Gibt es Optionsbuchungen auch bei Vario? Und wie lange gilt diese?
Beiträge von Juchhu
-
-
Baaah, hat jemand mal beobachtet, wenn nach der Zuteilung nun die Balkonkabinen auf Deck 5 noch da sind, werden die als erstes bei einer Neubuchubg dann zugeteilt🙈❓Ich würde gern buchen, aber neben vielen noch verfügbaren BA Kabinen gibt es noch 6 Kabinen (BB) auf Deck 5🥺
Hab mal meine Anfrage hier her mitgenommen. Hat schon jemand nach Zuteilung gebucht und kann berichten???
-
TUI Cruises wird das Programm auf weiteres nicht wieder reaktivieren, da es wichtigeres zu tun gibt. Das ist eine Aussage von TUI Cruises.
Da haben sie wohl auch nicht ganz unrecht. Aber wie gesagt: ich hab auf meinen 2 Buchungen ja nicht mal eine Kundennummer gefunden, wie sollten sie jemals merken, dass man mehr als 1x fährt?
Egal. Habs verstanden: über‘s Reisebüro buchen🤗
-
Und wie bucht ihr? Telefonisch? Online? Reisebüro?
Für mich ist auch nicht ausschlaggebend, wenn ich Vorteile bekomme, ich dümpel bei Auda auch noch immer in Clubstufe Blau rum, obwohl wir seit 2012 mit ihr fast jedes Jahr fahren, manchmal auch 2x… 🤣, aber ich hab ne Kundennummer und ne persönliche Reiseberaterin, is ja schon mal was🤓
-
Zum Thema Buchung:
Bei Mein Schiff gibt es keine (persönlichen) Reiseberater wie bei Aida, oder? Die auf der Homepage angegebene Rufnummer ist - so verstehe ich die Aussagen dort - eigentlich nur für „besondere“ Fragen, buchen soll man am Besten online allein, oder versteh ich das falsch? Hat man eigentlich eine Kundennummer? Wir sind erst 2x gefahren, habe aber nur Buchungsnummern gefunden…. Interessiert da also niemanden, wie oft man fährt🤔? Ist das hier so ein Unterschied zu Aida?
-
Wieso steht das Sommerversprechen dann auf der Buchungsbestätigung ?
Versucht es einfach‼️
Edit: Sorry, Post geht an immerwiedergerne
-
wuschwusch , es wäre nicht das Problem gewesen nur diese Reise im Rahmen des Sommerversprechens umzubuchen. Mein Plan war ja, die Reise im Rahmen des Sommerversprechens auf eine andere Reise umzubuchen, und dann genau diese Reise (die ich ja fahren wollte) noch mal neu zu buchen, so wie vielreisende es ja gemacht hat. Ich hätte also eine reise zusätzlich gehabt. Das hat Aida ja abgelehnt, also die umgebuchte Reise zusätzlich noch mal neu zu buchen. Hintergrund war, dass auf dieser Reise der Einzelbelegungszuschlag gesenkt wurde (natürlich erst nach meiner Buchung) was bei der Kabinenkategorie, die ich gebucht hatte ein Preisunterschied in Vierstelliger Höhe war.
Sicher ist für solche „Tricks“ das Somnerversprechen nicht gedacht, sicher wird der überwiegende Teil der Mitarbeiter von Aida das Spielchen ablehnen, wenn man gezielt danach fragt. Denn so ein Ringtausch isr einfach mal nicht gewollt. Aber wenn Du Deine Reuse umgebucht hättest und dann online oder im Reisebüro nochmal dieselbe gebucht hättest, hätte niemand irgendwas gesagt, weil es einfach mal nicht auffällt. Sperrvermerke setzen sie nicht.
-
. Im nachhinein ärgere ich mich über mich selbst, ich hätte nicht fragen, sondern einfach machen sollen.
Genau so ist es! Nicht problematisieren, machen, da sitzt doch keiner, der Deine Neubuchung wieder storniert und sagt „
“ -
Gegen eine chronologische Reihenfolge spricht für mich folgendes, eine Buchungsnummer für 2 und ggf. auch mehr Kabinen,zB.Familien oder Freunde. Die Kabinen wahllos über das komplette Schiff verteilt. Das sollte bei chronologischer Reihenfolge nicht vorkommen.
Das passiert gerne bei verschiedenen Belegungen. Also verschiedene gebuchte Kategorien, verschiedene Anzahl von Personen in der Kabine
-
Also ich habe Nova gebucht und hatte die Befürchtung, eine Einzelkabine zu bekommen. Die Einzelkabinen waren auch noch frei. Habe dann zum Glück keine davon bekommen.
Aber sie könnten theoretisch zugeteilt werden, oder? Vielleicht waren bei Deiner Buchubgsreise so viele Einzelfahrer, dass die nicht für alle gereicht haben😉
-
Lina3313, da gehen die Meinungen, wie auch andere Alleinreisende geschrieben haben, auseinander. Ich habe bei 14 Reisen nicht einmal eine Kabine mit Stahbalkon oder eine Scheuklappenkabine zugewiesen bekommen, weiß aber, dass es bei Vario passieren kann
Wie lange vor Abfahrt buchst Du denn immer so?
-
Juchhu: Hier mal ein kleiner Eindruck, was Euch erwartet und wie "weit" der Strand entfernt ist.

Bin ich blind🙈, ich seh gar keinen Strand🤣
-
Sind den Strandabschnitt bis zum Ende gelaufen
Oh😍, es gibt einen Strandabschnitt? Wie weit ist der denn weg?
-
Sind sowohl mit Aida als auch mit Mein Schiff in Kotor getendert ….
Ich hatte es nur im Reiseablauf der MS 5 gesehen, da steht bei Kotor richtig „Tenderhafen“. Bei Aida ist man ja eher immer überrascht, wenn getendert wird, vorher ist das (bei Buchung) nie klar ausgewiesen.
-
Vielen lieben Dank Avita61, ich weiß noch nicht, welche Ausflüge angeboten werden, ich klopfe vorher immer ab, was sich in den Häfen unkompliziert ohne Ausflugsbuchung machen lässt. Erst dann beschäftige ich mich mit den angebotenen Ausflügen. Melde mich nochmal😍, danke!
-
Die Mein schiff 5 legt in diesem Jahr hier an, kann jemand von diesem Hafen mehr berichten? Wo liegt das Schiff, was ist zu erreichen, welche Ausflüge empfehlenswert? Vielen Dank🥰
-
Kann jemand noch über Argostoli berichten? Wie liegt das Schiff, was ist gut zu erreichen, welche Ausflüge sind noch empfehlenswert? Gibt es einen nahen Strand? Vielen Dank🤗
-
Wir waren im April mit der Blu in Kotor.
Das Schiff liegt absolut zentral die Altstadt ist fußläufig zu erreichen.
Oh, da stelle ich schon mal einen Unterschied zu Mein Schiff fest. Dort ist Kotor ein Tenderhafen🤗
-
....vielleicht kommen wir hier im Formum ja mal dahinter, wie es läuft...

ich hatte mir vor viiielen Jahren mal bei 3 Fahrten die Mühe gemacht und vor der Zuteilung alle Kabinen rausgeschrieben, die noch da waren (hier mit dem Forensnbieter geht das super, Aida selbst zeigt ja nie alle an). Und bei allen Fahrten war es dann so, dass von unten nach oben hintereinander weg die Kabinen vergeben waren. Wie abgestrichen, von vorne nach hinten.
Weiterhin verdichtet sich sehr die Annahme, dass bereits bei Buchung eine Kabine zugeteilt wird im Hintergrund, die ein Premiumbucher weiter buchen kann, so dass man da dann die nächste im Hintergrund zugeteilt bekommt.
Es scheint auch nicht erst Steuerbord, dann Backbord zugeteilt zu werden, sondern immer abwechselnd, sofern noch frei vorher bei Buchubg. Anders kann ich mir nicht erklären, dass wir bei Buchung von 2 Kabinen mit je 2 Mann in derselben Kategorie immer spiegelverkehrte Kabinen bekamen (also 7111 und 7211 zB)
Buchst Du relativ früh - so meine Wahrnehmung - landest Du innen / Meerblick eher auf Deck 4 (habe nur Erfahrung mit den Kleinen bis einschl. Melittaklasse) bei Balkon Deck 6, buchst Du spät, landest Du eher weiter oben.
Vor Corona bzw. noch bis vor kurzem waren nach der Zuteilung darüber hinaus meist die B- Kabinen weg, A-Kabinen noch zu haben. Während Corona hatte ich sogar oft gesehen, dass schon vor der Zuteilung (!) über Premium keine B- Kabinen (Balkon) mehr zu buchen waren. Ich habe 2x ab diesem Zeitpunkt vario gebucht und tatsächlich BA Kabinen bekommen
Eine im Forum schrieb auch mal, dass als sie 2 Balkonkabinen buchte, sie vorher schaute, was frei war. Nach der Buchung waren 2 Kabinen kurzzeitig weg, ein paar h später wieder drinnen. Die bekam sie dann viele Wochen später tatsächlich zugeteilt.
Dann scheint es noch Parameter zu geben, die Alleinreisenden zumindest bei relativ früher Buchung olle Kabinen bescheren. Hat ja Apfelfrau weiter oben gut beschrieben. Diese Theorie ergibt sich aus den Erfahrungen im Alleinreisenden- Thread.
Es ist schon sehr interessant und unterhaltend, sich mit diesem Thread zu beschäftigen…🥰
-
Ich stups den Thread mal wieder an🤗. Wie sind die Erfahrungen mit Kotor, was kann man hier individuell machen und welche Ausflüge lohnen sich über Aida/Mein Schiff zu buchen? Danke
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Noch 6 Monate bis Weihnachten!
- Katharina seereisen.de
25. Juni 2026 um 12:42 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de