Bruttoraumzahl pro Passagier:
AIDAblu 32,5
AIDAprima: 38,18
Norwegian Epic 38,3
Mein Schiff 3: 39,7
Harmony ots (Oasisklasse) 41,27 (!)
-> AIDA Helios 2018: 27,27 (!!!)
VG docsauerland
Bruttoraumzahl pro Passagier:
AIDAblu 32,5
AIDAprima: 38,18
Norwegian Epic 38,3
Mein Schiff 3: 39,7
Harmony ots (Oasisklasse) 41,27 (!)
-> AIDA Helios 2018: 27,27 (!!!)
VG docsauerland
Wir haben auch mit einem höherwertigen Fahrzeug direkt vor dem Terminal geparkt.
Keine Probleme. Habe auch noch nicht von Problemen gehört.
Wir buchen direkt über den Betreiber Cruisegate.
https://www.cruisegate-hamburg.de/de/terminal/cr…ter-steinwerder
Gibt nebenbei bei Onlinebuchung nochmal 5€ Rabatt.
Die Exklusivparkzone lohnt m.E. nicht, da sie sich direkt neben den "normalen" Parkplätzen befindet.. Teils sind die normalen sogar näher!
https://parken.cruisegate-hamburg.de/resalist.php
VG docsauerland
Aber von
Aber von den "riesigen" amerikanischen Schiffen (z.B. RCCL, Norwegian etc.) schwärmen hier so viele!?. Das ist schon seltsam!?
Nicht seltsam.
Die anderen sind um die BRZ der Cara größer!
Siehe Post 452.
Also Oasis minus Cara gleich Helios.
Und das bei gleicher Passagieranzahl!
Dazu kommt, dass man nicht sicher weiß ob es bei 6600 Passagieren bleibt.
Die Prima wurde auch mit 3300 Passagieren angekündigt. Das ist aber nur Zweierbelegung.
Bei Mehrfachbelegung sind 4600 Passagiere zugelassen.
6600 möchte ich mir bei der angekündigten Größe nicht wirklich vorstellen...
VG docsauerland
...aber die Schlafmütze in der Aida Lounge.....
och, komm...
Sooo schlimm war C. nun auch nicht.....
![]()
![]()
auf allen Schiffen?
Gute Frage.
Ich kann aktuell nur von der Prima sprechen.
Wenn es das da gibt sollte es ja Softwaremässig auch auf den anderen Schiffen möglich sein.
Aber AIDA und IT.....
VG docsauerland
Tue ich auch....
Die 10 GB müssen weg.
Eigentlich sind wir um diese Uhrzeit im SPA-Bereich...
VG docsauerland
Sicher gibt es Schlimmeres.
Aber als erwachsener Mensch entscheide ICH wann und wie und wo ich im wahrsten Sinne des Wortes meine Koffer packe und nicht mein "Gastgeber"!
Ich hab unsere Kabine bis morgen um 9.00 Uhr gebucht und bezahlt. Da muss ich nicht gemaßregelt werden wann ich was zu tun habe.
Auch nicht durch diverse "Gesten".
Was bedeutet es denn wenn man vom Partner "die Koffer vor die Tür gestellt bekommt"....?
Klar, er will einem nur die Dienstreise erleichtern....
![]()
VG docsauerland
echt auf der Harmony ist es abgeschafft?Was ist dort nun?
Da ist jetzt so eine komische Internet/Tablet-Station. Kann man glaube ich Reservierungen durchführen oder so.
Auf der Allure war der Stand andauernd geschlossen wegen "Maschine kaputt".
VG docsauerland
Aktuell auf der Prima haben wir eben vom Housekeeping unsere Koffer aufs Bett gelegt bekommen!
Danke!
Verstanden AIDA!
Ja, morgenfrüh seid ihr uns los!
(Ok., ich habe zuviel gemeckert....) ![]()
VG docsauerland
Aktuell gibt es nur Einwegbecher.
Tall 3,40€
Grande 3,90€.
Nicht über Comfortkarte.
Gibt auch Ice.
Obs gut oder besser ist kann ich nicht beurteilen.
War mein erster Starbucks...
Schmeckte mir aber wie "normale" auch.
Ok., Starbucksfreaks werden das jetzt wohl anders beurteilen... ![]()
Royal Caribbean schaffte Starbucks übrigens wieder ab (zumindest auf der Harmony).
VG docsauerland
Och, ich schaue gerne wie schön es auf anderen Schiffen ist.....
![]()
![]()
![]()
VG docsauerland
Das Streamen scheitert an dem "High Speed-Internetzugang".
Wird von AIDA in der AIDA HEUTE tatsächlich wörtlich so genannte.
Das lahme Ding bleibt aber schon bei normalen YouTube-Videos stecken.
VG docsauerland
Hmm, schaffen wir glaube ich nicht mehr....
Morgen ist ja schon Ende.
Dafür braucht man nichts zu deaktivieren und kann ruhig alle Hintergrundupdates laufen lassen.
Praktisch.
Im Bordportal steht übrigens, dass man sich erst ausloggen soll bevor man ein anderes Endgerät nutzen möchte. Braucht man aber nicht. Geht mit mehreren parallel.
VG docsauerland
Suiten haben jetzt einen eigenen kostenlosen Internetzugang.
Nach Anmeldung mit Kabinennummer "erkennt" das System die Suite und es eröffnet sich ein eigener Zugang. Es steht zwar dort, dass dieser Zugang einen Euro kosten würde. Dieser Euro wird aber nicht in Rechnung gestellt.
Es werden 10 GB zur Verfügung gestellt. Was passiert wenn die "weg" sind weiss ich nicht, denn so weit haben wir es noch nicht geschafft...
Der Zugang kann mit mehreren Endgeräten zeitgleich genutzt werden.
VG docsauerland
Mal was anderes:
Als durchaus Freunde der Spraybar haben wir es bislang genossen, mal am Seetag bei tollem Sonnenschein (so wie heute) mit einem Champagnerchen im Bug den freien Blick über das Meer zu genießen.
"Titanicfeeling"....
War klasse!
Das ist nun Geschichte.
Aus "Sicherheitsgründen " ist der Freibereich während der Fahrt geschlossen.
Man darf nur im Hafen in den Bugbereich.
Und das auch so gut wie nicht, denn die Spraybar ist meist geschlossen und teils liegt die Gangway in dem Zugangsbereich sodass da ganz zu ist.
Ergänzung:
Beim "Champagnertasting" am Seetag darf bei schönem Wetter der Bereich für ein Foto betreten werden.
Edit:
Aussenbereich der Spraybar war heute auch beim Champagnertasting (trotz anderer Ankündigung in der AIDA HEUTE) trotz "See, Marke Ententeich" geschlossen.
VG docsauerland
Meiner Ansicht nach hast du dich mit deiner Kündigung jedoch aus dem Spiel genommen.
Das sehe ich aus rechtlicher Sicht auch so.
Wir haben also überlegt wie wir uns verhalten und sind zu dem Entschluss gekommen, dass wir froh sein können von diesem Laden unser Geld überhaupt zurück zu bekommen.
Hätten wir nicht storniert hätten wir über 200€ bezahlt und nach der Reise wohlmöglich gesagt bekommen: "Entschädigung? Wieso? Sie haben den Bereich doch fleißig genutzt! Und wir hatten sie doch informiert, dass es zu Einschränkungen kommt!".
Und dann wäre das Geld ersteinmal futsch gewesen.
Mir geht es hier ja auch gar nicht darum Geld raus zu schlagen.
Ich bin nur sauer wegen der lange geplant und gebuchten und dann kurzfristig ausgefallenen Leistung und wie AIDA hier mal wieder mit (langjährigen) Kunden umgeht.
Und das will ich nicht so stehen lassen.
Sie sollen in Rostock zumindest mitbekommen, dass ihr negativer Umgang mit Kunden durchaus "auffällt" (Vielleicht lesen sie ja schon mit).
Ihre Cocktailgutscheine dürfen sie ruhig behalten.
Die kann ich bislang noch selbst bezahlen.
...
![]()
VG docsauerland
P.S.: Wer Lust hat sich darüber zu informieren wie AIDA sich im Bereich "Kulanz" verhält kann sich mal hier einlesen. Einige Klagen laufen wohl noch.
AIDAprima: Sammelthread Storno-Angebote, Kulanzleistungen u.ä. seitens AIDA für Betroffene
Weis irgendjemand wie lange die Reparaturarbeiten in der Sauna noch andauern ?
..... aber ich versuche mal nachzufragen. Oder sie "überraschen" euch an Bord...
VG docsauerland
Update:
Laut Offiziersaussage gibt es auch nächste Woche Einschränkungen im SPA-Bereich durch Reparaturen.
Wo und was genau konnte (oder wollte....?) nicht konkret mitgeteilt werden.
VG docsauerland
Hallo
auch wir gehen Samstag auf die Prima. Bisher auch noch nichts davon gehört, das die Sauna nur teilweise nutzbar ist.
Lass mich hier auch nicht verrückt machen.
Ich wünsche Euch auch eine schöne Anreise.
Ich hoffe, ihr habt Glück und keine Einschränkungen mehr.
Allerdings weiß ich nicht warum Berichte über die aktuell bestehende Situation als "verrückt machen" bezeichnet werden.
Wie man mögliche Einschränkungen persönlich betrachtet und wie wichtig die einzelnen Dinge für jemanden sind ist dann jedermanns eigene Sache.
![]()
VG docsauerland
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()