Fastleoovend im April...nänä dat jit ja ganich! Und dann noch mit Startpunkt Mallorca
Karneval verkommt immer mehr.
Marie
Beiträge von runner.marie
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
Ich würde es auch einfach probieren!
Wie Du schon sagtest, eigentlich tritt man das Kabinenwahlrecht bei Vario ja an AIDA ab... wir haben bei unser aktuell anstehenden Reise auch Glück gehabt und zwei nebeneinanderliegende Innenkabinen erhalten und eine Meerblickkabine fast direkt gegenüber, allerdings auch alles unter einer Buchungsnummer. Der Gedanke seitens AIDA, dass auch im Vario ein Wunsch nebeneinanderliegender Kabinen besteht, scheint ja da zu sein...
Natürlich hat man bei einer Variobuchung kein Anrecht drauf und ich würde nicht enttäuscht sein, wenn es nicht klappt, aber ein Versuch schadet ja nun nicht, vielleicht hat der Bearbeiter ja einen guten Tag (und ich weiß von einer bekannten Mitarbeiterin dort, dass die Kabinen nicht nur systemseitig zugelost werden können im Vario)...
Und im Vergleich zu Premiumbuchern wärt Ihr ja noch immer „schlechter gestelllt“, könnt ja nicht wählen wo die beiden Kabinen liegen
Dafür zahlt der geneigte Premiumbucher, das er besser gestellt ist als einVariobucher.
Marie -
Den Lieben die Daheim bleiben mussten mit so einer Karte (die verschickt wurde), ne lange Nase machen
Oder an den Küchenschrank pappen, damit jeder sehen kann wo man war. 
PS:
Hab nen Koala am Kühlschrank hängen "Angebersmilie on"
-
Hallo,
ich könnte ein paar Tipps von denjenigen gebrauchen die schon individuell angereist sind.
Habe mehrfach von günstigen Preisen bei Qatar, Emirates aber auch Thai gelesen.
Ein Flug mit Stop wäre kein Problem für uns.
Leider kann ich derzeit für Januar 2019 keine günstigen Flüge finden.
Würdet ihr empfehlen noch zu warten?
Wann habt ihr eure Flüge individuell gebucht? Zeitraum vor Abreise?Gruß
Es gibt DEN richtigen Zeitpunkt nicht. Ich habe ein Budget für den Flug und wenn es passt, dann buche ich. Zocken ist nicht meins.
-
Hallihallo,
weiß hier ggf. wer, in welchen Flugzeugtypen von welcher Fluggesellschaft die Sitzplatzverteilung bei Economy 2-4-2 von grob NRW (Düsseldorf, Köln, Frankfurt, Münster, Dortmund) nach Bangkok ist?
Wir suchen gerade nach Flügen und möchten auf jeden Fall nur 2 Plätze nebeneinander reservieren, ohne weiteren Nachbarn... Da fast alle Premium Economy für unseren Termin schon weg sind, bzw. teilweise gar nicht angeboten werden, suchen wir jetzt gute Flüge in der Economy für große und nicht ganz sooooo schmale Menschen

Vielleicht hat wer nen guten Tip für uns. Vielen lieben Dank und allen weiterhin schöne Reisen auf dem Wasser....
Susi
Da hilft nur alle in Frage kommenden Flüge (ja, ist viel Arbeit) ansehen und herausfinden welches Muster geflogen wird und dann auf
https://www.seatguru.com/ sehen wie die Bestuhlung aussieht. Kann mir nicht vorstellen, dass es keine Prem Eco mehr gibt. Leider fehlt der hinweis wann ihr fliegen wollt. Oder ihr geht in ein Reisebüro und lasst die arbeiten
Ist nicht immer teurer, gerade selber erlebt mit Flügen nach Australien. -
Ich bin am Wochenende in Frankfurt gestrandet (Lufthansa). Weiterflug zur Heimatstadt in Deutschland nicht möglich. Es gab kein "Unwetter" mehr, aber der Flugverkehr war halt durcheinander, da konnte man unsere Maschine nicht mehr fliegen lassen. Der Rückstau an "wichtigeren" Maschinen, die bis zum eintretenden Nachtflugverbot noch los mussten, war zu groß, als dass sie uns noch hätten fliegen lassen (wir standen abflugbereit am Rollfeldrand inkl. absolvierter Notfallvorführung, mussten dann wieder zurück zum Terminal).
Es war ein heftiges Durcheinander dort am Flughafen, man kann es eigentlich gar nicht beschreiben. Züge und Busse fuhren so spät nicht mehr, Taxigutscheine gabs nicht (kenne ich von der Bahn). Mietwagen waren komplett ausverkauft. Dass wie in guten alten Zeiten von der Lufthansa ein Bus gechartert wird, der die Passagiere an ihr Ziel in D bringt, ist wohl auch längst passé. Verpflegung gabs auch nicht. Taxi bis Würzburg (ca 100 km) für jeweils vier Personen hätte sehr geholfen, weil von dort nachts noch ein Flixbus gefahren ist - gabs auch nicht ... Ich merke, ich werde alt, denn ich habe im Laufe meines Lebens schon einiges mit verspäteten und annuliierten Flügen erlebt, aber das am letzten Wochenende hatte nochmal eine ganz neue Qualität. Gegen 2 Uhr habe ich dann ein Hotel bekommen, und ich durfte umbuchen (das war vorher nicht gestattet). 3.30 Uhr habe ich im Zimmer das Licht ausgemacht. 4 Uhr wurde ich durch Lufthansa mittels SMS geweckt: "Ihr Flug wurde annuliert blabla". Danach war die Nacht endgültig gelaufen.
Am nächsten (sehr frühen) Morgen konnte bei der Lufthansa immer noch keiner sagen, was nun ist. Vor allem war es nicht möglich, meinen Koffer herauszugeben. Man hat sich auch geweigert, meine Gepäckreklamation aufzunehmen. Ich bin unverrichteter DInge zur Bahn und auf eigene Kosten mit dem Zug nach Hause gefahren. Am Heimatort zum Flughafen (vielleicht ist das Gepäck ja da - aber nix da). WEnigstens haben sie am Heimatflughafen meinen Gepäckverlust aufgenommen. Seitdem warte ich. Es tut sich nichts. Man sagt ja, was innerhalb der ersten 48 STunden nicht auftaucht, ist weg. Mir gehts nach dieser Horrornacht nicht gut, und nach und nach fällt mir auch ein, was ich alles WIchtiges im Koffer habe, außerdem DInge, an denen ich sehr hänge und die nicht ohne Weiteres zu ersetzen sind.
Sorry, musste es mal loswerden.
Zum Thema: mehrere LH-MitarbeiterINnen, die schon länger dabei sind (so etwa meine Altersklasse), bestätigten mir, dass es nicht nachvollziehbar ist, wegen Gewittern so einen Aufriss zu machen. "Früher sind wir auch geflogen, wenn es geregnet hat. Dass man das Unwetter nennt, wussten wir damals noch nicht", sagte eine sehr nette Stewardess des Nächtens zu mir, als ich irgendwie versucht habe, etwas zu organisieren. Sie meinte auch, dass ich per Flieger nicht mehr in meine Heimatstadt kommen würde, weil auch Sonntag wieder Regen angesagt sei - Sie sollte Recht behalten.
Du möchtest bei Gewitter weder im Flugzeug noch im Landeanflug sein, wenn es keine Umflugmöglichkeiten gibt, glaub es mir!
Marie
Da geht eindeutig Sicherheit vor!!!! Das Gezeter nach so einem Gewitterflug möchte ich hören...wie konnten die nur, warum haben die nicht etc etc.
Aquaplaning ist auch ein Thema, denn da greifen die Bremsen nicht! -
Was hier alles so verglichen wird … Fotos von Innenkabinen eines TuiCruises Neubaus mit einem Schiff von 1999 … 5 Sterne gegen 3 Sterne … Quadratmeter hier und Quadratmeter da …

AIDA wird aus einem alten Schiff keinen Neubauzustand herausholen. Hat TuiCruises damals weder mit der "1" noch mit der "2" geschafft. Die Hardware bleibt alt und die damit verbundenen altersbedingten "Wehwechen" werden hier und da in Erscheinung treten. Da wird die Klimaanlage mal etwas lauter sein oder nicht ganz so fein justierbar sein. Da werden vielleicht auch mal einzelne Toiletten zeitweise ausfallen. Und bei Seegang wird es knarzen und knistern. Die (noch aktuelle) Mein Schiff 2 hat Baujahr 1997 und ist m.E. in sehr vielen Bereichen vergleichbar mit der neoRiviera. So stehen auch hier bei den Außenkabinen die Betten unter dem Fenster
Immerhin dürfte die Mira etwas vibrationsärmer unterwegs sein als die MS2.Wer damit nicht reisen kann und möchte, muss eben darauf verzichten. Dafür kann auch AIDA nichts, dass sie die Ansprüche einiger Gäste mit diesem Schiff nicht erfüllen. Denn: Alle kann man sowieso nicht abholen

Aber den Leuten, die sich aus unterschiedlichsten Gründen darauf freuen, hier die Vorfreude madig zu machen finde ich unangebracht.
Gruß,
Dennis.Wieso lässt man sich auf grund von Äußerungen anderer..die Vorfreude vermiesen???
Entweder lesen und direkt wieder vergessen oder einfach nicht lesen.
Marie -
Könnt ihr nicht nach dem Motto.."Leben und Leben" lassen, euch auf euren Urlaub konzentrieren? Und wenn mich das Rauchen auf dem Nebenbalkon stört, mach ich freundlich meinen Mund auf.
Manchmal werd ich das Gefühl nicht los, hier wird auf die Mitreisenden mit Argusaugen geachtet.
Marie, relax and keep cool -
Ich kann euch nur ans Herz legen ein paar Tage vorher oder nachher dranzuhängen!!!!!!!!!!
Wir waren allein 7 Tage in der Weingegend unterwegs, absolut traumhafte Weingüter mit ausgezeichneten Restaurants, ich zähle mal ein paar auf
https://www.blaauwklippen.com/
http://www.delaire.co.za/ das Highlight
http://rustenvrede.com/
http://www.boschendal.com/
nur um ein paar zu nennen in der Gegend von Stellenbosch, da hätte ich auch ein schönes Hotel im Petto
In der Nähe von Kapstadt kann ich zwei empfehlen:
https://www.grootconstantia.co.za/ hier kann man schöne Weine testen.
https://www.steenbergfarm.com/wine-tasting/...mein FAVORITSonntags gibt es im Kirstenbosch Botanischem Garten Konzerte, man bringt seinen eigenen Wein, usw mir, setzt sich auf den Rasen und genießt die Umgebung und das Konzert. Am ende nimmt jeder seine Sachen incl Müll mit und alles ist pikobello sauber.
https://insideguide.co.za/cape-town/kirs…ummer-concerts/Es gibt auch gute geführte Touren durch ein Township, sehr informativ. wird von Einheimischen durchgeführt. Hat mein Sohn gemacht und war beeindruckt.
Marie
Es gibt mehr als nur den Tafelberg der an sehr vielen Tagen von seinem berühmten Tischtuch bedeckt ist, da sind Alternativen gefragt falls man nicht rauffahren kann, denn man sieht da nix. -
Unsere Meilen kommen überwiegend von KK-Zahlungen.
Auch bei Einkäufen online PayPal verwenden und dort die KK hinterlegen.
Alle Reisen, Flüge, Hotels auch für unsere mitreisenden Bekannten werden mit der Karte bezahlt.falscher Post

-
Die Behörden erlauben das Einchecken nur am ersten Tag, das hat nix mit Aida zu tun. Wir sind mittlerweile vier Mal ab New York mit dem Schiff gefahren und es war immer so. Wenn Aida wirklich behauptet, du könntest auch später Einchecken, lass es dir schriftlich geben ( wobei das im Fall der Fälle die amerikanischen Behörden sicherlich nicht interessieren wird).
Wir waren beim letzten Mal echt fix durch die Immigration und waren trotzdem erst knapp vier Stunden nach Landung am Hafen.
Ich bin kein Schisser, was eigene Anreise betrifft und fliege auch selten einen Tag früher, aber einen Flug nach NY mit Landung 20Uhr hätte ich niemals gebucht. Ist nicht böse gemeint, sind einfach nur Erfahrungswerte.
Was haben die amerikanischen Behörden mit dem AIDA check in zu tun?
Immigration erfolgte doch am Flughafen.
Das sthet hier:https://www.nycruise.com/travel-information/security-faq/
Boarding times vary based on vessel arrival time and operations, but boarding generally begins between 11:30am and 12:30pm.
Auch sollte sich der Andrang Abends in Grenzen halten. Ich würde mir da jetzt noch keinen Kopf machen, dafür ist noch Zeit wenn es soweit ist
Würde AIDA informieren das es eine späte Ankunft wird.
In Bangkok sind wir auch erst am zweiten Tag auf die SOL gegangen.
Marie -
Also für Südafrika braucht man keine Anbieter für Gruppenreisen. Sucht Euch eine schöne Lodge und nehmt Euch einen Mietwagen. Man kann den Krüger Nationakpark hervorragend im eigenen Auto erkunden. Unser Reisetagebuch Südafrika
Wer spricht hier von Gruppenreisen?
Es war die Frage ob allein oder mit einem Anbieter für eine Tour im Addo Park. Lodge wird schwierig, da sie mit dem Schiff unterwegs sind
Marie -
hey Marie,
bist du auf eigene Faust im Elefanten Park gewesen oder mit einem Anbieter ?
Wir waren individuell 3 Wochen unterwegs.
Die Touren wurden im Rahmen eines Paketes des Hotels angeboten. Man kann den Park aber auch sehr gut allein (mit PKW) befahren.
Hier kann man Touren buchen die geführt sidn:
https://www.sanparks.org/parks/addo/tou…ties/drives.php
Ich würde eine geführte Tour mitmachen, da sich die Ranger untereinander per Funk informieren wo Tiersichtungen sind.Marie
-
Nonstop und nur noch Premium Eco bei mehr als 8Stunden.
Marie -
-
Für die Unwissenden, wo geht es denn hin.
Marie -
https://www.tripadvisor.de/Hotel_Review-g…ional_Park.html
Da waren Bekannte von uns. Wir waren, da ich keine Malariaprophylaxe vertrage im Addo Elephat Park, Port Elizabeth, hier:
https://www.woodall-addo.co.za/
Ein Traum, mit Morgen (incl. Picknick) und Abendfahrt, dazu gab es Wein und Gebäck...toll!
Marie -
Und er ist jeden Cent wert.
Marie -
Fahrt ihr wegen Urlaub/Erholung oder wegen dieser lapidaren Geschenke?
Kettenhemd anzieht wegen der jetzt bestimmt fliegenden Steine
Marie -
Alles anzeigen
Hi,
bei einer solchen Tour wären ich und Melanie auch dabeiEs gibt in Tadoussac insgesamt drei Anbieter. Leider habe ich keine Antwort auf meine Anfragen bezüglich Shuttle incl. Bootstrip bekommen.
OTIS
Les Ecumeurs
Vacances EssipitVermutlich ist die Tour, mit gut 2h zu lange.
Liegeplatz AIDAvita in La Baie
Es gibt noch einen Anbieter der Whale Watching direkt vor Ort in Saguenay anbietet. Aber die passt zeitlich nicht > http://www.navettesdufjord.com/en/packages
Zumal hier auch das "Problem" ist, dass die Ankunftszeit am Hafen eine andere ist als die die uns AIDA mitgeteilt hat (so wie auch in Charlottetown/ beides habe ich durch ne Freudin bei AIDA im BACKOFFICE adressiert, mal sehen wenn die heute wieder anfangen zu arbeiten, was dabei raus kommt)
Da ich nicht weis wie lange ihr im Hafen liegt, könnte sich das zeitlich evtl leider nicht ausgehen. Hab gerade gesehen das es von Le Baie ca 2hr Fahrt bis Tadosussac sind, dann noch die "Vorbereitungszeit" vor der Tour, die Tour 2 hr selber, Rückfahrt etc. das sind dann round about 7 Stunden summa summarum. Andere Unwegsamkeiten nicht einbezogen.
Ich würd noch einmal eine Mail schreiben.
Evtl eine mail an navettesdufjord und eine Anfrage zu stellen ob die eine Tour dem Reiseplan von Aida entsprechen anpassen würden wenn sich genügen Interessenten melden.Marie
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Mein Schiff Sommer 2026 - nur noch kurze Zeit mit Frühbucher-Vorteil
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
15. Januar 2026 um 13:27 - TUI Cruises Topangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS