1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Captain

Beiträge von Captain

• Marokko: Reise- und Sicherheitshinweise (Casablanca)

• Captain
    • 25. März 2015 um 11:27

Hallo,

ich denke das Aida die Gefahrenlage bewerten wird und danach entscheiden wird, ob der Hafen angelaufen wird oder nicht.
    Generell sieht man ja auch am Beispiel Tunis, dass Aida da durchaus vorrausch schauend handelt, von daher würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen.

Viele Grüße

• AidaCara Mai / Juni 2016

• Captain
    • 25. März 2015 um 11:24

Hallo,

die Aidacara war zuletzt im Oktober 2013 in der Werft.
    Das heißt, dass ihr nächster Werftaufenthalt in dem genannten Zeitraum liegen wird und deshalb keine Reisen buchbar sind.

Viele Grüße

• AIDA Kapitäne

• Captain
    • 24. März 2015 um 18:28
    Zitat von Soraya

Wer sagt den, das die Prima über Jahre die Metropolentour macht?

Hallo,

na ja sie soll nächstes Jahr starten und von Aida bestätigt ist ja schon mal bis Frühjahr 2017. Das wäre schon mal ein Jahr.

Irgendwo habe ich sogar gelesen, dass die Planungen sogar bis 2019 reichen.

Viele Grüße

• NOK-Passage der AIDAcara

• Captain
    • 24. März 2015 um 18:05
    Zitat von Heizergruss

Zitat von »Heizergruss«

Hallo,

Ich habe eine Mail zu dem Thema an AC geschrieben,mal sehen was die sagen

Schöne Grüße

Heizergruss

Hallo,

habe heute schon eine Antwort von AC auf meine Mail bekommen

Zitat:

wir haben ebenfalls von den Einschränkungen erfahren, gehen aber davon aus, dass unsere Wartezeit bei weitem nicht so lange sein wird. Wir gehen ganz fest davon aus, dass alle Reisen wie geplant stattfinden können.

Zitat Ende:

Ich bin da nicht so optimistisch,weil die Wartezeiten im letzten Jahr teilweise auch sehr lang waren

Schöne Grüße

Heizergruss

Alles anzeigen

Hallo,

lassen wir uns überraschen, was passieren wird.

Vielleicht haben Passagierschiffe bei der Passage des Kanals ein bestimmtes Vorfahrtsrecht, sowie Fähren z.B. immer ein Vorfahrtsrecht haben beim Ein- und Auslaufen.

Viele Grüße

• AIDA Kapitäne

• Captain
    • 24. März 2015 um 18:00
    Zitat von OceanBar

Mir tun jetzt schon die beiden Kapitäne der Prima leid, die ja wohl über Jahre nichts anderes als die Metropolenroute fahren werden. Nichts mehr mit Karibik und ähnlichem.

Dazu kommt noch, dass diese Route für die Kapitäne sehr viel Arbeit bedeutet. Kpt. Kurc sagte mal auf der Sol, dass die Hälfte der Strecke auf der Metropolenroute aus Revierfahrten besteht, die ja vom Kapitän selbst beaufsichtigt werden. Und das meist frühmorgens und abends. Da ist dann Schlafen am Tag angesagt.

Hallo,

ja auf der Metropolentour sind durchaus Revierfahrten dabei, z.B. die Elbe, die Anfahrt nach Southampton oder aber auch der Ärmelkanal.

Noch extremer sind da nur die Routen Richtung Norwegen oder die Ostsee, wo teilweise morgens einige Stunden in einen Fjord gefahren wird und abends wieder raus.

Aber ich denke auch dass die Kapitäne der Prima nach einer bestimmten Zeit wieder andere Schiffe übernehmen werden, wenn von Zeit zur zeit etwas gemischt wird.

Viele Grüße

• Aidabella-7 Tage Adria Steuer-oder Backbord

• Captain
    • 24. März 2015 um 11:08
    Zitat von wasserbiene

achso, ich hatte es vor allem in Bezug zu Venedig gehört. aber wenn sich da nichts ändert, umso besser :)

Hallo,

in Venedig ändert sich die Meinung dazu immer mal wieder. Aber ich glaube selbst die Bella ist noch "klein" genug um die Vorgaben nicht zu überschreiten.

Viele Grüße

• Captain
    • 24. März 2015 um 11:05
    Zitat von hareid

Ich denke man wird spontan 1 Tag oder wenige Stunden vor der Abfahrt entscheiden, ob man durch den NOK fährt.
    Manchmal hat man Glück und die Wartezeiten halten sich in Grenzen.
    Allerdings fährt die Cara meistens samstags durch den Kanal, da ist meistens sehr viel los vor den Schleusentoren.
    Ich bin auch gespannt wie andere Reedereien da reagieren.

Hallo,

so viele Kreuzfahrtreedereien gibt es ja nicht, die durch den NO Kanal fahren. Die anderen Reedereien(Frachtreedereien, etc.) sind da ein bisschen unabhängiger, da sie nicht an einen genau festgelegten Fahrplan gebunden sind.
    Aber natürlich ist es ärgerlich, da schneller gefahren werden muss, etc.

Viele Grüße

• Captain
    • 24. März 2015 um 10:48
    Zitat von wasserbiene

verändert sich die Anlegestelle eigentlich durch das größere Schiff, also die Bella? Also es war ja mal im Gespräch, dass man dann weiter weg anlegt, oder sogar "nur" auf Reede liegt?

Hallo,

ich glaube in Zadar sollte ein neues Kreuzfahrtterminal gebaut werden, wo auch größere Schiffe anlegen können.

Was die anderen Häfen angeht, bleiben die Liegeplätze gleich. In Dubrovnik, Korfu usw. legen sonst ja sogar noch größere Schiffe an, als die Bella, also sollten für die Bella die Liegeplätze kein Problem sein, geschweige denn für die Vita.

Viele Grüße

• AIDA Kapitäne

• Captain
    • 23. März 2015 um 21:53
    Zitat von Sonnekai

Hallo, weiß jemand wer im Juni die Aura steuert?

Hallo,

im Juni wird wohl entweder Kapitän Berg oder Kirchner die Aura steuern, wobei die Wahrscheinlichkeit doch eher bei Kapitän Kirchner größer ist, da Anfang Juni Kapitän Berg schon gut 3 Monate an Bord ist.

Viele Grüße

• Captain
    • 23. März 2015 um 21:49
    Zitat von Gila

In Dubrovnik waren wir Backbord an der Pier.

Hallo,

aus eben diesem Grund sage ich ja, dass man dazu kaum eine pauschale Aussage treffen kann.

Viele Grüße

• Captain
    • 23. März 2015 um 20:59

Hallo,

also in Bari liegen die Aidas meist mit der Backbord Seite an der Pier. Dubrovnik meist mit der Steuerbord Seite. Zu allen drei anderen Häfen ist kaum eine pauschale Aussage zu treffen.

Viele Grüße

• Captain
    • 23. März 2015 um 20:52
    Zitat von anni1710

Aida hat mir auf Facebook geschrieben, dass wir informiert werden, sobald sich etwas an der Route ändern sollte. Wir fahren am 18.04. mit der Cara

Hallo,

ich denke das es jetzt auch noch etwas früh ist. Die Route der Cara ab Kiel würde gleich bleiben, nur das der NO Kanal ausfallen würde. Viel interessanter ist halt die Frage, wie das auf dieser Reise geregelt wird, bei der die Cara ja quasi dadurch muss um den Zeitplan einzuhalten.

Aber der NO Kanal ist in den letzten Jahren auch echt zum Problemfall geworden.

Viele Grüße

• Ausdocken - Anthem of the Seas

• Captain
    • 23. März 2015 um 20:39
    Zitat von Fränkchen

Hi @ll,
    ich habe die Testfahrten über http://www.marinetraffic.com/ bzw. über das App beobachtet.
    Ist schon heftig zu sehen was die für Manöver fahren

Hallo,

nicht umsonst soll das Schiff dabei auf Herz und Nieren getestet werden.
    Aber es stimmt, die Manöver sind echt interessant, vor allem weil auch viele unter voller Fahrt erfolgen

Viele Grüße

• Kreuzfahrtschiffe legen vorerst nicht mehr in Tunis an

• Captain
    • 23. März 2015 um 20:36
    Zitat von Obermaat d.R.

Wie sind den die Aussichten, dass die Ersatzhäfen 2016 angelaufen werden? Oder ändert Aida die Häfen wieder wenn in Tunis wieder Ruhe herrscht?

Hallo,

das denke ich wird erst dann entschieden, auf so eine lange Zeit eine Prognose zu erstellen, wie sich die Lage dort entwickelt, denke ich ist kaum möglich.

Viele Grüße

• Neuer Katalog für 2017

• Captain
    • 23. März 2015 um 20:32
    Zitat von friffl

Auf eine Liegezeitenverlaengerung vom Kapitaen wuerde ich nicht hoffen! Wir waren im Februar an Karnevalsdienstag auf Curacao und sind puenktlich 22,00 abgelegt. Eine Stunde bevor der gigantische Umzug die Innenstadt erreicht hatte. Schade!
    Viele Gruesse aus Holland

Hallo,

das kommt immer ein bisschen auf den Kapitän, als auch den Hafen an.
    Auf den Kanaren ist es durchaus üblich, dass die Zeit auf Madeira schon mal etwas verlängert wird, wobei das auch davon abhängt, ob der Liegeplatz noch frei ist, etc.

Viele Grüße

• Kreuzfahrtschiffe legen vorerst nicht mehr in Tunis an

• Captain
    • 23. März 2015 um 20:28

Hallo,

da bekommen die Passagiere aber interessante Ersatzhäfen.

Ich finde es gut, dass Aida so entschieden hat und sich auch die Zeit genommen hat, die Sachlage zu prüfen.

Viele Grüße

• Ausdocken - Anthem of the Seas

• Captain
    • 23. März 2015 um 20:17

Hallo,

die Anthem liegt nun im Dock.

Das war eine ganz schöne Maßarbeit. Viel Platz zwischen dem Schiff und den Landungsbrücken war nicht mehr.

Ist vielleicht schon etwas näheres darüber bekannt, warum die Anthem nochmal zur Abschlußdockung ins Dock muss?

Ist ja eigentlich nichts ungewöhnliches.

Viele Grüße

• Captain
    • 23. März 2015 um 20:13

Hallo,

der Dampfer hatte aber noch ordentlich Fahrt drauf, als er in das Schleusentor gekracht ist.

Da bin ich aber mal gespannt, ob die Cara durch den Kanal fährt, soll sie ja am Ende der heute beginnenden Reise zum ersten mal für diese Saison.

Wäre natürlich doppelt schade, wenn die wenigen noch geplanten Durchfahrten auch noch ausfallen würden.

Viele Grüße

• Captain
    • 23. März 2015 um 20:08
    Zitat von Lotusblume

Hallo,
    welche Seite ist denn auf dieser Route die Bessere für ein Balkonkabine?

Beim Auslaufen Venedig abends 20 Uhr sind wir am Deck mit einem Glas Sekt in der Hand (Falls das Wetter mitspielt).
    Der 2. Tag ist ein Seetag von Venedig Richtung Korfu. Wo ist denn die Sonnenseite, um den Balkon zu genießen?

Einlaufen in Venedig morgens 8.00 Uhr wollten wir gerne vom Balkon aus beobachten. Ich denke, wenn ich mir so die Hafeneinfahrt - Canale Grande ansehe, müsste das dann Steuerbord sein?

Gerne beobachtet meine Mama immer das Anlegen bzw. das jeweilige Hafengeschehen. Welche Seite ist sinnvoll für uns?

Vielleicht habt Ihr entsprechende Tipps. Ich freue mich auf jede Antwort und bedanke mich im Voraus dafür.

Viele Grüße
    Tina

Alles anzeigen

Hallo,

grade auf der Adria Tour können die Seiten, mit denen angelegt wird, durchaus wechseln, abhängig vom Wetter, sonstigen Schiffen usw. Deshalb ist es sehr schwer da eine belastbare Vorhersage treffen zu können, mit welcher Seite das Schiff an der Pier liegt.

Viele Grüße

• spätestens nach 30 Tagen ist eine weitere SNRÜ vorgeschrieben !!!

• Captain
    • 23. März 2015 um 20:03

Hallo,

es würde sicherlich Sinn machen, die Übung nach einer gewissen Zeit an Bord zu wiederholen.

Aber generell gilt ja, wenn neue Passagiere an Bord kommen, eine neue Übung angesetzt wird.

Viele Grüße

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Exklusive seereisen-Angebote für Sie

• Katharina seereisen.de
      • 7. Mai 2026 um 13:18
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 7. Mai 2026 um 13:18
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      393
    1. Last Minute auf's Wasser

• Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      362
    1. Buchungsstart: Mein Schiff Flow Winter 2026/27 & News zur Taufreise

• Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      859
    1. Meer fürs Geld: Jetzt wird's günstig auf See

• Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🌴 AIDA Winterdeal: WLAN gratis auf Fernreisen

• Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
      • Angebote seereisen.de
      • Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      737
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™