Nein, ich kann Überschriften lesen...
na dann!!! Dort steht ALLES zu mein Schiff
Nein, ich kann Überschriften lesen...
na dann!!! Dort steht ALLES zu mein Schiff
Was interessiert in einem Monat die heutige Sachlage auf einem TC-Schiff . Schnee von vorgestern. Hier sollten Infos erscheinen, die auch noch in ein, zwei Jahren relevant sind und von Usern nachgefragt werden könnten. Da interessiert es bestimmt niemanden, wie der Impfstatus vom vergangenem Jahr war...
Deshalb gibt es doch WER, WANN, WO, damit aktuelle Themen besprochen werden können...
Ach Gott, die wenigsten lesen sich doch durch alte Beiträge. Die meisten Fragen wiederholen sich auf jeder Seite, viele zumindest in regelmäßigen Abständen. Ich finde aktuelle Berichte angebracht jnd interessant und in so einem allgemeinen Thread hat man wenigstens die Chance, diese auch zu lesen, wenn man gerade nicht fährt!
Habe gerade entdeckt, daß jetzt bei AIDA in der Buchungsmaske die CA-Kabinen (Meerblick mit eingeschränkter Sicht) unter der Rubrik Innenkabine mit aufgeführt werden.
Bisher war es ja so, daß diese Kabinenkategorie mit unter den Meerblick-Kabinen aufgelistet waren - als günstigste Meerblick-Kabinenvariante.
Gelegentlich wurden ja bei Vario-Innen-Buchung dann auch CA-Kabinen zugeteilt.
Ich hatte selber schon zweimal das Glück, statt Innen dann Meerblick mit eingeschränkter Sicht zu bekommen.
Mal schauen, ob das dann jetzt noch öfter passiert, wenn diese Kabinen "offiziell" in der Innen-Kategorie gelistet sind.
Die Meerblick mit eingeschränkter Sicht wurden doch immer schon bei der Vario-Zuteilung bei gebuchter Innenkabine vergeben. Natürlich kann da nur vergeben werden, was zu diesem Zeitpunkt noch nicht durch Premium weggebucht ist. Verstehe jetzt nicht, wieso Du zukünftig auf „mehr“ hoffst.
Ich wollte nur meine Erfahrung teilen und jedem der sich unsicher ist dazu raten den privaten pcr test zu machen, haben wir auch getan.
Mir hat es geholfen etwas sicherer in den Urlaub zu fahren.
Ich glaube uns allen ist klar was uns erwartet wenn man in dieser Zeit reist daher verstehe ich nicht warum ich das nicht schreiben sollte oder darf... Die Informationen werden hier in vielen threads geteilt. Aber egal...
Kurze Zusammenfassung, er war ein durchfahrer von der tour startend am 27.2. und musste am 5.3. Zum pcr test da am nächsten Tag Gäste Wechsel. Er war dann symptomlos positiv. Seine Begleitung negativ. Er wurde abends noch vom krankenwagen abgeholt und in ein Quarantäne hotel ca. 1,5 Std entfernt gebracht. Niemand sagte ihm wohin oder welches hotel. Er hatte ein relativ kleines Zimmer ohne balkon und hat 3 mal am Tag essen vor die Tür bekommen. Zu trinken nur Wasser, alles andere konnte er bestellen und musste es extra zahlen. Alle paar Tage hat ein Kontakt Büro angerufen und sich nach ihm erkundigt. Seine Begleitung durfte nicht mit, wenn dann auch Eigenleistung und nicht ins gleiche Zimmer, sie ist also am 6.3. Nach Hause geflogen.
Ich kann wie gesagt nur den privaten test zusätzlich empfehlen und vorher Kontakte zu minimieren um etwas Sicherheit zu haben
Ich bin sehr froh, dass auch mal jemand derartige Erfahrungen - seien sie auch von 3. Seite - weiter gibt. Dann weiß man, gegen welches „Gespenst“ im Kopf man da ankämpft, wenn man sich so eine Quarantäne vorstellt. Also vielen lieben Dank an Dich!!!!❤️
Alles anzeigenWir sind aktuell an Bord.
Da steht davon nichts im Programm.
Hier ist es ganz entspannt. Corona Tests sind kein Thema.
Tolle Reise.
Tipp: Nehmt Spikes mit. In Tromsö und Narvik und natürlich in Honingsvag/Nordkapp ein Muss.
Freut Euch auf die Tour. Es ist einfach nur schön.
VG P.
Habt Ihr Polarlichter zu sehen bekommen?
Leider ist dem so. Buche ich um, so habe ich keine Verluste - muss halt innerhalb von 3 Tagen eine andere Kreuzfahrt finden.
Storniere ich, erhalte ich 20 % von AIDA und AIDA erhält 80 % Stornokosten von meiner Versicherung. Diese erstattet mir den Betrag abzüglich meinem Selbstbehalt von 20 %.
Die Begründung für den Selbstbehalt war, dass ja jeder mit Kopfweh oder sonstigen Wehwehchen und ärztlicher Bescheinigung stornieren könnte und man dem so Einhalt bieten möchte. Bei 20 % Selbstbehalt überlegt sich der Kunde das Stornieren dann vielleicht noch. Kann ich bis zu einem gewissen Grad nachvollziehen - aber bei Corona??? Wir haben uns das ja nicht ausgesucht und wir dürften ja gar nicht an Bord, selbst wenn wir wollten....und wir hatten uns nach der langen Zeit so gefreut.....
Ja, die von Aida angebotene Hanse Merkur Versicherung enthält den Selbsbehalt von 20%, wenn man die Krankheit, die zur Stornierung führt, nicht im Krankenhaus, also nicht stationär, kuriert. Das steht aber nachlesbar da. Liest nur fast keiner genau durch. Und davon profitieren die von Hanse Merkur. Ich habe deshalb meine Reiseversicherung ohne Selbstbehalt bei einer anderen Gesellschaft.
Nur mal zur Info.....
Mein Mann und ich wollten am Sonntag auf die Blu... und haben heute beide positive Testergebnisse bekommen. Wir haben die von AIDA empfohlene Reiserücktrittversicherung bei der HanseMerkur abgeschlossen - und ich habe leider den Versicherungsumfang nicht genau genug gelesen... "20 % Selbstbehalt bei ambulanter Behandlung" Bei heutiger Stornierung zahlt AIDA 20 % zurück und von den restlichen 80 % behält die Versicherung 20 % ein, da wir (dem Himmel sei Dank) nicht im Krankenhaus sind... Beim Abschluss am Telefon hatte ich die Dame in Rostock gefragt, ob Corona abgesichert sei "klar- alles mit drin"
Glücklicherweise wird das Reiseversprechen - also die Umbuchung innerhalb von 3 Tagen - wenigstens eingehalten.
Wir wünschen allen, die fahren können, einen wunderschönen Urlaub!
Aber wenn Du umbuchen kannst, dann gibt es doch gar keine Stornogebühren, von denen Du auf 20% sitzen bleibst🤔
Hab ich noch nirgendwo gelesen. Nicht mehr beim Schalter, sind seit 3 Jahren nicht geflogen.
Wie gesagt, ihr fliegt ja mit Vollcharter, da wird das nicht gelten, wenn es Aida so schreibt, wie hier zitiert. Auf der Homepage von EW steht, dass man online einchecken soll, das Einchecken am Schalter Geld kostet.
Hallo,
bei uns in den Reiseunterlagen steht, dass die Bordkarten beim Check In am Flughafen ausgegeben werden, von einem möglichen Online Check In, bzw. einem kostenpflichtigen Check In am Flughafen, steht da nichts.
Sind ein bisschen verwirrt, zumal ich in das Online-Procedere noch nicht ganz durchsteige, muss ich mich dafür bei Eurowings regstrieren lassen, bzw. ein Konto anlegen ???
![]()
![]()
![]()
LG
Wolfgang + Maria
Die Bordkarten gibt es tatsächlich erst im Flughafen, man kann sie online nicht ausdrucken. Und wenn Euch das Online- Einchecken Probleme bereitet, dann nehmt halt diesen Passus von Aida mit.
Auf der Hompage von EW steht, dass man online einchecken soll, dass ein Einchecken am Flughafen zwar auch möglich ist, aber eine Servicegebühr kostet. Das muss aber für Vollcharter nicht gelten.
Das Online-Einchecken an sich geht aber wirklich mit ein paar Klicks.
Meine Frage, (vielleicht ein wenig dumm, sorry.) Aber welche Dokument muss ich beim Flughafen vorlegen? Wir haben den Flug über Aida gebucht. Müssen wir trotzdem vorher bei Eurowings online einchecken? Bin ein wenig verwirrt.
danke im voraus für eure Unterstützung.
Jo, vorher bei Eirowings online einchecken. Sollte dies nicht klappen - ab und an hakt es da mal bei Eurowings - dann steht dort, dass man auch am Flughafen einchecken kann. Den Hinweis würde ich ausdrucken, denn eigentlich kostet dieser „Service“ laut Hompage extra🙄.
Problem ist nur die pcr am Terminal- die kann ja noch positiv sein wenn du Corona innerhalb der letzten Wochen hattest und das ist dann ein Problem, denn du bist keinesfalls ansteckend, musst aber im schlimmsten Fall nach Hause…
Das ist doch aber so und do der Fall. Ob ihr nun vorher bei Aida anruft und Bescheid gebt oder nicht.
Jetzt mal ganz blöd nachgefragt: Aida bekommt doch erst durch Euch überhaupt mit, dass ihr 14-20 Tage vor Reiseantritt positiv gewesen seid, oder? Wenn ihr das nicht problematisiert, aber vor Reiseantritt alle geforderten Tests habt, vielleicht sogar zur eigenen Absicherung noch final den negativen PCR Test macht vor Anreise… dann ist doch alles iO, oder verstehe ich hier was falsch?
Im Übrigen: diese unzähligen Anrufe in Rostock haben Null Aussagekraft iSv Verbindlichkeit. Nicht mal eine Textbaustein-Mail muss bedeuten, dass dies im Terminal auch so gesehen wird. Nach so einer Auskunft „beruhigt“ oder „beunruhigt“ zu sein, kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Einzig was im Urlaubskompass etc steht, damit kann man versuchen was durchzusetzen.
Kleine Frage zwischendurch:
Wenn die Reise wegen Corona nicht angetreten werden kann was ist mit gebuchten Leistungen (z.B. Ausflüge, usw.) auf dem Schiff? Können die kostenlos storniert werden?
Ja! Geht sogar automatisch
Aber ein Umbuchen von Vario auf Vario AI ist doch möglich, wenn es nur ein paar Euro mehr kostet🤷🏻♀️. Ruf einfach mal bei Aida traeumerin62, wir haben das schon gemacht, auch kurz vor Reisebeginn und andere auch
Was ist eigentlich wenn der Schnelltest am Vortag positiv ist? Darf man ich dann noch den PCR Test beim Check-In machen?
Und berechtigt mich dann schon der Schnelltest kostenlos umzubuchen?
Da ja nach einem positiven Schnelltest ein PCR Test
Das bezweifle ich! Mit positivem Schnelltest darfst Du Dich mE nicht ins Terminal begeben🤷🏻♀️. Wenn Du anrufst und sagst, dass Dein Test positiv ist und das per Mail nachweist, dann ist das Dein Freifahrtsschein fürs Umbuchen (im Aida-Versprechen so dargelegt)
An alle erfahrenen Mein Schiff- Fahrer. Ich kenne nur die 2 und die 4. Könnte mir mal bitte jemand den Unterschied zur Mein Schiff Herz erklären? Ist das sozusagen die Cara bei den Aida-Schiffen?
Ist doch auch mal erfreulich, wenn die IT zu unseren Gunsten versagt
So ist es😎
Das klingt ja schon einmal gut. Ich habe jetzt noch mal nachgesehen. Unsere Sitze werden in den Serviceleistungen des Fluges angezeigt. Ich belasse es jetzt dabei. Wenn der worst case eintreffen sollte, dann müssen wir das 5 Stunden durchhalten. Meine Eltern und mein Bruder haben ja ebenfalls reservierte Sitze in den "Mehr Beinfreiheit" Zonen, dann müssen die zur Not das Kleinkind nehmen. Ich gehe jetzt aber auch davon aus, dass es klappt und freue mich riesig darüber. 300 Euro haben oder nicht haben, dass ist schon 1 Inselausflug für uns alle.
Nach unseren Erfahrungen ist das jetzt fix. Ich habe auch nach unserer Buchung immer wieder geschaut, ob ich eine nachträgliche Zahlungsaufforderung erhalten habe, ob die Plätze noch für uns reserviert sind… alle Aufregung umsonst. Wenn das einmal so eingebucht ist, dann ist es so durchgegangen
Es ist bei Eurowings gespeichert. Wie gesagt, die Sitze sind mit 24 Euro PRO PERSON und Strecke deklariert. Mir wurde im Zwischenschritt auch eine Summe von 144 Euro pro STrecke angezeigt, aber für den Hinflug stand dann letzendlich 0 Euro, und ich konnte die Buchung ausführen. Beim Rückflug dann 24 Euro, INSGESAMT! Ich habe gerade nochmals geschaut, alle Personen haben den gewählten Sitzplatz reserviert. Und auch bei AIDA sind diese Plätze nun grau hinterlegt. Ich werde nicht bei EW anrufen. Wenn das jetzt so durchgeht, haben wir ja ein gutes Schnäppchen geschlagen
Bei uns ging es im Dezember tatsächlich mit Null Euro so durch. Wir hatten 5 Sitze je hin und rück bei EW gebucht, die ganze Zeit wurde gezeigt, was das kosten soll, allerdings kam dann beim Abschluss der Buchung nie eine Zahlungsauswahl oder ähnliches. Es hat alles geklappt, die Plätze waren reserviert. Mehrere hunderte Euro dadurch gespart, aber wohl war mir bis zum Rückflug nicht ganz so😂
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()