1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Captain

Beiträge von Captain

• MS Deutschland insolvent

• Captain
    • 27. November 2014 um 20:14

Hallo,

habe grad gelesen, dass sich der Verkauf der Deutschland weiter verzögert und somit die Weltreise im Dezember abgesagt werden muss.

Schade Schade was da gerade passiert.

Viele Grüße

• PRIMA/PERLA Neubau von zwei weiteren Schiffen

• Captain
    • 24. November 2014 um 13:58
    Zitat von Darthmole667

AIDA AUA finde ich nach wie vor sehr schön.
    aber mal eine andere Frage warum müssen die Schiffe alle mit A enden, Ausnahme Blue. Irgendwann werden die Namen nur noch peinlich.

Hallo,

na ja die Namen finde ich aber allemal einfallsreicher, als die Schiffe einfach stumpf durchzunummerieren.

Viele Grüße

• Katalog 2016/17 - Erste Routenfragmente

• Captain
    • 22. November 2014 um 23:24
    Zitat von PS.

Na ja, die sol war halt im Roten Meer geplant und die aura in Asien. Da kam dann halt als Ersatz die Orient-Indien-Route dazu und dass man dann das große Schiff auf die Asienroute gesetzt hat, ist denke ich nachvollziehbar.

Hallo,

die Aura und die Sol wurden aber schon weit bevor die Streichung des Roten Meers bekannt wurde, getauscht.
    Da war von einer Umroutung der Schiffe aus dem Roten Meer auf die Orient-Indien Route noch gar keine Rede.
    Die Begründung war halt damals, dass die Südostasien Route stark nachgefragt wurde und deshalb ein größeres Schiff, die Sol nach Asien gehen soll.
    Die Aura wurde dann einige Zeit später nochmal, aufgrund der Sicherheitslage aus dem Roten Meer auf die Orient Indien Route geschickt.

Viele Grüße

• Captain
    • 22. November 2014 um 01:00
    Zitat von PS.

Ich denke, wenn wir auf die Preise für die sol diese Saison gucken, dann erklärt sich das schon. AC schafft ja nicht einmal die sol ordentlich zu füllen und die hat noch 600 Kabinen weniger. Da macht das hin und her fahren dann schon Sinn. Zumal die Nachfrage an anderer Stelle besteht bzw. zu besseren Preisen pro Tag.

Hallo,

was dann aber merkwürdig ist, ist die Tatsache, dass man doch eine Sphinx nach Südostasien geschickt hat. Ursprünglich sollte dort ja dieses Jahr die Aura rumschippern. Die Sol und die Aura wurden dann aber mit Verweis auf die gestiegene Nachfrage getauscht.

Viele Grüße

• Captain
    • 20. November 2014 um 18:57
    Zitat von wurzelseppi

Die Hyperion-Klasse wird keine Berauschende Destinationen anlaufen, denn AIDA bewirbt ja, DAS SCHIFF IST DAS ZIEL Die müssen schauen, dass sie den Dampfer irgendwie füllen können. Darum kurze Weg für den Kunden und niedrige Kosten bei Logistik

Hallo,

berauschend ist natürlich immer subjektiv.
    Die Allure und die Oasis of the Seas fahren auch schon seit Jahren quasi die gleichen Routen und mit der Allure wird jetzt erstmals ein Schiff dieser Klasse im nächsten Jahr für einen längeren Zeitraum woanders eingesetzt.
    Lasst die Hyperion Schiffe doch erstmal fertig werden und dann kann man sie ruhig mal über einen längeren Zeitraum eine gleiche Route fahren lassen.
    Die werden sicherlich nicht ihr komplettes "Leben" auf der gleichen Route eingesetzt werden.

Viele Grüße

• AIDA Kapitäne

• Captain
    • 20. November 2014 um 17:47
    Zitat von Oxy

Bin jetzt schon sehr gespannt auf Kapitän Tidow auf der luna, den kenne ich bisher nur vom Video der Ice Bucket Challenge.

Hallo,

ich denke, dass hätte auch nicht jeder Kapitän gemacht. Das spricht also schon mal für ihn, dass er sowas macht, auch wenn man den Sinn dahinter durchaus hinterfragen könnte

• Captain
    • 20. November 2014 um 17:43
    Zitat von PS.

Unter der Storebæltsbroen sollte die Klasse also sogar drunter durch passen, ganz abgesehen davon, dass ich das gar nicht als Problem sehe, denn man kann letztlich doch noch immer in Kopenhagen über den Tunnel unabhängig von jeglicher Höhenbegrenzung fahren. Warum das die Oasis damals nciht gemacht hat, weiß ich allerdings nicht. Ob es da Tiefen- oder Breitenbeschränkungen gibt.

Hallo,

soweit ich weiß hat der Drogden, das Stück, dass die Schiffe an der Öresundbrücke vorbeifahren, eine Tiefgangsbeschränkung von 7,70m. Das heißt die aktuellen Aidas dürfen da mit ihren 7,30m Tiefgang grade so noch durch.
    Die Hyperion würde wohl somit nicht durch den Sund in die Ostsee fahren können, da die die Beschränkung nicht einhalten können (meine Vermutung, wenn das Schiff insgesamt größer wird, erhöht sich auch der Tiefgang.)

Das Ganze sieht man auch an größeren Schiffen, die aus der Ostsee nach Kopenhagen wollen. Die müssen erstmal um die ganze Insel, auf der Kopenhagen liegt rum, u.a. auch unter der Große Belt Brücke hindurchfahren, um in Kopenhagen anlegen zu können.
    Die haben nämlich zu viel Tiefgang un dürfen/können nicht durch den Drogden.

Viele Grüße

• MSC startet in Kürze Renaissance-Programm

• Captain
    • 18. November 2014 um 14:56

Hallo,

vor kurzem hat die MSC Armonia das Dock in Palermo verlassen und damit als erstes Schiff der Lirica Klasse den Umbau abgeschlossen. Sie ist jetzt 24 meter länger und wird dann auch in kürze auf ihre 2. Jungfernfahrt gehen.

Als nächstes folgt dann die MSC Sinfonia, vom 12. Januar bis zum 16. März 2015.

Viele Grüße

• AIDA Sol aktuelle Position

• Captain
    • 18. November 2014 um 14:26
    Zitat von Kathrin_Ja

Wann ist denn die SOL aus dem Gebiet? Ich würde ja so gern mal die ungefähre Position erfahren...

Hallo,

spätestens am Donnerstag sollte die Sol aus dem Gebiet sein. Dann liegt sie nämlich in Mumbai in Indien.
    Aktuell ist sie auf 2 Seetagen unterwegs dorthin, wobei sie gestern in Salalah abgelegt hat, sie folglich ungefähr auf der Hälfte der Strecke Salalah Mumbai sein.
    Vor Mumbai müsste sie auch wieder bei Marinetraffic zu finden sein.

Viele Grüße

• Aidavita schon seit gestern in Malaga

• Captain
    • 17. November 2014 um 23:16

Hallo,

jetzt hat sie aber den Hebel auf den Tisch gelegt und fährt mit 20 Knoten gen Palma. Da werden die Spritkosten wohl was höher ausfallen, aber die Vita muss ja morgen auch pünktlich in Palma für die TA sein.

Viele Grüße

• Captain
    • 17. November 2014 um 22:03
    Zitat von Meergenieser

Es hat sich ein Tau um die Schiffsschraube gewickelt. Sag Facebook.

Hallo,

ich kann das zwar leider nicht finden, aber wenn das stimmt wäre das ja echt eine Seuchen Reise der Vita, erst der Ausfall des Hafens Tanger und nun das.

Viele Grüße

• Captain
    • 17. November 2014 um 21:21

Hallo,

es passt zwar eigentlich nicht ganz hier rein, aber weil es sich noch um die gleiche Reise handelt, setzt ich das mal hier rein.
    Die Vita befindet sich noch immer in Valencia. Eigentlich sollte sie schon um 19:00 Uhr ablegen hat also schon über 2 Stunden Verspätung.

Das ist doch sehr ungewöhnlich, zumal sie ja morgen früh schon frühzeitig wieder in Palma zum Passagierwechsel sein muss.

Weiß einer warum sie die Verspätung hat?

Viele Grüße

• MS Deutschland insolvent

• Captain
    • 17. November 2014 um 21:16

Hallo,

ein Update zur MS Deutschland:

Es scheint wohl bis zu 15 Interessenten zu geben. Da wird jetzt also erstmal verhandelt.
    Hoffentlich findet man da jetzt auch relativ zeitnah eine Lösung.

Viele Grüße

• Passat Kreuzfahrten hat nun auch noch die Insolvenz angemeldet.

• Captain
    • 17. November 2014 um 21:13

Hallo,

die Betreibergesellschaft der Ms Astor hat ja auch vor kurzem Insolvenz angemeldet.

Die kleinen Reedereien mit nur wenigen Schiffen scheinen es aktuell doch sehr schwer zu haben. Die großen Reedereien scheinen wohl auf kurz oder lang ihnen die Kundschaft "abzugraben" mit immer mehr Schiffen und dementsprechend günstigeren Preisen.

Viele Grüße

• Passat Kreuzfahrten hat nun auch noch die Insolvenz angemeldet.

• Captain
    • 17. November 2014 um 18:54

Hallo,

im Moment geht das mit den Insolvenzen Schlag auf Schlag (s. Deilmann)
    Hoffentlich beruhigt sich das bald mal wieder.

Viele Grüße

• Norovirus auf Kreuzfahrtschiff

• Captain
    • 17. November 2014 um 18:52

Hallo,

wo viele Menschen auf engem Raum sind, kann es nun mal zu Krankheiten kommen.
    Das ist natürlich sehr ärgerlich und deshalb sollte es doch in jedermanns Sache sein, zumindest so ein bisschen die Grundhygienestandarts zu beachten, dann ist schon mal ein gewisses Risiko nahezu ausgeschlossen.

Viele Grüße

• AIDA Kapitäne

• Captain
    • 17. November 2014 um 18:46
    Zitat von CaptainCruise

Weiß jemand zufällig schon, wer im Februar die bella lenkt?
    Der jetzige Kapitän müsste doch im Januar absteigen...

Hallo,

ich tippe mal auf Kapitän Adrian als Nachfolger von Pedro Ziegler auf der Bella.

Viele Grüße

• AIDA Kapitäne

• Captain
    • 17. November 2014 um 18:44
    Zitat von suse1508

Wie lange bleiben die Kapitäne denn auf den Schiffen? Fahren im Januar entweder Blu oder Stella. Sind die beiden denn dann noch an Bord? Liegt ja WEihnachten dazwischen.

Hallo,

die Kapitäne bleiben in der Regel 3 Monate an Bord, wobei das jedoch auch kein festgeschriebener Wert ist. Manchmal bleiben sie länger, manchmal kürzer. D.h. wenn ihr mit der Blu reist, dürfte es mit großer Wahrscheinlichkeit noch Kapitän Hoppert sein, der ist ja dann ca. 2 Monate an Bord.
    Bei der Stella hingegen könnte im Januar wieder ein Wechsel stattfinden. Kapitän Cornelis Rümmler ist ja schon ist dem 19.10 an Bord.

Viele Grüße

• AIDA Sol aktuelle Position

• Captain
    • 17. November 2014 um 18:39

Hallo,

die Position ist nicht aktuell, genauso wie bei der Diva auch schon, da man so einen Piratenangriff vorbeugen möchte.
    Die könnten sich sonst ja leicht angucken, wo das Schiff grad rumfährt und müssten dann nur noch warten.
    Gleiches war übrigens auch bei der Mein Schiff 2 zu beobachten, die sich ja auch in diesem Gebiet aufhielt.

Aber da gibt es eine ganze Reihe von konkreten Maßnahmen, die bei der Durchfahrt eines solchen Gebietes ergriffen werden, z.B. werden Schallkanonen(ich hoffe die heißen so) aufgebaut, Wasser unter Hochdruck von der Reling aufs Meer gepumpt, um ein Entern zu verhindern, oder aber auch einfach die Geschwindigkeit erhöht.
    Manchmal werden die Schiffe dann auch noch von Marineschiffen begleitet.

Wobei man ja auch schon lange nichts mehr von Piratenangriffen gehört hat. Scheint sich wohl etwas beruhigt zu haben, vielleicht auch, weil es sich für die Piraten auch kaum noch lohnt, Schiffe zu kappern.

Viele Grüße

• Captain
    • 15. November 2014 um 19:50
    Zitat von Fichtenmoped

Zitat von »Captain«

Hallo,

bedenkt vielleicht auch, dass der 2. Neubau ebenso wie die Prima mit Verzug abgeliefert werden könnte, (wie es letztens irgendwo hieß).
    Wenn das stimmen würde, könnte ich mir vorstellen, dass man das bei Hyperion 2 genauso handhabt wie bei der Prima und sie Richtung Orient schickt. Ist aber nur ein Gedanke meinerseits.

Viele Grüße

Anderseits... Wenn die HyperionII fertig wird, wenn im Orient gerade nicht Saison ist - wo sollte sie dann lang fahren? Oder wenn es zu Überkapazitäten im Bereich Südost-Asien, Indien und Orient kommt? Die Prima wird ja scheinbar so fertig gestellt, dass man die notwendige Überführung (auch Jungfernfahrt genannt) im Orient unterbrechen konnte.
    Die Hyperions können NOCH nicht durch den Panamakanal - der wird aber gerade ausgebaut. Wenn der Ausbau 2015(?) fertig ist, könnte man die HyperionII auch durch den Panamakanal in die Karibik und dann weiter zu den Kanaren schicken.

Da aber der Weg über den Pazifik doch recht lang wird (wie viele Seetage hätten wir da?!) kann eine Route von Japan über die Kurilen nach Alaska und dann die Westküste der USA herunter möglich sein. Oder man nimmt die kleinen Inseln im Pazifik mit um dann nach Hawaii abzudrehen - und dann weiter zur Westküste. Oder weiter nach Polynesien und dann via Osterinsel nach Chile. (Ich stell mir gerade Pitcairn vor, wenn da 3.000 Passagiere auf den Felsen tendern... :crazy: )
    Nachteil bei beiden Routen: Man hat eine Menge möglicher Ziele, die eher uninteressant sind, zu klein für die Hyperionklasse oder zu viele Seetage am Stück.

Vorteil bei der Westküste/Hawaii bei einer Jungfernfahrt: Man kann das Interesse des deutschen Marktes an diesen Gebieten testen... :meinung:

Alles anzeigen

Hallo,

sicherlich wäre das eine interessante Möglichkeit. Nur ein neues und gleichzeitig so großes Schiff am anderen Ende der Welt zu füllen, zumal das ja auch von den Häfen usw. Neuland wäre, man also dort die Abläufe nicht kennt, halte ich für nahezu ausgeschlossen.
    Aber ich lasse mich auch gerne eines Besseren belehren.

Viele Grüße

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. VIVA Cruises: Premium-Partner für Flusskreuzfahrten

• Katharina seereisen.de
      • 12. Mai 2026 um 16:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 12. Mai 2026 um 16:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      149
    1. Exklusive seereisen-Angebote für Sie

• Katharina seereisen.de
      • 7. Mai 2026 um 13:18
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 7. Mai 2026 um 13:18
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      724
    1. Last Minute auf's Wasser

• Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      462
    1. Buchungsstart: Mein Schiff Flow Winter 2026/27 & News zur Taufreise

• Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      947
    1. Meer fürs Geld: Jetzt wird's günstig auf See

• Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™