NIX
Man hat einfach mal, um intellektuell zu klingen, ein Wort "in den Raum geworfen".
Marie
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
NIX
Man hat einfach mal, um intellektuell zu klingen, ein Wort "in den Raum geworfen".
Marie
Entschuldige bitte, naturlich ist das Essen ein Hauptbewertungsgrund einer Kreuzfahrt. Ich finde es geil, jeden Abend von 2 mir bekannten Kellnern bedient und versorgt zu werden. Es ist cool an den Tisch zu kommen, und die Lieblingsgetranke stehen bereits da. Mein letztes Menü im Main Restaurant bei Norwegian war grandioses Carpaccio gefolgt von einem im Mund zergehenden Chateaubriand und Key Lime Pie. Dazu noch perfekter Service, was Wein und Getränke angeht. Das auch nur annähernd mit dem Buffetessen bei AIDA zu vergleichen ist Blasphemie. Für manche scheint es ja okay zu sein, viel Zeug aus allen möglichen Töpfen in dichtem Gedrangel ohne fast jeglichen Kellnerservice zu sich zu nehmen. Ich genieße Essen aber gerne und das ist in dem Fall dann Leider für mich nicht möglich.
Du bist dir der Bedeutung diese Wortes bewußt?
Marie
Nicht herausgetrennte Tickets halten den Verkehr auf und hinter dir ist Gemecker
Wieso muß man denn da meckern, es ist doch Urlaub. Oder kommt der geneigte Kreuzfahrer nicht schnell genug zum Futtertrog ![]()
Manche Leuts werd ich nie verstehen.
Marie
kurze Antworten...ja...ja.Aber das weißt du doch oder, hast du nicht letztens noch über die Flüge von Aida geschimpft. .?
Aber wenn jemand vorbestraft ist und keine Einreise in die USA bekommt sollte er sich an Aida wenden.
Welche Gründe die du immer meinst sollten ein einreisen in die USA denn sonst verhindern,
Wenn Aida doch so schlechte Flüge anbietet, warum dann nicht die Flüge selber buchen ?
Denke mit etwas Hilfe, oder einem guten reiseberater sollte das doch machbar sein
Wenn ich einen deutschen Paß besitze, in D geboren bin aber von Geburt an weil der Vater aus dem Iran kommt die iranische Staatsbürgerschaft habe, diese auch nicht zurückgeben kann...dann wird es mir der Einreise und ESTA schwierig bis nicht machbar. Da hilft dann nur ein Visum welches zu beantragen seine Zeit braucht.
Marie
Von DUS nach FRA ist jetzt aber kein Umstand.
Marie
Ich habe aus Fehlern gelernt und werde nie! mehr ein Anreisepaket mit Aida buchen, da verzichte ich lieber auf die Cruise!!
Aida bucht natürlich immer nach Möglichkeit die für sie preisgünstigste Variante, die nicht immer konform (kurze Reisezeit etc) mit denen der Reisenden geht. Gerade Montreal würde mit Air Canada/LH als Non-Stop gehen, nicht zu verwechseln mit Direktflug, der auch einen oder mehrere Zwischenstopps enthalten kann.
Ich suche mir jetzt Reedereien aus, bei denen ich das Anreisepaket individuell zusammenstellen kann, man wählt Abflughafen, Tag und Airline selber aus.
Der Reisende hat die (Aus) Wahl.
Marie
Soll ich jetzt beim Metzger oder Bäcker um die Ecke nur einkaufen damit sie ein ausreichendes Einkommen haben,???Viele Wochenmärkte gibt es nicht mehr weil immer weniger Kunden gekommen sind.
Und wie ist es mit Ebay oder Amazon, darf ich da nichts bestellen weil sonst Geschäfte schließen müssen.???
Einfach gesagt Nein, ich kann und darf das und muss kein schlechtes Gewissen haben.Und wenn Aida nicht in der Lage ist die Premium Preise zu bekommen, dann müssen sie sich was einfallen lassen um die Kabinen zu füllen.
Wenn mir das Angebot von Aida nicht gefällt , buche ich eben bei Mitbewerbern wenn mich deren Angebot überzeugt.Ich bin Kunde und kaufe nur was mir gefällt, und nicht damit ein Unternehmen mehr Gewinn macht
Wenn du nicht mehr beim Bäcker um die Ecke einkaufst sondern bei XYZ, dann trägst du zur Gewinnmaximierung dieses Unternehmens bei. Man kann es drehen und wenden, einer gewinnt immer.
Marie
Marie
Wieso wird jetzt der Kunde dafür verantwortlich gemacht, dass AIDA (gefühlt, bzw. oft beschrieben) am Essen, der Kleinkunst etc. spart?
Der Vario-Preis bedeutet für das Unternehmen, dass es sich um einen Basispreis handelt, zu dem eine Kabine mit den inkludierten Leistungen immer noch Gewinn bringend angeboten werden kann. Dafür erwarte ich als Reisender eine Unterbringung gemäß gebuchter Kategorie, Vollpension, teilweise Getränke und Unterhaltung.
Darüber hinaus verdient die Reederei an meinem Konsumverhalten auf dem Schiff. Als Premium-Bucher zahle ich somit einen hohen Preis trotz der hier im Thread immer wiederkehrenden Aussagen zum Qualitätsverlust.
Weiter vorn habe ich schon mal beschrieben, dass ich keinen Preisverfall erkennen kann. Zumindest gilt das für den Premium- Bereich. Auch möchte ich AIDA nicht verbieten ihre Schiffe mit preiswerten Vario-Angeboten aufzufüllen. Ein weiter oben genannter Preis von 1249€ für 7 Tage Ostsee mit der mar (Balkon) ist angemessen, buche ich die Kabine im Premium bezahle ich zu zweit gleich mal über 500,00€/Tag. Da hört dann das Preis-/Leistungsverhältnis auf.Insgesamt glaube ich nicht, dass AIDA bei den Vario-Angeboten ein Minusgeschäft macht. Ich vergleiche das immer mit dem Kasten Bier im Getränkemarkt. Wenn dieser normal 14,00€ kostet, legt der Händler noch lange nichts drauf, wenn er im Sonderangebot für 10€ verkauft wird.
Weil alle Reedereien ihre Schiffe voll bekommmen müßen und wenn sie die Preise nicht anpassen, der Kunde abwandert.
Und es ist doch nicht von der Hand zu weisen das "der" Kunde sich in den meisten Fällen den günstigsten Preis aussucht. Also ist er auch indirekt mitverantwortlich für die Preisspirale......auch wenn das manch einer nicht hören möchte.
Marie
Wer trägt den Maßgeblich zum Preisverfall bei? Sind es nicht die Kunden, die immer mehr sparen wollen? Schon mal darüber nachgedacht?
Wenn ich außergewöhnliche Destinationen wünsche, dann mache ich entweder individual Urlaub oder suche mir eine andere Reederei. Ist unter Umständen aber preislich höher anzusetzen.
Wenn ich außergewöhnliche Speisen möchte gehe ich entweder ins zb Rossini (Aufpreis) oder mache individual Urlaub in einem Hotel mit zb.außergewöhnlicher Küche, hat dann aber auch seinen Preis.
Wenn ich ein Anreisepaket möchte in dem ich die Fluglinie/Abflugzeiten selber wählen kann, dann buche ich eine andere Reederei.
Marie
Was ist so schlimm daran sich diese Kofferanhänger selber zu erstellen? Ausdrucken, auschneiden, breites Tesa zum stabilisieren..dran an den Koffer..fertig.
Alles soll preiswerter werden, da muß man sich nicht wundern, wenn auch der Kofferanhänger kein Statussymbol mehr ist
Marie
Für die, die nicht basteln mögen:https://www.amazon.de/GreatShield-Kr…ruise+tag+caddy
ich find die kanadareise sehr interessant - war noch nie in kanada. wünsch mir dort aber ein schiff mit wellnessoase und mehreren restaurants, deshalb kommt für mich die vita leider nicht in frage.
![]()
in wärmeren gebieten könnt ich mir auch ein kleineres schiff vorstellen.
Da kann ich dann mal NCL empfehlen. Hab die Reise vor 2 Jahren gemacht Quebec - Boston. Es war wunderbar. Gibt auch andere Kombinationen.
Evtl wäre das ja etwas. Hier gibt es sogar eine Kombination ade n man dann noch eine 1 wöchige Karibiktour dranhängen konnte.
Wir sind ein paar Tage vorher bequem und günstig nach Montreal geflogen und dann mit dem Mietwagen hoch bis Quebec. Anschließen waren wir noch ein paar Tage in der Gegend von Boston unterwegs. In Summe 14 Tage
Marie
Hier sitzen zwar "allwissende" aber keine Experten. Ich würd solche Fragen immer direkt an Aida stellen, auch wenn die nicht immer Bescheid wissen. Wenn die etwas unrichtiges Erklären (immer schriftlich geben lassen), kann man evtl reklamieren.
Marie
Nicht ärgern, auch wenn es schwer fällt.
Alles anzeigenZum Abschluß nun die Antwort von Aida:
Man hat mich versucht letzte Woche am Mittwoch telefonisch zu erreichen (1x mal), leider war ich auf der Arbeit und konnte nicht rangehen das ich in einer Besprechung saß und nicht privat telefonieren konnte.
Am Donnerstag erhielt ich dann eine Mail von einer Mitarbeiterin von Aida, die sich zu meiner Anfrage geäußert hat.
Um es kurz zu machen: Sie schreibt das es halt ein variables Preissystem ist, was sich jederzeit ändern kann und man sich darüber im klaren sein muss das man den Preis akzeptieren muss der aktuell angeboten wird.
ABER natürlich liegt Aida mein Anliegen am Herzen und sie möchten mich ja als Kunden nicht verlieren und werden mir auf meiner Reise eine kleine Überraschung auf meine Kabine legen als Willkommensgeschenk.
Fazit für mich:
Ich werde in der Zukunft noch mehr aufpassen wann ich buche und entscheiden ob der Preis für die Reise OK ist oder nicht. Die Reaktionszeit von Aida finde ich sehr schwach, es fast 2 Wochen gedauert (12 Tage) bis man versucht hat mich zu erreichen. Das ist für mich nicht professionell. Das Geschenk was mich auf dem Schiff erwarten soll, ist ganz nett. Aber weder persönlich, noch individuell. Aber egal, ich freue mich hoffentlich auf einen schönen Urlaub, mit tollen Mitreisenden und hoffentlich tollem Wetter. Wenn das alles zutrifft ist der Ärger vergessen und die Urlaubsfreude da.
In diesem Sinne,
macht es gut.Für mich ist das Thema damit beendet.
Schreibt ihr auch jedes mal einen Beschwerdebrief wen sich nach einer Flugbuchung der Preis nach unten bewegt? Oder nach dem Tanken? Oder im Supermarkt? Oder nach dem Kauf eines Computers etc.
In den meisten Fällen weis man worauf man sich einlässt, dann noch zu reklamieren...naja.
Marie
Wir haben diese 4er-Innenkabine bei Vario zugeteilt bekommen. Bereits bei leichtem Seegang knarzte und klapperte eine Wandseite (da wo ein Hochbett befestigt war) dermaßen laut, daß wir überhaupt keinen Schlaf fanden. Nach 2 Nächten und Beschwerde bei der Rezeption haben wir dann glücklicherweise eine andere Kabine bekommen.
Ich wundere mich immer wieder über Beschwerden derartiger Geräusche. Das ist kein Hotel aus Beton sondern ein auf dem Wasser fahrendes Schiff. Da sind solch und andere Geräusche erwartbar, auch bei leichtem Seegang. Hatten wir auch auf der SOL, da knarte die Badezimmertür.
Marie
Liegenpolizei, Parkscheibe etc ist ziemlich peinlich.
Warum kann man nicht etwas mehr Rücksicht walten lassen, aber das ist in der heutigen Zeit ein Fremdwort. Leider
Marie
Wir hatten auf der Mar diese Kabine. Fanden sie total super. Die Verbindungstür hat überhaupt nicht gestört und es war auch nicht laut. Nur vom Wellengang hat man etwas mehr mitbekommen, was uns aber nichts ausgemacht hat.
Das kann bei einer Schiffsreise durchaus mal vorkommen
Marie
http://www.bild.de/reise/2014/rei…24756.bild.html
.......das Belegen der Liegen ein typisches Territorialverhalten des Menschen. „Das finden wir schon im Tierreich, wenn die Tiere ihr Gebiet mit Urin markieren“. „Und bei Menschen finden wir das auch. Beispielsweise: Sie gehen in ein Restaurant und wollen noch mal eben zur Toilette, bevor Sie bestellen, dann markieren Sie Ihren Platz auch schon mal, indem Sie die Tasche hinlegen oder die Serviette umdrehen.“ Das Verhalten habe sich in der Evolution herausgebildet und stecke dementsprechend tief drin. Dazu kommt ein Streben nach Kontrolle und Sicherheit: Das Handtuch auf der Liege garantiert den bevorzugten Platz und damit einen reibungslosen Tagesablauf. – Quelle: https://www.ksta.de/2973200 ©2018
Toll das der Mensch von Heute dafür nur das Handtuch benutzt
Marie
In der Beziehung war ich leider "Blond" zugeben muss. Aber man lernt ja nie aus.
War meine erste AIDA Tour und wusste nicht was da abgeht/abgehen kann.
Marie
Diskutiert ihr immer noch über dieses Thema, welches sich nicht wird lösen lassen, solange AIDA da nicht durchgreift.
Entweder ihr handelt und nehmt die Handtücher ab oder ihr ergebt euch in eurem Schicksal oder bucht eine andere Reederei.
Marie
Mich hat die ganze Sache während unserer SOA so derart genervt, dass ich meine Konsequenzen gezogen habe....erst einmal keine Schiffsreise mehr mit AIDA
Musste mich übelst beschimpfen lassen, weil ich mich erdreistet habe eine Stuhl zu nehmen von einem Pärchen welches gleich 2 Liegen und 2 Stühle reserviert hatte. Diese Plätze waren um 11Uhr immer noch nicht besetzt. Habe dies dem Personal mitgeteilt, einzige Reaktion...Schultrzucken= NOGO
Ich hatte aber auch keinen Bock mehr darüber einen Brief zu schreiben, um dann so eine tolle standardisierte Antwort zu erhalten.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()