1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Patagonia

Beiträge von Patagonia

• Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

• Patagonia
    • 20. Januar 2024 um 08:19
    Zitat von ruediger

Dieser Bericht ist auf dem Stand von vor einer Woche, was soll das?

Die Angebote von Phoenix für die Weltreise, sowie die Abschnitte ab Mahe sind inzwischen versandt worden.

Wir hatten die Route Bali/Auckland gebucht und heute diverse faire Ersatzangebote bekommen. Bei dem Primärangebot können wir sogar unsere gebuchte Kabine behalten.

Wir werden dieses annehmen.

Wärst du so frei und berichtest uns, was es für Angebote gab? Ich wäre auch auf der AMR108 gewesen, habe aber nach über 1 Jahr erfolglos auf der Warteliste Ende 2023 dann doch gecancelt.

Und auch, wenn es sich jetzt ein bisschen wie Leichenfledderei anhört kann ich mir vorstellen, dass die nicht über die Alternativangebote vergebenen Kabinen zeitnah in den Verkauf kommen. Für mich wäre es so und so zu spät, aber von Gran Canaria nach Südamerika wäre keine zu schlechte Alternative.

• Patagonia
    • 16. Januar 2024 um 21:30
    Zitat von Orinoco Flow

Patagonia

Das sind interessante Lösungsvorschläge, aber die Liegeplätze in den Häfen sind schon alle gebucht, Lebensmittel in diversen Häfen sind bestellt (laut Aussage von Fritz Pichler).

Ob das alles zu ändern ist 🤔 Jedenfalls ist die ganze Situation ein großes Malheur; und ich denke dass einige Rechtsanwälte viel Arbeit haben werden, denn Regressansprüche werden auf die Reederei mit Sicherheit zukommen.

:meinung:

Ich habe nur ein wenig fantasiert. Aber manchmal ist das scheinbar Unlösbare die Lösung. Wer weiß :)

• AIDAnova: Metropolen ab Hamburg | 7 Nächte | 02.03.2024 bis 09.03.2024 (Samstag, 2. März 2024, 00:00-Samstag, 9. März 2024, 00:00)

• Patagonia
    • 16. Januar 2024 um 18:03

Wir würden auch gerne, brauchen jedoch 1 EK und eine DK. Von daher würde ich mich freuen, wenn noch etwas ginge :)

• Patagonia
    • 16. Januar 2024 um 17:18
    Zitat von Orinoco Flow

….es wäre ein Rückwärtsfahren für die Passagiere.

Wie wäre es umgekehrt? Man schickt die Amera der ursprünglichen Reise entgegen. Also über den Atlantik, durch den Panamakanal und die Südsee und schaut, wann sie wo sein kann. Möglicherweise zu Lasten eines Reiseabschnitts. Aber sie könnte vielleicht den Abschnitt ab Bali schaffen oder eben erst ab Neuseeland. Ist vielleicht besser und sicherer als durch den Suez-Kanal, oder um Afrika herum, um zum Einsatzort zu kommen. Die Seemeilen habe ich jetzt nicht ausgerechnet.... Welchen Passagieren auch immer man die Route canceln muss. Die Durchfahrer (weiß jemand wie viele?) müsste man evtl. irgendwo im Hotel parken und dann dort hinfliegen, bis die Amera dort angekommen ist. Seychellen oder Malediven zum relaxen könnte man ja ins Auge fassen.

Ich warte gespannt auf Donnerstag :)

• Patagonia
    • 14. Januar 2024 um 15:16
    Zitat von Stabilisator

Ich habe im Tagesprogramm von der Artania gerade gesehen, dass es Abendessen von 18:00 - 20:30 Ihr gibt. Für mich ganz schön früh. Muss das Essen um 20:30 Uhr beendet sein? Dann müsste man ja schon 19 Uhr ins Restaurant gehen...

Wir gehen sogar schon um kurz vor 18h hin und essen gemütlich bis 20:30h. Man gewöhnt sich dran :) Je nach Menü ist man ggf. schon gegen 20h fertig. Kommt man später, werden die Gänge etwas zügiger serviert. Man wird zwar nicht rausgeworfen, aber wenn man der letzte Gast ist und das Personal natürlich ein paar hundert Tische wieder zum Frühstück präparieren muss, möchte man da auch nicht stören. Aber: ab 22h gibt es in Harrys Bar wieder ein Büffet mit Schnittchen, Kuchen, Obst, Käsespießchen und und und. Einfach mal ausprobieren, man findet schon seinen Rhythmus. Zur Not bleibt das Lido Buffet Restaurant. Da ist man nicht vom Servieren der diversen Gänge abhängig. (Sorry, ich schreibe das deshalb so, da ich kein Fan des Buffet Restaurants bin, das hat aber persönliche Gründe). Viele lieben es aber.

• MS Artania: Panamakanal und Nordamerika (ART338) | 18 Nächte | 15.01.2024 bis 02.02.2024 (Montag, 15. Januar 2024, 00:00 - Freitag, 2. Februar 2024, 00:00)

• Patagonia
    • 13. Januar 2024 um 13:41
    Zitat von Peggy1005

Gute Reise euch allen :ciao: freu mich auf eure Berichte und hab gleich mal noch zwei Fragen ( hab gesucht , aber nix gefunden ,sorry) gibt es zum Frühstück Cappuccino ? Inklusive oder gegen Bezahlung ? Und gibts Wasserspender oder nur Flaschen Wasser auf der Kabine ? Danke für eure Hilfe :kiss:

Cappuccino oder anderes aus der normalen Getränkekarte kannst du in jedem Restaurant gegen Bezahlung bestellen. Das einzige, was dort zusätzlich zu stillem Wasser, Apfelsaft und Tischwein kostenlos ist, ist normaler Beutel-Tee zum Mittag- oder Abendessen. Also ich meine außerhalb des Frühstücks, wo das ja eher ein normales Getränk ist.

• Patagonia
    • 13. Januar 2024 um 13:37

Wenn ich überlege, wie lange ich erfolglos auf der Warteliste für den Abschnitt von Bali nach Neuseeland gestanden habe für eine Einzelkabine. Irgendwann im September habe ich es mir anders überlegt und abgesagt und mich gleichzeitig auf die Warteliste für kommende Jahre setzen lassen. Jetzt weiß ich, wofür es gut war. Für die Passagiere, die sich große Sorgen machen, wie es überhaupt weitergeht, tut es mir von Herzen leid und drücke weiterhin die Daumen.

• Patagonia
    • 29. Dezember 2023 um 12:40
    Zitat von Flo on Tour

Das lohnt sich doch schon gar nicht mehr für die Afrika-Tour.

In einem anderen Forum ist zu lesen, dass die Gäste der Südafrika Tour gestern von Phoenix informiert wurden, dass sie NICHT die Amera besteigen werden, sondern weiterhin das Ersatzschiff fährt.

• Patagonia
    • 21. Dezember 2023 um 13:44
    Zitat von Laba42

Sind die Kabinenwände der Artania aus Stahl, kann man da Magnet dran pappen?

Georg

Nicht mehr nach dem letzten Werftaufenthalt (oder vorletzten). Ich hatte auch früher immer das Tagesprogramm mit einem Magneten befestigt, aber das ist Geschichte. Ausprobiert in normalen Kabinen auf Deck 4 und 5.

• Patagonia
    • 27. November 2023 um 13:51
    Zitat von Camper04

Danke für die Rückmeldung Patagonia .

........

Finde übrige übrigens deine Skua-Tour klasse :Boot1: :daumen:

Danke, ich auch. Bin sehr gespannt, finde Ankerherz toll und verspreche mir viel von der Tour - ganz weit weg von einer durchorganisierten Kreuzfahrt. Es ist ja noch Zeit, aber ich versuche zu berichten im Anschluss.

• Patagonia
    • 27. November 2023 um 08:07
    Zitat von Camper04

Warum ist das mutig?

Bin bis jetzt nur mit der Amera gefahren und frage mich gerade, was bei der Amadea wohl anders für Alleinreisende ist :gruebel:

Ist halt nach meinem Verständnis kein Alleinreisenden Schiff, sondern eher das Pärchenschiff. Für mich wäre nichts schlimmer, als keinen Anschluss zu finden. Und als Frau ist es zig mal schwerer als als Mann (Pärchen machen alleinreisenden Frauen ggü. fast immer "dicht" - das muss ich wohl nicht erklären :-)).

Bei der Artania ist es halt klar, dass viele alleine reisen, alleine auf der letzten Tour ca. 100 Einzelkabinen gebucht. Im Vier Jahreszeiten waren ca. 5 Alleinreisenden Tische, auch wenn sie nicht als solche ausgewiesen waren, das hatte sich schnell eingebürgert und man kannte sich.

Bei der Amadea mit ca. 600 Passagieren ist es glaube ich noch schwieriger, als bei der Amera Camper04 aber die habe ich auch nicht ausprobiert.

Das meinte ich mit "mutig", in Kauf zu nehmen, eben nicht viele Alleinreisende zu treffen. Es sind nicht alle wie der Flo :)

• Patagonia
    • 26. November 2023 um 12:13
    Zitat von Flo on Tour

Ich begebe mich zum ersten Mal Richtung Asien (wenn ich Tokio mal aussenvornehme).

Von Hongkong bis Kerala - spannend sind dabei die vielen philipinischen Ziele

Du bist immer sehr mutig, als Alleinreisender die Amadea zu buchen. Das traue ich mich nicht. Aber die Route ist toll!!!

• Patagonia
    • 26. November 2023 um 11:34

Ich hatte bei den Reisen bis Mai 2026 auf Australien / Ostroute mit der Artania gehofft und mich sogar schon vor Monaten vormerken lassen. Leider gibt es die Reise nun aber nicht. Ich stehe nun vor dem gleichen Dilemma wie vor einem Jahr: es gibt einfach kaum noch Routen, die ich nicht gefahren bin mit Phoenix. Die neue Auswahl ist naturgemäß sehr beschränkt auf die Gebiete, die man noch fahren kann und das ist Norwegen in verschiedenen Ausprägungen (aber für 7 Tage packe ich meinen Koffer schon mal gar nicht :-)), Nordkap, Spitzbergen, Grönland mit Island, ein bisschen Großbritannien. Alles schon gehabt :(

Ich tendiere nun zum Mittelmeer in 2025. Was mich überrascht ist, dass ich es nicht zu teuer finde. 14 Tage mit Flug in der EK für unter 3000 €, das finde ich schon noch machbar. Z. B. ART 384. Türkei, Israel, Ägypten. Schon interessant, aber teilweise unsicher.

Interessant auch noch die Amera von BHV nach Hurghada AMR145. Da muss man für 17 Tage aber schon knapp 4000 € investieren (EK, außen). Finde ich aber auch noch ok.

Die Qual der Wahl. Gibt es Meinungen bzw. schon gebuchte Mitreisende? :)

• Patagonia
    • 26. November 2023 um 11:13
    Zitat von Seeschwalbe

@Digiman25 ganz lieben Dank

Das heißt dann wohl, wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Dann können wir mal hoffen, dass wir auf der Strecke nicht die letzte Station für den Zustieg sind. Glaube ich aber eigentlich nicht, den die Fahrzeit Berlin - Bremerhaven ist hin mit sieben Stunden kalkuliert. Das ist viel und ein Hinweis darauf, dass es hinter Berlin noch weitere Stopps gibt.

Oder es wird ein kompletter Berliner Bus.

Zitat von hirschi

Wir sind in diesem Jahr mit dem Bus nach Bremerhaven. Hin war freie Platzwahl, zurück feste Plätze.

Ich bin 3 oder 4 x mit dem Bus gefahren ab Düsseldorf. bzw. zurück von Kiel oder BHV. Immer freie Platzwahl. Als Alleinreisender muss man halt schnell "drin" sein, um den Platz aussuchen zu können. ABER: ich hatte jedes Mal tolle Platznachbarinnen, so dass die Fahrt wie im Flug verging. Feste Plätze habe ich noch nie feststellen können. Und die Stimmung im Bus war immer genial, wenn die Busbegleiterin, so eine echte Rheinländerin, ihren Kaffee, Kuchen, Würstchen und Bierchen anpries und auch der Nachschub immer funktionierte.

Mein Vater fährt öfter ab Hannover und das war entweder der Bus aus Berlin oder aus Leipzig.

• Patagonia
    • 16. November 2023 um 16:45
    Zitat von Flo on Tour

Gab es auch was Positives? Klar ist nicht immer alles Gold was glänzt, auch bei Phoenix nicht, aber ich hab hier manchmal den Eindruck (ist jetzt nicht gegen Dich persönlich gerichtet), es wird hauptsächlich nur Negatives erwähnt bzw. ausführlicher aufgeführt.

Das mag vielleicht daran liegen, dass das Negative bei Phoenix im Vergleich zu anderen Gesellschaften wie Aida noch verschwindend gering ist.

Lieber Flo, danke für den Einschub, dass es nicht persönlich ist :) Richtig, Negatives bleibt hängen und wird diskutiert und Positives einfach genossen. In meinem Essensbeitrag beispielsweise habe ich nur Positives berichtet!

Zudem war mein Beitrag die Antwort auf eine Frage, mit der ich mich anfangs schwer tat (ich wollte an sich keine Diskussion hervorrufen). Die vielen Beiträge dazu, die innerhalb weniger Offline-Stunden meinerseits dazu kamen, haben meine Erfahrungen bzw. Empfindungen aber teilweise ja bestätigt. Das soll es aber auch gewesen sein.

Und ja, zu deiner Frage: es gab massenhaft Positives, von Anfang bis Ende, viele positive Gefühle, die schon bei Ankunft auf dem Schiff begannen, dazu viele tolle Erlebnisse auf der Route inkl. New York bei tollstem Wetter als Highlight, sowohl in den diversen Städten als auch mit vielen tollen Mitreisenden auf dem Schiff, sowie interessanten Programmpunkten, die ich nicht alle aufzählen kann, aber die der erfahrene "Phoenix" ja kennt und schätzt.

• Patagonia
    • 16. November 2023 um 09:26
    Zitat von Peggy1005

Danke Patagonia , sieht alles sehr gut aus und nach unserem Geschmack :thumbsup: magst du vielleicht noch bissel erzählen, was für euch auf der Reise nicht , wie du es nennst , „golden“ war

Ich habe lange überlegt, ob ich hier etwas schreibe (andernfalls hätte ich aber noch "nein" oder "ungern" geantwortet)....

Es gab auf der Kreuzfahrt schon ein bisschen zu bemängeln, z. B. zu viel Seegang :-), Ausfall von 2 Häfen in Falmouth U.K. und Horta Azoren (wobei im Vorfeld schon Ponta Delgada Azoren abgesagt wurde aufgrund einer notwendigen früheren Ankunft in NYC), Unverfügbarkeit des Pools über 2 Wochen, wobei ich mich bei Phoenix noch nie beschwert oder schlecht aufgehoben gefühlt habe, wenn mal ein Hafen ausfiel oder es keine Bananen mehr gab (Scherz :-)).

Was uns in unserer Gruppe vermehrt aufstieß und was auch von einigen bis mehreren Passagieren kam, war, dass die Mitarbeiter immer mehr signalisieren, entweder keinen Bock zu haben oder schlichtweg überfordert sind. Außerdem werden Gäste (hat eine 80-jährige Dame an unserem Tisch selbst erlebt) teilweise wie unmündige Dreijährige behandelt. Wohlgemerkt von jungen Mitarbeitern, dreist und frech und 0 Empathie. Mit Mitarbeiter meine ich einige an der Rezeption und einige der Phoenix Leute, niemals Kellner oder Housekeeping.

Ich gebe zwei Beispiele, in denen der Gast sagen wir mal, für dumm verkauft wurde, und dann soll es das gewesen sein:

1. Ein Hafen fällt aus, weil er sturmbedingt nicht erreicht werden kann. Der KD sagt es durch und betont, dass die Ausflüge natürlich storniert würden. Soweit klar. Dann aber wird mehrfach betont, dass dies für den Gast umsonst ist (ja was denn sonst) und keine STORNOGEBÜHREN für den Gast anfielen. Uns fiel alles aus dem Gesicht. Mehr muss man dazu nicht sagen.

2. Im Tagesprogramm steht, dass in einem Hafen Taxen zur Verfügung stehen. War aber nicht. An der Rezeption wird bei der Bitte um Unterstützung die volle Breitseite ausgespielt: Wissen wir nicht, sind wir nicht zuständig, wir können kein Portugiesisch, wir haben gar keine Telefonleitung nach extern. Im Ernst? Unterstützt hat hier ein junger Phoenix Kollege, der das mitbekam, geistesgegenwärtig sein Funkgerät zückte und uns spontan noch einen Bustransfer vermitteln konnte, der in weniger als 15 Minuten losging.

3. Am Bordreisebüro (die, die Ausflüge verkaufen) fragt ein kleiner alter Herr bescheiden vor mir, ob es denn für die ausgefallenen Häfen eine Entschädigung geben würde. Die klare Absage lautet, auf keinen Fall, für das Wetter könne man nichts. Kleinlaut zieht er ab. Wenige Minuten später höre ich, wie eine Phoenix Mitarbeiterin einem offenbar gut situierten Paar signalisiert, sich doch bitte an die Zentrale in Bonn zu wenden, "da gäbe es dann ein gutes Bord- oder Reiseguthaben" in solchen Fällen. Tja.

Der Kommentar passt zwar nicht zum Essen, aber es gab ja die Frage.

Und das ist meine Meinung zu "es ist nicht alles Gold, was glänzt". Ich bin weiterhin Phoenixfan, leider bisher ohne weitere Reise in 2024. Ich helfe mir zur Not immer selbst, bin aber auch nicht ohne Kritik und äußere diese, an Bord oder im Fragebogen.

• Patagonia
    • 14. November 2023 um 10:24

Ich komme ja gerade von der Artania. Die Preise hat oben schon jemand genannt. Der einzige Bottleneck war die Maniküre. Dafür haben sie nur eine Person, die das kann und unserer Freundin wurde ein Termin ohne Grund abgesagt. Ein Nachholtermin wurde für einen Samstagabend 18:30h angeboten, den sie natürlich nicht genommen hat.

Bei Massagen habe ich selbst die Erfahrung gemacht, dass man quasi "sofort" kommen kann. Die Qualität ist gut, die Massageliegen sind etwas schmal (also eher wie beim Physiotherapeuten und nicht wie im schönen Spa mit ca. 90-100 cm Breite).

Für eine Aromaöl Massage auf der Artania kann Ich die Masseurin Annie Rose empfehlen, hat außerordentlich gut getan.

• Alles zum Essen an Bord der Phoenix Schiffe

• Patagonia
    • 10. November 2023 um 11:15
    Zitat von Gerald59

Nur für mich nicht, da ich das absolut nicht brauche. Wir frühstücken ganz wenig, essen überhaupt kein Mittagessen und auch abends sehr wenig.

Was ich aber sagen muss, dass die Qualität des Essens ins Gesamt gewaltig nachgelassen hat. :meinung:

Einfach mal die Menues verfolgen.

Hallo zusammen und auch Gerald59,

ich war auf der gleichen Reise wie du, hatte aber nur die erste Hälfte gebucht und bin seit vorgestern wieder zu Hause. Deinen Beitrag nicht zu kommentieren ist schier unmöglich. Wir fahren seit 2015 mit der Artania und dass das Essen in den vergangenen Jahren nachgelassen hat, stimmt u. E. auch. Wie aber hier schon vielfach bemerkt, ist das immer noch Jammern auf hohem Niveau. Da wir aber auch im letzten Jahr 4 Wochen auf der Artania waren und das wussten, war unsere Erwartung auch entsprechend.

Aber: wir wurden vom 14.10. - 07.11. tatsächlich köstlichst verköstigt (doppelt hält besser :-)). Schon ab dem 2. Tag war die klare Handschrift von Fritz Pichler auf jedem der Teller, der in die Restaurants kam, erkennbar. Denn, Fritz Pichler war an Bord (vermutlich wegen des Umbaus der Amera) und man hat es jeden Tag bemerkt. Die kleinste Vorspeise kam auf tollen Tellern und liebevoll angerichtet zu uns. Wir waren zu sechst an einem runden Tisch und haben alle Mahlzeiten ausnahmslos im Vier Jahreszeiten zu uns genommen. Abends haben wir stets die 2 1/2 Stunden von 18.00 - 20.30 h ausgenutzt und auch mittags an Seetagen gerne 2-4 Gänge genossen. An Ah's und Oh's haben wir nie gespart.

In ganz seltenen Fällen haben wir Essen zurückgehen lassen: ich stimme zu bei dem von dir erwähnten Rinderragout, das aber nur einer von uns hatte. Dann war einmal die Fisch-Garnelen Combo total versalzen und Schweinefilet im Blätterteig nicht genießbar. Ein geringer Anteil, wenn man von 4 Gängen im Durchschnitt bei Mittag- und Abendessen ausgeht an 24 Tagen insgesamt.

Für jemanden, der fast nichts isst (Zitat: Nur für mich nicht, da ich das absolut nicht brauche. Wir frühstücken ganz wenig, essen überhaupt kein Mittagessen und auch abends sehr wenig.) ist die Aussage "Was ich aber sagen muss, dass die Qualität des Essens ins Gesamt gewaltig nachgelassen hat." recht interessant und etwas gewagt. Nichts für ungut. Aber das entspricht einfach nicht dem, was geboten wurde. Und es gab jede Menge Extras, wie Ochsenhälfte am Mittag, Würstl-Mittagessen, und und und, zusätzlich zu den üblichen Frühschoppen. Ach ja, endlich gab es auch wieder Austern beim maritimen Frühschoppen, die es länger nicht gab. Für mich auch ein Highlight, die bekomme ich sonst nicht oder kaufe sie mir nicht.

Küchenchef war Aleksei Anisimov, der auch die Tour im Moment weiterfährt. Er war bei den Events draußen stets präsent, hat alles überblickt und organisiert und zudem auch charmant jedem Gast das gewünschte auf den Teller gelegt. Nicht nur wir waren begeistert.

Fazit: Kulinarisch gab es bei dieser Reise nichts auszusetzen. Das würde ich Stammfahrern aber insbesondere auch Neufahrern unbedingt ans Herz legen wollen.

P.S. : Wer mich kennt bzw. hier schon mal liest, weiß, dass ich gerne mit Phoenix fahre. Auf dieser Reise war nicht alles "golden", aber das hatte mit anderen Dingen zu tun, aber keineswegs mit der Kulinarik.

P.P.S.: Ein paar Eindrücke.

• Patagonia
    • 7. November 2023 um 06:07
    Zitat von Flo on Tour

Sie meinte auf Kabine - so z.B. wenn man keine Lust auf Gala-Abend hat, bestellt man am Abend ein Wiener Schnitzel auf Kabine. Das musst eman nicht Mittags ordern, sondern konnte es auch am Abend bestellen. Ich mache dies oft an den Gala-Abenden - Cheese Burger, Pizza oder Wiener Schnitzel ;)

Hatte ich verstanden. Ich wollte mit meinem Beitrag sagen, dass man sogar im Restaurant andere Speisen bestellen kann, wenn einem das Menü mal nicht zusagt. Dass das gleiche weiterhin auf der Kabine geht, war für mich außer Frage, deshalb hab ich es nicht extra erwähnt.

Die Kabinenkarte rauf und runter, Frühstück auf Kabine und sogar Schonkost aufgrund unserer Sturmfahrt gehen beziehungsweise gingen auf unserer Reise immer 😉

• Patagonia
    • 6. November 2023 um 14:53
    Zitat von Peregrino

Nur mal eine kleine Anmerkung was mir aufgefallen ist : es gibt als Mitternachtssimbiss auf der Artania jeden Abend Wiener Würstchen. Das finde ich etwas einfallslos. Außerdem kann man wohl nicht mehr wie früher Schnitzel auf die Kabine bekommen wenn einem das Menü nicht zusagt.

Also wir konnten vorgestern Abend zu sechst im Vier Jahreszeiten sogar Wiener Schnitzel bekommen, da uns das Abendmenü nicht zusagte. Mittags angemeldet, und abends war es da.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Ihr nordisches Sommermärchen mit MSC

• Katharina seereisen.de
      • 4. März 2026 um 15:46
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 4. März 2026 um 15:46
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      346
    1. Zeit für neue Festttags-Traditionen

• Katharina seereisen.de
      • 4. März 2026 um 14:30
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 4. März 2026 um 14:30
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      306
    1. MSC Flash Sale: Sonnenangebote im Mittelmeer ab € 749,- p.P.

• Junita seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 15:21
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 15:21
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      760
    1. Taufreisen der neuen Mein Schiff Flow – heute noch buchen!

• Micha seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 14:01
      • Angebote seereisen.de
      • Micha seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 14:01
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      454
    1. Kanaren mit Mein Schiff Relax inkl. Flug & All Inclusive schon ab € 1.199,- p.P.

• Junita seereisen.de
      • 26. Februar 2026 um 15:25
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 26. Februar 2026 um 15:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      664
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™