasse gehen. Bar oder EC bei Ankunft.

Vorteil falls die Reise abgesagt wird

Hatten wir leider schon.

Zurück zum Auto auch easy.

• Cozumel2011
    • 7. März 2023 um 18:14

Wir buchen immer bei Parken und Meer.

Immer ohne Probleme

• Neuer Katalog von Aida

• Cozumel2011
    • 7. März 2023 um 18:00
    Zitat von sarasota

Meine Reise von Mallorca nach Teneriffa im kommenden November ist satte € 8 teurer, als der Katalogpreis ;)

Noch :lol1:

• MS Amadea: von Tahiti nach Japan (AMA450) | 26 Nächte | 05.02.2023 bis 03.03.2023 (Sonntag, 5. Februar 2023, 00:00 - Freitag, 3. März 2023, 00:00)

• Cozumel2011
    • 7. März 2023 um 17:50
    Zitat von Spielzimmer

Ich dachte in der First bekommt man das nicht... :lol1:

Dort erst recht. Man kommt ja nicht zum Schlafen.

Immer nur lecker essen und Champus trinken :lol1:

• Neuer Katalog von Aida

• Cozumel2011
    • 7. März 2023 um 16:57

Ich hatte letzte Woche schon geschrieben, dass wir alle Kataloge abbestellt haben.

Für uns kein Mehrwert.

Wurde dann gelöscht :gruebel:

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Cozumel2011
    • 7. März 2023 um 14:08

ok, dachte ich mir auch, die Bewertungen sind aber alle sehr neu, von Reisen im Februar

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Cozumel2011
    • 7. März 2023 um 14:01

Habe heute mal Bewertungen bei Trustpilot gestöbert.

Da hatten sich Leute beschwert, dass sie trotz AI den Kaffee beim Frühstück aus dem Automaten bezahlen mussten.

Ist das neu? Auf der Blu Weihnachten war der mit dabei.

• MS Amadea: von Tahiti nach Japan (AMA450) | 26 Nächte | 05.02.2023 bis 03.03.2023 (Sonntag, 5. Februar 2023, 00:00 - Freitag, 3. März 2023, 00:00)

• Cozumel2011
    • 6. März 2023 um 18:54
    Zitat von Flo on Tour

Ich hab doch während der Reise schon oft geschrieben ;)

Komm erstmal zu Hause an :thumbsup: .

Wenn die Wäsche sauber im Schrank liegt hast du sicher Zeit für uns ein Fazit zu geben.

• AIDAsol: Weltreise 2022 | 117 Nächte | 26.10.2022 bis 20.02.2023 (Mittwoch, 26. Oktober 2022, 00:00 - Montag, 20. Februar 2023, 00:00)

• Cozumel2011
    • 5. März 2023 um 21:29

Ach Göttchen. Wie süß.

Da seid ihr so lange zusammen.

Lernt euch auf der soooo langen Zeit kennen und.....

Huch, hier im Forum liest man sich wieder :thumbsup:

• Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

• Cozumel2011
    • 5. März 2023 um 17:02
    Zitat von Apfelfrau

Ich wünsche mir (Sphinxe):

- (viel) besseres Licht im Bad

- das diese sinnbefreiten Wasserspareinsätze an den Waschbeckenhähnen gegen andere (bessere) getauscht werden - was nutzen die Dinger, wenn ich das Wasser dann ewig laufen lassen muss, bis es endlich mal warm ist?

- (wieder) mehr Personal in diversen Bereichen

- gleiche (gute) Getränkequalität in den einzelnen Bars und auf allen Schiffen

- nicht nur "Blubberwasser" auf den Tischen in den Buffetrestaurants, sondern wieder die Wahl zwischen "still" und "Blubber" (ja, es ist nicht so viel Blubber, aber es ist eben trotzdem Blubber drin...)

- die alten tollen Shows zurück!

- Slipper ("Hauspuschen") auf der Kabine bei Premiumbuchung

- das die doofe Milka-Schoki im Shop wieder weg kommt und lieber Lindt-Schoki wieder angeboten wird

- das die inkludierten Restaurants so geöffnet sind, daß man auch mal nach 24:00 noch einen "kleinen Snack" zu sich nehmen kann

- das der inkludierte Kaffee mal echter Kaffee ist und nicht diese ungeniessbare Plörre in den Metallkannen

- das es auch in den Buffetrestaurants zum Frühstück Laugengebäck gibt

- irgendwas, daß dieses unsägliche Stühle-Scharren verhindert, weil manche nicht in der Lage sind, aufm Balkon die federleichten Stühle beim Verrücken mal kurz anzuheben

- Wanderausflüge, die ihren Namen verdienen - und nicht nur "Spaziergänge"

- Bikingsausflüge, die nicht mit Ü20 Teilnehmern gefahren werden, wo dann auch noch einer der Gäste den "Schlussmann" machen muß

die Apfelfrau

Alles anzeigen

Das sind ja "DREI " Wünsche auf einmal.

Das geht nun wirklich nicht :gruebel: :lol1:

• Alles zur Mein Schiff

• Cozumel2011
    • 5. März 2023 um 15:45

Sorry, da kann ich auch nicht helfen.

Noch nie gehört :gruebel:

• Mein Schiff 6: 18 Nächte - New York bis Jamaika | 18 Nächte | 26.10.2023 bis 13.11.2023 (Donnerstag, 26. Oktober 2023, 00:00-Montag, 13. November 2023, 00:00)

• Cozumel2011
    • 5. März 2023 um 15:43

• MS Artania: Kreuzfahrtträume (ART316) | 21 Nächte | 05.02.2023 bis 26.02.2023 (Sonntag, 5. Februar 2023, 00:00 - Sonntag, 26. Februar 2023, 00:00)

• Cozumel2011
    • 3. März 2023 um 21:53
    Zitat von Seeschwalbe

Also ich hatte ja schon geschrieben, dass es eine sehr beeindruckende Reise war. Was heißt das?

Ich fange mal mit den Destinations an. Wir hatten natürlich bestimmte Erwartungen bei so verheißungsvollen Orten wie Mauritius, Madagaskar, Sansibar und Südafrika. Wir hatten auch Highlights, vor allem zu Beginn der Reise und zum Ende hin. Mauritius und La Reunion hatten gerade einen Zyklon mit viel Regen hinter sich, dementsprechend sattgrün war die Natur. Das ordentliche und aufgeräumte La Reunion hat uns etwas besser gefallen, wahrscheinlich wegen der Nähe zu Europa.

Nach einem Seetag dann der Schock. Kreuzfahrtdirektor Klaus Gruschka hat versucht, uns darauf vorzubereiten, dass Madagaskar eines der ärmsten Länder der Welt ist. Gut informiert weiß man das zwar, aber es ist etwas anderes, diese Armut plötzlich unmittelbar zu erleben. Ich werde das nicht näher beschreiben aus Respekt vor den Menschen. Nur soviel: Frauen und Kinder haben nicht vorrangig um Geld gebettelt, sie wollten etwas zu essen, sie hatten HUNGER. Bei den späteren Anläufen der ärmeren Länder haben wir und andere Gäste am Frühstücksbuffet trockene Brötchen und Kuchenteile mitgenommen, um sie zu verteilen, das war auch von der Schiffsseite her in Ordnung. Einmal beim Tendern, ich glaube es war die kleine Insel Moroni, umringten die Artania den ganzen Tag lang etliche Auslegerboote mit schreienden gestikulierenden Männern, die auf das hofften, was Gäste ihnen herunter warfen. Als wir abends den Anker lichteten, sahen wir etliche gefüllte Phoenixtaschen in ihren Booten liegen, ich ging davon aus, dass sie sicherlich von der Besatzung kamen. Das sind Bilder, die will man ja eigentlich im Urlaub nicht sehen. Und je ärmer die Menschen waren, umso dreckiger waren ihre Orte. Früher haben sie ihre Bananenschalen in den Busch geworfen und heute ist es eben der Müll und die Plastikflaschen, sie kennen es nicht anders.

Und trotzdem gehörten diese Bilder zwingend für mich zu dieser Reise dazu. Und auch wenn ich noch so schockiert war, habe ich meine Augen nicht verschlossen. Aber ich habe ganz schön geheult. Traumreise?

Ab Südafrika wurde es besser. Auch hier herrschte zum Teil Armut unter den Menschen, da viele während der Pandemie ihre Arbeit verloren haben und auf der Straße lebten und die Wellblechhütten der Townships kilometerlang in der Sonne blitzten - natürlich außerhalb z.B. Kapstadts. Aber es waren doch moderne Großstädte, die auch uns Touris angenehme Seiten boten.

Wie nahmen die Gäste das auf?

Nach meiner persönlichen Beobachtung) gab es grob gesagt zwei Fraktionen. Die eine war empört und fragte sich, warum Phoenix ihnen solche Häfen zumutet und die weitaus größere Gruppe war ebenso wie ich schockiert und voller Mitgefühl. Streit beim Diskutieren gab es darum, wer daran schuld ist und wie man helfen könnte. Mein Mann und ich haben ein persönliches Fazit gezogen und eine kleine Lösung für uns gefunden, diese Reise doch noch in etwas Sinnvolles umwandeln zu können.

Tatsächlich war dann Kapstadt ein versöhnlicher Abschluss der "Traumreise" und als diese wird sie mir lange in Erinnerung bleiben.

Wenn es euch interessiert, kann ich gerne auch was über Phoenix, das Bordleben auf der MS Artania und der Organisation der Ausflugsagenturen an Land berichten.

Danke fürs Lesen und LG

Jetzt sind erstmal wieder die Koffer dran :zwinker:

Alles anzeigen

Du hast mich gerade sehr, sehr berührt mit deinen Erlebnissen. Vielen Dank dafür. :kiss:

Ich würde mich sehr freuen mehr von deiner Reise zu erfahren. Gern auch von deiner Einschätzung des Schiffes.

• Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

• Cozumel2011
    • 23. Februar 2023 um 21:52
    Zitat von uschisiggi

das hoffe ich auch mit drei großen Buchungen in diesem Jahr.

Noch 25 Tage für mich.

Ich warte sooo sehr auf die Entscheidung

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

• Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      301
    1. SAVE THE DATE: Die nächste AIDA FESTIVAL Cruise kommt

• Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      818
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

• Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Frühbucher-Finale bei Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. 🏝️ 😎 Superbonus, super Urlaub!

• Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      887
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™