1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. aidaclaudi

Beiträge von aidaclaudi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Montego Bay / Jamaica

• aidaclaudi
    • 17. Februar 2010 um 14:38
    Zitat von NiMars

wir fahren ja vor euch und wir haben uns jetzt solche Surfer-Schuhe von Cressi gekauft. Die waren runtergesetzt und kosten knappe 6-8 Euro,

@ Maria und NiMars:

Danke für Eure Tipps. Da wir von Sebago nicht wirklich günstige Schuhe
    im Internet gefunden haben, sind wir auch auf die Idee verfallen, und
    haben uns jetzt alle ein Paar Surfschuhe bei amazon für knapp 8,-- Euro
    das Paar ergattert. Denke, damit werden wir sicher klar kommen...

Zitat von NiMars

Hier gibts einen lokalen Anbieter, der auch schon mal hier genannt wurde. http://jamaicacruiseexcursions.com/DunnsRiverMontegoBay.htm
    Der bietet die Tour in der Gruppe an oder aber du stellst eine Anfrage, ob noch die Möglichkeit besteht, eine private Tour mit max. 4-6 Ausflüglern
    zu buchen. Sehr schneller Kontakt, aber stelle direkt eine Interessentenanfrage, eine Antwort über das normale Kontaktformular habe ich nicht bekommen.

Bei diesem Anbieter habe ich auch gestern vorbeigeschaut, aber der Preis liegt doch bei 52,- $ pro Pers., bzw 42,-$ pro Kind, oder?...Du hattest in Deiner Mail was von 77,- $ geschrieben....ich schätze mal, ihr habt die Tour entsprechend erweitert und deswegen dieser Preis, oder? Mir würde der Wasserfall schon reichen und max. ein kurzer Stopp in Ocho Rios um beim Hard Rock Café vorbeizuschauen....obwohl, ich weiß gar nicht, wie sehenswert dieser botanische Garten wohl ist. War schon mal jemand dort? :frage1:

LG
    Claudi

• Tortola

• aidaclaudi
    • 15. Februar 2010 um 11:45
    Zitat von Digger Barnes

Knapp 12 kg im Rucksack bereiteten dem Vordringen einen baldigen Einhalt, leider. Für alle Interessierten ohne Pflegestufe ein Muß. M.E. beginnt in Devils Bay der schönere, einsamere und imposantere Teil von Virgin Gorda. Bitte nicht nur am "the baths - Strand" liegen - Ihr verpasst wirklich etwas.

Mensch Christoph! Du schläfst wohl nie! Ich dachte schon ich wäre eine Nachteule :zwinker: ....

Dieser Steinhaufen, der nach der Devil's Bay anfängt ist wirklich schwierig mit Gepäck zu durchklettern. Ich hatte damals mein Zeug am Strand liegen gelassen und einen netten Aida-Mitfahrer gebeten ein Auge drauf zu werden. Aber na gut, ich hatte auch keine teuere Videoausrüstung dabei. Allerdings hatte ich meine Fotokamera dabei, was auch sehr hinderlich war, denn zum klettern brauchte man doch eher 2 Hände, deshalb sind wir irgendwann umgekehrt. Naja, dieses Mal ist ja mein Mann dabei - das wird helfen! Hach, ich freu mich ja schon so darauf.....

LG
    Claudi

• Tortola

• aidaclaudi
    • 15. Februar 2010 um 01:43
    Zitat von Digger Barnes

Bitte nehmt Euch für dieses Ziel etwas Zeit. Wer hier nur zum "Steine-gucken" hinfährt, weil er womöglich noch etwas anders plante, handelt m.E. fahrlässig.

Ja da gebe ich Dir Recht...The Bath ist viel zu schön für einen Schnelldurchlauf. Denke wir werden dann wohl besser auf die Fähre zurückgreifen, wobei wir da bei unserer letzten Überfahrt auch reichlich Wellengang und grüne Gesichter hatten. Da stand es ettlichen Oberkante Unterlippe....

Den alternativen Weg den du zur Devil's Bay beschrieben hast klingt auch nicht schlecht. Man kann auch von dort aus noch, mit etwas Geschick, weiter über die Felsen klettern, also nicht wieder zurück Richtung Felsendurchgang zum gebührenpflichtigen Eingang, sondern in die andere Richtung. Ist zwar ein wenig schwieriger, macht aber dafür umso mehr Spaß!

LG
    Claudi

• St. Maarten

• aidaclaudi
    • 15. Februar 2010 um 00:06

Hallo Silvia,

die Idee einen Roller zu mieten, finde ich echt klasse. Angesichts der Touristenanstürme an dem Tag, wenn wir auf St. Maarten sind, ist es sicher viel einfacher damit über die Insel zu fahren, anstatt sich mit den Amis um die Taxen zu kloppen.

Hast Du mit diesem Nasa Car Rental schon Kontakt aufgenommen? Eine eigene Website hat der scheinbar nicht, oder?

LG
    Claudi

• Tortola

• aidaclaudi
    • 14. Februar 2010 um 22:24
    Zitat von Digger Barnes

Ich bin mit Egberts kleinem "Zweitboot" für 35$ nach Virgin Gorda gefahren. Allein das war schon ein Erlebnis (der ist bei ordentlich Seegang gefahren wie eine S**).

Oh Hallo Christoph,

du bist ja parallel auch gerade hier.....da hast Du ja einen Teil meiner Fragen gerade schon beantwortet. Also es kann schon eine sehr schaukelige Angelegenheit werden, gell? Hattest Du denn den Eindruck, dass ihr schneller als die Speedfähren wart?

LG
    Claudi

• Tortola

• aidaclaudi
    • 14. Februar 2010 um 22:18
    Zitat von boony

Tortola

Wir sind mit Egbert zu „The Baths“ gefahren. Die Leute dort kennen ihn. Er wartet vor dem Eingang zum Freeport, wo die Verkaufszelte sind. Man kann auch die Leute nach ihm fragen. Er hat sein Boot abseits im Jachthafen rechts neben den Häuschen am Eingang. Er hat sein Name auf dem Shirt und kann, wenn man sich rechtzeitig anmeldet, auch ein größeres Boot für die Fahrt organisieren. Wir waren zusammen etwa 22 Personen. Man kann ihn auch telefonisch vorher kontaktieren, dann ist man auf der sicheren Seite. Wir haben 35$/p.P. für Bootsfahrt, Bus zu „The Baths“ 2x3$/p.P. und 3$ Eintritt bezahlt.

Hallo Boony,

habt ihr eigentlich diesen Egbert, weil ihr doch soviele Personen wart, vorher kontaktiert (und wenn ja, wie?) oder habt ihr ihn erst an der Anlegestelle getroffen?

Was für Boote sind das eigentlich, mit denen Egbert rüber fährt? Da die Speedkatamarane ja auch schon gut 45 Min. brauchen (und die geben ja richtig Gas), würde ich gerne wissen, wie lange ihr ungefähr gebraucht habt. Denn da wir unsere kleine Tochter mit dabei haben, wollen wir nicht unnötig lange unterwegs sein, falls der Seegang stärker sein sollte.

LG
    Claudi

• Montego Bay / Jamaica

• aidaclaudi
    • 14. Februar 2010 um 19:45

Hallo Maria,

danke für Deine schnelle Antwort. Aber da stellen sich mir doch gleich 2 weitere Fragen:

Zitat von Maria

Barfuß gehen dort nur die einheimischen Führer hoch.

- Kann man da nur mit einem Führer rauf? Oder geht das nicht auch alleine?

Zitat von Maria

Wir hatten sogar richtig feste Schuhe an

Was für Schuhe hattet ihr denn an? Klar, dass man keine Flip-Flops nehmen sollte, aber meine festen Schuhe sind natürlich nicht wasserfest.....Meintest Du sowas wie Trekking-Sandalen?

LG
    Claudi

• Montego Bay / Jamaica

• aidaclaudi
    • 14. Februar 2010 um 18:48

Hallo Leute,

auch wenn wir dieses Jahr mit der Vita in MoBay anlegen und nicht in Ocho Rios, haben wir uns trotzdem dazu entschlossen, zu den Dunn's River Falls zu fahren. Zu unserem Glück liegt nämlich an diesem Tag nur 1 weiteres kleines Kreuzfahrtschiff mit uns in Jamaica an, also werden nicht Tausende von fußkranken und bewegungsunfähigen Amis versuchen dort hinaufzukraxeln. Für unsere Tochter wird das sicher ein Riesenspaß und sie freut sich jetzt schon drauf.

Einige Male habe ich jetzt allerdings hier schon gelesen, dass man wasserfeste Schuhe anziehen sollte. Ist das wirklich erforderlich??? Also wofür eigentlich? Selbst wenn die Steine rutschig sein sollten, was ich mir nicht vorstellen kann, so schnell wie das Wasser doch dort fließt, warum dann Schuhe? Die würde ich nur an einem Strand tragen wollen mit scharfkantigen Steinen oder Muscheln.......Eine ähnliche Empfehlung für solche Schuhe habe ich auch schon oft für Tortola, bzw. Virgin Gorda / The Bath gehört. War jetzt schon 2 mal dort und ich würde sagen wasserfeste Schuhe sind da eher hinderlich. Wer von Euch war schon an diesem Wasserfall und kann mir sagen, ob es nicht auch genausogut barfuß geht, ganz besonders auch mit Hinsicht auf unsere 9-jährige Tochter.

Bin mir auch noch nicht sicher, wie wir am besten dort hinfahren: einfach ein Taxi im Hafen nehmen, oder doch vorher schon einen ortsansässigen Anbieter kontaktieren? Habt ihr da ein paar Tipps für mich?

Freue mich auf Eure Antworten

LG
    Claudi

• George Town / Grand Cayman

• aidaclaudi
    • 12. Januar 2010 um 11:44
    Zitat von Paula63

Für Grand Cayman kann ich euch folgenden Tip geben. Ruft Paula´s Taxi Service an oder mailt ihr und macht einen Termin mit ihr aus. Ihre Nummer ist: 1 (345) 923-4784 oder die E-mail: pswabyebanks@yahoo.com. Sie ist super nett, sehr erfahren und man kommt mit ihr an Plätze wo nicht jeder hinkommt. Für 15 Dollar waren wir mit ihr auf Rundfahrt. Wir fuhren durch die Villengegend, besuchten das Rizz Charlton Hotel, sahen eine ganz neue Wohn- und Geschäftsgegend, waren in der Turtle Farm, am Postamt "Hell", in einer Rumkuchenbäckerei (dort könnt ihr jede Menge vom Kuchen und vom Rum probieren - echt lecker) und dann noch am Seven Miles Beach, der ganz nett ist, aber nicht der schönste der Karibik (für mich). Es blieb dann noch eine Stunde Zeit für das Hard Rock Cafe und Shopping. Das Tendern ging recht flott.

Hallo Gaby,

vielen Dank für Deinen aktuellen Tipp und für die Kontaktdaten von Paula. Immer schön, wenn jemand empfohlen wird. :daumen:

Denke, ich werde sie mal kontaktieren (schätze aber mal, dass ich sie auf englisch anschreibe, oder spricht sie etwa auch noch deutsch?). Weißt du noch wie lange ihr mit ihr unterwegs gewesen seid? Weil wir unsere Tochter dieses Mal dabei haben, denke ich, dass ihr die Turtle Farm auch gut gefallen würde. Habt ihr die Tour mit Paula selber so zusammengestellt, oder war das ein Vorschlag von Ihr? Ach so, der Preis von 15 $ war aber sicher pro Person, oder? Wie lang war denn Euer Aufenthalt am 7 Mile Beach ?

LG
    Claudi

• aidaclaudi
    • 12. Januar 2010 um 11:14
    Zitat von Molax

Der Seven Mile ist nett aber auch nicht mehr.
    Voll in Amerikanischer Hand und entsprechend voll und laut.

alles Geschmackssache sicher, aber es war weder voll noch überlaufen, obwohl es Sonntag war:

[Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/cimg71616u8mfjro.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/cimg7166v3ugyjc1.jpg]

.....kommt drauf an, wo man sich aufhält an diesem nur 7 Meilen langen Strand. Wir sind ganz genau an dieser Stelle von unserem netten Taxifahrer rausgelassen worden. Bin dann mal noch ein Stück gelaufen und kam dann in Richtung einiger Hotels und das sah dann so aus:

[Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/cimg7163a1swonrp.jpg]

oder so:

[Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/cimg7180hgxam1tw.jpg]

....aber wie gesagt, alles Geschmacksache! :meinung:

Gruß Claudi

• aidaclaudi
    • 12. Januar 2010 um 09:14

Hallo Markus,

Zitat von NiMars

Ich habe keine Ahnung, wie lang das Tendern dauert und ob Anlegen 8 Uhr bedeutet,
    dass ich um 8 Uhr auf der Insel bin.

...also 8 Uhr "Anlegen" bedeutet auf keinen Fall dass Du um 8.00 h auf der Insel bist. Ganz besonders, wenn Du keinen Ausflug über Aida gebucht hast. Denn die Ausflügler werden i. der Regel zuerst mit dem Tenderboot rübergebracht und das dauert, auch wenn zwei Tenderboote gleichzeitig fahren. Also es kann durchaus sein, dass Du erst um 9.00 h an Land bist, unter Umständen sogar noch später!

Zitat von NiMars

Wenn es klappt, würde ich um 9 Uhr morgens die Delfine machen, die Empfehlung aus dem Chat mit der Anlage vor Ort war aber eher die 11 Uhr-Variante.
    Vorher könnten wir noch die Turtle Farm besichtigen. Wenn wir das um 11 Uhr machen, sind wir ca. 1,5 h in der Anlage, oder? Mit Film/Fotos kaufen usw.??

Weiß nicht, wie weit die Turtle Farm und dieses Delfin-Schwimmen voneinander, bzw. vom Schiff entfernt sind. Könnte aber äußerst knapp werden. Also wenn Ihr nicht in Streß geraten wollt, dann besser nur eines von beiden machen und dann nicht immer auf die Uhr schauen müssen.....

Zitat von NiMars

Anschließend würden wir mit dem Taxi zum Seven Miles Beach fahren, auf dem Weg dorthin könnte man einen kurzen Stopp beim "Hell Post Office" einlegen.

....habe schon von einigen gehört, dass dieses Hells Post Office nicht so toll sein soll.....kann man sich auch besser sparen....
    Der 1/2 Tag auf der Insel ist wirklich knapp genug, deshalb.....

Zitat von NiMars

Meint Ihr das klappt? Oder sollte ich den Beach vielleicht weglassen und mich aufm Schiff noch ein wenig in die Sonne legen? Dann kann ich wohl statt dessen noch ein wenig
    in George Town schlendern, und vielleicht ein paar Souvenirs oder so kaufen?

........unbedingt den Seven Mile Beach aufsuchen. Ist einer der schönsten, den ich je in der Karibik gesehen habe. Und auf gar keinen Fall stattdessen an Bord in die Sonne legen, dass könnt ihr auch noch nach Abfahrt um 15.00 h machen, oder an Seetagen.

Wenn ihr Hard Rock Café Fans seit dann kann ich Euch das HRC in George Town nur empfehlen. Ist gut zu Fuß erreichbar. Tolle Auswahl an HRC Shirts, Caps etc. und echt günstig noch dazu!

Ansonsten, shoppen fand ich persönlich nicht so interessant, lag aber wohl auch daran, dass mein Interesse nicht so sehr in teurem Schmuck und Luxusuhren lag.

LG
    Claudi

• Quebec / Kanada

• aidaclaudi
    • 11. Januar 2010 um 08:46

Hallo,

in Quebec kann man prima alles zu Fuß erreichen. Die Aida liegt direkt vor der Stadt mit direktem Blick auf das Chateau Frontenac.
    Man braucht dort wirklich keinen Ausflug oder gar eine Führung durch die Stadt. Wir haben uns vor Erkunden der Stadt ein Taxi genommen und sind zuerst zu den Montmorency Wasserfällen und von dort aus noch weiter bis zu Canyon Ste Anne. War wunderschön dort und sollte man unbedingt gesehen haben. Wir hatten uns ein Taxi zu fünft bestellt (bei einem Taxifahrer in der Nähe des Piers - der hatte aber nur Platz für 4 Pers. also hat er uns netterweise über Funk einen Kollegen bestellt) und es hat uns, glaube ich 200,-- CAD gekostet. Dafür waren wir aber auch gut 4 Std. unterwegs.

LG
    Claudi

• Alles zu: Reisepass Eltern / Kinder

• aidaclaudi
    • 4. Januar 2010 um 17:34

@ Tinetatz,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Jetzt ist mir die ganz Sache glasklar......

Wir werden auf jeden Fall den Reisepass mit den biometrischen Daten für unsere Maus beantragen.
    Zum Glück haben wir ja noch einige Wochen Zeit.

Nochmals Merci :blumen:

LG
    Claudi

• Alles zu: Reisepass Eltern / Kinder

• aidaclaudi
    • 4. Januar 2010 um 16:43

Hallo,

irgendwie bin ich trotz der vielen Beiträge hier ein wenig irritiert, besonders was die Ausweispflicht für Kinder betrifft.

Wir wollten jetzt für unsere Karibikreise an Ostern für unsere bis dahin 9-jährige Tochter einen Reisepass beantragen, da ihr Kinderausweis ohnehin ausgelaufen und auch noch ohne Bild ist.
    Jetzt wurde aber hier ein paar mal unterschieden zwischen Reisepass und Kinder-Reisepass.

In den Beiträgen zuvor wurde hier ein paarmal von neuem und alten Kinder-Reisepass berichtet....Bedeutet ein zum heutigen Zeitpunkt ausgestellter Reisepass für Kinder, ist automatisch dann auch für die USA gültig (auch wenn wir ihn jetzt für die Karibik nicht brauchen) , oder wäre dort ein normaler (Erwachsenen-) Reisepass von Nöten? Irgendwie verwirrt mich das noch ein wenig. Maschinenlesbar werden doch wohl alle Ausweise mittlerweile sein, die man sich jetzt ausstellen läßt, oder?

Wäre nett, wenn mir das nochmal jemand "aufdröseln" könnte.

Vielen Dank
    Claudi

• AIDAaura vom 28.03.09-11.04.09 Wir hatten eine Mission. Treffpunkt Deck 9 3/4. Just AIDA gebucht und Premium gereist!

• aidaclaudi
    • 21. November 2009 um 00:43

Oh Mann oh Mann....ich dachte, ich wär jetzt hier die erste die hier gratuliert........aber Wolfgang und Vera waren ja schon viel schneller...unfaßbar..........

aber dennoch:

Lieber Stephan auch von mir jetzt noch :birthday: alles Liebe und Gute. Genieße Deinen Ehrentag, laß Dich ordentlich feiern und verwöhnen.

Grüße auch von mir aus dem schönen Hessenland
    Claudi

• Aura 03.10.-13.10.09 Indian-Mai-Tai-Summer-Tour: Man kann nachts schlafen gehen......muss man aber nicht!!!

• aidaclaudi
    • 25. Oktober 2009 um 00:56

Hihi gute Nacht...........liebe suße Doreen.....

und lieber sensibler Thorsten.........

Hab' Euch beide lieb.

:herzanherz: Claudi

Klick und weg....

und mal sehen, ob Thorsten jemals auf meine mail antwortet................

• Aura 03.10.-13.10.09 Indian-Mai-Tai-Summer-Tour: Man kann nachts schlafen gehen......muss man aber nicht!!!

• aidaclaudi
    • 25. Oktober 2009 um 00:49
    Zitat von festus680

ok ok, ich geb's auf... Zwei gegen einen ist unfair! Und die Messer fleiegn wieder viel zu tief und zu schnell...

was denn?????????Jetzt schon???????? Hätt' ich ja nie von Dir gedacht!!!!!!!!!!!!!!!

Außerdem wieso 2 gegen einen.....ist doch gar nicht wahr.............wir stellen doch nur Tatsachen fest :zwinker:

• aidaclaudi
    • 25. Oktober 2009 um 00:44
    Zitat von festus680

mmmmmmmhhhhh.....

Ihr seid soooo fiiiiessss!!!! Ich unterhalte mich jetzt mit meinem Rotweinglas, bis ihr wieder lieb zu mir seid! mmmhhhh...

jetzt jammer nicht schon wieder hier so rum......Dein Rotweinglas wird Dir da jetzt auch nicht helfen können...

• aidaclaudi
    • 25. Oktober 2009 um 00:40
    Zitat von NeeleCaribica

Das stimmt überhaupt nicht. Thorsten ist schon mit zwei Frauen völlig überfordert. Tz tz tz.
    Und ich bekomme noch nicht einmal antworten auf meine Fragen, weil er sie gleich wieder vergisst...

Doreen.....ich lach mich gerade so was von schlapp..............nee wie klasse!!!

Ja, mein lieber Thorsten, jetzt steckt Du ganz schön in der Patsche......... :hahahah:

• aidaclaudi
    • 25. Oktober 2009 um 00:35

okay, wenn Doreen schuld ist, dann sei es Dir verziehen ;)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,5k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook