1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. docsauerland

Beiträge von docsauerland

  • Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

    • docsauerland
    • 28. August 2016 um 13:38

    ENTSCHULDIGUNG, dass ich deinen Post der hier irgendwo gemacht wurde falsch in Erinnerung hatte, ihn nicht extra wieder gesucht habe und nicht auswendig wusste, dass du das Gasschiff Steuerbord gesehen hast und nicht Backbord.
    Entschuldigung!

    Bist übrigens bislang der einzige der das berichtet.
    Ein Bild würde mich daher interessieren.
    AIDA hat nämlich in einer Presseerklärung selbst berichtet, dass AIDAprima mit LNG-Trucks versorgt wird (und nicht mit Schiffen).
    Zitat:
    Die LNG-Versorgung von AIDAprima im Hafen wird über LNG-Trucks erfolgen.
    Quelle:
    http://www.presseportal.de/pm/55827/3305450

    Außerdem verstehe ich nicht ganz wo du hier "Expertenmeinungen" gelesen hast.
    Ich habe hier noch keine gesehen.
    Aber vielleicht bekommen wir ja ein Experten-Foto vom Gastankschiff...

    VG docsauerland

  • Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

    • docsauerland
    • 28. August 2016 um 12:47
    Zitat von dejot

    Also zumindest in Rotterdam habe ich sie schon mit beiden Seiten festliegen sehen.
    Stellt sich mir jetzt die Frage wird also in Rotterdam nicht mit Gas versorgt, oder geht das doch an beiden Schiffsseiten?

    Es wurde ja auch einmal berichtet, dass sie einmal von einem Tankschiff versorgt wurde. Würde dann ja zur "umgedrehten" Liegeposition passen. Oder sie wurde da nur konventionell mit Diesel/Schweröl versorgt.
    Wenn sie tatsächlich von beiden Seiten versorgt werden kann stellt sich die Frage, warum sie dann zu 95% mit Backbord anlegt. Macht ja kein anderes Schiff so.

    In einem Hafen unserer Reise war keine Versorgung; ich meine auch dass es Rotterdam war.
    Da sie dann ihren Marinediesel verbrennt würde das zu den Beschwerden der Rotterdamer Anwohner über Rußpartikel passen...


    Dass es nicht mehr nach Gas riecht wäre ja nur wünschenswert.
    Hat man in den letzten vier Monaten vielleicht dran gearbeitet.
    Wir waren direkt in der ersten Woche nach Zulassung der Anlage an Bord.

    VG docsauerland

  • Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

    • docsauerland
    • 27. August 2016 um 20:22

    Da du dich offensichtlich nicht so gut auskennst helfe ich gerne weiter:

    AIDAprima wird nicht mit Gas "beladen" und bunkert es auch nicht, sondern verbrennt es direkt nach Zuführung aus dem Tank des LKW.

    Während der Liegezeit im Hafen läuft mindestens einer der Motoren um das Schiff mit Strom zu versorgen.
    Dazu verbrennen andere Schiffe den "Marinediesel" aus den eigenen Tanks.

    AIDAprima wird im Hafen jedoch mit LNG anstatt mit Diesel betrieben.
    Und LNG führt sie nicht mit sondern bezieht das Gas "online" aus dem LKW mit Gastank der ans Schiff angedockt wird.
    Deshalb wird in jedem Hafen LNG zugeführt und das (fast) während der ganzen Liegezeit.

    Die nächste Schiffsgeneration soll das Gas dann mitführen und auch auf See mit LNG betrieben werden.
    AIDAprima aber nicht.

    Infos gibt es auch hier:
    https://www.aida.de/aida-cruises/p…ng-betrieb.html

    Aber mit Steuerbord hast du ja alles richtig gemacht!
    ;)

    VG docsauerland

  • Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

    • docsauerland
    • 26. August 2016 um 17:39

    Du solltest die Berichte vielleicht aufmerksamer verfolgen!


    Bei anderen Schiffen mag deine Einschätzung ja zutreffe.
    Richtig, die liegen mal mit Backbord und am nächsten Tag mit Steuerbord am Kai!
    Und alle paar Tage, manchmal aber auch erst nach ein oder zwei Wochen wird Brennstoff aufgenommen. Das dauert dann drei oder vier Stunden.
    Wie gesagt, bei anderen Schiffen. Da ist die Seite dann weitgehend egal.

    Die Prima wird aber in praktisch JEDEM Hafen mit LNG betrieben! Und das geht nur wenn sie direkt vom LKW betankt wird! Und seit die Prima in Dienst ist war das bislang IMMER Backbord! Und somit liegen die Backbordkabinen IMMER an der Kaimauer! Und es ist nicht nur alle paar Tage mal für ein paar Stunden Betankung, sondern JEDEN TAG und während (fast) der GESAMTEN Liegezeit!
    Und dazu sind einige Balkone offensichtlich GANZ gesperrt.

    Somit kann man glaube ich guten Gewissens behaupten, dass bei AIDAprima (!) die Backbordseite die deutlich benachteiligte ist!
    Und bei der relativ öden Metropolenroute und dem Konzept "Das Schiff ist das Ziel" da möchte ich dann nicht jeden Tag mit meinem Balkon am Kai liegen und Gasgeruch schnuppern oder den Balkon sogar täglich nicht nutzen können!

    Und dann frage ich mich, warum die Reisebüro-Mädchen lustige Expi-Touren machen (die ich als zahlender Kunde weitgehend sponsore), wenn solche Erkenntnisse, die ich als normaler Passagier gemacht habe dann bei der Buchubgsberatung nicht rüber kommen.

    VG docsauerland

  • Umbuchung Vario Innen auf Vario MB/Balkon

    • docsauerland
    • 26. August 2016 um 17:05

    Ja, ja, AIDA ist schon ein sehr geschäftstüchtiges, kundennahes Unternehmen!
    Man muss sie also quasi fast zwingen damit sie mehr Umsatz machen!
    :lol1:

    VG docsauerland

  • Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

    • docsauerland
    • 26. August 2016 um 14:59

    Das denke ich mir auch manchmal.
    Ist wirklich die Frage ob und wie die Leute sich informieren.
    Wenn ich über ein Reisebüro buche, dann würde ich denen die Ohren lang ziehen wenn die mir einen "Gas-Betankungs-Balkon" andrehen oder mir die Backbordseite empfehlen!
    Und der Onlinebucher ist wahrscheinlich doch "netzaktiver" und somit informierter.
    Aber du wirst schon Recht haben, die meisten Bucher werden nicht so detailliert informiert sein.

    Wenn ich mir da aber Beschwerden einiger Variobucher über z.B. Stahlbrüstung etc. ansehe, dann wird es mit der Prima hier in Zukunft wahrscheinlich noch spannend....
    ;)

    VG docsauerland

  • Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

    • docsauerland
    • 26. August 2016 um 13:51

    Hmm, bei einer Kabine in dem Bereich habt ihr unverbauten Blick auf den Gas-LKW...
    Man riecht tatsächlich das Gas. Hätte ich zwar nicht gedacht, aber je nachdem wieviel Wind ist und von wo er kommt roch man teils sogar auf der Backbordseite des (offenen) Pooldecks noch etwas. Zwar nicht viel, aber halt ein leichter Geruch von "Industriehafen"...
    Auf dem Lanaideck war es deutlicher.
    Auf der ganzen Backbordseite ist dann Rauchverbot, auch auf den Balkonen in dem Bereich.
    Laut war es nicht. Nicht lauter als "Hafen" sonst ist.
    Die Prima nutzt das Gas im Hafen ja direkt als Brennstoff für die Liegezeit. Daher wird recht zügig nach dem Anlegen damit begonnen und die Betankung endet erst ca. eine Stunde vor dem Ablegen.
    In einem Hafen gab es kein Gas, weiß aber nicht mehr in welchem und ob das nur eine Ausnahme war.

    VG docsauerland

    Nachtrag:
    Laut Bericht über die Kabine 5261 darf der Balkon während der Betankung nicht betreten werden.
    Siehe hier:
    AIDAprima 5261


    2.Nachtrag:
    Ich glaube mit "Vario" auf der Prima hat man in Zukunft weniger Glück als auf den anderen Schiffen.
    Die Prima hat doch einige Kabinen die man Premium nicht unbedingt buchen möchte.
    Und das spricht sich ja jetzt so langsam herum.
    Bei Panorama/Lanaikabinen wird es vorzugsweise die vorderen Lanaikabinen auf Backbord geben.
    Generell dürfte Backbord in Zukunft über Premium weniger gebucht werden.
    Und die Nichtraucherbalkone über dem Gasanschluss dürften bei Premium Ladenhüter werden......
    :meinung:

  • Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

    • docsauerland
    • 25. August 2016 um 21:01

    Hallo Augusta,
    ihr kommt am Anfang und am Ende des Flures nach draußen auf das Lanaideck (am Ende des Flures muss man erst ein Deck runter, siehe Deckplan).

    Die Rettungsboote hängen auf Deck 7.

    Hier ist der Deckplan der Prima:
    https://www.aida.de/neue-generatio…-grad-aidaprima


    Wenn ihr eine Lanaikabine buchen möchtet, dann ab Nummer 8124 aufwärts. Dann seid ihr hinter der Treppe und das heißt, dass ihr jetzt nicht das Deck 8, also die "Lanai-Flaniermeile" und Strandkörbe vor der Kabine habt, sondern freie Sicht aufs Meer.

    Auf der Prima ist es wichtig möglichst Steuerbord zu buchen, da sie bislang wegen der Gasbetankung meist mit Backbord angelegt hat. Somit schaut man Backbord auf die Hafengebäude und Steuerbord ins freie Hafenbecken.

    Die Kabinen auf Deck 5 kommen nicht ganz so gut weg. Sie werden meist als recht dunkel mit Blick auf die Kaimauer beschrieben. Schau dir mal die Kabinenbewertungen hier im Forum an.

    Du kannst auch mal im Thread "Fragen über Fragen zu AIDAprima" stöbern.
    Das war der eigentliche "Fragen-Thread" mit schnellen Antworten bis dass dieser eröffnet wurde.
    Da gibt es reichlich Informationen!

    VG docsauerland

  • Barkarte - Getränkepreise

    • docsauerland
    • 25. August 2016 um 15:29

    ratze83:
    Ich hatte mich auch gewundert, denn auf der Prima haben wir auch 2,90€ für das Bier bezahlt (wenn ich mich nicht ganz irre...)
    Das kam mir da auch schon irgendwie komisch vor....
    Ich wüsste nicht, dass es bislang unterschiedliche Preise auf den Schiffen gab.
    VG docsauerland

  • Barkarte - Getränkepreise

    • docsauerland
    • 25. August 2016 um 12:05

    Hallo Oedinger,
    eine neuere Karte als die 01.2015 ist als PDF bislang noch nicht aufgetaucht.
    An Bord gibt es aber schon "Updates" mit den Neuerungen (z.B. Radeberger 0,5).

    dukesabo: TOP! ;)
    Hoffentlich schaut sich Shaline79 den Link mal an!

    VG docsauerland

  • Villefranche / Frankreich

    • docsauerland
    • 25. August 2016 um 03:29

    Hallo Nemo18,
    meinst du den?

    http://www.monacotours.mc/index.php?lg=en


    Hier gibt es noch Information dazu:

    https://www.holidaycheck.de/pm/bilder-vide…tail#detailView


    VG docsauerland

  • Aida Club

    • docsauerland
    • 24. August 2016 um 15:15

    Hallo picknicker!
    Danke für die Info. Hatte ich auch noch nicht gesehen.

    Aber für alle die nicht gerade Stufe Gold sind ist der ganze "Club" ja eh ziemlich sinnfrei geworden...
    :meinung:

    VG docsauerland

  • AIDA Fans aus dem Münsterland

    • docsauerland
    • 23. August 2016 um 14:42

    Ah, schöner Fred! Hatte ich bislang noch gar nicht entdeckt!
    Leider nur wenig los...
    Münster ist unsere Wahlheimat!
    Nach dem Studium dort "hängen geblieben"; aber rundum glücklich damit!

    Hätte jemand Lust auf ein Fantreffen in Münster?
    Vielleicht melden sich hier ja noch ein paar Westfalen...
    :pirat:

    VG docsauerland

  • Schiffsmanifest ausfüllen - aber ein Reisepass wird gerade neu ausgestellt

    • docsauerland
    • 23. August 2016 um 09:51

    So ein Quatsch!
    Bloß nicht unter Druck setzen lassen!
    Man kann jetzt noch die Prima für kommenden Samstag buchen!
    Sogar mit Fluganreise!
    Also geht das alles auch kurzfristig.
    Bei anderen Reedereien kann man fehlende Daten noch beim Checkin angeben.
    Was wollen die auch vorher mit den Daten anfangen?
    Der Pass muss bei der Reise ja so wie so vorliegen.

    VG docsauerland

  • Internet / WLAN / Telefon an Bord

    • docsauerland
    • 22. August 2016 um 18:32

    Richtig.
    Geräte können jederzeit gewechselt werden.
    VG docsauerland

  • Fragen über Fragen zur AIDAprima

    • docsauerland
    • 22. August 2016 um 12:21

    Hi Saarbrigger,
    habe meinen Beitrag gerade editiert (hat sich überschnitten).
    Schau nochmal!
    VG docsauerland

  • Fragen über Fragen zur AIDAprima

    • docsauerland
    • 22. August 2016 um 12:05

    Die Klimaanlagen befinden sich doch immer mittig unter der Kabinendecke.
    Habe bislang auf den AIDA-Schiffen zumindest keine Ausnahme gesehen, auch nicht auf der Prima.
    Die Anlage hängt in der Regel somit vor dem Baldachin.
    Hier im 360 Grad Blick der Innenkabine der Prima kannst du es auch sehen:

    https://www.aida.de/kreuzfahrt/sch…rima.33043.html


    VG docsauerland

  • Wo sind die Gäste nach 10 Uhr abends

    • docsauerland
    • 22. August 2016 um 11:53

    Kann ich auch nur zustimmen!
    Als Juniorsuite-Bucher waren wir über Jahre auf den Melittaschiffen im Bug. Auf der Prima sind wir nun zwangsläufig im Heck gelandet. Waren erst etwas sauer weil es die Kategorie nur da gibt...
    Gefällt uns aber fast besser als vorne!!!
    Rieeeesiger Balkon, Zweidrittel überdacht, somit bei jedem Wetter nutzbar.
    Das tollste Spektakel war nach der Taufe von AIDAprima das Auslaufen aus dem Hamburger Hafen:
    Die ganze Hafenflotte folgte hinter uns Elbabwärts...
    Schöner haben wir das Champagnerchen auf dem eigenen Balkon noch nicht genossen....

    Einfach Klasse!!!
    :daumen:


    Und dort verbringen wir somit gerne unsere Abende, denn Meeresrauschen unter dem Sternenhimmel habe ich so zu Hause nicht....

    VG docsauerland

  • Internet / WLAN / Telefon an Bord

    • docsauerland
    • 22. August 2016 um 10:58

    Auf der Prima hatten Freunde mit zwei Samsung-Geräten das Problem, dass die Geräte alle Nase lang ausgeloggt wurden und sie so zwischenzeitlich meist nicht erreichbar waren (schon doof für Planung von Verabredungen, bzw. Kontakt nach Hause)
    An der Rezi sagte man ihnen das sei ein bekanntes Problem mit Samsunggeräten.
    Mit Apple hatten wir nie Probleme.


    Um ab und zu mal eine Nachricht zu senden reicht auf jedenfalls das kleinste Paket, bzw. das im Premium includierte Paket. Wenn die Samsunggeräte "frisch" eingeloggt waren lief es dann auch. Ich kann allerdings nur für das normale Datenpaket sprechen, da unsere Freunde keine SMF gebucht hatten.
    Das Internet Paket M ist 6€ teurer als die SMF, du kannst damit aber dann auch mal "surfen" um dich zu informieren etc.

    VG docsauerland

  • Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

    • docsauerland
    • 14. August 2016 um 16:18

    Petra63:
    Ich möchte hier kein Streitgespräch, und entschuldige wenn ich zu direkt war.

    Aber ich denke, vom Personal auf den AIDA-Schiffen wird Unmögliches verlangt!
    Es ist massiv reduziert und soll trotzdem auf dem Level wie früher die Gäste bedienen.
    Und gerade die Barkeeper, vor allem auf AIDAprima, können doch garnicht schaffen was da verlangt wird!
    Und dann noch die Getränkepakete, die AIDA oft selbst nicht versteht....
    Wenn man sich das "Treiben" zum Beispiel an der Lanaibar anschaut, dann kann ich schon verstehen, dass wenn der Barkeeper hintereinander bei fünf Gästen fünf (und mit Paket somit 10!) Karten "durchziehen" muss, dass da der einzelne "Sonderwunsch" bei mehreren Karten unter den Tisch fällt.
    Ich versuche dann das Durcheinander möglichst einzuschränken um den Barkeeper zu entlasten.
    Geht dann auch für alle schneller.

    Der Barkeeper steht am Ende der "AIDA-Nahrungskette" und ich möchte nicht mit ihm tauschen!
    Und bei dem Lohn der geboten wird findet man offensichtlich nicht genug fließend deutsch sprechende Bedienstete!
    Und da ist der AIDA-Kunde mit seiner "Billig-Billig-Billig"-Mentalität nicht unschuldig!
    Wir bemühen uns daher um "Schadensbegrenzung".
    Aber wie gesagt:
    :meinung:


    VG docsauerland

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      472
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      571
    1. SAVE THE DATE: Die nächste AIDA FESTIVAL Cruise kommt

      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      935
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Frühbucher-Finale bei Mein Schiff

      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

  • Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™