1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Holgi67

Beiträge von Holgi67

• AIDAmira - Allgemeine Diskussion

• Holgi67
    • 27. Februar 2020 um 22:24

Wir waren mit der Mira ( 27.01. - 10.02.) sehr zufrieden und können die Kritik nicht nachvollziehen, mal abgesehen vom überfüllten Marktrestaurant.

Jetzt freuen wir uns auf unsere 2-Wochen-Tour mit der Mira im August in Griechenland und kämen niemals auf die Idee wegen des Schiffs umzubuchen.

• Holgi67
    • 27. Februar 2020 um 22:18
    Zitat von ruediger

Unsere langjährige "Stammsachbearbeiterin" unseres Reisebüros ist soeben von der Mira zurückgekehrt. Nach einem ausführlichen Gespräch haben meine Frau und ich Abstand von unserer Absicht, die Mirafahrt im nächsten Jahr umzubuchen, korrigiert. Wir werden fahren. Zusätzlich werden wir aus Sicherheitsgründen und weil wir wegen der Ostasienproblematik gebrannte Kinder sind, das Flugpaket hinzubuchen. Das scheint sehr ordentlich zu sein, das es mit Emirates durchgeführt wird.

Zitat von ruediger

Unsere langjährige "Stammsachbearbeiterin" unseres Reisebüros ist soeben von der Mira zurückgekehrt. Nach einem ausführlichen Gespräch haben meine Frau und ich Abstand von unserer Absicht, die Mirafahrt im nächsten Jahr umzubuchen, korrigiert. Wir werden fahren. Zusätzlich werden wir aus Sicherheitsgründen und weil wir wegen der Ostasienproblematik gebrannte Kinder sind, das Flugpaket hinzubuchen. Das scheint sehr ordentlich zu sein, das es mit Emirates durchgeführt wird.

Warum bucht ihr nicht die Flüge privat mit Lufthansa? Mit Lufthansa geht es direkt von Frankfurt oder München direkt nach Kapstadt.

Der Flug über Dubai ist doch ein Riesenumweg und dauert deshalb 5-6 Stunden länger.

• AIDA Katalog 21/22 - Routenfragmente

• Holgi67
    • 21. Februar 2020 um 11:06

Aber leider gibt es noch keine Infos zur Jungfernfahrt der Cosma, oder?

Und die Mira hat noch einen Hafen in Südafrika dazubekommen. Respekt, denn die kommt ja jetzt schon nicht mit den Strömungen klar.

Bei uns ist deshalb nämlich Durban ausgefallen ...

• Holgi67
    • 14. Februar 2020 um 07:36

Für uns war Durban (und der 1. Tag East London) auch ausgefallen, weil das Schiff zu schwach ist.

Habe dafür nach wie vor überhaupt kein Verständnis und überlege noch, wie ich darauf reagieren soll.

Nur eine böse Mail oder direkt zum Anwalt. Ich weiß es noch nicht ....

• Holgi67
    • 13. Februar 2020 um 17:52

Wir haben die Mira am Montag, 10.02.20, nach 2 Wochen verlassen und waren mit dem Schiff sehr zufrieden.

Alle Bereiche waren sauber und gepflegt, die Bars gemütlich (und ein bisschen plüschig). Ein rundum tolles Schiff mit einer tollen Ausstattung.

Natürlich sieht es anders aus, es ist ja auch keine AIDA. Ja und?

Über ein bisschen Rost oder nicht erneuerte Treppenstufen im Außenbereich kann ich mich nicht ärgern. Das ist doch Kinderkram.

Beim ZDF , Kanal 11, funktioniert der Videotext! Das finde ich super, um immer auf dem Laufenden bleiben zu können, vor allem beim Sport!

Wir fahren im Sommer wieder mit der Mira, und da freuen wir uns drauf!

• Anreise/Abreise Kapstadt individuell

• Holgi67
    • 12. Februar 2020 um 16:04
    Zitat von sirrah

9:30 ? Das ist aber sportlich

Da ist gar nicht sportlich! Viel mehr ist alles völlig entspannt!

Ich bin gerade am 10.02.2020 von der Mira abgestiegen.

Wir sind gegen 6.30 Uhr von Bord gegangen (Koffer selber mitgenommen). Dann haben wir uns einen UBER-Wagen bestellt. Wartezeit: 1 Minute.

Fahrzeit zum Flughafen: 19 Minuten (morgens fährt alles IN die Stadt, wir fahren allerdings aus der Stadt raus).

Kosten: 11 EUR !!! UBER ist echt der Knaller! Einfach die UBER-App runterladen, registrieren und losfahren. Super!

Um 7: 30 Uhr war alles erledigt (Kofferaufgabe, Sicherheitscheck).

:daumen:

Entspannter geht es nicht! Absolut top!

• AIDAmira: Alle Neuigkeiten und Berichte von Bord

• Holgi67
    • 22. Januar 2020 um 21:37
    Zitat von Cap Hornier

Da sehe ich, insbesondere in Bezug auf die Lokalitäten der Schiffe, schon einen Unterschied.

Bei allen anderen Schiffen gehen die 'Goldenen' zum Frühstück ins Rossini oder aber in die Büffelbude bzw. auch French Kiss. Dort kann ich mir Kaffespezialitäten aussuchen und die verschiedensten Extras bestellen, also z.B. die unterschiedlichsten Eierspeisen, Würstchen, Minutensteak usw. usw., dazu kommt noch das Buffet und eine Etagere.

Die 'goldene' Seite im Explorer unterscheidet sich von der anderen dadurch, dass die Tische eine Decke haben, man den Kaffee wählen kann und praktisch nur 1 Eierspeise, die für jeden Tag vorgegeben ist. Auch keine Etagere. Brot, Brötchen, Belag, Müsli, Obst etc. müssen sich ALLE Gäste ausschliesslich am Büffet holen.

Ich vermute auch, dass das Frühstück der Goldenen auf den anderen Schiffen nur vergleichbar ist mit dem, was die Suitengäste im Selection auf der Mira erhalten haben.

Ich habe genau die gleichen Erfahrungen gemacht und pflichte dir 100%ig bei.

Es ist auf der Mira einfach schlechter. Das ist nun mal so.

Was mich aber nicht davon abhält, am Montag wieder auf der Mira einzuchecken.

• Holgi67
    • 20. Januar 2020 um 10:15
    Zitat von Juvida

wenn Du das mit der heutigen Situation mitbekommen hast, kann AIDAmira aufgrund des Starkwindes heute nicht anlegen. Nautica und AIDAmira können erst in den Hafen einfahren, wenn die beiden Schiffe MSC und Artania aus dem Hafen ist. Aber derzeit ist gar nicht möglich. Es wird versucht auf morgen früh um 8:00h. MSC und Artania hätten am Freitag um 23:00h bzw. Gestern um 6:00h ihre Fahrt weiter fortsetzen sollen. Seitdem geht nichts mehr.
    Aufgrund der heutigen Situation hättest Du absolut keine Möglichkeit das Schiff zu verlassen, weil die AIDAmira die ganze Zeit ab ca. 22:00h (in Warteposition) vor dem Hafen schippert. Südafrika ist bekannt für ihre Winde.

Das zeigt wieder, dass es einfach zu riskant ist, Flüge bei Anreise zu spät und bei Abreise zu früh zu buchen.

sunshime  BuR

Das ist einzig und allein dem aktuellen Wetter geschuldet und beantwortet aber nicht die Frage, ob man das Schiff schon einen Tag eher verlassen kann.

• Was wäre, wenn es dauerhaften Premium AI auf AIDA geben würde

• Holgi67
    • 10. Januar 2020 um 10:17

Scheinbar meiner Naivität geschuldet, dachte ich zuerst, dass man das Paket kostenfrei zur Premium-Buchung dazubuchen könne.

Jetzt muss ich selber darüber lachen!:lol1:

Aufgrund unseres Bordguthabens durch Aktien und Clubstufe ist das Angebot leider völlig uninteressant.

• Holgi67
    • 8. Januar 2020 um 08:10

Hallo Zusammen,

ich denke, wir sollten erst einmal die ersten Erfahrungsberichte abwarten, bevor wir hier weiter Panik verbreiten, was die Rückflüge um 9.30 Uhr angeht.

In meinem/unserem Fall rechne ich nicht mit einem weiteren Facecheck, weil wir am 10.02.20 aus Port Elizabeth, also Südafrika, nach Kapstadt kommen.

• 8148

• Holgi67
    • 2. Januar 2020 um 15:40

Sehr ruhig gelegene Meerblickkabine. Die Betten stehen quer zur Fahrtrichtung.

Absolut empfehlenswert, wir würden die Kabine wieder buchen.

• Holgi67
    • 19. Dezember 2019 um 13:38
    Zitat von Leatoria

:sfunnypost: Also ist vorher Abnehmen angesagt, um nicht festzustecken , bei welcher Verrichtung auch immer !!:zwinker:

Ein Tipp von mir: Es sitzt sich auf der Toilette etwas bequemer, wenn man vorher die Tür der Duschkabine öffnet. :antwort:

• Holgi67
    • 13. Dezember 2019 um 15:35
    Zitat von Jenny 14

Vielleicht ist das betagte Schiff, AC von Carnival oder Costa auf 's Auge gedrückt worden. Carnival finanziert auch die AC Neubauten. L.G. Jenny

Das ist durchaus so möglich.

Vielleicht ist das aber auch so gemacht worden, weil auf die Schnelle kein Selection-Neubau beschafft werden konnte, da alle Werften ausgelastet sind.

Man weiß es nicht, aber es gefällt mir trotzdem nicht.

• Holgi67
    • 13. Dezember 2019 um 14:40

Was ist absolut nicht verstehe, ist, dass sich AIDA, die immer vom Green Cruising und Umweltschutz sprechen,

jetzt so eine alte Dreckschleuder in die Flotte holt.

Diese Entscheidung kann ich absolut nicht nachvollziehen.

• AIDAmira: Faden für die Betroffenen von Reiseabsagen

• Holgi67
    • 10. Dezember 2019 um 11:31
    Zitat von venedigfan

Guten Abend,

wir waren auch beim "Welcome Cruise" dabei. Denkt ihr es gibt außer den 100 % Reisepreisrückerstattung noch Ansprüche gegen AIDA? Die Absage der Transreise ist ja schon eine andere Hausnummer. Ich weiß nicht wie ich mich verhalten soll. Auf eine mail an AIDA von letzter Woche habe ich keine Reaktion bekommen.

LG

venedigfan

Hallo,

wir waren auch bei der Welcome Cruise dabei und haben unseren Gratis-Aufenthalt auf Malle bei bestem Wetter genossen. Entscheidend ist, was man daraus macht.

Somit gibt es für uns gar keinen Grund, irgendwelchen Schadensersatz wegen entgangener Urlaubsfreude zu fordern.

Wir haben unseren kompletten Reisepreis zurückbekommen. Damit ist die Sache für uns dann aber auch erledigt. Wir wollen mal schön die Kirche im Dorf lassen.

Als AIDA-Fan verspüre ich auch gar nicht den Willen, AIDA noch zusätzlich schröpfen zu wollen. Das ist meine Meinung!

Bei der abgesagten Transreise nach Kapstadt sieht das natürlich ganz anders aus! Da würden wir auch ein Fass aufmachen!

• Holgi67
    • 9. Dezember 2019 um 18:11
    Zitat von Kosto

Der "Rest" sind wahrscheinlich die Anreisekosten, auf die ich auch noch warte!

Ich habe heute den Reisepreis und das AIDA-Anreisepaket erstattet bekommen, übrigens in 2 getrennten Buchungen.

• Holgi67
    • 9. Dezember 2019 um 12:53
    Zitat von donaldml

Zumindest der Reisepreis ist schon mal wieder auf meiner Kreditkarte gutgeschrieben. Mal schauen, wann der Rest kommt.

Hallo donaldml,

auf welchen "Rest" wartest du denn noch?

• Holgi67
    • 6. Dezember 2019 um 14:02

Hallo Zusammen,

hallo hoercaro,

nein, um Gottes Willen, so war das nicht gemeint! Die Aussage war nur auf mich bezogen. Ich meine das ernst, dass ich die JFF als AIDA-Fan buchen werde.

Aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es mit Sicherheit Leute gibt, die buchen und darauf hoffen, dass die JFF nicht wie erwartet stattfindet, um anschließend Nachlässe rauszuschlagen.

Aber damit meine ich nicht dich, hoercaro!!!!

Ich meine, in einer Mail von AIDA hat vor kurzen gestanden, dass es zu der JFF der Cosma noch keine Informationen gibt. Also ist die Reise ab 8.5. nicht die JFF.

• Holgi67
    • 6. Dezember 2019 um 08:20
    Zitat von hoercaro

Das wüsste ich auch gerne :)

Das ist mir gar nicht aufgefallen. Wir fahren ab 8.5. eine Woche Norwegen. Müsste die Jungfernfahrt sein, wenn die nicht auch wieder abgeblasen wird.

Hallo hoercaro,

sorry, es gelingt mir leider nicht, dich per persönliche Nachricht anzuschreiben, deshalb kurz hier die Info:

Die Cosma-Reise ab 8.5. wird NICHT die Jungfernfahrt sein. Die JFF findet vorher statt! Genaueres ist aber noch nicht bekannt.

Ich werde die JFF auch buchen, weil ich AIDA-Fan bin und nicht um Profit aus evtl. vorhandenen Mängeln schlagen zu wollen.

• Holgi67
    • 6. Dezember 2019 um 08:10
    Zitat von Kabine9999

Puh.. gestern nach Hause gekommen von dem Welcome Aufenthalt musste ich hier erst einmal 60+ Seiten durchlesen und habe oft nur den Kopf geschüttelt über die "Experten", die nicht an Bord waren, hier aber massiv Stimmung machten. Zugegeben, ich gehöre zu den Glücklichen, bei denen die Probleme in der Kabine überschaubar waren. Falls jemand demnächst Meerblick MB 8057 gebucht hat, lehnt euch entspannt zurück. Außer Badeschlappen für die Dusche (falls die Bodenfliesen bis dahin immer noch so siffig aussehen) braucht ihr nichts. Der Rest der Kabine ist in Ordnung. Die Toilettenspülung und die Abflüsse funktionieren und auch die Dusche spendiert euch das Wasser in der gewünschten Temperatur. Sogar die Klimaanlage funktioniert und die Betten sind niegelnagelneu. Einzig eine abstehende Metall-Fußleiste neben der Badtür halte ich für durchaus verletzungsgefährdend. Hoffen wir, dass mindestens dieser Mangel beseitigt wird. Zuerst habe ich mich zwar auch aufgeregt, dann aber ganz gut arangieren können, vor allem nachdem klar wurde, dass die Probleme in anderen Kabinen viel schlimmer waren/sind. Immerhin bietet die Kabine zwei 110V Steckdosen (wie vermutlich in allen Kabinen), damit ist der Tag doch gerettet. :sironie:

Ansonsten bin ich durchaus zwiegespalten, was diese Schiff angeht. Die Werbung als "das Outdoorschiff" halte ich persönlich für komplett daneben. Gut es gibt ein Pooldeck mit verhältnismäßig viel Liegefläche, aber das obere Pooldeck ist schon recht knapp geschnitten. Als die Crew am zweiten Tag zum vermeintlichen Ablegen dort die Liegen aufbaute, da blieb nur noch sehr wenig Platz zum Vorbeilaufen, und das Fehlen von jeglichen Bar-Bereichen mit Blick aufs Meer ist für meinen persönlichen Geschmack ein No Go. Keine Ocean Bar, keine Lanai Bar, keine Außenalster Bar, wie auch immer man sie nennen mag. Mir fehlt das sehr.

Innen drin in den öffentlichen Bereichen ist das Schiff sehr gut gelungen. Ich muss mir jetzt unbedingt noch einmal das Schiffstester-Video zur Costa NeoReviera anschauen, um zu vergleichen, was wirklich neu gemacht wurde und was schon da war, aber gefallen hat es mir vom Design her sehr gut. Die AIDA Bar (ohne Sterne-Tresen) kam in den vier Tagen leider etwas zu kurz. Nur am letzten Abend fand dort die (magere) Abschiedsveranstaltung statt, der DJ hat mich mit seiner Musikwahl (bereits der zweite Song war "Atemlos" <X ) aber ganz schnell vertrieben. Mir hat am Abend die Mira Bar gefallen mit abwechselnder Live Musik und einem Top Bar-Team angeführt von Meraluna hinter dem Tresen und (ich habe leider ihren Namen vergessen) im Service. Hier habe ich gerne gesessen. Unvergessen wird für mich bleiben, wie sie entdeckten, dass sich die vermeintlichen Holzvertäfelungen hinter der Bar wie Türen öffnen lassen und den Zugang zu weiteren bislang ungenutzten geheimen Stauräumen bieten. :lachroll:

Nochmal zurück zum Thema Stimmung an Bord. Nach der Durchsage, dass das Schiff in Palma bleibt und wir alle unseren Reisepreis zurückerhalten, schlug die Stimmung total ins Positive um. Ab da fing es an, Spaß zu machen. Vor allem auch, weil die größten Motzköpfe das Schiff frühzeitig verließen (ich schließe hier ausdrücklich diejenigen aus, bei denen die Kabine nicht bewohnbar war). Zurück blieben diejenigen, die anerkannten, wie sehr sich die Crew bemühte, uns den Aufenthalt unter den gegebenen Umständen so angenehm wie möglich zu machen.

Mein Fazit? Es gibt noch jede Menge zu tun, damit dieses Schiff funktioniert. Ob das alles in den nächsten drei Wochen machbar ist? Vermutlich nicht, trotzdem bin ich gespannt, wieviel die große Zahl an Arbeitern, die an unserem Abreisetag an Bord kamen, schaffen kann. Ich will nicht nach Südafrika, die Gegend interessiert mich zu wenig und der Flug ist zu lang, aber es juckt mich trotzdem, zu sehen, welche Fortschritte gemacht werden. Vielleicht schaue ich im Sommer im Mittelmeer noch einmal vorbei, wer weiß...

Moin Zusammen,

ich kann mich diesem Bericht im Großen und Ganzen anschließen. Auch wir hatten Glück, dass unsere Kabine fast in Ordnung war. Nur die Steckdosen funktionierten nicht, wurden aber am 2. Tag in Stand gesetzt.

Natürlich sind wir bis zum Ende an Bord geblieben, denn ENTSCHEIDEND IST, WAS DU DARAUS MACHST! :antwort:

Wir haben schöne Tage auf Mallorca verbracht und hatten das Glück, dass das Wetter hervorragend mitgespielt hat.

Wir sind in 8 Wochen wieder an Bord und hoffen, dass bis dahin die zahlreichen Mängel beseitigt sind.

Das Schiff an sich hat uns sehr gut gefallen, insbesondere das Explorer-Restaurant.

Nur eine Frage beschäftigt mich und ist bis jetzt unbeantwortet:

Wie ist diese Dreckschleuder ohne Filter/Katalysatoren mit dem Green-Cruising-Konzept von AIDA vereinbar? :verzweifelt:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

• Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      375
    1. SAVE THE DATE: Die nächste AIDA FESTIVAL Cruise kommt

• Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      838
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

• Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Frühbucher-Finale bei Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. 🏝️ 😎 Superbonus, super Urlaub!

• Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      898
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™