Beiträge von Spinnaker

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

    für 2600 E für eine Woche erwarte ich etwas mehr als verwässerten O-Saft, nicht nachgelegten Lachs beim Frühstück und die Kalbsleber wird so zögerlich und portioniert nachgebraten, dass man wirklich 30 Min Schlange steht um ein Stück zu ergattern.
    Für soviel Geld möchte ich auch nicht in der Schlange stehen um ein paar Pommes zu bekommen.....

    Laut einiger User hier ist das aber nur gefühlt so.


    Genausowenig halte ich davon, wenn das Konzept mit verschiedenen Preismodellen verantwortlich gemacht wird für einen möglicherweise nur gefühlten Qualitätsverlust oder wenn gar von einer "preislichen Todesspirale" die Rede ist. Angebot und Nachfrage regulieren nun mal den Preis und Aida interessiert verständlicherweise wenig, wieviel der Einzelne zahlt, sondern nur die Mischkalkulation fürs ganze Schiff.

    Vollkommen richtig! Deswegen ja auch meine Anmerkung, dass vermehrt Premium- und/oder Anreisepaketbucher für den "Finanzausgleich" sorgen müssen. Ist halt wie im richtigen Leben.


    Was den möglicherweise nur gefühlten Qualitätsverlust betrifft. Es ist noch nicht lange her, da saßen Aida-Gäste nicht in VIM, VIA, NEO...etc...Fliegern und mussten auf Mittelstrecke auch nicht zwischenlanden. Und das zu Preisen, die teilweise weit über denen der renomierten Ferienflieger liegen. Das ist ja nunmehr real und nicht gefühlt!


    Was das Buffet und das Drumherum betrifft, so habe ich ja bereits geschrieben, dass 449€ Bucher davon wahrscheinlich immer noch begeistert sein werden, "alte Hasen" die Unterschiede aber doch deutlich erkennen.


    Es ist doch vollkommen naiv zu glauben, dass das Preisgefüge keinen Einfluss auf das Budget des Küchenchefs hat. Oder meint hier ernsthaft jemand, dass Aida auf Kohle verzichtet, um die "Billigtouren" verpflegungsmäßig zu pimpen?


    Und da einige hier von Glaubenskriegen und dergleichen schreiben.


    Das was ich hier bisher geschrieben habe, ist meine ganz eigene, nüchterne, Betrachtungsweise, fernab von Glaubenskriegen.

    Kann mir einer sagen wie lange man vom Ziel der Korbschlitten bis zum Schiff oder der Stadt braucht wenn man läuft oder fahren Taxen?

    Am Ziel der Korbschlitten warten natürlich Taxen. Preis ist Verhandlungssache, aber die Situation wird dann natürlich gern ausgenutzt. Gehst Du nicht auf das Angebot ein, muss man nicht unbedingt portugiesisch sprechen, um zu erahnen, dass Dir für den weiteren Weg nicht nur Glück gewünscht wird.


    Wie lange man bis in die Stadt läuft kann man nicht pauschal sagen, denn das hängt davon ab, wie gut du zu Fuß bist. Denn es geht schon noch ordentlich bergab. "Fußkranken" würde ich nicht unbedingt zu dem Abstieg raten.


    Alle anderen werden mit tollen Aussichten belohnt. Beispiel:


    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/08.09.14/r1jwi6yhl5kt.jpg]

    Welchen Gewinn die AIDA mit welchen Urlaubern macht, ist mir völlig schnuppe. Verdienen werden Sie an jeden.

    Das ist leider zu kurz gedacht! Denn es gibt einen Zusammenhang zwischen den Einnahmen und der Leistung.


    Dabei kann man den "Schnäppchenbuchern" überhaupt keinen Vorwurf machen. Das "Problem" hat Aida mit den "Schleuderpreisen" ganz allein geschaffen. Die sind natürlich bei den Gästen im Hinterstübchen gespeichert und nun will fast keiner mehr den Preis zahlen, der eigentlich notwendig wäre, um gewohnte Standards zu halten. Selbst bei Kanarenangeboten von 499€ wird im Forum noch diskutiert, ob der Preis vielleicht noch auf 449€ fällt.


    Nun mag es ja sein, dass so ein "Sparfuchs" dann auch mit den entsprechenden Reiseleistungen zufrieden ist, aber was ist mit den "Vollzahlern", die ja auch oftmals langjährige Stammgäste sind?


    Es gibt doch genügend Diskussionen, in denen Leute sich übers Essen und dem "Drumherum" beschweren.


    Und es ist doch ganz natürlich, dass bei Touren, die wesentlich weniger Kohle einbringen, natürlich auch die Küche sparen muss! Das mag jemandem, der für 449€ zum ersten Mal Aida fährt, gar nicht auffallen, langjährigen Kunden aber schon.


    Aber weil das noch längst nicht reicht um überhaupt noch etwas zu verdienen, sitzen die Leute dann eben für richtig gutes Geld in Fliegern von Airlines wie Neo, VIM, VIA (oder wie die auch alle heißen mögen) die sie so niemals gebucht hätten und fliegen dann mit Stopp z.B. in Lissabon, nach Las Palmas.


    Ankunft wird dann so gelegt, dass es gerade noch reicht aufs Schiff zu kommen und zurück geht es in aller Herrgottsfrüh, damit auch am Abreisetag nichts mehr verzehrt werden kann.


    Und wenn Linienflieger und die üblichen Charterflieger zum Einsatz kommen, wie z.B. in die USA und nach Asien, wird mal eben der Flugpreis verdoppelt, um an dieser Fremdleistung mehr zu verdienen, als mit der Eigenen.


    Da wäre man ja, in Anlehnung an die Threadüberschrift, geradezu bekloppt, wenn man da noch bereit wäre, Premium mit Anreisepaket zu buchen.


    Und ohne irgendjemanden zu nahe treten zu wollen, locken diese Preise vielleicht auch vermehrt Leute an, die sich einmal den "Aida-Traum" erfüllen wollen, ohne vielleicht darüber nachzudenken, dass auch während der Reise noch erhebliche Kosten anfallen können. Die gehen dann vielleicht auch nicht mehr vom Schiff runter und sitzen zu allen möglichen Gelegenheiten im Restaurant, basteln sich ihr eigenes "All Inclusive" und warten nur auf "Opfer", denen Sie ganz stolz erzählen können, wie wenig sie bezahlt haben und dass sie noch keinen Euro auf der Bordrechnung haben.


    Und so wird die "Qualität" von Aida-Reisen unweigerlich sinken, wenn diese preisliche Todesspirale nicht irgendwie gestoppt wird.