1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Holgi67

Beiträge von Holgi67

• Stornierung/Umbuchung von VOR Corona gebuchten Reisen aufgrund der neuen Bedingungen und Leistungsänderungen

• Holgi67
    • 22. Dezember 2020 um 12:51

Wenn ich jetzt allerdings eine Rechnung von Aida für unsere Reise ab dem 20.02.2021 bekommen würde, dann würde ich sofort meinen Anwalt einschalten.

Aber normalerweise kommen die Rechnungen erst 6 Wochen vor der Reise, damit man 4 Wochen vor Reiseantritt bezahlen kann. Das hieß also in der 2. Januar Woche.

• Stornierung/Umbuchung von VOR Corona gebuchten Reisen aufgrund der neuen Bedingungen und Leistungsänderungen

• Holgi67
    • 22. Dezember 2020 um 12:42
    Zitat von Peggy1005

Wir fahren vor euch am 20.2. mit der cara und haben noch keine Rechnung bekommen . Werden auch erstmal nicht bezahlen

Nein, ihr fahrt nicht! Wetten?

• Folgen der verspäteten Fertigstellung der AIDAcosma

• Holgi67
    • 22. Dezember 2020 um 12:41
    Zitat von Silberstern

Habe gerade mit Aida telefoniert. Die Weltenbummlerreise soll tatsächlich mit der cosma am 23.10.21 stattfinden. Habe jetzt allerdings umgebucht auf die Karibikreise mit der vita die Weihnachts- und Sylvesterreise ab 25.11.21. Diese Reise geht von Hamburg nach Hamburg, und ich hoffe, daß ich bis dahin geimpft bin und alles ein wenig entspannter ist.

Es ist erstaunlich, dass es hier immer noch Leute gibt, die den mündlichen Aussagen von Aida-Mitarbeitern Glauben schenken...

• Holgi67
    • 22. Dezember 2020 um 11:48
    Zitat von Gaby-05

Wir haben im Februar 2020 vor Corona die Reise Winter im hohen Norden mit der AIDA Aura gebucht in der Zeit vom 27.02.-13.03.2021.

Jetzt haben wir eine Rechnung von AIDA per E-Mail erhalten. Auch das Übliche sie freuen sich auf uns! Hat das von Euch auch jemand für seine gebuchte Reise erhalten und wenn ja was macht ihr dann jetzt? Auf keinen Fall bezahlen ist klar, aber wie soll man sich weiter verhalten, wir warten ja eigentlich alle irgendwie auf die Absage oder?

LG Gaby

Hallo Gaby,

nachdem ich mit meiner persönlichen Erklärung , dass ich vom Reisevertrag zurücktrete, bei Aida abgeblitzt bin, werde ich jetzt noch bis Anfang Januar warten, ob eine Absage kommt.

Wenn nicht, werde ich auch diesen Vorgang an meinen Anwalt übergeben. Der freut sich schon...

Der Grund für den Rücktritt sind natürlich die "Zusätzlichen Reisebedingungen", die ich nicht akzeptiere.

• Holgi67
    • 21. Dezember 2020 um 19:18
    Zitat von Peggy1005

Nein für mich nicht , aber ob das jetzt so klug ist wenn jeder Print mit online die Preise vergleichen kann , die Reisen zu verteuern ?

Was ist denn an Aida überhaupt noch "klug"?

• Holgi67
    • 16. Dezember 2020 um 22:56
    Zitat von Matzethias

Dann bin ich mal gespannt wie es ausgeht.

Einigung am "Grünen Tisch" denkbar oder muss auf jeden Fall ein Sieger auf dem Platz stehen? (denke einige wären froh mal was gerichtsfestes in der Hand zu haben... Die Frage ist nur wie weit möchte man gehen?)

Bis zum Ende und durch die Nachspielzeit.

AIDA wird es nicht bis zum Prozess kommen lassen, denn wenn es etwas "gerichtsfestes" geben würde, würde Aida untergehen.

• Holgi67
    • 16. Dezember 2020 um 18:21
    Zitat von Cap Hornier

Ich bin schon in der 2. Halbzeit.

Und wer führt? :jump:

• Holgi67
    • 16. Dezember 2020 um 14:42

Das werde ich machen, Peggy.

• Holgi67
    • 16. Dezember 2020 um 13:40
    Zitat von Holgi67

So, nach meinem klarformulierten Rücktritt vom Reisevertrag hat mir Aida gerade eben eine Umbuchung angeboten, die ich bereits in meinem Rücktrittsschreiben ausgeschlossen hatte.

Morgen werde ich mich dann mal um einen Anwaltstermin kümmern...

Ich habe soeben mein Anliegen an einen Anwalt übergeben.

Mögen die Spiele beginnen … :zungeraus:

• Holgi67
    • 15. Dezember 2020 um 20:14
    Zitat von Peggy1005

So ähnlich war’s bei uns auch . Wir haben es erst nochmal mit einer deutlicheren Mail versucht . Antwort steht noch aus

Meine Mail war glasklar und idiotensicher formuliert. Da ist keine Steigerung mehr möglich.

• Holgi67
    • 15. Dezember 2020 um 19:57

So, nach meinem klarformulierten Rücktritt vom Reisevertrag hat mir Aida gerade eben eine Umbuchung angeboten, die ich bereits in meinem Rücktrittsschreiben ausgeschlossen hatte.

Morgen werde ich mich dann mal um einen Anwaltstermin kümmern...

• Planänderung bei AIDA - Schiffe & Routen

• Holgi67
    • 14. Dezember 2020 um 14:22

Aida hat mich gerade per Mail informiert, dass sich auf unserer Cara-Norwegen-Reise ab dem 20.02.2021 in Alta die Anfangszeit unseres Ausfluges geändert hat. :antwort:

Das nenn ich mal einen hervorragenden Kundenservice! :daumen:

• Holgi67
    • 13. Dezember 2020 um 18:34
    Zitat von Fichtenmoped

Und was sagt der Anwalt dazu?

Erst muss ich doch die Antwort von Aida abwarten, dann geht's zum Anwalt.

Eine Chance hat Aida also, quasi so wie Schalke. Aber auch sie werden sie nicht nutzen...

• Holgi67
    • 13. Dezember 2020 um 17:58
    Zitat von heikevonkor

Es braucht niemand damit zu rechnen, dass Aida auf eine erste E-Mail kundenfreundlich reagiert. Sie werden erst weiter abwiegeln. Sonst hätten sie ja auch vor all dem Umbuchungen mal freundlich nachfragen können, was wir möchten. Es bleibt nur am Ball bleiben und wenn Aida weiterhin stur bleibt, ggf einen Anwalt einschalten

Ich habe in meiner ersten Mail bereits vermerkt, dass es keine 2. Mail geben wird, sondern stattdessen direkt ein Anwalt einschaltet wird.

Eine Antwort steht allerdings noch aus.

• Holgi67
    • 10. Dezember 2020 um 19:38
    Zitat von Cap Hornier

Holgi67

AC wird mit Bestimmtheit antworten, dass du nicht kostenlos stornieren kannst.

Finde den Fehler.

Dann geht's schnurstracks zum Anwalt.

So what? :zwinker:

• Holgi67
    • 10. Dezember 2020 um 19:00

So, kehren wir mal wieder zum Thema dieses Threads zurück: AIDAcosma.

Nachdem ich heute die Reservierungsbestätigung mit der Umbuchung auf die Nova bekommen hatte, habe ich dieses zum Anlass genommen, um AIDA noch einmal meinen Rücktritt vom Reisevertrag zu erklären.

Ich weiß, Eigenlob stinkt, aber ich finde, das Schreiben habe ich richtig gut aufgesetzt!

Lest selbst:

Mail an kundenbetreuung@aida.de

Rücktritt vom Reisevertrag / Buchungsnummer xxxxxxxx (AIDAcosma/AIDAnova ab 03.07.2021)

Sehr geehrte Damen und Herren,

in Bezug auf meine erste Rücktrittserklärung vom 07.12.2020 erkläre hiermit zum zweiten Mal meinen Rücktritt vom Reisevertrag mit der Buchungsnummer xxxxxxxx, AIDAcosma/AIDAnova ab 03.07.2021.

Begründungen:

1. ich habe die Reise ausschließlich wegen der nagelneuen AIDAcosma gebucht und nicht wegen der Destination Norwegen.

Dieser Schiffswechsel auf die AIDAnova stellt eine erhebliche Änderung der wesentlichen Bestandteile der Reise dar und ist für mich nicht akzeptabel.

2. Es gelten die beim Vertragsabschluss am 24.02.2020 gültigen Reisebedingungen. Die Reisebedingungen können nur geändert werden, wenn beide Vertragsparteien der Änderung zustimmen.

Dieses ist hier aber nicht der Fall, weil ich den "Zusätzlichen Reisebedingungen" und der "Kenntnisnahme des Medizinischen Hinweises zu COVID-19" nicht zustimme und diese auch nicht akzeptiere.

Aus diesen beiden Gründen beziehe ich mich auf den Punkt 4.3 Ihrer Reisebedingungen „Vertragsänderungen“ (und dem entsprechenden Hinweis in der Reservierungsbestätigung) und trete vom Reisevertrag ohne Zahlung einer Rücktrittsgebühr zurück.

Eine Kostenerstattung per Gutschein oder eine Umbuchung auf eine andere Reise lehne ich ab.

Stattdessen erwarte ich die Rückzahlung meiner geleisteten Anzahlung gemäß der gesetzlichen Vorgaben innerhalb von 14 Tagen auf die bei der Buchung als Zahlungsmittel genutzte Kreditkarte.

Sollten Sie meinen Rücktritt vom Reisevertrag nicht akzeptieren, werde ich unverzüglich einen Anwalt hinzuziehen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Mein Reisebüro erhält diese Mail als Kopie-Empfänger zur Information.

Mit freundlichen Grüßen

Holgi67

• Holgi67
    • 9. Dezember 2020 um 23:30
    Zitat von AIDAstella

Naja, cosma und nova sind ja tatsächlich baugleich. Es gibt einige Unterschiede, aber die sind nicht wesentlich. Tausch von luna auf sol wäre ja auch nicht zu beanstanden. Aura gegen prima oder nova wäre auch was anderes. Aber nova und cosma? Da gibt Dir kein Richter ein zusprechendes Urteil, wenn die Reise ansonsten gleich bleibt.

Vertue dich mal nicht. Was ist denn mit den erweiterten AGB?

Und glaubst du wirklich, dass jede Reklamation vor einem Richter endet?

• Holgi67
    • 9. Dezember 2020 um 13:50
    Zitat von Marcus30071974

wegen Schiffswechsel eher nicht, höchstens wenn Du direkt die 1. Fahrt am 8.05. gebucht hast, da diese als 1. Fahrt beworben worden ist....Und meiner Meinung nach ist mit dem Wegfall von Bergen auch ein Reisehighlight weg....aber wie gesagt, meine Meinung..

Und ob! Die Cosma ist auch nach 2 Monaten noch nagelneu und deshalb immer noch der Grund für die Buchung!

Ein geänderter Hafen hingegen ist kein Grund für einen Rücktritt.

Aber die neuen AGB sind definitiv ein Grund für den Rücktritt.

Anderes Schiff und geänderte AGB, das reicht für einen Rücktritt aus.

• Holgi67
    • 9. Dezember 2020 um 11:51
    Zitat von Marcus30071974

danke.. Aber was ist wenn ich das Häkchen nicht setze... Ich will diese neuen AGB`s ja nicht akzeptieren. Aber ohne meine Zustimmung sind diese ja nicht gültig..

Das stimmt. Du solltest Aida kontaktieren und vom Vertrag zurücktreten.

Es gibt 2 Gründe dafür: Schiffswechsel und neue AGB. Ggf. kommt noch Ein geänderter Reiseverlauf dazu.

• Holgi67
    • 9. Dezember 2020 um 11:18
    Zitat von Marcus30071974

nur mal so nebenbei, vielleicht auch OT, aber einer Änderung der AGB muss ich ja zustimmen, oder gilt ein längeres schweigen als Zustimmung? Und wenn ich nicht zustimme, was ist dann? Erhalte ich dann automatisch eine Stornierung?

Hier ist dein Einsatz gefragt: du musst in MyAIDA ein Häkchen zur Bestätigung setzen.

Richtig, AGB können nicht einfach so einseitig geändert werden.

Eine automatische Stornierung gibt es leider nicht. Das wäre aber schön und würde Vielen viel Ärger ersparen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

• Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      795
    1. Frühbucher-Finale bei Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
    1. 🏝️ 😎 Superbonus, super Urlaub!

• Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      734
    1. AIDA HAPPY BIRTHDAY SALE

• Katharina seereisen.de
      • 26. Mai 2026 um 11:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 26. Mai 2026 um 11:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Neue Angebote von AIDA & Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 15. Mai 2026 um 17:03
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 15. Mai 2026 um 17:03
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™