1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Hanna67

Beiträge von Hanna67

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Hanna67
    • 27. Januar 2020 um 13:50

Zur Ergänzung: Die gewünschten Biere sind nicht nur im Comfort Deluxe Paket, sondern auch im Comfortpaket enthalten.

• AIDAdiva: Von New York in die Dominikanische Republik | 14 Nächte | 31.10.2020 bis 14.11.2020 (Samstag, 31. Oktober 2020, 00:00 - Samstag, 14. November 2020, 00:00)

• Hanna67
    • 19. Januar 2020 um 11:41

Hallo liebe Mitreisende,

auch wir sind dabei, um vielleicht ein letztes Mal mit AIDA den Liegeplatz in Manhattan zu genießen. Wer von Euch das noch nicht erlebt hat, kann sich wirklich darauf freuen. Die Übrigen natürlich auch, aber da weiß man, was kommt.

Beste Grüße aus Düsseldorf

Hanna67

• 31.10. - 14.11.2020

• Hanna67
    • 19. Januar 2020 um 11:41

Hallo liebe Mitreisende,

auch wir sind dabei, um vielleicht ein letztes Mal mit AIDA den Liegeplatz in Manhattan zu genießen. Wer von Euch das noch nicht erlebt hat, kann sich wirklich darauf freuen. Die Übrigen natürlich auch, aber da weiß man, was kommt.

Hanna67

• Carnival Cruises verbietet ab sofort "anstößige" Kleidung

• Hanna67
    • 15. Januar 2020 um 13:30

Nach unserer Weihnachtsreise auf der Prima im Orient bin ich, was Kleidung angeht, völlig genügsam geworden. Nachdem ich Heiligabend im French Kiss am Nebentisch einen Niederländer in Dishdasha mit Palästinesertuch auf dem Kopf ertragen musste, der sich die Sachen, wie er anderen Tischnachbarn lautstark erzählte, zum Karneval gekauft hatte, aber es passend fand, diese bereits am Heiligabend auszuführen, bin ich froh über europäischer Kleidung mit langer Hose. Da der Tischnachbarn aus Bequemlichkeitsgründen zwischendurch auch noch seine Kleidung hochschob, konnte ich dann auch noch die darunter befindliche kurze Hose und die beharrten Beine und die nackten Füße sehen. Das brauche ich an normalen Tagen nicht, aber rest recht nicht Heiligabend.

• 20.12.-27.12.2019

• Hanna67
    • 26. November 2019 um 21:23

Da wir relativ spät gebucht haben, haben wir erst jetzt unsere Reiseunterlagen bekommen. Wir sind nunmehr fast startklar. Mein Mann muss nur noch Dirham besorgen und dann kann es losgehen. Gibt es Pläne für ein inoffizielles Forumstreffen? Von Treffen mit einer großen Anzahl von Teilnehmern bin ich kuriert.

Große weitere Planungen haben wir nicht. Wir kennen die Route bereits und waren auch schon vorher in Abu Dhabi zum Landurlaub. Gesetzt ist allein der Präsidentenpalast in Abu Dhabi am 24.12.2019. Wenn sich jemand anschließen möchte, wäre das natürlich möglich.

Ist es irgend jemanden gelungen, das French Kiss oder auch das Casa Nova zu Weihnachten zu reservieren? Ich bekomme immer nur die Anzeige, dass es bereits ausgebucht ist. Das war letztes Jahr auf der Nova auch so, da wurden jedoch die Termine dann vier Wochen vor Abfahrt freigeschaltet.

BG aus Düsseldorf

Hanna67

• 20.12.-27.12.2019

• Hanna67
    • 19. November 2019 um 12:16

Nach meinem Reiseplaner um 10:00 Uhr am zweiten Tag vor dem Ablegen aus Dubai.

• 20.12.-27.12.2019

• Hanna67
    • 17. November 2019 um 23:55

Hallo gabiw,

geteiltes Leid ist halbes Leid :zwinker: . Unser Flug nach New York war kürzer. Ich kann im Flugzeug nicht schlafen, höchstens dämmern, hoffe aber auf einen ausgedehnten Mittagsschlaf. Dann wird das schon. Viel Spaß in der Wüste. Wenn Ihr noch Planungstipps benötigt, gern auch per PN anfragen.

BG

Hanna67

• 20.12.-27.12.2019

• Hanna67
    • 17. November 2019 um 16:40

Liebe Mitreisende,

wir sind auch dabei. Kurzfristig gebucht und deswegen dieses Mal mit Flügen über AIDA. Das Grauen hat zugeschlagen: 8,5 h ab Düsseldorf mit Zwischenlandung in Bulgarien. Schlimmer wäre dann nur die Verbindung über Moskau gewesen. Wenn schon ein Charterflug eingerichtet wird, warum dann nicht mit einer Maschine, die die Strecke ohne Zwischenlandung schafft? Und DWC wäre jetzt auch nicht mein bevorzugter Flughafen.

Mein Mann sagt, siehe es als Abenteuer, und das wird es wohl werden. Zum Glück gibt es Netflix und Co., um das fehlende Entertainment auszugleichen. Mich bestätigt das Ganze nur im bisherigen Verhalten, Flüge individuell zu buchen. Mit Emirates im A380 ist es dann doch angenehmer und zum richtigen Zeitpunkt auch noch billiger.

Ansonsten freuen wir uns auf die Reise und das Schiff zu Weihnachten. Für uns ist es das zweite Mal auf dieser Route.

• Preisverfall / AIDA

• Hanna67
    • 29. August 2019 um 16:01

Ich kenne mich mit TUI-Mein Schiff nicht so aus, aber ist es beim Wohlfühlpreis nicht wie beim Premiumpreis bei AIDA? Die Vor- und Nachteile sind hier schon oft diskutiert worden und jeder hat seine eigenen Gründe für die jeweilige Buchungsart. Ich persönlich buche auch Vario (allerdings immer Balkon), um den Preisvorteil zu haben, kann aber Premiumbucher durchaus verstehen, die z.B. bestimmte Routen in einer Vierbettkabine fahren oder auch gerade im Bereich der Innenkabinen bestimmte Lagen vermeiden möchten. Letztendlich ist es die Entscheidung jedes Einzelnen. Es gibt hier nicht die einzig richtige Lösung, auch wenn es aus der eigenen Sicht häufig so scheint und man die Argumente der anderen Seite nicht nachvollziehen kann.

Daher kann ich es als Verbraucher auch nur begrüßen, wenn für denselben Preis bessere Leistungen gewährt werden, auch wenn ich persönlich zu diesem Preis trotzdem nicht buchen würde, weil der Wert der Extras ähnlich wie die Wasserflaschen auf der Kabine bei AIDA-Premium den Mehrpreis aus meiner Sicht nicht rechtfertigt.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Hanna67
    • 28. August 2019 um 10:45

Bei uns war es in der Vergangenheit so, dass dann, wenn wir die Getränkekarte noch nicht kaufen konnten, die bis zum Kauf genossenen Getränke an der Rezeption umgebucht wurden.

• 28.09-12.10.2019

• Hanna67
    • 19. August 2019 um 19:37

Wir sitzen im EW 1112, der derselbe ist wie LH5194. Um wieviele Personen geht es denn? Ab vier Personen braucht man ein Großraumtaxi, das dann auch teurer ist. Wir denken, dass wir Uber oder Lyft ausprobieren.

• 28.09-12.10.2019

• Hanna67
    • 10. August 2019 um 13:39

Wir haben heute unsere Kabinenzuteilung bekommen. Zum Einlaufen in New York sind wir auf der falschen Seite, aber sonst hatten wir schon schlechtere Lagen.

Das Hurrikanrisiko besteht durchaus. Wegen des Risikos sind 2017 zwei von drei Reisen umgeroutet worden. Wir hoffen, dass nichts passiert.

Die Seenotrettungsübung fand in der Vergangenheit am ersten Tag in der Frühe statt. Danach konnte man dann New York genießen.

Pier 88 lagen wir 2017 auch. Wenn man Glück hat, liegen wir direkt neben der Intrepid.

• Check in Zeit

• Hanna67
    • 25. Juli 2019 um 15:50

Für mich mich hinkt der Vergleich zum Einchecken am Flughafen ein wenig. In der Regel kann (zumindest in derselben Buchungsklasse) niemand für denselben Flug vorzeitig einchecken und alle müssen warten. Hier dürfen einige, nach welchen Kriterien auch immer Auserwählte, früh aufs Schiff und können z.B. schon ein Mittagessen einnehmen oder wie wir auf Mallorca bei einem sehr frühen Flug sogar noch frühstücken. Dass ein solches Vorgehen ungute Gefühle bei anderen Mitreisenden auslöst, kann ich durchaus nachvollziehen.

Allerdings haben wir diese Diskussion hier im Forum immer wieder einmal, wenn sich jemand über die Flugzeitenzuteilung beschwert, wenn der Flug sehr spät ankommt und man erst kurz vor Seenotrettungsübung aufs Schiff kommt.

• Check in Zeit

• Hanna67
    • 24. Juli 2019 um 11:56

Ich lese jetzt schon eine ganze Weile mit und habe jetzt das Gefühl, auch einmal meine Meinung zu der Sache äußern zu müssen. Wir konnten in Kiel tatsächlich nicht früher als unsere angegebene Check-In-Zeit auf die Prima. Das war in der Tat sehr ärgerlich, da bei uns die Tatsache der Änderung von empfohlener auf verbindliche Zeit erst drei Tage vor Abreise kam. Es war Kieler Woche und gefühltes Chaos überall in Kiel. Für die Kofferabgabe am Hauptbahnhof hätten wir uns sehr lange anstellen müssen. Außerdem hätten wir dann den Shuttle buchen müssen. Darauf wurde seitens AIDA nicht hingewiesen. Im Vorfeld wurde uns gesagt, wir könnten die Koffer am Schiff oder am Hauptbahnhof abgeben. Dass letzteres nur mit dem gebuchten Shuttle funktioniert, wurde unterschlagen. Also haben wir uns dann ein Taxi genommen und sind zum Ostseekai gefahren, um die Koffer abzugeben. Am Hafen haben wir die Koffer noch einmal geöffnet und Sachen aus dem Handgepäck wie Bücher und Zeitungen in die Koffer umgepackt, um das Handgepäck zu erleichtern. Leider konnten die wirklich schweren Dinge nicht im Koffer verschwinden, da mein Laptop sensible Daten enthält. Da ist mir dann die Abgabe zu unsicher. Bevor hier wieder ein Mitlesender schreibt, dass es jedem selbst überlassen bleibt, wie schwer er sein Handgepäck macht und niemand gezwungen wird, schweres Handgepäck zu haben: Ja, dem stimme ich zu. Ich persönlich würde auch gern nur mit einer kleinen Handtasche mit meinem E-Book-Reader als Handgepäck reisen. Leider muss ich jedoch auch im Urlaub arbeiten, um überhaupt Urlaub machen zu können. Da geht es wegen der VPN-Verbindung nicht ohne Laptop. Also sollte man mit Ratschlägen bezüglich der Größe oder des Gewichts des Handgepäcks tatsächlich etwas vorsichtig sein. Ähnliches gilt im Übrigen auch für meinen Mann, der ein Beatmungsgerät mit sich führt, dass auch allein aufgrund des wirtschaftliches Wertes besser nicht dem Koffer überlassen wird. Die Haftungsfrage ist bei Verlust nicht einfach zu klären.

Wir hatten die Zeit 13:30 Uhr zugeteilt bekommen, waren aber schon gegen 12 Uhr am Schiff. Solange wollten wir dann nicht am Terminal warten und sind zurück in Richtung Innenstadt gegangen. Aufgrund des Handgepäcks waren wir jedoch sehr eingeschränkt und hatten keine Lust zu längeren Spaziergängen, so dass wir im Kieler Brauhaus hängen geblieben sind, obwohl ich kein Bier trinke. Die Rechnung betrug dann fast 40 €. Wenn ich manchen Stimmen hier Glauben schenke, kann ich das gegenüber AIDA als Schadenersatz geltend machen, da ich wegen der späten Check-In-Zeit das Mittagessen auf dem Schiff verpasst habe, während andere bereits ab 11:30 Uhr ihre Getränkekarte "glühen" lassen konnten.

Gegen 13:30 Uhr waren wird dann wieder zurück am Terminal und konnten uns auch gleich an der sehr langen Schlange zur Rolltreppe anstellen. Eine Überholspur gabe es nicht, obwohl es möglich war, die Schlange zu überholen und sich vorn einzureihen. Das nennen meine Kollegen "aktives Anstellen". Davon halte ich jedoch nichts. Oben angekommen wurden wir dann zunächst in die wiederum sehr lange Schlange zum Check-In verwiesen. Auf meine Nachfrage, warum wir nicht die Überholspur nutzen dürften, sagte der Offizier, so gehbehindert seid "Ihr" nicht. Unabhängig davon dass, die Anrede nicht passt, denn die Clubschiffzeiten sind lange vorbei, ist die Antwort nachdem wir bereits unsere Unterlagen vorzeigen mussten, aus denen sich die Clubstufe ersehen lässt, doch befremdlich. Erst nach ausdrücklichem Hinweis auf die Clubstufe konnten wir die Überholspur nutzen. Das bachte jedoch nur einen sehr geringen Vorteil. Die Schlange zum Sicherheitscheck war auch entsprechend lang. Ich kann jedem nur raten, in Kiel so spät wie möglich einzuchecken. Nachmittags entspannt sich die Situation dann doch merklich.

Nur um die Geschichte noch abzurunden, wenn dann auch etwas off topic: Am Abreisetag hatten wir eine Tageskabine gebucht. Als wir gegen 14 Uhr das Schiff verließen standen nur noch vier Koffer vor dem geschlossenen Tor zur Kofferhalle im Terminal. Zwei dieser Koffer gehörten uns. Diese Koffer waren für jeden zugänglich und hätten durch jeden mitgenommen werden können. Das ist nicht optimal gelöst.

Als letzte Bemerkung noch: Als wir in Kiel waren, war das Wetter sehr schön. Bei ungemütlichem Wetter wäre ich auch nicht so entspannt gewesen. Wenn ich mir jedoch vorstelle, dass wir nach einem langen Übersseflug z.B. in New York nachdem wir endlich angekommen sind, auch nicht sofort aufs Schiffs dürften, sondern erst noch zwei Sunden warten müssten, wäre meine Laune sicherlich nicht so gut und das ist noch eine Untertreibung.

• Alles zu: ABREISE NEW YORK (Individuell)

• Hanna67
    • 17. Juli 2019 um 22:31

Die Koffer wurden bis zur Transferzeit gelagert und direkt zum Bus gebracht. Man konnte auch noch einmal aufs Schiff. Allerdings war das 2017. Angeblich soll es jetzt keinen Transfer für Individualreisende mehr geben.

• Check in Zeit

• Hanna67
    • 2. Juli 2019 um 12:09

Unser Problem in Kiel war das Handgepäck. Meinen Laptop mit Daten Dritter darf und will ich nicht abgeben. Mit dem Handgepäck macht das Flanieren keinen Spass. Wir sind ins Kieler Brauhaus geflüchtet und haben dort bis zum Check in gewartet.

• Wie verlässlich sind die Hafenzeiten?

• Hanna67
    • 1. Juli 2019 um 09:32

Heute erfolgte die Durchsage mit der Freigabe in Tallinn um 10:30.

• Check in Zeit

• Hanna67
    • 1. Juli 2019 um 07:48

Wir sind derzeit auf der Prima. Der Check in war trotz Überholspur extrem voll. Die Zeit wurde kontrolliert und vorher kam man nicht ins Terminal. Am Bahnhof war eine Riesenschlange für die Kofferabgabe. Auf die nunmehr verbindliche Check in Zeit wurde kurzfristig vorher per E-Mail und SMS hingewiesen, allerdings viel zu spät, wenn man Züge reserviert hatte.

Im Terminal gab es eine lange Schlange zur Rolltreppe. Da gibt es zumindest keine offizielle Überholspur.

• Coca Cola löst Pepsi ab

• Hanna67
    • 24. Juni 2019 um 10:14

So, endlich der Schritt in die richtige Richtung. Und wenn dann auch noch Cola Light durch Cola Zero ersetzt würde und ich die Möglichkeit hätte, statt Güstrower Schlossquelle oder die entsprechende AIDA-Abfüllung ein mir schmeckendes Mineralwasser wie z.B. Volvic zu bekommen (träumen darf man ja), wäre der Urlaub noch viel besser. Aber weg von Pepsi ist wirklich toll.

• Kiel Anreise

• Hanna67
    • 21. Juni 2019 um 09:35

Ich drücke allen, die mit dem Zug anreisen, die Daumen. Grundsätzlich fahre ich auf den weiteren Strecken gern Zug, da es, wenn es funktioniert, stressfreier für mich ist als Autofahren und man kann im Zug arbeiten. Allerdings hatten wir auf der Fahrt nach Kiel im letzten Jahr auch so ein Erlebnis der dritten Art: der Wagon, in dem wir Plätze reserviert hatten, ist ersatzlos ausgefallen. Der Schaffner hat uns dann einen anderen Platz zugewiesen und für den gesamten Zug wurden die Sitzplatzreservierungen aufgehoben. Das Ende vom Lied war, dass Reisende, die erst später zustiegen trotz Reservierung keinen Platz mehr bekamen. Der Zug (es war der durchgehende IC, der morgens durchs Ruhrgebiet nach Kiel fährt) war überfüllt und die Anreise alles andere als entspannt.

Zu einer Kurzreise mit der Colorline sind wir zwei Jahre vorher problemlos mit dem gleichen Zug gefahren und es hat alles geklappt und es war problemlos und entspannt.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,2k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,7k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook