1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. picknicker

Beiträge von picknicker

• Stockholm / Schweden

• picknicker
    • 25. August 2021 um 10:07

Bootsfahrt in Stockholm, am Abend

Lohnenswerter Ausflug, bei dem man wirklich viel von der Stadt Stockholm von Wasser aus sehen kann - sowohl innerstädtisch als auch Villenviertel und etwas Natur.
    Die angekündigte Zeit auf dem Boot wurde eingehalten (ist ja nicht immer der Fall), die Boote starteten in beiden Stockholmer Häfen fußläufig zur AIDAprima.
    Die Aussicht auf die beleuchtete Stadt, Sehenswürdigkeiten, Boote und und und - für mich ein echtes Highlight.
    Auch die Livekommentare des Guides über Lautsprecher waren sehr interessant.

Die Boote sind von der "HopOn,HopOff" Gesellschaft, im hinteren Viertel kann man "offen" sitzen. also ohne Fenster nur mit einen Planendach.
    Der ideale Platz für mich - allerdings hatte sich beim letzten Regen ziemlich viel Wasser auf den Planen gesammelt, so dass es immer wieder zu unfreiwilligen Duschen kam :)

Kleine Anekdote:
    Nach dem Ausflug durfte ich erstmal nicht zurück auf die Aida - meine exponierte Lage am Heck des Ausflugboots hat dafür gesorgt, dass meine Stirntemperatur zu niedrig war und das Fieberthermometer beim Checkpoint eine Warnung ausgab. Da der Checkpoint vor dem Schiff an einer zugigen Stelle aufgebaut war, wollte sich das auch nach einigen Minuten nicht bessern - ich habe dann kurzerhand meine Stirn solange mit der Hand gewärmt, bis die Messung gelang und ich auf das Schiff durfte.....

• Stockholm / Schweden

• picknicker
    • 25. August 2021 um 09:55

Ausflug zum ABBA Museum, 89 Euro

Der Ausflug wird kurzer Busfahrt zum Museum und 2,5 Stunden Dauer angegeben. Der Ausflug startet um 8 Uhr, damit die Aida Gäste das Museum für sich haben. (Corona Konzept)
    So kann man sich im Museum eigenständig umschauen.

Da mir die Entfernung Schiff <-> Museum bekannt war, habe ich mit einer Nettozeit im Museum von 2 Stunden gerechnet.
    Überraschenderweise haben wir jedoch vor dem Museumsbesuch mit dem Bus noch eine kleine Stadtrundfahrt gemacht, die zugegebener Weise nett war, aber halt nicht angekündigt war.
    So hatten wir für das Museum nur noch 1,25 Stunden Zeit.

Das Museum ist erwartungsgemäß relativ klein, das Highlight ist eine echte (!) kleine Bühne auf der ABBA als 3D Avatare projiziert werden mit denen man dann performen kann.
    Sieht live und auf einer Handyaufnahme wirklich lustig aus. Ansonsten ist das Museum halt eher für echte bis Hardcore Fans und Detailverliebte.
    Man bekommt einen Audioguide mit 18 Stationen auf Deutsch, der etwas zu leise ist, ansonsten sind alle Beschriftungen / Tafeln in Schwedisch und Englisch.

Im Nachgang kann man noch im Fanshop (nur mit Karte) shoppen.

Unsere Reiseleitung hatte eine Zeit vorgegeben, zu der wir uns im Shop treffen sollten - als wir dort überpünktlich ankamen, saßen alle anderen inkl. Reiseleitung bereits im Bus, der ein Stück weiter weg versteckt geparkt hat. Das hat bei der aktuellen Situation (Bubble) für eine kurzzeitige Panik gesorgt :) Zeigt aber auch, dass für die Mehrheit die 1,25 Stunden im Museum ausgereicht haben - wir hätten gerne die erwarteten 2 Stunden gehabt.

• AIDA Club/Clubstufen - nur Fakten/Infos/Fragen/Antworten/keine Vermutungen

• picknicker
    • 15. August 2021 um 00:32
    Zitat von NaRo

Jetzt ist aber gut :sironie:

Jeweils nur einmalig natürlich, schon das zweite Mal Rossini ist ein tolles Goodie.

Wer die 14 Tagestouren bucht, spart ja bereits ordentlich im Vergleich zu zwei hintereinander gebuchten einzelnen Wochen.

• picknicker
    • 14. August 2021 um 21:11

Für Durchfahrer mit Goldstatus gibt es auch auf der Prima zwei mal Champagner und zwei mal Rossini.

Zitat von Dinesch

Wir sind gerade auf der Perla und haben die große Spanienreise gebucht, also eine Buchungsnummer für die zwei Wochen.

Haben jetzt trotzdem zum zweiten mal die Gutscheine für den Champagner und das Buffalo bekommen. Echt super, damit hätten wir gar nicht gerechnet :-).

• PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

• picknicker
    • 14. August 2021 um 11:01

Auf der Prima wurden jetzt zwei Zeiten für den Einreisetest am Freitag angeboten, die man vorab reservieren konnte.

Durchfahrer mussten Freitags zwischen 17 und 18 Uhr zum Antigen Schnelltest im Hospital.

Wer als Durchfahrer einen geführten Ausflug in Kiel macht oder auf dem Schiff bleibt braucht keinen weiteren Test, wer individuell vom Schiff will muss dies anmelden und bei Rückkehr einen erneuten PCR Test machen.

• picknicker
    • 14. August 2021 um 10:08
    Zitat von dewildt

Da ich einen passenden Thread nicht gefunden habe, hoffe ich hier halbwegs richtig zu sein:

Gibt es auf der Prima diese ‚goldene Stunde‘ noch?

Daniel

Nein, es gibt Goldfrühstück im French Kiss, Suiten Frühstück im Buffalo, anstelle Sternstunde gibt ein Essen im Rossini und anstelle Clubtreffen eine Champagner Gutschein.

• picknicker
    • 10. August 2021 um 10:43
    Zitat von Charlynn

Sehr gut wie du das wegsteckst :thumbup: . Ich kenne da auch Schlimmeres :)

Hast du öfter Nasenbluten, eventuell etwas hohen Blutdruck?

gehen die in beide Nasenlöcher oder konnte man sagen in dem linken gehts besser?

Nasenbluten kenne ich sonst nicht, mein Blutdruck könnte erhöht sein 😉

Normalerweise werden immer beide Nasenlöcher inspiziert :lechz:

Bin gespannt, wir fahren zwei Wochen und müssen daher noch einen Test zur Halbzeit machen, ich hoffe man glaubt da meinen Erfahrungen und verzichtet auf das betroffene Nasenloch, damit das noch etwas ausheilen kann...

Denke ich bin da wie seeigel61 da anatomisch eher die Ausnahme.

Allen anderen kann ich nur Mut machen, es ist nicht wie auf dem Schlachthof, obwohl da zehn Kabinen in einer Reihe sind hört man keine Schmerzenschreie... 😬

• picknicker
    • 10. August 2021 um 09:29
    Zitat von Alicia

Du meine Güte! Ich hoffe, es geht Dir inzwischen besser.

Danke, alles gut, ich war eigentlich nur genervt, ich wollte endlich auf das Schiff... 😬 Tat ja nicht wirklich weh.

• picknicker
    • 10. August 2021 um 09:21

Kurzer persönlicher Erfahrungsbericht aus Kiel:

Generell kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen. Der Check-In mit den zusätzlichen Prozeduren ist sehr gut organisiert.

Ich hatte das Vergnügen, meinen ersten PCR Test zu absolvieren.
    Die nette Frau, die den Test durchgeführt hat, wurde von mir gewarnt, dass ich durch die Nase schlecht Luft bekomme und mir ein HNO vor 30 Jahren mal gesagt hat, ich hätte schiefe Nasenwände und sollte die unbedingt operativ korrigieren lassen... naja :nein1:

Den Test an sich empfand ich wie es alle schildern recht harmlos, trotz feuchter Augen :lol1:

Als die Probenentnehmerin dann den Tupfer ansah und sagte "Oh, da ist etwas Blut dran", hab ich nur gesagt, das wäre ja nicht schlimm.
    15 Sekunden später sah ich das anders, denn dann fing es an auf den Boden zu tropfen :verzweifelt:
    Ich saß ca. 5 Minuten in der Kabine, es hörte nicht auf, dann hat man mich "rausgeworfen" da die Kabine (1/10) für die nachfolgenden Tests gebraucht wurden.

Fortan saß ich im Testbereich neben den Kabinen, jeder musste als an mir vorbei...
    Mir war das nicht sonderlich unangenehm, ich habe allerdings mehrfach gefragt ob man keinen besseren Platz hat, ich wollte schließlich wieder Kinder noch andere Passagiere erschrecken :evil:
    Außerdem fragte ich, ob man mir bei so einem Fall nicht einfach etwas wie einen Tampon geben könnte...

Etliche Papiertücher später hat man mich dann etwas versteckter platziert und mit einem Eisbeutel für den Nacken ausgestattet.
    Soll angeblich helfen, konnte ich mir bei der Menge aber nicht glauben.... so kam es auch.

Nach insgesamt einer Dreiviertelstunde kam dann ein Doc aus dem Bordhospital, der mir endlich einen "selbstgedrehten Tampon" mit irgendeiner gerinnungshemmenden Lösung in die Nase gestopft hat :lechz: Ich durfte dann weitergehen und sollte mich 2 Stunden in der Kabine hinlegen - kein Problem, war ja eh Quarantänezeit...

Mein Foto im Bord-System ist nun sehr lustig, mit Tampon in der Nase - man tut ja was man kann um die Crew bei Laune zu halten und zum Lachen zu bringen...

• Zahlung mit Kreditkarten

• picknicker
    • 5. August 2021 um 14:10
    Zitat von omu

Paypal ist irgendwie immer kurz vor eine Reise verschwunden. Das Problem hatte ich auch schon mal. Einen plausiblen Grund gibt es dafür nicht wirklich

Annahme: Eine Zahlung über Paypal dauert länger, bis sie verbucht werden kann.

Übrigens steht bei jedem Zahlungsvorgang in MyAida:
    Hinweis zur PayPal-Zahlung: Bitte berücksichtigen Sie bei dieser Zahlungsmethode eine abweichende Buchungsfrist von 4 Tagen vor Reisebeginn.

• Clubstufe Gold - Frühstück

• picknicker
    • 5. August 2021 um 11:29
    Zitat von Patrick

Bei uns fehlt das auch auf dem Reiseplan (AIDAsol ab Sa.). Vor einiger Zeit wurde hier aber schon einmal berichtet, dass die fehlende Auflistung des Goldigen Frühstücks wohl an dem leidigen IT-Problem lag/liegt. Hoffen wir´s und das Gold-Frühstück findet statt - in welchem Restaurant auch immer.

Das leidige IT Problem war ein nur "Darstellungsfehler", die Clubvorteile wurden als Bild eingestellt, das versehentlich falsch abgeschnitten wurde... und das ist mittlerweile korrigiert.

• Clubstufe Gold - Frühstück

• picknicker
    • 5. August 2021 um 09:44

Zwei Tage vor meiner Fahrt mit der Prima habe ich nun den Reiseplan erhalten.

Aufgelistet sind dort auch immer die Clubvorteile.
    Wenig überraschen: Sternstunde und Clubtreffen sind nicht aufgeführt.

Interessanterweise fehlt aber auch das Goldfrühstück in der Auflistung.

• Stockholm / Schweden

• picknicker
    • 30. Juli 2021 um 17:20

Das war bestimmt ein Deal mit dem Betreiber, damit alle da einmal aufs Töpfchen dürfen... :crazy:

• picknicker
    • 30. Juli 2021 um 17:18
    Zitat von Tpasztor

Nun kann ich dir auch diese Frage beantworten.

Der Test gilt ebenso wie die Anreisetests auch für Geimpfte.

Viele Grüße von der Prima 😉

Danke dir für die Info!
    Gibt es feste Zeitfenster, oder gibt es nicht so viele Durchfahrer und man geht einfach im Laufe des Tages vorbei?
    Genieß deine zweite Woche!

• picknicker
    • 28. Juli 2021 um 20:44
    Zitat von Tpasztor

So für alle Interessierten, welche die große Ahoi Tour ab Kiel gebucht haben.

Gilt der Freitagstest auch für Geimpfte?

• MyAIDA Login

• picknicker
    • 28. Juli 2021 um 18:44
    Zitat von aps

Ich kann mich überhaupt nicht einloggen (Club).

Wie oft kann man an System arbeiten

Bei mir geht es..

• AIDA Katalog 21/22 - Routenfragmente

• picknicker
    • 27. Juli 2021 um 16:17
    Zitat von heikevonkor

Ich habe den Eindruck, dass mit den Impfungen schon Erleichterungen kommen: Auf der World Voyager waren wir jetzt 115 vollständig Geimpfte von 147 Passagieren. Laut Kreuzfahrt-Direktorin durften deswegen ins Tenderboot 60 Personen anstatt der vorher festgelegten 30 Personen (bei Borkum und Helgoland mussten wir tendern). Sie hat das extra abgeklärt, nachdem sie die hohe Anzahl der Geimpften aufgrund der Fragebögen durchgezählt hatte

Ich finde eine Impfquote ist nur bedingt ein Maßstab. Entweder alle Geimpft, oder weiter volle Maßnahmen. Denn überspitzt sieht es so aus:

Wenn wir von einer gleichmäßigen Verteilung Gimpfter/Ungeimpfter in 2 statt zuvor 4 Tenderbooten ausgehen, kann der Superspreader nun 16 ungeimpfte Passagiere statt zuvor 8 ungeimpfte Passagiere infizieren.

• TUIcruises: Erfahrungen & Fragen zu aktuellen Fahrten in der Coronawelt

• picknicker
    • 27. Juli 2021 um 15:53
    Zitat von Haegii

In Stockholm konnten wir direkt an der Perla in einen kleinen Andenkenladen bei der Rückkehr vom Ausflug reingehen und dort konnte man mit € bezahlen. In Visby ging das nicht, Göteborg haben wir nicht angelaufen.

Prima!!
    Also dass man in den Shop kann. :lol1:

• TUIcruises: Erfahrungen & Fragen zu aktuellen Fahrten in der Coronawelt

• picknicker
    • 26. Juli 2021 um 10:16
    Zitat von stellafan

Am besren über ein Reisebüro buchen z. B. Forenbetreiber. Da hat man immer Ansprechpartner welche sich kümmern und auch mit TUI Cruises kommunizieren. Preise sind gleich und bem Reisebüro Service obendrauf kostenlos

Da kann ich mich zumindest bei Tui nur anschließen.

Wir hatten letzten Sommer eine dringende Klärung mit Tui, die wir dann versuchen mussten per Mail zu erreichen; dummerweise haben sich die variablen Faktoren immer wieder geändert bis zwischenzeitlich mal eine unklare Rückmeldung von Tui kam - das war ein echter Krampf. Tui würde ich nur noch über Reisebüro buchen!

• AIDA Cruises: Erfahrungen & Fragen zu aktuellen Fahrten in der Coronawelt

• picknicker
    • 24. Juli 2021 um 16:04
    Zitat von Dinesch

Wir hatten so eine legendäre Anreise über 1 Woche geplant (als die Zahlen in Spanien noch niedrig waren), die wir gerade komplett stornieren, weil es uns unabhängig von den Regelungen von AIDA zu heiß wird :(

Paris, Disneyland, Nachtzug mit eigenem Abteil, Barcelona, mit der Fähre nach Mallorca etc.

Echt schade

Schade, aber danke für die Inspiration, eine tolle Idee!
    Hoffentlich kommt ihr gut aufs Schiff!

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

• Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      649
    1. Frühbucher-Finale bei Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      975
    1. 🏝️ 😎 Superbonus, super Urlaub!

• Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      712
    1. AIDA HAPPY BIRTHDAY SALE

• Katharina seereisen.de
      • 26. Mai 2026 um 11:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 26. Mai 2026 um 11:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
    1. Neue Angebote von AIDA & Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 15. Mai 2026 um 17:03
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 15. Mai 2026 um 17:03
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™