Das ist mit Sicherheit wieder so ein Thema, was schriftlich nirgends geregelt ist bei Aida, wo Leute in der Vergangenheit das durch bekommen haben, andere nicht, ob nun Premiumbucher oder nicht. Verbindliche Regelungen für alle gibts da nicht. Deshalb versuchen, es telefonisch zu erfragen und hinzubekommen.
Beiträge von Juchhu
-
-
-
-
Das ist wirklich das aller unerträglichste, wenn die Kunden eines Unternehmens nicht dieselben Rechte zugestanden oder halt versagt bekommen. Diese Ungleichbehandlung ist wirklich vollkommen inakzeptabel.
-
Da habt Ihr Glück gehabt. Wie so oft bei Aida wurde es manchmal so und ein anderes mal anders gehandhabt. Wir haben für unsere von Aida stornierte Weltreise 2020 die bei Aida gebuchte Versicherung nicht zurück erhalten. Eine vierstellige Summe übrigens. Ich denke mal, die Absagegründe für Eure und unsere Reise waren gleich. Covid.
Ja, die Absagegründe waren Covid. Das ist ja n Ding🤔
-
Hallo,
mal eine kurze Frage:
Mir ist aufgefallen, dass AC bei den neuen Absagen vollumfänglich und somit nunmehr auch die RRV erstattet, war das nicht einmal anders?
VG
Wir haben die über my Aida gebuchte bzw die bei Buchung mitgebuchte RRV schon bei den Absagen für 2020 komplett zurück erstattet bekommen. Wenn Du eine andere RRV außerhalb Aida abgeschlossen hast, bekommst die Kohle nicht zurück.
-
Aber nur, wenn du mit Sommerversprechen gebucht hast - ist die Reise schon länger gebucht, gelten die üblichen Bedingungen.
Aber davor gabs das Winterversprechen, das beinhaltete doch dieselben Regelungen🤷🏻♀️. Dann muss die Buchung verdammt lange her sein. Und dann hat man doch Premium gebucht, weil es Vario noch nicht gab und kann auch kostenfrei umbuchen, oder🤔❓
-
Hallo,
es wurde eine neue Rechnung (Restrechnung) über den Mehrbetrag der Reise für den 02.07.22 erstellt.
Dabei wurde auch die neue Buchungsbestätigung erstellt in der jetzt nicht mehr das Boardguthaben enthalten ist.Dann lieber nochmal anrufen😉
-
Hallo , i weiß jetzt nicht ob ich hier richtig bin hat jemand schon mal spontan über die Hotline eine Reise gebucht , bin Alleinreisend und es wäre so eine heute buchen morgen/übermorgen fahren Aktion. Funktioniert das überhaupt 🤔
Einfach anrufen, wirst Du ja sehen, ob noch Kapazitäten sind und man Dich auch formal noch einbuchen kann.
-
-
Und vor welchem Schall soll sie geschützt werden🤔❓ Meine Kids sind schon groß, hab wahrscheinlich den Anschluss verloren🤭.
-
ein gutes Beispiel dafür, dass AIDA es kann, wenn sie es wollen.
Ich würde es mal anders ausdrücken. Nicht „Aida“ kann, sondern es kommt auf den zuständigen Mitarbeiter an Bord an, wie und was er möglich machen will. Offensichtlich dürfen sie, sonst würde es nicht so einige Mal klappen, wie man hier oft lesen kann. Der eine Mitarbeiter muss wollen😉. Aber natürlich repräsentiert er Aida, klar
-
In der Buchungsbestätigung vom 13.06.22 ist das Boardguthaben angegeben und in der Buchungsbestätigung von heute nicht mehr.
Warum gab es heute nochmal eine (nicht bös sein, wenn ich es überlesen habe). In der Rechnubg steht es definitiv auch nicht. Wenn es tatsächlich in der Buchubgsbestätigung fehlt, dann nochmal anrufen, manchmal fällt es tatsächlich versehentlich raus und muss nochmal eingebucht werden
-
Hallo,
wir mussten unsere geplante Reise (Metropolen-Tour am 18.06.22) wegen Corona umbuchen (02.07.22).
In der neuen Reisebestätigung wurde uns der 2x50 € höhere Gesamtreisepreis berechnet und 2x75 € Boardguthaben gewährt.
In der Rechnung von heute, müssen wir jetzt noch 100 € bezahlen, was auch so OK ist.
Allerdings finde ich das Boardguthaben nicht in myAIDA.Siehste da auch nicht. Steht in der Buchubgsbestätigung und - wenn ich mich recht erinnere - wenn Du Dir den Reiseplan per Mail zuschicken lässt
-
Alles anzeigen
Die Aussage bekam ich sogar schriftlich, so wie ich sie getroffen haben.. unter einer Umbuchung versteht aida eben die Änderung der Reise, so war die Aussage.
Hier meine Frage:
Hallo, ich habe eine Frage zum Sommerversprechen. Kann man bis 30 Tage vorher auch zb von Innenkabine in eine Balkonkabine auf der selben Reise umbuchen oder beinhaltet das Sommerversprechen nur die Option die komplette Reise umzubuchen? Die Formulierung auf der Homepage empfinde ich in diesem Punkt als nicht klar eindeutig.
Antwort:
Hallo xxx,
es kann nur die gesamte Reise umgebucht werden.
Viele Grüße
Dein AIDA Social Media Team
Nun, bei einem Wechsel von Innen auf Meerblick oder Balkon handelt es sich um einen Wechsel der gebuchten Kategorie. Davon steht auch nix im Sommerversprechen. Ein höherer Tarif wäre von Vario auf Vario AI und das sollte bis 30 Tage möglich sein sogar wenn die Reise billiger wird dadurch. Denn dem Sommerversprechen ist nicht zu entnehmen, dass es teurer werden muss. Und innerhalb der 30 Tage bucht Aida dann aus Kulanz auf Vario AI um, solange die Reise wenigstens nicht weniger kistet als bei Vario Buchung getahlt.
Und hier wissen wir zur Genüge, dass es keine andere Reise sein muss.
Und nur, weil Dir jemand von Aida diesen Satz schrieb, heißt das noch laaange nicht, dass er richtig ist. Im Sommerversprechen selbst, steht davon nämlich nix und nur darauf kommt es an
-
Das ist ja das, was ich auch lese. Also geht Umbuchen innerhalb der eigenen Reise, wenn man vorher Vario hatte, kann man auf Premium umbuchen. Von gleichem Preis steht nichts (wobei ich für den derzeitigen Vario Preis sicher gern Premium nehmen würde, ohne weiter gross zu diskutieren....) und auch nicht davon, dass das grundsätzlich nicht erlaubt ist. Wenn das in Gesprächen mit Aida anders dargestellt wird, dann ist das so wie ich sage: warum nicht gleich auf der HP vermerken.

Ich würde es mit dem Argument, dass es nirgends steht, dass die Reise mind gleich teuer bzw dass es sich um eine andere Reise handeln muss, immer versuchen durchzusetzen. Immer fragen „wo steht diese Einschränkung?“🤷🏻♀️. Bis 30?Tage vor Abfahrt sollte dieses Argument ziehen.
-
Bei mir hat das geklappt. Ich habe den Text zitiert:
"
- Kostenfrei umgebucht werden können sowohl der Reisetermin (Abfahrt der neuen Reise bis 31.10.2022) als auch die Reiseroute. Auch ein Wechsel in einen höherwertigen Tarif ist möglich. "
AI ist für mich ein höherwertiger Tarif
Aber da gilt die 30 Tagesfrist und meistens werden die All inklusiv Preise innerhalb der 30 Tage vor Abfahrt erst so drastisch günstiger
-
wenn man nicht weiß, wie viele Leute Vollauslastung sind, nützt die Paxzahl nicht so viel
ja, hab ich auch schon drüber gegrübelt und dann immer zum jeweiligen Schiff gegoogelt, die max Paxzahl ist dort zu finden. Aber bevor jeder das machen muss, wäre vielleicht sinnvoller, wenn jeder, der so lieb ist und hier eine Zahl beitragen will, die Auslastung in Prozent angibt. Also Paxzahl bei der Reise : Paxzahl die möglich wäre (internet)🥰
-
Die letzten Wochen gab es außerdem besonders auf der mar und alle zwei Wochen auf der Nova und diva eingeschränkten Service, weil diese Schiffe nur sehr wenige Gäste hatten. Die mar ist wegen der vielen Stornierungen wegen der Ostsee Umroutungen teilweise mit nur 300 bis 600 Gästen gefahren (jetzt sind es ja anscheinend ja immerhin wieder mit über 1100 mehr als 50%). Da ist es logisch, dass nicht alle Restaurants am gleichen Tag und dann auch noch in zwei Zeiten öffnen, sondern dann höchstens zwei die dann über die Tage wechseln. Alle mit vollem Buffet zu öffnen wäre ja nicht nur eine Verschwendung von Lebensmitteln, sondern es würden sich auch alle beschweren, warum das Essen so kalt ist, weil wegen des fehlenden Durchsatz kaum warm nachgefüllt wird.
Zu einem geringeren Maß sollte auch jetzt noch damit gerechnet werden, dass nicht alle Restaurants jeden Tag geöffnet werden, weil auch nur 50 bis 80 Prozent der normalen Gäste Anzahl da ist.
Ach Gott, so einfach ist das aber nicht. Die Leute finden es schade, wenn Restaurants wie das Rossini nicht auf haben, ja, aber deshalb würde doch keiner sich aufregen, wenn es wegen sehr geringer Auslastung bei der Reise so ist. Hier wurde aber berichtet, dass auf Reisen so viel Küchenpersonal fehlte, dass man zB einzelne Speisen schon ein Paar Minuten nach Öffnung der normalen Restaurants nicht mehr bekam, sie wurden auch nicht mehr aufgefüllt! Es wurde sich massiv beschwert und dennoch kann da keiner vor Ort was ändern, Personal unzählig in Quarantäne und ohnehin zu wenig da.
-
Und wo soll das Geld dann herkommen? Solche Werte wie aktuell in den Ferien müssten Standard sein!
Aber doch nicht, wenn die Servicekräfte fehlen😱
Wenn sich die Berichte hier im Forum weiter verfestigen und sich das rumspricht, dass die Belegung mit Passagieren in Richtung 100% geht, das entsprechende Personal aber nicht zur Verfügung steht, dann wird außerhalb der Ferien nix mit mehr Buchungszahlen. Und die, die unter diesen Umständen gefahren sind, fahren so schnell nicht wieder.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
AIDA ab 70 € pro Nacht LAST MINUTE DEAL
- Katharina seereisen.de
24. September 2026 um 15:05 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de